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Moderne Ideen zur Prävention von Drogensucht. Grundlagen des sicheren Lebens

Grundlagen von Safe-Life-Aktivitäten (OBZhD)

Verzeichnis / Grundlagen des sicheren Lebens

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Das vom Bildungsministerium der Russischen Föderation im Jahr 2002 entwickelte Konzept zur Prävention von Drogenmissbrauch im Bildungsumfeld stellte fest, dass in Russland ein geringes öffentliches Bewusstsein dafür besteht Prävention der Drogenpathologie und die geringe Verfügbarkeit qualifizierter kostenloser Beratung, Behandlung und Rehabilitationshilfe für drogenabhängige Kinder und Jugendliche sowie präventiver Hilfe für Menschen, die gerade erst mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen beginnen. Etwa 60 % der befragten Kinder und Jugendlichen und 28 % der Erwachsenen wussten nicht, an wen sie sich bei Drogenproblemen wenden könnten. Und grundsätzlich ist die Bevölkerung auf anonyme narkologische Hilfe angewiesen. Im Land gibt es keine staatlichen Rehabilitationszentren für Kinder und Jugendliche und die meisten Bürger sind nicht in der Lage, kommerzielle Drogenbehandlungsdienste zu bezahlen. Eine besondere Verantwortung kommt in dieser Situation denjenigen zu, die aufgrund ihrer Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen arbeiten – Lehrern, Erziehern, Schulpsychologen, Sozialpädagogen und Ärzten. Sie müssen einen völlig neuen Ansatz zur Lösung von Problemen der Drogenprävention entwickeln.

Präventive Maßnahmen basieren in der Regel auf einer integrierten Basis und werden durch die gemeinsame Anstrengung von Pädagogen, Lehrern, Psychologen, Ärzten, Sozialarbeitern und Strafverfolgungsbeamten gewährleistet. Doch trotz aller Anstrengungen und Kosten ist die Prävention der anfälligste Punkt. Die Identifizierung von Menschen mit Drogenproblemen ist immer noch sehr schwierig. Tatsächlich befasst sich die gesamte Behandlungs-, Prophylaxe- und Rehabilitationsarbeit im Bereich der Narkologie mit offensichtlichen, vernachlässigten Fällen von Drogenabhängigkeit, Substanzmissbrauch und Alkoholismus.

Auf staatlicher Ebene finanziert kein einziges Land, selbst das wirtschaftlich wohlhabendste Land, das gesamte Spektrum an Aktivitäten zur Bekämpfung der Drogensucht und ihrer Folgen. So entfallen in Deutschland bis zu 80 % aller spezialisierten narkologischen medizinischen und sozialen Dienste auf öffentliche Einrichtungen. Sie haben ein eigenes Netzwerk medizinischer und sozialer Hilfe aufgebaut, darunter Beratungsstellen, Ambulanzen, Krankenhäuser, Jugend- und Jugendzentren, Notunterkünfte usw. Die budgetäre Gesundheitsversorgung Deutschlands konzentriert sich hauptsächlich auf die direkte medizinische Versorgung – die Beseitigung von Drogenvergiftungen und spezialisierte medikamentöse Behandlung in akuten Fällen. In Dänemark, Belgien und Norwegen wurde ein ziemlich umfangreiches soziales Rehabilitationsnetzwerk geschaffen, um Drogenabhängigen zu helfen. Besonderes Augenmerk wird in diesen Ländern auf die Organisation von Freizeitalternativen zum Drogenkonsum gelegt, insbesondere am Abend. In die Präventionsarbeit werden sowohl ehemalige Drogenabhängige als auch Gleichaltrige einbezogen, da Jugendliche nicht an Massenaktionen glauben und wenig Vertrauen in Erwachsene haben.

Als zweiter wichtiger Punkt der Auslandserfahrung im Bereich der Prävention des Konsums psychoaktiver Substanzen und der Drogensuchtprävention ist die Schwerpunktsetzung der Aktivitäten im schulpflichtigen Alter zu betrachten. Es ist diese Altersgruppe der Minderjährigen und Jugendlichen, die schnell in die Drogenabhängigkeit hineingezogen wird, die durch Begleiterkrankungen erschwert wird, deren Ursachen mangelnde Hygiene und Gelegenheitssex sind. In einer Reihe von Ländern wurde ein ganzes Netzwerk von Sozialhilfeeinrichtungen für Kinder und Jugendliche der „Risikogruppe“ eingerichtet – „Wohngemeinschaften“ für Jugendliche, Frauen mit Kindern, „Krisen“-Jugendunterkünfte, Nachtunterkünfte.

Eine weitere Form der Arbeit im Ausland ist die Organisation von Hilfeleistungen am Arbeitsplatz, die es ermöglicht, die Drogenabhängigkeit von Minderjährigen, die zu den „Risikogruppen“ gehören und nicht, vorzubeugen. Ein Beispiel hierfür kann die Einrichtung von Sozialberatern sein, die zum Personal vieler Bildungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten gehören, das europäische Programm „Assistenz am Arbeitsplatz“ (EAP) usw. Der Berater identifiziert Problemkinder in Bildungseinrichtungen, untersucht die Ursachen von Problemen und entwickelt gemeinsam mit der Verwaltung, den Eltern und den erforderlichen medizinischen Fachkräften Aktionsprogramme. Dieser Ansatz ist weltweit verbreitet. In unserem Land werden nur die ersten Schritte in diese Richtung unternommen.

In der internationalen Praxis das Folgende Hauptmodelle der Drogenabhängigkeitsprävention:

  • medizinisch konzentriert sich hauptsächlich auf die medizinischen und sozialen Folgen der Drogenabhängigkeit und informiert die Schüler hauptsächlich über die negativen Folgen der Einnahme von Betäubungsmitteln und anderen psychoaktiven Drogen sowie deren Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit;
  • lehrreich, zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen umfassende Informationen über das Problem der Drogensucht zu vermitteln und ihnen bei größtmöglichem Bewusstsein Wahlfreiheit zu bieten;
  • psychosozial, Das Hauptziel davon ist die Entwicklung bestimmter psychologischer Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, Gruppendruck zu widerstehen, Konfliktsituationen zu lösen und in einer Drogenversorgungssituation die richtige Wahl zu treffen.

Derzeit gibt es verschiedene gesetzliche Normen, die die Einstellung gegenüber Drogen bestimmen - von der Erlaubnis des legalen Handels mit „leichten“ Drogen (Dänemark, Niederlande) bis zur Einführung der Todesstrafe für den Vertrieb von Drogen (China, Irak).

Analyse der Situation in der Region Drogenprävention in Russland, Es sollte gesagt werden, dass das Bildungssystem hauptsächlich in der Primärprävention tätig ist, hauptsächlich Bildungseinrichtungen der mittleren Ebene – Schulen, Berufsschulen, weniger aktiv – Hochschulen, Lyzeen und Universitäten. Es wurden neue Lehrpläne eingeführt („Grundlagen der Lebenssicherheit“, „Valeologie“), die indirekt auf die Prävention von Drogensucht ausgerichtet sind. Allerdings gibt es kein einheitliches staatliches Programm zur Drogenabhängigkeitsbekämpfung; die bestehenden Präventionsmaßnahmen entsprechen tatsächlich den pädagogischen und medizinischen Modellen der Prävention. In einigen Regionen wurde versucht, autonom erstellte oder angepasste psychosoziale Modelle vor Ort einzuführen (Regionen Moskau, St. Petersburg, Samara, Kaliningrad, Autonomer Kreis der Jamal-Nenzen usw.).

Hinzuzufügen ist, dass noch kein System zur gezielten Schulung des Personals für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geschaffen wurde, die Probleme mit dem Konsum von Sucht- und Rauschmitteln haben. Die meisten Lehrkräfte von Bildungseinrichtungen geben ihre Unwissenheit in diesem Bereich zu. Das System der Fortbildung für Lehrkräfte und andere Sozialarbeiter umfasst eine Mindestanzahl von Kursen, deren Programme auf die Prävention von Drogenabhängigkeit abzielen. In diesem Zusammenhang ist einer der wichtigsten Aspekte der Anti-Drogen-Präventionsarbeit im Bildungssystem die Einbeziehung von Fragen der Drogenmissbrauchsprävention in die Programme von Bildungseinrichtungen, die Fachkräfte ausbilden, umschulen und verbessern, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten .

Autoren: Gubanov V.M., Mikhailov L.A., Solomin V.P.

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