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ENZYKLOPÄDIE DER FUNKELEKTRONIK UND ELEKTROTECHNIK
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Elektrostimulatoren. Enzyklopädie der Funkelektronik und Elektrotechnik

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Lexikon der Funkelektronik und Elektrotechnik / Elektronik in der Medizin

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Der menschliche Körper erzeugt schwache elektrische Impulse und reagiert auf deren Einwirkung. Mehr I.P. Pawlow betonte, dass starke Reaktionen des Körpers durch schwache Einflüsse hervorgerufen werden können. Dieses Prinzip basiert auf der Elektropunkturwirkung auf biologisch aktive Punkte des Körpers (BAP) nach der Methode der Akupunktur (Zhen-Jiu-Therapie, Akupunktur). Die Methode der Zhen-Jiu-Therapie entstand auf der Grundlage empirischer Daten vor 4-5 Jahrtausenden (in der Steinzeit) in China [1]. Jahrtausende später wurde diese Methode systematisiert und beschrieben. Und heute wurden die klassischen Punkte der Meridianlehre durch Hunderte neuer Extra-Kanal-Punkte und -Zonen ergänzt. Mit der Entwicklung der Technologie wurde die alte Akupunktur und Kauterisation von BAT durch Elektropunktur, Laserpunktion, Elektroakupunktur, Licht- und Magnetfeldtherapie ergänzt. Alle Methoden gelten hinsichtlich ihrer Wirkung auf den Körper als Reflexprozess, der auf einer komplexen neurohumoralen Reaktion als Reaktion auf eine BAP-Reizung beruht.

Sowjetische Wissenschaftler entwickelten 1964 einen einzigartigen autonomen elektrischen Stimulator des Magen-Darm-Trakts (AES des Magen-Darm-Trakts). Dieses Stimulans wurde in medizinischen Eliteeinrichtungen verwendet (für die es den Namen „Kreml-Pille“ erhielt) und erst Mitte der 90er Jahre erschien es im freien Verkauf und wurde für jedermann zugänglich.

AES GIT besteht strukturell aus einer Kapsel mit einer Größe von 22 x 11 mm. Verwenden Sie die Kapsel auf verschiedene Arten. 1 – Schlucken wie eine Pille. In diesem Fall stimuliert es alle Organe, die den Magen-Darm-Trakt passieren. 2 - Saugen im Mund. Die Zunge enthält biologisch aktive Zonen fast aller Organe des Körpers. Daher kommt es zu einer Wirkung auf diese Organe, wenn sie Impulsen eines Elektrostimulators ausgesetzt werden. Darüber hinaus wird diese Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen, zur Linderung von Kater, Zahn- oder Kopfschmerzen, Stomatitis und Parodontitis eingesetzt. 3 – intermittierende Verabreichung anal oder vaginal. Die anale Einführung eines Elektrostimulators von 30 Minuten bis 8 Stunden (nachts) aktiviert die sexuelle Funktion des Mannes, normalisiert die Arbeit der Prostata, verbessert die Beweglichkeit des gesamten Darms und hilft, ihn von Giftstoffen und Steinen zu reinigen. Nun, diese Methode hilft bei der Behandlung von Hämorrhoiden. Die vaginale Einführung eines Elektrostimulators für 20 Minuten nach 3-4 Sitzungen erhöht die sekretorische Aktivität der Vagina, normalisiert den Menstruationszyklus und heilt Frigidität. Mit täglicher vaginaler Verabreichung von 40 Minuten bis zu mehreren Stunden über mindestens 2 Wochen werden gynäkologische Erkrankungen (Tumore, Vaginitis, Erosionen, Entzündungen der Gliedmaßen) behandelt.

Da die Wirkung elektrischer Stimulation auf den menschlichen Hohlraum noch wenig verstanden ist, kann ein völlig unerwartetes positives Ergebnis erzielt werden. Eines ist sicher: Das Kernkraftwerk Magen-Darm-Trakt hat klinische Tests bestanden und ist vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation für ambulante und häusliche Bedingungen zugelassen.

Bei allen Vorteilen von NPP für den Magen-Darm-Trakt gibt es einen wesentlichen Nachteil – das Verhältnis von Preis und Haltbarkeit (bis zu 70 Stunden). Es stellt sich heraus, dass nur die Elite das KKW wieder nutzen kann. Hier schlage ich zur Eigenproduktion und Nutzung von zwei Simulatoren von Kernkraftwerken des Magen-Darm-Trakts vor. Simulatoren kopieren die Parameter der Ausgangsimpulse des AES des Magen-Darm-Trakts und haben einen ähnlichen Effekt. Der Nachteil des Simulators besteht darin, dass er nicht verschluckt und nicht durch den gesamten Magen-Darm-Trakt geleitet werden kann. Der Vorteil liegt in der Mehrfachnutzung und den erweiterten Funktionen (Einstellung des Belichtungsstroms und Einsatz bei Elektropunktion). Simulatoren können oral und anal-vaginal eingesetzt werden, was die Behandlung eines relativ großen Krankheitsspektrums abdeckt.

Der Simulator, dessen Schema in Abbildung 3 dargestellt ist, kann auch als Elektroakupunkturstimulator für Akupunkturpunkte verwendet werden.

Gemäß der Gebrauchsanweisung des AES weist der Magen-Darm-Trakt folgende Pulsparameter auf (Abb. 1):

Elektrostimulatoren

- Impulsdauer - 4,8 - 7,2 ms;

- Impulswiederholungsperiode - 19,2-28,8 ms;

- Dauer eines Impulsstoßes - 304-456 ms;

- die Wiederholungsperiode von Impulsstößen - 2,4-3,6 s.

Der Simulator erzeugt Parameter, deren Werte nahe beieinander liegen (Abb. 2):

Elektrostimulatoren

- Impulsdauer - 4 ms;

- Impulswiederholungsperiode - 16 ms;

- Pulsstoßdauer - 500 ms;

- die Wiederholungsperiode eines Impulsstoßes - 4 s.

Die Simulatorschaltung ist in Abb. 3 dargestellt. XNUMX.

Elektrostimulatoren
(zum Vergrößern klicken)

Funktionell besteht die Schaltung aus drei Blöcken – einem Hauptkristalloszillator auf DD1, einem Impulsformer einer bestimmten Dauer auf den Mikroschaltungen DD2 – DD4 und einer Ausgangsstufe auf einem Transistor VT1, der die Amplitude des Stromimpulses im Bereich von – 8 einstellt - 12 mA.

Der Generator ist auf einem K176IE12-Chip gemäß einem Standardschaltkreis aufgebaut. Es wird ein Teiler T1 mit einem Teilungsfaktor von 32768 verwendet. Am Ausgang 11 werden Impulse mit einer Periodendauer von ca. 1 ms und am Ausgang 4 Impulse mit einer Periodendauer von 1 s abgenommen. Diese Impulse werden den Eingängen 1 und 9 von zwei verschiedenen Vier-Bit-Binärzählern auf dem K561IE10-Chip zugeführt. Vom Ausgang der dritten Ziffer des ersten Zählers (Pin 5) werden Impulse mit einer Dauer von 4 ms abgenommen. Vom Ausgang 6 werden Hilfsimpulse entnommen, die zur Bildung eines vorgegebenen Tastverhältnisses (4) notwendig sind. Dem Ausgang der ersten und zweiten Ziffer des zweiten Zählers (Ausgang 11, 12) werden Hilfsimpulse entnommen, die zur Bildung des Tastverhältnisses (8) der Impulsstöße erforderlich sind. Die Dauer der Impulsstöße wird durch die Dauer der Impulse an Pin 4 (DD1) bestimmt und beträgt 500 ms.

Die Impulse von den Ausgängen 5 und 6 des DD2-Zählers werden von einem Logikelement mit vier Eingängen 4I-NOT der Mikroschaltung K561LA8 (DD3.1) summiert und vom DD4.3-Element der Mikroschaltung K561LA7 invertiert. An Pin 10 DD4.3 können Sie den Füllimpuls mit den in Abb. 2 a angegebenen Parametern beobachten.

Ebenso wird ein Impuls gebildet, der zum Füllen gedacht ist, jedoch ein doppelt so großes Tastverhältnis aufweist. Hilfsimpulse von den Pins 11, 12 des Zählers DD2 und der Impuls, der die Dauer der Periode des Schlagimpulses von Pin 4 DD1 bestimmt, werden zu DD3.2 addiert und von DD4.4 invertiert. Füllimpulse von Pin 10 DD4.3 und Burst-Impulse von Pin 11 DD4.4 werden dem DD4.2-Element hinzugefügt, von DD4.1 invertiert und der Basis des Transistors VT1 zugeführt. Bezogen auf den Transistor haben die Impulse die in Abb. 2 b dargestellte Form.

Der Transistor ist im Emitterfolgermodus eingeschaltet. Bei einer Ersatzlast von 10 Ω darf der Sondenstrom 100 mA nicht überschreiten. Die Anpassung des Belichtungsstroms an subjektive Empfindungen erfolgt über den Widerstand R6. Die Ausgangsimpulse werden von der Gn.1-Stereobuchse abgenommen, die als Spannungsschalter fungiert. Bei gezogenem Stecker ist das Gerät stromlos. Die Pinbelegung des Steckers ist in Abbildung 3 dargestellt. Wird das Gerät als Simulator eines Kernkraftwerks im Magen-Darm-Trakt eingesetzt, dann wird ein Stecker mit Sonde in die Buchse gesteckt. Wird das Gerät als Akupunktur-Elektrostimulator verwendet, ist die Steckdose mit einer Sonde und einer Elektrode ausgestattet. Mit dem Schalter SA1 werden die Einflussmethoden im Akupunkturmodus umgeschaltet. Im Diagramm ist der Schalter in der Hemmstellung (Erregung, Tonisierung) dargestellt, in der anderen Stellung liegen kontinuierliche Impulse an der Elektrode vor, was einer Beruhigung entspricht. Im NPP-Simulatormodus des Magen-Darm-Trakts muss sich der Schalter SA1 in der Bremsstellung befinden.

Die HL1-LED dient zur Überwachung der Geräteleistung. Die LED wird so am Gehäuse montiert, dass sich ihre Ausgänge im Abstand von 3-4 mm voneinander am Gehäuse befinden. Wenn Sie die Sonde oder Elektroden an den LED-Anschlüssen anbringen, leuchtet sie für einen Zeitraum von 4 Sekunden. Wenn die LED an einer Position nicht leuchtet, müssen die Seiten der Sonde getauscht werden.>

Die Leiterplatte ist in Abb. dargestellt. 4 und die Position der Elemente - in Abb. 5. Die Platine mit den Elementen wird in einen geeigneten Kunststoffkoffer gelegt.

Elektrostimulatoren

Elektrostimulatoren

Die Einrichtung des Simulators beschränkt sich auf die Auswahl des Kondensators C1 innerhalb von 18 - 68 pF vor dem Auftreten einer stabilen Erzeugung und dem Auftreten von Impulsen an den Ausgängen 11, 4 der Mikroschaltung DD1. Ein typischer Schaltkreis der K176IE12-Mikroschaltung erfordert die Einbeziehung eines 12-Megaohm-Widerstands zwischen den Anschlüssen 13 und 22, obwohl die Mikroschaltung mit niedrigeren Widerstandswerten (und überhaupt keinem Widerstand) erregt werden kann. Da hochohmige Widerstände recht selten sind, wird dieser Widerstand durch zwei R2, R3 auf der Leiterplatte ersetzt. Dadurch ist es möglich, zwei Widerstände mit einem Wert von 3-5-10 Megaohm einzusetzen. Durch die Wahl des Wertes des Widerstands R2, R3 wird auch eine stabile Erzeugung der Mikroschaltung erreicht. In der Praxis wird die Leistung des Simulators überprüft, indem die Sonde an die Lippen geführt oder auf die Zunge gelegt wird. Im Abstand von 4 Sekunden sind leichte Kribbeln zu spüren.

Der Simulator verwendet Mikroschaltungen der Serien 561 und 176. Ein Ersatz für die Serie 176 ist möglich, allerdings funktionieren nicht alle Mikroschaltungen dieser Serie, wenn die Versorgungsspannung auf 3 Volt sinkt. Kondensator C1-KM5b, Widerstände - MLT - 0,125. Quarz RK-71 oder> Miniatur, von einer Armbanduhr mit 32768 Hz. Widerstand R6 Typ SPO. Bei der Regulierung des Belichtungsstroms ist die Regel zu beachten: Weniger Strom ist besser, aber mehr Zeit.

Strukturell hat die Sonde die Form einer Kapsel mit einer Größe von 22 x 11 mm (Abb. 6a).

Elektrostimulatoren

Die Kapsel besteht aus zwei Halbkugeln und einer Kunststoffhülle – einem Isolator. Die Halbkugeln bestehen aus Edelstahl und sind innen hohl. Der Autor nahm eine verfallene Fabrikkapsel, entfernte die Füllung und bohrte am Ende einer der Halbkugeln ein Loch mit einem Durchmesser von 2 mm. Durch das Loch im Inneren der Halbkugeln werden zwei flexible Drähte geführt, die mit verschiedenen Halbkugeln verlötet werden. Das Loch mit den Drähten und die Verbindungen der Halbkugeln mit der Kunststoffhülse werden mit wasserfestem Kleber verklebt. Bei Eigenfertigung dürfen Halbkugelkapseln nicht hohl sein, was das Gerät etwas schwerer macht. Eine weitere getestete Version der Sonde ist in Abbildung 6b dargestellt. Die Sonde besteht aus Edelstahlringen und ist mit Epoxid- oder Silikondichtmittel versiegelt. Für die orale Anwendung ist es besser, die in Abbildung 6c gezeigte tablettenförmige Sonde zu verwenden. Bei der Elektropunktion wird aus dem Körper eines Kugelschreibers und einer Neutralelektrode eine Sonde hergestellt. Anstelle der Schreibeinheit des Stiftes wird ein vergoldeter oder versilberter Kontakt des Steckers platziert. Der vergoldete Kontakt wirkt anregend auf den Akupunkturpunkt, der versilberte Kontakt wirkt beruhigend. Die Neutralelektrode besteht aus einem Ring zum Aufstecken auf den Finger oder einer Klammer wie einer Fotopinzette. Die Neutralelektrode wird mit dem Stromminus verbunden, obwohl es Akupunkturpunkte gibt, die eine umgekehrte Wirkung erfordern [2].

Der Simulator wird verwendet, indem eine Sonde oral, vaginal oder anal eingeführt wird. Oral wird die Kapsel in den Mund gesaugt, um Kater, Zahn- oder Kopfschmerzen zu lindern, Stomatitis und Parodontitis zu behandeln. Es beeinflusst alle Organe über biologisch aktive Zonen, von denen es im Mund viele gibt. Biologisch aktive Zonen der Zunge sind in Abbildung 7 dargestellt [3].

Elektrostimulatoren

Da Sie Ihre Wunden kennen, ist es ratsam, die Sonde näher an der entsprechenden Zone zu halten. Die Einwirkzeit beträgt mindestens 10 Minuten. Vaginal oder anal (als Zäpfchen) zur Behandlung von Parese, Verstopfung, Impotenz, Prostatitis, Uteruspolypen, Frigidität, verzögerter Menstruation, Entfernung aus einem Prellungszustand, mit operativer Wiederbelebung, Hämorrhoiden ... Dauer - bis zu 8 Stunden.

Kontraindikationen: Herzschrittmacher, Schwangerschaft und Metallzähne. Im letzteren Fall ist darauf zu achten, dass die Kapsel nicht mit dem Metall in Berührung kommt.

Da sich der beschriebene Simulator mit Drähten „an der Leine“ im Körper befindet, ist seine freie Bewegung unmöglich. Daher wurde ein weiteres Stimulans für die vaginal-anale Anwendung entwickelt.

Der Stimulator ist eine Sonde und eine elektronische Schaltung, die strukturell in einer Einheit hergestellt sind.

Das Schema des Stimulators ist in Abbildung 8 dargestellt.

Elektrostimulatoren
(zum Vergrößern klicken)

Funktional besteht die Schaltung aus zwei Generatoren auf dem DD1-Chip, einem Rückwärtszähler auf dem DD2-Chip, einem Demultiplexer DD3, DD5 und einem Rückwärtstrigger DD4.

Die Frequenz des Generators an den Elementen DD1.1-DD1.3 beträgt 30-60 Hz. Die Frequenz des zweiten Generators an den Elementen DD1.4, DD1.5 wird über einen Widerstand geregelt und je nach persönlichem Empfinden eingestellt. Die Impulse des ersten Generators werden mit der Frequenz des zweiten Generators über einen Umkehrzähler DD16 sequentiell auf 2 Ausgänge verteilt. Wenn der Zähler bis 16 zählt, gibt der Übertragungsausgang einen Impuls aus. Der Impuls von Pin 7 des Zählers D2 hebt den Trigger auf Chip D4 auf und der Pegel ändert sich an Pin 10 des Zählers. Der Zähler beginnt rückwärts zu zählen. Somit gelangen die Impulse des ersten Generators nacheinander vom ersten zum sechzehnten Ausgang und dann vom 16. zum ersten. Aber das ist ideal. In der Praxis zählt das Schema bis 17. Dh. nach 16 kommt 1, und dann rückwärts zu 16 usw. Um keine Elemente hinzuzufügen, können Sie diese Zählreihenfolge in Kauf nehmen. Somit bewegen sich die Aufprallimpulse nacheinander entlang der Sonde in beide Richtungen. Die Stimulation erfolgt über die gesamte Länge der Sonde im gesamten Hohlraum.

Die Leiterplatte dieses Elektrostimulators ist in Abbildung 9 und die Position der Elemente in Abbildung 10 dargestellt.

Elektrostimulatoren

Elektrostimulatoren

Die Sonde besteht aus 2 mm breiten Edelstahlringen (Durchmesser je nach Materialverfügbarkeit 8-12 mm), die auf einem Holzdorn oder einem Kunststoffrohr aufgereiht sind. Zwischen jedem Signalring befindet sich ein „Erde“-Ring. Insgesamt gibt es 33 Ringe. Der Abstand zwischen den Ringen beträgt 1,5 mm. Somit beträgt die Länge des aktiven Teils der Sonde 114 mm. Das Löten der Ringe ist in Abbildung 11 dargestellt.

Elektrostimulatoren

Der Spalt zwischen den Ringen wird mit Automobil-Silikondichtstoff oder Epoxidharz gefüllt. Natürlich wurden zuvor Drähte an die Ringe angelötet (der Draht kann als Wicklungstyp PEV2 angesehen werden) und durch eine Aussparung im Dorn oder durch in das Rohr an einem Ende gebohrte Löcher herausgeführt werden. An diesem Ende wird ein Brett mit einer selbstschneidenden Schraube oder Schraube am Dorn befestigt.

Der Abstand vom Brett zum ersten Ring muss mindestens 50 mm betragen. Dies liegt daran, dass die äußeren Teile der Vagina und des Anus empfindlicher (mit Nervenenden gesättigt) auf Impulse reagieren als die inneren. Daher ist es notwendig, den Stimulator einzuschalten, nachdem die Sonde vollständig eingeführt ist oder der Maximalwert des Widerstands R6 erreicht ist. Auf der anderen Seite der Platine ist ein Akku vom Typ 6F22 (Krona) verbaut. Der importierte Miniatur-Netzschalter SA1 ist auf der Platine installiert. Das andere Ende der Sonde ist mit einem Dichtmittel (Epoxidharz) auf einem Konus versehen, um das Einführen zu erleichtern. Die variablen Widerstände R2, R6 werden direkt auf die Platine gelötet. Nach dem Einstellen der Frequenz können Sie jedoch anstelle des Widerstands R2 einen konstanten Widerstand mit der entsprechenden Nennleistung einsetzen. Die Platine mit der Batterie wird mit Glasfaser (oder einer dünnen Glasfaserplatte) umwickelt und alles mit Dichtmittel gefüllt. Die Versiegelung wird unmittelbar nach dem Auftragen mit einer mit Pflanzenöl oder Wasser angefeuchteten Hand egalisiert. Übrigens sollte sich Silikondichtstoff nach dem Aushärten (10-30 Minuten) wie Gummi anfühlen, sonst handelt es sich um eine Fälschung. Das Batteriefach ist mit Zellophan isoliert. Schematisch ist die Gesamtansicht des Stimulators in Abbildung 12 dargestellt.

Elektrostimulatoren

Bei Verwendung eines Stimulators ist die beste Wirkung ein leichtes Wackeln der Sonde, bis das angenehmste Gefühl entsteht. Das Gleiche wird durch Drehen des Schiebers des Empfindlichkeitswiderstands R6 erreicht. Grundregel: keine Beschwerden. Bei der Behandlung von Hämorrhoiden oder Kolitis muss darauf geachtet werden, dass die Auswirkungen minimal sind. Vor der analen Einführung sollte ein kleiner Einlauf gegeben werden. Die Sonde wird mit beliebigem Pflanzenöl geschmiert.

Nach der Sitzung muss die Sonde mit warmem Wasser und Seife und einer Bürste gewaschen werden.

Literatur

  1. Ignatov Yu.D., Kachan A.T., Vasiliev Yu.N. Akupunktur-Analgesie. Leningrader „Medizin“, 1990.
  2. Stoyanovskiy D.N. Private Reflexzonenmassage. Verzeichnis. Chisinau, Cartya Moldovenyasca, 1990.
  3. Owetschkin A.M. Grundlagen der Zhen-Jiu-Therapie. Saransk, Voice, 1991, S. 287.

Veröffentlichung: cxem.net

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