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Künstliche Beatmung

Grundlagen der Ersten Hilfe (OPMP)

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Bei Atem- und Herzstillstand muss sofort mit der Durchführung begonnen werden Künstliche Beatmung Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase- und Thoraxkompressionen.

Um eine künstliche Beatmung durchzuführen, muss das Opfer auf den Rücken gelegt werden, den Kopf so weit wie möglich nach hinten werfen und ein Brett oder eine Kleiderrolle unter die Schulterblätter legen, damit die Atemwege gestreckt werden und die Zunge den Eingang nicht blockiert der Luftröhre (Abbildung 9).

Künstliche Beatmung

Abb.9. Künstliche Beatmung: a – durch Mund-zu-Mund-Methode; b-Methode „vom Mund zur Nase“

Bei der künstlichen Beatmung im Mund-zu-Mund-Verfahren stellt sich die helfende Person seitlich auf den Kopf des Opfers, schiebt eine Hand unter seinen Hals und drückt mit der Handfläche der anderen Hand auf seine Stirn, wobei er den Kopf so weit neigt wie möglich. In diesem Fall hebt sich die Zungenwurzel und gibt den Eingang zum Kehlkopf frei, und der Mund des Opfers öffnet sich. Die Pflegekraft beugt sich zum Gesicht des Opfers, atmet mit geöffnetem Mund tief ein, bedeckt dann den geöffneten Mund des Opfers vollständig mit seinen Lippen und atmet kräftig aus; bedeckt gleichzeitig die Nase des Opfers mit der Wange oder den Fingern der auf der Stirn befindlichen Hand (Abbildung 9 a). Sobald sich der Brustkorb des Opfers gehoben hat, wird die Luftzufuhr gestoppt, die helfende Person hebt den Kopf und das Opfer atmet passiv aus. Um die Ausatmung tiefer zu machen, können Sie mit der Hand sanft auf die Brust drücken, um die Luft aus der Lunge des Opfers zu entweichen.

Wenn der Puls des Opfers genau bestimmt ist und nur eine künstliche Beatmung erforderlich ist, sollte der Abstand zwischen den Atemzügen 5 Sekunden betragen, was einer Atemfrequenz von 12 Mal pro Minute entspricht.

Wenn der Kiefer des Opfers fest zusammengedrückt ist und es nicht möglich ist, den Mund zu öffnen, sollte eine künstliche Beatmung im Mund-zu-Nase-Verfahren durchgeführt werden (Abbildung 9 b).

Fehlt dem Opfer nicht nur die Atmung, sondern auch der Puls an der Halsschlagader, reicht eine künstliche Beatmung allein zur Hilfeleistung nicht aus. In diesem Fall ist eine externe Herzmassage erforderlich (Abbildung 10). Wenn einer Hilfe leistet, stellt er sich auf die Seite des Opfers und führt nach vorne gebeugt zwei schnelle, kräftige Schläge aus (nach der „Mund-zu-Mund“- oder „Mund-zu-Nase“-Methode) und beugt sich dann Während er auf derselben Seite des Opfers bleibt, legt er seine Hände mit der Handfläche auf die untere Hälfte der Brust, zieht sich zwei Finger höher von der Unterkante zurück und hebt die Finger. Er legt die Handfläche der zweiten Hand quer oder längs auf die erste Hand und drückt, wobei er dabei hilft, indem er seinen Körper neigt. Beim Drücken sollten die Arme an den Ellenbogengelenken gestreckt sein.

Es sollte mit schnellen Stößen gedrückt werden, um das Brustbein um 3 ... 4 Zentimeter zu verschieben, die Druckdauer beträgt nicht mehr als 0,5 Sekunden, der Abstand zwischen den einzelnen Drücke beträgt nicht mehr als 0,5 Sekunden.

In Pausen werden die Hände nicht vom Brustbein genommen (bei Hilfestellung von zwei Personen), die Finger bleiben hochgehoben, die Arme sind an den Ellenbogengelenken vollständig ausgestreckt.

Wenn die Wiederbelebung von einer Person durchgeführt wird (Abbildung 10 b), übt sie alle zwei tiefen Schläge 15 Drücke auf das Brustbein aus, macht dann erneut zwei Schläge und wiederholt erneut 15 Drücke. In einer Minute müssen 60 Drücke und 12 Schläge ausgeführt werden, also 72 Manipulationen, daher sollte das Tempo der Wiederbelebung hoch sein.

Die Erfahrung zeigt, dass die meiste Zeit für künstliche Beatmung aufgewendet wird. Sie können das Blasen nicht verzögern; Sobald sich der Brustkorb des Opfers gehoben hat, muss er gestoppt werden.

Bei der Beteiligung von zwei Personen an der Reanimation (Abbildung 10 c) beträgt das Verhältnis „Atem-Massage“ 1:5, d. h. nach einem Atemstoß werden fünf Herzdruckmassagen durchgeführt.

Künstliche Beatmung

Abb. 10 – Durchführung künstlicher Beatmung und äußerer Herzmassage: a – die richtige Position der Hände bei der äußeren Herzmassage und Bestimmung des Pulses an der Halsschlagader (gestrichelte Linie); b - Durchführung künstlicher Beatmung und äußerer Herzmassage durch eine Person; c - Gemeinsame künstliche Beatmung und äußere Herzmassage durchführen

Autoren: Afanasiev Yu.G., Ovcharenko A.G., Trutneva L.I.

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