Kostenlose technische Bibliothek Herzleidenschaften. Enzyklopädie der Funkelektronik und Elektrotechnik Lexikon der Funkelektronik und Elektrotechnik / Elektronik in der Medizin Eines Tages, am Vorabend des 1. April, spielte mir ein bekannter Arzt einen großen Streich. Ich beschloss, es ihm in Form von Sachleistungen zurückzuzahlen. Er „saß“ in der Bezirksklinik an einem Elektrokardiographen, und der erste Gedanke war, mit dem Werkzeug, das ich hatte – ein wenig Wissen in Elektrotechnik – seine Aussage zu ändern. Ich musste eine ordentliche Menge medizinischer Literatur in der Bibliothek umwälzen, aus der ich nichts gelernt habe, außer dass dieses Gerät die elektrischen Impulse des arbeitenden Herzmuskels erfasst und grafisch darstellt. Und die Art der Krankheit wird hauptsächlich anhand der Amplitude und Form der an verschiedenen Punkten gemessenen Impulse beurteilt. Zunächst musste ein Generator mit einer Wiederholrate von 50 bis 150 Impulsen pro Minute zusammengebaut werden. Zu diesem Zweck habe ich wegen seiner Einfachheit und geringen Abmessungen eine Multivibratorschaltung verwendet (Abb. 1). Bei Versorgung mit einer Krona-Batterie (9 V) wurde die Pulsfrequenz mit einem Trimmwiderstand R3 innerhalb der erforderlichen Grenzen variiert. Nachdem ich die Form der Impulse auf dem Oszilloskop überprüft hatte, stellte ich sicher, dass sie alles andere als rechteckig ist.
Die Impulse hatten einen sanften Anstieg und einen starken Rückgang (Abb. 2). Ich habe den Ausgang des Multivibrators direkt an die Elektroden angeschlossen, die ich an den Hüften angebracht habe. Die Abmessungen der Elektroden wurden so gewählt, dass die Amplitude der „zusätzlichen“ Impulse an der Stelle, an der die Sensoren des Kardiographen angebracht waren, die Amplitude der Impulse des Herzmuskels nicht überschritt. Strukturell habe ich das gesamte Schema in eine Streichholzschachtel gelegt und in Badehosen eingenäht (da diese bei der Untersuchung nicht ausgezogen werden müssen). Als Elektroden verwendete ich Platten aus weiß verzinntem Zinn mit den Maßen 60x40 mm, mit abgerundeten Ecken (um die Haut nicht zu verletzen) und in Form des Oberschenkels gebogen (für besseren Kontakt). Die Elektroden habe ich auch an den Seiten in die Stämme eingenäht.
Für einen besseren Stromfluss habe ich eine Kochsalzlösung (30%) verwendet. In diesem Fall war im Kontaktbereich mit den Elektroden ein leichtes Kribbeln zu spüren. Die körperberührende Seite der Elektroden muss unbedingt verzinnt werden, da sonst das Zinn schnell oxidieren würde. Die positive Elektrode muss sich am linken Oberschenkel befinden, da sonst die Polarität der Impulse entgegengesetzt zu denen des Herzens ist. Und jetzt gehe ich voll „ausgerüstet“ in die Klinik und erkläre, dass ich mit meinem Herzen „etwas nicht stimmt“. Mein Freund sah mich etwas misstrauisch an (ich hatte mich noch nie beschwert), lehnte aber nicht ab. Hier kam meine „schönste Stunde“! Nach der ersten Untersuchung war das gesamte medizinische Personal der Poliklinik begeistert. Alle Spezialisten, die sich zumindest ein wenig mit Kardiologie auskannten, versammelten sich. Sie diskutierten sehr lange über mich und verbargen ihr Erstaunen nicht. Als sie zuhörten, klopften und noch einmal zuhörten, kamen sie zu dem Schluss, dass ich chronische Herzinsuffizienz hatte, hörten einige Geräusche und einen unvollständigen Verschluss (oder eine unvollständige Öffnung?!) der rechten Ventrikelklappe. Niemand konnte mir eine genaue Diagnose stellen. Und dann gaben sie eine Überweisung ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung. Ich beschloss, bis zum Ende durchzuhalten. Mehrere Tage lang wurde ich immer wieder kontrolliert, getestet, mit Vitaminen versorgt und zu therapeutischen Übungen gezwungen. Es war furchtbar anstrengend, und mein Eifer, mir bei den medizinischen Koryphäen „die Nase zu putzen“, schwand schnell. Begann, über die Möglichkeiten des "Rückzugs" nachzudenken. Zum Glück kam die Batterie zur Rettung. Es "setzte sich" allmählich, und die Amplitude der falschen Impulse wurde kleiner. Mir wurde gesagt, dass es besser werde. Endlich war ich vollständig „geheilt“ und wurde feierlich nach Hause geschickt. Dann hättest du das Gesicht meines Freundes sehen sollen, als ich ihm alles erzählte und ihm das "Kunstherz" zeigte!
Als Referenz gebe ich in Abb. 3 ein Kardiogramm einer gesunden Herzfunktion und in Abb. 4 - mit einem Multivibrator, bei dem charakteristische dreieckige Impulse sichtbar sind, die mit dem Herzen etwas außer Tritt geraten. Dies ist der Hauptnachteil dieses Schemas. Im Großen und Ganzen war es notwendig, den Betrieb des Generators mit der Herzfrequenz zu synchronisieren, aber dies ist ein separates Gespräch.
Wenn sich die Sensoren des Kardiographen um den Körper bewegen, ändert sich außerdem die Amplitude der falschen Impulse stark, was es ziemlich einfach macht, den Ort der Signalquelle zu lokalisieren. Autor: W. Jakowlew, Petrikow, Gebiet Gomel; Veröffentlichung: N. Bolschakow, rf.atnn.ru Siehe andere Artikel Abschnitt Elektronik in der Medizin. Lesen und Schreiben nützlich Kommentare zu diesem Artikel. Neueste Nachrichten aus Wissenschaft und Technik, neue Elektronik: Eine neue Möglichkeit, optische Signale zu steuern und zu manipulieren
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