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Bestimmung von Puls und Atmung, deren Beurteilung Verzeichnis / Grundlagen der Ersten Hilfe Puls - Hierbei handelt es sich um periodische ruckartige Schwingungen der Arterienwände, die durch die Bewegung des Blutes verursacht werden, das während der Kontraktion des Herzens in die Gefäße gelangt. Sie zeichnet sich durch Frequenz, Rhythmus, Füllung, Spannung aus und wird durch Berührung (Palpation) bestimmt. Die Pulsfrequenz unter physiologischen Bedingungen hängt von vielen Faktoren ab: vom Alter (Neugeborene haben 130-140 Kontraktionen, im Alter von 3-5 Jahren - 95-100, im Alter von 7-10 Jahren - 85-90, bei Erwachsenen - 60-80) ; vom Geschlecht (bei Frauen gibt es 6-10 Kontraktionen mehr als bei Männern); ab der Tageszeit (im Schlaf wird der Puls seltener); aus Muskelarbeit, aus der Körperhaltung, aus dem Zustand der neuropsychischen Sphäre (bei Angst, Schmerz, Pulsbeschleunigung) usw. Ein Anstieg der Herzfrequenz (größer als 80 Schläge pro Minute) wird als bezeichnet Tachykardie, und abnehmen (weniger als 60) - Bradykardie. Unterscheiden rhythmischer Puls и arrhythmisch. Bei einem rhythmischen Puls folgen Pulswellen in regelmäßigen Abständen und gleicher Stärke nacheinander. Bei einem arrhythmischen Puls sind die Abstände zwischen den Pulswellen und deren Stärke unterschiedlich. Die häufigsten Arten von Arrhythmien sind Extrasystole и flackernde Arrhythmie. Extrasystole Das Abtasten des Pulses wird als eine außergewöhnliche vorzeitige Pulswelle geringerer Stärke definiert. Vorhofflimmern gekennzeichnet durch das Fehlen jeglicher Ordnung im Pulsrhythmus: Pulswellen sind unterschiedlich groß und folgen in unterschiedlichen Abständen nacheinander. Gleichzeitig sind manche Systolen so schwach und die Pulswelle so klein, dass sie die Peripherie nicht erreicht und dementsprechend nicht tastbar ist. Beim Abhören des Herzens besteht ein Unterschied zwischen der Anzahl der Systolen und der Anzahl der Pulswellen – den sogenannten Pulsdefizit. Vorhofflimmern tritt bei Herzfehlern auf. Den Puls füllen hängt vom systolischen Blutvolumen (60-80 ml) ab, das vom Herzen in den systemischen Kreislauf (in die Aorta) ausgestoßen wird, sowie von der Stärke der Herzkontraktionen, dem Gefäßtonus, der Gesamtblutmenge im System und dessen Verteilung. Anhand des Pulses wird die Stärke der Herzkontraktionen beurteilt. Bei Blutverlust nimmt die Füllung des Pulses ab. Impulsspannung wird durch die Kraft bestimmt, die auf den Untersuchungsfinger ausgeübt werden muss, um den Blutfluss in der tastbaren Arterie vollständig zu stoppen, und durch den Widerstand der Arterienwand, wenn sie zusammengedrückt wird. Die Spannung des Pulses hängt von der Höhe des arteriellen Drucks ab: Je höher dieser ist, desto intensiver ist der Puls. Mit der Sklerose der Gefäßwand nimmt die Spannung des Pulses zu. Bei einer deutlichen Abschwächung der Herztätigkeit und einer Abnahme der zirkulierenden Blutmasse wird der Puls schwach und kaum noch spürbar (fadenförmiger Puls). Der Puls wird an den Stellen untersucht, an denen die Arterien oberflächlich, knochennah und für die direkte Palpation zugänglich sind. Am häufigsten wird der Puls am peripheren Ende der Arteria radialis bestimmt: Dies ist für die Beurteilung des Pulses praktisch, da die Arteria radialis am Handgelenk oberflächlich liegt und auf dem Radius liegt. Die Hand des Probanden sollte sich in einer bequemen, halb gebeugten Position befinden, Muskelverspannungen sind ausgeschlossen. Der Untersucher legt den 2., 3., 4. Finger auf die Innenfläche des unteren Teils des Unterarms im Bereich des Radius und legt den Daumen auf die Außenfläche der Hand; Das Finden des Pulses bestimmt dessen Frequenz, Rhythmus, Füllung und Spannung. Wenn der Puls an der Arteria radialis nicht untersucht werden kann (bei Verletzungen, Verbrennungen), wird er an den Arteria carotis, femoralis und temporalis bestimmt. Atmen Die Häufigkeit der Atembewegungen liegt bei einem Erwachsenen zwischen 16 und 20 pro Minute, bei Frauen sind es 2-4 Atemzüge pro Minute mehr, bei Neugeborenen sind es 40-60 pro Minute. Bei trainierten Sportlern kann die Atemfrequenz 6-8 pro Minute betragen. Das Zählen der Atembewegungen erfolgt wie folgt: Der Untersucher legt seine Hand auf die Brust oder den Oberbauch des Patienten und zählt eine Minute lang die Anzahl der Atemzüge. Am bequemsten ist es, den Atem visuell zu zählen und dabei die Bewegungen der Brust und der Bauchdecke zu beobachten. Das Zählen erfolgt für den Patienten unbemerkt, am besten beim Abtasten des Pulses, da der Patient die Atmung beliebig anhalten oder beschleunigen kann. Die Anzahl der Atembewegungen pro Minute korreliert mit der Herzfrequenz im Verhältnis 1:4. Als Verletzung der Frequenz, Tiefe und des Rhythmus der Atmung wird bezeichnet Kurzatmigkeit. Kurzatmigkeit kann mit einer beeinträchtigten Ein- und Ausatmung einhergehen, wobei ersteres als Atemnot bezeichnet wird inspiratorisch (Atmung), zweite-exspiratorisch (exspiratorisch). Um das Atmen bei Atemnot zu erleichtern, sollte der Brustkorb von einschränkender Kleidung befreit, eine halbsitzende Position eingenommen, der Zugang zu frischer Luft verbessert und dem Patienten auch Sauerstoff zugeführt werden. In manchen Fällen und zu Hause besteht die Notwendigkeit, Körpertemperatur, Puls und Anzahl der Atemzüge digital und grafisch auf dem Temperaturblatt zu erfassen. Das Temperaturblatt ist ein wichtiges Dokument, das die Frühindikatoren des Zustands des Patienten und deren Dynamik enthält. Auf dem Blatt sind chronologische Indikatoren (Krankheitstage und Temperatur) vermerkt. Jeder Tag (auf dem Blatt – ein Quadrat) hat zwei Hälften, um die Morgen- und Abendtemperaturen zu markieren. Horizontal vom linken Rand des Blattes befinden sich Diagramme für die Indikatoren Pulsfrequenz (P), Atmung (D) und Temperaturhöhe (T). Die gewonnenen Daten werden mit Buntstiften oder Filzstiften in Form von Kurven gezeichnet. Tabelle 7 zeigt die durchschnittlichen Daten zu Veränderungen der betrachteten Indikatoren im Laufe des Lebens. Tabelle 7. Indikatoren für Puls, Druck, Atmung in verschiedenen Altersperioden
Autoren: Aizman R.I., Krivoshchekov S.G. Wir empfehlen interessante Artikel Abschnitt Grundlagen der Ersten Hilfe: ▪ Phimose ▪ Anfälle Siehe andere Artikel Abschnitt Grundlagen der Ersten Hilfe. Lesen und Schreiben nützlich Kommentare zu diesem Artikel. Neueste Nachrichten aus Wissenschaft und Technik, neue Elektronik: Kunstleder zur Touch-Emulation
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