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Temperaturverletzung. Gesundheitsvorsorge

Grundlagen der Ersten Hilfe (OPMP)

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Temperaturverletzung Es wird unterteilt in Verbrennungen und Erfrierungen, wenn es um die direkte Einwirkung von hohen (mehr als +45 °C) und niedrigen (meist unter 0 °C) Temperaturen auf die Haut geht, sowie in Überhitzung (Hitzschlag) und Unterkühlung, wenn es unter dem Einfluss ungünstiger äußerer Temperaturbedingungen zu einer Verletzung des Wärmehaushalts des Körpers kommt.

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Die Schwere der Verbrennungen wird durch die Fläche sowie die Tiefe und Art der Läsion bestimmt. Bei Verbrennungen II. Grades und tiefer mit einer Läsionsfläche von mehr als 50 % der Körperoberfläche besteht eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Opfers.

Die Tiefe der Läsion hat vier Grade:

I Grad - Rötung und Schwellung der Haut, akute Schmerzen.

II. Grad - Rötung und Schwellung der Haut, Blasenbildung durch Delaminierung oder Ablösung der Epidermis, gefüllt mit einer gelblichen Flüssigkeit.

Grad III - Auftreten von Blasen mit geleeartigem Inhalt, einige der Blasen werden zerstört, Nekrose der Epidermis und Dermis mit Bildung eines dunkelroten oder dunkelbraunen Schorfs. Beim dritten Grad „a“ stirbt die Hautschicht teilweise ab, beim dritten Grad „b“ – vollständig.

Grad IV – die Haut und tiefer liegende Gewebe (Ballaststoffe, Muskeln, Blutgefäße, Nerven, Knochen) sind vollständig betroffen. Es kommt häufig zu Verkohlungen.

Die Verbrennungsfläche wird durch die Regel der Handfläche bestimmt, deren Oberfläche 1 % der Körperoberfläche ausmacht.

Ausgedehnte Verbrennungen gehen mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen einher:

  • Schmerzschock;
  • Verlust von Blutplasma durch die Verbrennungsoberfläche und damit von Proteinen und Salzen, was zur Austrocknung des Körpers und zur Verdickung des Blutes führt;
  • Vergiftung des Körpers mit Produkten der thermischen Zersetzung von Geweben auf der verbrannten Oberfläche;
  • Hinzu kommt eine pyogene Infektion, die in der Folge die Heilung von Verbrennungen erheblich erschwert.

Die Erste Hilfe bei Verbrennungen basiert auf der Möglichkeit, die Auswirkungen des thermischen Faktors selbst schnell zu beseitigen und Komplikationen zu bekämpfen. Dazu muss das Opfer schnell aus dem betroffenen Bereich entfernt werden und anschließend die brennende Kleidung mit einem großen Stück dichtem Stoff, einem Wasserstrahl, Sand, Erde, Schnee gelöscht werden. Das Opfer kann das Feuer löschen, indem es sich auf dem Boden wälzt. Nachdem die Verbrennung aufgehört hat, wird die Kleidung von den betroffenen Körperstellen des Patienten entfernt oder abgeschnitten, wobei die anhaftenden Bereiche der Kleidung nicht abgeschnitten, sondern entlang der Ränder der Verbrennung abgeschnitten und belassen werden. Beginnen Sie sofort damit, die verbrannte Oberfläche abzukühlen, um die zerstörerische Wirkung der Hitze zu verhindern.

Die Kühlung erfolgt mit Kälte und allen in der jeweiligen Situation verfügbaren Mitteln (fließendes Wasser, Blasen mit Wasser, Eis, Schnee, Frost), Brandblasen werden nicht geöffnet oder durchstochen. Auf die Verbrennungsoberfläche wird ein aseptischer Verband aufgebracht. Bei Verbrennungen der Gliedmaßen erfolgt eine Ruhigstellung. Dem Opfer werden Schmerzmittel (Analgin, Citramon, Aspirin, falls verfügbar - Promedol) verschrieben, beispielsweise Alkohol in einer Dosis von 50-75 ml. Der verbrannten Person sollte reichlich Flüssigkeit zu trinken gegeben werden – Tee, Mineralwasser, Saft, klares Wasser, eine vorbereitete Lösung – 2/z Teelöffel Soda und ein Teelöffel Speisesalz pro Liter Wasser. Der Patient muss für maximale Ruhe sorgen, bei Schüttelfrost muss er sorgfältig eingewickelt werden.

Hitzschlag

Ein Hitzschlag ist eine Folge einer Verletzung der Thermoregulation im Körper. Die Krankheit manifestiert sich nach einem langen (mehrstündigen) Aufenthalt in warmer und feuchter Atmosphäre, nach schwerer körperlicher Anstrengung bei hohen Temperaturen, nach längerer (4-8 Stunden) direkter Sonneneinstrahlung auf den Kopf oder den nackten Körper. Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautrötung, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, Übelkeit, starkes Schwitzen. Eine weitere Verschlechterung des Zustands kann sich in einem Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 ° C, einer geschwächten flachen Atmung, einem starken Anstieg des Pulses mit schwacher Füllung, Krämpfen und Bewusstlosigkeit äußern.

Erste Hilfe besteht zunächst darin, die Wirkung des thermischen Faktors zu stoppen (der Patient muss in einen schattigen, kühlen Raum gebracht werden), den Körper (hauptsächlich den Kopf) mit kalten Kompressen, Eis zu kühlen, mit Wasser zu übergießen, nass einzuwickeln, den Körper mit einem Luftstrom anzublasen und kalt zu trinken. Ruhe wird dargestellt, die Körperhaltung ist Liegen mit erhobenem Kopf oder Sitzen. Zur Anregung der Herz-Kreislauf-Aktivität mit schwachem Puls und Blutdruckabfall werden gekühlter Kaffee und Tee verabreicht.

Erfrierung

Erfrierungen treten bei längerer Kälteeinwirkung bei Temperaturen unter 0 °C auf. Erfrierungen werden durch enge, feuchte Schuhe, längere Immobilität, erzwungener Aufenthalt in der Kälte (Skiausflug, Bergsteigen, Extremsituationen), unkontrollierter Aufenthalt in der Kälte (abweichende Zustände – Alkoholvergiftung, Drogensucht) begünstigt.

Erfrierungen gibt es in vier Schweregraden. Allerdings kann der Grad der Erfrierung erst nach Ablauf der latenten (vorreaktiven) Zeit festgestellt werden.

Alle Erfrierungsgrade in der Latenzzeit (12–14 Stunden) sehen gleich aus – Blässe der Haut (Vasokonstriktion) und verminderte Empfindlichkeit. Das Bild von Erfrierungen in der Reaktionsphase ähnelt äußerlich Verbrennungen.

Erste Hilfe besteht darin, die Kälteeinwirkung zu stoppen und die Blutzirkulation wiederherzustellen. Wenn man sich an der Luft aufhält und sich nicht vor der Kälte verstecken kann, wird die erfrorene Stelle mit einem warmen Tuch, einem Schal, einem Wollpullover, warmen Handschuhen, Socken oder einem Verband mit Wattepads geschützt.

In einem warmen Raum werden erfrorene Körperteile 40-60 Minuten lang in einem Behälter mit Wasser erwärmt, dessen Temperatur von 20 auf 40 °C ansteigt. Gleichzeitig mit kreisenden Bewegungen einmassieren. Nach dem Erwärmen werden die betroffenen Stellen mit einer alkoholischen Jodtinktur bestrichen, eine trockene oder halbalkoholische Kompresse angelegt und verbunden. Geben Sie heißen Tee, Kaffee, Milch, warmes Essen, Alkohol und wickeln Sie es warm ein. Wenn die Erfrierungen oberflächlich sind und keine Bedingungen für ein Bad bestehen, können Sie sich auf eine kreisende Massage mit weicher Wolle beschränken, bis die Durchblutung wiederhergestellt ist. Auf keinen Fall sollten Sie es mit Schnee einreiben.

Körperunterkühlung

Hypothermie tritt auf, wenn eine Person über einen längeren Zeitraum unter kalten Bedingungen bleibt, wenn die Wärmeübertragung an die äußere Umgebung größer ist als die Wärmeproduktion im Körper. Unterkühlung wird durch schlechte Kleidung, nasse Kleidung, Wind, Kälte, körperliche Inaktivität und Alkoholvergiftung gefördert. Besonders gefährlich ist Unterkühlung in Wasser mit niedriger Temperatur, da Wasser eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft hat (Tabelle 5.2). Eine fortschreitende Unterkühlung führt zu einem Abfall der Körpertemperatur, der bei Erreichen von 30–28 °C unkontrollierbar werden kann. Bei einer Körpertemperatur von etwa 28°C verliert ein Mensch das Bewusstsein, bei einer Temperatur von 24-20°C kommt es zum Herzstillstand.

Erste Hilfe zielt auf die Erwärmung des menschlichen Körpers ab, wozu verschiedene Methoden eingesetzt werden. Wenn Bedingungen vorliegen, wird eine Person für 36–37 Stunden in ein Bad mit einer Wassertemperatur von 1–1,5 °C gelegt oder von Heizkissen mit heißem Wasser und Heizdecken umgeben und neben eine Wärmequelle gestellt. Nach dem Aufwärmen empfiehlt sich heißer Tee, Kaffee, Alkohol. Es ist wichtig zu bedenken, dass Essen, Tee und Kaffee vor oder während des Aufwärmens nicht empfohlen werden. Alkohol kann auch nach dem Aufwärmen getrunken werden, wenn die Person warm bleibt und sich anschließend nicht in einer Kältesituation befindet. Wenn im Raum keine Wärmequellen vorhanden sind, sollten Sie nasse Kleidung wechseln, zusätzliche trockene Kleidung anziehen oder die Wärme einer anderen Person durch engen Kontakt mit dem Körper des Opfers nutzen und dabei eine allgemeine wärmeisolierende Abdeckung (Decken, Matratzen, warme, trockene Kleidung) verwenden.

Tabelle 5.2. Kaltwasserverträglichkeit des Körpers (Alltagskleidung)

Autor: Mikhailov L.A.

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