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Internationale Erfahrung in der Organisation der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in Notsituationen

Grundlagen von Safe-Life-Aktivitäten (OBZhD)

Verzeichnis / Grundlagen des sicheren Lebens

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In den letzten Jahrzehnten hat sich die wissenschaftliche und praktische Richtung weltweit intensiv weiterentwickelt. "Notfallmedizin"verbunden mit der gleichzeitigen Bereitstellung einer Notfallmedizin (EMA) für eine große Anzahl betroffener Menschen. Die Katastrophenmedizin ist ein integraler Bestandteil des Notfallreaktionssystems in Extremsituationen.

Von erheblichem Interesse sind die Erfahrungen der Weltgemeinschaft bei der Führung medizinischer Einsatzkräfte in Notfällen, der Organisation der föderalen und regionalen Regierungsebenen und deren Zusammenspiel.

Nach einer Reihe schwerer Chemieunfälle (Bhopal, Indien – 1984; Seveso, Italien – 1975; Abbisted, Großbritannien – 1984 usw.) begann man in verschiedenen Ländern mit der Schaffung von Notfallreaktionssystemen. In den USA seit der zweiten Hälfte der 80er Jahre. Das Umweltamt arbeitet intensiv an der Einrichtung eines Schnellreaktionssystems für Chemieunfälle. In Europa startete das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) 1987 das Projekt APELL (Awareness and Preparedness for Emergencies at the Local Level). APELL enthält Empfehlungen zur Sensibilisierung der örtlichen Bevölkerung für potenziell gefährliche Unternehmen und soll koordinierte Notfallpläne erstellen. Hierbei handelt es sich um ein Maßnahmensystem bei Arbeitsunfällen.

В Vereinigte Staaten Auf Landesebene sind mehrere Abteilungen für die Entwicklung von Maßnahmen und die Festlegung einer allgemeinen Politik zur Prävention und Beseitigung der Folgen von Katastrophen und Naturkatastrophen verantwortlich und berichten direkt an den Präsidenten des Landes. Die wichtigste Behörde, die bei Katastrophen eine wichtige Rolle spielt, ist die FEMA (Federal Emergency Management Agency). Es koordiniert die Aktivitäten staatlicher Zivilschutzbehörden, Bundesministerien und -abteilungen (Energieministerium, Verkehrsministerium usw.) und Unternehmen des privaten Sektors.

Darüber hinaus bietet die FEMA Schulungen, öffentliche Aufklärung und Verbreitung von Informationen zu Fragen des Zivilschutzes, Forschung und Entwicklung, Lösung von Problemen im Kampf gegen den Terrorismus, Kontrolle über die Nutzung elektronischer Medien während eines Ausnahmezustands und Interaktion mit den Streitkräften an . Die FEMA ist direkt mit regionalen und staatlichen Notfallzentren verbunden. Das Stadtzentrum ist mit folgenden Behörden und Organisationen verbunden: öffentliche Versorgungsbetriebe, Schulen, Militäreinheiten, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen, darunter das Militär, das Amerikanische Rote Kreuz, die Heilsarmee, Versicherungsagenturen, Feuerwehren, Bezirksermittlungsabteilung, örtliche Amateurfunkvereine, Transportagenturen. Die medizinische Notfallversorgung erfolgt in den Vereinigten Staaten über das National Disaster Medical System (NDMS).

Zuständig für NDMS sind das Ministerium für Gesundheit und Soziales und das Verteidigungsministerium. Finanzielle Unterstützung wird von der FEMA und dem Veterans Committee bereitgestellt. NDMS beschäftigt sich mit der Planung organisatorischer, evakuierender, sanitärer, hygienischer und medizinischer Maßnahmen, der Organisation spezialisierter medizinischer Versorgungseinheiten und der Verteilung der Verletzten an Krankenhäuser im Katastrophenfall. Gemäß der Weisung des Präsidenten verwaltet das Ministerium für Gesundheit und Soziales, das für die medizinische Versorgung der Zivilbevölkerung im Notfall zuständig ist, den Sanitätsdienst des Zivilschutzes.

In Frankreich Es wurde eine dezentrale Form der Koordination von Rettungseinsätzen eingeführt. Jede Abteilung und jeder größere Ort verfügt über ein spezielles System von Kräften und Mitteln, um die Folgen von Naturkatastrophen oder Unfällen zu beseitigen, die zum Auftreten einer großen Zahl von Opfern führen.

Das Signal über die Katastrophe wird zunächst an die Polizei gesendet und dann an den Zentralrat für die Organisation und Unterstützung der Präfekturdienste weitergeleitet. Im Jahr 1956 wurde der Rettungsdienst Service Aide Medicale d'Urgence – SAMU gegründet. An jedem der 97 Punkte sind rund um die Uhr Allgemeinmediziner, Chirurgen, Anästhesisten-Beatmungsgeräte und Rettungssanitäter im Einsatz. Darüber hinaus ist SAMU mit Spezialisten besetzt, die ständig in anderen Institutionen (Medizin, Polizei, Feuerwehr, Transportwesen usw.) tätig sind und eine spezielle Ausbildung in einem 400-Stunden-Programm absolviert haben.

Eine wichtige Rolle im System der Nothilfe für von Notfällen betroffene Menschen spielt die derzeit in Frankreich sehr beliebte Bildung freiwilliger Retter (Sekurismus). Es gibt einen anderen Begriff – Sauver, was „Retter“ bedeutet. Sehr oft tauchen diese beiden Konzepte gleichzeitig auf. Die französischen Verbände freiwilliger Rettungskräfte haben ihre Wirksamkeit in der Praxis unter Beweis gestellt, insbesondere wenn diese freiwilligen Einheiten mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet wurden.

Die Massenbewegung zur Ersten Hilfe, wie sie in Frankreich vertreten wird, muss sich entwickeln. Großes Augenmerk wird auf die Bildung von Rettungsteams gelegt, der Staat, die Behörden der Departements und Städte leisten Hilfe und Unterstützung.

Nach Angaben Frankreichs besteht der Zweck der Ersten Hilfe darin, im Falle einer Bedrohung lebenswichtiger Funktionen des Körpers alle notwendigen Notfallmaßnahmen zu ergreifen. Ein zertifizierter Rettungsschwimmer muss in der Lage sein, eine Person aus einem kritischen Zustand zu befreien. Gut ausgebildete Retter können bei größeren Katastrophen problemlos in die Rettungsmaßnahmen einbezogen werden.

In spezialisierten Rettungsteams übernehmen zertifizierte Retter die Funktion von Leitern solcher Teams, und das dortige medizinische Personal nimmt nur seine unmittelbaren Aufgaben wahr.

В Deutschland Das Rettungswagensystem umfasst Elemente der Katastrophenmedizin in den Vereinigten Staaten und Frankreich.

Im Katastrophenfall sind alle Bundes- und Kommunaldienste, Feuerwehren sowie Hilfsdienste und Wohlfahrtsverbände an der Unterstützung der Polizei beteiligt. Beispielsweise gibt es in Bayern etwa 7800 freiwillige Feuerwehren mit einer Zahl von etwa 348 Feuerwehrleuten, 6 Berufsfeuerwehren und etwa 400 Werks- und Produktionsfeuerwehren. Ihre Kompetenz umfasst nicht nur den Brandschutz, sondern auch die Bereitstellung technischer Hilfe bei Katastrophen und anderen Notfällen. Unter den ehrenamtlichen Unterstützungsdiensten am meisten

Eine große Organisation ist das Bayerische Rote Kreuz, das über den Hilfszug „Bayern“ als Bundesreserve für regionale Großfälle verfügt. Der Zug versorgt rund 4000 Menschen mit medizinischen und Wartungsdiensten. Darüber hinaus verfügt es über 19 voll ausgestattete Krankenhäuser für Infektionskrankheiten.

В Schweden Der Rettungsdienst für Katastrophenfälle wird, ähnlich wie in Frankreich, von der Feuerwehr des Innenministeriums des Landes betrieben.

Im Jahr 1975 wurde der Schwedische Notfallmedizinerverband mit dem Ziel gegründet, die Fähigkeiten im Katastrophenmanagement zu verbessern. Mit Unterstützung des Vereins wird ein Intensivkurs für Rettungsdienst und Retter durchgeführt. Der Zweck der Schulung besteht darin, Fähigkeiten zu entwickeln, um Opfern von Bränden und Explosionen, Strukturversagen, Erdrutschen, Überschwemmungen und Stürmen, Verkehrsunfällen, radioaktiver Kontamination des Gebiets, Ölverschmutzungen und gefährlichen Chemikalien zu helfen.

Im Jahr 1986 wurde die National Rescue Services Administration gegründet, um die Rettungseinsätze von 284 Kommunalverwaltungen in Notsituationen zu überwachen. Sie ist verantwortlich für die Organisation und Ausbildung kommunaler und kommunaler Rettungsdienste, leistet in Notsituationen Referenz- und Beratungshilfe bei deren Einsatz, versorgt die Bevölkerung mit allen notwendigen Informationen usw. In Notsituationen unterstehen medizinische Einrichtungen in Schweden der Zivilschutzkommando auf entsprechendem Niveau und bereit, bis zu 200 Betroffene aufzunehmen (Gesamtbevölkerung - 8 Millionen Menschen). Darüber hinaus können 92 feste Krankenhäuser, 90 temporäre Krankenhäuser und 76 separate Gesundheitsposten eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wurden in staatlichen, kommunalen und kommunalen Lagern entsprechende Vorräte an Medikamenten, medizinischen Geräten und anderen materiellen Ressourcen angelegt.

В Vereinigtes Königreich Das Innenministerium ist die zentrale Stelle, die die Aktivitäten des Rettungsdienstes im Land koordiniert.

In der Regierung ist neben dem Innenministerium das federführende Ministerium, das für das Gebiet oder Objekt im Katastrophengebiet zuständig ist, an der Koordinierung der Vorbereitung und Durchführung von Notfallrettungseinsätzen beteiligt. Gemeinsam mit dem Innenministerium informiert es Regierung, Parlament und Bevölkerung über den Vorfall und den Fortgang der Folgenbeseitigung. Bei Katastrophen größeren Ausmaßes erarbeitet das Ministerkabinett nach einer Einschätzung des Ausmaßes und der Art der Notsituation durch das zuständige Ministerium die notwendigen Entscheidungen, um die Rettungsmaßnahmen zu intensivieren und den lokalen Behörden, den zuständigen Diensten und der Bevölkerung Hilfe zu leisten.

В Belgien Das Notfallreaktionssystem umfasst 5 Krisenzentren, die mit professionellen Spezialisten besetzt sind. Sie werden vom Innenministerium des Landes geleitet. Die Zentren sind mit den notwendigen technischen Mitteln ausgestattet, um Unfälle zu lokalisieren und Menschen zu retten.

Die Verwaltung der Kräfte und Mittel potenziell gefährlicher Einrichtungen sowie Krisenzentren erfolgt in einem einzigen Informationsunterstützungssystem. Die Ausbildung von Notfallrettungseinheiten und Spezialisten belgischer Unternehmen wird auf der Grundlage eines speziellen Zentrums organisiert, das mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet ist und über qualifizierte Lehrer verfügt. Es verfügt über ein Übungsgelände, es wurden Übungsplätze zum Üben praktischer Maßnahmen im Notfall geschaffen.

In Belgien wurde ein seriöser gesetzlicher Rahmen im Bereich der Notfallprävention und des Bevölkerungsschutzes geschaffen. Nur hierzulande wurde ein Gesetz zur Besteuerung von Industrieunternehmen erlassen, die Hochrisikoanlagen betreiben. Auch das Versicherungssystem unterscheidet sich vom russischen, da es ein wirksamer wirtschaftlicher Hebel ist, der das Interesse der Unternehmensleiter an der Gewährleistung der Sicherheit ihrer Einrichtungen steigert.

В Holland Der nationale Plan sieht für den Notfall die Nutzung von 20 Krankenhäusern vor, die jeweils über ein Notfallteam bestehend aus einem Chirurgen, einem Anästhesisten und zwei Krankenpflegern verfügen. Bei Bedarf werden diese Teams zur Unfallstelle geschickt und versorgen 200 Verletzte pro Stunde.

Das System der gemeinsamen schnellen Eingreiftruppen der europäischen Länder besteht aus mobilen medizinischen Teams und Abteilungen, die auf der Grundlage multidisziplinärer Krankenhäuser organisiert sind. Ihre Tätigkeit beginnt mit einer vorläufigen medizinischen Aufklärung im Katastrophengebiet, die eine Beurteilung der Lage ermöglicht: Ermittlung der ungefähren Zahl der Opfer, der Art und Schwere der Verletzungen, des Bedarfs an speziellen Spezialisten, medizinischer Ausrüstung, Medikamenten, Verbänden und anderem Material und technische Mittel.

Die Untersuchung ausländischer Erfahrungen zeigt, dass jedes Land seine eigenen Besonderheiten bei der Schaffung von Systemen zum Schutz und zur Rettung der Bevölkerung in Notfällen aufweist. Und obwohl die meisten Autoren anmerken, dass die besten Ergebnisse mit einer zentralisierten Führung erzielt werden können, deuten die Erfahrungen in Frankreich auf etwas anderes hin.

Unter Berücksichtigung der gesammelten Erfahrungen bei der Beseitigung der medizinischen Folgen von Unfällen und Katastrophen schlagen Spezialisten die professionelle Ausbildung des Personals, die frühzeitige Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung der materiellen und technischen Basis, die Kommunikation und Interaktion verschiedener Rettungsdienste sowie international vor Zusammenarbeit.

Autoren: Aizman R.I., Krivoshchekov S.G.

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