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Anweisungen zum Arbeitsschutz bei der Arbeit mit den vom psychoneurologischen Internat bereitgestellten Personen. Vollständiges Dokument

Arbeitsschutz

Arbeitsschutz / Standardanweisungen für den Arbeitsschutz

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Sicherheitstechnik

Sicherheitsanforderungen

Um zu verhindern, dass dem Personal und den zur Verfügung gestellten Personen körperliche und seelische Schäden zugefügt werden, muss das Personal:

1. Überprüfen und beschlagnahmen Sie nach Erhalt der zur Verfügung gestellten Gegenstände Gegenstände, die eine Person verletzen oder das Internat beschädigen können (Schneiden, Stechen, brennbare Stoffe, stumpfe Gegenstände, Elektrogeräte, giftige Stoffe, verdorbene Lebensmittel, Seile usw.).

2. Das Personal am Arbeitsplatz sollte nur Overalls tragen, lange Haare stecken und Ohrringe abnehmen. Das Verlassen des Internats für Personal in Overalls ist verboten.

3. Alle Gegenstände, mit denen die bereitgestellten Personen das Personal, sich selbst oder andere bereitgestellte Personen verletzen können (Schaufeln, Mopps, Löffel, Teller, Bindungen, scharfe Gegenstände usw.), sind nach Gebrauch unter Aufsicht des Personals verschlossen und verschlossen aufzubewahren . Es ist verboten, scharfe Gegenstände in die Hände von Patienten zu geben.

4. Bei einem Dienstwechsel sollten der diensthabenden Krankenschwester (Krankenschwester), den Pflegern und den Pflegern Posten zugewiesen und mit den Besonderheiten des Zustands und Verhaltens der Patienten vertraut gemacht werden, um Fälle von Aggression und Autoaggression der Patienten zu verhindern.

5. Vermeiden Sie individuelle Kontakte mit Patienten. Allein im Haus bleiben:

  • mit einem Schlüssel sperren;
  • Lassen Sie die Tür offen, wenn Sie mit den zur Verfügung gestellten Personen eins zu eins sprechen (nehmen Sie eine Position näher am Ausgang ein, um Angriffe zu verhindern).

6. Um Angriffe, Schlägereien oder sonstige Ausschreitungen zwischen den Geleisteten zu verhindern, müssen diese unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals stehen.

7. Im Internat sollte sich nur diensthabendes Personal aufhalten. Personal, das nicht im Dienst ist, ist der Zutritt zur Abteilung nicht gestattet. Es ist verboten, die Schlüssel zu den Büroräumlichkeiten mit nach Hause zu nehmen, sie müssen an einem speziell dafür vorgesehenen Ort aufbewahrt werden. Der Wagenschlüssel muss stets bei sich getragen werden.

8. Krankenschwestern werden auf die Stelle berufen und von der diensthabenden Krankenschwester ersetzt. Es ist ihnen strengstens untersagt, die Stelle ohne Erlaubnis zu verlassen und auf der Stelle zu schlafen.

9. Mitarbeitern, die beim Trinken von Alkohol auf dem Territorium des APNI beobachtet werden oder die betrunken zur Arbeit kommen, ist es nicht gestattet, ihre Arbeit fortzusetzen, worüber ein entsprechendes Gesetz erstellt und an die Verwaltung weitergeleitet wird.

10. Im Krankheitsfall darf ein Arbeitnehmer nicht arbeiten und wird zur weiteren Behandlung in eine medizinische Einrichtung (Poliklinik, Notaufnahme eines städtischen Krankenhauses) geschickt.

11. Bei Unruhe hilft sich das Personal gegenseitig, und wenn die getroffenen Maßnahmen erfolglos bleiben, sorgt es für die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer und ruft die Polizei.

12. Das Personal zeigt im Umgang mit den zur Verfügung gestellten Personen die gebotene Geduld und Selbstbeherrschung, Vorsicht, Rücksichtnahme und Sanftmut. Stellt den Kontakt zum Gegebenen her und sorgt für eine ausgeglichene, ruhige, einfühlsame und zugleich faire und strenge Haltung, die für alle gleich ist. Inakzeptabel: eine trockene Amtshaltung, obszöne Sprache, die sich an Patienten richtet oder sie zu nahe an sich heranbringt, sowie die Meldung von Angelegenheiten in einem Internat. Unhöflichkeit und Härte sollten ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Stimme nicht erheben, unhöfliches Anschreien oder die Einschüchterung der bereitgestellten Personen ist inakzeptabel. Lautstarke Verhandlungen in der gesamten Abteilung, Streitigkeiten zwischen dem Personal im Beisein von Patienten sind inakzeptabel.

13. Jede Manifestation von Böswilligkeit, Feindseligkeit und sogar Aggression seitens der betreuten Person sollte als Manifestation eines Krankheitszustands angesehen werden und darf beim Personal keine negative oder ängstliche Haltung ihr gegenüber hervorrufen.

14. Das Servicepersonal sollte sich bei der Betreuung psychisch kranker Menschen immer an die enorme Bedeutung des Wortes erinnern. Man kann nicht über sie lachen, sich über sie lustig machen, denn ein psychisch kranker Mensch versteht manchmal nicht einmal einen freundlichen Witz, sondern nimmt alle Wörter im wörtlichen Sinne, jedes unvorsichtig gesprochene Wort bleibt ihm lange im Gedächtnis.

15. Gegenüber denen, die eine triste Stimmung haben, gleichgültig, unkommunikativ, in ihre Erfahrungen versunken (d. h. depressiv) sind, sollte man mehr Aufmerksamkeit, Sanftmut, Wärme, Sensibilität zeigen, denn all dies, trotz des scheinbaren Fehlens einer äußeren Reaktion, schwingt in seinen inneren emotionalen Erfahrungen mit.

16. Mit den Begünstigten zu sprechen ist einfach: die Art und Weise, wie wir in unserem täglichen Leben sprechen. Sie sollten mit ihnen nicht über persönliche Probleme oder Trauer sprechen. Sie können nicht über die Angelegenheiten der Abteilung, Ihre Beschwerden gegenüber dem Personal oder der Verwaltung sprechen. Man kann sie nicht um Mitleid bitten oder sie gegen irgendjemanden aufbringen.

17. Sie sollten niemals davor zurückschrecken, mit den bereitgestellten Personen zu sprechen. Man muss ihnen geduldig zuhören (auch wahnhafte Behauptungen, ohne zuzustimmen, aber auch nicht lächerlich zu machen). Gleichzeitig ist es nicht notwendig, die Aufregung, Gesprächigkeit, Besessenheit und Ausführlichkeit manischer Patienten aufrechtzuerhalten; in diesen Fällen ist es unter irgendeinem Vorwand notwendig, längeres Zuhören zu vermeiden.

18. Bei Patienten, die unter Verfolgungswahn leiden, muss man vorsichtig sein, denn keine Argumente überzeugen sie und der Versuch, dem Patienten das Gegenteil zu beweisen, wird die Situation nur verschlimmern.

19. Sie können nicht in einen Konflikt geraten, die Urteile von Patienten widerlegen, Ihren Fall mit kranker, gereizter, unhöflicher Stimme beweisen. In diesen Fällen müssen Sie ruhig bleiben, versuchen, die Aufmerksamkeit des Patienten auf etwas anderes zu lenken, ihn abzulenken oder einfach den Mund zu halten und anzubieten, kontroverse Fragen mit dem Arzt zu klären.

20. Im Falle eines Streits oder Streits zwischen den Versorgten müssen Sie diese nach Möglichkeit trennen und sich dann bei der diensthabenden Krankenschwester und diese beim Arzt melden. In diesem Fall kann man sich nicht auf die Seite der Streitenden stellen.

21. Patienten mit Epilepsie sollte aufgrund ihrer charakteristischen Merkmale – extreme Kleinlichkeit, Genauigkeit, Langsamkeit, Bosheit – besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, die stark zunehmen, wenn das ihnen gegebene Versprechen nicht eingehalten wird.

22. Es ist strengstens verboten, die bereitgestellte Praxis ohne Personal allein zu verlassen und ihnen die Krankengeschichte, das Beobachtungstagebuch und andere Dokumente vorzuzeigen.

23. Auch bei gesicherter Ruhe sollte man keine Nachlässigkeit zeigen und die Wachsamkeit schwächen, denn Sie können jederzeit aufgeregt werden und gefährliche Taten begehen.

24. Sie können die bereitgestellten nicht in Favoriten und Feinde unterteilen.

25. Bei Besuchen von Angehörigen dürfen sich im Besuchsraum keine Fremden und zur Verfügung gestellten Personen aufhalten. Informationen über einen besuchten Patienten können nur von einer diensthabenden Krankenschwester erteilt werden und sind bei Ansprüchen oder Beschwerden von Angehörigen an einen Arzt oder einen Vertreter der Verwaltung weiterzuleiten. Es ist verboten, Geschenke oder Opfergaben von Verwandten anzunehmen. Im Umgang mit Angehörigen müssen Sie in Pflege- und Behandlungsfragen Ruhe, Fingerspitzengefühl, Wohlwollen und Entschlossenheit zeigen.

26. Das Gehen ist nur von einem Arzt erlaubt. Das medizinische Personal achtet darauf, dass die zur Verfügung gestellten Personen keine Gegenstände mitbringen, mit denen sie sich selbst oder andere verletzen oder verletzen können. Die zur Verfügung gestellten Personen werden entsprechend der Liste zu Spaziergängen mitgenommen und nach dem Spaziergang auch entsprechend der Liste angenommen und so untersucht, dass sie keinen Müll oder gefährliche Gegenstände in der Tasche tragen können.

Der Laufhof wird vor dem vorgesehenen Ausgang sorgfältig auf das Fehlen gefährlicher Gegenstände überprüft.

27. Wenn es notwendig ist, einen aufgeregten Patienten im Bett zu halten, wird der Patient mit dem Rücken auf das Bett (mit Matratze) gelegt, seine Beine sollten auf beiden Seiten gestreckt sein. Ein oder zwei Personen stehen auf beiden Seiten des Bettes (manchmal auch mehr, wenn nötig), zwei von ihnen halten die Hände des Patienten und fixieren die Schultern und Unterarme, und zwei halten die Beine und fixieren den Ober- und Unterschenkel. Wenn zwei Krankenschwestern zum Halten ausreichen, hält eine ihre Hände (nachdem sie sie zuvor gekreuzt hat, sodass die linke auf der rechten liegt) und die andere hält ihre Beine. Wenn der Patient während der Erregung versucht, seinen Kopf zu schlagen oder zu schlagen oder andere zu beißen, hält eine dritte Person zusätzlich zur Fixierung seiner Arme und Beine seinen Kopf mit einem Handtuch fest und drückt ihn fest gegen das Kissen. Beim Halten ist es unmöglich, den Patienten absichtlich zu verletzen oder Druck auf Bauch und Brust auszuüben. Für den Fall, dass ein hocherregter Patient es nicht zulässt, sich ihm zu nähern und mit irgendeinem Gegenstand zu drohen, sollte man ihn von hinten ansprechen und ihm eine ausgebreitete und hochgezogene Decke vorhalten, die schnell über den Patienten geworfen wird. Der Patient verliert die Orientierung und wird in diesem Moment zu Bett gebracht und nach den oben beschriebenen Regeln gehalten. Arme und Beine werden mit Bandagen (Bandagen) fixiert, die aus einem weichen Stoff von 5-7 cm Breite genäht werden müssen. Die Bandagen werden an den Hand- und Sprunggelenken angelegt, jedoch ohne Spannschlaufe (maximal 1 Stunde). Die Bindungen werden so festgezogen, dass ein Finger zwischen dem Arm (Bein) des Patienten und der Viskose hindurchgeht. Nachdem Sie die Bindung an den Beinen (Armen) des Patienten befestigt haben, befestigen Sie sie am Bettnetz. Nach der Fixierung des Patienten sollte das Personal ihn nicht unbeaufsichtigt lassen: Es ist darauf zu achten, dass er sich nicht losbindet oder die Fesseln festzieht, so dass die Gliedmaßen blau oder blass werden, oder die Fesseln für Selbstmord verwendet.

28. Bei der Überführung eines aufgeregten Patienten von einem Raum in einen anderen sind folgende Regeln zu beachten:

a) Wenn der Patient von einer Person geführt wird, sollte er sich dem Patienten von hinten nähern, seine Hände kreuzweise nehmen und neben ihm gehen. Gegen den Widerstand des Patienten sollten die verschränkten Arme angehoben werden, wodurch die Bewegungen des Patienten abgeschwächt werden Schultern und Kopf des Patienten;

b) Wird der Patient von zwei Personen geführt (mit starker Erregung), dann nimmt jeder einen Arm des Patienten und hält ihn am Handgelenk und oberhalb des Ellenbogengelenks, die Hände des Patienten werden zur Seite geführt.

29. Maßnahmen der körperlichen Fixierung und Isolation werden nur in solchen Fällen und Formen und für den Zeitraum angewendet, in denen es nicht möglich ist, Handlungen des Patienten, die eine unmittelbare Gefahr für ihn oder andere Personen darstellen, auf andere Weise zu verhindern (durch Beschluss von durch den diensthabenden Arzt oder die diensthabende Krankenschwester) und werden unter ständiger Kontrolle des medizinischen Personals durchgeführt. Über die Formen und den Zeitpunkt der Anwendung von körperlichen Zwangs- und Isolationsmaßnahmen erfolgt ein entsprechender Eintrag in der medizinischen Dokumentation (Übertragungsprotokoll der Wachschwestern und in der Krankengeschichte des Arztes).

30. Die Ausübung hauswirtschaftlicher Arbeiten durch die zur Verfügung gestellten Personen ist mit Genehmigung eines Arztes und nur unter Aufsicht eines Mitarbeiters des Internats oder eines Ergotherapielehrers gestattet.

31. Das Personal orientiert sich bei seinem Handeln an Art. 5, 7, 11, 12, 13, 16, 28, 30, 33, 34, 37, 39, 41, 43, 44, 46, 47, 50 des Gesetzes der Russischen Föderation „Über die psychiatrische Versorgung und die Garantien der.“ Rechte der Bürger in seiner Bestimmung".

Basis:

  1. Sicherheitshinweise für die Arbeit mit psychiatrischen Patienten vom 15.04.1983;
  2. Gesetz der Russischen Föderation „Über die psychiatrische Versorgung und Garantien der Rechte der Bürger bei ihrer Bereitstellung.“

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