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Stethoskop. Geschichte der Erfindung und Produktion

Die Geschichte der Technik, Technik, Objekte um uns herum

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Ein Stethoskop ist ein Gerät zum Abhören (Auskultation) der Geräusche innerer Organe: Lunge, Bronchien, Herz, Blutgefäße, Darm usw. Es ist ein Schlauch in Form eines dünnen Hohlzylinders mit einer konkaven Hülle für das Ohr.

Stethoskop
Stethophonendoskop

Das Stethoskop wurde 1816 vom Begründer der diagnostischen Methode der Auskultation, René Laennec, einem französischen Arzt und Begründer der wissenschaftlichen Diagnostik, erfunden.

René Théophile Hyacinthe Laennec wurde am 17. Februar 1781 in Frankreich geboren. Als er sechs Jahre alt war, starb seine Mutter an Tuberkulose und bald schickte ihn sein Vater zu seinem Bruder. Im Alter von 12 Jahren zog der Junge nach Nantes und beschloss dort, beeindruckt von der Arbeit seines anderen Onkels, eines Professors an der medizinischen Fakultät der Universität, den festen Entschluss, Arzt zu werden.

Im Alter von 14 Jahren begann Rene ein Medizinstudium und als er 19 wurde, ging er nach Paris, wo er sein Studium unter der Leitung von Koryphäen wie Marie-François Xavier Biche, Guillaume Dupuytren und Jean Nicole Corvisart de Marais fortsetzte Leibarzt von Napoleon Bonaparte.

In seiner Dissertation „Die Lehren des Hippokrates und die praktische Medizin“, die Laennec 1804 verteidigte, entwickelte er die Idee, dass einer der wichtigsten Teile der Heilkunst die Diagnose sei, also die Untersuchung des Patienten mit objektiven Methoden. Dazu gehörten beispielsweise Percussion, das Klopfen mit den Fingern oder der Handfläche auf die Brust des Patienten, das von Corvisart aktiv weiterentwickelt wurde, und die in die Praxis eingeführte direkte Auskultation (vom lateinischen auscultare – genau zuhören), das Anlegen des Ohrs an die Brust des Patienten von Hippokrates. Allerdings war Laennec kein Befürworter der letztgenannten Methode: Erstens fiel es ihm schwer, sich zu bücken, zweitens war ihm ein solches Bedürfnis bei der Untersuchung junger Frauen peinlich, und drittens gab es hygienische Überlegungen: Es gab damals viele Patienten hatte Läuse.

Im Jahr 1816 kam eine junge Dame mit Anzeichen einer Herzerkrankung zu Dr. Laennec. Ihr Körperbau erschwerte das Schlagen und Abtasten, und ihr Alter und Geschlecht ließen es ihr nicht zu, auf die oben genannte Methode zurückzugreifen. Dann erinnerte sich Rene daran, dass man, wenn man sein Ohr an das Ende eines Holzstabs hält, sehr deutlich das Geräusch hören kann, wie der Stift auf das andere Ende trifft. Er nahm das Notizbuch, rollte es fest zusammen und hielt ein Ende an den Vorhof des Patienten und das andere an sein eigenes Ohr. Mit Überraschung und Freude hörte er den Herzschlag viel lauter und deutlicher als zuvor.

Laennec nannte diese Methode indirekte Auskultation und meinte, dass sie nicht nur zur Untersuchung des Herzschlags, sondern auch zum Abhören von Geräuschen in der Brust nützlich sein könnte. Laennec gab die Papierröhre bald auf und ersetzte sie durch ein Gerät aus zwei Holzteilen, das er Stethoskop nannte.

Stethoskop
Laennecs Stethoskop, 1820

Im Jahr 1819, nach drei Jahren Experimenten im Necker Hospital, veröffentlichte der Arzt sein mittlerweile klassisches Werk „On Indirect Auscultation, or a Treatise on the Recognition of Diseases of the Lung and Heart“, das hauptsächlich auf dieser neuen Forschungsmethode basierte. Darin beschrieb der Autor „leicht wahrnehmbare Anzeichen, mit deren Hilfe die Diagnose fast aller Erkrankungen der Lunge, des Rippenfells und des Herzens zuverlässiger und gründlicher wurde als die chirurgische Diagnose mit Sonde oder Finger.“

Stethoskop
Die ersten Stethoskope

Vor der Entdeckung der Röntgenstrahlen war die indirekte Auskultation die wichtigste Methode zur Diagnose von Herz- und Lungenerkrankungen. Es ist jedoch auch heute noch relevant und das Stethoskop (genauer gesagt eine leicht verbesserte Version davon – ein Phonendoskop) ist zu einem klassischen Symbol des Arztberufs geworden.

Derzeit ist das am häufigsten verwendete Stethoskop eines, das an einem Ende eine Phonendoskopspitze mit einer Membran und am anderen Ende eine Stethoskopspitze ohne Membran hat.

Autor: S.Apresov

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