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Dyspnoe. Medizinische Versorgung eines Kindes Verzeichnis / Grundlagen der Ersten Hilfe Unter Kurzatmigkeit schnelles Atmen verstehen, das auch in Ruhe beobachtet werden kann. Der Schweregrad der Atemnot kann unterschiedlich sein. In manchen Fällen spielt ein Kind mit Atemnot ruhig, hat guten Appetit und fühlt sich normal. Doch bei der geringsten körperlichen Anstrengung verstärkt sich die Atemnot, es treten Blaufärbungen um die Nase und um den Mund herum auf und die Interkostalräume werden eingezogen. Gleichzeitig verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes. Ursachen für Atemnot können eine Virusinfektion, das Einatmen von Allergenen (Hausstaub, Pollen, Tierfelle und -federn, Essensgerüche), manchmal auch erhöhte körperliche Aktivität und das Einatmen kalter Luft sein. Auch Kinder mit bestimmten chronischen Erkrankungen des Zentralnervensystems sind anfällig für Atemnot. Bei Atemnot kommt es zu Krämpfen der glatten Muskulatur der Bronchien und Schwellungen der Bronchialschleimhaut mit vermehrter Sekretproduktion der Bronchialdrüsen. Dadurch wird die Durchgängigkeit der Bronchien gestört. Ein Anfall von Atemnot kann bei einem Kind zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten; Eltern sollten ihm bereits vor dem Eintreffen des Arztes helfen können. Häusliche Pflege eines Kindes mit erstmaliger Atemnot 1. Beruhigen Sie das Kind, ohne in Panik zu geraten, da Ihre Angst die allergische Reaktion und den Zustand des Kindes verschlimmern wird. 2. Öffnen Sie die Lüftungsöffnungen und Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt. 3. Befeuchten Sie die Raumluft. Hängen Sie dazu nasse Handtücher an die Heizkörper. 4. Entfernen Sie dem Kind Kleidung, die Brust und Bauch strafft. 5. Legen Sie ein warmes Heizkissen auf seine Füße oder gönnen Sie ihm ein heißes Fußbad. 6. Geben Sie Ihrem Kind ein warmes Getränk. 7. Inhalieren Sie das Kind mit einer alkalischen Lösung. Verdünnen Sie dazu 1 Teelöffel Natron in einem Glas kochendem Wasser und bitten Sie das Kind, die Dämpfe einzuatmen. Medikament für ein Kind mit Atemnot, verursacht durch eine chronische Krankheit WARNUNG! Medikamente können nach Rücksprache mit einem Arzt eingesetzt werden oder wenn das Kind bereits eine ähnliche Therapie erhalten hat. Ephedrinhydrochlorid hat eine adrenalingeladene Wirkung und ist in Tabletten- und Aerosolform erhältlich. Es wird oral in einer täglichen Dosis angewendet: Kinder unter 1 Jahr – 0,006–0,009 g, von 2 bis 5 Jahren – 0,01–0,03 g, von 6 bis 12 Jahren – 0,03–0,06 g, über 12 Jahre – 0,06–0,08 g; Die Tagesdosis wird in 3 Dosen aufgeteilt. Wenn ein Atemnotanfall länger als 2 Stunden anhält oder Medikamente nicht wirksam waren und zuvor zur Linderung der Atemnot eingesetzt wurden Prednisolon, Bevor der Arzt dann eintrifft, können Sie ihm nach telefonischer Rücksprache Aminophyllin verabreichen. Euphyllin Erhältlich in Form von Pulvern, Tabletten und Injektionslösungen (2 %, 4 %, 12 % und 24 %). Maximale Tagesdosis für Kinder im ersten Lebensjahr: 1,25 x (0,3 x Alter in Wochen + 8). Im Alter von einem Jahr erhöht sich die maximale Tagesdosis und erreicht nach 3 Jahren ein Maximum von 30 mg/kg, bleibt auf diesem Niveau bis 8–9 Jahre und von 9 bis 12 Jahren – 25 mg/kg, nach 12 Jahren es beträgt 22 mg/kg. Die angegebenen Dosierungen werden nur bei schweren, lebensbedrohlichen Anfällen von Atemnot angewendet. In leichteren Fällen sollten Dosen von 50–60 % der Höchstmenge verwendet werden. Die Verschreibung des Arzneimittels in Pulver- oder Tablettenform beginnt mit einer minimalen Tagesdosis, die in 6 Dosen aufgeteilt wird. WARNUNG! Sowohl die Ernennung als auch der Entzug des Arzneimittels erfolgen auf Anweisung des Arztes! Alkoholmischung mit Aminophyllin: Aminophyllin, Marshmallowsirup, 12 Prozent Ethylalkohol. Kinder über 5 Jahre erhalten 5 Tage lang 10-2 mal täglich 3-5 ml (je nach Alter). Solutan - flüssiges Präparat zur oralen Verabreichung und Inhalation. Besteht aus Ephedrin, Novocain, Kaliumjodid und einer Mischung aus Pflanzenextrakten (Belladonna, Stechapfel, Primel). Es werden 1-2 Tropfen (in Milch) pro Lebensjahr eingenommen. Die Inhalation erfolgt in der gleichen Dosis (mit Kochsalzlösung). WARNUNG! Bei Asthma bronchiale, das durch eine Überempfindlichkeit gegen Pflanzenpollen verursacht wird, ist Solutan mit großer Vorsicht anzuwenden. Broncholitin - Sirup mit Ephedrinhydrochlorid, Glaucinhydrobromid und Basilikumöl. Kindern über 3 Jahren wird dreimal täglich 1 Teelöffel verschrieben, über 3 Jahren 10-mal täglich 2 Teelöffel. Ipratropiumbromid (ein Medikament aus der Atropingruppe) – hat 20-30 Minuten nach der Inhalation eine bronchodilatatorische Wirkung. Erhältlich in Form eines patentierten Aerosolinhalators. Eine Aerosoldosis enthält 20 mg des Arzneimittels. Kindern unter 7 Jahren wird 1-1 mal täglich 3 Inhalationsdosis (4 Atemzug) verschrieben, über 7 Jahren - 2 Dosen 3-4 mal täglich. Autor: Basharova N.A. Wir empfehlen interessante Artikel Abschnitt Grundlagen der Ersten Hilfe: Siehe andere Artikel Abschnitt Grundlagen der Ersten Hilfe. Lesen und Schreiben nützlich Kommentare zu diesem Artikel. Neueste Nachrichten aus Wissenschaft und Technik, neue Elektronik: Maschine zum Ausdünnen von Blumen im Garten
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