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Wunden. Gesundheitsvorsorge

Grundlagen der Ersten Hilfe (OPMP)

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Wunden werden Gewebeschäden genannt, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut (Haut und Schleimhäute) einhergehen.

Anzeichen von Wunden: Schmerzen, klaffende Wundränder, Blutungen und Funktionsstörungen des verletzten Körperteils. Die Schwere dieser Anzeichen wird durch die Schwere der Verletzung bestimmt: Je schwerer sie ist, desto stärker sind die Schmerzen, desto stärker ist die Blutung aus der Wunde und desto stärker sind die Funktionen des verletzten Körperteils beeinträchtigt. Jede Wunde hat einen Einlass (eine Stelle, an der die Integrität der Haut oder Schleimhaut verletzt wird) und einen Wundkanal (Gewebeschaden entlang des Weges des verletzenden Objekts). Wenn ein verletzender Gegenstand den menschlichen Körper durchdringt und aus ihm austritt, entsteht an der Austrittsstelle ein Austrittsloch.

 Je nach Art des Wundobjekts werden alle Wunden in zwei große Gruppen eingeteilt:Nicht-Schusswaffen и Feuerarme.

Nicht durch Schusswunden verursachte Wunden können mit kalten Waffen (Dolch, Klinge, Bajonett, Messer, Axt), sekundären Fluggegenständen (Ziegel, Holzgegenstände, Glasscherben usw.) sowie einer Nadel, einem Nagel, menschlichen oder tierischen Zähnen verursacht werden .

Unter dieser Gruppe von Wunden werden Wunden unterschieden:

  • Schnitt;
  • verletzt;
  • zerrissen;
  • zerkleinert;
  • skalpiert;
  • gehackt;
  • gebissen;
  • vergiftet;
  • infiziert.

Schusswunden werden durch eine Kugel, Granatsplitter oder einen Schuss verursacht. Sie zeichnen sich durch eine Reihe gemeinsamer Muster aus:

1. Umfangreiche Gewebeschäden (Schäden an Haut, Muskeln, Knochen, inneren Organen). Es gibt drei Schadenszonen: die Zone des Wundkanals, in der das Gewebe nicht lebensfähig und gequetscht ist; eine Zone traumatischer Nekrose (schwere mechanische Schädigung des Gewebes) und eine Zone der Gehirnerschütterung, wenn keine grobe Zerstörung vorliegt, die Lebensfähigkeit des Gewebes jedoch verringert ist und die Infektionsresistenz gering ist.

2. Kontamination von Wunden mit Erde, Kleidungsstücken und Haut, die in den Wundkanalbereich gelangen und die Wunde infizieren.

3. Hinzufügung der Wirkung der Knochenfragmente, die während der Verletzung entstanden sind, und des hydraulischen Drucks von Körperflüssigkeiten zur Wirkung des verletzenden Objekts. Aufgrund der kombinierten Wirkung dieser Faktoren ist bei einer durchgehenden Wunde das Austrittsloch des Geschosses normalerweise viel größer als das Eintrittsloch.

Wunden werden nach der Tiefe der Gewebeschädigung klassifiziert. oberflächlich и tief. Je nach Art des Eindringens in das Gewebe werden Wunden unterschieden:

  • Tangenten - das verletzende Objekt berührt nur das Gewebe;
  • blind - das verletzende Objekt verlässt den menschlichen Körper nicht;
  • durch, oder durch Wunden, wenn die Wunde zwei Öffnungen hat: Einlass und Auslass.

In Bezug auf Infektionen werden Wunden unterschieden sauber, infiziert и eitrig.

Operationswunden sind in der Regel sauber, da eine Infektion ausgeschlossen ist. Zu den infizierten Wunden zählen Unfallwunden; In den ersten 6-8 Stunden befinden sich Mikroben an den Wundrändern - sie passen sich an, passen sich an neue Bedingungen an und dringen später in die Tiefe des Gewebes ein, beginnen sich schnell zu vermehren und verursachen Eiterung.

Zu den eitrigen Wunden zählen Wunden, bei denen sich bereits ein entzündlicher Prozess entwickelt hat. Eine solche Wunde ist geschwollen und schmerzhaft; die Wundränder sind entzündet, Eiter fließt daraus. Normalerweise werden infizierte Wunden eitrig, wenn sie nicht rechtzeitig einer radikalen Behandlung unterzogen wurden.

In Bezug auf die Hohlräume des menschlichen Körpers werden Wunden unterschieden, durchdringend im Hohlraum u nicht durchdringend.

Es gibt drei Haupthöhlen im Körper: die Schädelhöhle, die Brust und die Bauchhöhle. Jeder dieser Hohlräume ist von Weich- und Knochengewebe umgeben, nur die Wände der Bauchhöhle bestehen größtenteils aus Weichgewebe. Die innerste Hülle für die Schädelhöhle ist die Dura mater, für die Brust die Pleura parietalis und für die Bauchhöhle das Peritoneum parietalis.

Wenn bei einer Verletzung der Wand jedes Hohlraums die innerste Hülle des Hohlraums nicht beschädigt wird, gilt eine solche Wunde als nicht durchdringend.

Im Falle einer Verletzung der gesamten Dicke der Wand des Hohlraums mit Beschädigung und der inneren Hülle wird davon ausgegangen, dass die Wunde in den Hohlraum eindringt. Es kann leichter sein – ohne Schädigung der Organe dieser Höhle und schwerwiegend – mit Schädigung der Organe.

Aber auch bei einer leichteren penetrierenden Wunde ohne Schädigung der Organe öffnen sich die Eintrittspforte für Infektionen, die in die Höhle eindringen und entzündliche Prozesse in den Organen (Entzündung des Gehirns, der Lunge und der Bauchorgane) verursachen können.

Die Tiefe, Ausbreitung der Wunde und der anatomische Bereich, in dem die Wunde zugefügt wird, bestimmen die Schwere der Verletzung. Bei Verletzungen können folgende Hauptkomplikationen auftreten:

  • Schmerzschock - ein schwerer Allgemeinzustand, der durch einen Strom von Schmerzimpulsen aus der Wunde verursacht wird, da bei einer Verletzung eine große Anzahl empfindlicher Neurorezeptoren geschädigt wird;
  • Blutverlust. Abhängig davon, wie gut der verletzte Bereich vaskularisiert (mit Blutgefäßen versorgt) ist, kann der Blutverlust von gering bis schwer sein, bis hin zur Entwicklung eines akuten massiven Blutverlusts;
  • Wundinfektion - Eindringen von Mikroben – kann zum Zeitpunkt der Verletzung und später auftreten, auch wenn dem Patienten geholfen wird.

Erste Hilfe sollte sich auf die Prävention möglicher Verletzungskomplikationen und deren Bekämpfung konzentrieren. Um einen Blutverlust zu verhindern, ist es notwendig, die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen. Die Art der Maßnahmen wird in diesem Fall durch die Art und den Grad der Blutung bestimmt: bei arteriellen Blutungen – jede der Methoden der kreisförmigen Kompression der Extremität, bei venösen Blutungen – das Anlegen von Druckverbänden. Es können auch verschiedene Methoden zur vorübergehenden Blutstillung eingesetzt werden.

Um Schmerzen bei schweren Verletzungen zu bekämpfen, sollte dem Opfer eines der Schmerzmittel aus einer Spritze injiziert werden. Während des Großen Vaterländischen Krieges wurde Erwachsenen Alkohol verabreicht. Kindern werden nichtnarkotische Analgetika in einer dem Alter des Kindes entsprechenden Dosis verabreicht.

Bei ausgedehnten Wunden empfiehlt sich eine Ruhigstellung – Ruhigstellung des geschädigten Körperteils mit Hilfe von Transportreifen oder improvisierten Mitteln. Im Sommer sollten die Verwundeten nicht überhitzt werden, im Winter sollten sie unterkühlt sein. Es sollte in ein Tierheim gebracht werden.

Wunden, die durch Schusswaffen und kalten Stahl sowie durch zufällige Gegenstände verursacht werden, sind in erster Linie infiziert, da die Infektion zum Zeitpunkt der Verletzung in das Gewebe eindringt. Die Primärinfektion ist möglicherweise nicht massiv. Eine ernsthafte Gefahr stellt eine Sekundärinfektion dar, wenn die mikrobielle Flora nach einer Verletzung in das Gewebe eindringt – über die umgebende Haut, durch verschmutzte Luft, durch Umwelteinflüsse.

 Bei der Läsion wird zur Vermeidung einer Sekundärinfektion ein steriler Verband mit einem individuellen Verbandsbeutel auf die Wunde aufgebracht. Der verletzte Körperteil wird von der Kleidung befreit (abschrauben, zerreißen, wenn möglich entfernen), die gesunde Haut wird gut mit einer 5%igen alkoholischen Jodlösung geschmiert.

Der gummierte Beutel eines einzelnen Verbandsbeutels wird entsprechend der Markierung auf dem Beutel aufgerissen, ein steriler Verband und sterile Pads werden aus Wachspapier entfernt. Die Pads werden an der Stelle, an der sie mit farbigen Fäden vernäht werden, von Hand entnommen, wobei die Innenseite der Pads steril gehalten wird, und mit dieser Seite der Pads werden sie auf die Wunde gelegt und mit einem Verband fixiert. Eines der Pads ist beweglich, es kann bewegt werden.

Wenn die Wunde groß ist oder die Verbrennungsfläche groß ist, können die Polster eingesetzt werden, wobei auch das Innere intakt bleiben muss. Manchmal ist es notwendig, große Einzelverbandsbeutel oder spezielle Konturverbände zu verwenden. Das Ende der Bandage wird mit einer Sicherheitsnadel, die in der Packung liegt, festgesteckt oder aufgerissen und zugebunden, jedoch so, dass der Knoten nicht auf der Wunde oder dem tragenden Körperteil liegt.

Stark kontaminierte Haut um die Wunde herum kann gut mit Wasser und Seife (vorzugsweise abgekocht), Furacilinlösung und Wasserstoffperoxid gewaschen und anschließend getrocknet und mit einer 5%igen alkoholischen Jodlösung behandelt werden. Anschließend einen sterilen Verband anlegen. Wenn kein eigener Verbandsbeutel vorhanden ist, verwenden Sie ein sauberes Baumwolltuch (Laken, Handtuch, Serviette, Schal usw.).

Bei einer Wunde im Bereich der Kopfhaut ist es notwendig, den Kopf mit einem sauberen, mit Wasser angefeuchteten Handtuch oder einer Serviette abzuwischen, um Blut zu entfernen, die Haare im Umkreis von 5 cm um die Wunde abzuschneiden und die Haut zu desinfizieren mit 5 %iger alkoholischer Jodlösung und legen Sie dann einen sterilen Verband an.

Bei schweren Verletzungen empfiehlt sich folgende AusführungsreihenfolgeHilfsmaßnahmen:

1) vorübergehender Blutstillstand;

2) die Einführung von Schmerzmitteln;

3) Anlegen eines sterilen Verbands;

4) Durchführen einer Immobilisierung;

5) Transport zu einer medizinischen Einrichtung. Mögliche Wundkomplikationen:

1. Schock (traumatisch oder posthämorrhagisch, aufgrund von Blutverlust).

2. Anämie (Anämie, Abnahme des Hämoglobins aufgrund von Blutverlust).

3. Rausch als Folge der Aufnahme von Gewebezerfallsprodukten bei Einnahme giftiger Substanzen oder der Entstehung von Entzündungen. Eine der Manifestationen einer Vergiftung ist Fieber (Fieber). ,

4. Spezifische Infektionskrankheiten (Tetanus usw.).

Autoren: Aizman R.I., Krivoshchekov S.G.

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