Kostenlose technische Bibliothek ENZYKLOPÄDIE DER FUNKELEKTRONIK UND ELEKTROTECHNIK
Erste Hilfe bei Stromschlag. Künstliche Beatmung nach der „Mund-zu-Mund“-Methode. Enzyklopädie der Funkelektronik und Elektrotechnik Lexikon der Funkelektronik und Elektrotechnik / Elektrische Sicherheit, Brandschutz bei Künstliche Beatmung Bei der Mund-zu-Mund-Methode saugt die Pflegekraft so viel Luft wie möglich in die Lunge ein und atmet kräftig durch den Mund oder die Nase in die Lunge des Opfers aus. Die ausgeatmete Luft enthält mehr als 16 % Sauerstoff und das Luftvolumen, das in diesem Fall in die Lunge des Opfers gelangt, ist etwa viermal größer als bei anderen Methoden der künstlichen Beatmung. Gleichzeitig dehnen sich die Lungenbläschen aktiv aus und es kommt zu einer Reflexerregung des Atmungszentrums des Gehirns, was die Wirksamkeit des Einsatzes einer solchen künstlichen Beatmung bestimmt, die nicht zufällig als „Kuss des Lebens“ bezeichnet wird (Abb. 76).
Vor Beginn der künstlichen Beatmung muss sichergestellt werden, dass die oberen Atemwege des Opfers für den Luftdurchtritt frei sind. Wenn es nicht möglich ist, den Mund zu öffnen, sollte man vorsichtig ein Brett, eine Metallplatte, einen Löffelstiel usw. in den Mundwinkel zwischen den Backenzähnen einführen und die Zähne öffnen. Anschließend ist es notwendig, Flüssigkeit und Schleim (sofern sie sich angesammelt haben) mit einem Taschentuch oder einem anderen Weichgewebe aus der Mundhöhle zu entfernen, falls herausnehmbare Zähne oder Zahnersatz vorhanden sind, müssen diese entfernt werden. Erst danach wird das Opfer auf den Rücken gelegt, die helfende Person kniet von jeder Seite vor dem Kopf des Opfers. Eine Hand sollte unter den Hals des Opfers gelegt werden und mit der anderen Hand sollte der Kopf so weit wie möglich nach hinten geneigt werden. Dann ist es notwendig, die Nasenlöcher mit Daumen und Zeigefinger der Hand, mit der der Kopf zurückgeworfen wurde, zuzuklemmen (um den Austritt der geblasenen Luft durch die Nase auszuschließen). In dieser Position atmet die helfende Person tief ein und bläst, indem sie ihren Mund (durch ein Taschentuch oder eine Gaze) fest an den geöffneten Mund des Opfers drückt, 5 Sekunden lang scharf und kräftig Luft, sodass sich der Brustkorb des Opfers spürbar hebt. Danach ist es notwendig, sich vom Opfer zu entfernen, um den freien Luftaustritt aus der Lunge nicht zu behindern. Es ist besser, Luft durch spezielle, von der Industrie hergestellte Gummischläuche zu blasen. Ein Ende des Schlauchs wird bis zum ovalen Flansch in den Mund des Opfers eingeführt, sodass es in die Luftröhre und nicht in die Speiseröhre gelangt. Am Ende der Ausatmung atmet die helfende Person tief durch und der gesamte Zyklus wiederholt sich. Solche Injektionen sollten mindestens 12-15 pro Minute (im Rhythmus der eigenen Atmung) erfolgen. Wenn die Kiefer des Opfers fest zusammengepresst sind und sich nicht schnell öffnen lassen, ist es notwendig, Luft in die Nase des Opfers zu blasen. Bei der Betreuung kleiner Kinder wird gleichzeitig Luft in Mund und Nase geblasen. Die Injektionshäufigkeit sollte in diesem Fall 15-18 pro Minute betragen. Die eingeblasene Luftmenge nimmt mit zunehmendem Alter des Kindes ab. Wenn das Opfer selbständig zu atmen begann, sollte die künstliche Beatmung noch einige Zeit fortgesetzt werden, indem gleichzeitig mit dem Einatmen des Opfers Luft eingeblasen wird. Der Puls lässt sich am besten am Hals messen, indem man zwei Finger (Daumen und Zeigefinger) auf die Arterien auf beiden Seiten des Halses drückt. Zusätzlich zur künstlichen Beatmung ist eine parallele Herzmassage erforderlich. Autor: Korshevr N.G. Siehe andere Artikel Abschnitt Elektrische Sicherheit, Brandschutz. Lesen und Schreiben nützlich Kommentare zu diesem Artikel. Neueste Nachrichten aus Wissenschaft und Technik, neue Elektronik: Verkehrslärm verzögert das Wachstum der Küken
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