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Psychoemotionale Reaktionen auf eine Extremsituation. Grundlagen für sicheres Leben Verzeichnis / Grundlagen des sicheren Lebens Aus zahlreichen literarischen Quellen geht hervor, dass die Autoren die Möglichkeit unterschiedlich einschätzen Entwicklung psychischer Störungen als Reaktion auf Extremsituationen. Eine Gruppe von Forschern glaubt, dass Naturkatastrophen eine Vielzahl geistiger und körperlicher Störungen verursachen können, die mit akuter und chronischer Psychotraumatisierung einhergehen. Eine andere Sichtweise vertreten andere Forscher, denen zufolge die tatsächlichen negativen Folgen für die psychische Gesundheit einiger Bevölkerungsgruppen relativ gering sind, von kurzer Dauer sind und aus eigener Kraft gestoppt werden können. Eine Extremsituation kann sowohl kurzfristige als auch längerfristige psychische Störungen verursachen. Letztere treten nur bei „geringfügig gefährdeten Personen und Personen mit einer psychischen Erkrankung in der Vorgeschichte“ auf. Einige Forscher wiederum bestreiten die These über die Zunahme psychischer Erkrankungen bei Naturkatastrophen und argumentieren, dass Katastrophen im Gegenteil ein Gefühl von persönlichem Selbstvertrauen und sozialer Stabilität bei der betroffenen Bevölkerung hervorrufen. In Werken aus dem frühen XNUMX. Jahrhundert wurden psychische Reaktionen, die bei Naturkatastrophen und Katastrophen auftreten, als unspezifische, „primitive“ Reaktionen definiert. Diese Reaktionen hängen nach Ansicht verschiedener Forscher mit phylogenetisch alten Mechanismen – lebenswichtigen Instinkten – sowie mit den phylogenetischen Eigenschaften des Nervensystems zusammen. Primitive Reaktionen entwickeln sich schnell und sind charakteristisch für jedes Lebewesen, das in Gefahr ist. Neben dem Konzept einer außerpersonalen, biologisch sinnvollen Reaktion auf Naturkatastrophen wird auch das Problem hysteroformer Reaktionen, deren Entstehung mit der ungewöhnlichen Stärke des Reizes verbunden ist, vielfach diskutiert. Gleichzeitig wurden „...hauptsächlich solche psychogenen Reaktionsformen als hysterisch bezeichnet, bei denen eine bestimmte Darstellungstendenz instinktive Reflexe oder andere biologisch vorbereitete Mechanismen nutzt“ (E. Kretschmer). Psychische Reaktionen bei Naturkatastrophen und Katastrophen sind meist unspezifisch, wenig differenziert und können sich in allen lebensbedrohlichen Situationen entwickeln. Das Spektrum der auftretenden Phänomene besteht aus Angstemotionen, autonomen Veränderungen und motorischen Manifestationen. Ängstliche Anspannung und Angst liegen affektiv-schockierenden, hysterischen Psychosen zugrunde, die klinisch durch Varianten der Dämmerungsstörung des Bewusstseins, motorische Störungen in Form von Stupor oder Hyperdynamik dargestellt werden. Reaktionen auf der psychotischen Ebene haben auch eine klinisch einheitliche Farbe und enthalten keine persönliche Komponente, was tatsächlich die Originalität psychoreaktiver Störungen verleiht. Die Reaktion auf eine Stresssituation verändert den mentalen Zustand und erhöht die neuropsychische Anspannung (mentale Anspannung) einer Person, was sowohl zur Mobilisierung der Aktivität als auch zur Desorganisation der Aktivität beitragen kann. Abhängig von der Intensität seines Ausdrucks gibt es drei Arten von neuropsychischem Stress: schwach, mäßig und übermäßig. Bei einer schwachen Anspannung werden Anzeichen von Anspannung entweder überhaupt nicht beobachtet oder ihre Erscheinungsformen sind so unbedeutend, dass eine Person nicht geneigt ist, ihren Zustand als neuropsychische Anspannung zu betrachten. In diesem Fall wird die Extremsituation nicht als schwierig angesehen, was eine Mobilisierung von Anstrengungen erfordert. Ein mäßiger Grad an neuropsychischem Stress zeichnet sich durch eine nahezu umfassende Steigerung der Qualität und Effizienz der geistigen Aktivität aus und stellt eine Form des psychischen Zustands einer Person dar, in der die Fähigkeit einer Person, ein Ziel zu erreichen und eine bestimmte Arbeit auszuführen, vollständig zum Ausdruck kommt. Aktivität bei der Überwindung von Schwierigkeiten, allgemeine emotionale, mentale und moralische Erhebung ermöglichen es, somatische Reaktionen um einige Zeit zu verschieben. Die folgenden Merkmale manifestieren sich in menschlicher Aktivität und Verhalten:
Ein übermäßiger neuropsychischer Stress ist durch eine Störung der geistigen Aktivität gekennzeichnet. Somatische Beschwerden treten in den Vordergrund, oft übertrieben. Die Person verspürt ein Gefühl von körperlichem und geistigem Unbehagen. Die Stimmung ist durch einen negativen emotionalen Hintergrund, Depression und Angstgefühle gekennzeichnet. Das Volumen, die Stabilität und Konzentration der Aufmerksamkeit, die Produktivität des Kurzzeitgedächtnisses, die Fähigkeit, logische Probleme zu lösen, werden deutlich reduziert und die Bewegungskoordination wird beeinträchtigt. Im Allgemeinen ist eine Person, die sich in einem Zustand übermäßiger neuropsychischer Belastung befindet, nicht in der Lage, Schwierigkeiten aus eigener Kraft zu überwinden. N. I. Naenko identifiziert zwei Arten von psychischer Anspannung: betriebsbereitи emotional. Psychische Anspannung entsteht im Zusammenhang mit der Reflexion einer komplexen und damit bedeutsamen Situation; die Einstellung einer Person zur ausgeführten Aufgabe ist immer emotional aufgeladen, der Anteil der emotionalen Komponente ist bei beiden Spannungsarten jedoch nicht gleich. Zustand Betriebsspannung entsteht durch die relativ neutrale Herangehensweise des Subjekts an den Handlungsprozess und ist durch die Dominanz des prozeduralen Motivs gekennzeichnet. Bei betrieblicher Spannung stimmen Inhalt des Ziels und Motiv der Tätigkeit überein. Die dabei auftretenden psychischen Zustände zeichnen sich durch eine optimale Aufmerksamkeit für die Leistungserbringung und die Stabilität der funktionellen Fähigkeiten einer Person aus. Diese Art von Anspannung wirkt mobilisierend auf die Aktivität und trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit eines Menschen auf einem stabilen Niveau zu halten. Zustand emotionale Spannung gekennzeichnet durch intensive emotionale Erfahrungen während der Aktivität, eine bewertende, emotionale Einstellung einer Person zu den Bedingungen ihres Verlaufs. Emotionale Spannung ist durch eine Diskrepanz, eine scharfe Trennung zwischen Ziel und Motiv der Aktivität gekennzeichnet, die zu einer Diskrepanz zwischen der objektiven Bedeutung der Aktivität und ihrer persönlichen Bedeutung für das Subjekt führt. Laut M. S. Neimark löst der Wunsch nach Selbstbestätigung, die Befriedigung hoher Ansprüche durch Aktivität unter sonst gleichen Bedingungen, schneller affektive Reaktionen aus als ein geschäftliches Motiv, also das Interesse an der Arbeit selbst und dem Erreichen ihres objektiven Ergebnisses. Operative und emotionale Anspannung haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Aktivität: Die Qualität der Lösung intellektueller Probleme in einem Zustand emotionaler Anspannung verschlechtert sich im Vergleich zu operativen stark; In einem Zustand emotionaler Anspannung steigt die Zahl grober Fehler. Zustände operativer und emotionaler Anspannung hatten unterschiedliche Auswirkungen auf die Prozesse des Arbeitsgedächtnisses und des operativen Denkens, die am anfälligsten für mentale Anspannung sind. Unter Betriebsspannung sind diese Prozesse stabil und intakt, im zweiten Fall verlieren sie ihre Aktivität und Plastizität, was zu Störungen der ausgeführten Aktivitäten führt. Betriebs- und emotionale Spannungszustände beeinträchtigen sowohl die Verhaltensstabilität als auch die Selbstkontrolle. Wenn man bei betrieblicher Anspannung den Erhalt des Selbstvertrauens, mangelnde Nervosität und bei Fehlern eine angemessene Einstellung und den Wunsch, diese zu korrigieren, beobachtet, dann zeigt man bei emotionaler Anspannung Gereiztheit, Ungeduld und das eigene Versagen wird erklärt durch „ „externe“ Gründe. Generell kann man sagen, dass sich bei emotionaler Anspannung unproduktive Aktivität sowohl im Bereich praktischer Handlungen als auch mentaler Zustände manifestiert. Alle primären Reaktionen auf eine Extremsituation liegen im emotionalen Bereich. Dazu gehören Schockreaktionen, Stupor und motorische Unruhe. Schockreaktionen - "Kann nicht sein!" - dauern einige Sekunden bis mehrere Wochen, im Durchschnitt 9 Tage. Das auffälligste Merkmal dieses menschlichen Zustands ist Taubheitsgefühl. Der Trauernde ist eingeschränkt, angespannt. Die Atmung ist schwierig, unregelmäßig, der häufige Wunsch, tief durchzuatmen, führt zu intermittierenden, krampfartigen und unvollständigen Atemzügen. Zu den natürlichen Reaktionen zählen Appetitlosigkeit und Muskelschwäche. Inaktivität kann durch Minuten hektischer Aktivität ersetzt werden (Cherepanova, 1997). Im Bewusstsein einer Person treten ein Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens, Gefühllosigkeit und Taubheit auf. Die Wahrnehmung äußerer Ereignisse wird abgestumpft, und in der Zukunft treten häufig Probleme bei der Erinnerung an diesen Zeitraum auf. In diesem Stadium erfährt eine Person kein Leiden und keinen Schmerz, da die Sensibilität abnimmt. Besorgniserregende Krankheiten können in diesem Zeitraum verschwinden. In den Augen anderer mögen solche Reaktionen unangemessen erscheinen, da ein heftiger Ausdruck von Emotionen erwartet wird. Hinter dem äußeren Wohlbefinden eines Menschen, der die tragische Nachricht erfahren hat, verbirgt sich ein schwieriger innerer Zustand, dessen Hauptgefahr darin besteht, dass er durch einen akuten Reaktionszustand ersetzt werden kann: Er kann kämpfen, ausbrechen, sich rauswerfen B. eines Fensters usw. Man geht davon aus, dass die Folgen umso länger und schwerwiegender sein werden, je länger der Schock anhält. Im Schockstadium werden die Kontakte zur Außenwelt unterbrochen. Wenn eine Person also eine einfache Aktion ausführen muss, beispielsweise einen gefährlichen Ort verlassen muss, müssen Sie mit klarer Stimme in kurzen Sätzen mit ihr sprechen eine bejahende Intonation. Beim verbalen Kontakt sollten Sie die Verwendung von Verben mit dem Partikel „nicht“ vermeiden. Die Erklärung dieser Tatsache beruht auf der Tatsache, dass sich das Bewusstsein einer Person nicht in der Gegenwart befindet und aktuelle Informationen nur in das Unbewusste gelangen können, das komplexe Sprachkonstruktionen „nicht versteht“ und sie ignoriert. Wenn Sie also „nicht aufstehen“ sagen, können Sie das gegenteilige Ergebnis erzielen, da das Unbewusste nur das Verb „aufstehen“ erkennt. Der taktile Kontakt in einer Schocksituation ist am zugänglichsten, da höhere mentale Funktionen (Sprache, willkürliches Denken, Aufmerksamkeit, Gedächtnis) zuerst „abgeschaltet“ werden. Sie müssen die Person so oft und oft wie möglich berühren (Rücken, Kopf streicheln), manchmal reicht dies aus, um sie aus dem Schockzustand zu befreien. Um aus dem Schock herauszukommen, müssen Sie starke Gefühle hervorrufen, beispielsweise Wut. Wenn es nach all den Manipulationen möglich war, Tränen hervorzurufen, bedeutet dies, dass die Person in die nächste Phase übergeht. Menschen, aus denen diese Gruppe besteht, können alle möglichen Reaktionen zeigen (Hysterie, Weinen, motorische Unruhe, Aggression usw.), die in einer bestimmten Situation angemessen sind (Taras, Selchenok, 1999). In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Möglichkeit zu geben, auf den affektiven Zustand zu reagieren, und ihn nicht zu stoppen. Stupor kann aufgrund seiner Symptome als eine Art Schockreaktion eingestuft werden. Stupor tritt nach einem schweren Nervenschock auf, wenn eine Person so viel Energie für das Überleben aufgewendet hat, dass sie nicht mehr die Kraft hat, mit der Außenwelt in Kontakt zu treten. Eine Person im Stupor verspürt eine starke Abnahme oder Abwesenheit willkürlicher Bewegungen und Sprache, fehlende Reaktionen auf äußere Reize (Lärm, Licht, Berührung, Kneifen), Taubheitsgefühl und einen Zustand völliger Immobilität. Stupor kann mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauern. Wenn also keine Hilfe geleistet wird und das Opfer längere Zeit in diesem Zustand bleibt, führt dies zu seiner körperlichen Erschöpfung. Da kein Kontakt zur Außenwelt besteht, wird das Opfer die Gefahr nicht bemerken und keine Maßnahmen ergreifen, um sie zu vermeiden. Es ist auf jeden Fall notwendig, die Reaktion des Opfers zu erreichen, ihn zu entfernen aus einer Benommenheit. Sie können dies auf folgende Weise tun:
Manchmal ist der Schock einer kritischen Situation (Explosionen, Naturkatastrophen) so stark, dass eine Person einfach nicht mehr versteht, was um sie herum passiert. Es kommt zu einer motorischen Erregungsreaktion. Es zeichnet sich vor allem durch unproduktive Aktivitäten aus, unter denen der Einzelne selbst und die ihn umgebenden Menschen leiden können. Ein Mensch in einem Zustand motorischer Erregung ist nicht in der Lage zu erkennen, wo sich die Feinde und wo die Helfer befinden, wo Gefahr und wo Erlösung ist. Er verliert die Fähigkeit, logisch zu denken und Entscheidungen zu treffen, und wird zu einem Tier, das in einem Käfig herumläuft. Am Ende der motorischen Erregung kann sich eine Person nicht mehr daran erinnern, was sie getan hat. Anzeichen einer motorischen Erregung sind: plötzliche Bewegungen, oft ziel- und bedeutungslose Handlungen, ungewöhnlich lautes Sprechen oder erhöhte Sprechaktivität (manchmal völlig bedeutungslos), oft keine Reaktion auf andere (auf Kommentare, Bitten, Befehle). Helfen Sie der Person hinein Zustand der motorischen Erregung, können Sie dies wie folgt tun: Nutzen Sie die „Greif“-Technik: Legen Sie Ihre Hände von hinten unter die Achselhöhlen des Opfers, drücken Sie es zu sich und kippen Sie es leicht um. Isolieren Sie das Opfer von anderen. Massieren Sie die „positiven“ Punkte des Opfers (sie befinden sich auf der Stirn über den Augenbrauen, über der Augenmitte). Sprechen Sie mit ruhiger Stimme über die Gefühle, die er empfindet. („Willst du etwas tun, damit das aufhört? Willst du weglaufen, dich vor dem verstecken, was passiert?“) Streiten Sie nicht mit dem Opfer, stellen Sie keine Fragen, vermeiden Sie im Gespräch Sätze mit dem Partikel „Nein“, die sich auf unerwünschte Handlungen beziehen („Nicht rennen“, „Nicht mit den Armen winken“, „Nicht schreien“ ). Motorische Erregung hält normalerweise nicht lange an und kann durch nervöses Zittern, Weinen und aggressives Verhalten ersetzt werden. Nach einer extremen Situation kann es bei manchen Menschen zu unkontrollierbaren nervösen Zittern kommen. Auf diese Weise „lindert“ der Körper Spannungen. Von außen sieht es so aus, als wäre dem Opfer sehr kalt. Der Grund ist jedoch ein anderer. Eine Person kann diese Reaktion nicht alleine (auf eigenen Wunsch) stoppen. Wenn diese Reaktion gestoppt wird, bleibt die Spannung im Körper und verursacht Muskelschmerzen. In Zukunft kann es zur Entwicklung so schwerwiegender Krankheiten wie Bluthochdruck, Geschwüren usw. kommen. Anzeichen für nervöses Zittern sind die Plötzlichkeit des Auftretens. Zittern kann am gesamten Körper oder nur an bestimmten Stellen auftreten. Wenn eine Person beispielsweise keine Gegenstände in den Händen halten kann: ein Glas Wasser usw., hält diese Reaktion ziemlich lange an (bis zu mehreren Stunden). Dann kommt Entspannung. Die Person fühlt sich sehr müde und braucht Ruhe. Bei nervösem Zittern kann wie folgt geholfen werden: Fassen Sie das Opfer an den Schultern und schütteln Sie es 10-15 Sekunden lang kräftig und kräftig – Sie müssen das Zittern verstärken. Sprich weiter mit ihm, sonst könnte er deine Handlungen als Angriff empfinden. Mit nervösem Zittern können Sie nicht:
Obwohl Weinen eine gesunde Reaktion ist, erlauben es kulturelle Stereotypen in einigen Ländern nicht, dass sie sich manifestiert (zum Beispiel wird angenommen, dass Tränen ein Zeichen von Schwäche sind; ein richtiger Mann sollte nicht weinen, dies wird Jungen von früher Kindheit an vermittelt). . Eine weinende Person sollte nicht allein gelassen werden. Es ist notwendig, Körperkontakt mit ihm herzustellen (nehmen Sie ihn bei der Hand, legen Sie Ihre Hand auf Ihre Schulter oder Ihren Rücken, legen Sie seine Hand auf Ihr Handgelenk). Alle diese Techniken auf einer unbewussten Ebene ermöglichen einer Person das Gefühl, dass Sie in der Nähe sind. Die Hand des Opfers am Handgelenk oder an der Brust des Helfers gibt ihm die Möglichkeit, den Herzschlag zu spüren und die Nähe des Gegenübers zu spüren. Dies trägt zur Normalisierung des physiologischen Zustands durch den Mechanismus der unbewussten Anpassung bei. Es ist nützlich, Techniken des „aktiven Zuhörens“ anzuwenden, um Aufmerksamkeit und Mitgefühl für das Opfer zu bestätigen (Kryukova et al., 2001). Du solltest über deine und seine Gefühle sprechen. Es wird jedoch nicht empfohlen, zu sagen: „Ich verstehe dich.“ Das Wort „Verstehen“ bezieht sich auf den Bereich der Gedanken, nicht der Gefühle, und eine Person muss jetzt nicht verstanden werden. Es besteht kein Bedarf an Fragen oder Ratschlägen. Die Hauptsache ist, der Person zuzuhören oder ihr einfach eine Möglichkeit zu geben, ihre Trauer zum Ausdruck zu bringen. Beim Trösten einer Person muss nicht alles getan werden, um sie am Weinen zu hindern, da jede Reaktion eine Art Befreiung von innerem Schmerz auf körperlicher Ebene darstellt und das Zurückhalten der Tränen die emotionale Befreiung hemmt und der physischen und psychischen Gesundheit der Person schadet. Weinen als Bestandteil kann Teil einer hysterischen Reaktion sein. Der Hauptunterschied zwischen Hysterie und Weinen besteht darin, dass ersteres viel heftiger verläuft und von Schreien und Drohungen gegen sich selbst oder andere begleitet sein kann. Ein wichtiges Merkmal einer hysterischen Reaktion ist die Unmöglichkeit, mit einer Person Kontakt aufzunehmen und gleichzeitig die Klarheit ihres Bewusstseins zu bewahren. Da es sich bei Hysterie um eine demonstrative Reaktion handelt, besteht das erste, was man tun muss, darin, das Publikum zu entfernen und eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Um eine Hysterie zu stoppen, ist es notwendig, eine Aktion auszuführen, die über den Rahmen der gegebenen Situation hinausgeht, zum Beispiel einen Gegenstand brüllend fallen zu lassen, das Opfer scharf anzuschreien, in manchen Fällen kann man ihm sogar eine Ohrfeige geben das Gesicht. Sie sollten mit einer Person in kurzen Sätzen und in einem selbstbewussten Ton sprechen („trinken Sie etwas Wasser“). Nach Abschluss der beschriebenen Reaktion kommt es zu einem Kraftverlust; in diesem Fall muss das Opfer eingeschläfert werden. Aggressive Reaktionen sind ebenfalls eine wirksame Reaktion und kommen im wirklichen Leben nach der Erholung von einem Schockzustand recht häufig vor. Die Richtung der Aggression kann völlig unterschiedlich sein (gegen sich selbst oder nach außen). Oft drückt sich Aggression in der Suche nach einem „Sündenbock“ aus, nach jemandem, der eine Extremsituation „hätte verhindern können“ oder „die Ursache“ dafür war. Wenn Aggression ausschließlich in verbaler Form zum Ausdruck kommt, ist es notwendig, dass diese Reaktion stattfindet. Wenn Wut heteroaggressiv wird, besteht die Hauptaufgabe darin, sie in eine sichere Richtung zu lenken. Wie bei anderen beschriebenen Reaktionen kann der Versuch, die Aggression zu unterdrücken, zu körperlichen Symptomen führen. Beispielsweise kann sich ein unerfüllter Schlagwunsch in einen grundlosen Schmerz in der Hand verwandeln. Autor: Mikhailov L.A. Wir empfehlen interessante Artikel Abschnitt Grundlagen des sicheren Lebens: ▪ Ökologie der Stadtbevölkerung ▪ Die negativen Auswirkungen der Sonneneinstrahlung Siehe andere Artikel Abschnitt Grundlagen des sicheren Lebens. Lesen und Schreiben nützlich Kommentare zu diesem Artikel. Neueste Nachrichten aus Wissenschaft und Technik, neue Elektronik: Maschine zum Ausdünnen von Blumen im Garten
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