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Grundlagen des medizinischen Wissens. Spickzettel: kurz das Wichtigste

Vorlesungsunterlagen, Spickzettel

Verzeichnis / Vorlesungsunterlagen, Spickzettel

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Inhaltsverzeichnis

  1. Akzeptierte Abkürzungen
  2. Gesundheit von Kindern im schulpflichtigen Alter (Anatomische und physiologische Merkmale von Vorschulkindern. Anatomische und physiologische Merkmale von Kindern im Grundschulalter. Anatomische und physiologische Merkmale von Kindern im höheren Schulalter. Angeborene Kinderkrankheiten und Methoden zu ihrer Behandlung. Erworbene Kinderkrankheiten und ihre Behandlung)
  3. Hauptzeichen von Gesundheitsproblemen bei Kindern (Physiologische Gesundheitskriterien. Krankheit. Arten von Krankheiten. Merkmale von Verletzungen im Kindesalter. Betreuung kranker Kinder)
  4. Das Konzept der Infektionskrankheiten (Infektionskrankheiten und ihre Erreger. Das Konzept der Mikrobiologie, Immunologie und Epidemiologie. Prävention von Infektionskrankheiten. Desinfektion, Entwesung und Deratisierung. Die Bedeutung der persönlichen Hygiene eines Schulkindes für die Prävention von Infektionskrankheiten. Die Gefahr (Vorkommen und Eintrittswege der Ruhr in der Schule. Krankheitsbild und Prävention der Virushepatitis in der Schule. Einige andere Infektionskrankheiten)
  5. Bereitstellung erster medizinischer und Notfallhilfe (Notfälle und ihre Arten. Erste Hilfe bei Sonnenstich, Hitzschlag und Dämpfen. Erste Hilfe bei Verbrennungen, Erfrierungen und Erfrierungen. Erste Hilfe bei Lebensmittelvergiftungen. Erste Hilfe bei giftigen Substanzen. Erste Hilfe bei einer ertrinkenden Person. Erste Hilfe bei Bissen giftiger Insekten, Schlangen und tollwütiger Tiere. Erste Hilfe bei Stromschlägen. Komplex zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Seine Anwendung und Wirksamkeitskriterien. Medizinische Versorgung bei Naturkatastrophen. Medizinische Hilfe bei Strahlenvergiftung.
  6. Erste Hilfe bei Verletzungen leisten (Erste Hilfe bei Blutungen. Verband. Verbandsregeln. Erste Hilfe bei Prellungen, Verstauchungen, Luxationen und Brüchen)
  7. Arzneimittel und ihre Verwendung (Formen von Arzneimitteln. Rezept. Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper. Pharmakologische Wirkung verschiedener Arzneimittelgruppen)
  8. Gesunder Lebensstil als biologisches und soziales Problem (Bildung eines gesunden Lebensstils von Schülern. Motivation für einen gesunden Lebensstil. Schlechte Gewohnheiten und deren Vorbeugung. Möglichkeiten, die Sehkraft von Schülern zu bewahren. Körperhaltung von Schülern. Formen des gesundheitsfördernden Sportunterrichts. Die Einfluss des gesundheitsfördernden Sportunterrichts auf den Körper. Die Bedeutung des Tagesablaufs. Gesundheitserhaltende Funktion Bildungsprozess. Die Rolle des Lehrers bei der Gestaltung der Gesundheit der Schüler und der Vorbeugung von Krankheiten. Gemeinsame Aktivitäten von Schule und Familie bei der Schaffung eines gesunden Lebensstil für Studierende)

Akzeptierte Abkürzungen

Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands - Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation

EMERCOM von Russland - Ministerium der Russischen Föderation für Zivilschutz, Notsituationen und Beseitigung der Folgen von Naturkatastrophen

SARS - akute Virusinfektionen der Atemwege

Abkürzungen für Einheiten

г - Gramm

J - Joule

Kot - Kalorie (systemfremde Einheit der Wärmemenge)

sq. m - Quadratmeter

kg - Kilogramm

л - Liter

min - Minute

ml - Milliliter

mmHg Kunst. - Millimeter Quecksilbersäule

cm - Zentimeter

ч - Stunde

Abkürzungen von Präfixen zur Bildung von Namen von Vielfachen und Untervielfachen von physikalischen Maßen

к - kilo... (103)

М - Mega... (106)

м - Milli... (10-3)

mc - Mikro... (10-6)

Thema 1. Gesundheit von Kindern im schulpflichtigen Alter

1.1. Anatomische und physiologische Merkmale von Vorschulkindern

Diese Entwicklungsperiode des Kindes ist durch seine körperliche und geistige Reifung gekennzeichnet. Kinder im Vorschulalter sprechen ihre Muttersprache gut, verwenden Deklinationen und Konjugationen ziemlich korrekt. Während dieser Zeit manifestiert sich die Individualität des Kindes, seine Emotionen werden zurückhaltender.

Die Hauptkrankheiten dieser Zeit sind Erkrankungen der Atemwege (insbesondere der oberen Atemwege) sowie Infektionskrankheiten, wenn Kinder allmählich in die Gesellschaft eintreten und mit einer großen Anzahl von Menschen in Kontakt kommen.

In diesem Alter treten physiologische Veränderungen auf: Das Wachstum des Kindes verlangsamt sich zunächst auf 4-6 cm pro Jahr und beschleunigt sich später auf 6-8 cm.Die Gewichtszunahme (in Kilogramm) sieht folgendermaßen aus:

- mit 4 Jahren - 1,6;

- mit 5 Jahren - ungefähr 2;

- mit 6 Jahren - 2,5.

Für diese Entwicklungsperiode des Kindes sind die folgenden anatomischen und physiologischen Merkmale charakteristisch.

1. Es gibt eine Verdickung der Haut, aber die Gefahr einer Unterkühlung oder Überhitzung verschwindet nicht.

2. Die Verknöcherung des Skelettsystems ist noch nicht abgeschlossen. Das Skelett eines Kindes ähnelt in seiner Form dem Skelett eines Erwachsenen, ist aber noch nicht so stark. In diesem Alter treten Krankheiten wie Skoliose auf, daher ist für dieses Alter eine ständige Kontrolle über die Körperhaltung und die Verteilung der Belastung auf den Körper sehr wichtig. Die Rippen des Kindes nehmen die gleiche Stellung ein wie bei Erwachsenen; Die Brust wird zylindrisch.

3. Das Herz-Kreislauf-System ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Herzfrequenz (85-90 Schläge pro Minute um 7 Jahre), einen allmählichen Anstieg des Blutdrucks (um 7 Jahre - 104/67 mm Hg).

4. Im Alter von 6-7 Jahren beschleunigt sich das Wachstum - die sogenannte erste physiologische Dehnung, gleichzeitig treten Unterschiede im Verhalten von Jungen und Mädchen auf. Dies ist auf Veränderungen im endokrinen System des Kindes zurückzuführen: Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse. Es gibt auch eine "Vorbereitung" der Keimdrüsen auf die Pubertät.

5. Im Vorschulalter verbessert sich die Arbeit des Immunsystems des Kindes, so dass viele Krankheiten leichter sind als zuvor.

6. Die Arbeit des Nervensystems in diesem Alter ist dadurch gekennzeichnet, dass die Grundlagen der Intelligenz gelegt werden. Kinder lernen bereitwillig Verse auswendig, zeichnen mit Begeisterung, komponieren und schreiben die gehörten Geschichten um. Es legt auch die grundlegenden Normen der Moral und Moral fest. Kinder in diesem Alter sind neugierig: Sie stellen sich ständig die Frage „warum?“.

1.2. Anatomische und physiologische Merkmale von Kindern im Grundschulalter

Zu den Grundschulkindern zählen Schulkinder im Alter von 7 bis 11 Jahren. Während dieser Zeit verbessern sich das Gedächtnis und die Bewegungskoordination des Kindes. In Verbindung mit diesen physiologischen Eigenschaften hat das Kind die Möglichkeit zu lernen: Schreiben, Lesen, Zählen.

Mit Beginn des Studiums ergeben sich auch einige Probleme: Das Kind verbringt weniger Zeit in der Luft, der Tagesablauf des Kindes, einschließlich der Ernährung, ändert sich und wird verletzt. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten wie infektiösen, allergischen, kardiovaskulären und gastrointestinalen Erkrankungen. Auch in diesem Alter sind die Wahrscheinlichkeit und die Gefahr von Verletzungen im Kindesalter hoch.

Zu den anatomischen und physiologischen Merkmalen von Kindern im Grundschulalter gehören die folgenden.

1. Die Wachstumsrate stabilisiert sich: Die Größe eines Kindes im Alter von 8 Jahren beträgt 130 cm, im Alter von 11 Jahren etwa 145 cm.

2. Es gibt einige Ansammlungen von Fettzellen unter der Haut in Brust und Bauch, die, wenn sie nicht richtig kontrolliert werden, zu Fettleibigkeit führen können. weniger gefährlich

Unterkühlung und Überhitzung werden, da die Bildung von Schweißdrüsen endet.

3. Vergrößert und stärkt die Muskulatur des Kindes. Jetzt wird der Schüler körperlich stärker und leistungsfähiger. Subtilere Arbeiten unterliegen seinen Fingern: Schreiben, Modellieren.

4. Das Wachstum und die Festigung der Knochen geht weiter, aber die endgültige Verknöcherung hat noch nicht stattgefunden, und daher besteht die Gefahr einer Verkrümmung der Wirbelsäule durch falsche Haltung beim Lesen und Schreiben. Die Brust wird immer aktiver an der Atmung beteiligt, ihr Volumen nimmt zu. Im Alter von 11 Jahren treten Unterschiede in der Struktur des Skeletts von Jungen und Mädchen auf: Das Becken bei Mädchen ist breiter, es besteht die Tendenz, die Hüften zu erweitern.

5. Die Bildung der Struktur des Lungengewebes ist abgeschlossen, der Durchmesser der Atemwege (Luftröhre, Bronchien) nimmt zu. Eine Zunahme der Schleimhaut stellt bei Erkrankungen der Atemwege keine ernsthafte Gefahr mehr dar. Die Atemfrequenz nimmt mit 10 Jahren auf 20 Mal pro Minute ab.

6. Im Herz-Kreislauf-System setzt sich der Trend zu einer Abnahme der Herzfrequenz (von 5 bis 11 Jahren von 100 auf 80 Schläge pro Minute) und einem Anstieg des Blutdrucks (110/70 mm Hg) fort.

7. Die Verdauungsorgane und Verdauungsdrüsen sind gut entwickelt, funktionieren aktiv, der Verdauungsprozess unterscheidet sich praktisch nicht von der Verdauung von Erwachsenen. Die Häufigkeit des Stuhlgangs beträgt 1-2 mal am Tag.

8. Die Struktur der Nieren und anderer Harnorgane ist fast wie bei Erwachsenen. Die tägliche Urinmenge nimmt allmählich zu.

9. Die körpereigenen Abwehrkräfte sind gut entwickelt. Laborparameter des Immunsystems entsprechen praktisch denen von Erwachsenen.

10. Die Entwicklung des endokrinen Systems geht zu Ende. Es gibt Anzeichen der Pubertät. Bei Mädchen im Alter von 9-10 Jahren ist das Gesäß abgerundet, die Brustwarzen der Brustdrüsen steigen leicht an, im Alter von 10-11 Jahren schwillt die Brustdrüse an. Bei Jungen beginnt im Alter von 10-11 Jahren das Wachstum der Geschlechtsorgane.

11. Die Entwicklung des Nervensystems ist gekennzeichnet durch die Erweiterung der analytischen Fähigkeiten, das Kind reflektiert seine Handlungen und die Handlungen anderer. Allerdings sind im Verhalten von Kindern im Grundschulalter noch viele spielerische Elemente vorhanden, sie sind noch nicht in der Lage, sich dauerhaft zu konzentrieren. Einige Kinder, insbesondere solche, die ohne Gleichaltrige aufgewachsen sind, sind verschlossen, es ist schwierig, in einem Team Fuß zu fassen, was sich später auf ihren mentalen Charaktertyp auswirken kann.

1.3. Anatomische und physiologische Merkmale von Kindern im höheren Schulalter

Kinder im höheren Schulalter (von 12 bis 18 Jahren) werden ansonsten als Jugendliche oder Teenager bezeichnet. Diese Lebensphase eines Kindes ist durch eine starke Veränderung der Arbeit der endokrinen Drüsen gekennzeichnet. Für Mädchen ist dies eine Zeit der schnellen Pubertät, für Jungen - der Beginn dieses Prozesses. Diese Zeit ist gekennzeichnet durch die Vollendung der Persönlichkeitsbildung des Kindes.

Ende körperliche Veränderungen im Körper, was zu einem großen mentalen und emotionalen Stress führt. Vor diesem Hintergrund sind Teenagerbeschwerden typisch: Schwindel und Kopfschmerzen, die durch einen verminderten Tonus der Hirngefäße verursacht werden - vegetativ-vaskuläre Dystonie. Typisch für dieses Alter sind auch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Gastritis, Zwölffingerdarmentzündung, Magengeschwür.

Zu den anatomischen und physiologischen Merkmalen von Kindern im höheren Schulalter gehören die folgenden.

1. Die Struktur des Brust-, Becken- und Skelettsystems als Ganzes ähnelt ihrer Struktur bei Erwachsenen. Die Verknöcherung des Skeletts endet daher, falsch verschmolzene Brüche, Krümmungen der Wirbelsäule, Knochen der Arme und Beine nach Rachitis und andere Mängel sind sehr schwierig oder sogar unmöglich zu korrigieren.

2. Das Herz-Kreislauf-System nähert sich seiner Ausprägung nach auch der Struktur des Erwachsenen an. Die Pulsfrequenz beträgt ca. 60-80 Schläge pro Minute, der Blutdruck 120/70 mmHg. Kunst.

3. Die Veränderungen im endokrinen System gehen weiter. Dabei treten folgende physiologische Veränderungen auf:

- bei Mädchen: im Alter von 12 bis 13 Jahren kommt es zu einer Zunahme der Brustdrüsen, eine Pigmentierung der Brustwarzen tritt auf, die Menstruation beginnt; im Alter von 13-14 Jahren beginnt das Haarwachstum in den Achselhöhlen, die Menstruation ist unregelmäßig; im Alter von 14-15 Jahren ändert sich die Form des Gesäßes und des Beckens, die eine für erwachsene Frauen charakteristische Form annehmen; im Alter von 15 bis 16 Jahren tritt Akne aufgrund einer Fehlfunktion des endokrinen Systems während der Pubertät auf, die Menstruation ist regelmäßig; im Alter von 16-18 Jahren endet das Wachstum des Skeletts;

- bei Jungen: im Alter von 11-12 Jahren nimmt die Prostata zu, das Wachstum des Kehlkopfes beschleunigt sich, woraufhin die Stimme bricht; im Alter von 12-13 Jahren beginnt das Wachstum der Geschlechtsorgane, Haaransatz erscheint an den Genitalien; im Alter von 13 bis 14 Jahren nimmt die Wachstumsrate und Entwicklung der Geschlechtsorgane zu, ein Siegel erscheint in der peripapillären Region, die Stimme beginnt zu brechen; im Alter von 14-15 Jahren ist die Stimmänderung abgeschlossen, Gesichtsbehaarung erscheint, die erste Ejakulation wird beobachtet; im Alter von 15-16 Jahren beginnt die Reifung der Keimzellen - Spermien; im Alter von 16-17 Jahren setzt sich das Haarwachstum fort und verstärkt sich sogar im ganzen Körper, das Ende der Spermienreifung tritt auf; im Alter von 17-21 Jahren hört das Wachstum des Skeletts auf.

4. Die Entwicklung des Nervensystems ist durch die Bildung und Verbesserung der neuropsychischen Aktivität gekennzeichnet, das Kind wird vom visuell-figurativen Denken abgelenkt und bevorzugt abstraktes Denken.

1.4. Angeborene Kinderkrankheiten und Methoden ihrer Behandlung

Angeborene Krankheiten werden Krankheiten genannt, die von den Eltern "durch Erbschaft" auf das Kind übergegangen sind, die meisten von ihnen werden auf Genebene übertragen. Lassen Sie uns diese Krankheiten auflisten.

Anämie. Dies ist eine Reihe verschiedener pathologischer Zustände, die sich in einer Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und (oder) Erythrozyten im Blut manifestieren. Einige Formen der Anämie werden erworben. Anämie kann nach der Art der Krankheitsursachen in Gruppen eingeteilt werden:

- posthämorrhagisch, verursacht durch großen Blutverlust;

- hämolytisch, verursacht durch vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen;

- Anämie aufgrund einer Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen.

Entsprechend der charakteristischen Größe der roten Blutkörperchen wird die Anämie in mikrozytäre (mit Abnahme der Größe), normozytische (unter Beibehaltung einer normalen Größe) und makrozytische (mit Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen) unterteilt.

Je nach Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin sind Anämien hypochrom (niedrige Sättigung), normochrom (normale Sättigung), hyperchrom (erhöhte Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin).

Je nach Krankheitsverlauf werden akute Anämien (sie entwickeln sich schnell, verlaufen mit ausgeprägten klinischen Anzeichen) und chronische (sie entwickeln sich allmählich, die Anzeichen können zunächst minimal ausgeprägt sein) unterschieden.

Anämie, die durch einen Mangel an bestimmten Substanzen (Eisenmangel, Proteinmangel) verursacht wird, tritt aufgrund einer unzureichenden Zufuhr von Substanzen auf, die für die Synthese von Hämoglobin im Körper erforderlich sind.

Unter den angeborenen Formen der Anämie sind die folgenden Typen am bedeutendsten.

1. Anämie Fanconi. Es manifestiert sich bei kleinen Kindern, häufiger sind Jungen daran erkrankt. Die Patienten bleiben in der körperlichen und geistigen Entwicklung zurück. Mögliche Verletzungen der Entwicklung von Augen, Nieren, Händen, Mikrozephalie (Verkleinerung des Kopfes), übermäßige Pigmentierung der Haut, die zu einer Verdunkelung führt. Im Alter von etwa 5 Jahren wird eine unzureichende Bildung von Erythrozyten und Blutplättchen (Panzytopenie) festgestellt, wodurch Blutungen auftreten, eine Vergrößerung der Leber (die Größe von Milz und Lymphknoten ändert sich nicht), Veränderungen in anderen Organe und Gewebe entstehen.

2. Familiäre hypoplastische Anämie Estern-Dameshek. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Veränderungen im Blut (zu wenige rote Blutkörperchen) ohne die Entwicklung von Organdefekten.

3. Teilweise hypoplastische Anämie von Josephs – Diamond-Blackfan. Diese Art von Anämie tritt bei Neugeborenen auf. Die Krankheit entwickelt sich allmählich: Blässe der Haut und der Schleimhäute, Lethargie, Appetit verschlechtert sich; der Gehalt an Hämoglobin und Erythrozyten im Blut ist reduziert.

Behandlung. Erythrozytentransfusion, Entfernung der Milz oder Embolisation, Medikamente zur Blutstillung.

Bronchialasthma. Dies ist eine chronische Erkrankung, die durch akute Erstickungsanfälle gekennzeichnet ist, die durch eine Verschlechterung der Durchgängigkeit der Bronchien aufgrund ihrer Verkrampfung, Schwellung der Schleimhaut und übermäßiger Schleimproduktion verursacht werden. Die Krankheit kann durch eine erbliche Veranlagung, das Vorhandensein von Allergien bei einem Kind, die eine Schwellung der Atemwege verursachen, und eine Störung des Hormonhaushalts im Körper verursacht werden.

Krampfanfälle bei Kindern können im Alter von 2-5 Jahren beginnen. Sie werden verursacht durch den Kontakt mit einem Allergen, akute Atemwegserkrankungen, Mandelentzündungen, körperliche und seelische Traumata, in einigen Fällen können vorbeugende Impfungen und die Einführung von Gammaglobulin die Ursache sein.

Erstickungsanfällen gehen oft Symptome voraus: Lethargie, übermäßige Erregung des Kindes, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, das Kind kann sich weigern zu essen; die Haut wird blass, die Augen leuchten unnatürlich, die Pupillen weiten sich; es gibt Juckreiz im Hals, Niesen, wässrigen Nasenausfluss, Husten, trockenes Keuchen vor dem Hintergrund einer freien, unkomplizierten Atmung. Diese Situation kann von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen dauern.

Kinder im höheren Schulalter tolerieren diese Symptome leichter als jüngere Schüler, da ihre Atemwege offener sind. Attacken verursachen Appetitlosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Augenringe. Allmählich wird die Atmung freier, beim Husten wird ein dickflüssiger, weißlicher Auswurf freigesetzt. Nach einiger Zeit bessert sich der Zustand, aber der Patient klagt über ständiges Unwohlsein.

Statusasthma ist ein Zustand, bei dem die Atemnot nach der Behandlung nicht verschwindet. Dieser Zustand des Körpers kann sich, abhängig von den Ursachen, die ihn verursacht haben, auf zwei Arten manifestieren. Im ersten Fall ist es das Ergebnis der Einnahme von Antibiotika, Sulfonamiden, Enzymen, Aspirin und anderen Medikamenten und entwickelt sich sehr schnell. Die zweite Option kann durch unsachgemäße Behandlung oder Einnahme einer übermäßigen Dosis von Medikamenten verursacht werden. In diesem Fall treten alle Symptome auf und nehmen im Laufe der Zeit allmählich zu.

Asthmatisches Syndrom manifestiert sich in Symptomen wie Atem- und Herzfunktionsstörungen, Pathologien der Funktionen des Zentralnervensystems, die zu Erregung, Delirium, Krämpfen und Bewusstseinsverlust führen. Darüber hinaus sind diese Symptome umso ausgeprägter, je jünger das Kind ist.

Behandlung. Es wird unter Berücksichtigung der individuellen und Altersmerkmale des Kindes durchgeführt. Beim ersten Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs muss das Kind in einem sauberen, belüfteten Raum für Ruhe sorgen und seine Aufmerksamkeit ablenken. Es ist notwendig, 2-3 Tropfen einer 2% igen Ephedrinlösung in die Nase zu tropfen und diesen Vorgang alle 3-4 Stunden durchzuführen.Außerdem erhält das Kind ein Getränk, das Aminophyllin und Ephedrin enthält. Sie können nicht auf Erwärmungsverfahren zurückgreifen, da dies die Situation verschlimmern kann.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird ihm subkutan eine 0,1% ige Lösung von Adrenalinhydrochlorid mit einer 5% igen Lösung von Ephedrinhydrochlorid injiziert.

Bei der Behandlung von Kindern im höheren Schulalter ist es zulässig, einige Aerosolpräparate zu verwenden - Salbutamol (Ventolin), Alupent (Asthmopent), jedoch unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale von Kindern.

Die Medikation muss 5-7 Tage nach den Attacken fortgesetzt werden, sie wird von Massage und Physiotherapie begleitet.

Anfallsprävention ist die Behandlung von chronischen Infektionen und allergischen Erkrankungen.

Hydrocephalus. Diese Krankheit wird durch die Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns und des Spinalkanals verursacht. Die Krankheit tritt auf, wenn eine Verletzung der Absorption oder übermäßige Bildung von Flüssigkeiten in den Hohlräumen des Gehirns und eine Verletzung ihres Abflusses mit Ödemen, Tumoren aufgrund des Entzündungsprozesses, vorliegt.

Hydrozephalus äußert sich in Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Beeinträchtigung bestimmter Funktionen (Hören, Sehen). Auch andere Symptome sind möglich.

Es gibt akute und chronische Krankheitsphasen. Das akute Stadium ist durch das Auftreten von Symptomen der Krankheit gekennzeichnet, die den Hydrozephalus verursacht hat, d. H. Der Entzündungsprozess. Das chronische Stadium ist durch die Manifestation von Anzeichen eines Hydrozephalus selbst gekennzeichnet.

Hydrozephalus wird als angeboren bezeichnet, wenn sich die Krankheit im Mutterleib entwickelt hat. In diesem Fall wird das Kind mit einem großen Kopf geboren, der mit der Entwicklung der Krankheit im Laufe der Zeit immer mehr zunimmt (der Kopf nimmt die Form einer Kugel an). Kinder mit dieser Krankheit hinken sowohl in der körperlichen Entwicklung (schlecht und spät den Kopf halten, gehen, schwach) als auch in der geistigen Entwicklung hinterher. Mit dem Verschluss der Fontanellen entwickelt das Kind Symptome, die auf eine Verletzung des Liquorabflusses hindeuten.

Behandlung. Es wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt, indem Medikamente verwendet werden, die den Hirndruck senken und überschüssige Flüssigkeiten entfernen. Manchmal werden die Ursachen für einen beeinträchtigten Flüssigkeitsabfluss chirurgisch entfernt. Außerdem werden die Kinder von Neuropathologen beobachtet.

Angeborene Mangelernährung. Diese Krankheit ist eine angeborene Essstörung, wodurch das Kind nicht genügend Nährstoffe erhält. Die Krankheit kann auf eine Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs vor dem Hintergrund einer gestörten Blutversorgung der Plazenta oder einer intrauterinen Infektion des Fötus zurückzuführen sein; Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft, ihre Unterernährung sowie Rauchen und Alkoholkonsum; durch andere schädliche Faktoren.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

- Grad I: Unterhautgewebe verengt sich in allen Körperteilen, außer im Gesicht. Es besteht ein Körpergewichtsmangel von 11-20%. Das Wachstum und die geistige Entwicklung des Kindes verlangsamen sich nicht. Gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Ausscheidungsvorgänge sind normal. Die Haut ist blass, der Muskeltonus und die Gewebeelastizität sind unter dem Normalwert;

- II. Grad: Das Unterhautgewebe wird am ganzen Körper immer dünner, am Bauch und an der Brust verschwindet es fast. Das Kind beginnt in der körperlichen und geistigen Entwicklung zurückzubleiben, Schwäche, Lethargie, geringe Mobilität treten auf. Gesichtsfarbe (erdiger Farbton), Muskeltonus und Gewebeelastizität verschlechtern sich stark. Oft Manifestationen von Anzeichen von Beriberi, Rachitis. Der Stuhl ist kaputt;

- Grad III: Es zeigt sich eine extreme Erschöpfung des Kindes. Subkutanes Gewebe verschwindet praktisch. Das Kind nimmt nicht zu und verliert manchmal sogar an Gewicht. Die Entwicklungsstörung des Kindes schreitet voran, sein Gesicht wird mit Falten bedeckt. Die Farbe ändert sich, die Feuchtigkeit der Schleimhäute verschwindet. Alle Muskeln sind extrem geschwächt, Atembeschwerden und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems können auftreten. Wasserlassen ist selten, es gibt wenig Urin, Verstopfung und andere Stuhlstörungen treten auf. Es besteht keine Immunität.

Behandlung. Bei der Behandlung angeborener Mangelernährung müssen die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit und ihren Grad berücksichtigt werden. Die Behandlung reduziert sich auf die Beseitigung der Krankheitsursachen, die Pflege und richtige Ernährung des Kindes (bei fehlender Muttermilch wird in schweren Fällen künstlich gefüttert - intravenös: Nährstoffe werden getropft), die Behandlung von Krankheiten Komplikationen (Infektionskrankheiten, Stoffwechselerkrankungen), Behandlung von Beriberi, Massage, physiotherapeutische Übungen. Weiterhin werden eine sachgerechte Pflege des Kindes, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft und körperliche Aktivität empfohlen.

Die Vorbeugung von Mangelernährung ist ein gesunder Lebensstil einer schwangeren Frau: richtige Ernährung und Tagesablauf, Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Es ist auch notwendig, die Entwicklung des Fötus zu überwachen, um Symptome der Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

1.5. Erworbene Kinderkrankheiten und ihre Behandlung

Erworbene Krankheiten werden Krankheiten genannt, die durch bestimmte Ursachen nach der Geburt eines Kindes infolge seines Kontakts mit der äußeren Umgebung verursacht werden. Lassen Sie uns diese Krankheiten auflisten.

Erworbene hypoplastische Anämie. Diese Art von Anämie tritt auf, wenn die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks beeinträchtigt ist. Die Ursache der Krankheit kann die Verwendung bestimmter Medikamente, Pathologie des Immunsystems, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, chronische Infektionskrankheiten sein. Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit: Blässe der Haut, Blutungen der Schleimhäute, häufige Blutungen. Es können auch infektiöse Komplikationen beobachtet werden - Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Pyelitis, Entzündung der Schleimhäute und des Rektums. Die inneren Organe nehmen mit Ausnahme der Leber nicht zu.

Behandlung. Erythrozytentransfusion, Hormontherapie. Falls erforderlich, wird die Blockierung der Blutgefäße eines Teils oder der gesamten Milz verwendet, wobei dieses Organ selten an Ort und Stelle bleibt - Knochenmarktransplantation. Blutstillende Medikamente werden verwendet.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die ständige Überwachung des Blutzustands während der Langzeitbehandlung und die Vermeidung anderer schädlicher Faktoren.

Magersucht Die Krankheit äußert sich in einer Verletzung oder Appetitlosigkeit, auch wenn der Körper Nahrung benötigt. Der Verstoß wird durch unsachgemäße Tätigkeit des Lebensmittelzentrums verursacht. Die Ursache der Krankheit ist übermäßige emotionale Erregung, Geisteskrankheit, Störungen des endokrinen Systems, Vergiftungen, Stoffwechselstörungen, Erkrankungen des Verdauungssystems, unregelmäßige eintönige Ernährung, die Einnahme von Arzneimitteln mit unangenehmem Geschmack, die die Funktionen des Magen-Darm-Trakts stören oder wirken auf das zentrale Nervensystem. Der verlängerte Krankheitsverlauf führt zu einer Abnahme der Immunität, der Widerstandskraft des kindlichen Körpers.

Behandlung. Zuallererst - Beseitigung der Ursache, die Anorexie verursacht hat, oder Minimierung. Medikamente, die den Appetit steigern, Vitamine, Hormone werden in schweren Fällen verwendet - intravenöse Verabreichung von Nährlösungen.

Besonders hervorzuheben ist die neuropsychische Anorexie. Diese Krankheit wird durch die bewusste Weigerung des Kindes zu essen verursacht. Diese Störung tritt häufiger bei Mädchen in der Pubertät auf, wenn sie denken, dass sie zu dick sind. Bewusste Einschränkung der Nahrung führt zu physiologischen und psychischen Störungen. Mädchen verwenden auch verschiedene Medikamente, die ihren zerbrechlichen Körper beeinträchtigen. Diese Form der Anorexie wird mit Hilfe einer Psychotherapie behandelt.

Bronchitis. Bronchitis wird als Entzündung der Bronchien vor dem Hintergrund einer Schädigung ihrer Schleimhäute bezeichnet. In der Medizin wird zwischen akuter und chronischer Bronchitis unterschieden. Typischerweise bekommen Kinder eine akute Bronchitis, die oft eine Manifestation oder Komplikation von Atemwegsinfektionen ist, seltener vor dem Auftreten von Masern und Keuchhusten.

Akute Bronchitis tritt häufiger bei Kindern auf, die an chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege leiden. Die Spitzeninzidenz tritt im Frühjahr und Herbst auf. Symptome des Ausbruchs der Krankheit sind Husten und Rhinitis, ein allmählicher Temperaturanstieg. Nach 1-2 Tagen treten Auswurf und nächtlicher Husten auf.

Behandlung. Ein krankes Kind muss mit Wärme und Ruhe versorgt werden, heiße Getränke geben (Tee mit Linde, Honig, Himbeeren). Antibiotika, Antipyretika und Sulfonamide kommen zum Einsatz, wenn die Temperatur über 39 °C steigt oder Infektionskrankheiten drohen. Inhalation ist angezeigt, um das Sputum zu verdünnen. In Ermangelung erhöhter Temperatur werden Bänke, Senfpflaster gelegt und heiße Umschläge verwendet.

Chronische Bronchitis bei Kindern ist seltener. Es tritt als Erkrankung des Nasopharynx auf, vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Stauung in der Lunge), Pathologie der Drüsensekretion. Die Veranlagung zu chronischer Bronchitis steigt bei Kindern mit angeborener Immunschwäche, eingeschränkter Bronchialfunktion und Fehlbildungen der Lunge. Bei chronischer Bronchitis kann eine Pathologie der Bronchialdurchgängigkeit nicht beobachtet werden, und dann werden Husten, trockene und nasse Rasselgeräusche zu ihren Symptomen.

Die Hauptrichtung der Behandlung von chronischer Bronchitis besteht darin, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen. Die Ernährung des Kindes enthält mehr Vitamine, in schweren Fällen werden Antibiotika und Sulfonamide verwendet, physiotherapeutische Verfahren werden angewendet. In Abwesenheit oder unsachgemäßer Behandlung einer chronischen Bronchitis kann es in einigen Fällen zur Entwicklung einer Lungenentzündung kommen - Asthma bronchiale. Prävention von chronischer Bronchitis - richtige Ernährung, rechtzeitige und richtige Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege.

Schmerzen im Bauch. Das Auftreten von Schmerzen in der Magengegend signalisiert Erkrankungen der Bauchorgane oder anderer innerer Organe. Die Ursachen solcher Schmerzen können vielfältig sein, bis hin zu Anzeichen einer Lungenentzündung, daher ist es sehr wichtig, auf die Beschwerden des Kindes zu achten.

Unter den Hauptfaktoren für das Auftreten von Schmerzen im Unterleib können Verformungen der Darmwände, eine Zunahme des darin enthaltenen Lumens, Darmkrämpfe unterschieden werden; Entzündung in der Bauchhöhle; Sauerstoffmangel oder abnorme Lage des Darms; Verschiebung der Position der inneren Organe; Infektionskrankheiten; Verletzung des Stuhls; Pankreatitis, Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase; Magengeschwüre des Verdauungssystems; verschiedene Formen von Gastritis, Blinddarmentzündung; Angina, Diabetes usw.

Behandlung. Wenn Bauchschmerzen auftreten, benötigt das Kind eine ärztliche Untersuchung und weitere Untersuchung: Blut- und Urintests usw. Vor der endgültigen Diagnose wird nicht empfohlen, eine medikamentöse Behandlung durchzuführen und erkrankte Organe aufzuwärmen.

Die stationäre oder ambulante Behandlung sollte durch Tests überwacht werden. Bei Bauchschmerzen ist es auch sinnvoll, die Verdauungsorgane, die Bauchhöhle, das Ausscheidungssystem mit Ultraschallmethoden zu untersuchen.

Hämorrhagische Diathese. Hämorrhagische Diathese ist eine Krankheit, die von vermehrten Blutungen begleitet wird, die allein auftreten oder die Folge von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen sein können. Erworbene hämorrhagische Diathese kann eine Komplikation anderer Krankheiten oder das Ergebnis einer Überdosierung von Heparin (das die Blutgerinnung reduziert) oder Aspirin sein. Je nach Art der Blutungen gibt es solche Arten von hämorrhagischer Diathese wie Blutungen in die Gelenke, Blutergüsse auf der Haut, Nasenbluten, Zahnfleisch.

Behandlung. Das Hauptaugenmerk der Behandlung liegt auf der Verringerung der Gefäßpermeabilität sowie der Verbesserung der Blutgerinnung. Calciumpräparate, Ascorbinsäure werden verwendet, manchmal greifen sie auf die Transfusion von Blutplättchenmasse zurück. Nach Abschluss der Behandlung ist eine Blutuntersuchung obligatorisch. Ist die Krankheit nicht heilbar, werden regelmäßig Behandlungen und Blutuntersuchungen durchgeführt.

Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, eine vollständige und regelmäßige Ernährung des Kindes zu organisieren, das Vorhandensein von Vitaminen in der Nahrung zu überwachen und Erkältungen und Infektionskrankheiten rechtzeitig und richtig zu behandeln.

Wurmkrankheiten. Diese Art von Infektionskrankheit wird durch eine ganze Gruppe von Parasiten von Helminthen (Würmern) verursacht: Ascaris, Madenwürmer, Echinokokken usw. Parasiteneier dringen oral in den Körper des Kindes ein: mit Wasser, Staub, Nahrung. Echinococcus wird durch schmutzige Hände nach Kontakt mit Tieren infiziert. Einige Insekten können auch Überträger von Parasiten sein. Daher ist die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung dieser Art von Krankheit die Einhaltung einer Reihe von Hygiene- und Hygienevorschriften: Händewaschen vor dem Essen, Waschen von Obst und Gemüse, rechtzeitige Vernichtung von Insekten usw.

Askariasis. Die ersten Anzeichen einer Ascariasis sind Hautausschläge, Lebervergrößerung, einige Veränderungen in der Blutzusammensetzung, möglicherweise die Entwicklung einer Bronchitis, Lungenentzündung. In der Zukunft gibt es Unwohlsein, Kopfschmerzen und andere Arten von Schmerzen, Übelkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Appetit. Ohne Behandlung ist eine Verletzung der Darmintegrität mit der Entwicklung von Peritonitis, Blinddarmentzündung und Darmverschluss möglich. Wenn Ascaris in andere innere Organe eindringt, sind deren Entzündung, Abszesse möglich, wenn Ascaris in die Atmungsorgane eindringt, Störungen ihrer Aktivität und Asphyxie (Atemstillstand).

Behandlung: medikamentöse Therapie (Mintezol, Vermox, Piperazinpräparate).

Enterobiasis. Diese Krankheit wird durch Madenwürmer verursacht. Seine ersten Symptome sind eine Verletzung der Stuhlhäufigkeit und -art, Bauchschmerzen, perianaler Juckreiz, gegen die eine Entzündung der Haut möglich ist. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse des Schabens aus dem Anus gestellt.

Die Behandlung reduziert sich auf die Einhaltung der Hygieneregeln. Eine medikamentöse Behandlung wird nur in schweren Fällen eingesetzt (Combanthrin, Mebendazol, Piperazin). Es wird eine juckreizstillende Salbe verwendet. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen: Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften sowie regelmäßige ärztliche Untersuchung von Kindern.

Dermatomyositis. Diese Krankheit, die Muskeln und Haut betrifft, tritt normalerweise bei Mädchen auf. Eine der Hauptursachen der Krankheit ist ein latenter bösartiger Tumor. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Muskelschmerzen, insbesondere in den Muskeln der Gliedmaßen, Nacken, Schwäche, verminderte Aktivität, Muskelatrophie ist möglich. Symptome des Krankheitsbeginns sind Schwellungen der Muskulatur des Kehlkopfes, der Zwischenrippenmuskulatur und des Zwerchfells, die zu Atem- und Stimmstörungen führen. Die Haut schwillt an und rötet sich im Bereich der Gelenke und im Gesicht. Das wichtigste Mittel der Anerkennung - klinische Laborstudien.

Behandlung: medikamentöse Langzeittherapie mit Hormonpräparaten. Bei der Behandlung mit Hormonen ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich, da eine Überdosierung von Hormonpräparaten gefährlich ist.

Diathese exsudativ-katarrhalisch. Diese Krankheit wird durch eine Entzündung der Haut verursacht. Ursache des Auftretens ist eine Stoffwechselstörung mit Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln. Normalerweise erkranken Kinder im ersten Lebensjahr an Diathese, aber die Krankheit kann auch in der Zukunft bestehen bleiben.

Behandlung: Ausschluss von Nahrungsmitteln, die diesen Zustand verursacht haben. In schweren Fällen der Krankheit werden entzündungshemmende Bäder und andere Medikamente eingesetzt. Prävention ist die richtige Ernährung einer schwangeren Frau und von Kindern in den ersten Lebensjahren.

Nasenbluten. Normalerweise treten Blutungen bei einer Verletzung der Nase oder einer Schädigung der Nasenschleimhaut als Folge von Krankheiten auf, hauptsächlich infektiös. Blutungen öffnen sich auch aufgrund eines Anstiegs des Blutdrucks, bei Erkrankungen bestimmter Organe oder des Blutes. Darüber hinaus treten Blutungen auch ohne Krankheiten auf, wenn sich die Wetterbedingungen (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur) stark ändern.

Das Auftreten von Blut in der Nase weist nicht immer auf Nasenbluten hin. Manchmal gelangt bei Nasenbluten Blut in den Rachen und umgekehrt, bei Blutungen der Verdauungsorgane kann Blut in die Nase gelangen.

Behandlung. Bei Nasenbluten muss das Kind ruhig gehalten werden. In diesem Fall sollten Oberkörper und Kopf angehoben werden. Andernfalls kann Blut, das in den Hals gelangt, die Atmung beeinträchtigen. Um die Blutung zu stoppen, wird Watte oder Gaze, die mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid angefeuchtet ist, in den Nasengang gelegt, und eine kalte Kompresse wird auf den Nasenrücken (manchmal auf den Hinterkopf) gelegt. Kommt es häufig zu Blutungen ohne Verletzung, kann dies auf eine schwere Erkrankung oder eine allgemeine Schwächung des Körpers hindeuten.

Kruppe. Krupp ist eine Verringerung des Lumens des Kehlkopfes infolge von Krämpfen, während Keuchen oder Heiserkeit der Stimme, Atembeschwerden und ein tiefer Husten auftreten. Echte Krupp ist eine Folge einer Infektionskrankheit - Diphtherie, falsche Krupp tritt bei anderen Arten von Atemwegserkrankungen auf. In beiden Fällen kommt es aufgrund seiner Schwellung und Entzündung zu einer Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur, sodass die beim Einatmen eingedrungene Luft eine Reizung des Kehlkopfs verursacht. Entzündungsprozesse wirken sich auch auf die Stimmbänder aus, was zu Veränderungen der Stimme führt.

Bei echter Krupp nehmen alle Symptome blitzschnell zu, Stimmverlust ist möglich. Nach 7-10 Tagen treten ernsthafte Atembeschwerden auf, die Haut färbt sich blau, der Körper wird schwächer, die Herztätigkeit wird gestört und unbehandelt ist der Tod möglich.

Falsche Kruppe ist durch plötzliches Einsetzen der Symptome gekennzeichnet, Husten tritt meist nachts auf. Die Stimme geht selten verloren. Mögliches Wiederauftreten von Anfällen.

Behandlung. Bei der ersten Manifestation von Kruppsymptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Gleichzeitig muss dem Kind freier Zugang zu Sauerstoff, Ruhe und warmen Getränken gewährt werden, Soda-Inhalation ist möglich. Nach einem Anfall sollte das Kind unter ärztlicher Aufsicht stehen, da wiederholte Anfälle möglich sind.

Laryngospasmus. Diese Krankheit ist ein plötzlicher Erstickungsanfall, der durch einen Krampf der Kehlkopfmuskulatur verursacht wird. Es wird bei Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel, Salzen einiger chemischer Elemente beobachtet. Es kann auch auftreten, wenn das Kind Luft einatmet, die Reizstoffe enthält.

Laryngospasmus äußert sich in Atembeschwerden, Hauterblassen, Anspannung der an der Atmung beteiligten Muskeln. Anfälle können von wenigen Augenblicken bis zu mehreren zehn Minuten dauern. Bei den schwersten Manifestationen werden krampfartige Bewegungen der Gliedmaßen, Schaum aus dem Mund und Herzstillstand beobachtet. Ohne die notwendige Hilfe ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Behandlung. Dem Kind muss freier Zugang zu Sauerstoff, Ruhe und Getränken gewährt werden. Eine Möglichkeit, einen Angriff zu stoppen, besteht darin, einen Würgereflex auszulösen. Nach einem Angriff ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich. Kindern, die einen Anfall von Laryngospasmus hatten, wird empfohlen, häufige Spaziergänge an der frischen Luft, die Verwendung von kalzium- und vitaminhaltigen Präparaten und Verhärtung zu unternehmen.

Bettnässen. Es gibt viele Gründe für den Zustand, in dem es im Schlaf zu unwillkürlichem Wasserlassen kommt. Darunter die abnorme Entwicklung der Harnwege, entzündliche Erkrankungen des Harnsystems, der geschwächte Zustand des Kindes nach einer schweren Krankheit. Bettnässen kann auch ein Symptom eines Laryngospasmus oder eines epileptischen Anfalls sein, dies wird durch das Vorhandensein anderer Symptome (Reizbarkeit, Angst) angezeigt. Zu den Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen gehören auch Demenz, Lähmung des Schließmuskels der Blase, Erbkrankheiten, Stress des Kindes.

Behandlung. Bei Vorliegen dieser Erkrankung sollten Sie zur Untersuchung und genauen Diagnose einen Arzt aufsuchen, da Bettnässen bei einem Kind ein Vorbote einer schweren Erkrankung sein kann.

Nierenbeckenentzündung. Pyelonephritis. Dies sind Erkrankungen, bei denen eine Entzündung der Nieren und des Nierenbeckens beobachtet wird. Oft treten diese Erkrankungen parallel auf. Die Ursachen der Pyelonephritis sind das Eindringen pathogener Mikroben in das Nierengewebe durch die Harnröhre und die Blase oder die Übertragung von Mikroben durch die Blutgefäße von den Entzündungsherden im Körper.

Pyelonephritis kann akut und chronisch sein. Symptome einer akuten Pyelonephritis sind Fieber, Schwitzen, Rückenschmerzen an der Nierenstelle, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen; Urin enthält eine übermäßige Anzahl von Leukozyten und Mikroben. Chronische Pyelonephritis kann mehrere Jahre asymptomatisch sein, wird nur bei der Untersuchung von Urin nachgewiesen. Die Krankheit kann sich durch Unwohlsein, Kopfschmerzen und einen leichten Anstieg der Körpertemperatur äußern. Während Exazerbationsperioden treten alle Anzeichen einer akuten Pyelonephritis auf. Unbehandelt wird das Nierengewebe geschädigt, die Harnausscheidung gestört.

Behandlung. Bei akuter Pyelonephritis erfolgt die stationäre oder ambulante Behandlung unter ärztlicher Aufsicht. Eine unbehandelte akute Pyelonephritis kann chronisch werden. In der chronischen Form der Krankheit stehen Kinder ständig unter der Aufsicht eines Arztes, der eine bestimmte Diät und ein bestimmtes Regime vorschreibt. Es wird empfohlen, die Salzaufnahme zu begrenzen.

Pleuritis. Pleuritis, d. H. Entzündung der serösen Membran der Lunge (Pleura), ist am häufigsten eine Komplikation einer Lungenentzündung oder allergischer und infektiöser Erkrankungen der Atemwege. Selten gibt es Fälle von Pleuritis vor dem Hintergrund von Rheuma und Tuberkulose.

Pleuritis kann in trocken und exsudativ unterteilt werden. Trockene Pleuritis ist durch eine Schwellung der Pleura, die Bildung von Verdickungen und Unregelmäßigkeiten darauf gekennzeichnet. Bei exsudativer Pleuritis bildet sich eine Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle. Die Flüssigkeit kann blutig, eitrig usw. sein. Auch Pleuritis kann einseitig und beidseitig sein.

Anfänglich äußert sich die Krankheit durch Schmerzen in der Brust, insbesondere beim Einatmen oder Husten. Später tritt Schwäche auf, die Körpertemperatur steigt. Wird der Patient auf die Seite gelegt, lässt der Schmerz nach. Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu einer Veränderung der Haut- und Schleimhautfarbe (Blässe oder Blau) sowie zu Atemstillstand.

Behandlung. Trockene Pleuritis wird in wenigen Tagen geheilt, exsudativ - in etwa ein paar Wochen. Es ist möglich, die Krankheit nur in einer medizinischen Einrichtung zu erkennen, wo dafür Röntgenaufnahmen und andere Tests durchgeführt werden. Als nächstes wird eine Analyse der Pleuraflüssigkeit (falls vorhanden) durchgeführt und eine Behandlung verordnet. Sie wird hauptsächlich in einem Krankenhaus durchgeführt. Während der Behandlung werden ein bestimmtes Regime und eine bestimmte Diät vorgeschrieben. Manchmal wird eine Operation verwendet. Nach der Genesung wird das Kind regelmäßig untersucht.

Plattfuß. Dies ist eine Veränderung der Fußform, die durch das Abflachen des Fußgewölbes verursacht wird. Plattfüße können quer oder längs sein und beide Formen kombinieren. Der Querplattfuß ist durch eine Abflachung des Fußquergewölbes gekennzeichnet, während sein vorderer Abschnitt auf den Köpfen aller fünf Mittelfußknochen ruht und nicht wie üblich auf dem ersten und fünften. Der Längsplattfuß zeichnet sich durch eine Abflachung des Fußlängsgewölbes aus, hierbei hat der Fuß fast im gesamten Sohlenbereich Bodenkontakt. Ursachen für erworbene Plattfüße sind Übergewicht, Unterentwicklung des Muskel-Bandapparates des Fußes, falsches Schuhwerk, verschiedene Arten von Verletzungen und Lähmungen der unteren Extremitäten.

Bei Plattfüßen kommt es zu einer schnellen Ermüdung des Kindes beim Gehen, Schmerzen in den unteren Extremitäten und am Ende des Tages können Ödeme auftreten. Plattfüßige Kinder haben einen besonderen Gang: Sie gehen mit weit auseinander stehenden Zehen, leicht gebeugten Gelenken und wedeln beim Gehen mit den Armen. Sie verschleißen oft das Innere der Schuhe.

Als Maßnahmen zur Vorbeugung von Plattfüßen kann man die richtige Schuhauswahl, die Überwachung der richtigen Körperhaltung des Kindes, Sport treiben, Barfußlaufen auf Boden und Sand nennen.

Behandlung. Bei Plattfüßen sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen. Die Behandlung umfasst einen Komplex aus allgemeiner und spezieller Gymnastik und anderen Methoden der Physiotherapie. Empfehlenswert sind auch warme Bäder und Massagen. In schweren Fällen von Plattfüßen werden orthopädische Schuhe oder Operationen verwendet.

Lungenentzündung. Lungenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge, die allein oder vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auftritt. Lungenentzündung wird durch Bakterien und Viren verursacht. Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung steigt mit Unterkühlung, moralischer oder körperlicher Müdigkeit und anderen Manifestationen einer Abnahme der Immunität und des Körperwiderstands. Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation von Pneumonie, jedoch werden herkömmlicherweise akute und chronische Pneumonie, lobäre und fokale Pneumonie und Bronchopneumonie unterschieden.

Eine akute Lungenentzündung entwickelt sich schnell innerhalb weniger Tage. Die Krankheit verläuft schnell, heilt vollständig in einem Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. Die Krankheit beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Husten, Schmerzen in der Seite, wenn das Einatmen möglich ist, die Atmung beschleunigt sich, in schweren Fällen ist es schwierig.

Chronische Lungenentzündung ist eine Folge einer akuten Lungenentzündung oder anderer Infektionskrankheiten der oberen Atemwege (Sinusitis, SARS etc.). Bei geschwächten Kindern, die häufig an Erkältungen und Infektionskrankheiten leiden, wird eine Veranlagung zu chronischer Lungenentzündung beobachtet. Chronische Lungenentzündung verläuft in Wellen und ist durch Perioden der Abschwächung und Verschlimmerung des Prozesses gekennzeichnet. Bei Exazerbation werden Symptome einer akuten Lungenentzündung beobachtet, nur verlaufen sie langsamer. Häufige und anhaltende Krankheitsschübe können zur Verödung des Lungengewebes (Pneumosklerose) und Erweiterung der Bronchien - Bronchiektasen - führen. In diesem Fall ist eine Verletzung des Gasaustauschs im Körper und damit eine Verletzung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems möglich.

Behandlung. Zur Behandlung von Lungenentzündungen werden antibakterielle Medikamente sowie Wärmemittel (Gläser, Senfpflaster, Kompressen), Massagen und Physiotherapie eingesetzt. Es ist wichtig, den Raum, in dem sich der Patient befindet, bestmöglich zu lüften, Bett und Unterwäsche rechtzeitig zu wechseln und Hygienestandards einzuhalten. Der wichtigste Weg, um ein Kind zu heilen, ist ein gesunder Lebensstil: richtige Ernährung, Tagesablauf, Sport. Die Prävention einer Lungenentzündung besteht darin, die Immunität und die Schutzfunktionen des Körpers des Kindes aufrechtzuerhalten.

Toxisches Syndrom. Dies ist ein schmerzhafter Zustand, der durch die Einwirkung toxischer Substanzen auf den Körper verursacht wird, bei dem Stoffwechselstörungen und Funktionen verschiedener Organe und Systeme, hauptsächlich des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems, vorliegen. Das Krankheitsbild wird hauptsächlich durch die Grunderkrankung und die Form des toxischen Syndroms bestimmt.

Die Neurotoxikose (toxisches Syndrom, das durch eine Schädigung des Zentralnervensystems verursacht wird) beginnt akut und äußert sich in Erregung, gefolgt von Bewusstseinsdepression und Krämpfen.

Es gibt auch einen Temperaturanstieg auf 39-40 ° C, Atemnot. Rötungen treten selten auf der Haut auf, und bei längerer Exposition gegenüber toxischen Substanzen wird die Haut blass und erhält einen erdigen Farbton. Möglicherweise das Auftreten von Leberversagen, akutem Nierenversagen, akutem Koronarversagen (Herzversagen) und anderen Zuständen von extremer Schwere. Allmählich entwickelt sich eine Dehydration.

Behandlung: sofortiger Krankenhausaufenthalt. Das Krankenhaus ergreift Maßnahmen, um Austrocknung, Krämpfe und Störungen der lebenswichtigen Systeme des Körpers zu beseitigen.

Sjögren-Krankheit. Eine systemische chronische Autoimmunerkrankung, gekennzeichnet durch Läsionen der Schleimhäute, hauptsächlich des Mundes und der Augen, bei denen der Patient durch das Gefühl von Sand und einem Fremdkörper in den Augen, Juckreiz der Augenlider, Ansammlung von weißem Ausfluss in den Augenwinkeln gestört wird der Augen. Dann gibt es Lichtangst, Schädigung der Hornhaut des Auges. Die Speicheldrüsen sind ebenfalls betroffen, was zur Entwicklung von Trockenheit der Mundschleimhäute, dem Auftreten von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches führt.

Behandlung: Krankenhausaufenthalt. Das Krankenhaus verwendet Medikamente, die die Immunantwort des Körpers reduzieren, entzündungshemmende Medikamente, Augentropfen, Antibiotika und Vitamine.

Thema 2. Die wichtigsten Anzeichen einer Verletzung der Gesundheit des Kindes

2.1. Physiologische Gesundheitskriterien

Gesundheit ist das allgemeine Wohlbefinden des Körpers, das folgende Aspekte umfasst: das Fehlen von Krankheiten, ein gewisses Maß an körperlicher Fitness, Bereitschaft und der Funktionszustand des Körpers. Es gibt viele Kriterien zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Körpers. Diese Kriterien werden durch verschiedene Indikatoren bestimmt. Lassen Sie uns einige davon vorstellen.

Die Vitalkapazität (VC) ist ein Wert, der sich aus mehreren Komponenten zusammensetzt: Tidalvolumen, inspiratorisches Reservevolumen und exspiratorisches Reservevolumen.

Das Atemzugvolumen ist das Luftvolumen, das eine Person bei ruhiger Atmung ein- und ausatmet. Das inspiratorische Reservevolumen ist das Luftvolumen, das bei maximaler Ausatmung aus der Lunge entfernt werden kann. Das Residualvolumen ist das Luftvolumen, das nach maximaler Ausatmung in der Lunge verbleibt.

Die Vitalkapazität der Lunge bei Kindern ändert sich mit dem Alter, nach diesem Indikator kann man die richtige Entwicklung des Atmungssystems des Kindes beurteilen. Die normale Vitalkapazität der Lunge (in Litern) ist gleich:

- im Alter von 7 Jahren bei Jungen - 1,4; Mädchen - 1,3;

- im Alter von 8 Jahren bei Jungen - 1,5; Mädchen - 1,3;

- im Alter von 9 Jahren bei Jungen - 1,7; Mädchen - 1,5;

- im Alter von 10 Jahren bei Jungen - 2,0; Mädchen - 1,7;

- im Alter von 11 Jahren bei Jungen - 2,1; Mädchen - 1,8;

- im Alter von 12 Jahren bei Jungen - 2,2; Mädchen - 2,0;

- im Alter von 13 Jahren bei Jungen - 2,3; Mädchen - 2,3;

- im Alter von 14 Jahren bei Jungen - 2,8; Mädchen - 2,5;

- im Alter von 15 Jahren bei Jungen - 3,3; Mädchen - 2,7;

- im Alter von 16 Jahren bei Jungen - 3,8; Mädchen - 2,8.

In Zukunft ändert sich die Vitalkapazität der Lunge geringfügig.

Die Lungenventilation oder das Atemminutenvolumen (MOD) ist die Luftmenge, die in 1 Minute durch das Atmungssystem strömt. MOD wird bestimmt, indem das Atemvolumen mit der Atemfrequenz multipliziert wird. Normalerweise beträgt die Lungenbeatmung eines Erwachsenen 30-50 Liter.

Pulsfrequenz - die Anzahl der Pulsschläge in 1 Minute. Puls ist eine periodische ruckartige Kontraktion der Arterienwände während der Blutbewegung zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens. Der Puls eines gesunden Menschen liegt normalerweise bei 60-90 Schlägen pro Minute.

Die Norm der Pulsfrequenz hängt vom Alter der Person ab (bei Neugeborenen beträgt der Puls 120-140 Schläge pro Minute), seinem psychischen Zustand (bei nervösem Stress beschleunigt sich der Puls), körperlicher Überanstrengung und der Position des menschlichen Körpers , Umgebungstemperatur und Essen.

Normalerweise sollte der Puls einen Rhythmus haben, dh das Vorhandensein von Ordnung und Periodizität in Schlägen. Bei fehlendem Rhythmus hat der Puls einen wellenförmigen Charakter, was auf eine Verletzung der Herzaktivität aufgrund einer bestimmten Krankheit hinweist.

Die Füllung des Pulses ist der Wert, der durch die Kraft bestimmt wird, die aufgebracht werden muss, um die Bewegung des Blutes durch die Gefäße zu stoppen. Die Füllung des Pulses hängt von der Blutmenge im menschlichen Herz-Kreislauf-System, von seiner Verteilung, der Stärke und Intensität der Herzkontraktionen und dem Zustand der Gefäßwände ab. Wenn der Puls auch bei leichtem Druck auf die Gefäßwände aufhört, deutet dies auf eine Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems hin: großer Blutverlust, schlechte Elastizität der Blutgefäße, Herzklappenfehler.

Der Blutdruck ist der Druck des Blutes auf die Wände der Blutgefäße. Der Blutdruck wird durch zwei Werte gekennzeichnet - systolischer und diastolischer Druck (Maximum und Minimum). Normalerweise sollte der systolische Druck dem Intervall von 110 bis 130 mm Hg entsprechen. Art., diastolisch - von 60 bis 90 mm Hg. Kunst.

Der systolische Druck ist der Druck des Blutes auf die Wände der Blutgefäße in dem Moment, in dem sich die Koronarklappe öffnet, in dem Blut aus dem Herzen in den systemischen Kreislauf gelangt. Der diastolische Druck ist der Druck in dem Moment, in dem sich die Koronarklappe schließt.

Der Blutdruck schwankt mit dem Alter. Bei älteren Menschen sind die Indikatoren etwas höher als die Norm.

Folgende Faktoren beeinflussen den Blutdruck: die Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels; die Größe des Lumens von Blutgefäßen (Arterien und Kapillaren); körperlicher Stress (während des Trainings steigt der Blutdruckwert); Nervöse Spannung.

Hoher Blutdruck wird Hypertonie genannt, niedriger Blutdruck Hypotonie.

Laut G.L. Apanasenko, das Hauptkriterium der Gesundheit, ist das Energiepotential des Biosystems, da die lebenswichtige Aktivität eines jeden lebenden Organismus von der Fähigkeit abhängt, Energie aus der Umgebung zu verbrauchen, zu akkumulieren und zu mobilisieren, um seine physiologischen Funktionen sicherzustellen. Nach der Theorie von V.I. Vernadsky, je größer die Kraft und Kapazität des realisierten Energiepotentials sowie die Effizienz seines Verbrauchs, desto höher der Gesundheitszustand des Individuums. Daraus können wir schließen, dass die Hauptkriterien für den Gesundheitszustand die Größe des Energiepotentials, d. h. der Maximalwert der aeroben Kapazität, und die Schwelle des anaeroben Stoffwechsels (ANOT), die die Effizienz des aeroben Prozesses widerspiegelt, sind.

PANO entspricht einer solchen Intensität der Muskelaktivität, bei der Sauerstoff zur vollständigen Energiebereitstellung eindeutig nicht ausreicht, die Prozesse der sauerstofffreien (anaeroben) Energiegewinnung durch den Abbau energiereicher Substanzen (Kreatinphosphat und Muskel Glykogen) und die Akkumulation von Milchsäure. Mit der Intensität der Arbeit auf der Ebene von PANO steigt die Milchsäurekonzentration im Blut von 2,0 auf 4,0 mmol/l, was ein biochemisches Kriterium für PANO ist.

Der Wert der aeroben Kapazität charakterisiert die Leistung des aeroben Prozesses, dh die Sauerstoffmenge, die der Körper pro Zeiteinheit (1 min) aufnehmen kann. Dieser Wert hängt von der Funktion des Sauerstofftransportsystems und der Sauerstoffaufnahmefähigkeit der arbeitenden Skelettmuskulatur ab.

Die Blutkapazität (Sauerstoffmenge, die 100 ml arterielles Blut durch Verbindung mit Hämoglobin binden kann) liegt je nach Fitnessgrad zwischen 18 und 25 ml. Das aus arbeitenden Muskeln abgeleitete venöse Blut enthält nicht mehr als 6-12 ml Sauerstoff (pro 100 ml Blut).

Wenn wir berücksichtigen, dass während des Ausdauertrainings bei Läufern und Skifahrern das Minutenblutvolumen auf 30-35 l / min ansteigen kann, gewährleistet diese Blutmenge die Sauerstoffversorgung der arbeitenden Muskeln und deren Verbrauch bis zu 5,0 -6,0 l / min, was die maximale aerobe Kapazität ist.

Sauerstoffverbraucher – arbeitende Skelettmuskeln – spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Gesundheitszustands. Es gibt zwei Arten von Muskelfasern – schnell und langsam. Schnelle Muskelfasern sind in der Lage, eine größere Kraft und Geschwindigkeit der Muskelkontraktion zu entwickeln, sind jedoch nicht für langfristiges Ausdauertraining geeignet. Sie werden von anaeroben Mechanismen der Energiebereitstellung dominiert. Langsame Fasern sind für langfristiges Arbeiten mit geringer Intensität geeignet.

Eine weitere Komponente der aeroben Leistungsfähigkeit des Körpers sind die Reserven des Hauptenergiesubstrats (Muskelglykogen), die die Kapazität des aeroben Prozesses bestimmen, d. h. die Fähigkeit, einen Sauerstoffverbrauch nahe dem Maximum für lange Zeit aufrechtzuerhalten.

Je nach Größe der maximalen aeroben Belastbarkeit für Ungeübte werden fünf Funktionsgruppen der körperlichen Verfassung unterschieden. Die absoluten Werte der aeroben Kapazität hängen vom Körpergewicht ab, daher sind diese Zahlen bei Frauen um 20-30% niedriger als bei Männern.

Um das Niveau der körperlichen Verfassung zu bestimmen, wird der Maximalwert der aeroben Kapazität mit den richtigen Werten verglichen, die den Durchschnittswerten der Norm für ein bestimmtes Alter und Geschlecht entsprechen. Für Männer beträgt der fällige Wert 52 (0,25 × Alter), für Frauen - 44 (0,20 × Alter). Als nächstes wird das Verhältnis des Maximalwerts der aeroben Zustände zu seinen richtigen Parametern gefunden.

Die Bestimmung des tatsächlichen Werts aerober Zustände durch eine direkte Methode ist ziemlich schwierig, daher haben sich in der Massenkörperkultur indirekte Methoden zur Bestimmung der maximalen aeroben Leistung durch Berechnung unter Verwendung verschiedener Tests verbreitet. Bei der Bestimmung des Maximalwerts der aeroben Zustände einer großen Anzahl von Personen kann der 1,5-Meilen-Cooper-Test im In-vivo-Training verwendet werden. Dazu ist es notwendig, die Strecke zu messen, die eine Person in 12 Minuten mit maximaler Geschwindigkeit auf der Laufbahn des Stadions laufen kann. Außerdem wird mit Hilfe des Vergleichs das Niveau der Ausdauer und Bereitschaft bestimmt.

2.2. Krankheit

Krankheit ist eine Verletzung der vitalen Aktivität des Körpers als Folge der Einwirkung extremer Reize der äußeren und inneren Umgebung. Der Prozess der Krankheitsentstehung wird als Pathogenese bezeichnet.

Krankheiten können akut und chronisch sein. Eine akute Erkrankung hat einen akuten Beginn, eine kurze Verlaufsdauer und endet in der Regel mit einer Genesung (akute Lungenentzündung, akute Lebensmittelvergiftung etc.). Die meisten Krankheiten sind chronisch.

Chronische Erkrankungen verlaufen zyklisch: Die Exazerbationsphase nach der Behandlung wird durch eine Remissionsphase ersetzt, in der die Krankheitssymptome nachlassen oder verschwinden und sich der Patient viel besser fühlt. Nach Einwirkung ungünstiger Faktoren (z. B. Kühlung, Diätverstöße) verschlimmert sich die Erkrankung wieder (Exazerbationsphase). Dieser Wechsel von Exazerbations- und Remissionsphasen kann wiederholt auftreten. Das lange Bestehen einer chronischen Krankheit, ihre wiederholten Exazerbationen führen zu einer allmählichen Verschlechterung des Zustands des Patienten. Zu Beginn der Krankheit wurde der Körper nur unwesentlich geschädigt, alle Veränderungen waren reversibel, und im Verlauf der Erkrankung entwickeln sich schwere, irreversible Veränderungen der inneren Organe und der Gesundheitszustand verschlechtert sich. Ein Beispiel für solche chronischen Erkrankungen kann chronische Bronchitis, chronische Gastritis, chronische Nephritis sein.

Bei der Entwicklung einer chronischen Krankheit können ihre verschiedenen Stadien unterschieden werden, beispielsweise die Stadien I, II und III der Hypertonie. Der Übergang der Krankheit von einem Stadium zum anderen ist ein irreversibler Prozess, und wenn Stadium I den Beginn der Krankheit, geringfügige Veränderungen, kennzeichnet, entspricht Stadium III dem Endstadium der Krankheit, größeren Veränderungen im Körper und dem Ernst des Patienten Bedingung.

Ein Symptom ist eine äußere Manifestation einer Krankheit. Zu den Symptomen gehören hohe Körpertemperatur, Atemnot, Husten usw. Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit. Die Symptome werden während des Gesprächs, der Untersuchung und Untersuchung des Patienten sowie während einer speziellen Labor- und Instrumentenuntersuchung festgestellt. Eine Diagnose wird anhand der Gesamtheit der Symptome gestellt.

Ein Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die durch einen gemeinsamen Mechanismus des Auftretens vereint sind und einen bestimmten pathologischen Zustand des Körpers charakterisieren. Beispielsweise äußert sich das "Herzasthma" -Syndrom, das sich mit einer Abnahme der Funktion der linken Herzkammer entwickelt, durch folgende Symptome: Atemnot, Erstickungsgefahr, Husten mit schaumigem, rosafarbenem Auswurf, Zyanose, Tachykardie usw. Ein Symptom ist also eine äußere Manifestation der Krankheit und nicht ihre Ursache. Daher müssen bei der Behandlung von Krankheiten nicht die Symptome, sondern die Ursachen der Krankheit berücksichtigt und beseitigt werden.

Die Ursache der Krankheit ist für die richtige Behandlung sehr wichtig zu wissen. Die Lehre von den Ursachen und spezifischen Bedingungen für das Auftreten von Krankheiten wird als Ätiologie bezeichnet. Beispielsweise ist der ätiologische Faktor einer Lungenentzündung ein bakterieller oder viraler Erreger; Skorbut - Mangel an Vitamin C in der Nahrung; Schwingungskrankheiten - die Schwingung, die der Kranke erfährt usw. Auch in der Ätiologie werden Faktoren berücksichtigt, die für den Ausbruch der Krankheit prädisponieren. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören Mangelernährung, Unterkühlung, das Vorhandensein von Erbkrankheiten, ständiger psychischer Stress usw.

Die Ursache der Krankheit können auch Gefahren am Arbeitsplatz (Staub, Dämpfe von Säuren, Laugen und anderen chemischen Verbindungen, Vibrationen, elektromagnetische Felder, Lärm, plötzliche Temperaturänderungen usw.) und schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit, etc.).

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit hängt nicht nur von prädisponierenden Faktoren und Berufsrisiken ab, sondern auch von der Reaktivität des Organismus. Reaktivität ist die Eigenschaft eines Organismus, auf Umweltfaktoren zu reagieren, indem er seine Vitalaktivität ändert, was den einen oder anderen Grad der Anpassung des Organismus an die äußere Umgebung bereitstellt.

Die individuelle Reaktivität manifestiert sich in den charakteristischen Merkmalen jeder einzelnen Person, ihrer Konstitution, ihrem Geschlecht, ihrem Alter und ihren Lebensbedingungen. Die menschliche Reaktivität hängt von Faktoren ab wie:

- äußere Bedingungen (Situation im Land und in der Familie, Lebensstil etc.);

- die Konstitution des Körpers (eine Reihe funktioneller und morphologischer Merkmale des Körpers, die auf der Grundlage erblicher und erworbener Eigenschaften gebildet werden);

- Funktionszustand des Nerven- und Hormonsystems.

In der Medizin gibt es drei Hauptkonstitutionstypen, die auf äußeren Anzeichen und funktionellen Eigenschaften des Körpers basieren:

1) asthenisch;

2) normosthenisch;

3) hypersthenisch.

Die Reaktionsfähigkeit des Organismus ändert sich. Beispielsweise kann eine Sensibilisierung auftreten, d. h. der Erwerb einer speziellen Überempfindlichkeit gegenüber Fremdstoffen, häufiger proteinartiger Natur, durch den Körper. Solche Substanzen werden üblicherweise als Allergene bezeichnet (Mikroben und ihre Toxine, therapeutische und prophylaktische Seren, Medikamente, Industriegifte, Pflanzenpollen, Lebensmittel usw.). Eine Allergie ist eine Krankheit, die durch Sensibilisierung auf ein bestimmtes Allergen verursacht wird.

Im Verlauf des Krankheitsbeginns und -verlaufs kommt es nicht nur zu einer Veränderung der Reaktionsfähigkeit des gesamten Organismus, sondern auch zu lokalen Veränderungen einzelner innerer Organe. Entzündung ist eine Veränderung der Größe von Organen, die als Folge der Wirkung bestimmter schädlicher Faktoren auftritt. Entzündungen gehören zu den Schutzfunktionen des Körpers. Es kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden: Infektion, Verletzung, Verbrennungen, Erfrierungen, Strahlenbelastung, Exposition gegenüber Chemikalien. Eine Entzündung ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Zellstrukturen, eine Beeinträchtigung der Durchblutung und Gefäßpermeabilität im pathologischen Fokus und eine Vermehrung von Zellelementen entlang der Peripherie des Entzündungsherds.

Bei einer Entzündung kommt es zu einer Infiltration des erkrankten Organs - dem Eindringen und der Ansammlung von Zellelementen, biologischen Flüssigkeiten (Blut, Lymphe) und verschiedenen Chemikalien in das Gewebe. Bei Vorliegen eines Infiltrats nimmt das Gewebevolumen zu, wird dichter, verfärbt sich und wird manchmal schmerzhaft. Das entzündliche Infiltrat kann sich je nach Art der Reaktivität des Körpers sowie der Behandlungsmethode auflösen und verschwinden oder sich unter Bildung eines Abszesses auflösen. Anstelle des zuvor bestehenden entzündlichen Infiltrats oder im Bereich der schlechten Blutversorgung können die Zellen des erkrankten Organs absterben und durch grobes fibröses Bindegewebe ersetzt werden, und es kann sich eine Sklerose dieses Organs entwickeln.

Die Behandlung der Krankheit umfasst die folgenden Elemente:

1) Beseitigung der Krankheitsursache (ätiologische Therapie);

2) Wiederherstellung beeinträchtigter Organfunktionen, die zu Krankheiten führen (pathogenetische Therapie);

3) Verringerung oder Beseitigung einzelner Krankheitssymptome (symptomatische Therapie);

4) Erhöhung des Gesamtwiderstands des Körpers des Patienten (restaurative Therapie).

In der Medizin wird auch eine Notfalltherapie unterschieden, die unter besonderen Umständen durchgeführt wird, wenn Veränderungen im Zustand des Patienten eingetreten sind, die sein Leben direkt bedrohen (akute Magenblutung bei einem Patienten mit Magengeschwür; ein Anfall von Asthma bronchiale usw.).

2.3. Arten von Krankheiten

Alle menschlichen Krankheiten können in Gruppen eingeteilt und nach einer Reihe von Merkmalen systematisiert werden. Je nach Art des Krankheitsverlaufs werden sie also in akut und chronisch eingeteilt. Krankheiten können auch angeboren und erworben sein. Die Ursachen angeborener Krankheiten werden von den Eltern (durch das Blut) vererbt, die Ursachen erworbener Krankheiten werden durch die äußere Umgebung der Person bestimmt.

Krankheiten können in Gruppen und nach dem Namen der betroffenen Organe oder Systeme eingeteilt werden. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese Gruppen und einige der darin enthaltenen Krankheiten.

1. Erkrankungen der Atemwege. Das Atmungssystem umfasst die Lungen, Bronchien, den Kehlkopf und den Nasopharynx, die an der äußeren Atmung beteiligt sind. Auch im menschlichen Körper findet eine innere Atmung statt, d.h. die Übertragung von Sauerstoff aus dem Blut zu den Zellen verschiedener Gewebe. Eine Verletzung der äußeren Atmung kann aufgrund solcher Erkrankungen der Lunge und der Bronchien auftreten, wie zum Beispiel:

- entzündliche Prozesse in der Lunge, die zu einer Abnahme der Masse der belüfteten Alveolen führen;

- Bildung nach dem Entzündungsprozess in der Lunge von Narbenbindegewebe (Pneumosklerose, Pneumofibrose), die die Masse der belüfteten Alveolen verringert und die Elastizität der Lunge verringert;

- eine Abnahme der Luftleitung der Bronchien und Bronchiolen, eine Erhöhung ihres Widerstands gegen den Luftstrom aus verschiedenen Gründen - Krämpfe, Ödeme, narbige Verengung der Bronchien;

- Lungenemphysem, das sich als Folge eines erhöhten Bronchialwiderstands gegen den Luftstrom, Überdehnung und Verschwinden eines erheblichen Teils der Alveolen entwickelt.

Deformation des Brustkorbs, Schwäche der Atemmuskulatur und insbesondere des Zwerchfells, Verklebungen zwischen den Pleurablättern verursachen große Schwierigkeiten bei Atemexkursionen des Brustkorbs. Für die Durchführung des Atemakts werden mehr Energiekosten benötigt, was zur Entstehung und zum Fortschreiten der Lungeninsuffizienz beiträgt.

Bei Erkrankungen des Atmungssystems sind folgende Symptome charakteristisch.

1. Kurzatmigkeit, d.h. Atembeschwerden, die eine Erhöhung der Frequenz um mehr als 14-16 Atemzüge pro Minute, Tiefe und Rhythmus verursachen. Kurzatmigkeit ist charakteristisch für akute Lungenentzündung, Pleuritis bronchiale, Asthma bronchiale, Vergiftung mit toxischen Substanzen usw.

2. Zyanose - bläuliche Färbung der Haut. Dieses Symptom weist normalerweise auf eine unzureichende Blutsauerstoffsättigung bei verschiedenen Lungenerkrankungen (Lungenemphysem, Pneumosklerose usw.) hin. Zyanose der Lippen, Nasenspitze, Ohren, Finger und Zehen ist eher mit einer unzureichenden Herzfunktion verbunden.

3. Dumpfer Percussion-Ton. Es wird während der Perkussion des Brustkorbs festgestellt und weist auf eine Verdichtung und eine Abnahme der Luftigkeit der Lunge hin, die das Ergebnis einer Lungenentzündung oder eines Lungentumors oder des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Lunge sein kann.

4. Tympanischer Lungentonus, der während der Perkussion der Lunge auftritt, wenn ihre Luftigkeit erhöht wird (Emphysem) und wenn Luft in die Pleurahöhle eintritt (Pneumothorax).

5. Schwächung der vesikulären Atmung. Es wird durch Auskultation der Lunge bestimmt und ist ein Zeichen für ein Emphysem.

6. Raue Atmung - gröber und klangvoll vesikulär - tritt bei Bronchitis, akuter Lungenentzündung auf.

7. Bronchialatmung - wird mit einer ausgeprägten Verdichtung des Lungengewebes (croupöse Pneumonie) bestimmt.

8. Trockenes Rasseln in der Lunge während der Auskultation – tritt auf, wenn dicker, viskoser Auswurf in den Bronchien vorhanden ist.

9. Crepitante Rasseln - sind zu hören, wenn ein Erguss in den Alveolen auftritt (croupöse Pneumonie).

10. Kleine sprudelnde feuchte Rasseln - treten auf, wenn sich während einer Lungenentzündung ein entzündliches Geheimnis in den kleinen Bronchien ansammelt.

11. Mittlere sprudelnde nasse Rasselgeräusche – treten in den Bronchien mittleren Kalibers bei Bronchitis auf.

12. Große sprudelnde Rasseln - werden in den großen Bronchien gebildet, meistens ist dies auf Herzversagen und Flüssigkeitsstau in der Lunge zurückzuführen.

Die häufigste Art von Atemwegserkrankungen sind akute Atemwegserkrankungen (ARI).

Akute Infektionen der Atemwege. ARI treten mit Symptomen einer Schädigung der Schleimhäute der Atemwege (Nasenrachen, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien), der Schleimhäute der Augen (Bindehautentzündung) und einer Lungenentzündung auf, die eine häufige Komplikation akuter Atemwegserkrankungen ist. Sowohl Einzelfälle als auch Epidemien dieser Krankheiten sind möglich.

ARI wird durch verschiedene Viren (Influenza, Parainfluenza, Adenoviren usw.) verursacht. Die Krankheit breitet sich durch Tröpfchen in der Luft aus.

Zu den Symptomen gehören allgemeines Unwohlsein; ständige Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augäpfeln, Muskelschmerzen; Hitzegefühl, Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen; laufende Nase, Halsschmerzen und Heiserkeit, Rötung der Schleimhäute des Rachens; trockener Husten; Tränenfluss.

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere des Krankheitsverlaufs. Der Patient erhält Ruhe, Bettruhe und angereicherte Nahrung werden gezeigt. Bei Bedarf können Sie die Manifestation von Symptomen mit Hilfe von Medikamenten lindern. In schweren Fällen und beim Auftreten von Komplikationen der Krankheit werden Antibiotika oder ähnlich wirkende Medikamente eingesetzt.

2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Solche Krankheiten treten auf, wenn die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigt sind, was eine Folge von Schäden an Herz und Blutgefäßen ist. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

- entzündliche Veränderungen im Herzmuskel, die zum Ersatz von Muskelfasern durch Bindegewebe führen (Entstehung von Kardiosklerose). Dies führt zu einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität und zur Entwicklung einer für Rheuma charakteristischen Herzinsuffizienz;

- Verengung der Löcher zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel, zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta, was zu einer Verzögerung der Blutbewegung und einem unzureichenden Fluss in den systemischen Kreislauf führt;

- unvollständiger Verschluss der Klappen zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel, zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel, zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta, was zu einem abnormalen Rückfluss von Blut aus dem rechten Ventrikel in den rechten Vorhof führt linken Ventrikel zum linken Vorhof und von der Aorta zum linken Ventrikel. Dadurch wird die Hämodynamik gestört und die Arbeit des Herzens erschwert;

- Krämpfe kleiner Arterien und Arteriolen, die zu einem erhöhten Widerstand gegen den Blutfluss und einem Anstieg des Blutdrucks führen. Dies ist charakteristisch für Patienten mit Hypertonie und symptomatischer Hypertonie;

- Ablagerung von Cholesterin und Kalk in den Arterienwänden in Kombination mit Arterienkrämpfen, was zu einer Verengung des Gefäßlumens und Funktionsstörungen der betroffenen Organe (Gehirn, Herz, Nieren) führt;

- eine Stoffwechselstörung, die zur Ablagerung von Cholesterin, Calciumsalzen in den Wänden der Herzkranzarterien und zur Verengung der Herzkranzarterien führt. Dies führt zu einer Mangelernährung des Herzmuskels und zum Ersatz von Muskelfasern durch Bindegewebe (Entstehung von Kardiosklerose), was charakteristisch für Arteriosklerose ist;

- ungünstige äußere Bedingungen (Mangel an Sauerstoff- und Nährstoffversorgung, entzündliche Veränderungen, erhöhte Belastung etc.), die zu verschiedenen Funktionsstörungen des Herzmuskels und Herzinsuffizienz führen (Atemnot, Herzasthma, Ödeme, Aszites);

- Abnahme des Gefäßtonus, was zu Gefäßinsuffizienz (Ohnmacht, Schock) führen kann.

Unter den Symptomen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kann Folgendes unterschieden werden.

1. Anstieg oder Abfall des Blutdrucks. Der Blutdruck eines gesunden Erwachsenen beträgt 120/70 mm Hg. Kunst. mit Schwankungen von 10 mm Hg. Kunst. Der Blutdruck steigt mit dem Alter an, in der Kindheit liegt er unter der beschriebenen Norm. Die erste Ziffer des Blutdruckwertes entspricht dem systolischen Druck, die zweite dem diastolischen Druck.

2. Die Grenze der relativen Herzdämpfung, die durch Percussion (d. h. durch Percussion) bestimmt wird. Auf diese Weise wird die Größe des Herzens bestimmt. Normalerweise befindet sich die Grenze der relativen Herzschwäche, die der Herzspitze (linker Ventrikel) entspricht, links im fünften Interkostalraum 1,5-2 cm rechts von der linken Mittelklavikularlinie.

3. Herztöne bestimmt durch Auskultation (d. h. Hören). In diesem Fall zeigt der I-Herzton die Kontraktion der Herzkammern und ist am besten an der Herzspitze zu hören. Die Abschwächung dieses Tons kann auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen. Der Ton II entspricht dem Ende der Systole und dem Schließen der Klappen der Aorta und der Lungenarterie. Oberhalb der Mündung der Aorta ist es im zweiten Interkostalraum rechts vom Brustbein zu hören, über der Projektion der Klappen der Lungenarterie - im zweiten Interkostalraum links vom Brustkorb. Der II-Ton kann geschwächt, verstärkt, gespalten und gegabelt werden.

4. Geräusche im Herzen, die sich in der Phase der Systole (systolisch) und Diastole (diastolisch) manifestieren. Unter den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind die folgenden die wichtigsten.

Rheuma. Dies ist eine chronische Krankheit infektiös-allergischer Natur, durch die alle menschlichen Organe und Systeme geschädigt werden. Die größte schädigende Wirkung wird auf die Gefäße, das Herz (all seine Membranen), die Gelenke, die Lunge und das Nervensystem ausgeübt. Im Verlauf der Erkrankung wechseln aktive und inaktive Phasen des Rheumas. Je nach Art des Verlaufs werden akute, subakute, protrahierte, kontinuierlich rezidivierende und latente Krankheitsverläufe unterschieden.

Rheuma kann die Folge eines chronischen Entzündungsprozesses in den Gaumenmandeln sein. Die Exazerbation von Rheuma wird oft durch eine vorangegangene Angina pectoris oder Scharlach verursacht.

Unter den Symptomen von Rheuma können unterschieden werden: allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schwitzen; Schmerzen in großen Gelenken (Ellbogen, Knie, Schulter usw.), dumpfe Schmerzen in der linken Brusthälfte; Kurzatmigkeit Herzklopfen, Blässe der Haut, gerötete Wangen mit zyanotischem Schimmer, Zyanose der Lippen, Nase, Fingerspitzen; Schwellungen der Gelenke, Fieber im Bereich der Gelenke, Schmerzen der Gelenke und deren eingeschränkte Beweglichkeit.

Rheuma betrifft das menschliche Nervensystem. Bei Kindern und Jugendlichen können sich rheumatische Veränderungen des Nervensystems durch Chorea äußern, deren Hauptsymptome unwillkürliche Muskelkontraktionen, unregelmäßige motorische Unruhe, gestörte Bewegungskoordination, Muskelschwäche, Tränenfluss, Reizbarkeit sind. Hauterscheinungen von Rheuma sind in Form von blassrosa, seltener roten oder bläulichrosa geschlossenen oder halbgeschlossenen Ringen (Erythem) oder Infiltraten auf der Haut in der Größe von einer Erbse bis zu einer rotvioletten Pflaume möglich.

Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus. Der Patient muss Bettruhe einhalten, während ihm Ruhe gewährt werden muss. Die Nahrung des Patienten sollte kein übermäßiges Fett und Salz enthalten. Als vorbeugende Maßnahme wird dem Patienten Sauerstoff zum Atmen verabreicht.

Herzfehler. Dies sind Läsionen des Herzklappenapparates, die angeboren oder erworben sein können.

Mitralklappeninsuffizienz ist ein Defekt, der durch Rheuma, Atherosklerose und Sepsis entsteht. Die Krankheit äußert sich in einem unvollständigen Verschluss der linken atrioventrikulären Öffnung, was dazu führt, dass während der Systole Blut in den linken Vorhof gelangt.

Symptome: Atemnot und Herzrasen schon bei geringer körperlicher Anstrengung, verstärkte Herzdämpfung nach links, systolisches Herzgeräusch an der Herzspitze.

Die Verengung der linken Mitralöffnung ist ein Defekt, bei dem der Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel erschwert ist. Dies führt nicht nur im kleinen, sondern auch im großen Kreislauf zu Blutstauungen.

Symptome: Atemnot und Herzklopfen nicht nur bei Belastung, sondern auch in Ruhe; Husten entwickelt sich, manchmal mit Hämoptyse; Asthmaanfälle; Schwellung in den Beinen; eine Vergrößerung der Leber; Abnahme des systolischen und Zunahme des diastolischen Drucks; systolisches Geräusch im prädiastolischen Zustand.

Die kombinierte Mitralherzkrankheit ist eine Krankheit, die sich als Folge von Rheuma entwickelt und sich zunächst in einer Klappeninsuffizienz und dann in einer Verengung der Löcher manifestiert.

Symptome: Erröten auf den Wangen, das einen bläulichen Farbton hat; blaue Nasenspitze, Ohren, Lippen; Herzrhythmusstörung, Abfall des systolischen und Anstieg des diastolischen Drucks; Schwellung in den Beinen; Flüssigkeit in den Bauch- und Pleurahöhlen.

Die Aortenklappeninsuffizienz ist ein Defekt, der zu einem unvollständigen Verschluss der Aortenöffnung während der Diastole führt. Dadurch gelangt ein Teil des Blutes zurück in den linken Ventrikel, der mit überschüssigem Blutvolumen überlastet ist, wodurch er deutlich ansteigt und hypertrophiert. Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten als Folge einer rheumatischen oder septischen Endokarditis, Atherosklerose und kann auch das Ergebnis einer syphilitischen Schädigung der Aorta sein.

Symptome: Schwindel und Kopfschmerzen; dumpfer Schmerz in der linken Brustseite; Hautbleiche; Erweiterung der Grenzen der Herzschwäche; Erhöhung der Herzfrequenz; deutliches Kopfschütteln mit Herzschlag.

Eine Verengung (Stenose) der Aortenwand ist eine Verletzung des linken Ventrikels infolge von Schwierigkeiten beim Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta.

Symptome: Herzklopfen, Atemnot, Schmerzen in der Herzgegend; Hautbleiche; ein seltener Puls mit reduzierter Intensität; Anstieg des systolischen Drucks; systolisches Zittern im Brustbein; Schwächung der Herztöne; systolische Geräusche an der Herzspitze.

Kombinierter Aortendefekt - Insuffizienz der Aortenklappen und Stenose der Aortenöffnung. Dieser Defekt ist häufiger als isolierte Insuffizienz und Stenose, da der rheumatische Prozess zusammen mit einer Schädigung der Klappen eine Verschmelzung ihrer Ränder und eine Verengung der Aortenöffnung verursacht. Eine Aortenklappeninsuffizienz geht in der Regel der Entwicklung einer Aortenstenose voraus.

Behandlung. Patienten mit Herzfehlern benötigen eine Behandlung der Grunderkrankung, die zu einer Herzerkrankung geführt hat (Rheuma, Arteriosklerose, Syphilis), sowie Maßnahmen zur Beseitigung von Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Patienten müssen Bettruhe einhalten. Sie brauchen kalorienreiche, energiearme, vitaminreiche Nahrung, die in Teildosen eingenommen werden sollte. Die getrunkene Flüssigkeitsmenge sollte die am Vortag ausgeschiedene Urinmenge um nicht mehr als 100-200 ml überschreiten. Bei Ödemen ist die Salzaufnahme auf 4 g pro Tag begrenzt. In regelmäßigen Abständen werden Apfel- oder Milchtage durchgeführt, die dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

Als medizinische Behandlung werden Beruhigungsmittel und Hypnotika verwendet: Brom, Baldriantinktur, Phenobarbital, Noxiron.

Strofanthin hat eine sehr starke Wirkung, die 3-4 Tage nach der Aufhebung von Digitalis verschrieben wird. Es wird intravenös in 0,5-1 ml einer 0,05% igen Lösung verabreicht. Eine gute Wirkung wird durch die Kombination von Strophanthin mit intravenöser Verabreichung von 5-10 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin erzielt. Zur Verbesserung der Urinausscheidung wird 1 ml Novurite oder ein anderes Diuretikum intramuskulär verabreicht.

Auch für Patienten mit Herzfehlern ist es sinnvoll, Sauerstoff über einen Nasenkatheter oder in einem Sauerstoffzelt zu atmen. Es ist notwendig, die Konvergenz des Ödems ständig zu überwachen, täglich die tägliche Urinmenge zu messen und den Patienten systematisch zu wiegen.

Hypertonie. Dies ist eine chronische Krankheit, die mit einem Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks auftritt, und Bluthochdruck ist das Hauptsymptom von Bluthochdruck. Der Verlauf des Bluthochdrucks lässt sich in drei Stadien einteilen:

- Stadium I, in dem der Blutdruck unter dem Einfluss äußerer Faktoren für kurze Zeit ansteigt und sich von selbst normalisiert;

- Stadium II, in dem der Blutdruck instabil ist. Während der Behandlung sinkt es auf normale Zahlen, aber unter dem Einfluss verschiedener äußerer Faktoren steigt es leicht wieder an;

- Stadium III, wenn Bluthochdruck die Ursache für die Entwicklung organischer Veränderungen in kleinen Gefäßen und irreversiblen organischen Veränderungen in Herz, Gehirn und Nieren ist.

Je nach Art der betroffenen Organe gibt es drei Formen des Bluthochdrucks:

- Herzhochdruck;

- zerebrale Hypertonie;

- renale Hypertonie.

In der Praxis ist es ziemlich schwierig, zwischen diesen Formen zu unterscheiden, da sie oft kombiniert werden.

Die Symptome hängen vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Bluthochdruck im Stadium I und II ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Kopfschmerzen, hauptsächlich im Hinterkopfbereich, die sich nach geistiger und körperlicher Anstrengung verschlimmern; Schweregefühl im Kopf; Empfindungen von Pulsationen der Blutgefäße in den Schläfen, im Nacken; Gefühl von "Flut" zum Kopf; flackernde "Fliegen" vor den Augen; Schwindel; Taubheit der Finger; Kurzatmigkeit; Herzschlag; Anstieg des Blutdrucks.

Der Krankheitsverlauf hängt von der Form der Erkrankung, der Schwere der Entwicklung der Atherosklerose ab. Bei Patienten mit einer kardialen Form des Bluthochdrucks treten Angina-Attacken auf, die zu einem akuten Myokardinfarkt führen können. Patienten mit einer zerebralen Form von Bluthochdruck leiden an Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns; sie können hypertensive Krisen, Blutungen im Gehirn erfahren. Die renale Form der Hypertonie ist durch eine eingeschränkte Nierenfunktion und die Entwicklung eines sekundären Nierenversagens gekennzeichnet.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren. Dem Patienten wird mindestens 8-9 Stunden am Tag geistige Ruhe und Schlaf verordnet. Von den Medikamenten wird eine Lösung von Natriumbromid verwendet, 1 EL. l. 3 x täglich, Baldriantinktur 30 x täglich 40-3 Tropfen, Luminal 0,05 g abends. Physiotherapie ist auch hilfreich. Nachtarbeit, Rauchen, Alkoholkonsum, fettige und salzige Speisen, psychische Belastungen sind verboten.

Zur Senkung des Blutdrucks werden Papaverin, Dibazol, Theobromin mit hohem Blutdruckanstieg - Reserpin - verwendet. Für eine schnellere Blutdrucksenkung werden eine Papaverinlösung und eine Dibazollösung subkutan, intramuskulär oder eine Magnesiumsulfatlösung intravenös injiziert.

Hypertensive Krise. Dies ist ein starker Anstieg des Blutdrucks und eine Manifestation einer Verschlimmerung der Symptome von Bluthochdruck. Eine hypertensive Krise tritt als Folge von körperlicher und geistiger Überanstrengung, Wetteränderungen und anderen Gründen auf.

Symptome einer hypertensiven Krise können starke Kopfschmerzen sein, hauptsächlich im Hinterkopf; Reizbarkeit, Sprachschwierigkeiten, Kopfbeweglichkeit, Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Tinnitus, Übelkeit und Erbrechen, verschwommenes Sehen, Herzschmerzen, Herzrasen, Atemnot, Benommenheit, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, starker Blutdruckanstieg.

Behandlung. In einer hypertensiven Krise ist dringend therapeutische Hilfe erforderlich. Zu seiner Bereitstellung wird dem Patienten eine Lösung von Dibazol, einer Glucoselösung, intravenös verabreicht. Wenn die Symptome nicht beseitigt werden können, wird eine intravenöse oder intramuskuläre Lösung von Magnesiumsulfat verabreicht.

Anstelle von Dibazol und Magnesiumsulfat können Papaverinlösung und intravenöse Eufillinlösung mit Novocainlösung subkutan verabreicht werden. Senfpflaster werden auf den Hinterkopf, den unteren Rücken und die Beine gelegt. Wenn möglich, kommt eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) zum Einsatz. Der Patient erhält vollständige körperliche und geistige Ruhe.

Angina pectoris (Angina pectoris). Dies sind akute paroxysmale Schmerzen in der Herzgegend. Ordnen Sie Angina pectoris zu, gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen während des Trainings, und Ruhe-Angina, wenn der Schmerz nachts auftritt. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Schmerzen bei Angina pectoris ist ihre paroxysmale. Attacken von Angina pectoris sind von kurzer Dauer.

Das Auftreten von Angina pectoris ist hauptsächlich mit Arteriosklerose der Herzarterien und Bluthochdruck verbunden. Ein Angina pectoris-Anfall kann unter verschiedenen Umständen auftreten: nach neuropsychischem Stress, Aufregung, körperlicher Belastung, schweren Mahlzeiten, Alkoholkonsum, Rauchen, Blähungen, nach draußen gehen bei kaltem Wetter, wechselndem Wetter.

Symptome von Angina pectoris: Engegefühl in der Brust, Schmerzen unterschiedlicher Intensität hinter dem Brustbein, in der linken Brusthälfte, drückend, quetschend, stechend in der Natur, Ausbreitung auf die linke Schulter, den linken Arm, das Schulterblatt, manchmal Brennen in der linken Brusthälfte, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, Kurzatmigkeit, Erbrechen, Todesangst, Rötung oder Blässe der Haut, kalte Extremitäten, reichliches Wasserlassen nach einem Anfall.

Behandlung. Als Notfall bei der Behandlung von Angina pectoris werden Validol (Tablette unter der Zunge) oder Nitroglycerin-Tabletten (unter der Zunge) verwendet. Eine gute Wirkung wird durch subkutane Injektion einer Lösung von Papaverinhydrochlorid mit einer Lösung von Platyfillin oder intramuskulär 1 ml einer Lösung von Aminophyllin sowie durch intramuskuläre Injektion einer Analginlösung erzielt. In Ermangelung von Ergebnissen der medizinischen Versorgung werden Betäubungsmittel verwendet: subkutan eine Lösung von Promedol oder eine Lösung von Omnopon.

Die für Angina pectoris charakteristischen Symptome sind Vorboten eines akuten Myokardinfarkts. Um sie zu beseitigen, werden dem Patienten Heizkissen zu Füßen gelegt, er wird beruhigt. Die Häufigkeit und Intensivierung von Angina-Attacken wird als Zustand angesehen, der einem Myokardinfarkt vorausgeht (Präinfarkt-Zustand).

Myokardinfarkt. Dies ist die Nekrose eines Abschnitts des Herzmuskels, der sich als Folge einer Verletzung seiner Blutversorgung entwickelt. Die unmittelbare Ursache eines Myokardinfarkts ist eine starke Abnahme oder ein vollständiger Verschluss des Lumens der Koronararterien mit einer atherosklerotischen Plaque oder einem Thrombus. Vasospasmus verschlechtert die Blutversorgung des Myokards weiter. Sehr oft ist die Ursache eines Myokardinfarkts Arteriosklerose der Arterien des Herzens.

Akuter Myokardinfarkt kann in drei klinischen Hauptformen auftreten:

- schmerzlich;

- Gastritis;

- Asthmatiker.

Jede dieser Formen hat unterschiedliche Symptome. Bei der schmerzhaften Form des akuten Myokardinfarkts treten Schmerzen häufiger hinter dem Brustbein oder links davon auf und breiten sich normalerweise auf die linke Schulter, den linken Arm, das Schulterblatt, manchmal auf die epigastrische Region und beide Schulterblätter aus. Die Schmerzattacke dauert Dutzende von Minuten, Stunden und manchmal Tage; Validol und Nitroglycerin entfernen es nicht. Oft wird eine Schmerzattacke von Todesangst begleitet. Manchmal gibt es ein Gefühl von Herzklopfen, Herzstillstand, Übelkeit (manchmal begleitet von Erbrechen), Atemnot.

Bei der Gastritis-Form werden Symptome der schmerzhaften Form des Myokardinfarkts beobachtet, aber der Patient klagt über Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen.

Bei einer asthmatischen Form können Schmerzen in der Herzregion unscharf ausgedrückt werden. Es überwiegen Beschwerden über Atemnot, Luftmangel, Erstickungsgefühl, Husten mit Freisetzung von schaumigem, rosafarbenem Auswurf. Die asthmatische Form entwickelt sich oft mit wiederholten Myokardinfarkten und signifikanten Veränderungen des Herzmuskels.

Behandlung. Die Notfallversorgung in der Akutphase eines Herzinfarkts sollte darauf abzielen, einen schmerzhaften Anfall zu lindern. Wenn die vorläufige Verabreichung von Nitroglycerin oder Validol die Schmerzen nicht linderte, muss eine Lösung von Promedol oder eine Lösung von Omnopon, eine Lösung von Morphin mit einer Lösung von Atropin und Cordiamin subkutan injiziert werden. Sie können eine Anästhesie mit Lachgas gemischt mit Sauerstoff anwenden.

Komplikationen eines akuten Myokardinfarkts können eine akute Gefäßinsuffizienz (kardiogener Kollaps) und ein akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma) sein.

Akute Gefäßinsuffizienz (Kollaps, Schock). Bei Blutungen, Traumata, Infektionskrankheiten, akutem Myokardinfarkt kann akute Gefäßinsuffizienz auftreten. Zu den Symptomen gehören allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, kalter feuchter Schweiß, Ohnmacht, Blässe der Haut, eingefallenes Gesicht, eingesunkene Augen, Zyanose der Lippen, der Nasenspitze, der Ohren. Ein Kollaps tritt bei einem maximalen Druck unter 80 mm Hg auf. Art., wenn die Venen kollabieren, schnelles Atmen.

Behandlung. Die Notfallversorgung für den Kollaps umfasst die Bereitstellung von Ruhe für den Patienten, die Erzeugung von Wärme, er muss ein heißes Getränk erhalten; 2 ml Cordiamin subkutan injizieren. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einigen Minuten nicht bessert, wird 1 ml einer 1% igen Lösung von Mezaton in die Vene injiziert. Bei fehlender oder unzureichender Wirkung werden 1-2 ml einer 0,2% igen Noradrenalinlösung intravenös mit 200 ml einer 5% igen Glucoselösung mit einer Geschwindigkeit von 16-20 Tropfen pro Minute injiziert.

Gleichzeitig mit der Einführung von Mitteln, die den Gefäßtonus erhöhen, ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, die den Kollaps verursacht hat. Wenn der Kollaps mit Schmerzen verbunden ist, sollten Betäubungsmittel eingesetzt werden. Wenn bei einem Patienten mit Lebensmittelvergiftung ein Kollaps auftritt, müssen Sie den Magen waschen und ein salzhaltiges Abführmittel durch eine Sonde injizieren und dann 10 ml einer 10% igen Calciumchloridlösung in eine Vene injizieren. Im Falle eines Kollaps aufgrund eines akuten Blutverlusts müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Blutung zu stoppen und Blut oder blutersetzende Lösungen zu transfundieren.

Akute Herzinsuffizienz (kardiales Asthma). Dies ist eine Folge einer akut entwickelten Schwäche des Muskels der linken Herzkammer. Die Ursache der Erkrankung ist Bluthochdruck, akuter Myokardinfarkt (asthmatische Form), kombinierte Mitralherzerkrankung mit vorherrschender Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung, Kardiosklerose, Nierenerkrankung usw. Akutes linksventrikuläres Versagen tritt häufig bei chronischer Herzinsuffizienz auf Anstrengung und manifestiert sich Herzasthma. Häufig entwickelt sich Herzasthma nachts und kann zu einem Lungenödem fortschreiten.

Symptome: ein Gefühl von Luftmangel, Erstickung, manchmal begleitet von Husten; Todesangst; die Haut ist mit Schweißtropfen bedeckt, die Haut ist zyanotisch, die Brust ist ausgedehnt, die Interkostalräume sind zurückgezogen, am Hals sind geschwollene Venen sichtbar; Tachykardie, Herzklopfen. Bei dieser Krankheit kann die Bildung von schaumigem, rosafarbenem Auswurf und blubberndem Keuchen, das aus der Ferne hörbar ist, eine Folge der drohenden Entwicklung eines Lungenödems sein, bei dem das Leben des Patienten bedroht ist.

Behandlung. Im Notfall wird 1 ml einer 1 %igen Morphinlösung oder 1 ml einer 2 %igen Omnoponlösung zusammen mit 0,5 ml einer 0,1 %igen Atropinsulfatlösung subkutan injiziert. Bei niedrigem Blutdruck werden anstelle von Morphin und Omnopon 1 ml einer 2% igen Lösung von Promedol und 1 ml Cordiamin oder 1 ml einer 10% igen Lösung von Koffein-Natriumbenzoat subkutan injiziert. Es ist auch notwendig, die Atmung des Patienten anzupassen.

3. Erkrankungen des Verdauungssystems. Unter den Hauptursachen für Erkrankungen des Verdauungssystems können folgende unterschieden werden:

- Unterernährung, Alkohol- und Nikotinvergiftung, Lebensmittelvergiftung, geistige Überlastung (verursacht Veränderungen der Magenschleimhaut, gestörten Muskeltonus, abnormale Magenperistaltik, gefolgt von der Entwicklung einer Gastritis, zunächst mit erhöhter und dann verringerter sekretorischer Aktivität, und Magengeschwür);

- eine Abnahme des Säuregehalts von Magensaft, wodurch eine Abnahme seiner sterilisierenden Aktivität beobachtet wird. Dies führt zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Infektion vom Magen in den Zwölffingerdarm und in die Gallenwege, gefolgt von der Entwicklung einer Cholezystitis;

- Verletzung des Abflusses von Galle aus der Gallenblase und den Gallengängen, der Entzündungsprozess in ihnen, die Verletzung des Fettstoffwechsels. Dies führt zur Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen und trägt zur Entstehung von Gallensteinleiden und kalkhaltiger Cholezystitis bei. In diesem Fall wird häufig eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse beobachtet - chronische Pankreatitis;

- infektiöse und entzündliche Läsionen des Darms: akute und chronische Enteritis, Kolitis und Enterokolitis, die zu einer Beeinträchtigung der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen führen. Separat müssen Infektionskrankheiten erwähnt werden, die von Enteritis und Colitis (Ruhr, Cholera usw.) begleitet werden;

- Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse oder Leber, was zu Verdauungsstörungen führt. Betrachten wir die häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems genauer.

Akute Gastritis. Dabei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die mit einer Schädigung der Schleimhaut oder sogar tieferer Schichten der Magenwand einhergeht. In diesem Fall liegt eine Störung der Magenfunktion und das Phänomen der Intoxikation vor.

Die Ursache einer akuten Gastritis kann Mangelernährung (übermäßiges Essen, schlechte Qualität, grobe, heiße oder zu kalte, fettige oder scharfe Speisen), Alkoholmissbrauch, Rauchen sein. Schlechte Angewohnheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer akuten Gastritis.

Symptome einer akuten Gastritis: Appetitlosigkeit und unangenehmer Geschmack im Mund; Aufstoßen von gegessenem Essen, "faules Ei"; Übelkeit, manchmal Erbrechen von gegessener Nahrung; Speichelfluss, Völle- und Schweregefühl im Oberbauch, Schmerzen (manchmal krampfhaft) im Oberbauch, Durst, allgemeines Unwohlsein, Schwäche; in schweren Fällen Schüttelfrost, blasse Haut; grau-gelber Belag auf der Zunge; schlechter Atem; erhöhte Körpertemperatur.

Behandlung. Die Behandlung einer akuten Gastritis beginnt mit einer Magenspülung. Dem Patienten werden 30 g Magnesiumsulfat gelöst in 100 ml Wasser verabreicht. Bei starkem Erbrechen und damit verbundener Dehydratation wird eine subkutane oder intravenöse Tropfinjektion von 1-1,5 Liter isotonischer Kochsalzlösung oder 5%iger Glucoselösung empfohlen. Zur Schmerzlinderung wird ein warmes Heizkissen auf den Bauch gelegt. Dem Patienten wird eine spezielle Diät verschrieben, die fettige, frittierte, raue, kalte und scharfe Speisen ausschließt; Am ersten Tag wird empfohlen, möglichst auf Nahrung zu verzichten.

Chronische Gastritis. Dies ist eine weit verbreitete Krankheit, die mit Phasen der Exazerbation und Remission auftritt und mit einer Verletzung der sekretorischen, motorischen und anderen Funktionen des Magens einhergeht. Abhängig vom Funktionszustand des Magens wird eine chronische Gastritis unterschieden: a) ohne Verletzung der sekretorischen Funktion (Normacid); b) fließend mit einer leichten Abnahme der sekretorischen Aktivität (hypazid); c) mit signifikanter Sekretionshemmung (Anazid); d) mit erhöhter sekretorischer Aktivität (Hypersäure).

Chronische Gastritis ist das Ergebnis von unregelmäßigem Essen, trockenem Essen, schlechtem Kauen, Essen von groben und stark gewürzten Speisen, übermäßigem Essen, Alkoholmissbrauch, unzureichendem Eiweiß und Vitaminen in der Nahrung. Außerdem kann eine chronische Gastritis eine Folge einer akuten Gastritis sein.

Das Auftreten einer chronischen Gastritis wird durch Defekte des Kauapparates, Infektionsherde in Mundhöhle und Nasopharynx (Stomatitis, Gingivitis, Mandelentzündung), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Symptomen einer Herzinsuffizienz, Leber- und Gallenwegserkrankungen (chronische Cholezystitis) begünstigt ), Nierenerkrankung mit Symptomen einer Niereninsuffizienz.

Symptome einer chronischen Gastritis: Appetitlosigkeit, dumpfer Schmerz in der Magengegend, verschlimmert nach dem Essen; Aufstoßen von verzehrten Speisen, manchmal ein "faules Ei" (insbesondere bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt des Magensaftes); Sodbrennen; Neigung zu Durchfall mit anazider Gastritis; Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Gewichtsverlust, blasse Haut, Plaque auf der Zunge, weicher, aber leicht geschwollener Bauch, Spannung und Schmerzen in der Magengegend.

Behandlung: Einhaltung einer speziellen Diät, die scharfe, grobe, fettige, kalte und warme Speisen und alkoholische Getränke ausschließt. Das Essen sollte regelmäßig sein: 3-4 mal am Tag in kleinen Portionen. Darüber hinaus müssen die Patienten einen Vitaminkomplex zu sich nehmen.

Ein Magengeschwür. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet ist. Magengeschwür wird durch häufige Nervenbelastungen, Funktionsstörungen der Hypophyse und der Nebennieren verursacht. Die Entwicklung eines Geschwürs hängt von der vorherigen Erhöhung des Säuregehalts und der peptischen Aktivität des Magensafts ab.

Zu den Faktoren, die für die Entwicklung von Magengeschwüren prädisponieren, gehören Rauchen, Alkoholmissbrauch, ungesunde Ernährung, der Verzehr von groben und stark gewürzten Speisen. Eine Verschlimmerung von Magengeschwüren tritt in der kalten und feuchten Jahreszeit auf.

Symptome von Magengeschwüren: dumpfer, nagender, brennender Schmerz in der Magengegend, der 1-1,5 Stunden nach dem Essen auftritt; Sodbrennen nach dem Essen, Übelkeit und manchmal Erbrechen von verzehrten Speisen, was zu einer Verringerung der Schmerzen, Aufstoßen von verzehrten Speisen und „faulen Eiern“ führt, besonders ausgeprägt bei Patienten mit niedrigem Säuregehalt des Magensafts; allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Reizbarkeit, Blässe der Haut und Gewichtsverlust, graubrauner Belag auf der Zunge, gespannte Bauchdecke.

Behandlung. Bei der Behandlung von Magengeschwüren muss der Patient Bettruhe einhalten. Es ist notwendig, für ihn körperlichen und geistigen Frieden zu schaffen. Dem Patienten wird eine Diät verschrieben, die scharfe, salzige und extraktive Lebensmittel ausschließt. Sie müssen zu streng festgelegten Zeiten in Teilportionen essen (5-6 mal am Tag). Es ist wichtig, dass der Patient eine große Menge an Vitaminen erhält.

Almagel wird zur Behandlung von Magengeschwüren und Schmerzmittel bei starken Schmerzen eingesetzt.

Hypoglykämisches Koma. Meistens ist dieser Zustand des Körpers auf eine Verletzung der Ernährung, erhöhte körperliche Aktivität oder eine Überdosierung von Insulin zurückzuführen. Hypoglykämisches Koma kann plötzlich ohne vorherige Anzeichen 2-2,5 Stunden nach dem Essen auftreten.

Symptome eines hypoglykämischen Komas sind starkes Schwitzen, kalte Extremitäten, Hunger, Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen; dann treten Krämpfe auf und der Patient verliert das Bewusstsein.

Behandlung. Bei den oben beschriebenen Symptomen ist eine Notfallversorgung des Patienten erforderlich. Dazu geben sie ihm bei den ersten Symptomen eines Anfalls ein Glas süßen Tee mit einem Stück Weißbrot oder essen 2-3 Stück Zucker. Dann müssen Sie 20-40 ml einer 40% igen Glucoselösung und subkutan 0,5 ml einer 0,01% igen Adrenalinlösung intravenös injizieren.

4. Erkrankungen des Harnsystems. Diese Art von Krankheit ist durch eine Verletzung der Funktionen des Harnsystems mit verschiedenen Verletzungen gekennzeichnet. Es gibt mehrere Arten solcher Schäden:

- Entzündung des Nierenbeckens (Pyelitis), meist verursacht durch Escherichia coli, kann später zu einer Blasenentzündung (Cystitis) führen. Pyelitis kann die Ursache für Nierenversagen sein. Ein aufsteigender Infektionsweg ist möglich: von der Blase zu den Nieren;

- Entzündliche Veränderungen der Blase und der Nieren werden durch Schwierigkeiten bei der Urinausscheidung begünstigt, die durch das Auftreten von Steinen in der Blase und den Nieren entstehen. Steine ​​und Sand, die sich in den Nieren und der Blase bilden, verletzen das Gewebe, was ebenfalls zur Entstehung von Entzündungen beiträgt;

- Infektionsherde im Nasopharynx (chronische Mandelentzündung, Entzündung der Nasennebenhöhlen) führen zu einer Sensibilisierung des Körpers und einer infektiös-allergischen Schädigung der Glomeruli der Nieren - Nephritis, deren Hauptsymptom ein Anstieg des Blutdrucks ist ;

- chronische infektiöse (Tuberkulose) und eitrige (Bronchiektasie, Osteomyelitis) Erkrankungen verursachen Schäden am Röhrenapparat der Nieren - Nephrose;

- Verletzung der Blutversorgung der Nieren aufgrund angeborener Pathologien oder im Verlauf verschiedener Krankheiten (z. B. Bluthochdruck) erworbener Veränderungen in den Gefäßen der Nieren;

- verschiedene Erkrankungen der Nieren, besonders häufig - chronische Nephritis, führen zu einer Verletzung ihrer Funktion. Gleichzeitig wird der Prozess der Entfernung von Schadstoffen aus dem Körper gestört, es kann zu einer Vergiftung des Körpers kommen, es kann sich eine Urämie entwickeln;

- Schwere Verletzungen und Verbrennungen können zu großen Veränderungen der Nieren und zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.

Betrachten Sie die Haupterkrankungen des Harnsystems.

Zystitis Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase, die auftritt, wenn eine Infektion von den Nieren in die Harnleiter gelangt. Die folgenden Faktoren tragen zu seinem Auftreten und seiner Entwicklung bei: Prostatahypertrophie, Schwangerschaft, Verzehr von scharf gewürztem Essen, Unterkühlung. Die Quelle der Krankheit ist Escherichia coli.

Unterscheiden akute und chronische Blasenentzündung, periodisch verschlimmert. Symptome einer akuten und chronischen Zystitis mit Komplikationen fallen zusammen: häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie); Brennen am Ende des Wasserlassens; dumpfer Schmerz im Unterbauch.

Behandlung. Bei der Behandlung einer akuten Blasenentzündung muss der Patient Bettruhe einhalten. Gewürze und scharfe Gewürze, Saucen, Konserven sind von seiner Ernährung ausgeschlossen, die Verwendung von alkoholischen Getränken ist verboten. Es wird gezeigt, dass der Patient viel Wasser trinkt, es wird empfohlen, einen Aufguss von Bärenohrkräutern zu nehmen, 1 EL. l. 3-4 mal am Tag, Einnahme von antibakteriellen Medikamenten.

Nierenbeckenentzündung. Dies ist eine entzündliche Erkrankung des Nierenbeckens, die mit dem Eindringen von Escherichia coli in das Nierenbecken einhergeht. E. coli kann von einer entzündeten Blase in das Becken gelangen. Prädisponierende Faktoren für eine Nierenbeckenentzündung sind: Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Blasensteine, Schwierigkeiten beim Harnabfluss aufgrund eines Prostataadenoms, akute (Grippe) und chronische (Tuberkulose) entzündliche Erkrankungen.

Es gibt akute und chronische Pyelitis mit Exazerbationen und Remissionen. Exazerbationen einer chronischen Pyelitis können das Ergebnis von scharfem Essen, alkoholischen Getränken, Unterkühlung und körperlicher Überanstrengung sein.

Symptome: Schüttelfrost; dumpfer Schmerz im unteren Rücken; häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen; Übelkeit, manchmal Erbrechen; Kurzatmigkeit, Herzklopfen; allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, dunkler Urin.

Häufig geht eine Entzündung des Nierenbeckens mit einer Entzündung des Nierengewebes einher und es kommt zu einer Pyelonephritis (siehe 1.5). Dies erhöht den Blutdruck und verstärkt das Nierenversagen.

Behandlung. Bei der Behandlung einer akuten Nierenbeckenentzündung ist strikte Bettruhe einzuhalten. Dem Patienten wird eine Obst- und Gemüsediät mit Ausnahme von scharfem Essen verschrieben; reichlich trinken. Kräutertees, antibakterielle Medikamente werden ebenfalls verwendet.

Nierensteinerkrankung. Dies ist eine chronische Krankheit, die durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, Veränderungen der Nieren und der Harnwege mit der Bildung von Harnsteinen gekennzeichnet ist. Steine ​​werden im Becken einer oder zwei Nieren gebildet, sie können einzeln und mehrfach sein.

Die Größe der Steine ​​reicht von der Größe eines Sandkorns bis zu einem Kinderkopf. Die chemische Zusammensetzung der Steine ​​ist unterschiedlich. Ihr Auftreten kann auf die Besonderheiten des Trinkwassers und der Nahrung, Vitaminmangel, die Konstitution des Patienten usw. zurückzuführen sein. Steine ​​​​bilden sich schneller bei einer Entzündung des Nierenbeckens (Pyelitis), einem gestörten Harnabfluss, einer Schwangerschaft, einer sitzenden, sitzenden Lebensweise.

Bei der Steinpassage kommt es zu Nierenkoliken, die durch stark gewürzte Speisen, alkoholische Getränke, unruhiges Fahren, körperliche und geistige Überanstrengung verursacht werden.

Symptome: unerträgliche Schmerzen in der rechten oder linken Hälfte des unteren Rückens, die in die Genitalien übergehen, Oberschenkel auf der entsprechenden Seite; häufiges, manchmal schmerzhaftes Wasserlassen, in schweren Fällen - Harnverhalt; Übelkeit, manchmal Erbrechen; trockene Zunge; geschwollenen Bauch; Tachykardie.

Behandlung. Bei einer Nierenkolik benötigt der Patient dringend therapeutische Hilfe. Dazu wird dem Patienten ein heißes Bad gegeben oder Heizkissen auf den unteren Rücken gelegt, 1-2 ml Promedol-Lösung und 1-2 ml Atropin-Lösung subkutan injiziert. In Zukunft wird ihm eine spezielle Diät mit Ausnahme von scharfen und salzigen Speisen, alkoholischen Getränken und Schokolade zugewiesen.

Akute diffuse Glomerulonephritis. Dabei handelt es sich um eine akute entzündliche Erkrankung der Nierenglomeruli, die infektiös-allergischer Natur ist. Die häufigste Ursache der Krankheit ist eine Streptokokkeninfektion, die im Nasenrachenraum lokalisiert ist. Darüber hinaus kann die Krankheit durch Impfung, Allergie gegen Pflanzenpollen, Medikamente und Unterkühlung ausgelöst werden.

Die ersten Symptome einer Nephritis treten 10-20 Tage nach einer akuten Infektion oder einer Verschlimmerung einer chronischen Infektion auf, was zu einer allgemeinen Abnahme der Reaktionsfähigkeit des Körpers führt. Symptome: Kopfschmerzen; Dumpfheit von Rückenschmerzen; Brechreiz; sich erbrechen; Dyspnoe; Schwellung im Gesicht; erhöhter Blutdruck, Tachykardie; Urin trüb, rötlich, erinnert an Fleischbrät. Die Patienten können ein akutes linksventrikuläres Versagen und eine akute Enzephalopathie oder Eklampsie entwickeln, die sich als arterielle Hypertonie äußert.

Behandlung. Die Notfallversorgung bei Eklampsie beginnt mit dem Aderlass. Eine Glucoselösung und eine Magnesiumsulfatlösung werden intravenös verabreicht, eine Magnesiumsulfatlösung wird intramuskulär verabreicht.

Die Behandlung von Patienten mit akuter diffuser Glomerulonephritis basiert auf Bettruhe und einer Diät, die die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit sowie Protein begrenzt. Von den verschriebenen Medikamenten Reserpin, Hypothiazid, in Gegenwart von Infektionsherden - Antibiotika und große Dosen von Vitamin C und B-Vitaminen.

Chronische Glomerulonephritis. Der Verlauf der chronischen Glomerulonephritis wird in mehrere Formen unterteilt: latent, ödematös-proteinurisch, hypertensiv und ödematös-hypertonisch.

Bei einer latenten Form ist die Krankheit lange Zeit asymptomatisch. Bei der ödematös-proteinurischen Form werden Kopfschmerzen, Schwellungen und Schwellungen des Gesichts, dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schwäche und allgemeines Unwohlsein beobachtet.

Bei der hypertensiven Form der chronischen Glomerulonephritis treten ständig starke Kopfschmerzen, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Bluthochdruck, Tachykardie und ein angespannter Puls auf. Im Laufe der Zeit verschlimmern sich Anämie und Nierenversagen.

Bei der ödematös-hypertonischen Form treten gleichzeitig Symptome der ödematös-proteinurischen und hypertensiven Form der chronischen diffusen Glomerulonephritis auf. Anzeichen der Krankheit sind Ödeme, Bluthochdruck, Herzstörungen. Diese Form der chronischen Glomerulonephritis ist schwerwiegend und führt zu Symptomen von Nierenversagen, Azotämie und Urämie.

Behandlung: Bettruhe, Einschränkung der Salzaufnahme, Verzehr von Milchprodukten. Von den Medikamenten werden Prednisolon, Antibiotika oder andere antibakterielle Medikamente verwendet. Bei Bluthochdruck wird Reserpin verschrieben.

Nephrose. Diese Krankheit tritt auf, wenn die Nierentubuli beschädigt sind, was zu einer Verletzung des Wasser-Salz-, Protein- und Fettstoffwechsels im Körper führt. Tuberkulose, chronische eitrige Erkrankungen und Intoxikationen tragen zur Entwicklung von Nephrose bei.

Zu den Symptomen einer Nephrose gehören Schwellungen im Gesicht, an den Gliedmaßen, am unteren Rücken, Gewichtsverlust, Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Blässe der Haut, erhöhter Blutdruck.

Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus. Es wird durch die Krankheit bestimmt, die zur Entwicklung der Nephrose geführt hat. Dem Patienten wird Bettruhe, eine spezielle Diät (Hüttenkäse, Fleisch, Fisch), Vitamine verschrieben.

Urämisches (azotämisches) Koma. Als Folge einer Vergiftung des Körpers mit Produkten des Eiweißstoffwechsels kommt es aufgrund ihrer unzureichenden Ausscheidung durch erkrankte Nieren zu einem urämischen Koma. Es entwickelt sich im Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz bei Patienten mit chronischer diffuser Glomerulonephritis, Pyelonephritis usw. Charakteristisch für solche Patienten ist eine allmähliche Verschlechterung des Zustands aufgrund einer Zunahme des Nierenversagens.

Symptome: allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Apathie, dumpfe Kopfschmerzen, ständiges Schweregefühl im Kopf, verschwommenes Sehen, Bewusstseinsdepression.

Die Behandlung erfolgt unter Bettruhe. Dem Patienten wird eine Diät unter vollständigem Ausschluss von Proteinen verschrieben. Das Waschen des Magens und der Nieren wird täglich durchgeführt. Geben Sie intramuskulär eine Lösung von Chlorpromazin und eine Lösung von Diprazin ein. Bei Ödemen wird Hypothiazid verschrieben. In Abwesenheit von Anämie wird Aderlass empfohlen. Strofantin-Lösung wird zusammen mit Glucose intravenös verabreicht.

Bei schwerer Niereninsuffizienz wird die extrakorporale Hämodialyse mit einer „künstlichen Niere“ eingesetzt.

2.4. Besonderheiten des Kindheitstraumas

Die meisten Kinder sind besonders in jungen Jahren sehr mobil, doch Kinderspiel und Spaß können mitunter zu schweren Verletzungen führen. Darüber hinaus erkennen Kinder oft nicht, dass die eine oder andere ihrer Handlungen ihnen schaden kann, und manchmal, wenn ein Kind nicht die ganze Verantwortung für seine Handlungen versteht, können seine Handlungen direkt darauf abzielen, Schaden zu verursachen.

Kinderverletzungen haben bestimmte Merkmale, die es zu beachten gilt. Lassen Sie uns einige davon auflisten.

1. Kinder können ihre Verletzungen verbergen, aus Angst, für ihr Fehlverhalten bestraft zu werden. Dadurch erhalten sie nicht die notwendige Pflege, was zu einer Verschlechterung ihrer allgemeinen Gesundheit führt.

2. Kinder können die Art des Schmerzes nicht richtig beschreiben, den Ort eines Blutergusses oder einer Verletzung nicht bestimmen, was die Bereitstellung von Erster Hilfe und anderer medizinischer Versorgung für sie erheblich erschwert.

3. Das Skelett eines Kindes ist knorpeliger als das Skelett eines Erwachsenen. Das ist der Grund dafür, dass das Kinderskelett schon bei kleinen Belastungen und Beschädigungen verletzt wird.

4. Aufgrund der erhöhten Stoffwechselrate wachsen die Knochen von Kindern viel schneller zusammen als die Knochen eines Erwachsenen.

5. Im Kindesalter erlittene Verletzungen können zu Komplikationen führen, die sich im höheren Alter in Form verschiedener Erkrankungen äußern.

2.5. Betreuung kranker Kinder

Kinderkörper wachsen und verändern sich ständig. Dies erklärt seine Anfälligkeit für jegliche Bewegungen der äußeren Umgebung. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn das Kind krank wird.

Aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Unterhautgewebes ist es für das Kind viel schwieriger, Unterkühlung zu ertragen. Der Körper des Kindes ist schwerer zu tolerieren Blutverlust. Außerdem hat das Kind ein schwaches Immunsystem, da die erworbene Immunität noch nicht vollständig ausgebildet ist. Ein krankes Kind wird sehr empfänglich für die Qualität und Quantität der Nahrung, für die Sauberkeit der Umgebung, für die Einstellung der Erwachsenen.

Basierend auf all den oben genannten Faktoren lassen sich eine Reihe zwingender Anforderungen identifizieren, die bei der Betreuung eines kranken Kindes erfüllt sein müssen.

Zunächst müssen die Hygiene- und Hygienestandards strikt eingehalten werden: Lüften Sie den Raum, in dem sich das kranke Kind befindet, desinfizieren Sie Geschirr und Möbel; die Einhaltung der Hygienevorschriften durch das Kind überwachen; seine persönliche und Bettwäsche wechseln.

Es ist notwendig, regelmäßig die Körpertemperatur und den Puls eines kranken Kindes zu messen: Die Temperatur wird nach dem Schlafen gemessen, der Puls wird in Ruhe an der Oberschenkel- oder Schläfenarterie gemessen.

Die Erwärmung von Kindern erfolgt mit Hilfe von wärmenden Kompressen (ohne die Brust zu straffen). Sie können auch Senfpackungen, allgemeine und Fußbäder anwenden (Badetemperatur sollte 40 ° C nicht überschreiten).

Thema 3. Das Konzept der Infektionskrankheiten

3.1. Infektionskrankheiten und ihre Erreger

Infektionskrankheiten werden durch bestimmte Mikroorganismen – Krankheitserreger – verursacht, die von einem infizierten Organismus auf einen gesunden übertragen werden und eine Epidemie oder Pandemie auslösen können. Zu den Erregern von Infektionskrankheiten gehören:

- Mikroben (Bakterien);

- Viren;

- Rickettsien;

- Spirochäten;

- Pilze;

- das einfachste.

Bakterien sind einzellige Mikroorganismen, die die Form von Stäbchen (Erreger von Typhus, Paratyphus A und B), einer Kugel (Staphylokokken, Streptokokken), gewundenen Fäden (Spirilla) oder gebogenen Stäbchen (Cholera vibrio) haben. Die stäbchenförmige Form wird durch die zahlreichste und vielfältigste Bakteriengruppe repräsentiert.

Viren sind die kleinsten Mikroorganismen, die in Millimikrometern gemessen werden. Dazu gehören Erreger von Influenza, Maul- und Klauenseuche, Kinderlähmung, Pocken, Enzephalitis, Masern und anderen Krankheiten.

Viren können nur bei sehr hoher Vergrößerung (30-fach) mit einem Elektronenmikroskop gesehen werden. Die Struktur von Viren ist sehr komplex, sie zeichnen sich durch unterschiedlichste Eigenschaften aus. Viren sind streng intrazelluläre Parasiten, die sich nur innerhalb der Zellen ihres Wirts entwickeln können. Der Hauptbestandteil von Viren - Nukleinsäure - ist eine Verbindung, die als materielle Grundlage der Vererbung und vieler anderer Lebensphänomene dient. Viren verursachen eine Vielzahl menschlicher Krankheiten.

Rickettsien - die Erreger von Typhus, Q-Fieber etc. - nehmen eine Zwischenstellung zwischen Bakterien und Viren ein. Rickettsien haben die Form von Stäbchen oder Kokken. Sie sind viel kleiner als viele Bakterien. Anders als Bakterien wachsen sie nicht auf künstlichen Nährböden. Krankheiten, die durch verschiedene Arten von Erregern dieser Gruppe verursacht werden, werden als Rickettsiose bezeichnet.

Spirochäten (Erreger von Rückfallfieber, Syphilis) haben die Form dünner, korkenzieherförmiger, sich aktiv biegender Bakterien.

Pilze oder mikroskopisch kleine Pilze haben im Gegensatz zu Bakterien eine komplexere Struktur. Die meisten von ihnen sind vielzellige Organismen. Zellen mikroskopisch kleiner Pilze sind länglich, ähnlich einem Faden. Größen reichen von 0,5 bis 10-50 Mikron oder mehr.

Die meisten Pilze sind Saprophyten, nur wenige von ihnen verursachen Krankheiten bei Mensch und Tier. Meistens verursachen sie verschiedene Läsionen der Haut, Haare, Nägel, aber es gibt Arten, die auch innere Organe betreffen. Krankheiten, die durch mikroskopisch kleine Pilze verursacht werden, werden Mykosen genannt.

Je nach Struktur und Eigenschaften werden Pilze in mehrere Gruppen eingeteilt.

1. Zu den pathogenen Pilzen gehören:

- ein hefeähnlicher Pilz, der eine schwere Krankheit verursacht - Blastomykose;

- leuchtender Pilz, der Aktinomykose verursacht;

- Erreger tiefer Mykosen (Histoplasmose, Kokzidoidose).

2. Aus der Gruppe der sogenannten „unvollkommenen Pilze“ sind Erreger zahlreicher Dermatomykosen weit verbreitet.

3. Von nicht pathogenen Pilzen sind Schimmelpilze und Hefen die häufigsten.

Die einfachsten sind einzellige Mikroorganismen, die die menschliche Gesundheit schädigen können, insbesondere wenn die Schutzfunktionen seines Körpers reduziert sind. Protozoen sind komplexer als Bakterien. Zu den Erregern menschlicher Infektionskrankheiten gehören unter den Protozoen Ruhramöben, Malariaplasmodium etc. Im Gegensatz zu anderen Erregern sind einige Mitglieder dieser Gruppe, wie Helminthen (parasitäre Würmer), Arthropoden (Krätzemilben etc.), größer.

Ursache einer Infektionskrankheit ist also das Eindringen eines Erregers in einen empfänglichen Organismus in ausreichender Menge und in für den Erreger spezifischer Weise. Die meisten Infektionskrankheiten haben eine Inkubationszeit – die Zeitspanne zwischen der Ansteckung und dem Auftreten der ersten Symptome.

3.2. Konzept der Mikrobiologie, Immunologie und Epidemiologie

Mikrobiologie ist die Wissenschaft, die das Leben und die Entwicklung lebender Mikroorganismen (Mikroben) untersucht. Mikroorganismen sind eine eigenständige große Gruppe einzelliger Organismen, die ursprünglich mit der Pflanzen- und Tierwelt verwandt sind.

Die Entwicklung der Mikrobiologie begann in der Antike, als die Ärzte erstmals vorschlugen, dass „die Infektion von Mensch zu Mensch durch irgendeine Art von Lebewesen übertragen wird“. Infolge der späteren Entwicklung der Naturwissenschaften tauchten spezielle Methoden der wissenschaftlichen Forschung auf, die es den Wissenschaftlern ermöglichten, diese Aussage endgültig zu überprüfen.

Unter den herausragenden Mikrobiologen sind L. Pasteur, R. Koch, I.I. Mechnikova, D.I. Iwanowski.

Mikroorganismen umfassen viele und verschiedene Arten nützlicher und schädlicher Mikroben. Viele Arten von Mikroben sind zu Parasiten geworden – Mikroorganismen, die sich auf Kosten eines anderen lebenden Organismus an das Leben angepasst haben. Sie sind die Erreger von Infektionskrankheiten bei Menschen, Tieren und Pflanzen. Solche Mikroorganismen werden Pathogene genannt. Pathogenität ist die Fähigkeit von Mikroorganismen, bei einer Infektion eine spezifische Krankheit zu verursachen, die nur für diesen Erreger charakteristisch ist.

Unter den Mikroben gibt es auch Saprophyten - harmlose Mikroorganismen. Ihre Rolle reduziert sich auf den Abbau abgestorbener organischer Reststoffe im Boden, Abwasser etc.

Es gibt auch bedingt pathogene Organismen, die ständig in einem lebenden Organismus leben, ohne ihm zu schaden. Ihre pathogene Wirkung zeigt sich nur, wenn sich die Lebensbedingungen ändern und die Abwehrkräfte des Körpers aufgrund verschiedener Faktoren nachlassen. In diesen Fällen können sie ihre pathogenen Eigenschaften entfalten und entsprechende Erkrankungen hervorrufen.

Nach Struktur und Form werden pathogene Mikroorganismen in Gruppen eingeteilt: Bakterien, Spirochäten, Rickettsien, Viren, Pilze und Protozoen (siehe 3.1). Jede dieser Gruppen umfasst zahlreiche Arten, Varietäten und Arten von pathogenen Vertretern und verwandten nicht-pathogenen Mikroben.

Eine Bakterienzelle besteht aus folgenden Elementen: Hülle, Protoplasma, Kernsubstanz. Bei manchen Bakterien bilden sich Kapseln aus der äußeren Hüllenschicht. Krankheitserregende Bakterien können nur im menschlichen oder tierischen Körper eine Kapsel bilden. Die Bildung einer Kapsel ist eine Abwehrreaktion des Bakteriums. Das Bakterium in der Kapsel ist resistent gegen die Wirkung von Antikörpern.

Viele stäbchenförmige Bakterien im Inneren des Körpers, in der Mitte oder an einem der Enden, haben charakteristische Formationen - endogene Sporen mit runder oder ovaler Form. Sporen entstehen unter ungünstigen äußeren Bedingungen für die Existenz von Bakterien (Mangel an Nährstoffen, Vorhandensein schädlicher Stoffwechselprodukte, ungünstige Temperatur, Austrocknung). Eine Bakterienzelle bildet eine Endospore, die in eine günstige Umgebung keimt und eine Zelle bildet. Sporen sind resistent gegen äußere Einflüsse.

Viele Bakterien sind aktiv beweglich. Alle Spirillen und Vibrios sind beweglich. Motilität ist auch für viele Arten von stäbchenförmigen Bakterien charakteristisch. Kokken sind mit Ausnahme einzelner Arten nicht beweglich. Die Beweglichkeit von Bakterien erfolgt mit Hilfe von Flagellen - dünnen Fäden, manchmal spiralförmig verdreht.

Bei einigen pathogenen Mikroben kann unter bestimmten äußeren Einflüssen eine Schwächung oder sogar ein Verlust der pathogenen Eigenschaften erreicht werden. Gleichzeitig bleibt jedoch ihre Fähigkeit, bei Verabreichung an eine Person, eine Immunität gegen die Krankheit oder Immunität hervorzurufen, erhalten. Diese Bestimmung bildete die Grundlage für die Herstellung attenuierter Lebendimpfstoffe, die in großem Umfang zur Prävention von Morbidität durch Impfung eingesetzt werden.

Um die Eigenschaften verschiedener Mikrobenarten zu erkennen und zu untersuchen, werden sie auf künstliche Nährböden ausgesät, die im Labor hergestellt werden. Pathogene Mikroben wachsen besser, wenn die Zusammensetzung der Nährmedien die Bedingungen ihrer Ernährung in einem lebenden Organismus vollständiger wiedergibt.

Im Gegensatz zu Saprophyten ist die äußere Umgebung für pathogene Mikroben ungünstig. Der stärkste Einflussfaktor auf Mikroorganismen ist die Umgebungstemperatur. Bereits bei 60 °C werden viele Mikroorganismen abgetötet, bei höheren Temperaturen noch schneller. Mikrobielle Sporen sind am widerstandsfähigsten gegenüber Änderungen der Umgebungstemperatur.

Neben anderen Umweltfaktoren wirken sich Austrocknung, Strahlungsenergie (insbesondere Sonnen-Ultraviolett-Teil des Spektrums), viele Chemikalien usw. nachteilig auf Mikroben aus.

Einige Arten von pathogenen Mikroorganismen geben im Lebensprozess spezielle toxische Produkte ab - Toxine. Mikrobielle Toxine beeinflussen maßgeblich den Verlauf einer Infektionskrankheit und spielen bei manchen Erkrankungen eine große Rolle (Botulismus, Diphtherie, Wundstarrkrampf). Nach der Neutralisierung von Exotoxinen (Formalin und hohe Temperatur) werden sie als Toxoide bezeichnet. Toxoide werden für Impfungen verwendet, um eine Immunität gegen bestimmte Infektionskrankheiten wie Tetanus, Diphtherie, Botulismus zu schaffen.

Interferon ist ein Protein, das in normalen Gewebezellen vorkommt. Wenn Zellen zum Beispiel unter dem Einfluss eines Virus lysiert werden, gelangt es in die umgebenden Flüssigkeiten. Durch Blockieren einiger Enzymsysteme von Zellen hat freies Interferon die Fähigkeit, das Virus daran zu hindern, diese Zellen zu infizieren. Eine weitere Vermehrung des Virus ist nur in solchen Zellen möglich, die nicht durch Interferon blockiert werden. Somit ist Interferon ein Mechanismus zum Schutz von Zellen vor fremden Nukleinsäuren.

Die Epidemiologie untersucht die Muster des Auftretens und der Ausbreitung von Infektionskrankheiten in der menschlichen Gesellschaft und nutzt die Daten ihrer theoretischen Schlussfolgerungen und Verallgemeinerungen, um sie zu verhindern und zu bekämpfen.

Das Auftreten von Infektionskrankheiten ist immer auf eine Infektion, das Eindringen bestimmter pathogener Mikroben in den menschlichen Körper, die Spezifität der klinischen Manifestation der Krankheit und ihr Ergebnis zurückzuführen, die von der Art abhängen, deren Spezifität die klinische Manifestation der Krankheit und ihrer ist Ergebnis abhängen. Damit es zu einer Ansteckung kommen kann, muss es eine Ansteckungsquelle geben. Die Infektionsquelle ist das Objekt, das als Ort des natürlichen Aufenthalts und der Vermehrung von Krankheitserregern dient, in dem der Prozess der natürlichen Ansammlung des Infektionsprinzips stattfindet und von dem aus der Krankheitserreger auf die eine oder andere Weise gesunde Menschen infizieren kann (L. V. Gromashevsky ).

Der erste Hauptsatz der Epidemiologie besagt: Die Quelle eines infektiösen Prinzips ist ein infizierter (kranker und bakterieller Träger) Organismus einer Person oder eines Tieres. Für die Ausbreitung der Krankheit muss es einen bestimmten Übertragungsmechanismus geben. Um von einem Organismus zum anderen zu gelangen, muss der Krankheitserreger (Parasit) den Körper seines Wirts verlassen und in die äußere Umgebung gelangen. Nur unter der Bedingung der Bewegung in der äußeren Umgebung dringt der Erreger in einen anderen Organismus ein, wenn er in eine günstige Umgebung eingeführt wird, kommt es zu einer Infektion und dem Ausbruch der Krankheit.

Das Vorhandensein der Infektionsquelle, Übertragungsfaktoren und die Anfälligkeit des Organismus erhalten die Kontinuität und Regelmäßigkeit in der Kette aufeinanderfolgender Fälle jeder Infektionskrankheit, deren Gesamtheit als epidemischer Prozess bezeichnet wird. Das Fehlen eines der Verteilungsfaktoren führt zu einer Unterbrechung der Kette des Epidemieprozesses und zum Stoppen der weiteren Ausbreitung der entsprechenden Krankheiten.

Der Infektionsprozess ist eine Kombination aus physiologischen Schutz- und pathologischen Reaktionen, die unter bestimmten Umweltbedingungen als Reaktion auf die Einwirkung pathogener Mikroben auftreten.

Epidemieherd (Infektionszentrum) - der Ort der Infektionsquelle mit dem sie umgebenden Gebiet in dem Maße, in dem sie in einer bestimmten Situation mit einer bestimmten Krankheit einen infektiösen Beginn übertragen kann.

Die Immunologie ist eine Wissenschaft, die die Fähigkeit des menschlichen Körpers untersucht, der Aktivität pathogener Mikroorganismen zu widerstehen und sie zu bekämpfen. Immunität ist demnach die Immunität des Körpers gegen einen Infektionserreger oder eine körperfremde Substanz.

Immunität ist die Gesamtheit aller erblich bedingten und individuell erworbenen Anpassungen des Körpers, die das Eindringen und die Vermehrung von Mikroben, Viren und anderen Krankheitserregern und die Wirkung der von ihnen freigesetzten schädlichen Produkte verhindern. Unter modernen Bedingungen umfasst die Immunität ein breiteres Spektrum von Phänomenen, einschließlich vieler wichtiger physikalischer, chemischer und physiologischer Phänomene. Nach Herkunft wird zwischen angeborener und erworbener Immunität unterschieden.

Die angeborene Immunität ist auf die biologischen Eigenschaften der Art zurückzuführen und wird vererbt, wodurch Tiere oder Menschen gegen bestimmte Infektionen immun werden.

Die erworbene Immunität ist nicht angeboren. Es wird vom Körper während seines individuellen Lebens, nach einer Krankheit oder künstlich durch Impfungen (Impfungen) erworben. Eine solche Immunität wird als aktiv bezeichnet.

Die aktive Immunität tritt 2-3 Wochen nach einer Erkrankung oder Impfung auf und hält 1-2 Jahre oder länger an. Erworbene Immunität kann auch auf die Übertragung von Antikörpern über die Plazenta von der Mutter auf den Fötus (auf Diphtherie, Scharlach usw.), d. h. auf passive Weise, zurückzuführen sein. Die Dauer einer solchen natürlichen passiven Immunität ist kurz (normalerweise mehrere Monate).

Eine passive Immunität wird auch durch die Einführung des Serums von genesenen oder geimpften Menschen und Tieren gebildet. In diesem Fall erhält ein Mensch auch fertige Schutz- oder Immunsubstanzen, an deren Herstellung er selbst aber nicht beteiligt ist. Die Dauer einer solchen Immunität beträgt nicht mehr als 3-4 Wochen.

Im System der Abwehrmechanismen des Körpers gegen Mikroben sind auch unspezifische Faktoren von großer Bedeutung: der allgemeine Zustand des Körpers, das Alter usw. Menschen, die durch Überarbeitung, Hunger, die negativen Auswirkungen äußerer Umstände und Krankheiten geschwächt sind, und auch im Alter anfälliger für verschiedene Infektionen sind.

Haut und Schleimhäute wirken vor allem bei Erwachsenen als Barriere, die den Körper vor dem Eindringen fremder Mikroben schützt. Die mechanische Funktion der Barriere wird durch die Freisetzung verschiedener Substanzen ergänzt, die sich nachteilig auf Mikroben auswirken. Haut, Schleimhäute der oberen Atemwege, Bindehaut, Sputum, Speichel, Peritonealflüssigkeit, Blutplasma und -serum, Leukozyten, Muttermilch und andere Gewebe und Organe enthalten eine spezielle enzymatische Substanz, die sich nachteilig auf viele Mikroben auswirkt oder deren Entstehung verzögert Reproduktion. Es heißt Lysozym. Die höchste Konzentration an Lysozym findet sich in Tränen und Knorpel. Viele Mikroben, die in den Magen gelangen, werden durch den hohen Säuregehalt des Magensafts abgetötet. Bei einer signifikanten Bakterienkonzentration reichen Haut- und Schleimhautbarrieren jedoch möglicherweise nicht aus, um vor der Einschleppung pathogener Krankheitserreger zu schützen, und ein stärkerer Schutzmechanismus einer bestimmten Ordnung – Phagozytose und Antikörper – beginnt seine Wirkung zu zeigen.

Phagozytose ist der Prozess des Verschlingens und Verdauens von Mikroben oder anderen Fremdpartikeln durch spezielle Zellen, die Phagozyten genannt werden. Diese Zellen werden in Mikro- und Makrophagen unterteilt. Mikrophagen schließen granuläre Blutleukozyten und Lymphozyten ein. Die aktivsten von ihnen sind polymorphkernige Neutrophile. Unter Makrophagen werden zwei Arten von Zellen unterschieden - mobil und fest.

Mobile Makrophagen sind Blutmonozyten, große Lymphozyten der Lymphknoten und der Milz sowie Zellen im lockeren Bindegewebe, die als Polyblasten, Histiozyten usw. bezeichnet werden. Feste Makrophagen sind Zellen der Wände von Blutgefäßen, Leber und Knochenmark. Zusammen mit beweglichen Makrophagen werden sie unter dem allgemeinen Namen des retikuloendothelialen Systems zusammengefasst.

Antigene - Körper, die die Bildung spezifischer Antikörper im Körper verursachen und mit ihnen verschiedene Verbindungen eingehen können. Dazu gehören verschiedene Substanzen mit Proteincharakter, Mischungen von Proteinen mit anderen Substanzen (Lipoide, Kohlenhydrate), Toxine, Seren, Mikroben, tierische und pflanzliche Zellen und andere für sie harmlose Substanzen. Im Hinblick auf Infektionen sind Antigene von Mikroben am wichtigsten. Bakterienzellen enthalten einen ganzen Komplex verschiedener Antigene sowohl vollwertiger Proteinnatur als auch Haptene - Kohlenhydrate und Lipoide.

Antikörper sind Mikroorganismen, die als Reaktion auf Reizung mit spezifischen Antigenen bei Infektionskrankheiten sowie während der Immunisierung mit Mikroben und ihren Toxinen produziert werden. Antikörper haben eine strikte Spezifität. Wenn sie mit einem Antigen interagieren, ihren Zustand und ihre Struktur ändern, neutralisieren sie letzteres, in Verbindung mit dem sie als schützende Immunkörper bezeichnet werden.

Antikörper erscheinen nicht sofort im Körper. Ihr Anstieg erfolgt allmählich und erreicht am 16.-20. Tag ein Maximum. Nach einer Weile beginnt der Antikörperspiegel zu sinken und fällt nach 2-3 Monaten auf den ursprünglichen Wert. Durch die wiederholte Einführung des Antigens erfolgt die Bildung von Antikörpern schneller und sie bleiben länger bestehen. Dieses Phänomen dient als Grundlage für die Bildung einer aktiven Immunität, ihre Dauer und Intensität.

Impfstoffe sind Präparate, die aus abgetöteten oder abgeschwächten Krankheitserregern (bzw. abgetöteten oder lebenden Impfstoffen) sowie mikrobiellen Abfallprodukten bestehen – Toxine, die in neutralisiertem Zustand verwendet werden und als Toxoide bezeichnet werden. Impfstoffe werden dem menschlichen Körper verabreicht, um eine künstliche Immunität zu erzeugen.

Als spezifische Prophylaxemittel werden neben der aktiven Immunisierung Serum sowie Gammaglobulin aus den Seren künstlich immunisierter Tiere und Menschen mit Infektionskrankheiten eingesetzt. Solche Präparate enthalten fertige Antikörper. Die in diesem Fall induzierte passive Immunität ist kurzlebig (2-3 Wochen), und daher wird die passive Immunisierungsmethode häufiger verwendet, wenn eine Infektion aufgetreten ist oder vermutet wird.

Die Bedeutung von Schutzimpfungen reduziert sich auf einen mehr oder weniger starken Rückgang der Inzidenz bei Geimpften im Vergleich zu Ungeimpften und bei Erkrankungen der Geimpften auf einen milderen Krankheitsverlauf und damit auf eine Abnahme der Inzidenz Sterblichkeit. Obwohl die durch Impfung induzierte Immunität nicht absolut ist, ist die Verringerung der Morbidität, die durch einzelne Immunisierungsmethoden erreicht wird, immer eine große und wertvolle Errungenschaft im Kampf gegen Infektionen.

3.3. Prävention von Infektionskrankheiten

Die Hauptrichtung im Gesundheitswesen besteht nicht darin, neue Methoden zur Behandlung von Infektionskrankheiten zu erhalten, sondern Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung einzuhalten. Im Komplex der vorbeugenden Maßnahmen kann eine Reihe von Maßnahmen unterschieden werden, die auf drei Glieder des Epidemieprozesses abzielen:

1) die Quelle der Krankheit;

2) Übertragungswege;

3) der menschliche Körper, der die Infektion wahrnehmen kann.

Um das Auftreten der Krankheitsquelle zu verhindern und sie zu lokalisieren, wird Folgendes durchgeführt:

- rechtzeitige Erkennung von Kranken;

- Isolierung und Behandlung von Opfern;

- Desinfektion der Infektionsquelle.

Die Eliminierung des zweiten Gliedes des epidemiologischen Prozesses erfolgt durch die Zerstörung der Übertragungswege der Erreger. Dazu werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

- Kontrolle über die Einhaltung der notwendigen Regeln und Normen der persönlichen Hygiene durch die Bürger;

- Werbung und Förderung der Hygienekompetenz und Hygienekultur der Bevölkerung;

- Durchführung von Maßnahmen zur Epidemiebekämpfung durch die Gesundheitsbehörden.

Zu den Maßnahmen zur Epidemiebekämpfung gehören die sanitäre und hygienische Kontrolle des Verkaufs von Lebensmitteln, insbesondere in den Läsionen; Kontrolle über den Zustand der Lebensmittel- und Wasserversorgungseinrichtungen; Überprüfung der Einhaltung der Regeln für die Zubereitung, Lagerung und den Transport von Produkten, zubereiteten Speisen, Wasserqualität usw.

Damit der menschliche Körper gegen Infektionskrankheiten immun wird, ergreifen die Gesundheitsbehörden Maßnahmen zur Schaffung und Stärkung der Immunität in der Bevölkerung. Immunität ist die Fähigkeit des Körpers, den Wirkungen von Krankheitserregern zu widerstehen und ihnen zu widerstehen. Immunität kann entweder angeboren (natürlich) oder erworben (künstlich) sein. Eine Person erhält bei der Geburt eine angeborene Immunität durch das Blut der Mutter, eine erworbene Immunität tritt als Folge der Übertragung von Krankheiten oder der Einführung besonderer Maßnahmen auf - Impfung (Impfungen). Zu den angeborenen Arten der Immunität gehören die Immunität gegen Hühnercholera, Rinderpest und andere Krankheiten. Als Folge früherer Krankheiten entwickelt eine Person eine Immunität gegen Masern, Pocken usw.

Wenn Krankheitserreger unbekannt sind und es keine geeigneten Impfstoffe gibt, wird eine Notfallprophylaxe angewendet - der Einsatz von Antibiotika und anderen antimikrobiellen Mitteln, um der Krankheit zu widerstehen. Die Impfung kann durch intradermale Verabreichung, subkutane Verabreichung, Haut- und Aerosolverfahren durchgeführt werden.

Gleichzeitig muss daran erinnert werden, dass eine Person, die einen gesunden Lebensstil führt, sich richtig ernährt und ihre körperliche Verfassung überwacht, viel weniger anfällig für Infektionskrankheiten ist. Die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil sind eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektions- und anderen Krankheiten.

Bei einigen Infektionskrankheiten wie AIDS und Hepatitis B ist Prävention der Schlüssel zur Kontrolle. Diese Erkrankungen sind beim derzeitigen Stand der medizinischen Entwicklung nur schwer oder gar nicht behandelbar. Sie werden von Mensch zu Mensch durch das Blut übertragen, so dass die möglichen Eintrittswege der Viren dieser Krankheiten eine Bluttransfusion, eine kontaminierte Nadel und den Genitaltrakt umfassen. Darauf aufbauend umfasst die Prävention dieser tödlichen Krankheiten folgende Maßnahmen:

- Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;

- Ausschluss der Promiskuität;

- die Anwendung besonderer Schutzmethoden beim Geschlechtsverkehr;

- Verwendung von Einwegspritzen;

- Sterilisation von medizinischen Instrumenten.

Die rechtzeitige Diagnose dieser Erkrankungen ist äußerst wichtig, da im Frühstadium der Erkrankung zwar keine vollständige Heilung, aber doch eine deutliche Lebensverlängerung des Patienten möglich ist. Gleichzeitig muss eine Person, die das Vorhandensein dieser Krankheit kennt, alle Vorkehrungen treffen, um ihre Ausbreitung zu verhindern. Derzeit gibt es in den meisten Ländern der Welt anonyme diagnostische Untersuchungsstellen für AIDS und Hepatitis B, wo jeder Mensch seine Gesundheit kontrollieren kann. Gleichzeitig dürfen wir in Erinnerung an die Bedrohung durch diese tödlichen Krankheiten nicht vergessen, dass eine Person, die beispielsweise an AIDS leidet, nicht ansteckend ist, wenn die Regeln der Kommunikation mit ihr eingehalten werden.

Treten in einem bestimmten Gebiet mehrere Fälle von Infektionskrankheiten auf, wird eine Quarantäne verhängt. Quarantäne ist ein Komplex von Regime-, Verwaltungs- und Hygienemaßnahmen zur Epidemiebekämpfung, die darauf abzielen, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern und den Fokus der Läsion zu beseitigen. Während der Quarantäne ist es möglich, eine bewaffnete Absperrung des Infektionsherds, Bewegungsverbot für Personen und Bevölkerungsgruppen außerhalb der Quarantänezone ohne vorherige vorübergehende Isolierung und ärztliche Überwachung, Entfernung von Eigentum aus dem Herd ohne vorherige Desinfektion usw. zu organisieren sowie die Durchfahrt von Fahrzeugen und Personen durch den Läsionsherd.

Während der Quarantäne ist der Kontakt zwischen Menschen eingeschränkt. Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen und andere Mitarbeiter, die mit ständiger Kommunikation mit Menschen verbunden sind, ergreifen besondere Maßnahmen, um eine gegenseitige Ansteckung zu vermeiden. Eine dieser Maßnahmen ist spezielle Kleidung. Ein vollständiger Anti-Pest-Anzug besteht beispielsweise aus einem Overall, einer Kapuze, Stiefeln, einem Verband aus Baumwollgaze an Nase und Mund, einer Brille aus der Dose, Gummihandschuhen und einem Arztkittel.

Wenn aufgrund von Forschungsergebnissen Erreger besonders gefährlicher Infektionen beim Ausbruch nicht identifiziert wurden und die Ausbreitung von Massenkrankheiten nicht droht, wird die Quarantäne durch ein Beobachtungsregime ersetzt. Beobachtung ist eine Reihe von Maßnahmen, die eine verbesserte medizinische Überwachung der Läsion und die Umsetzung therapeutischer und vorbeugender und restriktiver Maßnahmen darin ermöglichen. Die Dauer der Quarantäne und Beobachtung bestimmt sich nach der Dauer der maximalen Inkubationszeit der Krankheit, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Isolierung des letzten Patienten und dem Ende der Desinfektion im Ausbruch.

Die rechtzeitige Isolierung von Patienten in der Quarantänezone ist eine der wichtigsten Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Infektionen im Infektionsherd. Die Beseitigung neu auftretender Infektionsherde wird vom russischen Ministerium für Notsituationen, dem Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands usw. durchgeführt.

Die Arbeit medizinischer Einrichtungen im Infektiologie-Schwerpunkt weist eine Reihe von Besonderheiten auf. Um die Möglichkeit der Entfernung und Ausbreitung der Infektion außerhalb des Krankenhauses auszuschließen, wird die Arbeit der medizinischen Einrichtung in einem strengen Anti-Epidemie-Regime durchgeführt, das Folgendes vorsieht:

- Schutz und Isolierung des Territoriums einer medizinischen Einrichtung (Krankenhaus für Infektionskrankheiten);

- Kaserne für Krankenhauspersonal;

- Organisation des Transfers von Medikamenten, Lebensmitteln und anderen notwendigen sanitären Einrichtungen über spezielle Transferpunkte;

- Erhöhung des Schutzes des Personals vor nosokomialen Infektionen durch Verwendung spezieller persönlicher Schutzausrüstung für Arbeitnehmer während der Arbeit (z. B. Pestschutzanzüge).

3.4. Desinfektion, Desinsektion und Deratisierung

Desinfektion oder Desinfektion ist eine Reihe spezieller Maßnahmen zur Vernichtung von Erregern von Infektionskrankheiten in der menschlichen Umwelt. Private Arten der Desinfektion sind die Desinsektion, worunter die Vernichtung von Insekten und Zecken – Überträger von Infektionskrankheiten – verstanden wird, und die Deratisierung – die Ausrottung epidemiologisch gefährlicher Nagetiere.

Es gibt vorbeugende, laufende und abschließende Desinfektion. Die vorbeugende Desinfektion wird durchgeführt, um die Möglichkeit von Infektionskrankheiten oder Infektionen durch Gegenstände und Gegenstände des allgemeinen Gebrauchs zu verhindern. Die laufende Desinfektion wird am Bett des Patienten durchgeführt, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern (Dekontamination der Patientensekrete und damit infizierter Gegenstände). Die Schlussdesinfektion wird im Infektionsherd nach Isolierung, Hospitalisierung, Genesung oder Tod des Patienten durchgeführt, um den Infektionsherd vollständig von Krankheitserregern zu befreien.

Zur Desinfektion werden je nach Indikation biologische, mechanische, physikalische und chemische Methoden und Desinfektionsmittel eingesetzt. Das biologische Verfahren wird bei der Behandlung von Abwässern in Bewässerungsfeldern eingesetzt. Zu den mechanischen Desinfektionsmethoden gehören die Nassreinigung von Räumen und Einrichtungsgegenständen, das Ausklopfen von Kleidung und Bettzeug, das Entstauben von Räumen mit Staubsaugern, das Tünchen und Streichen von Räumen sowie das Händewaschen.

Die einfachsten und kostengünstigsten Desinfektionsmethoden sind physikalische Mittel und Methoden. Dazu gehören Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung, Bügeln mit einem heißen Bügeleisen, Verbrennen von Müll und wertlosen Gegenständen, kochendes Wasser oder Erhitzen zum Kochen.

In speziellen Desinfektionskammern – Dampf-Luft oder Dampf-Formalin – kann eine zuverlässige Desinfektion und Entwesung kontaminierter Kleidung, Bettwäsche und anderer Accessoires durchgeführt werden. Das Wesen der Kammerdesinfektion besteht darin, den Inhalt der Kammern mit heißer Luft (Dampf) auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen und gegebenenfalls die Wirkung des Dampfes zu intensivieren, indem zusätzlich Formaldehyd (Formalin) in die Kammer eingebracht wird.

Unter den Chemikalien, die sich nachteilig auf die Mikrobenzelle auswirken, werden die folgenden Desinfektionsmittel am häufigsten verwendet:

- Bleichmittel - wird zur Desinfektion von Wasser, Gefäßen, Räumlichkeiten, Patientenausscheidungen, Toiletten usw. in Form von 0,7-0,5%, 2-3%, 5-10% wässrigen Lösungen und in trockener Form verwendet;

- eine wässrige Lösung von Sulfachloranthin;

- 1% ige Lösung von Orgoxydinbigluconat (Gibitan);

- Natrium (Kalium) Wasser;

- Dichlorisocyanursäure (DCCA).

Desinsektionsmaßnahmen werden bedingt in vorbeugende und vernichtende Maßnahmen unterteilt. Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung gehören das Sauberhalten von Wohnungen und Wirtschaftsräumen, das Ausstatten von Fenster- und Türöffnungen mit Netzen, das Räumen von Flachgewässern und Gräben usw.

Destruktive Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen werden mit physikalischen und chemischen Mitteln durchgeführt. Für diese Zwecke werden neben Desinfektionskammern und physikalischen Mitteln weit verbreitet Gifte verwendet, die als Insektizide bezeichnet werden, darunter Hexachloran (Hexachlorcyclohexan), Karbofos, Methylacetophos, Alfacron (Phosphothioat), Alcestin, Insorptid-MP usw.

Zur Vernichtung von Nagetieren - Trägern von Erregern von Infektionskrankheiten bei Mensch und Tier - werden mechanische und chemische Methoden eingesetzt. Die mechanische Methode besteht in der Verwendung verschiedener Fallen, Fallen, Mausefallen, Spitzhacken usw. Die Essenz der chemischen Methode ist die Vergiftung von Nagetieren mit giftigen Substanzen - Rattiziden.

Wirksame Ratizide sind Zinkphosphid, Ratindan, Zoocumarin, Thalliumsulfat, Thiosemicarbazid, Bariumcarbonat, Fluoracetamid usw.

Die Gasderatisierung wird hauptsächlich zur Vernichtung von Nagetieren auf Schiffen, in Eisenbahnwaggons, Flugzeugen und im Feld eingesetzt.

3.5. Die Bedeutung der Körperpflege eines Schulkindes zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten

Eine Schule ist nicht nur ein „Wissenstempel“, sondern auch ein Ort, an dem sich viele Menschen versammeln. Unter Infektionsbedingungen kann die Schule zu einem der Zentren der Krankheit werden. Dies liegt daran, dass Kinder, die noch keine starke und stabile Immunität haben, die Anforderungen der Körperhygiene nicht immer ausreichend erfüllen. Lehrer und Eltern müssen sich daran erinnern: Wie Kinder lernen, für sich selbst zu sorgen, hängt von ihrem Schutz vor dem Auftreten von Infektionskrankheiten ab.

Jeder Schüler muss die folgenden Regeln der persönlichen Hygiene beachten.

1. Machen Sie eine tägliche Morgentoilette.

2. Waschen Sie sich vor dem Essen und nach jedem Toilettengang gründlich die Hände.

3. Nehmen Sie keine Fremdkörper in den Mund: Kugelschreiber, Bleistift usw.; Sabbere dir beim Lesen von Büchern nicht die Finger.

4. Halten Sie Ihren Arbeitsplatz sauber und ordentlich.

5. Essen Sie nur an speziell ausgewiesenen Orten (falls vorhanden) usw.

Es gibt auch eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten und anderen Arten von Krankheiten, deren Umsetzung von der Lehrkraft und der Schulverwaltung überwacht werden sollte. Für diese Zwecke ist es notwendig:

- Klassenräume regelmäßig lüften;

- tägliche Nassreinigung der Klassenzimmer und Korridore der Schule;

- Überprüfen Sie die Verfügbarkeit von Wechselschuhen für Studenten, insbesondere im Herbst und Frühling;

- antibakterielle Behandlung von Toiletten durchführen;

- die hygienische Sauberkeit der Gastronomiebetriebe zu beachten;

- um Lebensmittel zu kontrollieren.

3.6. Entstehungsgefahr und Durchdringungswege der Ruhr in der Schule

Ruhr ist eine Art Darminfektion. Die Krankheit manifestiert sich durch eine Schädigung der Schleimhaut des Dickdarms mit einem Ruhrbazillus, während schmerzhafte Empfindungen und Vergiftungserscheinungen beobachtet werden.

Die Erreger der Ruhr sind mehrere Arten von Bakterien, die biologisch nahe beieinander liegen und zur Gruppe der Darmtyphus gehören: Grigorievs Stäbchen - Shigi, Shtuzer-Schmitz, Flexner, Sonne usw. In der Russischen Föderation die Hauptverursacher Durchfall sind Sonne- und Flexner-Sticks. Diese Bakterien sind aufgrund ihres Mangels an Bewegungsorganen unbeweglich; Sie sind in der äußeren Umgebung sehr stabil: Sie bleiben bis zu 48 Stunden in den Sekreten des Patienten und im Winter bis zu 100 Stunden, Ruhrbazillen sterben 30 Minuten lang im Sonnenlicht ab, wenn sie auf 50-60 ° C erhitzt werden - für 10 Minuten, in Lösung Phenol (1%) - innerhalb von 30 Minuten.

Die Ursache der Ruhr ist eine kranke Person, deren Sekrete Krankheitserreger enthalten. Der Kranke ist von den ersten Krankheitstagen an gefährlich, da pathogene Mikroben aus seinen Händen auf Haushaltsgegenstände gelangen und dadurch auf Nahrung und Wasser gelangen können. Aus diesem Grund wird die Ruhr manchmal als "Krankheit der schmutzigen Hände" bezeichnet.

Die Verbreitungswege der Ruhr ähneln den Verbreitungswegen anderer Darminfektionen - Kontakt-Haushaltsübertragung der Infektion vor dem Hintergrund der Verletzung der Regeln der persönlichen Hygiene. Mikroben gelangen durch den Mund (hauptsächlich durch Wasser) in den menschlichen Körper. Eine bedeutende Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen spielen Fliegen, die Ruhrbazillen auf ihren Pfoten von Senkgruben, Toiletten, von Müllhalden bis zu Lebensmitteln tragen. Und obwohl die Erreger der Ruhr in der äußeren Umgebung weniger stabil sind als die Erreger des Typhus, was die Wahrscheinlichkeit einer Epidemie verringert, kann die Ruhr bei einer nachlässigen Einstellung zur sanitären und hygienischen Situation im Dorf jedoch viel bringen von Ärger.

Ruhrausbrüche sind saisonaler Natur: Sie treten in den Herbst- und Sommermonaten auf. Dies liegt an den Eigenschaften von Krankheitserregern und Verbreitungswegen der Infektion. Nach dem Eindringen in den Magen werden Ruhrstäbchen wie alle Lebensmittel der Einwirkung von Magensaft ausgesetzt und sterben teilweise ab. Die restlichen Erreger dringen in den Dickdarm ein und verweilen in den Schleimhautfalten. Hier ernähren sie sich, scheiden Giftstoffe aus und vermehren sich. Infolgedessen wird die Darmschleimhaut geschädigt: Schwellung, Rötung, Blutung, Schleimsekretion, Auftreten von Geschwüren. Die Abfallprodukte pathogener Mikroben – Toxine – breiten sich über das Blut im ganzen Körper aus und beeinträchtigen Organe und Systeme.

Die ersten Symptome der Ruhr treten nach 3-5 Tagen auf. Je nach Schweregrad der Erkrankung ist die Ruhr leicht, mittelschwer und schwer (toxisch).

Bei der moderaten Form treten die Symptome plötzlich auf. Die Körpertemperatur steigt auf 38-38,5 ° C. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark: Schwäche, Lethargie, allgemeines Unwohlsein entwickeln sich, der Appetit nimmt ab oder verschwindet vollständig; mögliche Übelkeit, Erbrechen. Der Stuhlgang wird flüssig. Nach 1-2 Tagen nimmt der Stuhl ein typisches Durchfall-Aussehen an: schleimig-eitriger Ausfluss mit Blutstreifen. Der Stuhl wird häufiger, begleitet von stechenden krampfartigen Schmerzen, häufiger in der linken Bauchseite. Bei der Untersuchung ist das Abdomen etwas geschwollen, druckschmerzhaft, links ist ein gespanntes Sigma zu tasten. Die Schleimmenge nimmt schnell zu, der Stuhl verliert seinen fäkalen Charakter und sein Volumen nimmt deutlich ab. Diese Symptome halten etwa eine Woche an, danach verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten, die Körpertemperatur sinkt. Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird reduziert und der Stuhl wird geformter, aber für weitere 1-2 Wochen kann er instabil sein und ein schleimig-blutiges Aussehen behalten.

Die toxische Form der Ruhr ist ziemlich selten. Es beginnt sofort mit Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers mit mikrobiellen Abfallprodukten: sehr hohes Fieber, schnell zunehmende Herz-Kreislauf-Insuffizienz und Bewusstseinsstörungen. Durch häufigen Stuhlgang (20-30 Mal am Tag), wiederholtes Erbrechen und Nahrungsverweigerung verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten rapide: Er ist dehydriert und verliert an Gewicht. Die Gesichtszüge des Patienten werden geschärft, die Augen sind tief eingesunken, der Blick wird trüb, die Haut wird blass. Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma sind möglich. Die Atmung des Patienten ist selten, tief, laut. Die Menge an Urin, in der Protein gefunden wird, nimmt ab. Es entwickelt sich ein Nierenversagen.

Die toxische Form der Ruhr ist schwer von anderen schweren Formen von Infektionskrankheiten zu unterscheiden, daher führt sie am häufigsten zum Tod.

Eine milde Form der Ruhr tritt bei leichter Temperatur auf, die mehrere Tage anhält. Kot bis zu 4-5 mal täglich, meist schleimig-eitriger Charakter mit seltenen Blutstreifen. Der Patient verspürt ein leichtes Unwohlsein. Die Gefahr einer milden Form der Ruhr besteht darin, dass Patienten mit solchen Symptomen lieber alleine behandelt werden, ohne zum Arzt zu gehen und die Ursache der Krankheit zu sein.

Als Folge einer unsachgemäßen Behandlung verschiedener Formen von Ruhr oder ohne Behandlung einer milden Form der Krankheit kann eine chronische Form von Ruhr auftreten, die durch periodische Exazerbationen der Krankheit gekennzeichnet ist. In diesem Fall werden folgende Symptome beobachtet: Schleimstuhl, verminderter Appetit, zunehmende Dystrophie, periodische Bauchschmerzen, Schlafstörungen, erhöhte Reizbarkeit des Patienten. Diese Form der Ruhr dauert Jahre und ist schwer zu behandeln.

Als Folge einer Krankheit erwirbt ein Erkrankter eine Immunität nur gegen diesen Erreger.

Behandlung. Die Behandlung von Patienten mit Ruhr impliziert ihre obligatorische Isolierung. Dem Patienten wird geraten, sich auszuruhen, die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Innerhalb von sieben Tagen und bei Bedarf auch länger werden antimikrobielle Mittel eingesetzt. Während der Behandlungsdauer wird dem Patienten eine spezielle Ernährung, viel Flüssigkeit und im Falle einer toxischen Form eine intravenöse Verabreichung von Medikamenten und Nährstoffen verschrieben. Das Bett des Patienten muss laufend desinfiziert werden.

Vorbeugung von Ruhr. Die Prävention von Ruhr in der Schule ist eine der notwendigen Maßnahmen, um die Krankheit zu lokalisieren. Wenn ein Kind mit Ruhr identifiziert wird, ist seine sofortige Isolierung und Untersuchung von Personen, die in direktem Kontakt mit ihm standen, erforderlich.

Die Desinfektion von Schulräumen wird durchgeführt: ein Klassenzimmer, eine Catering-Einheit, eine Toilette, ein Vorraum, eine Turnhalle usw. Das Catering-Personal wird auf Bazillusträger untersucht.

An Ruhr erkrankte Kinder besuchen den Unterricht nur nach Erlaubnis des Arztes. Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens und der Ausbreitung von Ruhr in der Schule umfassen:

- Aufrechterhaltung der Sauberkeit der Klassenzimmer;

- Einhaltung der Vorschriften für die Lagerung und den Handel mit Lebensmitteln;

- Wartung öffentlicher Toiletten;

- Vernichtung von Fliegen;

- rechtzeitiges Leeren von Mülleimern;

- strenge Kontrolle der persönlichen Hygiene von Schulkindern;

- Entfernung von Kindern aus der Reinigung von Badezimmern, Waschräumen in Gemeinschaftsbereichen, Müll und Lebensmittelabfällen;

- die richtige Organisation des Trinkregimes in der Schule;

- Schüler und ihre Eltern mit den Symptomen und Gefahren der Ruhr vertraut machen.

3.7. Klinisches Bild und Prävention einer Virushepatitis in der Schule

Hepatitis ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich das Lebergewebe befällt, eine Pathologie der Leberfunktion und vor diesem Hintergrund eine Stoffwechselstörung im Körper verursacht. Hepatitis wird auch Botkin-Krankheit genannt – nach dem Wissenschaftler, der diese Krankheit untersucht hat.

Hepatitis kann primär sein, in diesem Fall ist es eine eigenständige Krankheit, oder sekundär, in diesem Fall ist es eine Manifestation einer anderen Krankheit. Die Entwicklung einer sekundären Hepatitis ist mit der Exposition gegenüber hepatotropen Faktoren - Viren, Alkohol, Drogen oder Chemikalien - verbunden.

Virushepatitis ist eine Viruserkrankung, die durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers mit den Abfallprodukten pathogener Viren gekennzeichnet ist. Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung der Pigmentierung der Haut (ikterische Farbe), einer Vergrößerung einiger innerer Organe (Milz, Leber). Virushepatitis ist von eigenständiger Bedeutung und sollte nicht mit Hepatitis verwechselt werden, die durch Gelbfieber, Mononukleose, Herpes usw. verursacht wird.

Es gibt zwei Arten von Erregern der Virushepatitis - Viren der Typen A und B. Hepatitis A wird als infektiöse Hepatitis, Hepatitis B - Serum bezeichnet. Die Quelle der Virushepatitis ist eine kranke Person oder ein Träger des Virus. Die maximale Infektiosität des Patienten fällt auf die präikterische Periode der Krankheit und die ersten Tage der ikterischen Periode.

Bei verschiedenen Arten von Hepatitis unterscheiden sich auch die Übertragungsmechanismen der Infektion. Die Erreger der Hepatitis A aus dem Blut eines Virusträgers oder eines Patienten gelangen in seine Sekrete und dann über den Kontakt-Haushaltsweg in den Körper einer gesunden Person. Die Erreger der Hepatitis B werden nur im Blut des Patienten gefunden, wo sie lange nach seiner Genesung verbleiben. Eine Infektion mit Hepatitis kann auch durch verschiedene medizinische Instrumente, Bluttransfusionen oder in utero erfolgen.

Die Inkubationszeit für infektiöse Hepatitis beträgt 7-45 Tage; Serumhepatitis - 2-6 Monate. Während dieser Zeit gibt es keine äußeren Manifestationen der Krankheit.

Der Krankheitsverlauf lässt sich in zwei Perioden einteilen:

- präikterisch (länger als 1 Woche). Die Hauptsymptome dieser Zeit sind allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Schweregefühl in der Magengegend, Aufstoßen, kurzzeitiges Fieber, Schmerzen in den Gelenken, im Leberbereich. Am Ende dieser Periode ändert sich die Farbe der Sekrete: Der Urin wird braun und der Kot wird weiß;

- ikterisch (2-4 Wochen). Die wichtigsten Manifestationen dieser Periode sind eine Veränderung der Farbe des weichen Gaumens und später - der Haut (Vergilbung); das Auftreten von Juckreiz der Haut. Vor diesem Hintergrund nimmt die Größe von Leber und Milz zu, manchmal werden Haut- und Schleimhautblutungen beobachtet.

Hepatitis B ist schwieriger als Hepatitis A. Hepatitis B ist gekennzeichnet durch ständig zunehmende Schwäche, Abneigung gegen Nahrung, wiederholtes Erbrechen, Schlafstörungen, starke ikterische Färbung der Haut und sichtbarer Schleimhäute sowie Juckreiz.

Hepatisches Koma – eine Komplikation der Hepatitis B – ist eine der Haupttodesursachen der Krankheit. Darüber hinaus kann die Krankheit in eine chronische Form übergehen, in der Perioden von Exazerbationen auftreten.

Behandlung von Virushepatitis. Dem Patienten wird Bettruhe verordnet - in dieser Position verbessert sich die Blutversorgung der Leber. Aufgrund der Abnahme der Blutgerinnung aufgrund von Hepatitis steigt das Risiko verschiedener Arten von Blutungen, sodass das medizinische Personal bei der Verabreichung von Injektionen vorsichtig sein muss.

Einem Patienten mit Hepatitis wird eine spezielle Diät mit einer Beschränkung der Fettmenge in der Nahrung, dem Ausschluss von Eiweiß und einer Erhöhung des Aminosäuregehalts verschrieben. Eine große Menge Flüssigkeit wird ebenfalls verschrieben.

Bei Vergiftungssymptomen ist eine intravenöse Tropfinfusion einer 5% igen Glucoselösung, gemodez bis zu 1-1,5 Liter angezeigt. Gleichzeitig verschreiben Sie eine Hormontherapie (Prednisolon, Hydrocortison). Auch verwendete Salben, die Juckreiz lindern.

Wenn Symptome eines hepatischen Komas auftreten, werden hormonelle Medikamente und Antibiotika eingesetzt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Patient eine Infektionsquelle ist, daher ist es notwendig, seine Wäsche, sein Geschirr und seinen Ausfluss zu desinfizieren. Die Sanitärreinigung der Räumlichkeiten sollte mindestens dreimal täglich durchgeführt werden.

Vorbeugung von Hepatitis. Die Prävention von Virushepatitis in der Schule umfasst die folgenden Aktivitäten.

1. Informationen über die Abwesenheit von Schülern im Klassenzimmer werden an die medizinischen Zentren übermittelt.

2. Alle Krankheitsfälle von Studierenden und deren Angehörigen werden der Bildungseinrichtung gemeldet.

3. Schüler, die länger als drei Tage der Schule fernbleiben, dürfen nur mit ärztlicher Erlaubnis am Unterricht teilnehmen.

4. Mit Schülern und ihren Eltern wird Aufklärungsarbeit über Gefahren, Symptome und vorbeugende Maßnahmen der Virushepatitis durchgeführt.

5. Schulangestellte, insbesondere Catering-Mitarbeiter, unterliegen einer strengen Kontrolle.

6. Die Einhaltung sanitärer und hygienischer Anforderungen, Vorschriften für den Transport und die Lagerung von Lebensmitteln usw. wird streng kontrolliert.

Beim Auftreten von Fällen von Virushepatitis in der Schule werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen.

1. Es wird aktiv daran gearbeitet, Patienten zu identifizieren, die keine Krankheitssymptome aufweisen.

2. Alle Krankheitsfälle werden den Gesundheits- und Epidemiediensten gemeldet.

3. Eine Desinfektion aller Schulräume (insbesondere Toiletten) wird durchgeführt.

4. Gegebenenfalls wird eine Quarantäne ausgerufen.

Bei der Verhinderung des Auftretens von Hepatitis B spielen Hygienemaßnahmen zur Verhinderung von Injektionsinfektionen die Hauptrolle, vor allem während der präventiven Massenimpfungen. Der Erreger von Hepatitis B ist resistent gegen physikalische und chemische Faktoren, er verliert seine Aktivität nur, wenn er mit Dampf unter Druck sterilisiert oder gekocht wird.

Es ist auch notwendig, die Einhaltung der erforderlichen Normen und Regeln der persönlichen Hygiene durch Lehrer und Eltern durch das Kind ständig zu überwachen.

3.8. Einige andere Infektionskrankheiten

Lassen Sie uns einige Infektionskrankheiten sowie ihre Symptome, die Hauptrichtungen der Behandlung und Vorbeugung genauer betrachten.

Typhus und Paratyphus A und B. Dies sind akute Infektionskrankheiten bakterieller Natur im Zusammenhang mit Darminfektionen. Ihre Erreger sind Bakterien aus der Gruppe der Salmonellen. Salmonellen sind bewegliche kurze gramnegative Stäbchen mit abgerundeten Enden. Alle drei Krankheitserreger sind in der äußeren Umgebung ziemlich stabil - in Wasser, Boden, Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen bleiben sie 2-3 Monate bestehen.

Die Quelle der Krankheit ist ein Patient oder ein Bakterienträger. Die meisten Erreger werden auf dem Höhepunkt der Erkrankung zusammen mit Kot und Urin ausgeschieden. Der Patient wird von den ersten Tagen der Krankheit an ansteckend und bleibt es auch in den letzten Tagen der Inkubationszeit und in einigen Fällen sogar nach der Genesung. Die menschliche Ansteckungsgefahr kann mehrere Monate bis Jahrzehnte andauern.

Übertragungswege von typhoparatyphusartigen Erkrankungen sind fäkal-oraler Natur. Die Infektion wird durch Wasser, Lebensmittel, kontaminierte Hände, Haushaltsgegenstände usw. übertragen. Die Intensität der Ausbreitung der Krankheit hängt vom Vorherrschen des einen oder anderen Ausbreitungswegs ab.

Die massivsten Ausbrüche der Krankheit treten auf, wenn pathogene Mikroorganismen in das Wasserversorgungssystem gelangen. Gefährlich ist auch der Ernährungsweg des Vertriebes der Typhus- und Paratyphuserkrankungen. Infektionen über Hände und Haushaltsgegenstände (Haushaltsweg) werden meist als separate, sporadische Erkrankungen erfasst.

Bei Typhus beträgt die latente Inkubationszeit der Krankheit durchschnittlich 7 bis 20 Tage - 14 Tage, bei Paratyphus - durchschnittlich 3 bis 14 Tage - 7-8 Tage.

Symptome und Verlauf. Typischerweise ist der Verlauf von Typhus- und Paratyphuserkrankungen zyklisch: In den ersten 5-6 Tagen nehmen die schmerzhaften Symptome allmählich zu, die Temperatur steigt auf 39-40 ° C; am 4-5. Tag treten Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Adynamie, Bewusstseinsverlust, Delirium auf; die Zunge ist ausgekleidet, die Haut hat einen Ausschlag, der Puls ist selten, ungleichmäßig; am 7.-8. Tag treten die Hauptsymptome und Komplikationen auf (Darmblutung, Perforation eines Darmgeschwürs mit anschließender Peritonitis, Otitis, Parotitis, Psychose, Meningitis). In Zukunft kommt es zu einer Abschwächung der klinischen Manifestationen der Krankheit und zu einem allmählichen Temperaturabfall: Die letzte Periode der Krankheit kommt - Rekonvaleszenz (Normalisierung des Zustands, Senkung der Temperatur).

Die Diagnose von Typhus- und Paratyphuserkrankungen wird auf der Grundlage einer Blutprobe aus einer Vene und einer Untersuchung auf Bakterienträger durch Kultur von Kot und Urin gestellt.

Behandlung. Die Antibiotika Levomycetin und Synthomycin werden zur Behandlung von Patienten mit Typhus- und Paratyphuserkrankungen eingesetzt. Es ist wichtig, dass der Patient Bettruhe und eine strenge Diät einhält. Aufgrund starker Blutungen ist der Patient auf ständiges Trinken und regelmäßige Mahlzeiten angewiesen, auch wenn er keinen Appetit hat. Der Einsatz von Anti-Epidemie-Maßnahmen ist von großer Bedeutung.

Verhütung. Präventive Maßnahmen zur Bekämpfung von Typhus- und Paratyphuserkrankungen werden durchgeführt, indem die Infektionsquelle neutralisiert, neutralisiert oder die Faktoren und Wege der Ausbreitung der Krankheit unterdrückt und die Immunität dagegen erhöht werden. Diese Ziele entsprechen der Hospitalisierung von Patienten mit Neutralisierung des Infektionsherds, Behandlung mit allen wirksamsten Methoden, Entlassung nach vollständiger klinischer Genesung und negativem Ergebnis einer doppelten bakteriologischen Untersuchung.

Die Neutralisierung der Infektionsübertragungsmechanismen wird durch eine Reihe von sanitären und hygienischen Maßnahmen erreicht, die die Verbesserung besiedelter Gebiete, die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser und Lebensmitteln, die Einhaltung der Hygienevorschriften in Bereichen der Lebensmittellagerung und -zubereitung, die Verbesserung der Hygienekultur und vorsehen persönliche Hygiene zu Hause und am Arbeitsplatz (insbesondere bei Arbeitern), Lebensmittelunternehmen und Personal von Kindereinrichtungen).

Eine weitere Möglichkeit, der Epidemie von Typhus und Paratyphus vorzubeugen, ist die rechtzeitige Impfung, die je nach Seuchenindikation eingesetzt wird. Impfungen werden durchgeführt, wenn in dem Gebiet eine hohe Seuchendichte herrscht oder ein Seuchenausbruch droht. Die folgenden Arten von Impfstoffen werden zur Immunisierung verwendet:

- Totimpfstoff - er wird subkutan mit 0,5 und 1 ml zweimal im Abstand von 10-14 Tagen injiziert;

- chemischer Impfstoff - einmalig in einer Dosis von 1 ml verabreicht.

Eine Wiederholungsimpfung (Auffrischungsimpfung) wird einmal jährlich mit beiden Impfstoffen in einer Dosis von 1 ml durchgeführt.

Lebensmittelbedingte Krankheiten. Dies sind Krankheiten, die durch Erreger verursacht werden, die zu den Gruppen der Salmonellen, Staphylokokken (Streptokokken) und opportunistischen Mikroorganismen gehören. Die Infektion erfolgt durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel.

Salmonellen verursacht durch die Einnahme von Salmonellen - sehr widerstandsfähige Mikroorganismen, die lange in Lebensmitteln verbleiben. Hauptinfektionsquelle sind Tiere (Rinder, Hunde, Schweine) und Vögel (insbesondere Wasservögel). Eine Person erkrankt an Salmonellose, wenn sie Fleisch, Milch oder Eier von kranken Tieren und Vögeln isst.

Nach 12-24 Stunden treten die ersten Anzeichen einer Salmonellose auf, deren Symptome Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Krämpfe und Herzschwäche sind. In diesem Fall ist die Körpertemperatur normal oder leicht erhöht, in schweren Fällen ist sie hoch. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Art des Erregers und der Anzahl der mit der Nahrung aufgenommenen Mikroben ab. Die Krankheitsdauer beträgt 3-5 Tage. Schwere Formen dieser Krankheit können zum Tod führen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von epidemiologischen Analyse- und Untersuchungsdaten, akutem Beginn und schneller Entwicklung von Krankheitssymptomen sowie Labortests gestellt.

Behandlung. Leichte Formen der Salmonellose bedürfen keiner Behandlung. In schweren Formen ist eine medizinische Hilfe erforderlich, die in einer Magenspülung und der anschließenden Wiederherstellung der Aktivität der von der Krankheit betroffenen Systeme besteht. Als Hilfsmittel zur Steigerung der Herztätigkeit werden Wärme, Fußwärmer oder ein warmes Bad empfohlen.

Bei einer Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung werden in Lebensmitteln toxische Substanzen gebildet - Enterotoxine, die sich durch thermische Stabilität und antigene Eigenschaften auszeichnen.

Lebensmittelvergiftungsinfektionen durch opportunistische Krankheitserreger (E. coli, Proteus, Morgan-Bazillus usw.) sind leichter und treten nach dem Verzehr von Fertiggerichten auf, die bereits nach dem Kochen infiziert sind.

Krankheitssymptome treten plötzlich auf, ihre Art und Behandlung unterscheiden sich nicht von den Symptomen der Salmonellose.

Botulismus - Lebensmittelvergiftung durch Botulinumtoxin. Der Erreger des Botulismus ist ein mobiler sporentragender Bazillus (Bazillus), der unter anaeroben Bedingungen lebt. Seine Sporen sind in der äußeren Umgebung weit verbreitet und sehr widerstandsfähig. Das Botulismus-Stick produziert ein Gift – ein Exotoxin, das in puncto Toxizität an erster Stelle steht.

Infektionsquelle sind Warmblüter, in deren Darm der Botulismus-Bazillus lebt. Die Infektion des Menschen erfolgt durch verschiedene Produkte, in denen sich der Erreger vermehrt und das Toxin anreichert. Besonders gefährlich sind in dieser Hinsicht Fischkonserven und Gemüseprodukte.

Botulismus tritt auch häufig als Folge des Verzehrs von Pilzen auf, die zu Hause unsachgemäß konserviert wurden.

Die ersten Krankheitssymptome treten etwa einen Tag nach der Anwendung von Botulinum-Bazillus-infizierten Produkten auf. In diesem Fall gibt es Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems, die sich in Übelkeit, allgemeiner Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen und Doppelbildern, erweiterten Pupillen, Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken äußern.

Behandlung: sofortige Magenspülung und Einbringen eines speziellen Serums. Es wird empfohlen, die Serumtherapie mit der Verwendung von Biomycin zu kombinieren.

Cholera - akute Darminfektion, gekennzeichnet durch die Schwere des klinischen Verlaufs, hohe Sterblichkeit und die Fähigkeit, in kurzer Zeit eine große Anzahl von Opfern zu bringen. Der Erreger der Cholera ist Vibrio cholerae, das eine gekrümmte Form in Form eines Kommas hat und eine große Beweglichkeit hat.

Der gefährlichste Weg für die Ausbreitung der Cholera ist der Wasserweg. Dies liegt daran, dass Vibrio cholerae mehrere Monate im Wasser überdauern kann. Cholera ist auch durch einen fäkal-oralen Übertragungsmechanismus gekennzeichnet.

Die jüngsten Fälle von Cholera-Ausbrüchen werden mit einem neuen Erregertyp in Verbindung gebracht – El Tor Vibrio, der sich in einer Reihe von Merkmalen unterscheidet, wie zum Beispiel:

- das Bestehen einer langfristigen Vibriobelastung nach der Erkrankung;

- das Vorhandensein einer erheblichen Anzahl gelöschter atypischer Formen und eines gesunden Vibrio-Tragens;

- ausgeprägtere Resistenz (Resistenz) gegen die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren.

Die Inkubationszeit für Cholera reicht von mehreren Stunden bis zu fünf Tagen. Es kann asymptomatisch sein. Es gibt Fälle, in denen Menschen in den ersten Tagen und sogar Stunden der Krankheit an den schwersten Formen der Cholera sterben. Die Diagnose wird mit Labormethoden gestellt.

Die Hauptsymptome der Cholera sind: plötzlicher wässriger, starker Durchfall mit schwimmenden Flocken, der Reiswasser ähnelt, sich im Laufe der Zeit in breiigen und dann in weichen Stuhl verwandelt, starkes Erbrechen, vermindertes Wasserlassen aufgrund von Flüssigkeitsverlust, was zu einem Zustand führt, in dem Blut auftritt Druckabfall, der Puls wird schwach, es kommt zu schwerer Atemnot, Zyanose der Haut, tonische Krämpfe in den Gliedmaßenmuskeln. Die Gesichtszüge des Patienten sind geschärft, die Augen und Wangen sind eingefallen, die Zunge und die Mundschleimhaut sind trocken, die Stimme ist heiser, die Körpertemperatur ist gesenkt, die Haut fühlt sich kalt an.

Behandlung: hängt von der Form und Schwere der Erkrankung ab. Bei schweren Verlaufsformen ist die massive intravenöse Gabe von speziellen Kochsalzlösungen zum Ausgleich des Salz- und Flüssigkeitsverlustes beim Patienten von entscheidender Bedeutung. Als zusätzliche Maßnahme werden Antibiotika (Tetracyclin) verschrieben.

Routinemäßige Desinfektion und persönliche Hygiene sind bei der Behandlung von Cholera von großer Bedeutung.

Kontrollmaßnahmen und Prävention. Um die Krankheitsherde zu beseitigen, wird ein Komplex von Anti-Epidemie-Maßnahmen ergriffen: Durch die sogenannten "Haushaltsrunden" werden Patienten identifiziert und Personen, die mit ihnen in Kontakt waren, isoliert; vorläufiger Krankenhausaufenthalt aller Patienten mit Darminfektionen, Desinfektion von Herden, Kontrolle der guten Wasserqualität, Nahrung und deren Neutralisierung usw. Wenn eine echte Gefahr der Ausbreitung von Cholera besteht, wird die Quarantäne als Extrem eingesetzt messen.

Bei drohender Krankheit sowie in Gebieten, in denen Fälle von Cholera bekannt sind, wird die Bevölkerung subkutan mit dem abgetöteten Cholera-Impfstoff immunisiert. Die Immunität gegen Cholera ist kurzlebig und nicht hoch genug. In diesem Zusammenhang wird nach sechs Monaten eine Wiederholungsimpfung durch eine einzige Injektion des Impfstoffs in einer Dosis von 1 ml durchgeführt.

Zoonosen. Zoonosen sind ansteckende Tierkrankheiten, für deren Erreger auch der Mensch anfällig ist. Zu den Zoonosen zählen eine Vielzahl von Infektions- und Parasitenkrankheiten wie Pest, Tularämie, Anthrax, Tollwut, Brucellose usw.

Zur Gruppe der Zoonosen gehören auch Krankheiten wie Rotz und Melioidose. Ihre Erreger – dünne, gebogene Stäbchen – sind in ihren Eigenschaften sehr nah beieinander.

Rotz ist eine Krankheit, die durch einhufige Tiere, meistens Pferde, verursacht wird. Die Infektion erfolgt bei der Pflege von Pferden durch Hände und verschiedene Gegenstände. Erkrankungen des Menschen mit Rotz sind selten.

Bei Rotz ist der Krankheitsverlauf durch einen akut einsetzenden Krankheitsverlauf mit starkem Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen gekennzeichnet. Später treten Gelenkschmerzen und Schwellungen auf. An der Stelle der Einführung des Erregers entwickelt sich ein primärer Knoten, dann erscheint eine rot-violette Papel, die sich in ein Geschwür verwandelt. Saftgeschwüre zeichnen sich durch einen fettigen Boden und unterminierte Ränder aus. Auch an der Nasenschleimhaut bilden sich Geschwüre, die von einem grünlich-eitrigen oder (manchmal) blutigen Ausfluss begleitet werden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich und wird sehr ernst.

Bei akutem Rotz werden keine Genesungsfälle beobachtet. Im chronischen Rotzverlauf werden drei Formen unterschieden: Haut, Lunge und Nase. Alle Erscheinungen bei chronischem Rotz entwickeln sich langsam und sind durch einen Wechsel von Verschlechterung und Besserung gekennzeichnet.

Behandlung: streng unter Krankenhausbedingungen. Dem Patienten wird Bettruhe verordnet. Laufende Desinfektion durchführen. Bei der Krankenpflege sind strenge Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Melioidose - eine Krankheit, die durch einen empfindlichen Bazillus mit hoher Mobilität und hoher Resistenz in der äußeren Umgebung verursacht wird. Infektionsquelle sind Nagetiere (Wilde Ratten und Mäuse), die einen chronischen Krankheitsverlauf mit Freisetzung eines Infektionserregers aus den betroffenen Organen haben. Menschen infizieren sich mit Melioidose durch Aufnahme von Krankheitserregern oder Insektenstichen.

Die Symptome der Krankheit sind vielfältig. Die schwerste Form ist die akute Sepsis. Die Krankheit ist durch einen schnellen und heftigen Verlauf gekennzeichnet: Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall und starke Dehydration. Die Temperatur steigt schnell an und bleibt bei etwa 40-41 °C. Schwere Kopfschmerzen, Delirium und Bewusstlosigkeit werden festgestellt. Der Puls beschleunigt sich stark und erreicht 130-150 Schläge pro Minute. Der Tod tritt am 8.-15. Tag nach Ausbruch der Krankheit ein.

Neben den Symptomen sind epidemiologische Daten und Bluttests wichtig, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung: die Verwendung von Antibiotika und Sulfa-Medikamenten. Sulfodiazin gibt gute Ergebnisse. Von den Antibiotika ist Chloromycetin am wirksamsten, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Antibiotika - Aureomycin oder Terramycin.

Brucellose - eine Zoonose, die durch Brucella verursacht wird - kleine unbewegliche Kokkenbakterien. Brucellen werden in drei Typen eingeteilt: die Erreger der Brucellose bei kleinen Wiederkäuern, die Erreger der Brucellose bei Rindern und die Erreger der Brucellose bei Schweinen. Sie zeichnen sich durch Langzeitstabilität in der äußeren Umgebung (Boden, Wasser) und in Lebensmitteln, insbesondere Milchprodukten und Fleisch, aus.

Die Infektion des Menschen erfolgt am häufigsten durch kleine Wiederkäuer in Kontakt mit den Sekreten kranker Tiere sowie durch Nahrung und Wasser. Die Krankheit ist berufsbedingt: Sie wird häufiger bei Hirten (Hirten), Milchmädchen und Tierärzten beobachtet. Für andere Bevölkerungsgruppen sind kontaminierte Produkte von großer Bedeutung bei der Übertragung der Infektion: Milch, Schafskäse, Schafskäse, Fleisch.

Klinischer Verlauf und Diagnose. Die Inkubationszeit der Brucellose dauert 7 bis 21 Tage, während die Krankheit durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet ist. Die Temperatur steigt allmählich an, erreicht 39-40 ° C und hat dann für 2-3 Monate oder länger den Charakter eines wellenförmigen Fiebers mit Perioden des Abfalls auf normale Werte. Schüttelfrost, starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Lymphadenitis, Vergrößerung von Leber und Milz, Gelenkschäden sind ebenfalls möglich.

Die Diagnose wird anhand klinischer Symptome, epidemiologischer Daten und Labortests gestellt.

Bei Brucellose wird häufig ein chronischer Krankheitsverlauf (bis zu 1-2 Jahre) mit häufigen Exazerbationen beobachtet.

Behandlung: Impftherapie, Strahlentherapie, Schlammtherapie. Auch Antibiotika und Hormone kommen zum Einsatz.

Die Prävention und Bekämpfung von Brucellose ist mit einem Komplex von veterinärmedizinischen und medizinischen und sanitären Maßnahmen verbunden, wie z. B. der Einhaltung der Arbeitsregeln und -normen in landwirtschaftlichen Betrieben, der Immunisierung nach epidemischen Indikationen mit einem Lebendimpfstoff.

Die Pest - eine akute Infektionskrankheit aus der Gruppe der Zoonosen. Infektionsquelle sind Nagetiere (Ratten, Erdhörnchen, Rennmäuse etc.). Die Krankheit tritt in bubonischen, septischen (selten) und pulmonalen Formen auf. Die gefährlichste Form der Lungenpest. Der Erreger der Infektion ist ein Pestbazillus, der in der äußeren Umgebung stabil ist und von niedrigen Temperaturen gut vertragen wird.

Es gibt zwei Arten von natürlichen Pestherden: Herde von "wilder" oder Steppenpest und Herde von Ratten-, Stadt- oder Hafenpest. Bei der Lungenpest ist die Infektionsquelle ein kranker Mensch.

Die Übertragungswege der Pest sind mit dem Vorhandensein von Insekten (Flöhe usw.) verbunden. Bei der pneumonischen Form der Pest wird die Infektion durch Tröpfcheninfektion (durch Einatmen von Tröpfchen des Auswurfs eines Erkrankten, der den Pesterreger enthält) übertragen.

Die Krankheitssymptome treten plötzlich drei Tage nach der Infektion auf, während eine starke Vergiftung des gesamten Organismus auftritt. Vor dem Hintergrund starker Schüttelfrost steigt die Temperatur schnell auf 38-39 ° C, es gibt starke Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, die Zunge ist mit einem weißen Belag bedeckt. In schwereren Fällen entwickeln sich Wahnvorstellungen halluzinatorischer Ordnung, Zyanose und Schärfe der Gesichtszüge mit dem Auftreten eines Ausdrucks von Leiden, manchmal Entsetzen. Sehr oft werden bei jeder Form von Pest verschiedene Hautphänomene beobachtet: hämorrhagischer Hautausschlag, pustulöser Hautausschlag usw.

Bei der Beulenpest, die in der Regel beim Biss infizierter Flöhe auftritt, ist das Kardinalsymptom die Beule, eine Entzündung der Lymphknoten. Die häufigsten Beulen der unteren Extremitäten. In der akuten Phase ist der charakteristischste Indikator für die Schwere der sich entwickelnden Krankheit die Höhe des Anstiegs und der Verlauf der Temperaturkurve.

Nach einer Woche lässt die Manifestation der Symptome nach und die Person erholt sich, aber Komplikationen sind möglich, von denen die gefährlichste die sekundäre Lungenpest ist. Gleichzeitig gibt es einen Temperaturanstieg, scharfe stechende Schmerzen in der Brust, einen Husten mit der Freisetzung von blutigem Auswurf, der eine große Menge an Peststäbchen enthält. Auch die Entwicklung einer sekundären septischen Pestform bei einem Patienten mit Beulenform kann mit zahlreichen unspezifischen Komplikationen einhergehen und die Seuchengefahr erhöhen.

Die primäre pulmonale Form ist die epidemisch gefährlichste und sehr schwere klinische Form der Erkrankung. Der Beginn ist plötzlich: Die Körpertemperatur steigt schnell an, Husten und reichlicher Auswurf treten auf, der dann blutig wird. Auf dem Höhepunkt der Krankheit sind die charakteristischen Symptome allgemeine Depression, dann ein aufgeregt-wahnhafter Zustand, hohes Fieber, Anzeichen einer Lungenentzündung, blutiges Erbrechen, Zyanose und Atemnot. Der Puls beschleunigt und wird fadenförmig. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich stark, die Kraft des Patienten lässt nach. Die Krankheit dauert 3-5 Tage und endet ohne Behandlung tödlich.

Die Diagnose der Pest wird anhand des Krankheitsbildes gestellt.

Behandlung. Alle Formen der Pest werden mit Antibiotika behandelt. Streptomycin, Terramycin und andere Antibiotika werden allein oder in Kombination mit Sulfonamiden verschrieben.

Die Behandlung beginnt mit der Ernennung einer (erhöhten) Schockdosis: In den ersten zwei Tagen wird Streptomycin intramuskulär verabreicht, in den folgenden Tagen - nach 6 Stunden - Zusammen mit Antibiotika werden andere Therapeutika eingesetzt, insbesondere kardiovaskulär und bei Beulen Form - Salbenkompressen usw.

Es ist sehr wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn man sich um einen Pestpatienten kümmert. Dem Patienten wird ein strenges Regime zugewiesen. Außerhalb der Dienstschicht sollte niemand (auch kein medizinisches Personal) in der Abteilung sein. Es wird eine Quarantäne angeordnet, die sechs Tage nach Genesung des letzten Patienten endet.

Verhütung. Vorbeugende Maßnahmen sind im Kampf gegen die Pest sehr wichtig. In natürlichen Herden werden Beobachtungen zur Anzahl von Nagetieren und Vektoren, deren Untersuchung, Deratisierung in den am stärksten gefährdeten Gebieten, Untersuchung und Impfung der gesunden Bevölkerung durchgeführt.

Eine besondere Rolle im Kampf gegen die Pest kommt der rechtzeitigen Erkennung der ersten Krankheitsfälle, der sofortigen Isolierung und Krankenhauseinweisung von Patienten zu. Alle Personen, die mit den Erkrankten, infizierten Sachen und der Leiche eines an der Pest Verstorbenen in Kontakt gekommen sind, werden ebenfalls für sechs Tage isoliert. Bei allen Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, wird eine Notfallprophylaxe mit Antibiotika durchgeführt. Der Ort, an dem der Patient identifiziert wurde, wird unter Quarantäne gestellt. Die Ausreise der Bevölkerung ist untersagt.

Die Impfung erfolgt mit einem trockenen Lebendimpfstoff subkutan oder kutan. Die Entwicklung der Immunität beginnt am 5. bis 7. Tag nach einer einzigen Injektion des Impfstoffs.

Tularämie - eine Infektion aus der Gruppe der Zoonosen. Die Infektionsquelle sind Nagetiere. Der Erreger der Tularämie ist ein unbewegliches kurzes Stäbchen, das in der äußeren Umgebung sehr stabil ist. Verbreitungswege der Krankheit: Wasser, Nahrung, Luftstaub, Kontakt und übertragbar.

Der klinische Verlauf der Tularämie hängt vom Übertragungsmechanismus und dem Infektionsweg ab. Es ist üblich, verschiedene Formen von Tularämie zu unterscheiden (GP Rudnev): Beulen-, ulzerativ-beulenartige, okulobubonische, anginal-beulenartige, abdominale oder intestinale, pulmonale, generalisierte. Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Fälle des Krankheitsverlaufs. Labortests werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Der Krankheitsbeginn ist akut. Die Patienten fühlen Schüttelfrost, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Muskelschmerzen in den Waden und im unteren Rücken, Schwindel, Appetitlosigkeit. Die Körpertemperatur steigt auf 38-39 ° C und darüber. In schwereren Fällen werden Erbrechen und Nasenbluten, Verwirrtheit und Delirium beobachtet.

Die Beulenform ist durch eine Entzündung der Lymphknoten (Lymphadenitis) gekennzeichnet. Axilläre, zervikale und submandibuläre Beulen überwiegen.

Die generalisierte Form der Krankheit ist schwerer, bei der Vergiftungserscheinungen ausgeprägt sein können: Delirium, Bewusstseinsverlust. Das Fieber hält etwa drei Wochen an.

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung bestimmter Manifestationen der Krankheitssymptome durchgeführt. Bei allen Krankheitsformen kommen Herzmittel und Antibiotika zum Einsatz.

Die Prävention von Tularämie wird in allgemeine Maßnahmen und spezifische Maßnahmen unterteilt. Epidemische Maßnahmen allgemeiner Ordnung zielen darauf ab, die Mechanismen der Infektionsübertragung durch die Vernichtung von Nagetieren, den Schutz von Lebensmitteln und die Desinfektion von Wasser zu neutralisieren. Zur spezifischen Prophylaxe nach epidemiologischen Indikationen wird ein attenuierter Tularämie-Lebendimpfstoff eingesetzt. Die Impfungen werden nach der Hautmethode durchgeführt. Die Immunität dauert 5-7 Jahre. Die Geimpften werden selten krank.

Milzbrand ist eine typische zoonotische Infektion. Der Erreger der Krankheit - ein dicker, unbeweglicher Bazillus (Bazillus) - hat eine Kapsel und eine Spore. Milzbrandsporen bleiben bis zu 50 Jahre im Boden. Die Infektionsquelle sind Haustiere, Rinder, Schafe, Pferde. Kranke Tiere scheiden den Erreger mit Urin und Kot aus.

Die Verbreitungswege von Anthrax sind vielfältig: Kontakt, Lebensmittel, übertragbar (durch den Stich blutsaugender Insekten - Bremsen und Fliegen). Die Inkubationszeit der Krankheit ist kurz (2-3 Tage). Nach klinischen Formen werden Haut-, Magen-Darm- und Lungenmilzbrand unterschieden.

Bei Hautmilzbrand entwickelt sich zuerst ein Fleck, gefolgt von einer Papel, einem Bläschen, einer Pustel und einem Geschwür. Die Krankheit ist schwerwiegend und endet in einigen Fällen tödlich.

Bei der gastrointestinalen Form sind die vorherrschenden Symptome ein plötzlicher Beginn, ein schneller Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, akute, schneidende Schmerzen im Unterleib, Hämatemesis mit Galle, blutiger Durchfall. Normalerweise dauert die Krankheit 3-4 Tage und endet meistens tödlich.

Die pulmonale Form hat einen noch schwereren Verlauf. Es ist gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, starken Husten mit blutigem Auswurf. Nach 2-3 Tagen sterben die Patienten.

Behandlung. Am erfolgreichsten ist die frühzeitige Anwendung von spezifischem Anti-Milzbrand-Serum in Kombination mit Antibiotika. Bei der Pflege von Patienten müssen persönliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden - Arbeiten Sie mit Gummihandschuhen.

Die Vorbeugung der Krankheit umfasst die Identifizierung kranker Tiere mit Anordnung der Quarantäne, Desinfektion von Pelzkleidung bei Verdacht auf Infektion, Immunisierung nach Seuchenindikatoren.

Pocken. Dies ist eine Infektionskrankheit mit einem luftgetragenen Übertragungsmechanismus eines infektiösen Beginns. Der Erreger der Pocken ist das Pashen-Morozov-Körpervirus, das in der äußeren Umgebung eine relativ hohe Resistenz aufweist. Die Infektionsquelle ist während der gesamten Krankheitsdauer eine erkrankte Person. Der Patient ist 30-40 Tage ansteckend, bis die Pockenkrusten vollständig verschwunden sind. Eine Ansteckung ist durch Kleidung und Haushaltsgegenstände möglich, mit denen der Patient in Kontakt gekommen ist.

Der klinische Verlauf der Pocken beginnt mit einer Inkubationszeit von 12-15 Tagen.

Drei Formen natürlicher Pocken sind möglich: eine milde Form - Varioloid und Pocken ohne Hautausschlag; natürliche Pocken des üblichen Typs und konfluente Pocken; eine schwere hämorrhagische Form, die mit Blutungsphänomenen in den Elementen des Ausschlags auftritt, wodurch letztere violett-blau werden ("schwarze Pocken").

Die milde Form der Pocken ist durch das Fehlen eines Hautausschlags gekennzeichnet. Die allgemeinen Niederlagen sind schwach geäußert.

Natürliche Pocken des üblichen Typs beginnen plötzlich mit einer starken Erkältung, einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, Kopfschmerzen und starken Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken. Manchmal wird dies von einem Hautausschlag in Form von roten oder rot-violetten Flecken, Knötchen, begleitet. Der Ausschlag ist im Bereich der inneren Oberschenkel und des Unterbauchs sowie in den Brustmuskeln und dem oberen inneren Teil der Schulter lokalisiert. Der Ausschlag verschwindet in 2-3 Tagen. Im gleichen Zeitraum sinkt die Temperatur, das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich. Danach tritt ein Pockenausschlag auf, der den gesamten Körper und die Schleimhaut des Nasopharynx bedeckt. Im ersten Moment hat der Ausschlag den Charakter von blassrosa dichten Flecken, auf denen sich eine Blase bildet. Der Inhalt der Blase wird allmählich trüb und eitert. Während der Eiterphase verspürt der Patient einen Temperaturanstieg und akute Schmerzen.

Die hämorrhagische Form der Pocken (Purpura) ist schwerwiegend und endet oft tödlich. Bei dieser Form nimmt die Haut infolge von Blutungen schnell einen violetten Farbton an, die Schleimhäute bluten. Blutungen treten aus dem Darm und den Harnwegen auf. Die allgemeine Toxikose nimmt heftig zu, es fällt die Herztätigkeit. Der Tod tritt 3-4 Tage nach Ausbruch der Krankheit ein.

Die Behandlung basiert auf der Verwendung eines spezifischen Gammaglobulins. Die Behandlung aller Formen von Pocken beginnt mit der sofortigen Isolierung des Patienten in einer Box oder einem separaten Raum.

Bei Patienten mit typischen Pocken mit Hautläsionen muss der Zustand der Haut und der Mundschleimhaut überwacht werden. Während der Blasenbildung tritt starker Juckreiz auf, daher müssen Sie die Haut mit einem mit einer Kaliumpermanganatlösung angefeuchteten Tupfer abwischen. Um den Juckreiz während der Trockenzeit der Krusten zu reduzieren, müssen Sie sie mit 1% Mentholsalbe schmieren.

Die Pockenprophylaxe besteht in der allgemeinen Impfung von Kindern ab dem zweiten Lebensjahr und anschließenden Wiederholungsimpfungen. Infolgedessen gibt es praktisch keine Pockenfälle.

Bei Pockenerkrankungen wird die Bevölkerung nachgeimpft. Personen, die Kontakt mit dem Patienten hatten, werden für 14 Tage in einem Krankenhaus oder in einem zu diesem Zweck eingesetzten provisorischen Krankenhaus isoliert.

Influenza Dies ist eine durch die Luft übertragene Infektion, die intensivste Infektionskrankheit. Von Zeit zu Zeit tritt die Grippe in Form von großen Epidemien auf, bei denen in Großstädten 30 bis 70 % der Bevölkerung erkranken.

Der Erreger der Influenza ist ein Virus, das sich durch Variabilität auszeichnet. Es gibt vier Arten von Influenzaviren: A, B, C und O. In den letzten Jahren wurden Varianten des A-Virus identifiziert, die als A1 und A2 bezeichnet werden. Diejenigen, die die Grippe hatten, entwickeln nur gegen das Virus, das die Krankheit verursacht hat, eine Immunität. Die durch die Krankheit gebildete Immunität ist von kurzer Dauer. Das Influenzavirus stirbt bei Raumtemperatur ab.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Inkubationszeit für Influenza reicht von mehreren Stunden bis zu 2-3 Tagen. Die Infektion erfolgt bei engem Kontakt der Patienten.

Symptome der Krankheit: Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Muskelschmerzen. Die Krankheit dauert 2-3 Tage, abgesehen vom schweren toxischen Verlauf der Influenza.

Die Erkennung einer Influenza ist schwierig, da viele Infektionskrankheiten ähnliche Symptome haben. Zur Diagnose der Influenza werden Labortests verwendet.

Behandlung. Bei der Behandlung von Influenza wird eine Reihe von Mitteln verwendet, um Komplikationen zu verhindern, darunter Antibiotika - Penicillin, Levomycetin und aus Sulfanilamidpräparaten - Norsulfazol. In den letzten Jahren wurde mit der Einführung eines spezifischen Gammaglobulins eine gute therapeutische Wirkung erzielt.

Die Influenza-Prophylaxe besteht aus der Immunisierung mit einem Influenza-Lebendimpfstoff sowie Serum. Speziell hergestelltes Gammaglobulin wird zu präventiven Zwecken in Kindereinrichtungen eingesetzt.

Abschließend stellen wir fest, dass viele der oben aufgeführten Krankheiten in der medizinischen Praxis sehr selten sind. Dies geschah aufgrund der Entwicklung der modernen Medizin, der Erfindung neuer Medikamente sowie der Verwendung von Pauschalimpfungen bei Kindern und Erwachsenen.

Thema 4. Erste Hilfe und Notfallversorgung

4.1. Notfallsituationen und ihre Arten

Notsituationen (Unfälle) sind Vorfälle, die zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit einer Person oder zu einer Bedrohung ihres Lebens führen. Ein Notfall zeichnet sich durch Plötzlichkeit aus: Er kann jeden treffen, zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Bei einem Unfall verletzte Personen müssen sofort medizinisch versorgt werden. Wenn ein Arzt, Sanitäter oder eine Krankenschwester in der Nähe ist, wenden sie sich für Erste Hilfe an sie. Andernfalls sollte Hilfe von Personen geleistet werden, die dem Opfer nahe stehen.

Die Schwere der Folgen eines Notfalls und manchmal das Leben des Opfers hängt von der Aktualität und Korrektheit der Maßnahmen zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung ab, sodass jede Person über die Fähigkeiten verfügen muss, in Notfällen Erste Hilfe zu leisten.

Es gibt folgende Arten von Notfallsituationen:

- Verletzungen;

- Wunden;

- thermische Verletzung;

- Vergiftung;

- Bisse von giftigen Tieren;

- Anfälle von Krankheiten;

- Folgen von Naturkatastrophen;

- Strahlenschäden usw.

Das Maßnahmenpaket, das für die Opfer in jeder Art von Notfall erforderlich ist, weist eine Reihe von Merkmalen auf, die bei der Bereitstellung von Hilfe für sie berücksichtigt werden müssen.

4.2. Erste Hilfe bei Sonne, Hitzschlag und Rauchgasen

Ein Sonnenstich ist eine Läsion, die als Folge einer langfristigen Sonneneinstrahlung auf einen ungeschützten Kopf auftritt. Einen Sonnenstich kann man auch bekommen, wenn man sich an einem klaren Tag längere Zeit ohne Kopfbedeckung draußen aufhält.

Hitzschlag ist eine übermäßige Überhitzung des gesamten Organismus als Ganzes. Ein Hitzschlag kann auch bei bewölktem, heißem, windstillem Wetter auftreten – bei langer und harter körperlicher Arbeit, langen und schwierigen Übergängen usw. Ein Hitzschlag ist wahrscheinlicher, wenn eine Person körperlich nicht ausreichend vorbereitet und sehr müde und durstig ist.

Symptome von Sonne und Hitzschlag sind:

- Herzklopfen;

- Rötung und dann Weißwerden der Haut;

- Verletzung der Koordinierung;

- Kopfschmerzen;

- Ohrengeräusche;

- Schwindel;

- schwere Schwäche und Lethargie;

- Abnahme der Intensität von Puls und Atmung;

- Übelkeit, Erbrechen;

- Nasenbluten;

- manchmal Krämpfe und Ohnmacht.

Die Bereitstellung von Erster Hilfe bei Sonnen- und Hitzschlag sollte mit dem Transport des Opfers an einen vor Hitzeeinwirkung geschützten Ort beginnen. In diesem Fall muss das Opfer so gelegt werden, dass sein Kopf höher ist als der Körper. Danach muss das Opfer freien Zugang zu Sauerstoff gewähren und seine Kleidung lockern. Um die Haut zu kühlen, können Sie das Opfer mit Wasser abwischen und den Kopf mit einer kalten Kompresse kühlen. Dem Opfer sollte ein kaltes Getränk verabreicht werden. In schweren Fällen ist eine künstliche Beatmung erforderlich.

Ohnmacht ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns. Ohnmachtsanfälle können durch starke Angst, Aufregung, große Müdigkeit sowie durch erheblichen Blutverlust und eine Reihe anderer Gründe auftreten.

Wenn eine Person ohnmächtig wird, verliert sie das Bewusstsein, ihr Gesicht wird blass und mit kaltem Schweiß bedeckt, der Puls ist kaum fühlbar, die Atmung verlangsamt sich und ist oft schwer zu spüren.

Erste Hilfe bei Ohnmacht läuft darauf hinaus, die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern. Dazu wird das Opfer so gelegt, dass sein Kopf niedriger als der Körper ist und seine Beine und Arme etwas angehoben sind. Die Kleidung des Opfers muss gelockert werden, sein Gesicht wird mit Wasser besprengt.

Es ist notwendig, den Frischluftstrom sicherzustellen (Fenster öffnen, Opfer belüften). Um den Atem anzuregen, können Sie Ammoniak schnüffeln, und um die Herzaktivität zu steigern, wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt, geben Sie heißen starken Tee oder Kaffee.

Ugar - Vergiftung einer Person mit Kohlenmonoxid (CO). Kohlenmonoxid entsteht, wenn Kraftstoff ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr verbrennt. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist nicht wahrnehmbar, da das Gas geruchlos ist. Zu den Symptomen einer Kohlenmonoxidvergiftung gehören:

- allgemeine Schwäche;

- Kopfschmerzen;

- Schwindel;

- Schläfrigkeit;

- Übelkeit, dann Erbrechen.

Bei schweren Vergiftungen kommt es zu Verletzungen der Herztätigkeit und Atmung. Wenn dem Verletzten nicht geholfen wird, kann der Tod eintreten.

Erste Hilfe bei Dämpfen läuft auf Folgendes hinaus. Zunächst muss das Opfer aus der Kohlenmonoxidzone entfernt oder der Raum gelüftet werden. Dann müssen Sie eine kalte Kompresse auf den Kopf des Opfers auftragen und ihn an der mit Ammoniak angefeuchteten Watte riechen lassen. Zur Verbesserung der Herztätigkeit wird dem Opfer ein heißes Getränk (starker Tee oder Kaffee) verabreicht. An Beinen und Armen werden Heizkissen angebracht oder Senfpflaster aufgelegt. Bei Ohnmacht künstlich beatmen. Danach sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

4.3. Erste Hilfe bei Verbrennungen, Erfrierungen und Erfrierungen

Eine Verbrennung ist eine thermische Verletzung der Körperhaut, die durch Kontakt mit heißen Gegenständen oder Reagenzien verursacht wird. Eine Verbrennung ist gefährlich, weil unter dem Einfluss hoher Temperaturen das lebende Protein des Körpers koaguliert, d. h. lebendes menschliches Gewebe abstirbt. Die Haut soll das Gewebe vor Überhitzung schützen, aber bei längerer Einwirkung des schädigenden Faktors leidet nicht nur die Haut unter der Verbrennung,

aber auch Gewebe, innere Organe, Knochen.

Verbrennungen können nach einer Reihe von Kriterien klassifiziert werden:

- nach Quelle: Verbrennungen durch Feuer, heiße Gegenstände, heiße Flüssigkeiten, Laugen, Säuren;

- je nach Schadensgrad: Verbrennungen ersten, zweiten und dritten Grades;

- durch die Größe der betroffenen Oberfläche (in Prozent der Körperoberfläche).

Bei einer Verbrennung ersten Grades wird die verbrannte Stelle leicht rot, schwillt an und es ist ein leichtes Brennen zu spüren. Eine solche Verbrennung heilt innerhalb von 2-3 Tagen. Eine Verbrennung zweiten Grades verursacht Rötungen und Schwellungen der Haut, auf der verbrannten Stelle erscheinen Blasen, die mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt sind. Die Verbrennung heilt in 1 oder 2 Wochen. Eine Verbrennung dritten Grades wird von einer Nekrose der Haut, der darunter liegenden Muskeln und manchmal der Knochen begleitet.

Die Gefahr einer Verbrennung hängt nicht nur von ihrem Grad, sondern auch von der Größe der beschädigten Oberfläche ab. Bereits eine Verbrennung ersten Grades gilt als schwere Erkrankung, wenn sie die Hälfte der Körperoberfläche bedeckt. In diesem Fall treten beim Opfer Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall auf. Die Körpertemperatur steigt. Diese Symptome werden durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers durch den Zerfall und die Zersetzung abgestorbener Haut und Gewebe verursacht. Bei großen Verbrennungsflächen, wenn der Körper nicht alle Zerfallsprodukte entfernen kann, kann es zu Nierenversagen kommen.

Verbrennungen zweiten und dritten Grades können tödlich sein, wenn sie einen erheblichen Teil des Körpers betreffen.

Erste Hilfe bei Verbrennungen ersten und zweiten Grades beschränkt sich auf das Auftragen einer Lotion aus Alkohol, Wodka oder einer 1-2% igen Lösung von Kaliumpermanganat (ein halber Teelöffel auf ein Glas Wasser) auf die verbrannte Stelle. Auf keinen Fall sollten Sie die durch eine Verbrennung entstandenen Blasen durchstechen.

Wenn eine Verbrennung dritten Grades auftritt, sollte ein trockener, steriler Verband auf die verbrannte Stelle gelegt werden. In diesem Fall müssen die Kleidungsreste von der verbrannten Stelle entfernt werden. Diese Maßnahmen müssen sehr sorgfältig durchgeführt werden: Zuerst wird die Kleidung um die betroffene Stelle herum abgeschnitten, dann wird die betroffene Stelle mit einer Lösung aus Alkohol oder Kaliumpermanganat getränkt und erst dann entfernt.

Im Falle einer Verätzung muss die betroffene Stelle sofort mit fließendem Wasser oder einer 1-2%igen Sodalösung (ein halber Teelöffel pro Glas Wasser) gewaschen werden. Danach wird die Verbrennung mit zerkleinerter Kreide, Magnesia oder Zahnpulver bestreut.

Bei Kontakt mit besonders starken Säuren (z. B. Schwefelsäure) kann das Waschen mit Wasser oder wässrigen Lösungen Sekundärverbrennungen verursachen. In diesem Fall sollte die Wunde mit Pflanzenöl behandelt werden.

Bei Verbrennungen mit Ätzalkali wird der betroffene Bereich mit fließendem Wasser oder einer schwachen Säurelösung (Essigsäure, Zitronensäure) gewaschen.

Erfrierungen sind eine thermische Schädigung der Haut, die durch ihre starke Abkühlung verursacht wird. Ungeschützte Körperregionen sind am anfälligsten für diese Art von thermischen Schäden: Ohren, Nase, Wangen, Finger und Zehen. Die Wahrscheinlichkeit von Erfrierungen steigt beim Tragen enger Schuhe, schmutziger oder nasser Kleidung, bei allgemeiner Erschöpfung des Körpers, Anämie.

Es gibt vier Grade von Erfrierungen:

- Grad I, bei dem der betroffene Bereich blass wird und an Empfindlichkeit verliert. Wenn die Kälteeinwirkung aufhört, verfärbt sich die Erfrierung bläulich-rot, wird schmerzhaft und geschwollen, und es tritt häufig Juckreiz auf;

- Grad II, bei dem nach Erwärmung Blasen auf dem erfrorenen Bereich auftreten, die Haut um die Blasen herum hat eine bläulich-rote Farbe;

- Grad III, bei dem eine Nekrose der Haut auftritt. Mit der Zeit trocknet die Haut aus, darunter bildet sich eine Wunde;

- Grad IV, bei dem sich die Nekrose auf das unter der Haut liegende Gewebe ausbreiten kann.

Erste Hilfe bei Erfrierungen ist die Wiederherstellung der Durchblutung des betroffenen Bereichs. Der betroffene Bereich wird mit Alkohol oder Wodka abgewischt, leicht mit Vaseline oder ungesalzenem Fett geschmiert und vorsichtig mit Baumwolle oder Gaze gerieben, um die Haut nicht zu beschädigen. Sie sollten die erfrorenen Stellen nicht mit Schnee abreiben, da im Schnee Eispartikel auftauchen, die die Haut schädigen und das Eindringen von Mikroben erleichtern können.

Verbrennungen und Blasen, die durch Erfrierungen entstehen, ähneln Verbrennungen durch Hitzeeinwirkung. Dementsprechend werden die oben beschriebenen Schritte wiederholt.

In der kalten Jahreszeit ist bei starkem Frost und Schneesturm ein allgemeines Einfrieren des Körpers möglich. Sein erstes Symptom ist Frösteln. Dann entwickelt eine Person Müdigkeit, Schläfrigkeit, die Haut wird blass, die Nase und die Lippen sind zyanotisch, die Atmung ist kaum wahrnehmbar, die Aktivität des Herzens wird allmählich schwächer und ein bewusstloser Zustand ist ebenfalls möglich.

Erste Hilfe besteht in diesem Fall darin, die Person zu erwärmen und ihre Durchblutung wiederherzustellen. Dazu müssen Sie es in einen warmen Raum bringen, wenn möglich ein warmes Bad machen und die erfrorenen Gliedmaßen leicht mit den Händen von der Peripherie zur Mitte reiben, bis der Körper weich und flexibel wird. Dann muss das Opfer ins Bett gebracht, warm zugedeckt, heißer Tee oder Kaffee zu trinken gegeben und ein Arzt gerufen werden.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass sich bei längerem Aufenthalt in kalter Luft oder in kaltem Wasser alle menschlichen Gefäße verengen. Und dann kann Blut aufgrund einer starken Erwärmung des Körpers auf die Gefäße des Gehirns treffen, was mit einem Schlaganfall behaftet ist. Daher muss das Erhitzen einer Person schrittweise erfolgen.

4.4. Erste Hilfe bei Lebensmittelvergiftung

Eine Vergiftung des Körpers kann durch den Verzehr verschiedener minderwertiger Produkte verursacht werden: abgestandenes Fleisch, Gelee, Wurst, Fisch, Milchsäureprodukte, Konserven. Es ist auch eine Vergiftung durch die Verwendung von ungenießbarem Gemüse, Waldbeeren und Pilzen möglich.

Die wichtigsten Vergiftungssymptome sind:

- allgemeine Schwäche;

- Kopfschmerzen;

- Schwindel;

- Magenschmerzen;

- Übelkeit, manchmal Erbrechen.

In schweren Vergiftungsfällen sind Bewusstlosigkeit, Schwächung der Herztätigkeit und Atmung möglich, in den schwersten Fällen - Tod.

Erste Hilfe bei Vergiftungen beginnt mit der Entfernung vergifteter Lebensmittel aus dem Magen des Opfers. Dazu lösen sie Erbrechen aus: 5-6 Gläser warmes Salz- oder Sodawasser zu trinken geben oder zwei Finger tief in den Rachen stecken und auf die Zungenwurzel drücken. Diese Magenreinigung muss mehrmals wiederholt werden. Wenn das Opfer bewusstlos ist, muss sein Kopf zur Seite gedreht werden, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangt.

Bei Vergiftung mit starker Säure oder Lauge kann kein Erbrechen herbeigeführt werden. In solchen Fällen sollte dem Opfer Haferflocken- oder Leinsamenbrühe, Stärke, rohe Eier, Sonnenblumen oder Butter verabreicht werden.

Die vergiftete Person darf nicht einschlafen. Um Schläfrigkeit zu beseitigen, müssen Sie das Opfer mit kaltem Wasser besprühen oder ihm starken Tee zu trinken geben. Bei Krämpfen wird der Körper mit Heizkissen gewärmt. Nach der Erstversorgung muss die vergiftete Person zum Arzt gebracht werden.

4.5. Erste Hilfe bei Vergiftung

Toxische Substanzen (S) sind chemische Verbindungen, die ungeschützte Menschen und Tiere angreifen, zu deren Tod führen oder sie handlungsunfähig machen können. Die Wirkung von Arbeitsstoffen kann auf Aufnahme über die Atmungsorgane (inhalative Exposition), Penetration über Haut und Schleimhäute (Resorption) oder über den Magen-Darm-Trakt beim Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser beruhen. Giftige Substanzen wirken in Tropfen-Flüssigkeits-Form, in Form von Aerosolen, Dämpfen oder Gasen.

Kampfstoffe sind in der Regel Bestandteil von Chemiewaffen. Unter Chemiewaffen werden militärische Mittel verstanden, deren schädigende Wirkung auf der toxischen Wirkung von OM beruht.

Giftige Substanzen, die Teil chemischer Waffen sind, haben eine Reihe von Merkmalen. Sie sind in der Lage, Menschen und Tieren in kurzer Zeit massiven Schaden zuzufügen, Pflanzen zu zerstören, große Mengen an Oberflächenluft zu infizieren, was zur Niederlage von Menschen am Boden und unbedeckten Menschen führt. Sie können ihre schädigende Wirkung lange Zeit behalten. Die Lieferung solcher Mittel an ihren Bestimmungsort erfolgt auf verschiedene Weise: mit Hilfe von chemischen Bomben, Flugzeugausgießvorrichtungen, Aerosolgeneratoren, Raketen, Raketen- und Artilleriegeschossen und Minen.

Erste medizinische Hilfe bei OS-Schäden sollte im Auftrag von Selbst- und Hilfeleistungen oder spezialisierten Diensten durchgeführt werden. Wenn Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie:

1) dem Opfer sofort eine Gasmaske aufsetzen (oder die beschädigte Gasmaske durch eine brauchbare ersetzen), um die Wirkung des schädigenden Faktors auf das Atmungssystem zu stoppen;

2) dem Opfer schnell ein Gegenmittel (ein bestimmtes Medikament) mit einem Spritzenröhrchen einführen;

3) Desinfizieren Sie alle exponierten Hautbereiche des Opfers mit einer speziellen Flüssigkeit aus einer individuellen Anti-Chemikalien-Packung.

Das Spritzenrohr besteht aus einem Polyethylenkörper, auf den eine Kanüle mit Injektionsnadel geschraubt wird. Die Nadel ist steril, sie wird durch eine fest auf die Kanüle aufgesetzte Kappe vor Kontamination geschützt. Der Körper der Spritzenröhre wird mit einem Gegenmittel oder einem anderen Medikament gefüllt und hermetisch verschlossen.

Um das Medikament mit einem Spritzenschlauch zu verabreichen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

1. Greifen Sie mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand die Kanüle und stützen Sie den Körper mit der rechten Hand. Drehen Sie dann den Körper bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn.

2. Vergewissern Sie sich, dass sich Arzneimittel in der Tube befindet (drücken Sie dazu auf die Tube, ohne die Kappe zu entfernen).

3. Entfernen Sie die Kappe von der Spritze, während Sie sie ein wenig drehen; Drücken Sie die Luft aus der Tube, indem Sie darauf drücken, bis ein Flüssigkeitstropfen an der Spitze der Nadel erscheint.

4. Führen Sie die Nadel scharf (mit einer stechenden Bewegung) unter die Haut oder in den Muskel ein, wonach die gesamte darin enthaltene Flüssigkeit aus dem Röhrchen herausgedrückt wird.

5. Entfernen Sie die Nadel, ohne Ihre Finger auf dem Röhrchen zu öffnen.

Bei der Verabreichung eines Gegenmittels ist es am besten, in das Gesäß (oberer äußerer Quadrant), den anterolateralen Oberschenkel und die äußere Schulter zu injizieren. Im Notfall wird das Gegenmittel am Ort der Läsion mit einem Spritzenschlauch und durch die Kleidung verabreicht. Nach der Injektion müssen Sie einen leeren Spritzenschlauch an der Kleidung des Opfers befestigen oder in die rechte Tasche stecken, was anzeigt, dass das Gegenmittel eingegeben wurde.

Die hygienische Behandlung der Haut des Opfers erfolgt mit einer Flüssigkeit aus einem individuellen Anti-Chemikalien-Paket (IPP) direkt an der Stelle der Läsion, da Sie so die Exposition gegenüber toxischen Substanzen durch ungeschützte Haut schnell stoppen können. Der PPI umfasst eine Flachflasche mit Entgaser, Mulltupfer und einen Behälter (Polyethylenbeutel).

Gehen Sie bei der Behandlung exponierter Haut mit PPIs wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Verpackung, nehmen Sie einen Tupfer daraus und befeuchten Sie ihn mit der Flüssigkeit aus der Verpackung.

2. Wischen Sie die exponierten Hautstellen und die Außenfläche der Gasmaske mit einem Tupfer ab.

3. Befeuchten Sie den Tupfer erneut und wischen Sie die Ränder des Kragens und die Ränder der Manschetten der Kleidung ab, die mit der Haut in Kontakt kommen.

Bitte beachten Sie, dass PPI-Flüssigkeit giftig ist und, wenn sie in die Augen gelangt, gesundheitsschädlich sein kann.

Wenn die Mittel als Aerosol versprüht werden, wird die gesamte Oberfläche der Kleidung kontaminiert. Daher sollten Sie sich nach Verlassen des betroffenen Bereichs sofort ausziehen, da das darin enthaltene OM Schäden durch Verdunstung in die Atemzone, Eindringen von Dämpfen in den Raum unter dem Anzug verursachen kann.

Im Falle einer Schädigung der Nervenkampfstoffe des Nervenkampfstoffs muss das Opfer sofort von der Infektionsquelle in einen sicheren Bereich evakuiert werden. Während der Evakuierung der Betroffenen ist es notwendig, ihren Zustand zu überwachen. Um Krampfanfällen vorzubeugen, ist die wiederholte Gabe des Gegenmittels erlaubt.

Wenn der Betroffene erbricht, drehen Sie den Kopf zur Seite und ziehen Sie den unteren Teil der Gasmaske ab, dann setzen Sie die Gasmaske wieder auf. Bei Bedarf wird die kontaminierte Gasmaske durch eine neue ersetzt.

Bei negativen Umgebungstemperaturen ist es wichtig, den Ventilkasten der Atemschutzmaske vor dem Einfrieren zu schützen. Dazu wird es mit einem Tuch abgedeckt und gezielt erwärmt.

Bei Schäden durch Erstickungsmittel (Sarin, Kohlenmonoxid etc.) werden die Opfer künstlich beatmet.

4.6. Erste Hilfe für einen Ertrinkenden

Eine Person kann nicht länger als 5 Minuten ohne Sauerstoff leben, daher kann eine Person ertrinken, wenn sie unter Wasser fällt und lange dort bleibt. Die Gründe für diese Situation können unterschiedlich sein: Krämpfe der Gliedmaßen beim Schwimmen in Gewässern, Erschöpfung der Kraft beim langen Schwimmen usw. Wasser, das in Mund und Nase des Opfers gelangt, füllt die Atemwege und es kommt zum Ersticken. Deshalb muss einem Ertrinkenden sehr schnell geholfen werden.

Erste Hilfe für einen Ertrinkenden beginnt damit, ihn auf eine harte Oberfläche zu bringen. Wir weisen besonders darauf hin, dass der Retter ein guter Schwimmer sein muss, da sonst sowohl der Ertrinkende als auch der Retter ertrinken können.

Wenn der Ertrinkende selbst versucht, auf der Wasseroberfläche zu bleiben, muss er ermutigt werden, ein Rettungsring, eine Stange, ein Ruder, das Ende eines Seils sollten ihm zugeworfen werden, damit er auf dem Wasser bleiben kann, bis er es ist gerettet.

Der Retter muss ohne Schuhe und Kleidung sein, im Extremfall ohne Oberbekleidung. Sie müssen vorsichtig, am besten von hinten, auf den Ertrinkenden zuschwimmen, damit er den Retter nicht am Hals oder an den Armen packt und zu Boden zieht.

Eine ertrinkende Person wird von hinten unter den Achseln oder am Hinterkopf in der Nähe der Ohren genommen und, das Gesicht über dem Wasser haltend, schwimmen sie auf dem Rücken zum Ufer. Sie können einen Ertrinkenden nur von hinten mit einer Hand um die Taille fassen.

Am Ufer müssen Sie die Atmung des Opfers wiederherstellen: schnell seine Kleidung ausziehen; befreien Sie Mund und Nase von Sand, Schmutz, Schlick; Wasser aus Lunge und Magen entfernen. Dann werden die folgenden Schritte unternommen.

1. Der Ersthelfer geht auf ein Knie und legt das Opfer mit dem Bauch nach unten auf das zweite Knie.

2. Die Hand drückt auf den Rücken zwischen den Schulterblättern des Opfers, bis die schaumige Flüssigkeit nicht mehr aus seinem Mund fließt.

3. Als nächstes wird eine Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung durchgeführt, bis (manchmal mehrere Stunden) bis die Person beginnt, selbst zu atmen.

4. Wenn das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt, muss es gewärmt werden, indem der Körper mit einem Handtuch gerieben oder mit Heizkissen bedeckt wird.

5. Um die Herztätigkeit zu steigern, wird dem Opfer starker heißer Tee oder Kaffee zu trinken gegeben.

6. Dann wird das Opfer in eine medizinische Einrichtung transportiert.

Wenn ein Ertrinkender durch das Eis gefallen ist, dann ist es unmöglich, ihm auf dem Eis zu Hilfe zu eilen, wenn er nicht stark genug ist, da der Retter auch ertrinken kann. Sie müssen ein Brett oder eine Leiter auf das Eis stellen und das Ende des Seils vorsichtig auf den Ertrinkenden werfen oder eine Stange, ein Ruder oder einen Stock ausstrecken. Dann musst du ihm genauso vorsichtig helfen, ans Ufer zu kommen.

4.7. Erste Hilfe bei Bissen von giftigen Insekten, Schlangen und tollwütigen Tieren

Im Sommer kann eine Person von einer Biene, Wespe, Hummel, Schlange und in einigen Gebieten von einem Skorpion, einer Vogelspinne oder anderen giftigen Insekten gestochen werden. Die Wunde solcher Bisse ist klein und ähnelt einem Nadelstich, aber wenn sie gebissen wird, dringt Gift durch, das je nach Stärke und Menge entweder zuerst auf den Bereich des Körpers um den Biss herum wirkt oder verursacht sofort eine allgemeine Vergiftung.

Einzelstiche von Bienen, Wespen und Hummeln sind nicht besonders gefährlich. Wenn ein Stich in der Wunde verbleibt, muss er sorgfältig entfernt werden, und eine Lotion aus Ammoniak mit Wasser oder eine kalte Kompresse aus einer Lösung von Kaliumpermanganat oder einfach kaltem Wasser sollte auf die Wunde gelegt werden.

Bisse von Giftschlangen sind lebensgefährlich. Normalerweise beißen Schlangen einen Menschen ins Bein, wenn er auf sie tritt. Daher können Sie an Orten, an denen Schlangen gefunden werden, nicht barfuß gehen.

Beim Biss einer Schlange werden folgende Symptome beobachtet: brennender Schmerz an der Bissstelle, Rötung, Schwellung. Nach einer halben Stunde kann das Bein sein Volumen fast verdoppeln. Gleichzeitig treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf: Kraftverlust, Muskelschwäche, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, schwacher Puls und manchmal Bewusstlosigkeit.

Bisse von giftigen Insekten sind sehr gefährlich. Ihr Gift verursacht nicht nur starke Schmerzen und Brennen an der Bissstelle, sondern manchmal auch allgemeine Vergiftungen. Die Symptome erinnern an eine Vergiftung durch Schlangengift. Bei einer schweren Vergiftung mit dem Gift einer Karakurt-Spinne kann der Tod in 1-2 Tagen eintreten.

Erste Hilfe für den Biss giftiger Schlangen und Insekten ist wie folgt.

1. Über der gebissenen Stelle muss ein Tourniquet oder eine Drehung angebracht werden, um zu verhindern, dass das Gift in den Rest des Körpers gelangt.

2. Das gebissene Glied muss abgesenkt werden und versuchen, das Blut aus der Wunde herauszudrücken, in der sich das Gift befindet.

Sie können kein Blut aus der Wunde mit dem Mund saugen, da möglicherweise Kratzer oder abgebrochene Zähne im Mund vorhanden sind, durch die das Gift in das Blut desjenigen eindringt, der Hilfe leistet.

Sie können Blut zusammen mit Gift aus der Wunde ziehen, indem Sie ein medizinisches Gefäß, Glas oder Glas mit dicken Rändern verwenden. Dazu müssen Sie in einem Glas (Glas oder Glas) einen brennenden Splitter oder Watte einige Sekunden lang auf einem Stock halten und dann die Wunde schnell damit abdecken.

Jedes Opfer eines Schlangenbisses und giftiger Insekten muss in eine medizinische Einrichtung transportiert werden.

Durch den Biss eines tollwütigen Hundes, einer Katze, eines Fuchses, eines Wolfes oder eines anderen Tieres erkrankt eine Person an Tollwut. Die Bissstelle blutet normalerweise leicht. Wenn ein Arm oder Bein gebissen wird, muss es schnell gesenkt werden und versuchen, das Blut aus der Wunde zu drücken. Bei Blutungen sollte das Blut einige Zeit nicht gestoppt werden. Danach wird die Bissstelle mit kochendem Wasser gewaschen, ein sauberer Verband wird auf die Wunde gelegt und der Patient wird sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht, wo das Opfer spezielle Impfungen erhält, die ihn vor einer tödlichen Krankheit - Tollwut - retten.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Tollwut nicht nur durch den Biss eines tollwütigen Tieres übertragen werden kann, sondern auch in Fällen, in denen sein Speichel auf zerkratzte Haut oder Schleimhäute gelangt.

4.8. Erste Hilfe bei Stromschlag

Stromschläge sind gefährlich für das Leben und die Gesundheit von Menschen. Starkstrom kann zu sofortiger Bewusstlosigkeit und zum Tod führen.

Die Spannung in den Kabeln von Wohngebäuden ist nicht so hoch, und wenn Sie zu Hause nachlässig nach einem blanken oder schlecht isolierten elektrischen Kabel greifen, sind Schmerzen und krampfhafte Kontraktionen der Fingermuskeln in der Hand und eine kleine oberflächliche Verbrennung zu spüren die Oberhaut kann sich bilden. Eine solche Niederlage schadet der Gesundheit kaum und ist bei Erdung im Haus nicht lebensgefährlich. Wenn keine Erdung vorhanden ist, kann bereits ein kleiner Strom zu unerwünschten Folgen führen.

Ein Strom mit stärkerer Spannung verursacht eine krampfhafte Kontraktion der Herzmuskulatur, der Blutgefäße und der Atmungsorgane. In solchen Fällen tritt eine Durchblutungsstörung auf, eine Person kann das Bewusstsein verlieren, während sie scharf blass wird, ihre Lippen blau werden, die Atmung kaum wahrnehmbar ist, der Puls schwer fühlbar ist. In schweren Fällen kann es sein, dass überhaupt keine Lebenszeichen vorhanden sind (Atmung, Herzschlag, Puls). Es kommt der sogenannte "imaginäre Tod". In diesem Fall kann eine Person wieder zum Leben erweckt werden, wenn ihr sofort Erste Hilfe geleistet wird.

Erste Hilfe im Falle eines Stromschlags sollte mit der Beendigung des Stroms am Opfer beginnen. Wenn ein gebrochener blanker Draht auf eine Person fällt, muss er sofort entsorgt werden. Dies kann mit jedem Gegenstand erfolgen, der Strom schlecht leitet (ein Holzstab, eine Glas- oder Plastikflasche usw.). Wenn sich in Innenräumen ein Unfall ereignet, müssen Sie sofort den Schalter ausschalten, die Stecker herausdrehen oder einfach die Drähte durchtrennen.

Es ist zu beachten, dass der Retter die notwendigen Maßnahmen ergreifen muss, damit er selbst nicht unter den Auswirkungen des elektrischen Stroms leidet. Um dies zu tun, müssen Sie bei der Ersten Hilfe Ihre Hände mit einem nicht leitenden elektrischen Tuch (Gummi, Seide, Wolle) umwickeln, trockene Gummischuhe an den Füßen anziehen oder sich auf einen Stapel Zeitungen, Bücher oder einen trockenen stellen Tafel.

Sie können das Opfer nicht an den nackten Körperteilen fassen, während der Strom weiter auf ihn einwirkt. Wenn Sie das Opfer vom Draht entfernen, sollten Sie sich schützen, indem Sie Ihre Hände mit einem isolierenden Tuch umwickeln.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, muss es zuerst zur Vernunft gebracht werden. Dazu müssen Sie seine Kleidung aufknöpfen, Wasser auf ihn spritzen, Fenster oder Türen öffnen und ihn künstlich beatmen - bis spontane Atmung auftritt und das Bewusstsein zurückkehrt. Manchmal muss kontinuierlich für 2-3 Stunden künstlich beatmet werden.

Gleichzeitig mit der künstlichen Beatmung muss der Körper des Opfers mit Heizkissen gerieben und erwärmt werden. Wenn das Opfer wieder zu Bewusstsein kommt, wird es zu Bett gebracht, warm zugedeckt und mit einem heißen Getränk versorgt.

Ein Patient mit einem Stromschlag kann verschiedene Komplikationen haben, daher muss er ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Eine weitere mögliche Option für die Einwirkung von elektrischem Strom auf eine Person ist ein Blitzschlag, dessen Wirkung der Wirkung eines elektrischen Stroms mit sehr hoher Spannung ähnelt. In einigen Fällen stirbt die betroffene Person sofort an Atemlähmung und Herzstillstand. Auf der Haut erscheinen rote Streifen. Ein Blitzschlag ist jedoch oft nichts anderes als eine schwere Betäubung. In solchen Fällen verliert das Opfer das Bewusstsein, seine Haut wird blass und kalt, der Puls ist kaum fühlbar, die Atmung ist flach, kaum wahrnehmbar.

Das Leben eines vom Blitz getroffenen Menschen zu retten, hängt von der Schnelligkeit der Ersten Hilfe ab. Das Opfer sollte sofort mit der künstlichen Beatmung beginnen und diese fortsetzen, bis es selbst zu atmen beginnt.

Um Blitzeinwirkungen vorzubeugen, sind bei Regen und Gewitter einige Maßnahmen zu beachten:

- Es ist unmöglich, sich während eines Gewitters vor dem Regen unter einem Baum zu verstecken, da die Bäume eine Blitzentladung an sich "anziehen".

- Während eines Gewitters sollten erhöhte Bereiche gemieden werden, da an diesen Orten die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags höher ist;

- Alle Wohn- und Verwaltungsräume müssen mit Blitzableitern ausgestattet sein, deren Zweck darin besteht, das Eindringen von Blitzen in das Gebäude zu verhindern.

4.9. Komplex der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Seine Anwendungs- und Leistungskriterien

Herz-Lungen-Wiederbelebung - eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Herzaktivität und Atmung des Opfers, wenn sie aufhören (klinischer Tod). Dies kann durch Stromschlag, Ertrinken, in einigen anderen Fällen durch Kompression oder Blockierung der Atemwege geschehen. Die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten hängt direkt von der Reanimationsgeschwindigkeit ab.

Am effektivsten ist es, spezielle Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge zu verwenden, mit deren Hilfe Luft in die Lunge geblasen wird. In Ermangelung solcher Geräte wird die künstliche Beatmung der Lunge auf verschiedene Arten durchgeführt, von denen die Mund-zu-Mund-Methode am gebräuchlichsten ist.

Die Methode der künstlichen Beatmung der Lunge "von Mund zu Mund". Um dem Opfer zu helfen, muss es auf den Rücken gelegt werden, damit die Atemwege für den Luftdurchgang frei sind. Dazu muss sein Kopf so weit wie möglich nach hinten geworfen werden. Wenn die Kiefer des Opfers stark zusammengedrückt sind, ist es notwendig, den Unterkiefer nach vorne zu schieben und durch Drücken auf das Kinn den Mund zu öffnen, dann die Mundhöhle mit einer Serviette von Speichel oder Erbrochenem zu reinigen und mit der künstlichen Beatmung der Lunge fortzufahren :

1) legen Sie eine Serviette (Taschentuch) in einer Schicht auf den offenen Mund des Opfers;

2) seine Nase kneifen;

3) tief einatmen;

4) Drücken Sie Ihre Lippen fest auf die Lippen des Opfers und erzeugen Sie Enge;

5) Blasen Sie ihm kräftig Luft in den Mund.

Luft wird rhythmisch 16-18 Mal pro Minute geblasen, bis die natürliche Atmung wiederhergestellt ist.

Bei Verletzungen des Unterkiefers kann die künstliche Beatmung der Lunge auf andere Weise durchgeführt werden, indem Luft durch die Nase des Opfers geblasen wird. Sein Mund muss geschlossen sein.

Bei gesicherten Todeszeichen wird die künstliche Beatmung der Lunge gestoppt.

Andere Methoden der künstlichen Lungenbeatmung. Bei ausgedehnten Verletzungen der maxillofazialen Region ist eine künstliche Beatmung der Lunge mit der Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Methode nicht möglich, daher werden die Methoden von Sylvester und Kallistov verwendet.

Bei der künstlichen Beatmung mit der Sylvester-Methode liegt das Opfer auf dem Rücken, hilft ihm dabei, an seinem Kopf zu knien, nimmt beide Hände an den Unterarmen und hebt sie scharf an, nimmt sie dann hinter sich zurück und breitet sich zu den Seiten aus - das ist wie ein Atem entsteht. Dann werden die Unterarme des Opfers mit einer umgekehrten Bewegung auf den unteren Teil der Brust gelegt und komprimieren sie - so erfolgt die Ausatmung.

Bei der künstlichen Beatmung der Lunge nach der Kallistov-Methode wird das Opfer mit nach vorne gestreckten Armen auf den Bauch gelegt, der Kopf zur Seite gedreht und Kleidung (Decke) darunter gelegt. Mit Tragegurten oder gefesselt mit zwei oder drei Hosengurten wird das Opfer periodisch (im Atemrhythmus) auf eine Höhe von bis zu 10 cm angehoben und abgesenkt. Beim Anheben des Betroffenen durch Aufrichten der Brust erfolgt eine Einatmung, beim Absenken aufgrund seiner Kompression erfolgt eine Ausatmung.

Anzeichen einer Beendigung der Herztätigkeit und Herzdruckmassagen. Anzeichen für einen Herzstillstand sind:

- Mangel an Puls, Herzschlag;

- Fehlende Pupillenreaktion auf Licht (erweiterte Pupillen).

Wenn Sie diese Anzeichen feststellen, sollten Sie sofort mit einer indirekten Herzmassage beginnen. Dafür:

1) das Opfer wird auf den Rücken gelegt, auf eine harte, harte Oberfläche;

2) auf der linken Seite von ihm stehend, legen Sie ihre Handflächen übereinander auf die Region des unteren Drittels des Brustbeins;

3) Mit energischen rhythmischen Stößen 50-60 Mal pro Minute drücken sie auf das Brustbein, nach jedem Stoß lassen sie ihre Hände los, damit sich der Brustkorb ausdehnen kann. Die Brustvorderwand sollte mindestens 3-4 cm tief verschoben werden.

Eine indirekte Herzmassage wird in Kombination mit einer künstlichen Beatmung der Lunge durchgeführt: 4-5 Drücke auf die Brust (beim Ausatmen) wechseln sich ab mit einem Einblasen von Luft in die Lunge (Einatmen). In diesem Fall sollte das Opfer von zwei oder drei Personen unterstützt werden.

Die künstliche Beatmung der Lunge in Kombination mit einer indirekten Herzmassage ist die einfachste Möglichkeit, einen klinisch toten Menschen wiederzubeleben (wiederzubeleben).

Anzeichen für die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen sind das Auftreten einer unabhängigen Atmung einer Person, der wiederhergestellte Teint, das Auftreten von Puls und Herzschlag sowie die Rückkehr zum Bewusstsein des Patienten.

Nach Durchführung dieser Tätigkeiten muss der Patient beruhigt, gewärmt, mit einem heißen und süßen Getränk versorgt und gegebenenfalls mit Tonika behandelt werden.

Bei der künstlichen Beatmung der Lunge und der indirekten Herzmassage sollten sich ältere Menschen daran erinnern, dass die Knochen in diesem Alter brüchiger sind, daher sollten die Bewegungen sanft sein. Bei kleinen Kindern erfolgt die indirekte Massage durch Drücken im Brustbeinbereich nicht mit den Handflächen, sondern mit einem Finger.

4.10. Bereitstellung von medizinischer Hilfe bei Naturkatastrophen

Eine Naturkatastrophe ist eine Notsituation, in der Menschen- und Sachschäden möglich sind. Es gibt natürliche Notfälle (Hurrikane, Erdbeben, Überschwemmungen usw.) und anthropogene (Bombenexplosionen, Unfälle in Unternehmen) Ursprungs.

Plötzliche Naturkatastrophen und Unfälle erfordern dringend medizinische Hilfe für die betroffene Bevölkerung. Von großer Bedeutung sind die rechtzeitige Erste-Hilfe-Leistung direkt am Ort der Verletzung (Selbsthilfe und gegenseitige Hilfeleistung) und die Evakuierung der Ausbruchsopfer in medizinische Einrichtungen.

Die Hauptverletzungsart bei Naturkatastrophen sind Traumata, begleitet von lebensbedrohlichen Blutungen. Daher ist es notwendig, zunächst Maßnahmen zu ergreifen, um die Blutung zu stoppen, und dann die Opfer symptomatisch medizinisch zu versorgen.

Der Inhalt der Maßnahmen zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung hängt von der Art der Naturkatastrophe, des Unfalls ab. Bei Erdbeben ist dies also die Bergung von Opfern aus den Trümmern und deren medizinische Versorgung, je nach Art der Verletzung. Bei Hochwasser gilt es zunächst, die Opfer aus dem Wasser zu holen, sie zu erwärmen, Herz- und Atemtätigkeit anzuregen.

Auf dem von einem Tornado oder Hurrikan betroffenen Gebiet ist es wichtig, schnell eine medizinische Sortierung der Betroffenen durchzuführen, um vor allem den Bedürftigsten zu helfen.

Die Opfer von Schneeverwehungen und Erdrutschen werden gewärmt, nachdem sie unter dem Schnee entfernt wurden, dann erhalten sie die notwendige Hilfe.

In Brandherden ist es zunächst notwendig, brennende Kleidung an den Opfern zu löschen und sterile Verbände auf die verbrannte Oberfläche aufzutragen. Wenn Personen von Kohlenmonoxid betroffen sind, entfernen Sie sie sofort aus Bereichen mit intensivem Rauch.

Im Falle eines Unfalls in einem Kernkraftwerk muss eine Strahlenaufklärung organisiert werden, die es ermöglicht, den Grad der radioaktiven Kontamination des Territoriums zu bestimmen. Strahlenschutz sollte Lebensmittel, Lebensmittelrohstoffe, Wasser unterzogen werden.

Opferhilfe leisten. Im Falle einer Läsion werden die Opfer mit folgenden Arten von Hilfestellungen versorgt:

- Erste Hilfe;

- Erste medizinische Hilfe;

- Qualifizierte und spezialisierte medizinische Versorgung.

Erste Hilfe wird den Verletzten direkt am Ort der Verletzung durch Sanitätsteams und Sanitätsposten, andere Einheiten des russischen Katastrophenschutzministeriums, die im Ausbruchsgeschehen tätig sind, sowie in Selbst- und gegenseitiger Hilfe geleistet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Leben der betroffenen Person zu retten und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Der Transport der Verletzten zu den Verladestellen erfolgt durch die Träger der Rettungseinheiten.

Die erste medizinische Versorgung der Verletzten wird durch Sanitätseinheiten, Sanitätseinheiten von Militäreinheiten und Gesundheitseinrichtungen geleistet, die im Ausbruch erhalten geblieben sind. Alle diese Formationen bilden die erste Stufe der medizinischen und Evakuierungsunterstützung für die betroffene Bevölkerung. Die Aufgaben der Ersten ärztlichen Hilfe bestehen darin, die Vitalfunktion des betroffenen Organismus aufrechtzuerhalten, Komplikationen vorzubeugen und ihn für die Evakuierung vorzubereiten.

In medizinischen Einrichtungen wird eine qualifizierte und spezialisierte medizinische Versorgung der Verletzten gewährleistet.

4.11. Medizinische Versorgung bei Strahlenbelastung

Bei der Erstversorgung von Strahlenverseuchten muss berücksichtigt werden, dass es im kontaminierten Bereich nicht möglich ist, Lebensmittel oder Wasser aus kontaminierten Quellen zu sich zu nehmen oder mit radioaktiven Stoffen kontaminierte Gegenstände zu berühren. Daher ist es zunächst erforderlich, das Verfahren für die Zubereitung von Nahrungsmitteln und die Reinigung von Wasser in kontaminierten Gebieten (oder die Organisation der Lieferung aus nicht kontaminierten Quellen) unter Berücksichtigung des Kontaminationsgrads des Gebiets und der aktuellen Situation festzulegen.

Erste medizinische Hilfe für Opfer einer Strahlenkontamination sollte unter Bedingungen einer maximalen Reduzierung schädlicher Auswirkungen geleistet werden. Dazu werden die Opfer in ein nicht infiziertes Gebiet oder in spezielle Unterkünfte transportiert.

Zunächst müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, um das Leben des Opfers zu retten. Zunächst ist es notwendig, eine Desinfektion und teilweise Dekontamination seiner Kleidung und Schuhe zu organisieren, um schädliche Auswirkungen auf Haut und Schleimhäute zu vermeiden. Dazu waschen sie sich mit Wasser und wischen die freiliegende Haut des Opfers mit feuchten Tupfern ab, waschen ihre Augen und spülen ihren Mund aus. Bei der Dekontamination von Kleidung und Schuhen ist die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung erforderlich, um die schädlichen Auswirkungen radioaktiver Substanzen auf das Opfer zu verhindern. Es ist auch notwendig, den Kontakt von kontaminiertem Staub mit anderen Personen zu verhindern.

Bei Bedarf wird eine Magenspülung des Opfers durchgeführt, es werden Absorptionsmittel (Aktivkohle usw.) verwendet.

Die medizinische Prophylaxe von Strahlenschäden erfolgt mit Strahlenschutzmitteln, die in einer individuellen Reiseapotheke erhältlich sind.

Das individuelle Erste-Hilfe-Set (AI-2) enthält eine Reihe von medizinischen Hilfsmitteln, die für die persönliche Vorbeugung von Verletzungen durch radioaktive, giftige Substanzen und bakterielle Erreger bestimmt sind. Im Falle einer Strahlenkontamination werden die folgenden in AI-2 enthaltenen Medikamente verwendet:

- Ich verschachtele - ein Spritzenröhrchen mit einem Analgetikum;

- Slot III - Antibakterielles Mittel Nr. 2 (in einem länglichen Federmäppchen), insgesamt 15 Tabletten, die nach einer Strahlenexposition bei Magen-Darm-Erkrankungen eingenommen werden: 7 Tabletten pro Dosis am ersten Tag und 4 Tabletten pro Dosis täglich für die nächsten beiden Tage. Das Medikament wird eingenommen, um infektiöse Komplikationen zu verhindern, die aufgrund der Schwächung der Schutzeigenschaften des bestrahlten Organismus auftreten können;

- Infusionsnest - Strahlenschutzmittel Nr. 1 (rosa Behälter mit weißem Deckel), insgesamt 12 Tabletten. 6-30 Minuten vor Bestrahlungsbeginn 60 Tabletten gleichzeitig gemäß Alarmsignal des Zivilschutzes einnehmen, um Strahlenschäden zu vermeiden; danach 6 Tabletten nach 4-5 Stunden Aufenthalt im radioaktiv kontaminierten Gebiet;

- VI-Nest - Strahlenschutzmittel Nr. 2 (weißes Federmäppchen), insgesamt 10 Tabletten. Nehmen Sie 1 Tage lang täglich 10 Tablette ein, wenn Sie kontaminierte Lebensmittel zu sich nehmen;

- VII Nest - Antiemetikum (blaues Federmäppchen), insgesamt 5 Tabletten. Verwenden Sie 1 Tablette bei Prellungen und primärer Strahlenreaktion, um Erbrechen zu verhindern. Nehmen Sie für Kinder unter 8 Jahren ein Viertel der angegebenen Dosis ein, für Kinder von 8 bis 15 Jahren die Hälfte der Dosis.

Die Verteilung der Medikamente und Anweisungen zu ihrer Verwendung sind einem individuellen Erste-Hilfe-Kasten beigefügt.

Thema 5. Erste Hilfe bei Verletzungen

5.1. Erste Hilfe bei Blutungen

Blutung ist die Freisetzung von Blut aus Blutgefäßen als Folge einer Beschädigung derselben. Blutungen sind die gefährlichste Komplikation von Wunden und bedrohen direkt das Leben des Opfers.

Arten von Blutungen. Unterscheiden Sie zwischen primären Blutungen, die eine Folge von Gefäßschäden sind, und sekundären, die nach einiger Zeit auftreten.

Je nach Art des beschädigten Gefäßes wird die Blutung unterteilt in:

- arteriell;

- venös;

- Kapillaren;

- Parenchym.

Am gefährlichsten sind arterielle Blutungen, wodurch das Opfer eine große Menge Blut verliert. Charakteristische Zeichen einer arteriellen Blutung sind: a) scharlachrote Blutfarbe; b) Blutaustritt in einem pulsierenden Strahl.

Venöse Blutungen sind durch einen langsamen Blutabfluss gekennzeichnet, während das Blut eine dunkelviolette Farbe hat.

Kapillarblutungen treten auf, wenn kleine Gefäße der Haut, des Gewebes und der Muskeln beschädigt werden. Kapillarblutungen hören in der Regel von selbst auf, können aber bei Patienten mit Blutungsstörungen zu einem erheblichen Blutverlust führen.

Parenchymblutungen treten als Folge von Schäden an inneren Organen auf: Leber, Milz, Nieren, Lunge. Die Gefahr dieser Art von Blutung besteht darin, dass sie schwer zu diagnostizieren und schwer zu stoppen ist.

Blutungen werden auch in externe und interne unterteilt. Bei äußeren Blutungen fließt Blut durch Wunden in Haut, Schleimhäuten oder Hohlräumen ab.

Bei inneren Blutungen wird Blut in das Gewebe, Organ oder den Hohlraum gegossen, dieser Vorgang wird Blutung genannt. Wenn ein Gewebe blutet, tränkt Blut es und bildet eine Schwellung, die als Infiltrat oder Bluterguss bezeichnet wird. Wenn das Blut die Gewebe ungleichmäßig imprägniert und infolge ihrer Ausdehnung ein begrenzter, mit Blut gefüllter Hohlraum entsteht, spricht man von einem Hämatom.

Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen. Je nach Art der Blutung und den zur Verfügung stehenden Mitteln der Erstversorgung wird eine vorübergehende oder endgültige Blutstillung durchgeführt.

Ein vorübergehender Stopp der lebensbedrohlichsten äußeren arteriellen Blutung wird mit den folgenden Maßnahmen durchgeführt: 1) Anlegen eines Tourniquets oder einer Drehung über der Wunde; 2) Fixierung der Extremität in der Position maximaler Beugung; 3) durch Drücken der Arterie über der Verletzungsstelle mit den Fingern.

Das Drücken der Arterien mit dem Finger ist die kostengünstigste und schnellste Methode, um arterielle Blutungen vorübergehend zu stoppen. Die Arterien werden dort komprimiert, wo sie in der Nähe oder über dem Knochen verlaufen. Die Halsschlagader wird unter die Wunde gedrückt.

Bei Blutungen aus Kopfwunden wird die Schläfenarterie mit dem Daumen gegen das Schläfenbein vor der Ohrmuschel gedrückt.

Die Unterkieferarterie wird bei Blutungen aus Wunden im Gesicht mit dem Daumen auf den Unterkieferwinkel gedrückt.

Die Arteria carotis communis wird gegen die Wirbel an der Vorderfläche des Halses seitlich des Kehlkopfes gedrückt. Dann wird ein Druckverband angelegt, unter dem eine dichte Rolle aus Verband, Servietten oder Watte auf die beschädigte Arterie gelegt wird.

Die A. subclavia wird gegen die erste Rippe in der Fossa oberhalb des Schlüsselbeins mit einer blutenden Wunde im Schultergelenk, oberen Drittel der Schulter oder in der Achselhöhle gedrückt.

Wenn sich die Wunde im Bereich des mittleren oder unteren Drittels der Schulter befindet, wird die Achselarterie gegen den Oberarmkopf gedrückt, wofür die Arterie mit dem Daumen auf die Oberseite des Schultergelenks gestützt wird mit dem Rest.

Die A. brachialis wird von der Innenseite der Schulter bis zur Seite des Bizepsmuskels gegen den Humerus gedrückt.

Die Arteria radialis wird im Falle einer Verletzung der Arterien der Hand gegen den darunter liegenden Knochen im Handgelenk am Daumen gedrückt.

Die Femoralarterie wird in der Leiste durch Pressen mit geballter Faust gegen das Schambein gedrückt (dies geschieht, wenn die Femoralarterie im mittleren und unteren Drittel beschädigt ist).

Bei arterieller Blutung aus einer Wunde im Bereich des Unterschenkels oder Fußes wird die Kniekehlenarterie im Bereich der Kniekehle gedrückt, wofür die Daumen auf die Vorderfläche des Kniegelenks gelegt werden, und der Rest gegen die Arterie bis auf den Knochen gedrückt werden.

Am Fuß können Sie die Arterien des Fußrückens auf die darunter liegenden Knochen drücken, dann einen Druckverband am Fuß anlegen und bei starken arteriellen Blutungen eine Tourniquet im Schienbeinbereich.

Nach dem Drücken des Gefäßes mit dem Finger ist es notwendig, wenn möglich, schnell ein Tourniquet oder eine Torsion und einen sterilen Verband auf die Wunde aufzubringen.

Das Auferlegen eines Tourniquets (Verdrehen) ist die Hauptmethode, um Blutungen im Falle einer Beschädigung großer arterieller Gefäße der Extremitäten vorübergehend zu stoppen. Das Tourniquet wird an Oberschenkel, Unterschenkel, Schulter und Unterarm oberhalb der Blutungsstelle, näher an der Wunde, an der Kleidung oder einem weichen Verbandsfutter angelegt, um die Haut nicht einzuklemmen.

Wenden Sie ein Tourniquet mit genügend Kraft an, um die Blutung zu stoppen. Bei zu starker Kompression des Gewebes werden die Nervenstämme der Extremität stärker verletzt. Wenn das Tourniquet nicht fest genug angelegt wird, nimmt die arterielle Blutung zu, da nur die Venen komprimiert werden, durch die der Blutabfluss aus der Extremität erfolgt. Das korrekte Anlegen des Tourniquets wird durch das Fehlen eines Pulses im peripheren Gefäß kontrolliert.

Der Zeitpunkt des Anlegens des Tourniquets mit Angabe von Datum, Stunde und Minute wird auf einem Zettel vermerkt, der gut sichtbar unter dem Tourniquet angebracht wird. Das mit einem Tourniquet zusammengebundene Glied wird besonders im Winter warm zugedeckt, jedoch nicht mit Heizkissen bedeckt. Das Opfer erhält eine Betäubung.

Das Tourniquet an der Extremität kann nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden aufbewahrt werden, um eine Nekrose unterhalb der Anwendungsstelle des Tourniquets zu vermeiden. In Fällen, in denen seit dem Anlegen des Tourniquets 2 Stunden vergangen sind, ist es notwendig, mit einem Finger langsam und pulsgesteuert auf die Arterie zu drücken, den Tourniquet 5-10 Minuten lang zu lösen und ihn dann etwas höher als an der vorherigen Stelle erneut anzulegen . Dieses vorübergehende Entfernen des Tourniquets wird stündlich wiederholt.

In Abwesenheit eines Tourniquets kann eine arterielle Blutung durch eine Drehung oder durch maximale Flexion der Extremität und ihre Fixierung in dieser Position gestoppt werden. Um die Blutung mit einer Drehung zu stoppen, verwenden Sie ein Seil, einen gedrehten Schal und Stoffstreifen. Ein improvisiertes Tourniquet kann ein Hosengürtel sein, der in Form einer doppelten Schlaufe gefaltet, an einem Glied angelegt und festgezogen wird.

Ein vorübergehender Stopp externer venöser und kapillarer Blutungen erfolgt durch Anlegen eines drucksterilen Wundverbandes. Dazu wird die Wunde mit sterilen Servietten oder einem Verband in 3-4 Lagen verschlossen, saugfähige Watte darauf gelegt und mit einem Verband fest fixiert. Dabei wird der beschädigte Körperteil relativ zum Körper angehoben.

In einigen Fällen kann ein vorübergehender Stopp venöser und kapillarer Blutungen auch zu einem endgültigen Stopp werden. Der endgültige Stopp arterieller und in einigen Fällen venöser Blutungen wird während der chirurgischen Behandlung von Wunden durchgeführt.

Bei inneren Blutungen wird ein Eisbeutel auf die vorgesehene Blutungsstelle gelegt, die betroffene Person wird umgehend in eine medizinische Einrichtung gebracht.

5.2. Binde. Verbandsregeln

Ein Verband ist eine der Möglichkeiten, Wunden vor äußeren Einflüssen zu schützen. Zum Anlegen von Verbänden werden Mullbinden unterschiedlicher Länge und Breite verwendet. Beim Anlegen von Verbandverbänden müssen Sie einige Regeln beachten. Lassen Sie uns sie auflisten.

1. Um Ermüdung des Patienten vorzubeugen und ihm die Möglichkeit zu geben, seine Haltung zu ändern, sollte der Verband in einer für das Opfer bequemen Position angelegt werden.

2. Es ist notwendig, den Körperteil, an dem die Bandage angelegt wird, zu immobilisieren, da die Bewegung den Schritt der Bandage verändern und dadurch das korrekte Anlegen der Bandage stören kann.

3. Beim Anlegen eines Verbandes sollte die Lage des bandagierten Körperteils der weiteren Körperhaltung des Patienten entsprechen.

4. Der Verband sollte dem Patienten zugewandt sein, um seine Emotionen zu sehen. Dies verursacht dem Patienten minimale Schmerzen beim Anlegen eines Verbandes.

5. Die Bandagierung erfolgt von unten (von der Peripherie) nach oben (zur Mitte hin).

6. Am Verbandsvorgang sind zwei Hände beteiligt: ​​Die rechte Hand entfaltet den Verbandskopf, und die linke Hand hält den Verband und richtet den Verband gerade.

7. Beim Bandagieren wird einer der Hauptverbandtypen zugrunde gelegt (siehe unten), der bei Bedarf modifiziert werden kann.

8. Durch gleichmäßiges Ziehen wird die Bandage in eine Richtung entfaltet, häufiger von links nach rechts in Bezug auf die Bandage (im Uhrzeigersinn).

9. Beginnen Sie mit dem Binden mit einem kreisförmigen, fixierenden Verbandsverlauf. Jede nachfolgende Windung der Bandage sollte die vorherige um eine Sekunde oder zwei Drittel ihrer Breite bedecken.

Nach dem Ende des Verbands ist es wichtig, zu prüfen, ob der Verband richtig angelegt ist: ob er die erkrankte Körperstelle ausreichend bedeckt, nicht verzieht usw. Ob der Verband drückt, muss unbedingt beim Betroffenen erfragt werden , ob es zu fest angelegt ist, da im letzteren Fall die Gliedmaßen Bandagen sind, können bald blau und ödematös erscheinen.

Das Ende des Verbandes muss auf der gesunden Seite des Körpers des Patienten verstärkt werden, an einer Stelle, wo der Knoten ihn nicht stört. Das der Länge nach abgerissene Bandagenende wird um den bandagierten Teil gebunden. Sie können das Ende der Bandage befestigen, indem Sie es annähen oder mit einer Nadel an der Bandage befestigen, oder indem Sie die Bandage ein wenig zerreißen und sie an einer der angrenzenden Passagen in die andere Richtung verstärken.

Es gibt folgende Haupttypen von Bandagen:

- kreisförmiger Verband - eine der einfachsten Arten von Verbänden. Das Bandagenende wird mit der linken Hand auf den bandagierten Körperteil gelegt und mit der rechten Hand wird die Bandage abgewickelt. Die Windungen der Bandage sollten übereinander liegen und sie vollständig bedecken. Die Bandage dient zur Anwendung im Handgelenkbereich, am unteren Drittel des Unterschenkels, Stirn, Nacken und Bauch;

- Der Spiralverband ist schwieriger zu handhaben. Sie beginnen, es auf die gleiche Weise wie die vorherige anzuwenden (von 2-3 kreisförmigen Bewegungen), wonach sich die Bandage in eine schräge Richtung bewegt, während sie die vorherige Bewegung um zwei Drittel blockiert.

Die Bandagierung erfolgt von unten nach oben oder von oben nach unten. Beim Anlegen von Verbänden an Gliedmaßen unterschiedlicher Dicke kann es vorkommen, dass der Verlauf des Verbandes nicht eng anliegt, beim Anlegen sind Knicke erlaubt. Biegungen werden alle zwei Umdrehungen der Bandage entlang einer oder zwei vertikalen Linien außerhalb des beschädigten Bereichs gemacht. Im Knick wird die Bandage schräg geführt. Halten Sie mit dem Daumen der linken Hand den unteren Rand fest, rollen Sie den Kopf der Bandage ein wenig aus und biegen Sie ihn zu sich hin, sodass der obere Rand zum unteren wird und umgekehrt. Dann wird ein einfacher Spiralverband angelegt, der nach Bedarf gebogen wird;

- Kreuzförmige (achtförmige) Bandage hat ihren Namen aufgrund der Form und des Verlaufs der Bandage: Die Bandage bewegt sich entlang der Figur Acht. Diese Art von Verband wird zum Bandagieren von Kopf und Hals verwendet. Beim Anlegen in kreisenden Bewegungen wird die Bandage um den Kopf herum verstärkt, dann über und hinter dem linken Ohr schräg bis zum Hals heruntergelassen. Als nächstes wird die Bandage entlang der rechten Seite des Halses geführt, wobei sie vorne umgangen und entlang des Nackens zum Kopf angehoben wird. Nachdem der Kopf vorne umkreist wurde, wird der Verband schräg über das linke Ohr gehalten. In Zukunft wird das Bandagieren fortgesetzt, wobei die letzten beiden Bewegungen abgewechselt und um den Kopf fixiert werden.

- Konvergierender und divergierender (Schildpatt-) Verband eignet sich sehr gut für den Einsatz im Bereich der Gelenke. Am Kniegelenk beginnt eine divergierende Bandage mit einer kreisförmigen Bandage durch den obersten Teil der Patella, dann gehen ähnliche Bewegungen unter und über der vorherigen. Beim Verbinden kreuzt sich die Bandage in der Kniekehle, divergiert auf beiden Seiten der ersten Windung und schließt, indem sie eine Windung zur Hälfte mit der anderen bedeckt, den Gelenkbereich mehr und mehr. Diese Bandage wird um den Oberschenkel fixiert. Die konvergente Bandage beginnt mit kreisförmigen Passagen oberhalb und unterhalb des Gelenks und kreuzt sich in der Kniekehle. Die nächsten Bewegungen sind die gleichen wie die vorherigen, nähern sich einander und dem konvexsten Teil des Gelenks, bis der gesamte beschädigte Bereich geschlossen ist.

5.3. Erste Hilfe bei Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen und Brüchen

Prellungen, Verstauchungen, Luxationen und Frakturen werden als Verletzungen eingestuft. Es gibt viele Ursachen für Verletzungen, einschließlich Stürze, Unfälle usw.

Ein Bluterguss ist eine Verletzung von Weichteilen, wodurch Kapillaren beschädigt werden können. Ein Bluterguss verursacht Schmerzen, besonders bei Bewegung schwillt er an. An der gequetschten Stelle kann ein Bluterguss entstehen – ein Zeichen für eine innere Kapillarblutung.

Die erste Hilfe bei einem blauen Fleck ist die lokale Kühlung durch das Auftragen von kalten Kompressen, Lotionen und einem Eisbeutel. Unter dem Einfluss von Kälte verengen sich die Blutgefäße und innere Blutungen nehmen ab. Sie können auch einen Druckverband an der Verletzungsstelle anlegen. Bei starken Prellungen wird der geschädigten Stelle Ruhe gelassen, um Schmerzen zu lindern.

Zu den gefährlichsten Prellungen gehören Prellungen an Kopf, Brust und Bauch, da diese das Gehirn und andere lebenswichtige Organe schädigen können. Bei solchen Prellungen muss das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Bei einer Kopfverletzung können Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und manchmal Bewusstlosigkeit. Um den Zustand des Opfers zu lindern, wird Kälte auf seinen Kopf aufgetragen, sie sorgen für Ruhe.

Bei Prellungen der Brust wird die verletzte Person in eine halbsitzende Position gebracht, und wenn eine Hämoptyse auftritt, wird die Stelle der Prellung gekühlt.

Bei Bauchprellungen wird der Patient mit Eis oder einem Gefäß mit kaltem Wasser auf den Bauch gelegt.

Eine Verstauchung ist eine Gelenkverletzung, bei der die Bänder der Spannung nicht standhalten und gedehnt oder gerissen werden. Symptome der Dehnung sind starke Schmerzen, Schwellungen des Gelenks, das Auftreten von Blutergüssen.

Eine Person, die eine Verstauchung erlitten hat, wird mit Ruhe versorgt, das betroffene Gelenk ruhig gestellt. Auf das Gelenk wird ein Druckverband angelegt und mehrere Stunden mit Eis oder einem Gefäß mit kaltem Wasser gekühlt. Nach einigen Tagen werden warme Kompressen oder Bäder verwendet, um das Verschwinden von Blutergüssen zu beschleunigen.

Eine Luxation ist eine Verletzung, bei der ein Knochen aus einem Gelenk heraustritt. Eine Luxation ist das Ergebnis einer Dehnung oder Ruptur der Gelenkkapsel. Bei einer Luxation bewegt sich das Gelenk nicht, es schwillt an und verformt sich.

Um den Zustand des Patienten der betroffenen Extremität zu lindern, ist es notwendig, eine vollständige Ruhe zu schaffen. Dies geschieht durch Anlegen eines Verbandes oder einer Schiene. Dann wird das Opfer in eine medizinische Einrichtung transportiert. Die Luxation lässt sich am leichtesten in den ersten Stunden nach der Verletzung reponieren. Versuchen Sie nicht, einen ausgerenkten Knochen selbst zu begradigen.

Frakturen treten bei plötzlichen Bewegungen, Schlägen, Stürzen aus großer Höhe auf. Die wichtigsten Anzeichen von Frakturen sind Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse, abnormale Beweglichkeit an der Frakturstelle und Bewegungsmangel in der Extremität. Bei Frakturen der Gliedmaßen sind diese an der Frakturstelle verkürzt und gekrümmt. Bei Rippenbrüchen treten Atembeschwerden auf, beim Fühlen an der Frakturstelle ist ein Knirschen von Rippenfragmenten zu hören. Bei Frakturen des Beckens und der Wirbelsäule treten Störungen beim Wasserlassen und motorischen Funktionen auf. Frakturen der Schädelknochen werden von Ohrblutungen begleitet.

Es gibt offene und geschlossene Frakturen. Bei geschlossenen Frakturen wird die Integrität der Haut nicht verletzt, bei offenen Frakturen befindet sich an der Frakturstelle eine Wunde. Offene Frakturen sind mit Infektionen in der Wunde behaftet, die die Behandlungsdauer erheblich verlängern können. Offene Frakturen werden durch das Vorhandensein von Fragmenten bestimmt, die von der Wunde aus sichtbar sind.

Frakturen sind ohne Verschiebung und mit Verschiebung von Knochenfragmenten. Frakturen, bei denen nur zwei Fragmente gebildet werden, werden als Single bezeichnet, Frakturen mit der Bildung mehrerer Fragmente als Multiple.

Brüche, die durch den Aufprall einer Kugel oder eines Projektilfragments entstehen, werden als Schuss bezeichnet. Bei Schussfrakturen werden eine Fragmentierung des Knochens in große oder kleine Fragmente, ein Quetschen von Weichteilen im Bereich der Fraktur oder eine Ablösung eines Teils der Extremität beobachtet.

Bei einem schweren Bruch gerät das Opfer in einen Schockzustand. Besonders häufig entwickelt sich ein Schock bei offenen Frakturen mit arteriellen Blutungen.

Die Erste Hilfe bei Knochenbrüchen umfasst folgende Maßnahmen:

1) Blutungen stoppen (besonders arteriell);

2) Verhinderung eines traumatischen Schocks;

3) Anlegen eines sterilen oder aseptischen Verbands;

4) Gewährleistung der Unbeweglichkeit der Extremität mit speziellen oder improvisierten Mitteln;

5) Anästhesie;

6) Transport zu medizinischen Einrichtungen.

Die Unbeweglichkeit der Extremität wird durch das Auferlegen spezieller Schienen oder improvisierter Mittel gewährleistet. Dazu werden zwei benachbarte Gelenke fixiert (oberhalb und unterhalb der Frakturstelle).

Reifen können Metallleitern und Maschen sein; Sperrholz; Spezial (Diterichs Holzreifen).

Die Verwendung von Leiter- und Gitterreifen ist wie folgt. Zunächst werden ein oder mehrere Reifen der gewünschten Länge ausgewählt. Als nächstes wird der Reifen dem darunter liegenden Körperteil (nicht dem Opfer) nachempfunden. Über die Kleidung wird eine Schiene gelegt. Nach dem Auftragen wird der Reifen durch Bandagieren an der Extremität fixiert.

Sperrholzschienen sind leicht, sie können verschiedene Größen haben, aber sie können nicht modelliert werden; wenn sie verwendet werden, wird Baumwolle unter sie gelegt und an das Glied gebunden. Als improvisierte Mittel zum Anbringen eines Reifens können Sperrholzstreifen, Stöcke, dünne Bretter und Haushaltsgegenstände verwendet werden.

Erste Hilfe bei Frakturen sollte mit Sorgfalt durchgeführt werden, um Knochenverschiebungen und Hautschäden zu vermeiden.

Bei Frakturen der Kopfknochen ist besondere Vorsicht geboten. Nach der Untersuchung des Opfers muss es mit dem Bauch nach unten auf eine Trage gelegt, ein weiches Bettzeug mit einer Aussparung unter das Gesicht gelegt oder zu diesem Zweck ein Kreis aus Baumwollgaze verwendet werden.

Beschädigte Ober- und Unterkiefer werden mit einem Schlingenverband fixiert, während der Kopf zur Seite gedreht wird, um ein Zurückziehen der Zunge zu vermeiden, das die Luftröhre verschließen und zum Ersticken führen kann.

Bei Schlüsselbeinbrüchen werden im Bereich des Schultergürtels zwei Baumwollgaze-Ringe angelegt, die auf dem Rücken gebunden werden. Die Hand wird an einem Schal aufgehängt.

Bei Rippenbrüchen wird im Ausatemzustand ein fester Verband um die Brust angelegt oder die Brust mit einem Handtuch zusammengezogen und vernäht.

Bei einem Bruch der Unterarmknochen muss der Arm am Ellbogengelenk im rechten Winkel gebeugt, mit der Handfläche zur Brust gedreht und in dieser Position mit einer Schiene oder mit Hilfe improvisierter Mittel fixiert werden. Der Reifen wird von der Basis der Finger bis zum oberen Drittel der Schulter angelegt. Die Hand wird an einem Schal aufgehängt.

Bei Verletzungen des Schultergelenks und Fraktur des Oberarmknochens werden eine Leiterschiene oder improvisierte Mittel zur Immobilisierung verwendet. Die Hand wird an einem Schal aufgehängt. In Ermangelung eines Reifens oder improvisierter Hilfsmittel wird der verletzte Arm an einen Schal gehängt und mit dem Körper verbunden.

Bei Frakturen der Fußknochen und Schäden am Sprunggelenk werden eine Leiterschiene oder improvisierte Mittel zur Immobilisierung verwendet. Der Reifen wird zunächst so gebogen, dass er auf der Fußsohle und der Rückseite des Unterschenkels bis zu seinem oberen Drittel aufgelegt werden kann. Für die Ferse wird eine Aussparung gemacht, in die Watte eingelegt wird, damit kein Druck auf das Fersenbein entsteht. Die Schiene wird dann an der Extremität angelegt und befestigt. Der Fuß sollte im rechten Winkel zum Unterschenkel fixiert werden.

Bei einem Unterschenkelbruch erfolgt die Ruhigstellung wie bei einer Verletzung des Sprunggelenks. Bietet Unbeweglichkeit in zwei Gelenken: Knöchel und Knie. In Ermangelung der erforderlichen Mittel wird das verletzte Glied mit einem gesunden verbunden.

Frakturen des Oberschenkelknochens sind eine schwere Verletzung, bei der es häufig zu Blutungen und traumatischen Schocks kommt. Reifen oder improvisierte Mittel werden in diesem Fall auf die Seitenfläche des Oberschenkels gelegt: einer auf der Innenseite, der andere auf der Außenseite. Dann werden die Reifen an Gliedmaßen und Rumpf bandagiert.

Bei Brüchen der Beckenknochen wird das Opfer auf den Rücken gelegt, auf einer harten Oberfläche wird eine Rolle unter das Kniegelenk gelegt, so dass die Beine halb gebeugt und leicht auseinander sind.

Thema 6. Medikamente und ihre Verwendung

6.1. Formen von Drogen. Rezept

Ein Rezept ist eine schriftliche Anweisung eines Arztes an einen Apotheker über die Abgabe oder Zubereitung von Arzneimitteln für einen Patienten mit Hinweisen zu deren Anwendung. Ein Rezept ist ein Rechtsdokument, das nur ein Arzt ausstellen kann.

Das Rezept wird nach einem bestimmten Schema mit lateinischen Sonderzeichen gefüllt. Das Rezept muss den Namen des Patienten, die Unterschrift des Arztes und das Ausstellungsdatum des Rezepts enthalten. Außerdem muss das Rezept folgende Angaben enthalten:

- Stempel der medizinischen Einrichtung;

- Angabe, ob dieses Rezept für Kinder oder Erwachsene bestimmt ist;

- Ausstellungsdatum des Rezepts (Jahr, Monat und Tag);

- Nachname und Initialen des Patienten, sein Alter (angegeben vor 18 und nach 60 Jahren);

- Nachname und Initialen des Arztes;

- der Hauptteil der Verschreibung - Angaben zu den dem Patienten verschriebenen Arzneimitteln (im Genitivfall) sowie zur Menge des Arzneimittels;

- Hinweis an den Patienten über das Vorgehen bei der Einnahme des Arzneimittels (Menge, Häufigkeit der Einnahme, Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme etc.);

- Unterschrift des Arztes;

- persönliches Siegel des Arztes. Bei Bedarf kann der Name der Medikamente abgekürzt werden, die Bedeutung des Geschriebenen sollte jedoch erhalten bleiben.

Rezepte, die aus einem Arzneistoff bestehen, werden als einfach bezeichnet, solche aus zwei oder mehr Stoffen als komplex. Bei komplexen Verschreibungen wird die folgende Reihenfolge der Erfassung von Arzneimitteln verwendet: 1) das Hauptarzneimittel; 2) Hilfsstoffe (verstärken oder schwächen die Wirkung des Hauptarzneimittels), Substanzen, die den Geschmack oder Geruch des Arzneimittels verbessern oder seine irritierenden Eigenschaften verringern (Korrekturmittel); 3) Formstoffe (Zubereitungen, die dem Medikament eine bestimmte Konsistenz verleihen).

Dosen von Drogen. Für die richtige Wirkung von Medikamenten müssen sie in einer angemessenen Dosis verwendet werden. Eine Dosis ist die Menge eines Medikaments, die in den Körper gespritzt wird und eine bestimmte Wirkung auf ihn hat. Die Stärke des Arzneimittels wird durch die Dosis und die Reihenfolge seiner Verabreichung bestimmt.

Je nach Wirkungsweise kann die Dosis minimal, therapeutisch, toxisch und tödlich sein. Die minimal wirksame Dosis (Schwellendosis) ist die minimal mögliche Menge eines Arzneimittels, die eine therapeutische Wirkung haben kann. Die therapeutische Dosis ist die Menge des Arzneimittels, die die minimale wirksame Dosis überschreitet, die eine optimale therapeutische Wirkung ergibt und keine negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Am häufigsten wird in der medizinischen Praxis die durchschnittliche therapeutische Dosis verwendet, die in den meisten Fällen die optimale therapeutische Wirkung ohne pathologische Wirkungen ergibt.

Die minimale toxische Dosis ist die kleinste Menge an Arzneimitteln, die eine toxische Wirkung auf den Körper haben kann. Die minimale tödliche (tödliche) Dosis ist die Menge eines Arzneimittels, die zum Tod führen kann.

Je nach Anwendungsmenge kann die Dosis einmalig (einmalig) und täglich sein. Geben Sie bei giftigen und starken Substanzen die maximale Einzel- und Tagesdosis für Erwachsene und Kinder entsprechend dem Alter des Patienten an. Bei einer Überdosierung von Substanzen oder beim Ersetzen eines Arzneimittels durch ein anderes kann es zu Vergiftungen kommen.

Pro Gewichtseinheit im Rezept wird 1 g genommen - 1,0; pro Volumeneinheit - 1 ml. Bei der Einnahme von Medikamenten ist zu beachten, dass in 1 EL. l. enthält 15 g Wasser, 1 TL. - 5 g; in 1 g Wasser - 20 Tropfen; in 1 g Alkohol - 47-65 Tropfen.

medizinische Formen. Arzneimittel werden in verschiedenen Darreichungsformen eingesetzt. Zu den wichtigsten Darreichungsformen gehören: Tabletten, Dragees, Pulver, Zäpfchen, Medikamente usw.

Darreichungsformen können fest, flüssig, weich sein.

1. Feste Darreichungsformen umfassen Pulver, Tabletten, Pillen, Dragees, Granulate und Präparate.

Pulver sind Schüttgut-Arzneiformen zur innerlichen und äußerlichen Anwendung. Pulver sind einfach (bestehend aus einer Substanz) und komplex (bestehend aus mehreren Zutaten), aufgeteilt in separate Dosen und ungeteilt. Je nach Mahlqualität werden Pulver in große (aufzulösende), kleine (innere Verwendung) und kleinste (für Pulver) unterschieden.

Ungeteilte Pulver sind zur äußerlichen Anwendung (Pulver) geeignet und werden in Mengen von 5 bis 100 g verschrieben, ihre Verwendung besteht in der Anwendung auf Wunden und Schleimhäuten. Diese Pulver reizen das Körpergewebe nicht und haben eine große adsorbierende Oberfläche. Bei der Verwendung solcher Pulver als Pulver fügen sie Formstoffe hinzu - Stärke, Talk, weißer Ton usw.

Im Inneren werden Pulver geteilt oder dosiert, ungeteilt oder nicht dosiert eingenommen. Ungiftige Substanzen werden ungeteilt verschrieben, die der Patient nach ärztlicher Verordnung selbst dosieren kann (Abführsalze, Magnesiumoxid etc.).

Pulver zur inneren Anwendung werden am häufigsten in Papierkapseln aufgeteilt und abgegeben. Zucker wird üblicherweise als Bildungsmittel verwendet.

Flüchtige und hygroskopische Pulver werden in der Regel in Kapseln aus gewachstem oder gewachstem Papier geliefert, was im Rezept angegeben ist.

Kapseln sind spezielle Hüllen aus dosierten pulverförmigen, körnigen, pastösen oder flüssigen Arzneistoffen, die zur inneren Anwendung bestimmt sind. Kapseln werden verwendet, wenn Medikamente einen unangenehmen Geschmack (Levomycetin usw.), eine reizende Wirkung auf die Schleimhäute der Speiseröhre (Eufillin usw.) oder einen unangenehmen Geruch haben. Kapseln können gallertartig und Stärke sein.

Tabletten - eine feste Darreichungsform, die durch Pressen bestimmter Arzneimittel erhalten wird. Die Vorteile von Tabletten sind einfache Verabreichung, Dosierungsgenauigkeit, relativ lange Haltbarkeit und niedrige Kosten.

Tabletten zur äußerlichen Anwendung müssen zuerst aufgelöst werden. Tabletten, die giftige Substanzen enthalten, sind gefärbt, damit sie leicht von anderen Tabletten unterschieden werden können (zum Beispiel sind Tabletten, die Sublimat enthalten, rot gefärbt). Es kann Tabletten zur subkutanen Implantation und zur Herstellung steriler Lösungen geben. Sie werden unter aseptischen Bedingungen hergestellt und enthalten keine Füllstoffe.

Tabletten können mehrschichtig sein: Eine Schicht wird nach der Verabreichung schnell und die andere langsam absorbiert, was zu der gewünschten Wirkung des Arzneimittels führt. Um den Geschmack der Tabletten zu maskieren und ihren Inhalt vor verschiedenen äußeren Einflüssen zu schützen, werden die Tabletten mit Hüllen überzogen.

Dragee ist eine feste Darreichungsform zur inneren Anwendung, die durch mehrere Schichten von Arznei- und Hilfsstoffen auf Zuckerkörnern erhalten wird. Diese Darreichungsform ist leicht zu schlucken und die Art der Verabreichung ähnelt der von Tabletten. Pharmazeutische Pflanzen produzieren in Form von Dragees Chlorpromazin, Diazolin, Dikolin usw.

Arzneimittelsammlungen werden üblicherweise als Mischungen verschiedener Arten von zerkleinerten oder ganzen pflanzlichen Arzneimittelrohstoffen bezeichnet, manchmal mit einer Beimischung von Salzen und anderen Zusätzen. Dieses Formular wird für den externen und internen Gebrauch verwendet. Medizinische Sammlungen werden in Beuteln, Schachteln, Flaschen von 50-200 g hergestellt.Aus medizinischen Sammlungen werden Spülungen und Lotionen durch Aufbrühen mit kochendem Wasser und Aufguss, Aufgüssen für den internen Gebrauch (choleretischer Tee) hergestellt; während eines Asthmaanfalls Inhalationen machen, medizinische Sammlungen verbrennen und Rauch einatmen (Anti-Asthma-Sammlung) usw.

2. Flüssige Darreichungsformen umfassen Lösungen, Infusionen, Abkochungen, Tinkturen, flüssige Extrakte, Schleim, Emulsionen und Tränke.

Eine Lösung ist eine transparente Darreichungsform, die aus Arzneistoffen besteht, die vollständig in einem Lösungsmittel gelöst sind. Als Lösungsmittel werden destilliertes Wasser, Alkohol, Öl, isotonische Kochsalzlösung, Glycerin und andere Flüssigkeiten verwendet. Lösungen werden häufig für Injektionen verwendet.

Es gibt Lösungen für den internen und externen Gebrauch. Lösungen für den internen Gebrauch werden mit Tisch, Dessert, Teelöffeln und Tropfen dosiert.

Tropfen - eine der Varianten von Lösungen. Tropfen verschiedener Lösungen haben unterschiedliche Volumina und Massen, abhängig von den physikalischen Eigenschaften der Tropfen (Dichte, Oberflächenspannung, Viskosität), dem Außen- und Innendurchmesser des Pipettenauslasses, der Lufttemperatur usw. Die Konzentration der Lösung ist von primärer Bedeutung Bedeutung, da es eine bestimmte Wirkung auf das Gewebe haben muss (adstringierend, kauterisierend, anästhetisch, antibakteriell oder andere Wirkungsarten). Die Dosis des Arzneimittels wird nicht berücksichtigt, da Lösungen zur äußerlichen Anwendung praktisch nicht in das Blut aufgenommen werden.

Tropfen werden auf der Grundlage dosiert, dass 1 ml destilliertes Wasser 20 Tropfen und 1 g 90%iger Alkohol 60 Tropfen enthält. Bei der Abgabe wird die Konzentration der Lösung in Gewichts-Volumen-Einheiten wiedergegeben: Die Menge des gelösten Stoffes wird in Gewichtseinheiten (g) und die Menge der Lösung in Volumeneinheiten (ml) angegeben.

Unter den Tropfen zur äußerlichen Anwendung gibt es Augen- (unter aseptischen Bedingungen zubereitet), Ohren-, Nasen- und Zahntropfen.

Bei der Zubereitung von Arzneimitteln müssen die Regeln der Asepsis eingehalten werden (Sorgfalt für die Sauberkeit des Raums, der Luft, Desinfektion von Geschirr, Werkzeugen usw.). Bei Verwendung von Lösungen als Injektionen müssen diese sterilisiert werden. Sterilisation ist die Entfernung von lebensfähigen Keimen und Sporen von Arzneistoffen, Gebrauchs- und Hilfsstoffen, Instrumenten und Apparaten. Die Sterilisation von Lösungen erfolgt nach mehreren Methoden:

- Autoklavieren - Bringen auf eine Temperatur von 110 °C und einen Druck von 1,5 Atmosphären für 60 Minuten oder bis zu 120 °C und einen Druck von 2 Atmosphären für 15–20 Minuten. Dieses Verfahren wird für thermostabile Arzneimittel verwendet. Es wird auch mit fließendem Dampf geheizt (bei 100 °C für 30-60 Minuten);

- Tyndalisierung - Erhitzen auf 60-65 °C für fünf Tage für 1 Stunde täglich oder auf 70-80 °C für drei Tage für 1 Stunde pro Tag. In den Heizpausen werden die Lösungen in einem Thermostaten bei einer Temperatur von 37-25 °C gelagert. Dieses Verfahren wird für thermolabile Medikamente verwendet;

- Bakterienfiltration - durchgeführt unter aseptischen Bedingungen in speziellen Boxen (Räumen);

- die Zugabe eines Antiseptikums (Phenol, Tricresol usw.) - wird verwendet, wenn das Medikament der Tyndalisierung nicht standhält und eine aseptische Zubereitung nicht möglich ist.

Zur Langzeitlagerung von Injektionslösungen werden ihnen Stabilisatoren zugesetzt - Substanzen, die die Sicherheit von Arzneimitteln erhöhen (Salzsäurelösung, Natriumbicarbonat usw.). Die wichtigsten Abgabeformen für Injektionslösungen sind Ampullen und Fläschchen.

Die Verwendung von Injektionen hat eine Reihe von Vorteilen. Zuallererst beinhalten sie eine schnelle und starke Wirkung des Arzneimittels, da es nicht in den Magen-Darm-Trakt und die Leber gelangt und nicht der zerstörerischen Wirkung von Enzymen ausgesetzt ist. Injektionen können verwendet werden, wenn das Opfer bewusstlos ist. Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode die Dosierung von Medikamenten so genau wie möglich gestalten.

Ampullen werden verwendet, um Schmerzen zu lindern (Morphin, Omnopon, Promedol), den Blutdruck zu erhöhen (Adrenalin usw.), die Atmung zu verbessern (Cytiton, Lubelin) und die Erregung zu lindern (Chlorpromazin, Scopolamin usw.). Manchmal enthalten Ampullen oder Fläschchen die Substanz in trockener Form, und Lösungen werden vor Gebrauch hergestellt, da sie instabil sind (Novarsenol, Penicillin usw.).

Aus pflanzlichen medizinischen Rohstoffen werden Wasser- (Aufgüsse, Abkochungen) und Alkoholextrakte (Tinkturen, Extrakte) hergestellt. Wässrige Extrakte aus pflanzlichen Materialien, die zur inneren und äußerlichen Anwendung bestimmt sind, werden Aufgüsse und Abkochungen genannt. Verwenden Sie für ihre Dosierung Esslöffel.

Ein Aufguss ist ein Extrakt aus Pflanzen. Aufgüsse werden aus getrockneten, meist losen Pflanzenteilen (Blätter, Blüten, Kräuter) zubereitet. Zur Zubereitung des Aufgusses müssen Pflanzenteile zerkleinert, mit Wasser übergossen und 15 Minuten im Wasserbad erhitzt, 45 Minuten abgekühlt und filtriert werden.

Ein Sud ist ein wässriger Extrakt aus den dichten Pflanzenteilen (Rinde, Wurzeln, Rhizome etc.). Die Zubereitungsbrühe wird 30 Minuten erhitzt, dann 10 Minuten gekühlt und heiß filtriert.

Aufgüsse und Abkochungen werden nicht länger als drei Tage verschrieben.

Tinkturen werden Alkohol-Wasser- oder Alkohol-Ether-Extrakte aus Pflanzen, Flüssigextrakte genannt - ein konzentrierter Extrakt aus Pflanzenmaterialien. Tinkturen und Extrakte werden in Tropfen dosiert. Extrakte können flüssig, fest und dick sein, daher muss bei der Verschreibung die Konsistenz angegeben werden. Diese Darreichungsformen können jahrelang gelagert werden.

Tränke sind flüssige Darreichungsformen zur innerlichen und äußerlichen Anwendung, die eine Mischung bestimmter Arzneistoffe in Wasser gelöst oder darin suspendiert darstellen. Das Arzneimittel wird mit Löffeln dosiert. Bei der Verwendung von Mischungen ist es wichtig, die Inkompatibilitätsbedingungen einiger Arzneimittel zu berücksichtigen (z. B. ergibt Salicylnatrium zusammen mit einem sauren Reaktionssirup einen weißen Niederschlag).

3. Unter den weichen Darreichungsformen können Salben, Einreibemittel, Pasten, Zäpfchen, Pflaster unterschieden werden.

Salbe ist eine äußerlich angewendete Darreichungsform. Die Zusammensetzung der Salbe umfasst die Basis und die darin gleichmäßig verteilten Wirkstoffe. Die Salbengrundlage besteht aus tierischen Fetten, gehärteten Fetten, Vaseline, Lanolin, gelbem Wachs, weißem Wachs usw.

Vaseline ist die billigste und unverderbliche Salbengrundlage aus Erdöl. Die Salbengrundlage können Polymere (Polyethylenoxide) sein. Unterscheiden Polymere Flüssigkeit, Salbe und Feststoff. Die Polymere sind wasserlöslich, lagerstabil, reizen die Haut nicht, sind ein aggressives Milieu für die meisten Mikroorganismen und sind chemisch und biologisch indifferent.

Liniment (flüssige Salbe) ist eine Darreichungsform zur äußerlichen Anwendung, die die Konsistenz einer dickflüssigen oder gallertartigen Masse hat, die bei Körpertemperatur schmilzt. Diese Dosierungsform wird zum Einreiben oder Einreiben in die Haut verwendet. Die Basis für die Einreibung sind Pflanzenöle (Sonnenblumen-, Oliven-, Pfirsich-, Leinsamen usw.), Kabeljaufett, Glycerin usw.

Pasten sind Salben, die pulverförmige Substanzen (etwa 25%) enthalten, die durch Mischen von pulverförmigen Zutaten mit einer geschmolzenen Basis hergestellt werden. Wenn nicht genügend pulverisierte Arzneisubstanz vorhanden ist, werden der Paste indifferente Pulver zugesetzt, um eine dicke Konsistenz zu erzeugen: Stärke, Talk usw. Pasten haben eine dicke Konsistenz, bleiben länger auf der betroffenen Oberfläche, haben adsorbierende und trocknende Eigenschaften, was günstig ist unterscheiden sich von Salben.

Pflaster werden als Darreichungsform zur äußerlichen Anwendung bezeichnet, sie werden in pharmazeutischen Fabriken hergestellt. Die Pflaster haften bei Körpertemperatur auf der Haut. Diese Eigenschaft der Pflaster wird genutzt, um die Verbände zu fixieren, die Wundränder zusammenzuführen und äußere Einflüsse auf die betroffenen und ungeschützten Hautpartien zu verhindern.

Flüssigpflaster (Hautkleber) sind Flüssigkeiten, die nach dem Verdunsten des Lösungsmittels einen Film hinterlassen. Diese Art von Pflaster enthält eine medizinische Substanz und eine Basis (Fettsäuresalze, Fette, Wachs, Paraffin, Harze usw.). Pflaster können verschiedene Breiten und Längen haben.

Suppositorien sind unter normalen Bedingungen fest und schmelzen oder lösen sich bei Körpertemperatur-Dosierungsformen auf. Zäpfchen werden zur Injektion in Hohlräume (Rektum, Vagina, Harnröhre, Fistelgänge usw.) zur lokalen Wirkung auf die Schleimhaut verwendet.

Zäpfchen werden in verschiedenen Formen hergestellt: rektal, vaginal und Stäbchen. Für die Gestaltung von Zäpfchen werden Substanzen verwendet, die bei Raumtemperatur eine feste Konsistenz haben und bei Körpertemperatur schmelzen, keine reizenden Eigenschaften haben, schlecht über die Schleimhäute aufgenommen werden (z. B. Kakaobutter und Produkte, die sie ersetzen: pflanzlich, tierisch und gehärtete Fette, Legierungen von gehärteten Fetten mit Wachs, Walrat sowie verschiedene Mischungen).

Rektalsuppositorien werden in Form eines Kegels oder Zylinders mit einem spitzen Ende hergestellt, in das Rektum eingeführt und mit einer Masse von 1,1 bis 4 g zubereitet.Vaginalsuppositorien gibt es in kugeliger, eiförmiger oder flacher Form; in die Vagina eingeführt; Ihr Gewicht beträgt 1,5 bis 6 g. Die Stäbchen haben die Form eines Zylinders mit einem spitzen Ende, der zum Einführen in die Kanäle (Harnröhre, Gebärmutterhals, Fisteln, Wundgänge) bestimmt ist.

Zäpfchen können nicht nur für lokale, sondern auch für allgemeine Maßnahmen verwendet werden. Die allgemeine Wirkung von Suppositorien beruht auf ihrer Aufnahme in das Blut bei Kontakt mit den Schleimhäuten. Für die allgemeine Wirkung werden rektale Zäpfchen bei Erkrankungen des Magens, der Speiseröhre, der Leber, bei Bewusstlosigkeit des Patienten, der Einführung unangenehmer Substanzen, die Erbrechen verursachen, verschrieben, d. H. In Fällen, in denen es unmöglich ist, eine Wirkung zu erzielen, wenn das Medikament verwendet wird wird oral verabreicht.

In Form von Vaginalzäpfchen werden Substanzen mit überwiegend lokaler Wirkung verwendet - Desinfektionsmittel, entzündungshemmende Mittel, Anästhetika usw. Sie werden entweder mit Angabe einer Einzeldosis aller Inhaltsstoffe oder mit Angabe der Dosis für das Ganze verschrieben Anzahl der Zäpfchen, dh eine Einzeldosis wird mit der Anzahl der verschriebenen Zäpfchen multipliziert.

6.2. Die Wirkung von Medikamenten auf den Körper

Die Wirkung von Arzneistoffen auf den Körper kann je nach Aufnahmeweg, Anwendungsdauer, Dosis, Alter, Körperzustand und anderen Faktoren unterschiedlich sein.

Medikamente haben eine lokale Wirkung, deren Wirkung sich am Ort der Anwendung ohne Aufnahme in das Blut manifestiert und sich im ganzen Körper ausbreitet (anästhetisch, adstringierend, ätzend, reizend usw.). Die Wirkung eines Arzneimittels kann nicht absolut lokal sein: Es gibt immer einige Reflexreaktionen des Körpers, und daher ist dieses Konzept relativ.

Resorptiv (allgemein) ist eine solche Wirkung, bei der eine Absorption (Resorption) von Substanzen in das Blut erfolgt. Die resorptive Wirkung kann aufregend oder deprimierend usw. sein.

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist die Wirkung, deren Eintreten in erster Linie bei der Anwendung erwartet wurde. Gleichzeitig kann das Arzneimittel Nebenwirkungen auf den menschlichen Körper haben. Es kann entweder neutral oder negativ sein. Wirkungen, die bei einer Krankheit als Nebenwirkungen angesehen werden, können für die Behandlung einer anderen Krankheit von zentraler Bedeutung sein. Beispielsweise ist die hemmende Wirkung von Diphenhydramin auf das Zentralnervensystem eine Nebenwirkung bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen. Gleichzeitig wird Diphenhydramin unter Berücksichtigung dieses Effekts als Hypnotikum bei Schlaflosigkeit eingesetzt.

Direkt (primär) ist die Wirkung, deren therapeutische Wirkung mit dem direkten Einfluss des Arzneimittels auf das erkrankte Organ oder Gewebe verbunden ist. Beispielsweise verbessern Herzglykoside aufgrund ihrer direkten Wirkung auf den Herzmuskel die Aktivität des Herzens.

Indirekte (vermittelte) Reaktionen sind die Reaktion des Körpers auf die primären Veränderungen, die durch das Medikament verursacht werden. So führen Herzglykoside, die keine Diuretika sind, durch Verbesserung der Durchblutung und Verringerung von Ödemen bei Herzpatienten zu einer erhöhten Diurese. Die harntreibende (harntreibende) Wirkung von Herzglykosiden ist in diesem Fall indirekt oder sekundär.

Eine Reflexwirkung ist eine Wirkung, die als Ergebnis eines Reflexes realisiert wird, der auftritt, wenn ein Medikament empfindlichen Nervenenden der Haut, Schleimhäuten und Gefäßwänden ausgesetzt wird, z. B. Erweiterung der Herzgefäße bei Kältereiz Rezeptoren der Mundhöhle, verursacht durch Validol, Menthol.

Wenn Veränderungen im Körper, die durch die Wirkung eines Arzneimittels verursacht werden, nach einiger Zeit spurlos vergehen, wird seine Wirkung als reversibel bezeichnet (z. B. narkotisch, hypnotisch, anästhetisch usw.). Andernfalls ist die Wirkung irreversibel (z. B. Kauterisationswirkung).

Wenn die Wirkung des Arzneimittels auf die Wirkung auf Organe, Gewebeelemente, Funktionen beschränkt ist, wird dies als selektiv bezeichnet (z. B. die Wirkung von Apomorphin auf das Brechzentrum, Morphin auf Schmerzzentren, Kokain auf empfindliche Rezeptoren usw.). .

Etiotrop ist eine Aktion, die selektiv darauf abzielt, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Zum Beispiel stoppen Sulfonamide die Entwicklung von Erregern von Kokkeninfektionen (Erysipel, Mandelentzündung, Lungenentzündung usw.); Arsen wirkt auf den Erreger der Syphilis, Akrikhin - auf den Erreger der Malaria usw.; Jodpräparate für Kropf, der im Fokus entstanden ist, wo das Wasser wenig von diesem Element enthält, gleichen seinen Mangel aus; Gegengifte werden für Vergiftungen usw. verwendet.

Die symptomatische Wirkung beseitigt im Gegensatz zur etiotropen nicht die Ursachen der Krankheit, sondern lindert oder schwächt nur die begleitenden Symptome, was den Krankheitsverlauf nicht wesentlich beeinflusst: Hypnotika werden beispielsweise bei Schlaflosigkeit, Abführmitteln eingesetzt bei Verstopfung, Antipyretika - bei hoher Temperatur.

Als Arzneimittelidiosynkrasie wird insbesondere die Überempfindlichkeit des Einzelnen gegenüber bestimmten Arzneimitteln (Antibiotika, Sulfonamide, Acetylsalicylsäure, Jod) bezeichnet. Meistens äußert es sich durch das Auftreten eines Hautausschlags und Ödems als Reaktion auf die Einführung einer Substanz.

Die Phänomene der Kumulation, Sucht und Sucht nach Drogen. Mit der Einnahme von Medikamenten können verschiedene Phänomene in Verbindung gebracht werden. Bei wiederholter oder längerer Anwendung des Arzneimittels tritt also das Phänomen der Kumulation auf, dh eine Erhöhung seiner Wirkung. Kumulation kann das Ergebnis einer Stoffakkumulation (stoffliche, chemische Akkumulation) oder einer Funktionsstörungsakkumulation (physiologische, funktionelle Akkumulation) sein.

Bei längerem und häufigem Gebrauch des Arzneimittels kann es zu einer Abhängigkeit kommen - eine Abnahme der Reaktion des Körpers auf die wiederholte Verwendung des Arzneimittels in denselben Dosen. Die Gewöhnung äußert sich darin, dass die gewünschte therapeutische Wirkung mit der Einführung der gleichen Dosis des Arzneimittels nicht erreicht wird. In diesem Fall sollten Sie die Dosis des Arzneimittels erhöhen oder durch ein anderes Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung ersetzen.

Mit dem Konsum von Arzneimitteln, die auf das zentrale Nervensystem wirken (Psychopharmaka), ist das Phänomen der Sucht verbunden, das heißt eine durch systematischen Konsum verursachte Drogenabhängigkeit von einem bestimmten Medikament. Die Sucht geht mit dem Wunsch einher, die Dosis des Medikaments bei erneuter Einnahme zu erhöhen. Dies liegt daran, dass bei der Einführung solcher Medikamente ein Zustand der Euphorie auftreten kann, der durch eine Abnahme unangenehmer Empfindungen gekennzeichnet ist und zu einer vorübergehenden Verbesserung der Stimmung führt. Die Abhängigkeit von solchen Substanzen wird auch als Drogenabhängigkeit bezeichnet.

Drogensucht kann Schlaftabletten, Betäubungsmittel, Stimulanzien und Schmerzmittel verursachen. Dementsprechend werden Drogenabhängigkeiten nach dem Namen der Droge, nach der eine Sucht aufgetreten ist, als Alkoholismus, essentielle Sucht, Morphinismus, Kokainismus usw. bezeichnet. Drogenabhängige sind schwerkranke Menschen, die eine qualifizierte Behandlung durch einen Facharzt benötigen.

Die Kombination von Arzneimitteln (Co-Verabreichung) kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkung (Synergismus) oder einer gegenseitigen Abschwächung (Antagonismus) führen. Bei Arzneimittelvergiftungen müssen die Prinzipien des Antagonismus angewendet werden.

Es gibt verschiedene Arten von Antagonismus:

- physikalisch und chemisch, basierend auf der Absorption von Giften an der Oberfläche des Adsorptionsmittels (z. B. die Verwendung von Aktivkohle im Falle einer Vergiftung);

- chemisch, basierend auf der Wechselwirkung von in den Körper eingebrachten Substanzen, wodurch die Medikamente ihre Wirkung verlieren (z. B. Neutralisation von Säuren mit Laugen);

- physiologisch, basierend auf der Einführung von Medikamenten, die die gegenteilige Wirkung auf ein bestimmtes Organ oder Gewebe haben (z. B. die Einführung von Stimulanzien im Falle einer Vergiftung mit Beruhigungsmitteln).

Die Wirkung von Medikamenten hängt vom Alter und Zustand des Körpers ab. Beispielsweise ist der Körper eines Kindes weniger widerstandsfähig gegen Substanzen, die das Nervensystem erregen oder unterdrücken; Schlaftabletten sind wirksamer, wenn Sie müde sind; im Alter nimmt die Empfindlichkeit gegenüber blutdrucksteigernden Substanzen, Abführmitteln und Brechmitteln zu.

Eintrittswege von Medikamenten in den Körper. Arzneistoffe können nach dem Weg, auf dem sie in den menschlichen Körper gelangen, in zwei Gruppen eingeteilt werden:

- enteral, verabreicht durch den Magen-Darm-Trakt (Mund, Rektum);

- parenteral, Eintritt in den Körper unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts, d.h. durch die Schleimhäute und serösen Membranen, Haut, Lunge, durch Injektion.

Die einfachste und bequemste Art, das Medikament für den Patienten zu verwenden, ist die enterale Anwendung. Der Patient kann es ohne die Hilfe eines Arztes oder anderer medizinischer Fachkräfte verwenden. Dieser Weg wird jedoch selten in der Notfalltherapie verwendet: Das oral eingenommene Medikament wirkt nicht sofort, sondern nach 15-40 Minuten, da die Resorption im Darm allmählich erfolgt. Im Darmlumen wird das Medikament von Verdauungssäften beeinflusst, die es bis zu einem gewissen Grad inaktivieren. Im Magen-Darm-Trakt aufgenommene Arzneistoffe werden teilweise in der Leber neutralisiert und gelangen erst dann in den allgemeinen Kreislauf.

Wenn die Einführung von Medikamenten durch den Mund aufgrund der Bewusstlosigkeit des Patienten, der Verletzung des Schluckaktes, des Erbrechens usw. nicht möglich ist, können Sie den rektalen (durch das Rektum) Verabreichungsweg in Einläufen und Zäpfchen verwenden. Aus dem Rektum werden Medikamente schneller resorbiert (in 7-10 Minuten), sind nicht der Wirkung von Verdauungsenzymen ausgesetzt und gelangen in den allgemeinen Kreislauf, meist unter Umgehung der Leber, sodass ihre Wirkungsstärke etwas höher ist als bei oraler Einnahme.

Bei der Anwendung werden einige Medikamente unter die Zunge oder hinter die Wange gelegt, eine gute Blutversorgung der Mundschleimhaut gewährleistet deren ziemlich schnelle und vollständige Aufnahme. Zu diesen Medikamenten gehören Nitroglycerin, Sexualhormone und andere Medikamente, die im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert oder deaktiviert werden.

Unter den parenteralen Wegen der Arzneimittelverabreichung kann Folgendes unterschieden werden:

- dermale, üblicherweise verwendete Arzneistoffe, um eine lokale, reflektorische oder resorptive Wirkung zu erzielen (Salben, Pasten, Einreibemittel usw.);

- intradermal - die Methode, die bei der Formulierung diagnostischer Reaktionen verwendet wird;

- subkutan, bei dem die Aufnahme von Arzneimitteln aus dem Unterhautgewebe schnell erfolgt und nach einigen Minuten die Wirkung eintritt;

- intramuskulärer Verabreichungsweg, der die Genauigkeit der Dosierung und die Geschwindigkeit des Eintritts von Arzneimitteln in das Blut gewährleistet, was in der Notfallversorgung wichtig ist. Für Injektionen werden nur sterile Lösungen verwendet;

- intravenös, bei dem Arzneimittel direkt in den Blutkreislauf gelangen und ihre Wirkung fast sofort manifestiert wird. Arzneimittel sollten langsam in eine Vene injiziert werden, wobei der Zustand des Patienten ständig beobachtet werden muss, da diese Verabreichungsmethode gleichzeitig eine hohe Konzentration des Arzneimittels im Blut erzeugt, was zu einer übermäßig starken Wirkung führen kann;

- intraarteriell;

- intrakardial;

- subarachnoidal (durch die Arachnoidea des Gehirns und des Rückenmarks);

- die Einführung von Medikamenten durch die serösen und Schleimhäute (in die Höhle des Peritoneums, der Pleura, der Blase);

- Inhalation, bei der Arzneimittel in Form von Dämpfen oder Gasen verwendet werden, die durch Inhalation in den Körper gelangen. Bei dieser Methode gelangen Arzneistoffe in unveränderter Form sehr schnell ins Blut und werden schnell wieder aus dem Körper ausgeschieden.

Einmal im Körper erfahren Medikamente Veränderungen und Umwandlungen, wodurch die Wirkung der Substanz meistens geschwächt (d. h. inaktiviert) wird, z. B. Oxidation von Morphin, Acetylierung von Sulfanilamid-Medikamenten usw. Einige Arzneimittel bei der Umwandlung können toxische Verbindungen entstehen.

Die Ausscheidung von Arzneistoffen (in modifizierter oder unveränderter Form) kann auf verschiedene Weise erfolgen - durch die Nieren, den Magen-Darm-Trakt, die Lunge, die Drüsen, die Haut und die Schleimhäute.

Die meisten Arzneimittel und Produkte ihrer Umwandlungen werden über die Nieren ausgeschieden, daher können Arzneimittel bei Erkrankungen dieses Organs verzögert und ihre Wirkung verstärkt und verlängert werden.

Eine Reihe von Medikamenten, die im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert werden (einige Sulfonamide und Antibiotika), werden lange in den unteren Abschnitten zurückgehalten und hauptsächlich zur Beeinflussung der Darmflora verwendet.

Über die Atemwege werden gasförmige und flüchtige Stoffe freigesetzt. Jod-, Brom-, Schwermetallsalze und einige andere Arzneistoffe werden über die Haut und insbesondere über die Schweißdrüsen ausgeschieden. Während der Stillzeit (Stillen) werden viele Arzneimittel, die einer stillenden Mutter verabreicht werden, in die Milch ausgeschieden.

6.3. Pharmakologische Wirkung verschiedener Arzneimittelgruppen

Pharmakodynamik - ein Zweig der Pharmakologie, der die pharmakologischen Wirkungen und Wirkungsmechanismen von Arzneimitteln untersucht. Lassen Sie uns die Pharmakodynamik verschiedener Arten von Arzneimitteln genauer betrachten.

1. Drogen. Dies sind Medikamente, die, wenn sie in den Körper eingeführt werden, einen Zustand der Anästhesie verursachen. Narkose ist eine vorübergehende funktionelle Lähmung des Zentralnervensystems, bei der alle Arten von Sensibilität verloren gehen und sich die Reflexaktivität ändert, es kein Bewusstsein gibt und eine Entspannung der Skelettmuskulatur beobachtet wird (I. P. Pavlov). Die Anästhesie ist allgemein und lokal.

Je nach Art der Einführung in den Körper können Betäubungsmittel in inhalierte (durch die Atemwege eingeführte) und nicht inhalierte, intravenös oder rektal verabreichte Medikamente unterteilt werden.

Betäubungsmittel sind im Grunde allgemeine Zellgifte, das heißt, sie reduzieren die Vitalaktivität jeder Zelle - Tier und Pflanze. Beim Menschen wirken diese Medikamente vor allem auf die Synapsen des zentralen Nervensystems (Verbindungen zwischen Neuronen).

Zu den am häufigsten verwendeten Betäubungsmitteln gehören Barbiturate, Ketamin, Fentanyl, Myorelaxin usw. In der Chirurgie werden auch Chlorpromazin und Etaperazin verwendet.

Aminazin wird verwendet, um Schock zu behandeln und postoperative Komplikationen zu verhindern. Es hat eine antiemetische Wirkung, senkt leicht die Körpertemperatur. Als Folge der Anwendung von Chlorpromazin in Injektionen kommt es wahrscheinlich zu einem orthostatischen Kollaps (Blutdruckabfall beim Bewegen in eine vertikale Position). Daher sollte der Patient nach einer Injektion von Chlorpromazin nicht von einem Arzt unbeaufsichtigt gelassen werden .

Etaperazine ist ein weißes hygroskopisches Pulver. Weniger als Chlorpromazin provoziert es die Wirkung von Hypnotika, Betäubungsmitteln und anderen Substanzen, die das zentrale Nervensystem unterdrücken. Es hat eine große antiemetische Wirkung. Etaperazin wird bei unkontrollierbarem Erbrechen und Schluckauf eingesetzt. Es ist im individuellen Erste-Hilfe-Kasten AI-2 enthalten (siehe 4.14).

1. Beruhigungsmittel. Tranquilizer sind Substanzen, die selektiv Angstgefühle, Furcht, Unruhe, psychischen Stress, Erregung unterdrücken, ohne die höhere Nervenaktivität, Leistungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit auf äußere Reize zu stören.

2. Die am häufigsten verwendeten Beruhigungsmittel sind Chlordiazepoxid und Diazepam. Diese Medikamente reduzieren die Erregbarkeit der subkortikalen Formationen des Gehirns, die für die Wahrnehmung von Emotionen verantwortlich sind, und hemmen die Wechselwirkung zwischen den subkortikalen Strukturen und der Großhirnrinde; verstärken die Wirkung von Schlafmitteln, Analgetika und Lokalanästhetika; wirken hemmend auf spinale Reflexe und bewirken eine Entspannung der Skelettmuskulatur. Sie werden in der postoperativen Phase bei Neurosen, Unruhe, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angst vor Operationen oder schmerzhaften Manipulationen eingesetzt. Chlordiazepoxid ist oft süchtig.

3. Narkotische Analgetika. Dies sind Arzneimittel, die das Schmerzgefühl unterdrücken können und das zentrale Nervensystem beeinflussen. Diese Medikamente werden auch als Drogen bezeichnet, sie können eine Sucht (Sucht) verursachen. Im Gegensatz zu Fonds

Für die Anästhesie verändert, dämpfen diese Medikamente, wenn sie in therapeutischen Dosen verabreicht werden, nicht alle Elemente des Zentralnervensystems, sondern wirken selektiv auf einige von ihnen, zum Beispiel die Schmerz-, Atmungs- und Hustenzentren, und verursachen keinen Zustand von Anästhesie.

Alkaloide werden als organische stickstoffhaltige Substanzen einer alkalischen Reaktion bezeichnet, die aus Pflanzen extrahiert werden. Die meisten von ihnen sind starke Gifte und haben in kleinen Dosen eine ausgeprägte Wirkung auf den Körper. Die Wirkung von Alkaloiden ist selektiv: Morphin beeinflusst das Schmerzzentrum; Papaverin - auf glatten Muskeln; Kokain (lokal) - an empfindlichen Nervenenden usw. Alkaloide sind in Wasser schlecht löslich, um ihre Löslichkeit zu verbessern, werden sie in Salze überführt.

Als Opium bezeichnet man den luftgetrockneten Milchsaft verschiedener Formen des Schlafmohns. Es besteht aus etwa 25 Alkaloiden, die zu zwei chemischen Gruppen gehören: Phenanthren-Derivate und Isochinolin-Derivate. Phenantren-Derivate dämpfen das zentrale Nervensystem (Schmerz-, Atmungs- und Hustenzentren) und erhöhen den Tonus der glatten Muskulatur. Derivate von Isochinolin entspannen die glatte Muskulatur, haben eine krampflösende Wirkung, während sie wenig Einfluss auf das zentrale Nervensystem haben. Das Hauptalkaloid des Opiums ist Morphin.

Omnopon - bräunlich-gelbes Pulver, wasserlöslich; besteht aus einer Mischung aller Opiumalkaloide in Form löslicher Salze. Omnopon enthält etwa 50 % Morphin. Omnopon wirkt schmerzstillend und krampflösend, da es Papaverin enthält. Es wird bei starken Schmerzen und Koliken des Darms und der Gallenblase angewendet, die mit Krämpfen der glatten Muskulatur einhergehen.

Die maximale Einzeldosis von Omnopon beträgt 0,03 g, die Tagesdosis 0,1 g.

Morphin-Salzsäure ist ein weißes, kristallines Pulver mit bitterem Geschmack. Wenn es in kleinen Dosen verwendet wird, unterdrückt es selektiv die Schmerzempfindlichkeit, ohne das Bewusstsein auszuschalten und ohne andere Arten von Empfindlichkeit zu verändern. Mit zunehmender Dosis drückt es auf die Medulla oblongata und nicht zuletzt auf das Rückenmark.

Morphin wird verwendet, um einen Schock bei einem Trauma zu verhindern und zu kontrollieren; als Analgetikum bei Herzinfarkt, bösartigen Neubildungen, in der postoperativen Phase usw.

Mit der Einführung von Morphin tritt eine Atemdepression auf, da das Medikament die Erregbarkeit des Atemzentrums verringert. Daher wird der Einsatz von Morphin mit einer künstlichen Lungenbeatmung kombiniert.

Morphin erhöht den Tonus vieler glatter Muskelorgane (Bronchien, Schließmuskeln des Gastrointestinaltrakts, der Galle und der Harnwege). Bei der Verwendung von Morphin zur Linderung von spastischen Schmerzen muss es mit Antispasmodika (Atropin usw.) kombiniert werden. Morphin unterdrückt das Hustenzentrum (hustenstillende Wirkung); hat keinen nennenswerten Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Durch die Stimulation des Zentrums des N. oculomotorius verengt Morphin die Pupille. Morphin wirkt oft deprimierend auf das Erbrechenszentrum, aber bei 20-40% der Menschen verursacht es Übelkeit und bei 10-15% - Erbrechen und stimuliert das Erbrechenszentrum.

Die maximale Einzeldosis von Morphin beträgt 0,02 g, die Tagesdosis 0,05 g.

Bei einmaliger Anwendung von 60 mg Morphin tritt eine akute Vergiftung des Körpers auf, deren Symptome eine starke Schwächung der Atmung, Bewusstlosigkeit, Senkung des Blutdrucks und der Körpertemperatur sind. Der Tod tritt durch Lähmung des Atemzentrums ein. Da die Herztätigkeit nach dem Atemstillstand noch einige Zeit anhält, wird bei einer Morphinvergiftung eine verlängerte künstliche Beatmung eingesetzt, die auch bei einem sehr schweren Zustand zum Erfolg führt.

Bei einer Morphinvergiftung werden Atemzentrum erregende Substanzen (Cytiton, Lobelien, Atropin) sowie Nalorphin, ein Morphinantagonist, eingesetzt. Bei der Behandlung dieser Art von Vergiftung wird der Magen mit einer 0,02% igen Kaliumpermanganatlösung gewaschen und der Darm entleert. Gleichzeitig wird die Blase mit einem Katheter entleert, da Morphin einen Harnleiterkrampf verursacht, und der Patient wird gewärmt.

Die Verwendung von Morphin verursacht beim Patienten einen Zustand der Euphorie, der die Ursache für die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit und Morphinsucht sein kann - Morphinismus. Diese Form der Drogenabhängigkeit kann zu einem vollständigen Abbau der Persönlichkeit führen (Wollenlosigkeit, Depression der Psyche, verminderte Intelligenz, Pflicht- und Moralvorstellungen).

Promedol ist ein synthetisches Medikament, das Morphin ersetzt; weißes Pulver mit bitterem Geschmack. Im Gegensatz zu Morphin entspannt Promedol die glatte Muskulatur, hat eine schwächere Wirkung auf das Atemzentrum, ist weniger toxisch und verursacht weniger Sucht. Als Analgetikum ist Promedol Bestandteil von AI-2. Promedol wird bei traumatischen und postoperativen Schmerzen, Cholezystitis, Myokardinfarkt, Nierenkoliken usw. angewendet.

Codein ist ein weißes Pulver mit bitterem Geschmack, das in Wasser leicht löslich ist. Gemäß der Pharmakodynamik ist es dem Morphin ähnlich, aber seine Wirkung ist selektiver auf das Hustenzentrum gerichtet; Die analgetische Wirkung ist 7-8 mal schwächer als die von Morphin, daher wird es hauptsächlich beim Husten eingesetzt. Im Gegensatz zu Morphin dämpft Codein die Atmung und hemmt die Darmtätigkeit in geringerem Maße. Bei längerem Gebrauch von Codein tritt eine Nebenwirkung auf - Verstopfung.

Ethylmorphinhydrochlorid ist ein synthetisches Medikament mit ähnlichen Eigenschaften wie Codein; weißes kristallines Pulver, geruchlos, bitterer Geschmack. Hergestellt in Pulvern und Tabletten, die beim Husten oral verabreicht werden. Eine Lösung (1-2%) und Salben von Ethylmorphin werden in der Augenpraxis bei Entzündungen der Hornhaut und der Iris verwendet, da sie den Blutfluss und die Lymphbewegung verbessern, was zur Resorption von entzündlichen Infiltraten beiträgt.

4. Nicht-narkotische Analgetika. Das sind synthetische Arzneistoffe, die schmerzstillende, entzündungshemmende, fiebersenkende und antirheumatische Wirkungen haben. Sie lassen sich in Gruppen einteilen:

- Derivate der Salicylsäure (Acetylsalicylsäure, Natriumsalicylat usw.);

- Pyrazolonderivate (Analgin, Amidopyrin, Butadion usw.);

- Anilinderivate (Phenacetin usw.).

Im Gegensatz zu narkotischen Analgetika haben sie eine weniger ausgeprägte analgetische Wirkung, sind bei traumatischen Schmerzen und Schmerzen in der Brust und Bauchhöhle unwirksam und verursachen keine Euphorie und Sucht. Nicht-narkotische Analgetika werden hauptsächlich bei Schmerzen neuralgischer Natur eingesetzt - Muskel-, Gelenk-, Zahn-, Kopfschmerzen usw.

Die schmerzlindernde Wirkung von nicht-narkotischen Analgetika beruht auf ihrer entzündungshemmenden Wirkung (Reduktion von Ödemen, Beendigung der Reizung von Schmerzrezeptoren) und Hemmung von Schmerzzentren. Die antipyretische Wirkung dieser Medikamente, verbunden mit der Wirkung auf die Zentren der Thermoregulation, wird nur ausgedrückt, wenn diese Zentren erregt sind, dh bei fieberhaften Patienten.

Salicylsäure- und Pyrazolonderivate wirken entzündungshemmend und antirheumatisch. Dieser Effekt hängt von der Stimulation des Funktionszustands des "Hypophysen-Nebennierenrinde"-Systems ab, und Pyrazolone hemmen die Aktivität von Hyaluronidase, einem Enzym, das die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöht und eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Entzündungen spielt.

Amidopyrin (Pyramidon) ist ein weißes Pulver mit leicht bitterem Geschmack. Es wird als schmerzstillendes, fiebersenkendes und entzündungshemmendes Mittel bei Kopfschmerzen (Migräne), Neuralgien des Ischiasnervs, Trigeminusnerven, Zahn- und anderen Schmerzen, bei akutem Gelenkrheumatismus eingesetzt.

Analgin ist ein weißes, wasserlösliches Pulver. Es ist pharmakodynamisch dem Amidopyrin ähnlich, wirkt aber schneller, da es sich gut auflöst. Es wird bei Schmerzen (neuralgisch, muskulär) sowie bei fieberhaften Zuständen und Rheuma oral, intravenös oder intramuskulär angewendet.

Butadion ist ein weißes, kristallines Pulver mit bitterem Geschmack, das in Wasser fast unlöslich ist. Wird als Analgetikum, Antipyretikum und entzündungshemmendes Mittel verwendet. Butadion ist eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung von rheumatoider und anderer Arthritis. Während oder nach einer Mahlzeit einnehmen.

Phenacetin ist ein weißes, schwerlösliches Pulver. Es wird als Antipyretikum und Analgetikum verschrieben.

Acetylsalicylsäure (Aspirin) - weiße nadelartige Kristalle mit leicht saurem Geschmack. Es wird bei Muskel-, Neuralgie- und Gelenkschmerzen eingesetzt, um die Temperatur bei fieberhaften Zuständen und Rheuma zu senken.

Natriumsalicylat ist ein weißes, kristallines Pulver mit süßlich-salzigem Geschmack, das gut wasserlöslich ist. Weisen Sie als Antirheumatikum, entzündungshemmendes, fiebersenkendes und schmerzstillendes Mittel zu.

Bei der Behandlung mit Pyrazolon-Derivaten, insbesondere Butadion, können Nebenwirkungen auftreten, die sich in der Unterdrückung der Hämatopoese äußern (Leukopenie - Abnahme der Leukozytenzahl; Anämie - Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut); dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen).

Bei der Anwendung von Salicylsäurederivaten können Übelkeit, Erbrechen, Verschlimmerung von Magengeschwüren (bis hin zu Magenblutungen und sogar Perforation des Geschwürs) als Folge der irritierenden Wirkung des Arzneimittels auf die Magenschleimhaut auftreten. Um dyspeptischen Störungen vorzubeugen, sollten diese Medikamente nach den Mahlzeiten eingenommen und mit Milch heruntergespült werden.

5. Substanzen, die das zentrale Nervensystem anregen. Diese Medikamente wirken selektiv auf bestimmte Teile des Zentralnervensystems. Je nach Wirkungsrichtung werden sie in folgende Gruppen eingeteilt.

I. Psychostimulierende Substanzen - haben eine überwiegende Wirkung auf die höheren Teile des Gehirns (Koffein). Wenn die Dosis erhöht wird, stimulieren sie die Aktivität der Medulla oblongata, wo sich die lebenswichtigen Zentren (Atmung und Vasomotorik) befinden, und in toxischen Dosen erregen sie das Rückenmark und verursachen Krämpfe.

II. Analeptika (revitalisierende) Substanzen - haben eine vorherrschende Wirkung auf die Zentren der Medulla oblongata (Corazol, Cordiamin, Kampfer, Bemegrid, Cytiton, Lobelin, Kohlendioxid). Analeptika regen die respiratorischen und vasomotorischen Zentren an und bewirken eine Aktivierung der Atmung, einen Anstieg des Blutdrucks und eine Verbesserung der Herzfunktion; in höheren Dosen - Erregung der motorischen Bereiche der Großhirnrinde, die zur Entwicklung von Anfällen führt.

III. Auf das Rückenmark wirkende Substanzen (Strychnin). Mit zunehmender Dosis wirken sie stimulierend auf die Medulla oblongata und einige Teile der Großhirnrinde; in toxischen Dosen verursachen Krämpfe.

Koffein ist ein Alkaloid, das in Kaffeebohnen, Kakao, Kolanüssen und Teeblättern vorkommt. Koffein verstärkt die Erregungsprozesse in der Großhirnrinde, die Herztätigkeit, erhöht den Stoffwechsel im Körper; mit zunehmender Dosis und parenteraler Verabreichung erregt es die respiratorischen und vasomotorischen Zentren. Koffein wirkt auf zwei Arten auf die Gefäße: Durch die Stimulation des vasomotorischen Zentrums verengt es die Gefäße (zentrale pressorische Wirkung), während die direkte Wirkung von Koffein auf die glatte Muskulatur der Gefäße zu deren Erweiterung führt (periphere, myotrope Wirkung). Die Gefäße der quergestreiften Muskulatur und des Herzens erweitern sich, die Gefäße der Bauchhöhle verengen sich. Die zentrale vasokonstriktorische Wirkung des Arzneimittels überwiegt. Eine Nebenwirkung von Koffein ist eine erhöhte Diurese.

Koffein wird als Psychostimulans zur Aktivierung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit und Verringerung der Schläfrigkeit, als Anregungsmittel bei Vergiftungen mit Sucht- und Schlafmitteln, bei Atemschwäche, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems etc. eingesetzt.

Strychnin ist ein Alkaloid aus Chilibukha-Samen. Es wird in Form von Salpetersäuresalz verwendet. Strychnin hat eine stimulierende Wirkung auf einige Teile der Großhirnrinde und schärft das Seh-, Hör-, Geschmacks- und Tastempfinden. Erregt die respiratorischen und vasomotorischen Zentren und beeinflusst die Medulla oblongata. Verbessert die Funktion des Herzmuskels, erhöht den Stoffwechsel. Es wird als Tonikum bei schneller Ermüdung, allgemeiner Abnahme des Stoffwechsels, Abnahme des Blutdrucks, Schwächung der Herztätigkeit, Parese (unvollständige Muskellähmung), Atonie (verminderter Tonus) des Magens usw. verwendet.

Kampfer ist eine halbsynthetische Droge, die durch Verarbeitung von Tannenöl gewonnen wird. Bei der subkutanen Verabreichung von Kampfer wird das Nervensystem erregt, was mit den Zentren der Medulla oblongata beginnt, was zu einer erhöhten Atmung und einem erhöhten Blutdruck führt. Kampfer verbessert die Arbeit des Herzens. Bei topischer Anwendung wirkt es reizend und teilweise antiseptisch. In Salben, Öl- und Alkohollösungen wird Kampfer in Form von Einreibungen als Ablenkung bei entzündlichen Erkrankungen der Muskeln und inneren Organe zur Steigerung der Durchblutung eingesetzt. Für Injektionen wird eine Lösung von kristallinem Kampfer in Pfirsichöl verwendet.

Kampfer wird bei akuter und chronischer Herzinsuffizienz, Kollaps, schweren Infektionskrankheiten usw. eingesetzt. Beim Einbringen von Öllösungen unter die Haut sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht in das Lumen von Blutgefäßen gelangen, da dies zu einer Ölembolie führt.

Corazole ist ein weißes Pulver, das in Wasser sehr gut löslich ist; absorbiert schneller als Kampfer und hat eine größere Wirkung. Corazol erregt hauptsächlich die Zentren der Medulla oblongata - respiratorisch und vasomotorisch. Corazol wird zur Depression des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung sowie zur akuten Vergiftung mit Betäubungsmitteln und Hypnotika verschrieben (es wirkt aufweckend). Weisen Sie innen in Pulvern und Tabletten sowie subkutan, intramuskulär und intravenös zu.

Cordiamin ist eine farblose Flüssigkeit mit eigentümlichem Geruch und bitterem Geschmack, die sich gut mit Wasser mischt. Anregende Wirkung auf das Zentralnervensystem (insbesondere Atmungs- und Vasomotorikzentrum), wirkt aufweckend bei Vergiftungen mit Narkotika und Hypnotika.

Cordiamin wird bei akuten und chronischen Durchblutungsstörungen, Atemdepression, Vergiftungen mit Betäubungsmitteln und Schlafmitteln eingesetzt. Vergeben Sie innen und in Form von Injektionen unter die Haut, intramuskulär und intravenös.

Bemegrid ist ein weißes Pulver, das in Wasser schlecht löslich ist. Pharmakodynamisch ähnelt es Corazol; ist ein Antagonist von Hypnotika (Barbiturate, Noxiron etc.), wirkt anregend auf das Zentralnervensystem und wirkt bei Atem- und Kreislaufdepression. Es wird bei Vergiftungen mit Schlafmitteln der Barbituratgruppe (Phenobarbital, Etaminal usw.) verschrieben, die während der Anästhesie nicht aufwachen (Äther, Halothan).

Lobelin ist ein Alkaloid aus der Lobelienpflanze. Das Medikament regt die Atmung an. Bei Reflexatemstillstand oder starker Abschwächung der Atemaktivität (Reflexatemstillstand in der ersten Phase der Anästhesie usw.) zuweisen. Die hauptsächlich verwendete Form ist die Salzsäurelösung von Lobelin. Erhältlich in Pulverform.

Cytiton ist eine farblose transparente Flüssigkeit, eine 0,15 %ige Lösung des Alkaloids Cytisin aus Ginster- und Thermopsis-Pflanzen. Pharmakodynamisch ähnlich wie Lobelin. Es wird bei Atemstillstand mit Asphyxie bei Neugeborenen eingesetzt. Im Gegensatz zu Lobelin verengt es die Blutgefäße und kann bei kollaptoiden Erkrankungen eingesetzt werden. Hergestellt in Ampullen von 1 ml zur Injektion unter die Haut und in eine Vene.

Carbogen ist eine Substanz, die eine Mischung aus Kohlendioxid (5–7 %) und Sauerstoff (95–93 %) ist. Es wird durch Inhalation bei Vergiftungen, Asphyxie von Neugeborenen, Ertrunkenen usw. verwendet, da Kohlendioxid ein spezifischer Erreger des Atemzentrums ist.

Bei einer Überdosierung von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem anregen, treten Nebenwirkungen auf - Krämpfe, für deren Entfernung Arzneimittel verwendet werden, die das Zentralnervensystem unterdrücken: Betäubungsmittel und Schlafmittel (Äther, Barbiturate usw.).

6. Lokalanästhetika. Lokalanästhetika sind Substanzen, die selektiv die Übertragung von Impulsen in empfindlichen Enden und Leitern blockieren und die Schmerzempfindlichkeit an der Stelle ihrer Einführung verringern. Lokaler Gefühlsverlust (Anästhesie) kann durch Kühlung, Kompression der Nerven, Gewebeischämie sowie spezielle Chemikalien - Lokalanästhetika - erreicht werden.

Abhängig von den Methoden und Verwendungszwecken gibt es verschiedene Arten der Anästhesie:

- terminale (Oberflächen-) Anästhesie - eine Anästhesiemethode, bei der eine Lösung oder Salbe, die ein Anästhetikum enthält, auf die Oberfläche des Gewebes aufgetragen wird;

- Leitungsanästhesie (Regionalanästhesie) - eine Anästhesielösung wird in den Nerv oder das umgebende Gewebe injiziert;

- Infiltrationsanästhesie - Gewebe werden in Schichten mit einer Lokalanästhesielösung imprägniert;

- Spinalanästhesie - ein Anästhetikum wird in den Spinalkanal gespritzt;

- intraossäre Anästhesie - eine Anästhesielösung wird in die Spongiosa injiziert.

Betrachten Sie einige der Medikamente, die für die Anästhesie verwendet werden.

Novocain ist ein synthetisches Präparat in Form eines farblosen, wasserlöslichen Pulvers. Es wird zur Anästhesie in der chirurgischen Praxis verwendet: in einer 0,25-0,5% igen Lösung bis zu 500 ml für die Infiltrationsanästhesie, in 1-2% für die Leitungsanästhesie, in 2-5% für 2-3 ml - für die Spinalanästhesie. Es ist nicht für die Endanästhesie geeignet, da es nicht gut durch intakte Schleimhäute dringt.

Novocain wirkt für kurze Zeit. Um die Absorption zu verringern, wird 1 Tropfen einer 0,1% igen Lösung von Adrenalinhydrochlorid pro 1 ml Novocainlösung zu seinen Lösungen gegeben. Novocain wird verwendet, um einige Medikamente aufzulösen, die in Form einer Injektion verabreicht werden.

Manche Menschen können gegenüber Novocain überempfindlich sein (Idiosynkrasie), daher muss es mit Vorsicht angewendet werden. Bei einer Überdosierung von Novocain sowie anderen Lokalanästhetika treten Erregungserscheinungen des Zentralnervensystems auf, die zu Lähmungen führen.

Kokain ist ein Alkaloid, das aus den Blättern des südamerikanischen Kokastrauchs sowie synthetisch gewonnen wird. Wird als Hydrochloridsalz von Kokain verwendet. Erhältlich in Form von farblosen Kristallen mit bitterem Geschmack.

Kokainlösungen werden nur lokal zur oberflächlichen Anästhesie der Hornhaut des Auges, der Schleimhaut des Mundes, des Kehlkopfes, der Harnwege usw. verwendet.

Nach der Absorption hat Kokain eine ausgeprägte Wirkung auf das zentrale Nervensystem: Es kann Euphorie und Halluzinationen verursachen, was zu einer Abhängigkeit von der Droge führt - Kokainismus.

Dikain ist ein weißes Pulver, ein synthetischer Ersatz für Kokain. Dikain übertrifft Kokain in Aktivität und Toxizität. Es wird zur oberflächlichen Anästhesie der Hornhaut des Auges, der Schleimhaut der Mundhöhle, der Atemwege usw. verwendet.

Sovkakin ist ein weißes Pulver. Eines der stärksten Lokalanästhetika. Es hat eine lange Wirkungsdauer, wird langsam aus dem Körper ausgeschieden. Es wird zur Spinalanästhesie verwendet: 0,8-0,9 ml einer 0,5-1% igen Lösung werden in den Spinalkanal injiziert.

Chlorethyl – ein Medikament zur kurzfristigen oberflächlichen Anästhesie; farblose, transparente, flüchtige Flüssigkeit mit eigenartigem Geruch. Der Siedepunkt von Chlorethyl beträgt 12-13 ° C. Wenn es also mit der Haut in Kontakt kommt, verdunstet es schnell, was zu einer starken Abkühlung und einer Abnahme der Empfindlichkeit führt, die für kurzfristige Operationen verwendet wird (Öffnen eines Abszesses, Panaritium , etc.). Sehr starke Abkühlung kann zu Gewebeschäden führen.

Beim Einatmen wirkt Chlorethyl dämpfend auf das Zentralnervensystem, da es ein starkes Narkotikum mit kurzfristiger Wirkung ist. Chlorethyl ist giftig und wird daher nur zur Kurzzeitanästhesie verwendet.

7. Adstringenzien. Dies sind Medikamente, die einen Schutzfilm auf der Oberfläche der Schleimhäute bilden. Die adstringierende Wirkung wird durch Substanzen ausgeübt, die in einigen Pflanzen (Eiche, Salbei, Johanniskraut usw.) und Salzen von Schwermetallen (Aluminium, Blei, Silber usw.) enthalten sind. Sie koagulieren (koagulieren) Proteine ​​​​auf der Oberfläche der Schleimhaut und bilden einen elastischen zusammenziehenden Film, während sich die Gefäße verengen und die Entzündung abnimmt.

Tannin - Gerbsäure; gelbes Pulver mit leichtem Geruch und adstringierendem Geschmack. Es wird als adstringierendes, verdickendes und entzündungshemmendes Mittel verwendet. Weisen Sie Wasser- und Glycerinlösungen von Tannin zu.

Zum Spülen und Waschen wird eine 1-2% ige Tanninlösung verwendet, zum Schmieren bei Verbrennungen, Rissen, Dekubitus - eine 5% ige Lösung, für Einläufe mit Darmentzündung - eine 0,5% ige Lösung. Starke Tanninlösungen (5-10%) wirken kauterisierend und verursachen eine irreversible Proteinkoagulation. Dabei bildet sich ein Eiweißfilm, unter dem die Abheilung der betroffenen Oberfläche unter aseptischen Bedingungen erfolgt.

Tannin in einer 0,5%igen Lösung wird auch zur Magenspülung bei Vergiftungen mit Alkaloiden, Salzen von Schwermetallen, verwendet, da es diese Substanzen in unlösliche Verbindungen umwandelt (Ausfällung).

8. Adsorptionsmittel. Als Adsorptionsmittel werden kleinste Pulver mit großer absorbierender Oberfläche verwendet: Aktivkohle, weißer Ton, Magnesiumoxid, Talkum usw. Aufgrund der Fähigkeit, Flüssigkeiten und Gase zu absorbieren, werden Adsorptionsmittel als Entgiftungsmittel bei Vergiftungen verwendet. Viele von ihnen werden zum Trocknen in Form von Puder auf Haut und Schleimhäuten (weißer Ton, Talk) verwendet.

Aktivkohle ist ein schwarzes Pulver, geruchs- und geschmacksneutral, unlöslich in Wasser. Es hat eine große Oberfläche, die Gifte, Gase, Alkaloide, Salze von Schwermetallen und andere Substanzen adsorbieren kann. Angewendet innerhalb von 20-30 g in Form einer Suspension in Wasser für verschiedene Vergiftungen, einschließlich Lebensmittel. Dieselbe Suspension wird auch zur Magenspülung im Falle einer Vergiftung verwendet. Aktivkohletabletten von 0,25 und 0,5 g werden oral bei Blähungen (Ansammlung von Gasen im Darm) und Dyspepsie (Verdauungsstörungen) verschrieben.

Ton weiß - weißes Pulver, unlöslich in Wasser. Verfügt über die umhüllende und adsorbierende Wirkung. Äußerlich (in Puder, Salben etc.) bei Hauterkrankungen und innen (20-30 g) bei Magen-Darm-Erkrankungen und Vergiftungen.

Talk ist ein weißes Pulver, das in Wasser fast unlöslich ist. Wird für Puder bei Hautkrankheiten verwendet.

9. Brechmittel. Diese Mittel tragen zur Eruption des Mageninhalts bei. Bei Anwendung in kleineren Dosen wird eine schleimlösende Wirkung beobachtet. Das am häufigsten verwendete Brechmittel ist Apomorphin.

Apomorphin-Salzsäure ist eine synthetische Droge, die in Form eines gelbgrauen Pulvers hergestellt wird, das an der Luft grün wird. Seine Lösungen vergrünen auch in der Luft, während sie an Aktivität verlieren, in Verbindung damit werden sie nach Bedarf hergestellt. Apomorphin stimuliert selektiv das Brechzentrum. Es wird durch subkutane Injektion als Brechmittel bei Vergiftungen, Alkoholvergiftungen usw. verwendet.

10. Expektorantien. Dies sind Mittel, die helfen, Sekrete aus den Atemwegen zu verdünnen und zu entfernen. Dazu gehören Thermopsis, Ammoniak-Anis-Tropfen, Natriumbicarbonat.

Thermopsis-Gras - ein schleimlösendes Medikament in großen Dosen - Brechmittel. Es wird als Expektorans in Form von Infusionen und Pulver in einer Dosis von 0,01-0,05 g verwendet.

Ammoniak-Anis-Tropfen sind eine klare, farblose Flüssigkeit mit starkem Anis- und Ammoniakgeruch. Als Expektorans verwendet, 10-15 Tropfen pro Dosis in einer Mischung.

Natriumbicarbonat (Bicarbonat-Soda) - weißes kristallines Pulver mit salzig-alkalischem Geschmack; löst sich in Wasser zu alkalischen Lösungen auf. Vergeben Sie innen mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes und als Expektorans, da es hilft, den Auswurf zu verdünnen. Erhältlich in Pulver und Tabletten von 0,3 und 0,5 g.

11. Abführmittel. Abführmittel werden Arzneimittel genannt, die, wenn sie in den Darm gelangen, dessen Beweglichkeit (Peristaltik) erhöhen und die Darmentleerung beschleunigen. Sie sind mineralischen (Salz) und pflanzlichen (Rhabarber, Rizinusöl) Ursprungs. Im Falle einer Vergiftung werden normalerweise salzhaltige Abführmittel verwendet - Magnesiumsulfat und Natriumsulfat. Sie werden nicht absorbiert, verzögern die Aufnahme von Giften und tragen zu ihrer Entfernung aus dem Körper bei.

Magnesiumsulfat - transparente Kristalle mit bitter-salzigem Geschmack. Innen für 15-30 g aufgetragen Diese Menge des Arzneimittels wird in einem halben Glas warmem Wasser vorgelöst und mit einem Glas Wasser abgespült.

Salze werden im Darm langsam resorbiert und dort entsteht ein hoher osmotischer Druck. Dies führt zu Wassereinlagerungen im Darm und Verdünnung seines Inhalts. Salzlösung, die die Darmschleimhaut reizt, verbessert ihre Peristaltik, was den Stuhlgang erleichtert, d. H. Es gibt eine abführende Wirkung.

12. Reizstoffe. Reizmittel sind solche, die empfindliche Nervenenden erregen können, was mit einer Reihe lokaler und reflektorischer Wirkungen (Verbesserung der Durchblutung, Gewebetrophie, Atemveränderungen usw.) einhergeht. Das am weitesten verbreitete Ammoniak.

Ammoniaklösung (Ammoniak) ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit stechendem Eigengeruch. Es hat eine antimikrobielle und reinigende Wirkung auf die Haut. Beim Einatmen geringer Konzentrationen von Ammoniak kommt es zu Reizungen der Schleimhaut der oberen Atemwege und reflektorischer Erregung des Atemzentrums.

Ammoniaklösung wird verwendet, um die Atmung anzuregen und Patienten vor Ohnmacht zu bewahren, indem ein kleines Stück in Ammoniak getränkter Watte an die Nase gebracht wird. Hohe Konzentrationen von Ammoniak können Atemstillstand und verlangsamte Herzfrequenz verursachen.

13. Substanzen, die im Bereich der Zentrifugalnervenenden wirken. Diese Substanzen beeinflussen die Übertragung von Nervenimpulsen im Bereich von Synapsen (Kontakten) zwischen Neuronen oder zwischen Nervenenden und Zellen der ausführenden Organe.

I. Anticholinergika blockieren die Enden der parasympathischen Nerven, und daher steigt der Tonus der sympathischen Abteilung des Nervensystems relativ an. Einer der Vertreter dieser Stoffgruppe ist Atropin.

Atropin ist ein Alkaloid, das in einigen Pflanzen vorkommt: Belladonna, Bilsenkraut, Schmiere. In der Medizin wird Atropinsulfat verwendet - ein weißes Pulver. Für Injektionen unter die Haut ist Atropinsulfat in Ampullen (1 ml einer 0,1% igen Lösung) erhältlich.

Atropin entspannt die glatte Muskulatur (krampflösende Wirkung), reduziert die Sekretion von Speichel-, Magen-, Bronchial- und Schweißdrüsen, regt die Herztätigkeit an, erweitert die Pupillen, erhöht den Augeninnendruck, regt das Atemzentrum an. Es wird angewendet bei spastischen Schmerzen in Magen, Darm, Gallenblase, Magengeschwüren, Bronchospasmus (Asthma bronchiale), Erbrechen. Vor der Anästhesie kann Atropin verwendet werden, um die Sekretion zu reduzieren, einen reflektorischen Herzstillstand zu verhindern und das Atemzentrum zu erregen. In der ophthalmologischen Praxis wird Atropin äußerlich (1%ige Lösung) zur Entspannung der glatten Muskulatur bei entzündlichen Prozessen in Iris, Hornhaut und zur Erweiterung der Pupille zur Untersuchung des Fundus verwendet.

Atropin ist ein Gegenmittel für Organophosphatvergiftungen. Toxische Dosen von Atropin verursachen akute Vergiftungen, begleitet von starker motorischer Erregung, Delirium, Halluzinationen, trockener Haut und Schleimhäuten, Hyperthermie, erweiterten Pupillen, Herzklopfen und erhöhter Atmung. Zur Bekämpfung einer Atropinvergiftung werden Aktivkohle, Tannin gegeben, eine Magenspülung durchgeführt, Prozerin in eine Vene getropft. Um die Erregung zu beseitigen, werden Barbiturate und Chlorpromazin verwendet.

II. Adrenomimetika - Substanzen, die nach dem Wirkprinzip die Enden sympathischer Nerven anregen, ähneln Adrenalin.

Adrenalin ist ein Medikament, das aus den Nebennieren von Rindern oder synthetisch gewonnen wird. In der medizinischen Praxis werden Epinephrinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat verwendet.

Adrenalin erregt die Enden der sympathischen Nerven und wirkt sich daher auf verschiedene Organe und Systeme aus. In der medizinischen Praxis werden seine vasokonstriktive Wirkung und die Fähigkeit zur Entspannung der Bronchialmuskulatur genutzt. Adrenalin erhöht die Stärke und Frequenz der Herzkontraktionen: Bei Herzstillstand wird es in Kombination mit einer Herzmassage in die Höhle der linken Herzkammer injiziert. Durch den Blutdruckanstieg kann Adrenalin jedoch reflexartig hemmend auf das Herz wirken.

Adrenalin erhöht den Blutzucker und kann bei hypoglykämischem Koma eingesetzt werden. Es wird bei Kollaps zur Blutdrucksteigerung, Bronchialasthma, Serumkrankheit und auch in Mischung mit Lokalanästhetika zur Verlängerung der Wirkung eingesetzt. Mit Adrenalin befeuchtete Tampons werden topisch bei Kapillarblutungen verwendet. Die Wirkungsdauer von Adrenalin ist kurz, da es im Körper schnell abgebaut wird.

Noradrenalinhydrotartrat ist ein weißes, geruchloses Pulver. Es hat eine stärkere vasokonstriktorische Wirkung als Adrenalin, wirkt schwächer auf die Herz- und Bronchialmuskulatur. Es wird verwendet, um den Blutdruck mit einem starken Abfall aufgrund von chirurgischen Eingriffen, Verletzungen, Vergiftungen usw. zu erhöhen.

Ephedrin ist ein Alkaloid, das in einigen Pflanzen vorkommt. In der medizinischen Praxis wird Ephedrinhydrochlorid verwendet - ein weißes Pulver mit bitterem Geschmack, das in Wasser löslich ist.

In Bezug auf die Pharmakodynamik ist Ephedrin dem Adrenalin sehr ähnlich: Es ist dem Adrenalin unterlegen, übertrifft es aber in der Wirkdauer. Ephedrin ist stabil und wirksam, wenn es oral eingenommen wird. Es wirkt stimulierend auf das zentrale Nervensystem, erhöht die Erregbarkeit des Atemzentrums.

Ephedrin wird als Vasokonstriktor zur Erhöhung des Blutdrucks bei Schock, Kollaps, als Substanz zur Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien bei Bronchialasthma eingesetzt. Lokal wird Ephedrin eingesetzt, um die Gefäße der Schleimhäute zu verengen und deren Schwellung zu reduzieren, beispielsweise bei einer laufenden Nase.

14. Antihistaminika. Antihistaminika sind Histaminantagonisten, die bei pathologischen Zuständen als Folge einer Erhöhung der Histaminmenge im Körper eingesetzt werden. Sie blockieren die Rezeptoren, mit denen Histamin interagiert. Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die bei der Entstehung allergischer Reaktionen von großer Bedeutung ist. Die Freisetzung von Histamin aus einem kohärenten Zustand erfolgt bei Verletzungen, der Einnahme bestimmter Medikamente, der Einwirkung von Strahlungsenergie usw. Gleichzeitig werden kleine Gefäße (Arteriolen, Kapillaren) erweitert, ihre Durchlässigkeit erhöht, ihre Permeabilität verringert Blutdruck, eine Erhöhung des Tonus der glatten Muskulatur der Bronchien, des Magens, der Gebärmutter, des Darms und eine erhöhte Sekretion der Verdauungsdrüsen. Antihistaminika entfernen oder schwächen die Wirkung von Histamin.

Unter den Antihistaminika werden Diphenhydramin und Suprastin am häufigsten verwendet. Sie wirken beruhigend auf das zentrale Nervensystem. Sie werden zur Behandlung verschiedener allergischer Reaktionen verwendet, deren furchtbarste Manifestation der anaphylaktische Schock ist, und auch als Antiemetikum - zur Vorbeugung von See- und Luftkrankheit.

Dimedrol ist in Pulverform erhältlich, Tabletten von 0,005; 0,01; 0,02; 0,03 und 0,05 g und in Ampullen von 1 ml einer 1% igen Lösung zur intramuskulären Injektion; Suprastin - in Tabletten von 0,025 g und Ampullen von 1 ml einer 2% igen Lösung.

15. Herzglykoside. Dies sind organische Substanzen pflanzlichen Ursprungs, die selektiv auf den Herzmuskel einwirken und dessen Kontraktionen verstärken. In toxischen Dosen erhöhen Herzglykoside die Erregbarkeit der Herzknoten und können Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand verursachen.

Herzglykoside normalisieren die Herztätigkeit und den Blutkreislauf bei venöser Stauung durch Herzinsuffizienz. Gleichzeitig verbessern sie die Arbeit des Herzens und des Blutkreislaufs und helfen, Ödeme zu beseitigen.

Herzglykoside werden bei akuter und chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt. Unter dem Einfluss dieser Medikamente beginnt das Herz, mehr Arbeit mit einem relativ geringeren Sauerstoffverbrauch zu leisten. Sie unterscheiden sich von anderen Arzneimitteln, die die Arbeit des Herzens anregen, dadurch, dass sie den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels und den Verbrauch von Energieressourcen erheblich erhöhen. Wenden Sie Herzglykoside für eine lange Zeit an.

Digitalis ist eine Pflanze, die reich an Glykosiden ist. Digitalis-Präparate wirken nicht sofort, sind aber im Vergleich zu anderen Herzglykosiden am widerstandsfähigsten im Körper. Sie werden langsam ausgeschieden, kumulieren, daher sollten Adonizid, Strophanthin, Corglicon und Convallatoxin unmittelbar nach der Aufhebung von Digitalis nicht verabreicht werden.

Es wird ein wässriger Aufguss aus Digitalisblättern (0,5 g pro 180 ml Wasser), Digitalisblattpulver oder Tabletten mit 0,05 g Digitalisblattpulver verwendet.

Adonizid ist ein neogalenisches Präparat aus Frühlingsadonis. Adonis-Glykoside sind weniger aktiv als Fingerhut-Glykoside, wirken schneller und für weniger Zeit.

Adonispräparate werden bei Insuffizienz der Herztätigkeit, Durchblutung und vegetativ-vaskulären Neurosen eingesetzt.

Strophanthin ist ein Herzglykosid, das aus den Samen einer tropischen Pflanze namens Strophanthus isoliert wird. In der medizinischen Praxis wird eine Lösung von Strophanthin verwendet. Es wird in einer Glukoselösung sehr langsam in eine Vene injiziert. Produziert in Ampullen von 1 ml einer 0,05% igen Lösung.

Convallatoxin ist ein Glykosid, das aus Maiglöckchen gewonnen wird. Durch Wirkung in der Nähe von Strophanthin. Wenden Sie intravenös in 10-20 ml 20 % Glukoselösung an.

Korglikon - ein Präparat, das die Menge an Glykosiden aus den Blättern des Maiglöckchens enthält. Von Natur aus ist die Wirkung nah an Strophanthin, hat aber eine längere Wirkung. Leiten intravenös in 20 ml 20 % Glukoselösung ein.

Strophanthus und Maiglöckchen enthalten wenig resistente Glykoside, wirken also kurzzeitig und sind bei oraler Verabreichung relativ wirkungslos. Bei intravenösen Injektionen wirken sie schnell und stark. Sie werden zur Notfallversorgung bei chronischer Herzdekompensation und akuter Herzinsuffizienz eingesetzt.

Die toxische Wirkung von Glykosiden äußert sich im Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, schwerer Bradykardie, Extrasystole, Herzblockade. Um solche Symptome auszugleichen, sollten Kaliumchlorid, Atropin und Unitiol verwendet werden.

16. Vasodilatatoren. Dies sind Substanzen, die den Tonus der glatten Gefäßmuskulatur senken können. Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden.

I. Vasodilatatoren, die die Blutgefäße in bestimmten Bereichen erweitern, ohne den Blutdruck wesentlich zu verändern (Amylnitrit, Nitroglycerin). Diese Substanzen werden verwendet, um Krämpfe der Herzkranzgefäße des Herzens (Angina pectoris) und der peripheren Gefäße zu lindern. Sie sind in der Lage, die glatten Muskeln der kleinsten Blutgefäße, insbesondere des Herzens und des Gehirns, zu entspannen.

Amylnitrit ist eine klare, gelbliche, flüchtige Flüssigkeit. Erhältlich in Ampullen von 0,5 ml. Das Einatmen von Amylnitritdampf bewirkt eine schnelle und kurzfristige Wirkung, die es ermöglicht, es zur Linderung eines Angina pectoris-Anfalls zu verwenden. Amylnitrit fördert die Bildung von Methämoglobin im Blut, das zur Behandlung von Vergiftungen mit Blausäure und ihren Salzen eingesetzt wird.

Nitroglycerin ist eine ölige Flüssigkeit. Nitroglycerin wird in Kapseln unter der Zunge eingenommen. Es wird leicht absorbiert, seine Wirkung tritt nach 2-3 Minuten ein und dauert etwa 30-40 Minuten. Nitroglycerin erweitert die Herzkranzgefäße und lindert gleichzeitig Schmerzen im Herzen. Bei der Verwendung von Nitroglycerin sind Nebenwirkungen möglich: Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus.

Validol wird auch verwendet, um Angina-Attacken zu lindern.

II. Vasodilatatoren, die eine weit verbreitete Vasodilatation und eine Senkung des Blutdrucks verursachen. Solche Substanzen werden als blutdrucksenkend bezeichnet.

Eufillin ist ein weißes kristallines Pulver. Es hat eine krampflösende, gefäßerweiternde, harntreibende Wirkung. Es wird bei Bluthochdruck, Schlaganfällen, Angina pectoris und Bronchialasthma eingesetzt.

Papaverin ist ein Alkaloid, das in Opium vorkommt. In der Medizin wird Salzsäure verwendet - ein weißes Bitterpulver. Papaverin wird als krampflösendes Mittel verschrieben, das die glatte Muskulatur von Blutgefäßen oder Bronchien und Bauchorganen entspannt. Um hypertensive Krisen zu lindern, werden sie injiziert.

Dibazol ist eine synthetische Droge, die in Form eines gelben Pulvers mit bitterem Geschmack hergestellt wird; schlecht wasserlöslich. Als Vasodilatator und Antispastikum wird Dibazol in Dosierungen von 0,05 g in gleicher Weise wie Papaverin verwendet. In kleineren Dosen wird es verwendet, um Lähmungen, Paresen usw. zu beseitigen.

Magnesiumsulfat hat bei intramuskulärer und intravenöser Verabreichung eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem bis hin zur Anästhesie. Bei oraler Einnahme wird es schlecht resorbiert und wirkt abführend. Wirkt choleretisch. Von den Nieren ausgeschieden; im Prozess der Ausscheidung erhöht sich die Diurese. Es wird in Injektionen für hypertensive Krisen, Hirnödeme, Krämpfe verwendet; innen - als Abführmittel und Choleretikum.

17. Uterusheilmittel. Dies sind Arzneimittel, die hauptsächlich eine Zunahme und Zunahme der rhythmischen Kontraktionen der Gebärmutter (Pituitrin) oder eine Zunahme ihres Tonus (Mutterkornpräparate) bewirken. Diese Mittel können verwendet werden, um Uterusblutungen zu stoppen und die Geburt zu beschleunigen.

Pituitrin (ein Extrakt aus der hinteren Hypophyse) ist ein Hormonpräparat, das aus der Hypophyse von Rindern gewonnen wird. Es ist eine klare farblose Flüssigkeit. Es wird für Uterusblutungen und zur Beschleunigung der Geburt verwendet. Erhältlich in Ampullen von 1 ml, die 5 Aktionseinheiten enthalten.

Mutterkorn (Uterushörner) ist ein ruhendes Stadium eines Pilzes, der auf Getreide parasitiert. Enthält einige Alkaloide, die Bestandteil der Droge Ergotal sind. Es wird bei Uterusblutungen (nach der Geburt, während der Menopause usw.) verwendet, da es eine starke und anhaltende Muskelkontraktion und ein mechanisches Zusammendrücken der Blutgefäße verursacht. Bei einer Überdosierung von Mutterkornpräparaten treten Psychosen, Sensibilitätsstörungen, Unruhe und Krämpfe auf. Der Tod tritt durch Atem- oder Herzlähmung ein.

18. Substanzen, die den Prozess der Blutgerinnung beeinflussen. Dies sind Medikamente, die die Intensität der Blutgerinnung verändern. Darunter sind Antikoagulanzien (die den Prozess der Blutgerinnung verlangsamen) und Gerinnungsmittel (die ihn beschleunigen).

I. Antikoagulantien (Heparin, Hirudin, Natriumcitrat etc.) werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Embolien, zur Blutkonservierung etc. eingesetzt. Bei Überdosierung sind Blutungen möglich.

Heparin ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, das Blutgerinnungsfaktoren direkt beeinflusst (Hemmung der Aktivität von Thromboplastin, Thrombin usw.). Es wird intravenös bei Thrombosen, Thromboembolien großer Gefäße in der akuten Phase eines Myokardinfarkts angewendet.

Heparin beeinflusst alle Phasen der Blutgerinnung. Die Wirkung des Medikaments tritt sehr schnell ein, hält aber nicht lange an. Injektionen werden alle 4–6 Stunden vorgenommen oder in einer 5%igen Glucoselösung tropfenweise verabreicht.

Hirudin ist ein Medikament, das von den Speicheldrüsen medizinischer Blutegel ausgeschieden wird. Die Isolierung des Medikaments ist schwierig und teuer, daher werden Blutegel verwendet, die der Haut im Bereich der oberflächlichen Thrombophlebitis und bei hypertensiven Krisen mit starken Kopfschmerzen - im Nacken - verschrieben werden.

Natriumcitrat ist ein Medikament, das die im Blut vorhandenen Calciumionen bindet, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Es wird häufig als Stabilisator bei der Konservierung von Spenderblut verwendet.

II. Gerinnungsmittel (Kalziumsalze, Vikasol usw.) werden bei akuten und chronischen Blutungen verwendet.

Calciumsalze sind ein wesentlicher physiologischer Bestandteil des Blutgerinnungsprozesses, der auch die Kapillarwand abdichtet und ihre Durchlässigkeit verringert. Es wird bei verschiedenen Arten von Blutungen (Lungen-, Magen-, Nasen-, Gebärmutterblutungen usw.) sowie zur Desensibilisierung (bei allergischen Reaktionen, Strahlenkrankheit) und entzündungshemmenden Substanzen eingesetzt.

Calciumchlorid ist ein hygroskopisches Pulver, das nur in Lösungen verschrieben wird. Es hat eine stark reizende Wirkung auf das Gewebe. Wenn Calciumchlorid unter die Haut gelangt, kann es zu einer Nekrose des Unterhautgewebes kommen, daher wird es intravenös verabreicht (5-10 ml einer 10% igen Lösung). Es sollte langsam verabreicht werden, da ein schneller Anstieg des Calciumionengehalts im Blut zu einer Verletzung des Herzrhythmus und der Herzleitung führen kann. Bei oraler Einnahme von Calciumchlorid (Esslöffel in Form einer 10% igen Lösung) wird empfohlen, es mit Milch zu trinken, um die Reizwirkung des Arzneimittels auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts zu verringern.

Calciumgluconat ist ein Medikament, das das Gewebe weniger reizt. Es kann oral, intravenös, intramuskulär verabreicht werden. Vor der Injektion wird eine Ampulle mit einer Calciumgluconatlösung auf Körpertemperatur erwärmt.

Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das für die Synthese von Prothrombin in der Leber benötigt wird. Eine wasserlösliche Zubereitung von Vitamin K, Vikasol, ist weit verbreitet. Die Blutgerinnung nach Einnahme des Arzneimittels steigt nach 12-18 Stunden an, da diese Zeit für die Bildung von Prothrombin in der Leber benötigt wird. Es wird verwendet, um Blutungen vor Operationen oder vor der Geburt zu verhindern.

19. Mittel, die den Gewebestoffwechsel beeinflussen. Für den normalen Lebensablauf ist es notwendig, die Konstanz der chemischen Zusammensetzung und der physikalisch-chemischen Eigenschaften der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten. Zu den Mitteln, die den Gewebestoffwechsel beeinflussen, gehören Substanzen, die Teil der normalen Zusammensetzung der inneren Umgebung des Körpers sind (Glukose, Natriumchlorid, Vitamine, Hormone, Spurenelemente, Enzyme usw.).

Glukose - Traubenzucker. Es wird von allen Zellen gut aufgenommen und ist die Hauptenergiequelle für Gehirn, Herz, Leber und Skelettmuskulatur. Fördert die Neutralisierung von Lebergiften (entgiftende Wirkung), verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Isotonische (5%) Glukoselösung wird zur parenteralen Ernährung und als Basis für Blutersatzflüssigkeiten verwendet. Glukose wird häufig bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, Infektionen, Vergiftungen, Schocks usw. verwendet. Hypertonische (10, 20 und 40%) Glukoselösungen werden tropfenweise (intravenös) bei Blutungen, akutem Lungen- und Hirnödem, Vergiftung mit radioaktiven Substanzen verabreicht Substanzen usw. .

Natrium ist ein extrazelluläres Kation. Die Konzentration von Natriumchlorid im Blut wird auf einem konstanten Niveau gehalten, was die Konstanz des osmotischen Drucks des Blutes gewährleistet.

Natriumchlorid wird häufig verwendet, um den Verlust von Natriumsalzen durch den Körper auszugleichen (Durchfall, Erbrechen, Blutverlust, Verbrennungen, starkes Schwitzen). Dazu wird eine isotonische (0,9 %) Kochsalzlösung, sogenannte physiologische, verwendet, die hinsichtlich des osmotischen Drucks den Verhältnissen in biologischen Flüssigkeiten entspricht. Es wird intravenös, subkutan und in Form eines Tropfeinlaufs verabreicht. Eine isotonische Lösung dient als Basis für Blutersatzstoffe, als Lösungsmittel für viele Injektionslösungen (Antibiotika, Novocain etc.).

Bei Lungen-, Magen- und Darmblutungen werden hypertonische (10-20%) Natriumchloridlösungen intravenös verabreicht. Sie befeuchten Verbände bei der Behandlung von eitrigen Wunden, da hypertonische Lösungen antiseptisch wirken und dazu beitragen, Eiter von der Wunde zu lösen und diese zu reinigen. Natriumchlorid wird zum Spülen (1-2% ige Lösung) als entzündungshemmendes Mittel bei Erkrankungen der oberen Atemwege verwendet.

20. Vitamine. Dies sind organische Verbindungen, die in der Nahrung enthalten und für den normalen Stoffwechsel, die Lebenstätigkeit, das Wachstum und die Entwicklung des Körpers notwendig sind. Sie gelangen mit der Nahrung in den Körper und sind an der Bildung zahlreicher Enzymsysteme beteiligt. Ihr Mangel im Körper (Hypovitaminose) führt zu einer Störung des normalen Ablaufs biochemischer Prozesse im Gewebe. Noch multiplere und schwerwiegendere Störungen treten bei Vitaminmangel im Körper auf, d.h. bei Beriberi.

Avitaminose und Hypovitaminose können durch einen erhöhten Bedarf aus verschiedenen Gründen wie Schwangerschaft, Stillzeit, schwere körperliche Arbeit, Infektionskrankheiten und Vergiftungen verursacht werden. Darüber hinaus kann ein Vitaminmangel die Folge einer gestörten Aufnahme von Vitaminen (Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber) sowie der Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide) sein, die die an der Vitaminsynthese beteiligte Darmflora hemmen ( Komplex B und Vitamin K).

Vitamine werden nach ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften in Gruppen eingeteilt.

I. Wasserlöslich: Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin PP (Nikotinsäure), Vitamin B6 (Pyridoxin), Folsäure, Vitamin B12 (Cyanocobalamin), Vitamin C (Ascorbinsäure).

II. Fettlöslich: Vitamin A (Retinol), Vitamin D2 (Ergocalciferol), Vitamin E (Tocopherole), Vitamin K (Phyllochinone), etc.

Viele Vitamine sind an den Prozessen der Spaltung von Nahrungsstoffen und der Freisetzung der darin enthaltenen Energie beteiligt (Vitamine B1 B2, PP, C usw.). Sie sind auch von großer Bedeutung für die Synthese von Aminosäuren und Nukleinsäuren (Vitamine B6, B12), Fettsäuren (Pantothensäure), Nuklein- und Pyrimidinbasen (Folsäure), die Bildung vieler wichtiger Verbindungen; Acetylcholin (Vitamin D), Hormone der Nebennierenrinde (Vitamin C) etc.

Vitamine sind für die normale Entwicklung des Knochengewebes (Vitamin D), des Epithelgewebes (Vitamin A) und des Embryos (Vitamin E) erforderlich.

Vitaminpräparate werden zur Vorbeugung und Behandlung von Hypo- und Beriberi bei pathologischen Zuständen verschrieben, deren Symptome äußerlich den Symptomen einer Hypovitaminose ähneln: bei Erkrankungen des Nervensystems - Vitamine B1, B6, B12, PP; bei Krankheiten, die mit erhöhten Blutungen einhergehen - Vitamine C und P; in Verletzung der Epithelisierung der Haut - Vitamin A; in Verletzung der Vereinigung von Knochenbrüchen - Vitamin D. Die Vitamine C und PP wirken sich positiv auf die neutralisierende Funktion der Leber aus und werden bei Vergiftungen eingesetzt.

Bei längerer Anwendung großer Vitamindosen, insbesondere fettlöslicher Vitamine, können Überdosierungserscheinungen auftreten - Hypervitaminose.

21. Antimikrobielle Mittel. Antibiotika sind Substanzen, die zur Bekämpfung von Krankheitserregern beim Menschen eingesetzt werden. Diese Medikamente werden in drei Gruppen eingeteilt.

I. Desinfektionsmittel - Substanzen, die Mikroben in der äußeren Umgebung zerstören. Wenn sie in ausreichender Konzentration verwendet werden, verursachen sie Veränderungen im Protoplasma der mikrobiellen Zelle und töten diese ab. Diese Substanzen, die eine starke antimikrobielle Wirkung haben, weisen keine ausgeprägte Wirkungsselektivität auf und können das Gewebe des menschlichen Körpers schädigen. Sie werden zur Desinfektion von Gegenständen, Räumlichkeiten, Sekreten und Kleidung von kranken oder gesunden Menschen verwendet, die eine Infektionsquelle darstellen können.

II. Antiseptische Substanzen - werden verwendet, um Krankheitserreger auf der Oberfläche des menschlichen Körpers (Haut, Schleimhäute, Wunden) zu beeinflussen. Da sie eine starke antimikrobielle Wirkung besitzen, sollten sie das Gewebe nicht schädigen und reizen und in erheblichen Mengen in das Blut aufgenommen werden.

III. Chemotherapeutika sind etiotrope Mittel zur Behandlung von Infektions- und Parasitenerkrankungen (unterdrücken die lebenswichtige Aktivität von Krankheitserregern im menschlichen Körper). Diese Substanzen sind keine allgemeinen Zellgifte; sie wirken selektiv auf bestimmte Arten von Mikroben oder Protozoen. Chemotherapeutika wirken bakteriostatisch, d.h. sie stören den normalen Ablauf biochemischer Prozesse, verursachen eine Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung von Erregern von Infektionskrankheiten. Sie verletzen nicht die Grundfunktionen des menschlichen Körpers. Chemotherapeutika werden zur Behandlung von Tumoren eingesetzt, sie wirken selektiv auf bestimmte Zelltypen.

Die Unterteilung von antimikrobiellen Wirkstoffen in Antiseptika und Desinfektionsmittel ist bedingt. Viele Antiseptika in höheren Konzentrationen können zur Desinfektion verwendet werden. Antiseptika und Desinfektionsmittel sind sehr unterschiedlicher Natur, weisen große Unterschiede in der Wirkung und folglich in ihrer Verwendung in der medizinischen Praxis auf. Die Wirkung der meisten von ihnen wird in Gegenwart von Proteinen (Eiter, zerstörtes Gewebe usw.) geschwächt.

Chlorid-abgebende Verbindungen spalten das aktive Chloratom und atomaren Sauerstoff ab, die die Proteine ​​des mikrobiellen Protoplasmas denaturieren. Ihre antimikrobielle Aktivität ist in einer sauren Umgebung ausgeprägter. Im trockenen Zustand sind sie wirkungslos. Diese Substanzen sind Oxidationsmittel, sie haben auch eine desodorierende Wirkung und können zur Desodorierung verwendet werden, da sie in Wechselwirkung mit Senfgas diesem seine toxischen Eigenschaften entziehen.

Bleichmittel ist ein weißes Pulver mit Chlorgeruch. Es ist eine Mischung aus Calciumhypochlorit, das die antimikrobielle Wirkung des Arzneimittels liefert, mit Calciumoxid und Calciumchlorid. Hypochlorite spalten Chlor schnell ab und wirken reizend auf das Gewebe.

Bleiche wird zum Desinfizieren von Toiletten, Senkgruben usw. verwendet. Es ist nicht geeignet zum Desinfizieren von bemalten Gegenständen und Kleidungsstücken (verfärbt sie) und Metallgegenständen (verursacht Korrosion von Metallen).

Chloramin B ist ein weißes Pulver mit charakteristischem Geruch. Die Elimination von Chlor ist langsam. Chloramin B hat eine lange antimikrobielle Wirkung, verursacht keine merklichen Gewebereizungen. Es wird zur Behandlung von infizierten Wunden (1,5-2%ige Lösung), Händedesinfektion, Wundwaschen, Duschen (0,25-0,5%ige Lösung), Desinfektion von nichtmetallischen Instrumenten, Hautentwässerung (2-5%ige Lösung) verwendet ).

Alkoholische Jodlösung (Jodtinktur) ist eine dunkelrote Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch. Jod bewirkt wie Chlor die Denaturierung von mikrobiellen Protoplasmaproteinen. Wenden Sie Jod äußerlich als antimikrobielles, antimykotisches und antiparasitäres Mittel an. Darüber hinaus verursacht Jodtinktur lokale Reizungen mit anschließender Anästhesie, Vasodilatation und Resorption von Entzündungsherden, dh es ist ein Mittel, das zur Ablenkungstherapie verwendet wird.

Die kauterisierende Wirkung des Arzneimittels sorgt für eine hämostatische Wirkung bei Kapillarblutungen. Jodtinktur wird zur Behandlung des Operationsfeldes, der Hände des Chirurgen, der Hautränder von Wunden, schmerzenden Gelenken und auch der Haut bei Krankheiten verwendet, die durch pathogene Pilze verursacht werden.

Diozid - kationische Seifen, die gute Reinigungsmittel und antimikrobielle Mittel sind. Diozidlösungen werden zum Waschen der Hände des Chirurgen vor der Operation und zum Sterilisieren von chirurgischen Instrumenten verwendet. Sie werden vor dem Verzehr zubereitet.

Kaliumpermanganat – dunkelviolette Kristalle mit metallischem Glanz. Bilden Lösungen von Purpur bis Dunkelrot (je nach Konzentration); Mit der Zeit verdunkeln sich die Lösungen, verlieren aber nicht ihre Wirksamkeit. Es wird in 0,01%iger und 0,1%iger Lösung als Desinfektionsmittel, Entzündungshemmer und Deodorant zum Waschen von Wunden, Gurgeln, Mundwasser und auch zum Waschen des Magens bei Vergiftungen (starkes Oxidationsmittel) verwendet.

In starken Lösungen (2-5%) wirkt Kaliumpermanganat ätzend. Es wird zur Schmierung bei Verbrennungen und Geschwüren verwendet. Gleichzeitig heilt die betroffene Oberfläche unter dem gebildeten Schorf unter aseptischen Bedingungen. Hergestellt in Form eines kristallinen Pulvers in Gläsern.

Wasserstoffperoxidlösung ist eine klare, farblose Flüssigkeit. In Geweben zersetzt es sich unter dem Einfluss des Enzyms Katalase schnell unter Bildung von molekularem Sauerstoff, der ein schwaches antimikrobielles Mittel ist, aber schäumend die Wunde mechanisch von Eiter, Blutgerinnseln usw. reinigt. Es wirkt desinfizierend und desodorierend Wirkung. Bei topischer Anwendung fördert Wasserstoffperoxid die Blutgerinnung. Es wird in Form von Lösungen zur Mund- und Rachenspülung sowie zur Behandlung von Wunden eingesetzt.

Brillantgrün ist ein goldgrünes Pulver, das in Wasser schwer löslich ist. Es hat eine hohe antimikrobielle Aktivität gegen Staphylococcus aureus, den Erreger von Diphtherie und einigen anderen Bakterien. In Anwesenheit von organischen Substanzen wird seine antimikrobielle Aktivität reduziert. Es wird äußerlich bei eitrigen Hautläsionen in Form einer 0,1-2%igen alkoholischen oder wässrigen Lösung angewendet. Erhältlich in Pulverform.

Ethacridinlactat (Rivanol) - gelbes Pulver. Erhältlich in Tabletten, die vor Gebrauch in einem Glas Wasser aufgelöst werden. Lösungen sind instabil. Verfärbt sich die Lösung von gelb nach grün, wird die Lösung giftig und darf nicht verwendet werden. Es hat eine antimikrobielle Wirkung bei Infektionen, die durch Kokken verursacht werden. Wenden Sie Lösungen 1: 1000 und 1: 2000 zur Behandlung von infizierten Wunden, Geschwüren, Hohlräumen sowie in Form von Lotionen bei Abszessen und Furunkeln und in Form von Spülungen bei Entzündungen der Mundschleimhäute, des Zahnfleisches, Rachen.

Ethacridinlactat reizt das Gewebe nicht, ist ein relativ wenig toxisches Medikament. In seltenen Fällen wird es bei Darmerkrankungen oral eingesetzt.

Furacilin ist ein gelbes Pulver. Furacilin ist eine antibakterielle Substanz, die auf Staphylokokken, Streptokokken und viele andere Bakterien wirkt. Erhältlich in Tabletten von 0,1 g zur oralen Verabreichung und 0,02 g zur äußerlichen Anwendung. Es wird äußerlich in Form einer wässrigen 0,02% igen Lösung zur Behandlung von eitrigen Wunden, Dekubitus, Geschwüren, Verbrennungen, entzündlichen Augenerkrankungen usw. angewendet. Manchmal wird Furatsilin oral bei Darmerkrankungen (Ruhr usw.) verschrieben.

Collargol (kolloidales Silber) - grünliche oder bläulich-schwarze Plättchen mit metallischem Glanz. Mit Wasser erhält man kolloidale Lösungen. Enthält 70 % Silber. Es hat eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität, adstringierende und entzündungshemmende Wirkung. Collargol-Lösungen werden zum Waschen von eitrigen Wunden (0,2-1%), bei eitriger Konjunktivitis (Augentropfen - 2-5%), zum Duschen und bei laufender Nase (1-2%) verwendet. Erhältlich in Pulverform.

Quecksilberdichlorid (Sublimat) ist ein weißes lösliches Pulver. Bindet Proteine ​​mikrobieller Zellen, wirkt bakterizid. Die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels wird in Gegenwart von Proteinen stark geschwächt. Sublimat reizt Haut und Schleimhäute stark, seine Lösungen können resorbiert werden, daher wird es hauptsächlich zur äußerlichen Desinfektion von Wäsche, Pflegeartikeln und Wäsche verwendet. Sublimat-Tabletten sind mit 1% Eosin-Lösung in rosa oder rot-rosa Farbe gefärbt.

Auch Ethylalkohol gehört zu den Antiseptika.

Die Gruppe der Chemotherapeutika umfasst Sulfanilamid-Medikamente, Antibiotika, Antimalaria-, Antituberkulose-, Antispirochäten- und andere Arzneimittel. Sie wirken überwiegend bakteriostatisch.

Für eine wirksame Chemotherapie von Infektionskrankheiten müssen bestimmte Grundsätze befolgt werden:

- Auswahl des richtigen Chemotherapeutikums;

- mit der Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit beginnen;

- ausreichend hohe Dosen von Medikamenten verschreiben, damit eine bakteriostatische Konzentration im Blut und im Gewebe entsteht;

- ihre Anwendung noch einige Zeit nach der Beseitigung der klinischen Symptome der Krankheit fortsetzen;

- Chemotherapeutika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen kombinieren.

A. Sulfanilamid-Medikamente sind synthetische Chemotherapeutika, die von Sulfanilamid abgeleitet sind und das Wachstum von Bakterien und einigen großen Viren hemmen. Alle Sulfonamide sind bakteriostatisch. Sie verhindern die Aufnahme von Para-Aminobenzoesäure durch Bakterien, die für deren Entwicklung notwendig ist, mit der Sulfonamide in ihrer Struktur ähnlich sind.

Sulfanilamide sind weiße Pulver, die in Wasser schlecht löslich sind. Sie werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert und in vielen Geweben und Organen bestimmt. Im Körper werden sie teilweise zerstört und über die Nieren ausgeschieden.

Die therapeutische Dosis für die meisten Sulfa-Medikamente (für Erwachsene) beträgt 4-6 g; dann wird der Patient auf Erhaltungsdosen umgestellt - 3-4 g pro Tag, da während dieser Zeit die wirksame Konzentration von Sulfonamiden im Blut aufrechterhalten wird. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen und 2-3 Tage nach Abklingen der Krankheitssymptome fortgesetzt werden. Die Nichtbeachtung dieser Regeln kann zum Auftreten chronischer Krankheiten und zum Auftreten von Rückfällen führen.

Trotz des allgemeinen Wirkprinzips haben einzelne Sulfa-Medikamente ein spezifisches therapeutisches Anwendungsprofil.

Ftalazol und Sulgin werden im Darm schlecht resorbiert und werden zur Behandlung von Darminfektionen (Dysenterie, Enterokolitis) eingesetzt.

Streptozid, Sulfadimezin, Norsulfazol werden im Darm gut resorbiert und sorgen für hohe Konzentrationen im Blut und Gewebe. Sie werden zur Behandlung von Lungenentzündung, Meningitis, Sepsis usw. Sulfadimezin und Norsulfazol sind in Pulver und Tabletten von 0,25 und 0,5 g erhältlich, Streptocid - jeweils 0,3 und 0,5 g. Streptocid kann äußerlich als Pulver und auch als Salbe verwendet werden (10 %) oder Salbe (5 %) zur Behandlung von infizierten Wunden, Geschwüren, Verbrennungen, Rissen.

Sulfacylnatrium wird schnell im Darm absorbiert und schnell ausgeschieden, wodurch hohe Konzentrationen in den Nieren und im Urin entstehen. Es wird zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (Pyelitis, Blasenentzündung) sowie zur Behandlung von Augeninfektionen (10%ige, 20%ige und 30%ige Lösungen und Salben) verwendet. Erhältlich in Pulver von 0,5 g.

Sulfapyridazin ist ein lang wirkendes Sulfonamid. Es wird schnell im Darm aufgenommen und sorgt für lange Zeit für eine hohe Konzentration im Blut, wodurch es möglich ist, es 1 Mal pro Tag zu verschreiben. Es wird verwendet, um Lungenentzündung, eitrige Infektionen der Harnwege, Ruhr zu behandeln.

Bei längerer Anwendung von Sulfonamiden und erhöhter Empfindlichkeit des Körpers gegenüber ihnen treten Nebenwirkungen des zentralen und peripheren Nervensystems, der Nieren, der Leber (Hepatitis), des Blutes (Anämie und Leukopenie) und anderer Organe auf. Um einer Verstopfung der Nierenkanälchen vorzubeugen, sollte ein basisches Getränk (Mineralwasser) verschrieben werden.

B. Antibiotika sind Substanzen mikrobiellen, tierischen oder pflanzlichen Ursprungs, die die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen unterdrücken können. Mikrobielle Zellen reagieren empfindlicher auf Antibiotika als tierische und menschliche Zellen. Die relativ geringe Toxizität von Antibiotika erlaubt ihre orale Verabreichung und Injektion ohne Angst vor Vergiftungen. Antibiotika sind gegen eine größere Anzahl von Bakterien wirksam als Sulfonamide, d. h. sie haben ein breiteres Spektrum an antimikrobieller Aktivität.

Penicilline werden von verschiedenen Schimmelpilzen produziert. Ihre Wirkung ist mit der Hemmung der Proteinsynthese der Hülle der mikrobiellen Zelle verbunden. Sie können bakteriostatische und bakterizide Wirkungen haben. Wirksam bei Lungenentzündung, Mandelentzündung, Wundinfektionen, Syphilis, Anthrax, Sepsis, Gonorrhoe etc.

Das aktivste Medikament aus der Gruppe der Penicilline ist Benzylpenicillin-Natrium- oder Kaliumsalz - ein weißes Pulver, geruchlos, bitterer Geschmack. Instabil, zerstört durch Licht, Hitze, Säuren, Laugen usw.

Das Medikament wird nur durch intramuskuläre oder subkutane Injektion verabreicht. Um die erforderliche Konzentration aufrechtzuerhalten, sollte das Natrium- oder Kaliumsalz von Penicillin alle 4 Stunden verabreicht werden.

Benzylpenicillin wird mit anderen Medikamenten kombiniert, die lange wirken, da sie langsam vom Körper aufgenommen und ausgeschieden werden. Solche Arzneimittel mit verlängerter (langfristiger) Wirkung umfassen eine Lösung von Penicillin in Novocain, Novocainsalz von Penicillin, Ecmonovocillin und Bicillinen. Injektionen dieser Medikamente werden viel seltener verwendet als die Einführung von Kalium- und Natriumsalzen von Benzylpenicillin.

Ecmonovocillin ist eine Suspension von Benzylpenicillin-Novocainsalz in einer wässrigen Lösung von Ecmolin. Beide Komponenten sind in separaten Fläschchen erhältlich, das Medikament wird vor Gebrauch zubereitet.

Bicillin-1 (Dibenzylethylendiaminsalz von Benzylpenicillin) ist ein lang wirkendes Medikament. Es wird bei Infektionen verschrieben, die durch hochempfindliche Krankheitserreger verursacht werden, sowie bei fehlender Möglichkeit einer regelmäßigen Verabreichung des Arzneimittels. Es wird nur intramuskulär verabreicht.

Bicillin-3 ist eine Mischung aus Bicillin-1 mit gleichen Teilen Kalium oder Natrium und Novocainsalzen von Benzylpenicillin. Seine Wirkung zeigt sich schneller als bei Bicillin-1, und die Konzentration des Arzneimittels im Blut ist höher. Bicillin wird häufig zur Vorbeugung von Rheuma eingesetzt.

Phenoxymethylpenicillin, ein Medikament mit hoher Säureresistenz, wird im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erzeugt jedoch relativ geringe Konzentrationen im Blut und kann bei schweren Infektionen nicht empfohlen werden.

Penicillinpräparate können Nebenwirkungen verursachen, meistens allergische Reaktionen (Hautausschlag, Urtikaria, Schwellung des Gesichts usw.), die bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen das Medikament beobachtet werden. Wenn diese Symptome auftreten, ist es dringend erforderlich, dem Patienten Adrenalin, Diphenhydramin und andere Antihistaminika zu verabreichen.

Einige Mikroorganismen, wie Staphylokokken, sind gegen Penicillin resistent geworden, und die von ihnen verursachten Krankheiten werden durch dieses Medikament nicht geheilt. Solche Penicillin-resistenten Formen von Mikroben werden durch neue Medikamente, die sogenannten halbsynthetischen Penicilline - Methicillin und Oxacillin - stark beeinträchtigt.

Erythromycin und Oleandomycinphosphat sind Antibiotika mit einem Wirkungsspektrum, das dem von Penicillin nahe kommt. Es ist ratsam, sie in Reserve zu lassen und nur für solche Krankheiten zu verwenden, deren Erreger Resistenzen gegen andere Antibiotika erworben haben. Die Medikamente werden intravenös verabreicht. Bei oraler Einnahme werden sie gut resorbiert und halten eine wirksame Konzentration des Antibiotikums im Blut für 4-6 Stunden aufrecht.Die Medikamente sind von geringer Toxizität, können aber Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und allergische Reaktionen hervorrufen. Wie bei anderen Antibiotika können sich bakterielle Resistenzen entwickeln.

Streptomycin wird von einem leuchtenden Pilz produziert. In der Medizin wird Streptomycinsulfat oder Streptomycin-Calciumchlorid-Komplex verwendet - ein weißes Pulver, geruchlos, leicht bitterer Geschmack.

Streptomycin hat ein breiteres Wirkungsspektrum als Penicillin. Es ist wirksam bei Tuberkulose der Lunge, der Hirnhaut, des Kehlkopfes, des Darms, bei den Formen der Lungenentzündung, die nicht durch Penicillin geheilt wurden, bei Ruhr, Pest, Cholera und anderen Krankheiten. Im Wirkungsmechanismus von Streptomycin ist die Verletzung des genetischen Codes im Prozess der Proteinsynthese durch Zellribosomen wichtig.

Streptomycin ist in Durchstechflaschen mit Gummistopfen in trockener Form erhältlich. Bei der Anwendung von Streptomycin sind Nebenwirkungen möglich - Schwindel, Taubheit, allergische Reaktionen, Gleichgewichtsstörungen.

Levomycetin ist ein synthetisches Medikament, das mit dem natürlichen Antibiotikum Chloramphenicol identisch ist; weißes Pulver mit bitterem Geschmack, unlöslich in Wasser. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, den Proteinstoffwechsel mikrobieller Zellen zu unterdrücken. Levomycetin ist sehr wirksam bei Ruhr, Typhus und Typhus. Es wird bei Sepsis, eitrigen Infektionen, einigen Formen von Lungenentzündungen usw. eingesetzt, wenn andere Antibiotika in diesen Fällen unwirksam sind. Nebenwirkungen bei der Einnahme von Chloramphenicol: Übelkeit, Erbrechen, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion (Anämie, Leukopenie).

Tetracycline werden von Aktinomyceten produziert. Antibiotika dieser Gruppe - Chlortetracyclin-Hydrochlorid, Oxytetracyclin-Hydrochlorid und Tetracyclin - sind wirksam bei Lungenentzündung, Sepsis, Ruhr (amöbisch und bazillär), Typhus usw. Sie werden verwendet, um infektiöse Komplikationen bei chirurgischen Patienten zu verhindern, insbesondere bei Operationen an der Bauchhöhle, sowie bei Krankheiten, die durch Mikroben verursacht werden, die gegen Penicillin und Streptomycin resistent sind.

Der Wirkungsmechanismus von Tetracyclinen ist mit der Unterdrückung des Proteinstoffwechsels von Mikroorganismen verbunden. Diese Medikamente werden gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, können die Plazenta passieren und die fötale Entwicklung beeinträchtigen, daher sollten sie Frauen während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden.

Mit der Einführung von Chloramphenicol, Tetracyclin und anderen Breitbandantibiotika können Haut- und Magen-Darm-Läsionen auftreten, die durch antibiotikaresistente Mikroben oder einen hefeähnlichen Pilz verursacht werden, der Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Körpers ist. Antibiotika, die die übliche Mikroflora unterdrücken, tragen zu ihrem Wachstum bei, sie werden pathogen und verursachen die Krankheit Candidiasis. Daher werden bei der Verwendung von Antibiotika Nystatin und Levorin verschrieben.

Gramicidin ist ein Medikament, das von Bodenbazillen produziert wird. Es hat eine bakteriostatische und bakterizide Wirkung gegen pyogene Mikroorganismen, Erreger von Gangrän, Tetanus, Milzbrand usw. Das Medikament wird nur äußerlich bei der Behandlung von infizierten Wunden, Verbrennungen, Geschwüren zum Waschen von Hohlräumen verschrieben. Es kann nicht in eine Vene injiziert werden, da es die roten Blutkörperchen schädigt und eine Degeneration parenchymaler Organe verursacht.

6.4. Asepsis und Antisepsis in der Ersten Hilfe

In der Natur gibt es Mikroorganismen, die beim Eindringen in eine menschliche Wunde bestimmte Komplikationen verursachen können. Diese Komplikationen werden Wundinfektionen genannt. Es gibt verschiedene Arten von Wundinfektionen.

1. Eitrige Infektion - tritt auf, wenn Staphylokokken, Streptokokken, Diplokokken, Gonokokken, Escherichia und Typhus coli, Pseudomonas aeruginosa usw. in die Wunde eindringen.Eine große Anzahl solcher Bakterien findet sich in Eiter und Kot. Das Eindringen dieser Mikroorganismen in die Wunde des Patienten kann zum Auftreten einer eitrigen Infektion (Eiterung) führen, wonach die Bildung eines Abszesses, einer Phlegmone oder einer anderen Komplikation möglich ist.

2. Anaerobe Infektion – eine Art Wundinfektion, die auftritt, wenn anaerobe Bakterien in die Wunde eindringen. Zu diesen Bakterien gehören Krankheitserreger von Tetanus, Gangrän usw. Eine Infektion mit anaerober Infektion tritt auf, wenn sie in die Wunde der Erde eindringt. Anaerobe Mikroben kommen hauptsächlich in Gülleböden vor, daher ist eine Bodenkontamination von Wunden besonders gefährlich.

Unter den Wegen des Eindringens von Infektionserregern in die Wunde kann Folgendes unterschieden werden:

- Kontakt mit einem Gegenstand, auf dessen Oberfläche sich Mikroben befinden. Am häufigsten tritt eine Infektion mit einer Wundinfektion auf diese Weise auf;

- Aufnahme von Speichel oder Schleim in die Wunde bei Kontakt mit einer anderen Person (Tropfinfektion);

- Exposition gegenüber Mikroben aus der Luft (aerogene Infektion).

Alle oben genannten Arten, Bakterien in die Wunde zu bringen, werden als exogen bezeichnet, da Mikroorganismen aus der Umgebung in die Wunde gelangen. Wenn die Quelle pathogener Bakterien ein Entzündungsherd im Körper des Patienten ist, wird die Infektion als endogen bezeichnet.

Das Eindringen pathogener Bakterien führt nicht immer zum Auftreten einer Wundinfektion. Eine Infektion tritt auf, wenn eine große Anzahl von Bakterien in die Wunde eindringt, wenn der Patient viel Blut verloren hat, wenn der Körper des Patienten abgekühlt ist, er erschöpft ist und andere Arten der Abnahme des Widerstands des Körpers auftreten. Eine Möglichkeit, Wundinfektionen zu verhindern, ist Asepsis.

Asepsis ist ein System von vorbeugenden Maßnahmen, deren Zweck es ist, Mikroorganismen zu zerstören, bevor sie in die Wunde gelangen. Nach dem Grundgesetz der Asepsis muss alles, was mit der Wunde in Berührung kommt, steril, also frei von Bakterien sein. Die Sterilisation erfolgt durch erhöhte Temperatur, spezielle chemische Verbindungen, durch Ultraschall oder Ionenbestrahlung. Asepsis ist eng mit Antisepsis verwandt.

Antiseptikum ist ein Komplex von therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen, deren Ziel es ist, die Anzahl der Bakterien in der Wunde zu reduzieren oder sie vollständig zu zerstören. Es gibt verschiedene Arten von Antiseptika.

1. Mechanische Antiseptika sind die Maßnahmen, die während der chirurgischen Behandlung einer Wunde durchgeführt werden. Es besteht darin, die Ränder und den Boden der Wunde herauszuschneiden, um mehr Mikroben und abgestorbenes Gewebe daraus zu entfernen, das ein Nährboden für Bakterien ist.

2. Physikalisches Antiseptikum ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, ungünstige Bedingungen für das Leben von Mikroben in der Wunde zu schaffen. Zu diesen Maßnahmen gehören das Anlegen eines Verbands aus Baumwollgaze, die Verwendung von Trockenpuder und Tampons, die Verwendung von Drainagen und das Trocknen der Wunde an der Luft. Drainage ist ein Gummi- oder Kunststoffschlauch, der in die Wunde eingeführt wird, um den Ausfluss abzuleiten oder die Wunde zu waschen.

3. Chemisches Antiseptikum ist eine Reihe von Maßnahmen zur Zerstörung von Krankheitserregern in der Wunde mit Hilfe von Chemikalien.

Wir listen die Chemikalien auf, mit deren Hilfe chemische Antiseptika durchgeführt werden.

Silbernitrat (Lapis) wird in Form von Salben, Lösungen zum Waschen von Wunden verwendet.

Anilinfarbstoffe (Brillantgrün, Malachitblau) werden zur Behandlung von Wunden, Verbrennungen usw. verwendet.

Degmin und Diozid werden zur Behandlung von medizinischen Instrumenten und Händen verwendet.

Jod wird in Form einer Alkohollösung zur Schmierung der Haut bei Wunden, als Aseptikum usw. verwendet.

Karbolsäure ist ein Gift, das zum Sterilisieren von Instrumenten verwendet wird.

Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) wird als Lösung zum Waschen, Spülen, Baden sowie zur Behandlung von Verbrennungen verwendet.

Wasserstoffperoxid wird als frisch zubereitete Lösung zum Waschen, Stillen kleinerer Blutungen, Einweichen von an der Wunde haftenden Verbänden bei der Behandlung von Wunden mit anaerober Infektion verwendet.

Ethacridinlactat (Rivanol) wird zur Behandlung von Wunden in Form von Waschlösungen usw. verwendet. Furacilin wird in Form von Lösungen oder Salben zur Behandlung von Wunden, Verbrennungen und akuten eitrigen Erkrankungen verwendet.

Vishnevskys Salbe ist eine antiseptische Salbe, die aus 3 g Xeroform, 5 g Teer und 100 g Rizinusöl besteht. Wird zur Behandlung von Wunden verwendet.

Zur Sterilisation von Instrumenten wird eine Dreifachlösung verwendet, die 3 ml Karbolsäure, 20 ml Formalin und 15 g Soda pro 1 Liter Wasser enthält.

Bei der Behandlung von Wunden und Verbrennungen werden auch verschiedene Antibiotika eingesetzt:

- Levomycetin wird in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung vor den Mahlzeiten angewendet;

- Neomycin (Chlortetracyclin) wird zur Herstellung von Lösungen, Pulvern verwendet;

- Nystatin wird zur oralen Verabreichung bei der Behandlung von durch Pilze verursachten Infektionen verschrieben;

- Penicillin wird in Form von Lösungen in Novocain, Pulver, Salben, Aerosolen usw. verwendet.

Das Auftreten einer Wundinfektion ist nicht nur bei einer Verletzung möglich, sondern auch bei chirurgischen Eingriffen und anderen medizinischen Eingriffen, wenn gegen die Asepsisregeln verstoßen wird. Um das Auftreten von Wundinfektionen zu verhindern, müssen Einweg- oder sorgfältig sterilisierte medizinische Instrumente und Materialien verwendet werden. Auch die Hände des Arztes sollten während der Eingriffe steril sauber sein.

Thema 7. Gesunder Lebensstil als biologisches und soziales Problem

7.1. Bildung eines gesunden Lebensstils der Studenten

Ein gesunder Lebensstil ist vielleicht der wichtigste Faktor bei der Vorbeugung verschiedener Krankheiten. Daraus folgt eine der Hauptaufgaben der pädagogischen Arbeit mit Schülern - die Bildung eines gesunden Lebensstils bei ihnen. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass dieses Problem nicht nur für die Lehrer, sondern auch für die Eltern das Hauptproblem ist und dass letztere die Hauptlast tragen.

Das Konzept eines gesunden Lebensstils umfasst eine ganze Reihe von Bedingungen und Anforderungen, deren Umsetzung sich positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt. Diese beinhalten:

- richtige Körperhaltung;

- Einhaltung des Tagesablaufs;

- richtige und rechtzeitige Ernährung;

- Einhaltung der persönlichen Hygienestandards;

- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;

- regelmäßiger Amateursport usw.

Die Bildung eines gesunden Lebensstils sollte mehrere Aspekte umfassen:

1) Durchführung von Aufklärungsveranstaltungen mit Schülern und ihren Eltern über die Bedeutung einer gesunden Lebensweise für den Körper eines heranwachsenden Kindes;

2) Erstellen eines korrekten Zeitplans für das Schulleben eines Schülers;

3) die Einführung bestimmter Schulregeln und -normen (das Tragen von abnehmbaren Schuhen, ein gepflegtes Äußeres eines Schülers, ein Rauch- und Alkoholverbot auf dem Schulgelände usw.);

4) die Einführung von Strafen für Verstöße gegen die Regeln des Schulplans usw.

Darüber hinaus ist einer der Faktoren bei der Bildung eines gesunden Lebensstils bei Schulkindern, insbesondere bei Grundschülern, ein persönliches Beispiel, das der Lehrer niemals vergessen sollte. Da Eltern von Schülern oft als Vorbilder fungieren, ist es notwendig, Aufklärungsgespräche zu diesem Thema bei Elternabenden zu führen.

Persönliche Hygieneregeln. Es ist kein Geheimnis, dass eine Person, die einen gesunden Lebensstil führt, seltener krank wird. Zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit ist es wichtig, alle Grundregeln der Körperhygiene zu beachten.

1. Waschen Sie Ihre Hände so oft und gründlich wie möglich mit Seife und einer Bürste. Es sollte daran erinnert werden, dass schmutzige Hände die Hauptquelle für Darminfektionen und Darmparasiten im menschlichen Körper sind. Diese Krankheiten werden "Krankheiten der schmutzigen Hände" genannt.

Die Nägel sind die häufigste Infektionsquelle. Beim Essen gelangt Nahrung unter die Nägel, Schmutz, Schuppen der eigenen und fremden Haut sammeln sich an. Der Bereich unter den Nägeln wird nicht immer vollständig gereinigt, daher sollten die Nägel kurz geschnitten und mit einer Bürste gewaschen werden.

Es ist besonders wichtig, Ihre Hände vor dem Essen, nach dem Besuch der Toilette, nach der Kommunikation mit einem Tier, der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Besuch öffentlicher Orte und auch nach dem Gehen auf der Straße zu waschen. Es ist wichtig zu bedenken, dass neben Krankheitserregern auch Metallpartikel, schädliche chemische Verbindungen usw. auf der Haut verbleiben können.

1. Gemüse und Obst sowie Essgeschirr müssen gründlich gewaschen und abgewischt werden, da sie auch zu einer Infektionsquelle mit verschiedenen Arten von Darminfektionen werden können. Lebensmittel werden am besten mit abgekochtem Wasser gewaschen.

2. Neben anderen persönlichen Hygieneregeln nimmt die sorgfältige Zahnpflege einen wichtigen Platz ein.

Es ist notwendig, Ihre Zähne zweimal täglich (morgens und abends) mit einer für eine Person geeigneten Zahnpasta zu putzen. Das abendliche Zähneputzen ist sehr wichtig, da es die Speisereste entfernt, die sich tagsüber im Mund angesammelt haben. Ihre Anhäufung kann zu Infektionen führen.

Es ist wichtig, die richtige Zahnpasta zu wählen: Für Kinderzähne ist die Verwendung von Aufhellungspasten, Pasten mit einem hohen Gehalt an Mineralien, schädlich. Bei der Auswahl einer Zahnpasta sollten Sie sich an den Rat eines Zahnarztes halten. Sie müssen zweimal im Jahr zum Zahnarzt.

Unsere Zähne sind mit Zahnschmelz bedeckt: Wenn er beschädigt ist, beginnt sich der Zahn zu verschlechtern. Daher ist es gefährlich, Nüsse und Knochen zu nagen und mit Nadeln oder Stiften in die Zähne zu stechen. Plötzliche Änderungen der Lebensmitteltemperatur können auch Risse im Zahnschmelz verursachen.

3. Waschen Sie vor dem Schlafengehen Gesicht, Ohren, Hals und Arme bis zu den Ellbogen mit Seife und trocknen Sie sie gründlich mit einem Handtuch ab. Jeder sollte sein eigenes Handtuch haben. Es ist sinnvoll, sich daran zu gewöhnen, sich vor dem Schlafengehen und die Füße mit zimmerwarmem Wasser zu waschen. Das verhindert das Schwitzen und härtet den Körper ab.

4. Um Talg, Schmutz, abgestorbene Zellen der Epidermis (Oberflächenschicht der Haut) und Schweiß zu entfernen, müssen regelmäßig Wasserverfahren angewendet werden. Es ist auch wichtig, Unterwäsche und Bettzeug regelmäßig zu wechseln.

5. Sie müssen Ihr Haar sorgfältig pflegen. Für ein gepflegtes Aussehen müssen Sie sie regelmäßig kämmen. Jede Person sollte ihren eigenen Kamm und andere Haaraccessoires verwenden.

6. Wenn Ihr Haar schmutzig wird, waschen Sie es regelmäßig mit einem für Ihren Haartyp geeigneten Shampoo. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zum Auftreten von Hautparasiten sowie zu schwer heilbaren Pilzkrankheiten führen, die zu Haarausfall führen können.

7. Es ist notwendig, die Sauberkeit und Sauberkeit von Kleidung und Schuhen zu überwachen. Die Kleidung sollte bequem sein und die Bewegung nicht einschränken, und die Schuhe sollten in der Größe und mit einem kleinen Absatz (zur Vermeidung von Plattfüßen) geeignet sein.

In Räumen während der kalten Jahreszeit sollten Oberbekleidung und Schuhe ausgezogen werden, um zu verhindern, dass Staub- und Schmutzpartikel von der Straße in Haushaltsgegenstände gelangen, sowie um sicherzustellen, dass sich der Körper von Oberbekleidung und warmen Schuhen erholt.

Zu Hause müssen Sie spezielle Hauskleidung haben. Auch in der Schule sollte im Arbeits- und Sportunterricht besondere Kleidung verwendet werden.

8. Wohn- und Unterrichtsräume sollten so oft wie möglich gelüftet werden. Dies geschieht, um die Sauerstoffkonzentration im Raum zu erhöhen sowie die Menge an organischen Stoffen in der Luft (pathogene Bakterien und Viren) zu reduzieren. Außerdem kann ultraviolette Strahlung (Sonnenlicht) viele Mikroorganismen abtöten, wodurch die Luft desinfiziert wird.

9. Es ist notwendig, regelmäßig eine Nassreinigung der Räumlichkeiten (insbesondere der öffentlichen) durchzuführen.

Wenn Sie diese einfachen Hygieneregeln befolgen, bleiben Sie gesund.

7.2. Motivation für einen gesunden Lebensstil

Der Lebensstil eines Kindes ist die Grundlage seiner Gesundheit für sein weiteres Leben. Ein falsch verlegtes Fundament kann zu Schäden an der gesamten Konstruktion führen, selbst wenn alle anderen Elemente korrekt verlegt sind.

Für die Gesundheit der zukünftigen Generation unserer Nation ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu vermitteln und zu motivieren. Motivation für einen gesunden Lebensstil ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, bei Kindern den Wunsch zu entwickeln, alle Regeln und Normen eines gesunden Lebensstils einzuhalten.

Aktivitäten zur Motivationsbildung sollten bereits bei der Geburt des Kindes beginnen. Dazu gewöhnen die Eltern es nach und nach an die richtige und regelmäßige Ernährung, Körperpflege usw. Es ist auch notwendig, dem Kind die Fähigkeiten der Selbstbedienung und der unabhängigen Durchführung der grundlegenden Körperpflege beizubringen. Als Erwachsener gewöhnt sich das Kind an den Alltag, die Regeln, die seine Eltern ihm auferlegt haben, und kann sich kein anderes Leben vorstellen. Ein gesunder Lebensstil sollte für ein Kind zu einer Notwendigkeit werden: Wenn ein Kind beispielsweise morgens keine Übungen machen oder seine Zähne putzen kann, hat es bereits Beschwerden.

Einen großen Einfluss auf die Bildung eines gesunden Lebensstils eines Kindes hat das persönliche Beispiel von Erwachsenen, die es umgeben, da die Nachahmung von Erwachsenen in der Natur von Kindern liegt. Dies gilt für das Handeln von Eltern, Angehörigen, Kindergärtnerinnen, Lehrern. Es ist auch wichtig, das Kind ständig zu überwachen: Alle seine Handlungen müssen bewertet werden, es muss ermutigt oder beschuldigt werden.

Heranwachsend und das Übergangsalter überschreitend, hören Heranwachsende nicht mehr genau hin und hören auf die Erwachsenen um sie herum. In diesem Alter genießen Gleichaltrige des Kindes oft große Autorität, so dass sein Lebensstil weitgehend vom Lebensstil seiner Freunde und Gesellschaft abhängt. In diesem Alter sollte die Motivation für einen gesunden Lebensstil nicht von Erwachsenen, sondern von Gleichaltrigen des Kindes kommen. Daher müssen spezielle Treffen und Unterrichtsstunden abgehalten werden, bei denen die Kinder selbst Berichte über die Bedeutung eines gesunden Lebensstils erstellen sollten: über die Gefahren des Rauchens, des Alkoholkonsums, der Drogen, über die Vorteile der richtigen Ernährung und des Sports.

Jugendliche werden auch stark von den Medien beeinflusst: Radio, Fernsehen, Zeitschriften, Internet. Um zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren, müssen Sie die Aufmerksamkeit der Schüler auf Programme, Artikel und Veröffentlichungen lenken, die einen gesunden Lebensstil fördern.

Es sei darauf hingewiesen, dass heutzutage ein gesunder Lebensstil in Mode kommt. Immer mehr beliebte Menschen fördern einen gesunden Lebensstil, außerdem sind gesunde, sportliche, starke Persönlichkeiten beliebter als solche, die von schlechten Gewohnheiten gequält werden. Darauf aufbauend soll ihnen im Gespräch mit Schulkindern verständlich gemacht werden, dass Gesundheit einer der ersten Schritte zu Popularität und Erfolg ist.

7.3. Schlechte Angewohnheiten und ihre Vorbeugung

Es ist üblich, schlechten Gewohnheiten verschiedene Arten menschlicher Aktivitäten zuzuschreiben, die seiner Gesundheit schaden. Betrachten Sie einige schlechte Angewohnheiten und den Schaden, den sie dem Körper zufügen.

Rauchen ist eine der schädlichsten Gewohnheiten. Ärzte haben nachgewiesen, dass Tabakrauch mehr als 30 giftige Substanzen enthält: Nikotin, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Blausäure, Ammoniak, verschiedene Harze und Säuren und andere Substanzen. Zwei Schachteln Zigaretten enthalten eine tödliche Dosis Nikotin, und nur die Tatsache, dass Nikotin in kleinen Portionen in den Körper gelangt, rettet den Raucher.

Ärzte haben festgestellt, dass Langzeitraucher im Vergleich zu Nichtrauchern 13-mal häufiger Angina pectoris entwickeln, 12-mal häufiger einen Myokardinfarkt erleiden und 10-mal häufiger an Magengeschwüren leiden. 98 % aller Lungenkrebspatienten sind Raucher. Darüber hinaus haben medizinische Studien gezeigt, dass Raucher eher an Krebs in anderen Organen erkranken: Speiseröhre, Magen, Kehlkopf und Nieren. Bei Rauchern kommt es häufig zu Unterlippenkrebs aufgrund der krebserzeugenden Wirkung des Extraktes, der sich im Mundstück der Pfeife anreichert. Jeder siebte Langzeitraucher leidet an einer schweren Erkrankung der Blutgefäße.

Tabakprodukte werden aus getrockneten Tabakblättern hergestellt, die Proteine, Kohlenhydrate, Mineralsalze, Ballaststoffe, Enzyme, Fettsäuren und andere Substanzen enthalten.

Darunter sind zwei für den Menschen gefährliche Stoffgruppen hervorzuheben - Nikotin und Isoprenoide.

Im Tabak enthaltene Substanzen wirken auf verschiedene menschliche Systeme. Die schlimmste Wirkung ist Nikotin. Es gelangt zusammen mit Tabakrauch in den Körper, der neben Nikotin reizende Substanzen enthält, darunter krebserregende Stoffe (Benzapyren und Dibenzapyren), die zum Auftreten bösartiger Tumore beitragen.

Nikotin ist ein Nervengift. In Tierversuchen und Beobachtungen am Menschen wurde festgestellt, dass Nikotin in kleinen Dosen Nervenzellen erregt, Atmung und Herzfrequenz erhöht, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit und Erbrechen verursacht. Große Nikotindosen verlangsamen oder lähmen die Aktivität der Zellen des zentralen Nervensystems, einschließlich des autonomen. Eine Störung des Nervensystems äußert sich durch eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Zittern der Hände und eine Schwächung des Gedächtnisses. Nikotin beeinflusst auch die endokrinen Drüsen: Nebennieren (Adrenalin wird ins Blut freigesetzt und verursacht Vasospasmus, erhöhten Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz), Geschlechtsdrüsen (Nikotin ist die Ursache für sexuelle Schwäche bei Männern).

Rauchen ist besonders schädlich für Kinder und Jugendliche, deren empfindliches Nerven- und Kreislaufsystem schmerzhaft auf Tabak reagiert. Kohlenmonoxid im Tabakrauch verursacht Sauerstoffmangel, da sich Kohlenmonoxid leichter mit Hämoglobin verbindet als Sauerstoff und mit dem Blut an alle menschlichen Gewebe und Organe abgegeben wird.

Sehr oft führt das Rauchen zur Entwicklung einer chronischen Bronchitis, begleitet von anhaltendem Husten und Mundgeruch. Als Folge einer chronischen Entzündung erweitern sich die Bronchien, was zu einem Lungenemphysem oder Kreislaufversagen führen kann. Infolgedessen erwirbt der Raucher bestimmte Besonderheiten: eine heisere Stimme, ein geschwollenes Gesicht, Atemnot.

Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulose zu erkranken. Denn Tabakrauch zerstört das Abwehrsystem der Lunge und macht sie anfälliger für Krankheiten.

Raucher erleben oft Schmerzen im Herzen. Dies ist auf einen Krampf der Herzkranzgefäße zurückzuführen, die den Herzmuskel versorgen, mit der Entwicklung einer Angina pectoris (koronare Herzinsuffizienz). Herzinfarkt tritt bei Rauchern dreimal häufiger auf als bei Nichtrauchern.

Rauchen kann zu Vasospasmus der unteren Extremitäten führen und zur Entwicklung einer obliterierenden Endarteriitis beitragen, die hauptsächlich Männer betrifft. Diese Krankheit führt zu Unterernährung, Wundbrand und schließlich zur Amputation der unteren Extremität.

Unter den im Tabakrauch enthaltenen Stoffen leidet auch der Verdauungstrakt, vor allem die Zähne und die Mundschleimhaut. Nikotin erhöht die Sekretion von Magensaft, was zu Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führt.

Rauchen kann Nikotin-Amblyopie verursachen, die zu teilweiser oder vollständiger Erblindung führt.

Ein Raucher muss auch bedenken, dass er nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit anderer aufs Spiel setzt: Menschen, die sich in einem verrauchten Raum aufhalten und Zigarettenrauch einatmen (das sogenannte „Passivrauchen“) nehmen eine bestimmte Menge Nikotin zu sich und andere Schadstoffe.

Alkoholmissbrauch ist eine weitere schlechte Angewohnheit, die sich nachteilig auf den menschlichen Körper auswirkt. Alkohol oder Alkohol wirkt auf den Körper wie Betäubungsmittel, aber das dadurch verursachte Erregungsstadium ist länger.

In der medizinischen Praxis wird Ethylalkohol verwendet - eine transparente, farblose, flüchtige, brennbare Flüssigkeit mit brennendem Geschmack und charakteristischem Geruch. Bei oraler Einnahme in kleinen Konzentrationen verstärkt Ethylalkohol die Sekretion der Magendrüsen, ohne die Verdauungsaktivität des Magensafts zu beeinträchtigen, und erhöht den Appetit. In höheren Konzentrationen wirkt es stark reizend auf die Schleimhäute, hemmt die Produktion von Pepsin, reduziert die Verdauungskraft von Magensaft und trägt zur Entstehung einer chronischen Gastritis bei Menschen bei, die ständig Alkohol trinken.

Bei oraler Verabreichung wird Alkohol im Magen und Dünndarm aufgenommen, gelangt in die Blutbahn und verteilt sich relativ gleichmäßig im Körper, kann die Plazentaschranke durchdringen und den Fötus beeinträchtigen. Daher ist der Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft strengstens verboten.

Wenn Alkohol eingenommen wird, erhöht sich die Wärmeproduktion, erweitern sich die Hautgefäße, entsteht ein Wärmegefühl, aber die Wärmeübertragung steigt, die Körpertemperatur sinkt, sodass Alkohol nicht zur Bekämpfung von Unterkühlung eingesetzt werden kann. Außerdem verspürt eine Person, die Alkohol konsumiert hat, keine äußere Kälte, was zu einer gefährlichen Unterkühlung führen kann.

Alkohol hat wie Drogen eine dämpfende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Beim Alkoholkonsum ist eine akute Alkoholvergiftung möglich, bei der Bewusstlosigkeit, Atemversagen, erhöhte Herzfrequenz, Hauterblassen und eine Abnahme der Körpertemperatur beobachtet werden. Um diese Symptome zu beseitigen, greifen Sie auf eine Magenspülung zurück.

Alkoholische Getränke enthalten eine Vielzahl schädlicher Zusätze und Bestandteile, die allgemein toxisch auf den Körper wirken – eine weitere Gefahr im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch. Alkohol wirkt sich negativ auf die Leber aus – den natürlichen Filter des menschlichen Körpers. Langfristiger Alkoholkonsum kann zu einer gefährlichen Krankheit führen - Leberzirrhose.

Bei Alkoholabhängigkeit wird eine chronische Alkoholvergiftung beobachtet - Alkoholismus. Alkoholismus ist ein Zustand, in dem eine Person ein tägliches Bedürfnis nach Alkohol verspürt, ohne das sie nicht leben kann. Gleichzeitig werden Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Verdauung, Schädigung innerer Organe (Herzfettleibigkeit, chronische Gastritis, Leberzirrhose) und ein stetiger Rückgang der Intelligenz festgestellt. In Zukunft entwickeln Patienten alkoholische Psychosen, Polyneuritis und andere Störungen des Nervensystems. Eine Person mit Alkoholismus verliert den Kontakt zur umgebenden Gesellschaft, gilt als sozial gefährlich. Die Behandlung von Personen, die an Alkoholismus leiden, wird in speziellen Einrichtungen mit medikamentöser Therapie, Psychotherapie und Hypnose durchgeführt.

Die Prävention von Alkoholmissbrauch sollte in der frühen Kindheit beginnen. Statistiken wissen, dass Teenager in den meisten Fällen zum ersten Mal alkoholische Getränke probieren und Erwachsene nachahmen, daher sollte ein gesunder Lebensstil der Eltern ein Vorbild für ihre Kinder werden. Um Alkoholmissbrauch und Alkoholismus vorzubeugen, müssen außerdem Aufklärungsarbeit für Schulkinder, Vorträge über die Gefahren des Alkoholkonsums usw. durchgeführt werden.

Drogenabhängigkeit (Sucht nach Betäubungsmitteln) ist eine der schädlichsten Gewohnheiten. Die meisten Betäubungsmittel sind allgemeine Zellgifte, dh Substanzen, die die Vitalaktivität jeder Zelle - Tier und Pflanze - reduzieren (mit Ausnahme von Lachgas). Unter den Bedingungen des Körpers, insbesondere beim Menschen, wirken sie vor allem auf die Synapsen des zentralen Nervensystems, also die Verbindungsstellen zwischen Neuronen. Die intersynaptische Impulsübertragung spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der gesamten Reflexaktivität des Körpers, daher geht eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Synapsen mit einer Hemmung der Reflexe und der allmählichen Entwicklung eines narkotischen Zustands einher.

Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln im Zentralnervensystem kommt es zu einer Veränderung natürlicher Prozesse, es treten Halluzinationen auf, ein Gefühl von Angst und Kontrolle über sich selbst geht verloren. Infolgedessen kann eine Person Handlungen begehen, die für sie selbst und für andere gefährlich sind.

Der Konsum von Betäubungsmitteln führt schnell zur Sucht: Eine Person, die drogenabhängig ist, hat einen "Zusammenbruch" - ein dringendes Bedürfnis, die nächste Dosis des Medikaments zu verwenden. Eine solche Person ist zu allen Maßnahmen fähig, um ihr Ziel zu erreichen - die nächste Dosis zu erhalten.

Als vorbeugende Maßnahme zur Bekämpfung der Drogensucht sollten Kinder Filme über Drogenabhängige und ihr Leid gezeigt werden. Dies soll bei Kindern eine Abneigung gegen Drogen hervorrufen, eine Angst vor ihnen. Es ist auch wichtig, das Kind zu überwachen und bei den ersten Anzeichen von Drogenkonsum Spezialisten zu kontaktieren.

Suchtbehandlung ist sehr schwierig. Sie wird in spezialisierten Kliniken mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt, führt aber nicht immer zum gewünschten Effekt.

7.4. Möglichkeiten, das Sehvermögen der Schüler zu retten

Gutes Sehen ist die Fähigkeit, Objekte und Dinge in der Nähe und in der Ferne zu unterscheiden, eine Farbe von einer anderen zu unterscheiden. Gutes Sehen ist eine lebenswichtige Notwendigkeit. Eine Person, die an Sehbehinderungen (Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Farbenblindheit) leidet, leidet unter ständigem Unbehagen, da sie für ein volles Leben spezielle Mittel (Brille, Linsen) benötigt.

Sehbehinderungen können angeboren oder erworben sein. Eine Person erhält bei der Geburt angeborene Defekte, und ihre Korrektur ist fast unmöglich. Erworbene Mängel sind Folge von Unfällen, schweren Erkrankungen, Nichtbeachtung der Regeln des Sichtschutzes. Daraus können wir schließen, dass es praktisch unmöglich ist, das von einer Person aus der Natur erhaltene Sehvermögen zu verbessern. Daher müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um das Sehvermögen zu erhalten, das einer Person von Geburt an gegeben wurde.

Mit Beginn der Schulzeit wird das Sehvermögen eines Kindes auf eine harte Probe gestellt. Durch die ständigen Belastungen wird es täglich stark beansprucht, und wenn bestimmte Regeln nicht eingehalten werden, kann das Sehvermögen des Kindes bis zum Schulabschluss oder noch früher deutlich geschwächt sein. Um die Sehkraft zu erhalten, müssen folgende Grundregeln beachtet werden.

1. Sorgen Sie beim Lesen, Schreiben, Zeichnen, Gestalten, Nähen usw. für eine gute Beleuchtung. Das Licht sollte auf die linke Seite des Kindes fallen, damit die arbeitende rechte Hand keinen Schatten erzeugt.

2. Die Leistung von elektrischen Beleuchtungslampen muss so gewählt werden, dass sie ausreichend leuchten und gleichzeitig nicht blenden.

3. Beim Lesen, Schreiben, Zeichnen usw. müssen Sie mit leicht geneigtem Kopf gerade sitzen, damit der Augenabstand zum Notizbuch oder Buch nicht weniger als 30 und nicht mehr als 40 cm beträgt.

4. Die Strahlung von einem Fernsehbildschirm und einem Computermonitor ist schädlich für das Sehvermögen. Um das Sehvermögen zu erhalten, sollte man daher aus einer Entfernung von mindestens 3 m fernsehen, bei der Arbeit mit einem Computer und in deren Abwesenheit regelmäßig Schutzschirme verwenden den Augen eine Pause gönnen.

5. Eine wichtige Voraussetzung für die Erhaltung des Sehvermögens ist der Schutz der Augen vor mechanischer Beschädigung. Dazu sollte das Kind vermeiden, mit Schleudern, Pfeilen, Luft und Schusswaffen zu spielen; bei Arbeiten an Maschinen und im Staub Schutzbrille etc.

6. Um das Auftreten von infektiösen Augenkrankheiten zu vermeiden, die das Sehvermögen beeinträchtigen, müssen die Regeln der persönlichen Hygiene beachtet werden: Berühren Sie Ihre Augen nicht mit schmutzigen Händen, verwenden Sie kein Handtuch eines anderen, tragen Sie keine Brille eines anderen Geben Sie Ihre Brille nicht an andere weiter, schlafen Sie nicht auf dem Kissen eines anderen oder auf einem Kissen mit schmutzigem Kissenbezug usw.

Wenn Sie eine Verschlechterung des Sehvermögens bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher Maßnahmen zur Behandlung des Sehvermögens ergriffen werden, desto leichter vergeht es und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses.

7.5. Körperhaltung von Schulkindern

Haltung bezieht sich auf die Position und Form der Knochen des Skeletts. Die Körperhaltung ist ein wichtiger Teil des Gesamterscheinungsbildes eines Menschen, aber nicht nur aus ästhetischer, sondern auch aus gesundheitlicher Sicht ist eine korrekte Körperhaltung notwendig. Eine schlechte Körperhaltung ist nicht nur hässlich, sondern auch schlecht für Ihre Gesundheit.

Bei guter, schlanker Körperhaltung ist der Körper gerade, die Wirbelsäule befindet sich in Normalstellung mit physiologischen Vorbeugungen im Bereich der Hals- und Lendenwirbel; Die Schultern sind entfaltet und auf gleicher Höhe, der Kopf wird gerade gehalten. Gleichzeitig befinden sich die inneren Organe einer Person in der richtigen Position und funktionieren normal, und die Bewegungen einer Person sind frei und ungehindert. Ist die Körperhaltung falsch, insbesondere wenn die Wirbelsäule gekrümmt ist, dann sind die Arbeit des Herzens und die Atmung erschwert.

Bei Kindern im Grund- und Sekundarschulalter sind die Knochen des Skeletts reich an organischer Substanz und daher sehr formbar. Die ständige Fehlhaltung des Körpers am Tisch, beim Gehen, im Schlaf führt dazu, dass die Brust flach und schmal wird. Es gibt verschiedene anhaltende Krümmungen der Wirbelsäule (Bügeln, Seitbeugen). Die Korrektur der Körperhaltung kann in solchen Fällen sehr schwierig und manchmal sogar unmöglich sein. Darüber hinaus wirkt sich die Gewohnheit, zu stehen und das gesamte Körpergewicht auf ein Bein zu stützen, stark auf die Körperhaltung aus.

Damit die Körperhaltung korrekt ist, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden.

1. Stützen Sie sich im Stehen immer gleichmäßig auf beide Füße.

2. Der Körper muss gerade gehalten werden.

3. Die Schultern sollten leicht nach hinten gelegt werden.

4. Die Brust sollte leicht hervorstehen und der Bauch sollte eingezogen sein.

5. Der Kopf muss erhöht gehalten werden.

6. Wenn Sie gehen, beugen Sie sich nicht, schwanken Sie nicht von einer Seite zur anderen und schlurfen Sie mit den Füßen auf dem Boden.

7. Sie müssen an Ihrem Schreibtisch oder am Tisch richtig sitzen. Damit die Landung korrekt ist, muss die Höhe von Tisch, Stuhl und Schreibtisch unbedingt der Körpergröße des Kindes entsprechen. Wenn ein Schüler an einem zu hohen oder zu niedrigen Tisch sitzt und seine Hände falsch hält, dann nimmt sein Körper eine unnatürliche Haltung ein, der Körper beugt sich und die Wirbelsäule krümmt sich allmählich. Die Höhe des Tisches für einen Schüler mit einer Körpergröße von 130-140 cm sollte 62 cm betragen, ein Stuhl - 38 cm; für einen Schüler mit einer Körpergröße von 140 bis 150 cm - 68 cm bzw. 41 cm.

Wenn die Körpergröße des Schülers unter 130 cm liegt, muss der Studienplatz speziell ausgestattet sein.

Wenn Sie an einem Tisch arbeiten, müssen Sie tief auf einem Stuhl sitzen, damit Sie sich auf die Rückenlehne stützen können. Sie müssen gerade sitzen, den Kopf leicht neigen und nicht mit der Brust auf dem Tisch liegen. Zwischen Brustkorb und Stuhl sollte immer ein faustgroßer Abstand sein. Die Beine sollten an den Knien im rechten Winkel gebeugt sein und die Füße auf dem Boden ruhen. Es ist stets darauf zu achten, dass sich die Schultern immer auf gleicher Höhe befinden und der richtige Augenabstand zum Buch oder Notizbuch eingehalten wird. Die richtige Haltung sollte bei allen Arten von Arbeiten eingehalten werden: während der industriellen Ausbildung, der Arbeit zu Hause, im Sportunterricht.

8. Die ungleichmäßige Belastung des Schultergürtels wirkt sich negativ auf die Körperhaltung des Schulkindes aus. Oft ist die Wirbelsäule verdreht und eine Schulter hängt herunter, weil der Schüler eine Aktentasche mit Büchern oder anderen Gewichten in einer Hand trägt. Die Aktentasche muss abwechselnd in der rechten, dann in der linken Hand gehalten werden. Um die Last gleichmäßig auf den Schultern zu verteilen, greift man am besten zu einem Rucksack. Es ist jedoch in jedem Fall wichtig, daran zu denken, dass Kinder keine Gewichte tragen sollten, da dies zu einer Verformung des zerbrechlichen Kinderskeletts führen kann. Kinder unter 8-10 Jahren sollten keine Lasten tragen, die schwerer als 8 kg sind.

9. Sie sollten auf einem ziemlich breiten und langen Bett schlafen, mit einer ebenen und nicht zu weichen Matratze, nur ein kleines Kissen unter den Kopf legen.

10. Beobachtungen von Ärzten zeigen, dass sehr oft eine schlechte Körperhaltung auf eine Schwäche der Körpermuskulatur zurückzuführen ist. Stärken und entwickeln Sie die Muskeln des Rückens und des Bauches durch körperliche Arbeit und Bewegung. Sportunterricht allein in der Schule reicht jedoch nicht aus. Sie müssen jeden Morgen Gymnastik machen, in Ihrer Freizeit Spiele im Freien spielen, im Sommer schwimmen, im Winter Ski fahren und Schlittschuh laufen, Sportabteilungen besuchen.

7.6. Formen des Freizeitsports

Alle Arten von gesundheitsfördernder Körperkultur lassen sich je nach Einfluss auf den Körper in zwei Gruppen einteilen: Übungen zyklischer und azyklischer Natur.

Zyklische Übungen sind motorische Handlungen, bei denen die gleichen vollständigen Zyklen über einen langen Zeitraum ständig wiederholt werden. Zu solchen Übungen gehören Gehen, Laufen, Skifahren, Radfahren, Schwimmen, Rudern.

Azyklische Übungen sind motorische Handlungen, deren Struktur keinen Zyklus und keine Änderungen im Ausführungsprozess aufweist. Dies sind Turn- und Kraftübungen, Springen, Werfen, Sportspiele, Kampfsport.

Azyklische Übungen wirken sich überwiegend auf die Funktionen des Bewegungsapparates aus, was zu einer Steigerung der Muskelkraft, schnellen Reaktionen, Flexibilität und Beweglichkeit der Gelenke, Labilität des neuromuskulären Systems führt. Zu den Formen, bei denen zyklische Übungen vorherrschen, gehören Hygiene- und Industriegymnastik, Gesundheits- und allgemeine Bewegungsgruppen, rhythmische und sportliche Gymnastik usw.

Die morgendliche Hygienegymnastik soll den Körper nach dem Aufwachen in einen arbeitsfähigen Zustand versetzen, während des Arbeitstages ein hohes Leistungsniveau aufrechterhalten, die Koordination des neuromuskulären Apparats, die Aktivität des Herz-Kreislauf- und des Atmungssystems verbessern. Bei morgendlichen Übungen und Wasserbehandlungen wird die Aktivität von Haut- und Muskelrezeptoren, der Vestibularapparat aktiviert, die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems erhöht, wodurch sich die Funktionen des Bewegungsapparates und der inneren Organe verbessern.

Arbeitsgymnastik ist eine der Arten des Freizeitsports, die in verschiedenen Formen am Arbeitsplatz eingesetzt wird. Gymnastik zu Beginn des Arbeitstages aktiviert die motorischen Nervenzentren und erhöht die Durchblutung der arbeitenden Muskelgruppen. Eine solche Gymnastik ist besonders wichtig für Mitarbeiter, die lange an einem Ort sitzen, und für Personen, die kleinere mechanische Operationen ausführen.

Während der Arbeit ist es notwendig, Körperkulturpausen zu vereinbaren. Der Zeitpunkt ihrer Umsetzung fällt auf Perioden des Rückgangs der Arbeitsfähigkeit der Arbeitnehmer, die Arbeitsgymnastik sollte der Phase der Verringerung der Arbeitsfähigkeit voraus sein. Durch die Durchführung von Übungen mit musikalischer Begleitung für nicht verwendete Muskelgruppen (gemäß dem Mechanismus der aktiven Erholung) werden die Koordination der Aktivität von Nervenzentren, die Genauigkeit der Bewegungen verbessert, die Prozesse des Gedächtnisses, des Denkens und der Konzentration der Aufmerksamkeit aktiviert, die wirkt sich positiv auf die Ergebnisse des Produktionsprozesses aus.

Die Rhythmische Gymnastik unterscheidet sich von anderen Gymnastikarten durch das Bewegungstempo und die Intensität der Übungen, die durch den Rhythmus der musikalischen Begleitung vorgegeben werden. Bei dieser Art von Gymnastik werden verschiedene Komplexe verwendet, die den Körper beeinflussen:

- Lauf- und Sprungübungen, die hauptsächlich das Herz-Kreislauf-System betreffen;

- Neigungen und Kniebeugen, Entwicklung des motorischen Apparats;

- Methoden der Entspannung und Selbsthypnose, die für die Normalisierung der Aktivität des zentralen Nervensystems wichtig sind;

- Übungen im Stall, Entwicklung der Muskelkraft und Beweglichkeit der Gelenke;

- Laufserien, Ausdauertraining;

- Tanzübungen, die Plastizität entwickeln usw.

Je nach Wahl der eingesetzten Mittel wird die Rhythmische Gymnastik in sportlich, tänzerisch, psychoregulatorisch und gemischt unterteilt. Die Art der Energiezufuhr, der Grad der Stärkung der Atmungs- und Kreislauffunktionen hängen von der Art der Übung ab.

Eine Reihe von Bodenübungen (liegend, sitzend) hat den größten Einfluss auf das Kreislaufsystem, während alle körperlichen Eigenschaften die aerobe Norm nicht überschreiten, d. H. Die Arbeit im Boden ist überwiegend aerober Natur.

In einer Reihe von Übungen, die im Stehen durchgeführt werden, beschleunigen Tanz, globale Übungen (Neigungen, tiefe Kniebeugen) den Puls erheblich, erhöhen den Druck und die Atemfrequenz.

Die effektivste Wirkung auf den Körper wird durch eine Reihe von Lauf- und Sprungübungen erzielt, bei denen der Puls in einem bestimmten Tempo 180-200 Schläge pro Minute und der Sauerstoffverbrauch 2-3 Liter erreichen kann.

Je nach Auswahl einer Übungsreihe und des Bewegungstempos kann der Unterricht der Rhythmischen Sportgymnastik sowohl eine sportliche als auch eine gesundheitsfördernde Ausrichtung haben. Die maximale Stimulierung der Durchblutung bis zu einem Niveau von 180-200 Schlägen pro Minute kann nur von jungen gesunden Menschen im Sporttraining genutzt werden. In diesem Fall ist es überwiegend anaerober Natur und wird von einer Hemmung aerober Mechanismen der Energiebereitstellung begleitet. Bei dieser Art der Energiezufuhr kommt es zu keiner nennenswerten Anregung des Fettstoffwechsels, somit auch zu keiner Abnahme des Körpergewichts und Normalisierung des Cholesterinstoffwechsels sowie zur Entwicklung der allgemeinen Ausdauer und Leistungsfähigkeit.

In gesundheitsfördernden Kursen sollte die Wahl des Bewegungstempos und der Übungsreihen so erfolgen, dass das Training überwiegend aeroben Charakter hat. Dann ist es neben der Verbesserung der Funktionen des Bewegungsapparates (Steigerung der Muskelkraft, Beweglichkeit der Gelenke, Flexibilität) auch möglich, das Niveau der allgemeinen Ausdauer zu steigern, jedoch in viel geringerem Maße als bei zyklischen Übungen.

Athletische Übungen können jungen gesunden Männern als Mittel zur allgemeinen körperlichen Entwicklung empfohlen werden - in Kombination mit Übungen, die die aerobe Kapazität und die allgemeine Ausdauer steigern.

Es sollte beachtet werden, dass Kraftübungen von großen Blutdruckabfällen begleitet werden, die mit Atemanhalten und Anstrengung verbunden sind. Während der Belastung fällt der systolische Druck infolge einer Abnahme des Blutflusses zum Herzen und des Herzzeitvolumens stark ab und der diastolische Druck steigt an. Unmittelbar nach dem Ende der Übungen steigt der systolische Druck aufgrund der aktiven Blutfüllung der Herzkammern auf 180 mm Hg an. Kunst. und mehr, und der diastolische Wert fällt stark ab. Diese Veränderungen können weitgehend neutralisiert werden, indem die Trainingsmethodik geändert wird (Arbeiten mit Gewichten von nicht mehr als 50 % des Maximalgewichts und Anheben des Projektils in der Einatmungsphase), wodurch Atemanhalten und Überanstrengung automatisch eliminiert werden.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Menschen in reiferem Alter nur einzelne Übungen des Athletikkomplexes zur Stärkung der Hauptmuskelgruppen (Muskeln des Schultergürtels, des Rückens, der Bauchmuskulatur usw.) als Ergänzung nach dem Ausdauertraining verwenden können zyklische Übungen.

Gymnastik nach dem Yoga-System ist in unserem Land sehr beliebt, aber ihre Wirkung auf den Körper wurde noch nicht ausreichend untersucht. Yoga umfasst eine Reihe von Körperübungen, deren Zweck es ist, den menschlichen Körper und die Funktionen der inneren Organe zu verbessern. In der Gymnastik werden statische Elemente (Körperhaltungen) der Atemübungen und Elemente der Psychoregulation (Autotraining) unterschieden.

Die Wirkung von Haltungen auf den Körper hängt von zwei Faktoren ab: einer starken Dehnung der Nervenstämme und Muskelrezeptoren, einer erhöhten Durchblutung eines bestimmten Organs (oder mehrerer Organe) als Folge einer Änderung der Körperposition. Wenn die Rezeptoren erregt werden, entsteht im Zentralnervensystem ein starker Strom von Impulsen, der die Aktivität der entsprechenden Nervenzentren und inneren Organe anregt. Die Durchführung spezieller Atemübungen (kontrollierte Atmung) in Verbindung mit dem Anhalten des Atems trägt zusätzlich zur neuroreflexiven Wirkung auf den Körper dazu bei, die Vitalkapazität der Lunge zu erhöhen und die Widerstandskraft des Körpers gegen Hypoxie zu erhöhen.

Das Yoga-System kann in der gesundheitsfördernden Körperkultur eingesetzt werden. Zum Beispiel Übungen wie Bauch- und Vollatmung von Yogis, Autogenes Training (das im Wesentlichen eine Variante der „Totenhaltung“ ist), einige Beweglichkeitsübungen („Pflug“ etc.), Elemente der Körperhygiene und Ernährung etc. , werden erfolgreich eingesetzt, da die Gymnastik nach dem Yoga-System als eigenständiges gesundheitsförderndes Mittel nicht ausreichend wirksam sein kann, da sie nicht zu einer Steigerung der aeroben Kapazität und des körperlichen Leistungsniveaus führt.

Die oben beschriebenen Formen der gesundheitsfördernden Körperkultur (unter Einsatz azyklischer Übungen) tragen nicht zu einer signifikanten Steigerung der Funktionalität des Kreislaufsystems und des körperlichen Leistungsniveaus bei und sind daher als gesundheitsfördernd nicht von entscheidender Bedeutung Programme. Die führende Rolle in dieser Hinsicht spielen zyklische Übungen, die die Entwicklung der aeroben Kapazität und der Gesamtausdauer sicherstellen.

Aerobic ist ein System körperlicher Übungen, dessen Energiezufuhr durch die Verwendung von Sauerstoff erfolgt. Aerobic-Übungen umfassen nur solche zyklischen Übungen, an denen mindestens zwei Drittel der Muskelmasse des Körpers beteiligt sind. Um einen positiven Effekt zu erzielen, sollte die Dauer der Aerobic-Übungen mindestens 20-30 Minuten betragen. Für zyklische Übungen, die auf die Entwicklung der allgemeinen Ausdauer abzielen, sind die wichtigsten morphologischen und funktionellen Veränderungen im Kreislauf- und Atmungssystem charakteristisch, wie z durch das Myokard usw.

Unterschiede in bestimmten Arten von zyklischen Übungen, die mit den Besonderheiten der Struktur des motorischen Akts und der Technik seiner Durchführung verbunden sind, sind nicht von grundlegender Bedeutung, um eine vorbeugende und heilende Wirkung zu erzielen.

Verbesserung des Gehens - beschleunigtes Gehen mit angemessener Geschwindigkeit (bis zu 6,5 km / h). Seine Intensität kann die Zone des Trainingsmodus erreichen. Bei täglichem Freizeitgehen (jeweils 1 Stunde) beträgt der Gesamtenergieverbrauch pro Woche etwa 2000 kcal, was einen minimalen (Schwellen-) Trainingseffekt bietet - um den fehlenden Energieverbrauch auszugleichen und die Funktionsfähigkeit des Körpers zu steigern.

Beschleunigtes Gehen als eigenständiges Heilmittel kann nur bei Kontraindikationen zum Laufen empfohlen werden (z. B. in der Frührehabilitation nach einem Herzinfarkt). Ohne gravierende Abweichungen im Gesundheitszustand kann es nur als erste (vorbereitende) Stufe des Ausdauertrainings für Einsteiger mit geringer Funktionalität eingesetzt werden. In Zukunft sollte mit zunehmender Fitness das Freizeitgehen durch ein Lauftraining ersetzt werden.

7.7. Der Einfluss von gesundheitsförderndem Sportunterricht auf den Körper

Die gesundheitsfördernde und präventive Wirkung der Massenbewegung wird mit erhöhter körperlicher Aktivität, Stärkung der Funktionen des Bewegungsapparates und Aktivierung des Stoffwechsels in Verbindung gebracht. Experimente haben die Beziehung zwischen der Aktivität des motorischen Apparats, der Skelettmuskulatur und der vegetativen Organe festgestellt. Als Folge einer unzureichenden motorischen Aktivität im menschlichen Körper werden die von Natur aus angelegten und im Prozess harter körperlicher Arbeit fixierten neuroreflexiven Verbindungen gestört, was zu einer Störung der Regulation der Aktivität des Herz-Kreislauf- und anderer Systeme führt , Stoffwechselstörungen und die Entstehung degenerativer Erkrankungen (Atherosklerose etc.). .).

Für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers und die Erhaltung der Gesundheit ist eine gewisse Dosis körperlicher Aktivität notwendig. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der sogenannten „habituellen Motorik“, also Tätigkeiten, die im Prozess der alltäglichen beruflichen Arbeit und im Alltag ausgeübt werden.

Der adäquateste Ausdruck für die Menge der geleisteten Muskelarbeit ist die Menge des Energieverbrauchs. Die für die normale Funktion des Körpers erforderliche Mindestmenge an täglicher Energieaufnahme beträgt 12-16 MJ (je nach Alter, Geschlecht und Körpergewicht), was 2880-3840 kcal entspricht. Davon sollten mindestens 5,0-9,0 MJ (1200-1900 kcal) für Muskelaktivität aufgewendet werden; die verbleibenden Energiekosten sorgen für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen in Ruhe, der normalen Tätigkeit des Atmungs- und Kreislaufsystems, Stoffwechselvorgängen (Energie des Hauptstoffwechsels) etc.

Derzeit ist in den meisten Ländern der Welt die körperliche Aktivität einer Person bei der Arbeit im Vergleich zu Beginn des letzten Jahrhunderts um das 200-fache zurückgegangen. Gleichzeitig liegt der Energieverbrauch eines modernen Menschen, der keine Körperkultur betreibt, dreimal unter dem Schwellenwert, der eine gesundheitsfördernde und vorbeugende Wirkung hat. Um den Mangel an Energieverbrauch während der Arbeit auszugleichen, muss ein moderner Mensch in dieser Hinsicht körperliche Übungen mit einem Energieverbrauch von mindestens 350-500 kcal pro Tag (oder 2000-3000 kcal pro Woche) durchführen. .

Eine starke Einschränkung der motorischen Aktivität in den letzten Jahrzehnten hat zu einer Abnahme der Funktionsfähigkeit von Menschen mittleren Alters geführt. Daher besteht für den größten Teil der modernen Bevölkerung wirtschaftlich entwickelter Länder eine reale Gefahr, eine Hypokinesie zu entwickeln.

Eine hypokinetische Erkrankung (Hypokinesie) ist ein Komplex aus funktionellen und organischen Veränderungen und schmerzhaften Symptomen, die sich als Folge einer Nichtübereinstimmung zwischen der Aktivität einzelner Systeme und des Körpers als Ganzes mit der äußeren Umgebung entwickeln.

Die Ursache der Hypokinesie ist eine Verletzung des Energie- und Kunststoffstoffwechsels (hauptsächlich im Muskelsystem). Der Mechanismus der Schutzwirkung intensiver körperlicher Betätigung liegt im genetischen Code des menschlichen Körpers.

Die Skelettmuskulatur, die durchschnittlich 40 % des Körpergewichts (bei Männern) ausmacht, ist von der Natur genetisch auf harte körperliche Arbeit programmiert. Menschliche Muskeln sind ein starker Energieerzeuger. Sie senden einen starken Strom von Nervenimpulsen, um den optimalen Tonus des zentralen Nervensystems aufrechtzuerhalten, erleichtern die Bewegung des venösen Blutes durch die Gefäße zum Herzen ("Muskelpumpe") und erzeugen die notwendige Spannung für die normale Funktion des Motors Gerät.

Es gibt allgemeine und spezielle Wirkungen körperlicher Betätigung sowie deren indirekte Wirkung auf Risikofaktoren.

1. Der Gesamteffekt des Trainings ist der Energieverbrauch, der direkt proportional zur Dauer und Intensität der Muskelaktivität ist, wodurch das Energiedefizit ausgeglichen werden kann. Es ist auch wichtig, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Einwirkung nachteiliger Umweltfaktoren zu erhöhen: Stresssituationen, hohe und niedrige Temperaturen, Strahlung, Trauma, Hypoxie. Infolge einer Erhöhung der unspezifischen Immunität nimmt auch die Resistenz gegen Erkältungen zu. Die Verwendung extremer Trainingsbelastungen, die im Profisport erforderlich sind, um den "Höhepunkt" der Sportform zu erreichen, führt jedoch häufig zum gegenteiligen Effekt - Unterdrückung der Immunität und erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten. Ein ähnlicher negativer Effekt kann in der Massenkörperkultur mit einer übermäßigen Belastungssteigerung erzielt werden.

2. Die besondere Wirkung des Gesundheitstrainings ist mit einer Steigerung der Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems verbunden. Sie besteht darin, die Arbeit des Herzens im Ruhezustand zu schonen und die Reservekapazität des Kreislaufapparates während der Muskeltätigkeit zu erhöhen. Einer der wichtigsten Effekte des körperlichen Trainings ist eine Abnahme der Herzfrequenz im Ruhezustand (Bradykardie) als Ausdruck der Ökonomisierung der Herztätigkeit und eines geringeren myokardialen Sauerstoffbedarfs. Die Verlängerung der Diastole-(Entspannungs-)Phase sorgt für mehr Durchblutung und eine bessere Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.

Neben einer ausgeprägten Erhöhung der Reservekapazität des Körpers unter Einfluss des Gesundheitstrainings ist auch dessen präventive Wirkung von großer Bedeutung, verbunden mit einer indirekten Beeinflussung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit zunehmender Fitness (mit steigender körperlicher Leistungsfähigkeit) nehmen alle wichtigen Risikofaktoren – Cholesterin im Blut, Blutdruck und Körpergewicht – deutlich ab.

Es ist wichtig, den Einfluss einer gesundheitsfördernden Körperkultur auf den alternden Körper hervorzuheben. Körperkultur ist das wichtigste Mittel, um die altersbedingte Verschlechterung der körperlichen Qualitäten und die Abnahme der Anpassungsfähigkeit des gesamten Organismus und des Herz-Kreislauf-Systems im Besonderen zu verzögern, die im Prozess der Involution unvermeidlich sind.

Altersbedingte Veränderungen spiegeln sich sowohl in der Aktivität des Herzens als auch im Zustand peripherer Gefäße wider. Mit zunehmendem Alter nimmt die Belastbarkeit des Herzens deutlich ab, was sich in einer altersbedingten Abnahme der maximalen Herzfrequenz äußert. Mit zunehmendem Alter treten auch Veränderungen im Gefäßsystem auf: Die Elastizität der großen Arterien nimmt ab, der gesamte periphere Gefäßwiderstand nimmt zu, wodurch der systolische Druck im Alter von 60 bis 70 Jahren um 100 bis 140 mm Hg ansteigt. Kunst. All diese Veränderungen im Kreislaufsystem, eine Abnahme der Produktivität des Herzens, führen zu einer ausgeprägten Abnahme der maximalen aeroben Kapazität des Körpers, einer Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit und Ausdauer.

Mit zunehmendem Alter lässt auch die Funktionsfähigkeit der Atemwege nach. Die Vitalkapazität der Lunge (VC) nimmt ab dem 35. Lebensjahr um durchschnittlich 7,5 ml pro 1 qm ab. m Körperoberfläche. Es gab auch eine Abnahme der Belüftungsfunktion der Lunge - eine Abnahme der maximalen Belüftung der Lunge. Und obwohl diese Veränderungen die aerobe Kapazität des Körpers nicht einschränken, führen sie zu einer Abnahme des Vitalindex, der die Lebenserwartung vorhersagen kann.

Auch Stoffwechselprozesse verändern sich signifikant: Die Glukosetoleranz nimmt ab, der Gehalt an Gesamtcholesterin steigt, was typisch für die Entstehung von Arteriosklerose ist. Der Zustand des Bewegungsapparates verschlechtert sich: Durch den Verlust von Calciumsalzen kommt es zu einer Verdünnung des Knochengewebes (Osteoporose). Unzureichende körperliche Aktivität und Kalziummangel in der Ernährung verstärken diese Veränderungen.

Angemessenes körperliches Training, gesundheitsfördernde Körperkultur kann altersbedingte Veränderungen in verschiedenen Funktionen weitgehend stoppen. In jedem Alter können Sie mit Hilfe von Training die aerobe Kapazität und Ausdauer steigern - Indikatoren für das biologische Alter des Körpers und seine Lebensfähigkeit.

Die gesundheitsfördernde Wirkung der Massenkörperkultur wird also durch folgende Faktoren bestimmt:

- Erhöhung der aeroben Kapazität des Körpers;

- Steigerung der allgemeinen Ausdauer und körperlichen Leistungsfähigkeit;

- eine vorbeugende Wirkung auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Abnahme des Körpergewichts und der Fettmasse, des Cholesterin- und Triglyceridspiegels im Blut, Abnahme des Blutdrucks und der Herzfrequenz;

- Aussetzung der Entwicklung altersbedingter involutionärer Veränderungen der physiologischen Funktionen sowie degenerativer Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen (einschließlich der Verzögerung und umgekehrten Entwicklung von Atherosklerose).

Der Bewegungsapparat bildet dabei keine Ausnahme. Die Durchführung von körperlichen Übungen wirkt sich positiv auf alle Teile des Bewegungsapparates aus und beugt der Entwicklung von degenerativen Veränderungen vor, die mit dem Alter und der körperlichen Inaktivität verbunden sind. Die Mineralisierung des Knochengewebes und der Calciumgehalt im Körper steigen, was der Entstehung von Osteoporose vorbeugt. Der Lymphfluss zum Gelenkknorpel und zu den Bandscheiben nimmt zu, was Arthrose und Osteochondrose am besten vorbeugt. All diese Daten zeugen von der unschätzbaren positiven Wirkung einer gesundheitsfördernden Körperkultur auf den menschlichen Körper.

7.8. Die Bedeutung des Alltags

Der richtige Tagesablauf wird durch den Wechsel verschiedener Aktivitäten bestimmt: Arbeit und Ruhe. Mit einem richtig zusammengestellten Tagesablauf verschafft sich der Mensch eine konstant hohe Arbeitsfähigkeit, einen wohlhabenden Geisteszustand, trägt zu seiner körperlichen und geistigen Entwicklung bei und stärkt auch seine Gesundheit.

Jede Person muss das Regime des Tages selbst auswählen und bei der Zusammenstellung nicht nur die Art der für sie erforderlichen Aktivität, sondern auch ihre individuellen Merkmale (Art des Temperaments, körperliche Verfassung, Ermüdungsgrad usw.) berücksichtigen. . Die Gestaltung des Tagesablaufs sollte sich an einigen Regeln orientieren.

1. Zunächst einmal sollte es alle Arten von Aktivitäten und ihre Dauer widerspiegeln.

2. Verschiedene Arten von Aktivitäten sollten sich abwechseln.

3. Es ist notwendig, genügend Ruhezeit einzuplanen, ein Teil der Ruhe muss an der frischen Luft verbracht werden.

4. Sie müssen regelmäßig essen, mindestens dreimal am Tag.

5. Es sollte ausreichend Zeit für einen angemessenen Schlaf eingeräumt werden.

Durch die Beobachtung des Tagesablaufs entwickelt der menschliche Körper einen bestimmten Aktivitätsrhythmus. Dies führt zur Entwicklung entsprechender Reflexe. Beim Essen zur gleichen Zeit wird beispielsweise ein tägliches Bedürfnis entwickelt, Nahrung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten, wenn der Körper und insbesondere das Verdauungssystem dafür bereit sind. Wenn Sie jeden Tag zu Bett gehen und zur gleichen Zeit aufstehen, entwickelt sich ein bestimmter Reflex, wodurch das tägliche Erwachen zur gleichen Zeit erfolgt und die Person sich bis zum Abend fröhlich fühlt.

Die Nichteinhaltung des Regimes und seine groben Verstöße können zu Ermüdung und Überlastung des Körpers führen.

Müdigkeit ist ein Zustand, bei dem die physiologischen Prozesse des Körpers und insbesondere die Aktivität der Zellen der Großhirnrinde gestört sind. Dies ist eine Schutzreaktion des Körpers, die durch übermäßigen Stress verursacht wird. Die richtige Organisation des Tagesablaufs ermöglicht es Ihnen, Belastungen und Ruhe richtig abzuwechseln, wodurch das Einsetzen von Müdigkeit verzögert werden kann. Zu diesem Zweck sind im Bildungsprozess eine Reihe von Maßnahmen vorgesehen. Beispielsweise sollten Trainingseinheiten nicht länger als 40-45 Minuten dauern. Während des Unterrichts werden für jüngere Schüler Bewegungspausen eingerichtet, die es ihnen ermöglichen, sich vom Bildungsprozess abzulenken. Darüber hinaus nutzt der Unterricht den Wechsel bestimmter Arten von Aktivitäten: mündliche und schriftliche Arbeit usw.

Wenn eine Person müde ist, hat sie ein Gefühl der Müdigkeit, das Bedürfnis nach Ruhe. Wenn eine Person in diesem Zustand keine angemessene Ruhe bekommt, sammelt sich die Erschöpfung des Körpers an und entwickelt sich zu Überarbeitung.

Übermüdung ist ein Zustand des Körpers, in dem Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisverlust auftreten. Bei längerer Überarbeitung nimmt die Widerstandskraft des Körpers ab, die Immunität nimmt ab, was zum Auftreten verschiedener Krankheiten führen kann. Überarbeitung ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Organisation menschlicher Aktivitäten, d. h. das Ergebnis eines falsch erstellten Tagesplans: übermäßige Arbeits- oder Lernaktivitäten, unregelmäßige Mahlzeiten, kurzer Schlaf, unzureichende Exposition gegenüber frischer Luft usw.

7.9. Gesundheitserhaltende Funktion des Bildungsprozesses

Der Bildungsprozess ist ein ganzheitlicher Prozess der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Es umfasst nicht nur Bildung als Übertragung bestimmten Wissens von einer Generation zur anderen, sondern auch die volle Entwicklung der moralischen Seite des Individuums, die Entwicklung bestimmter Verhaltensregeln und -normen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine vollständige und ganzheitliche Entwicklung des Kindes unmöglich ist, wenn das Kind krank ist oder unter körperlichen Beschwerden leidet. Daher ist es unter den Funktionen des Bildungsprozesses notwendig, die gesundheitserhaltende Funktion einzubeziehen. Die Wahrnehmung dieser Funktion sollte eine Reihe von Maßnahmen umfassen, die darauf abzielen, die Gesundheit aller am Bildungsprozess Beteiligten zu erhalten und zu stärken. Zu diesen Maßnahmen gehören die folgenden.

1. Organisation der Bedingungen für den normalen Ablauf des Bildungsprozesses. Diese Maßnahme umfasst die Verfügbarkeit von Räumlichkeiten, die auf die Durchführung von Schulungen spezialisiert sind, die Schaffung optimaler Bedingungen in ihnen (Temperaturregime, Beleuchtung usw.), die Verfügbarkeit von bequemen Klassenzimmermöbeln (die die Körperhaltung des Schülers nicht beeinträchtigen).

2. Einhaltung der notwendigen sanitären und hygienischen Normen und Regeln in der Bildungseinrichtung (regelmäßige Nassreinigung aller Räumlichkeiten, vorbeugende Untersuchung aller Mitarbeiter etc.).

3. Organisation der angemessenen Ernährung der Schüler während ihres Aufenthalts in einer Bildungseinrichtung: Vorhandensein spezieller Einrichtungen (Kantinen, Cafés), ständige Überwachung der Qualität der Ausgangs- und Endprodukte, strikte Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards.

4. Regelmäßige Abhaltung von Sonderklassen, deren Zweck es ist, den Schulkindern die Regeln und Normen der persönlichen Hygiene, die Grundregeln der Lebenssicherheit zu vermitteln sowie elementare Methoden der Ersten Hilfe zu lehren.

Die Erziehung eines gesunden Schülers sollte ein fester Bestandteil der allgemeinen Ausbildung von Schülern werden. Folglich lastet die gesundheitserhaltende Funktion des Bildungsprozesses nicht nur auf den Schultern des Fachlehrers, sondern auf dem gesamten Lehrkörper der Schule – vom Hausmeister bis zum Direktor.

7.10. Die Rolle des Lehrers bei der Gestaltung der Gesundheit der Schüler, der Vorbeugung von Krankheiten

Es ist bekannt, dass die Gesundheit eines Kindes, insbesondere im Grundschulalter, davon abhängt, wie die Erwachsenen um es herum am Leben des Kindes teilhaben. Insbesondere der Lehrer, in dessen Gesellschaft der Schüler einen Teil seiner Zeit verbringt, ist in der Lage, die Gesundheit seiner Schüler zu beeinflussen. Dieser Einfluss kann sowohl positiv als auch negativ sein.

Der Einfluss des Lehrers wird positiv sein, wenn der Lehrer die folgenden Anforderungen im Prozess der Lernaktivitäten erfüllt:

- sorgt für die regelmäßige Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften im Klassenzimmer (Lüften des Klassenzimmers, regelmäßige Nassreinigung des Raums usw.) sowie dafür, dass das Kind (insbesondere jüngere) alle Anforderungen an die persönliche Hygiene erfüllt. Andernfalls sollte der Lehrer die Eltern des Schülers darauf aufmerksam machen;

- Kinder, die an Infektionskrankheiten leiden, im Klassenzimmer rechtzeitig erkennen. Wenn kranke Kinder in der Klasse gefunden werden, sollte man sich an das medizinische Zentrum der Bildungseinrichtung wenden, um die Diagnose zu bestätigen, und wenn die Diagnose bestätigt wird, kann die Quarantäne in der Bildungseinrichtung verhängt werden;

- erlaubt Kindern den Unterricht nur, wenn die Teilnahme von einem Arzt genehmigt wurde (ein Verstoß gegen diese Regel kann sowohl für einen kranken Schüler als auch für andere gefährlich sein);

- er selbst alle Regeln und Normen der Körperpflege einhält, um durch sein eigenes Beispiel ein richtiges Verhalten vorzuleben (ordentliches Aussehen usw.);

- ist im Notfall für das Leben und die Gesundheit von Kindern verantwortlich, d. h. trifft alle notwendigen Maßnahmen, um Kinder zu retten (führt kompetente Evakuierung von Kindern aus der Schule durch, ergreift Maßnahmen zur Versiegelung des Geländes usw.).

Jeder Lehrer sollte sich daran erinnern, dass die Gesundheit der Schüler die Hauptaufgabe der Schule ist, da ein krankes und körperlich unterentwickeltes Kind keine vollständige Ausbildung erhalten kann und es daher für ihn schwierig sein wird, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden.

7.11. Gemeinsame Aktivitäten der Schule und der Familie zur Gestaltung eines gesunden Lebensstils für Schüler

Die Erhaltung der Gesundheit des Kindes ist die Hauptaufgabe der Erwachsenen um es herum: Eltern, Lehrer und andere Mitarbeiter der Schule, in der das Kind lernt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig festzuhalten, dass das Kind wirklich gesund ist, wenn die Bemühungen der Schule und der Familie um die Gestaltung seiner Gesundheit und einer gesunden Lebensweise aufeinander abgestimmt waren, also dasselbe Ziel hatten, von denselben umgesetzt wurden Methoden.

Es gibt jedoch häufig Fälle, in denen die Politik der Schule und die Politik der Familie nicht übereinstimmen und das Kind „zwischen zwei Feuer“ fällt. Ein Beispiel für eine solche Situation ist, wie die Schule versucht, schlechte Angewohnheiten unter Schülern zu bekämpfen. Alle Mitarbeiter des Schulteams achten darauf, dass die Schüler in der Schule nicht rauchen. Gleichzeitig behaupten Schüler, dass ihre Eltern ihnen das Rauchen erlauben und Lehrer nicht das Recht haben, ihnen zu verbieten, was ihre Eltern erlauben. In diesem Fall sind erstens alle Bemühungen des Schulpersonals, die Gesundheit des rauchenden Schülers zu erhalten, vergeblich; zweitens ist ein solcher Student für andere Studenten potentiell gefährlich, da sie Passivraucher werden, was ebenfalls gesundheitsschädlich ist; Drittens leidet die Autorität des Lehrers sowohl in den Augen des rauchenden Schülers als auch in den Augen anderer Schüler, was zu einer Verringerung der pädagogischen Wirkung auf die Schüler führt.

Eltern sollten daran denken, dass die Gesundheit des Kindes die Grundlage für die Gesundheit des zukünftigen Erwachsenen ist. Und diese Grundlage wird brüchig, wenn das Kind die Regeln eines gesunden Lebensstils nicht befolgt. Um die Bemühungen der Eltern und des Schulpersonals zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit der Kinder zu koordinieren, ist es notwendig, spezielle Elternversammlungen abzuhalten. Bei solchen Treffen sollten den Eltern die Verhaltensregeln für Schüler in der Schule erklärt werden, und sie können die Möglichkeit besprechen, zusätzliche Aktivitäten durchzuführen, um die Gesundheit von Kindern zu verbessern. Zu diesen Aktivitäten gehören regelmäßige Besuche des Kindes im Schwimmbad (mit Zustimmung des Arztes), Spaziergänge und Ausflüge an die frische Luft, die Organisation von Sportsektionen und -zirkeln, zusätzliche medizinische Untersuchungen von Kindern usw. Bei den Sitzungen werden Entscheidungen getroffen gemacht, die sowohl Eltern als auch Schule zufriedenstellt, deren Umsetzung obligatorisch sein sollte.

Darüber hinaus müssen die Eltern des Kindes sicherstellen, dass die Maßnahmen der Schulleitung oder der Lehrer die Rechte des Kindes nicht verletzen, seiner Gesundheit nicht schaden. Zu diesem Zweck wird ein Elternbeirat eingerichtet, der den Unterrichts- und Erziehungsprozess in der Schule überwacht, alle sanitären und hygienischen Standards einhält und optimale Bedingungen für einen fruchtbaren Bildungsprozess in der Schule schafft.

Um die Fitness der Kinder in der Schule zu verbessern, werden spezielle Sportabteilungen und -kreise organisiert. Durch die abgestimmten Aktivitäten des Schulteams und der Eltern wird der Unterricht in diesen Zirkeln so gestaltet, dass möglichst viele Kinder daran teilnehmen können. So trainiert und stärkt das Kind nicht nur seine Gesundheit, sondern erwirbt auch bestimmte Fähigkeiten, entwickelt Reaktion und Koordination und wird auch vor den schädlichen Auswirkungen schlechter Gewohnheiten geschützt.

Wenn das Kind nicht an sportlichen Spielen und Aktivitäten interessiert ist, können die Eltern zusammen mit der Schulleitung eine andere Aktivität wählen, die zu seiner intellektuellen oder ästhetischen Entwicklung beiträgt und die Freizeit des Kindes in Anspruch nehmen würde.

Auch sollte in Abstimmung mit der Schulleitung und dem Elternbeirat über die Schuluniform der Schüler entschieden werden. In jedem Fall muss die Kleidung des Schülers jedoch bestimmten Regeln entsprechen.

1. Ein Kind sollte keine enge, einengende Kleidung tragen, da dies zu einer Pathologie bei der Entwicklung von Muskel- und Knochenstrukturen führen kann.

2. Die Kleidung des Kindes sollte sauber sein, da seine Immunität nicht vollständig ausgebildet ist und die Bakterien auf der Kleidung Reizungen und Infektionskrankheiten verursachen können.

3. Es ist wünschenswert, dass die Kleidung des Kindes aus natürlichen Materialien besteht, die die Haut "atmen" lassen und verhindern, dass Reizungen darauf auftreten.

4. Die Schuhe des Kindes sollten bequem sein und einen kleinen Absatz haben. Dies liegt daran, dass das Kind ohne Absatz oder umgekehrt, wenn der Absatz zu hoch ist, beim Gehen schneller ermüdet und die Wahrscheinlichkeit für Plattfüße steigt.

Bei bestimmten Indikationen muss das Kind orthopädische Schuhe tragen.

Liste der verwendeten Literatur

1. Atropova M.V. Hygiene von Kindern und Jugendlichen. 6. Aufl., überarbeitet. und zusätzlich M.: Medizin, 1982.

2. Gogolev M.I., Gaiko B.A., Shkuratov V.A., Ushakova V.I. Grundlagen der medizinischen Kenntnisse der Schüler: Lehrbuch für weiterführende Schulen. M.: Bildung, 1991.

3. Lehrbuch für die Ausbildung von Pflegekräften / Ed. AG Safronov. M.: Medizin, 1979.

Autoren: Kapitonova T.A., Kozlova I.S.

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