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Korrekturpsychologie. Spickzettel: kurz das Wichtigste

Vorlesungsunterlagen, Spickzettel

Verzeichnis / Vorlesungsunterlagen, Spickzettel

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Inhaltsverzeichnis

  1. Gegenstand und Aufgaben der Strafvollzugspsychologie
  2. Der Zweig der Strafvollzugspsychologie, seine Verbindung mit anderen Wissenschaften
  3. Grundmethoden der Strafvollzugspsychologie
  4. Entstehung und Entwicklung der speziellen Psychologie
  5. Das Konzept der mentalen Dysontogenese
  6. Primäre und sekundäre Störungen im Prozess der geistigen Entwicklung
  7. Gestörte Entwicklung und Auflösung der Psyche
  8. Die Prinzipien der kompensatorischen Anpassung nach P. K. Anokhin
  9. Korrektur von Schreib- und Lesestörungen bei Kindern im Grundschulalter
  10. Die Beziehung zwischen den Prozessen der Korrektur und der Kompensation
  11. Das Konzept der sensorischen Deprivation
  12. Das Konzept der "sozialen Benachteiligung", seine Auswirkungen auf die Entwicklung der Psyche des Kindes
  13. Psychologische Grundlagen integrierter Bildung und Erziehung entwicklungsgestörter Kinder
  14. Grundlagen der Oligophrenopädagogik
  15. Unterentwicklung der Sprache, ihre Verletzungen mit einer Abnahme der Intelligenz
  16. Merkmale der Aktivitäten von Menschen mit geistiger Behinderung
  17. Merkmale der Bildung von Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei geistig behinderten Kindern
  18. Psychologische und pädagogische Grundlagen der Justizvollzugsanstalt unter Bedingungen sozialer Deprivation
  19. Tiflopsychologie
  20. Aktivitäten von Personen mit starker Sehbehinderung
  21. Persönlichkeitsentwicklung bei Verletzungen des visuellen Analysators
  22. Frühe Ontogenese bei Blindheit
  23. Die Entwicklungsgeschichte der Anschauungen über die Persönlichkeit des Blinden
  24. Entwicklung psychomotorischer und sensorischer Prozesse
  25. Denken und Sprechen bei eingeschränktem Sehvermögen
  26. Kognitive Prozesse bei Blindheit und Sehbehinderung
  27. Fantasie von Blinden und Sehbehinderten
  28. Räumliche Orientierung des Blinden
  29. Das Konzept der totalen und partiellen Blindheit
  30. Emotional-Wollen-Sphäre des Blinden
  31. Persönlichkeitsentwicklung bei Verletzungen des Höranalysators
  32. Aktivitäten von Hörgeschädigten
  33. Zwischenmenschliche Beziehungen unter Gehörlosen und Schwerhörigen
  34. Merkmale der Berührungsentwicklung bei gehörlosen Kindern
  35. Merkmale der Entwicklung der geschriebenen Sprache bei Kindern mit Hörbehinderung
  36. Merkmale der Sozialisation von Kindern mit leichten Formen geistiger Unterentwicklung
  37. Geistige Anpassung von Kindern mit geistiger Behinderung an die Schulbedingungen
  38. Kognitive Prozesse bei Menschen mit geistiger Behinderung
  39. Die Entwicklung von Empfindungen und ihre korrigierende Rolle bei beeinträchtigter Intelligenz
  40. Angewandte Aspekte der Speziellen Psychologie
  41. Soziale Integration in die Gesellschaft eines Kindes mit Entwicklungsproblemen
  42. Die Rolle des Lernens bei Entwicklungsstörungen
  43. Probleme der Altersperiodisierung der Dysontogenese
  44. Prinzipien zur Erstellung von Klassifikationen abweichender Entwicklung
  45. Individuelle Unterschiede in der Denkentwicklung bei hörgeschädigten Kindern
  46. Merkmale der geistigen Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom
  47. Merkmale der allgemeinen motorischen Entwicklung
  48. Die Besonderheit des Verhaltens bei Menschen mit geistiger Behinderung
  49. Psychologische Betreuung eines kleinen Kindes mit neu auftretendem Autismus-Syndrom im Kindesalter
  50. Methodik der logopädischen Beeinflussung bei verschiedenen Sprachpathologien
  51. Strukturelle Komponenten der Sprachfähigkeit. Wege ihrer Entstehung
  52. Prinzipien der Hauptklassifikationen der geistigen Behinderung
  53. Das innere Bild der "Krankheit" mit beeinträchtigter Intelligenz
  54. Persönliche Akzentuierungen bei geistiger Behinderung
  55. Hörverlustkompensation bei der Entwicklung sicherer Analysatoren
  56. Erweiterung des Gegenstandes der modernen Spezialpsychologie

1. GEGENSTAND UND ZIELE DER KORREKTURPSYCHOLOGIE

Die Justizvollzugspsychologie ist einer der Zweige der Psychologie, deren Untersuchungsgegenstand die Muster der geistigen Entwicklung abnormaler Kinder sind und deren Gegenstand abnormale Kinder sind.

Der Begriff „Anomalie“ (von griech. anomalos – „falsch“) bedeutet eine Verletzung der Norm, des allgemeinen Organisationsmusters und umfasst alle Entwicklungsfehler – anatomische, biochemische, funktionelle.

In der häuslichen Spezialpsychologie bezeichnet der Begriff "abnormale Kinder" eine Kategorie von Kindern mit angeborenen oder erworbenen Störungen der geistigen und körperlichen Entwicklung, die einer Ausbildung in speziellen (Justiz-) Bildungseinrichtungen bedürfen.

In Übereinstimmung mit der in der Defektologie angenommenen Klassifikation von Entwicklungsanomalien werden Gruppen von Kindern mit Beeinträchtigungen unterschieden: Intellekt; Vision; Rede; Hören; Bewegungsapparat; mit geistiger Behinderung; mit kombinierten Defekten.

Folgender Aufgabenbereich der Speziellen Psychologie wird definiert:

1) Identifizierung allgemeiner Muster der geistigen Entwicklung von sich normal entwickelnden Kindern und Kindern mit Entwicklungsanomalien; als Ergebnis der Forschung von L. V. Zankov, Zh. I. Shif, T. A. Vlasova, V. I. Lubovsky wurde bewiesen, dass die Hauptmuster der mentalen Entwicklung eines abnormalen Kindes und eines sich normal entwickelnden Kindes allgemein sind und einen phasenweisen Charakter haben: Periodisierung des Alters, Bildung mentaler Funktionen (von visuell -effektives Denken bis verbales logisches), Gedächtnis usw. Die Bedingungen der Bildung und die Qualität der Leistungen sind unterschiedlich);

2) Identifizierung allgemeiner Muster der geistigen Entwicklung, die allen Kindern mit Entwicklungsanomalien eigen sind. L. S. Vygotsky leitete eine Regelmäßigkeit bei der Bildung sekundärer Abweichungen vor dem Hintergrund eines primären Defekts der mentalen Funktionen ab. Somit manifestiert sich die Gesamtheit der erzeugten Defekte in Veränderungen in der Entwicklung der Persönlichkeit eines abnormalen Kindes als Ganzes);

3) Offenlegung der Besonderheiten der Muster der geistigen Entwicklung in verschiedenen Gruppen von Kindern mit Entwicklungsanomalien (L. S. Vygotsky, A. R. Luria, S. Ya. Rubinshtein, L. V. Zankov, Zh. I. Shif usw.) ;

4) Untersuchung der Eigenschaften einzelner mentaler Prozesse bei Kindern mit verschiedenen Anomalien;

5) Herstellen von Verbindungen zwischen dem Prozess der geistigen Entwicklung und den Merkmalen, Besonderheiten der Anomalie;

6) Entwicklung von Maßnahmen zur Entwicklung kompensatorischer Fähigkeiten des Körpers zur Überwindung von Entwicklungsdefekten der Psyche;

7) Entwicklung von Maßnahmen zur Verhinderung von Manifestationen sekundärer und tertiärer geistiger Defekte bei Kindern mit Anomalien;

8) Durchführung wissenschaftlicher Forschung, um optimale Bedingungen für die Erziehung und Erziehung abnormaler Kinder zu finden;

9) Entwicklung von Maßnahmen zur Bereitstellung von psychologischer, pädagogischer, sozialer und medizinischer Hilfe, um Kinder mit Entwicklungsstörungen erfolgreich in die Gesellschaft zu integrieren.

2. ZWEIG DER KORREKTURPSYCHOLOGIE, IHRE BEZIEHUNG ZU ANDEREN WISSENSCHAFTEN

Die Justizvollzugspsychologie als Zweig der Psychologie steht in enger Wechselwirkung mit vielen Wissenschaften, eine solche Wechselwirkung lässt sich theoretisch in mehrere Blöcke unterteilen, die wiederum aus eigenständigen Wissenschaften und Wissenschaftszweigen bestehen.

Der erste Block umfasst die Pädagogik, die in allgemeine Pädagogik, Methoden des Unterrichtens von Fächern für Kinder mit normalem Entwicklungsstand und Entwicklungsstörungen unterteilt ist. Die Korrekturpsychologie in Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogik erhöht den Entwicklungsstand von Kindern mit angeborenen oder erworbenen Defekten. Auch das Zusammenspiel der Wissenschaften ermöglicht eine wissenschaftlich ganzheitliche Betrachtung des Entwicklungsprozesses eines Menschen mit Behinderung. Eine multilaterale Untersuchung eines Problems ermöglicht es Ihnen, eine detaillierte Antwort auf die Fragen zu finden, die sich beim Unterrichten von Menschen mit Behinderungen ergeben, und eine einseitige Herangehensweise zu beseitigen, die in den meisten Fällen falsch ist.

Der zweite Block umfasst Medizin: Anatomie, Physiologie, Psychiatrie, Neuropathologie. Die Verbindung zwischen Strafvollzugspädagogik und medizinischer Industrie ist so eng, dass es fast unmöglich ist, ihre Einflusssphären zu trennen, da die geistige Entwicklung eines Menschen, seine Abweichungen nur aus der Sicht der Medizin und ihrer Zweige erklärt werden können: Physiologie, Psychiatrie und Psychopathologie, Genetik und menschliche Anatomie in verschiedenen Alterskategorien, Orthopädie, Neuropathologie und Neuroanatomie, Pädiatrie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und andere Zweige der Medizin. Einige Begriffe werden in vielen Bereichen der Medizin verwendet, einschließlich der Strafvollzugspsychologie: "Autismus", "Psyche", "Anomalie", "Demenz" usw. Wenn Sie eine Diagnose auf der Grundlage verschiedener Bereiche der Medizin stellen, können Sie zweifellos mehr erreichen effektive Ergebnisse in Behandlung und Aufklärung.

Der dritte Block ist der humanitäre, der aus Philosophie, Soziologie, Psychologie aller Richtungen besteht. Das Verhältnis von Strafvollzugspsychologie und Geisteswissenschaften ermöglicht die Anhäufung von Wissen für den gleichen Zweck wie alle anderen Wissenschaftszweige: für eine effektive und verständliche Aufklärung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Wissenschaften wie Politikwissenschaft, Philosophie, Soziologie ermöglichen es uns, viele Phänomene der Strafvollzugspsychologie vom Standpunkt des sozialen Status einer Person aus zu betrachten. Einige Aspekte des Prozesses der Anwendung der Methoden der Strafvollzugspsychologie können nur vom Standpunkt der Philosophie und der Politikwissenschaft vollständig erschlossen werden.

Die Nutzung des Wissens und der Erfahrung vieler unabhängiger Wissenschaften und Wissenschaftszweige gibt Fachleuten für Justizvollzugspsychologie eine zusätzliche Chance, effektivere Unterrichtsmethoden für jede Personengruppe individuell auszuwählen.

3. GRUNDLEGENDE METHODEN DER KORREKTURPSYCHOLOGIE

Die Methodik der Speziellen Psychologie beruht, wie die aller häuslichen Psychologie, auf den allgemeinen methodischen Grundsätzen des dialektischen Materialismus. Das Prinzip des Determinismus ist wichtig für das Verständnis der geistigen Entwicklung. Es bedeutet erstens, dass alle seelischen Phänomene wie die Psyche insgesamt als von der objektiven Realität ursächlich bedingte Erscheinungen, als Widerspiegelung dieser Realität verstanden werden; zweitens, dass alle psychischen Phänomene als durch die Tätigkeit des Gehirns bedingt angesehen werden; drittens setzt dieses Prinzip bei der Untersuchung psychischer Phänomene die obligatorische Feststellung der Ursachen voraus, die diese Phänomene verursacht haben. Determinismus in seinem philosophischen Verständnis bedeutet, dass eine externe Ursache nicht direkt die Reaktionen einer Person bestimmt, sondern durch interne Bedingungen wirkt.

Das Prinzip der Entwicklung setzt eine Analyse des Prozesses des Auftretens eines Fehlers voraus, eine Erklärung des Produkts, welche Änderung in der vorherigen Entwicklung dieser Fehler ist. Dieses Prinzip drückt sich darin aus, dass alle psychischen Phänomene als sich ständig quantitativ und qualitativ verändernd und entwickelnd betrachtet werden und die korrekte Charakterisierung jedes psychischen Phänomens nur möglich ist, wenn seine charakteristischen Merkmale im Moment die Ursachen von Änderungen und mögliche Aussichten für spätere sind Änderungen werden umgehend geklärt. . Das Entwicklungsprinzip konzentriert sich also nicht auf eine statische Beschreibung eines Fehlers, sondern auf die Klärung der Dynamik seiner Entwicklung. Die philosophische Lehre vom Wesen der Entwicklung, ihren Triebkräften und der Entstehung von etwas Neuem ist zum Ausgangspunkt der Fragestellungen zur Erforschung krankhafter Kinder geworden und wird in vielfältiger Weise in die Praxis umgesetzt.

Das Prinzip der Einheit von Bewusstsein und Aktivität. Es ist bekannt, dass biologisch vererbte Eigenschaften eine der Bedingungen für die Ausbildung mentaler Funktionen darstellen. Der Mensch muss die Welt der von Menschen geschaffenen Objekte und Phänomene beherrschen. Aktivität ist die Bedingung für die Entstehung, der Gestaltungsfaktor und das Anwendungsobjekt des menschlichen Bewusstseins.

Das Prinzip der Einheit von Bewusstsein und Aktivität bedeutet, dass das Bewusstsein der Regulator menschlichen Verhaltens und Handelns ist. Laut A. N. Leontiev geht es jedoch überhaupt nicht darum, auf die aktive Kontrollrolle des Bewusstseins hinzuweisen. Das Hauptproblem besteht darin, das Bewusstsein als ein subjektives Produkt zu verstehen, als eine transformierte Form der Manifestation jener Beziehungen, die sozialer Natur sind und die durch menschliche Aktivitäten in der objektiven Welt durchgeführt werden. Bei der Untersuchung auffälliger Kinder findet die Umsetzung des Prinzips der Einheit von Bewusstsein und Aktivität ihren Ausdruck darin, dass die Aktivität eines auffälligen Kindes einer der wichtigen Parameter zur Beurteilung des Entwicklungsstands ist.

4. BILDUNG UND ENTWICKLUNG DER SPEZIELLEN PSYCHOLOGIE

Die russische Richtung der Spezialpsychologie als eigenständige Richtung der Weltkorrekturpsychologie erschien in den 1920er Jahren. Vor dieser Zeit befasste sich die Medizin mit der Untersuchung der psychologischen Entwicklung von Menschen mit Behinderungen und verschiedenen Anomalien. Das weltweit erste experimentelle psychologische Labor zur Untersuchung der Psyche von Menschen mit abnormalen Abweichungen wurde 1935 in Russland unter der Leitung von L. V. Zankov, einem bekannten russischen Defektologen, gegründet. Die Hauptbereiche der wissenschaftlichen und Forschungsaktivitäten dieses Labors waren die Untersuchung der Voraussetzungen für das Auftreten von Anomalien in der geistigen Entwicklung, die Manifestation von Defekten im Grundschulalter und die Entwicklung dieser Kinder.

Auf der Grundlage dieser und anderer Studien wurden Methoden der Heilpädagogik, spezielle Programme zur individuellen Arbeit mit auffälligen Menschen und deren Weiterentwicklung entwickelt. Im Allgemeinen basierte die russische Spezialpsychologie auf vergleichenden Merkmalen der Entwicklung von sich normal entwickelnden Kindern und Kindern mit Behinderungen. Die Untersuchung beider Gruppen wurde in alle Richtungen durchgeführt: von der intrauterinen Entwicklung und der Geburt bis zu bestimmten Altersgruppen und diesen Gruppen entsprechenden Entwicklungsparametern.

Die russischen Psychiater U. E. Sukhareva, M. S. Pevzner und andere führten auf der Grundlage klinischer Daten Untersuchungen zum emotional-willkürlichen Bereich der Entwicklung und der kognitiven Aktivität des Kindes durch. Sie legten auch großen Wert auf die Untersuchung des Problems der Pathogenese abnormaler Entwicklung, der Ätiologie, der detaillierten Beschreibung von Zuständen und möglichen Entwicklungspfaden von Kindern mit Defekten.

Später (in den 1950er Jahren) begann die Erforschung der Aktivität des höheren Nervensystems von Menschen mit psychischen Entwicklungsstörungen.

Die gewonnenen Daten wurden später verwendet, um pädagogische Methoden für den Unterricht und die Erziehung von Kindern mit Behinderungen zu entwickeln.

Im Laufe der laufenden Forschung wurden einige Schlussfolgerungen gezogen, dass sich die Psyche in beiden Gruppen von Kindern (normal entwickelnd und abnormal) nach allgemeinen Mustern entwickelt.

Russische Defektologen (Kh. S. Zamskoy, L. V. Zankov und andere) führten Studien über die Schwäche des Denkprozesses, die Reaktionsgeschwindigkeit mit der Unzulänglichkeit einiger struktureller Komponenten des Denkens und Verstöße gegen das verbal-logische Denken durch.

Russischen Defektologen gelang es nachzuweisen, dass Menschen mit Fehlentwicklungen nicht nur geistige Defizite haben, sondern auch ein umfangreiches Potenzial für die Entwicklung des Denkens, das sich mit einem bestimmten System des individuellen Trainings entwickeln kann. In den Werken von L. S. Vygodsky wird diese Theorie ziemlich vollständig behandelt und durch praktische Forschung gestützt.

5. DAS KONZEPT DER GEISTIGEN DYSONTOGENESE

Mit dem Begriff „Dysontogenese“ werden in der Wissenschaft verschiedene Abweichungen von einem bestimmten Altersstadium der kindlichen Entwicklung bezeichnet, die durch einen Krankheitsprozess oder dessen Folgen verursacht werden. Der Begriff „Dyzontogenie“ wurde erstmals 1927 von Schwalbe verwendet, um Anomalien in der intrauterinen Entwicklung zu charakterisieren. Später erhielt dieser Begriff eine umfassendere Bedeutung.

Pathologische Auswirkungen auf die Strukturen des unreifen Gehirns führen zu Abweichungen in der geistigen Entwicklung. Diese negativen Manifestationen variieren je nach Ätiologie, Schweregrad, Prävalenz, Zeitpunkt des Auftretens, sozialen Bedingungen und Lebensbedingungen usw.

Dysontogenie wird sowohl durch biologische als auch durch soziale Faktoren verursacht.

Zu den biologischen Faktoren gehören:

1) Fehlbildungen des Gehirns, die mit Veränderungen des Erbguts einhergehen (Genmutationen, erbliche Stoffwechselstörungen etc.);

2) intrauterine Läsionen (Toxikosen von Schwangeren, Infektionskrankheiten von Schwangeren, Vergiftungen, Verletzungen usw.).

Zu den sozialen Faktoren des Auftretens von Dysontogenie gehören: mikrosoziale und pädagogische Vernachlässigung; Entwicklung unter Bedingungen sozialer Benachteiligung.

Die Art der mentalen Dysontogenese wird durch eine Reihe von Parametern bestimmt:

1) funktionelle Lokalisierung der Störung;

2) Zeitpunkt der Niederlage;

3) Beziehung zwischen primärem und sekundärem Defekt;

4) Verletzung interfunktionaler Wechselwirkungen.

Die Klassifikation der psychischen Dysontogenese nach V.V. Lebedinsky gilt derzeit als die vollständigste:

1) Unterentwicklung. Ein typisches Beispiel ist die geistige Behinderung. Hier ist der frühe Zeitpunkt der Läsion, die die unreifen Gehirnsysteme betrifft;

2) verzögerte Entwicklung. Es zeichnet sich durch ein langsames Tempo der Bildung kognitiver und emotionaler Sphären aus;

3) beschädigte Entwicklung. Die pathologische Wirkung auf das Gehirn trat in späteren Perioden auf, als die morphologische und funktionelle Reifung der Gehirnstrukturen fast ausgebildet war;

4) mangelhafte Entwicklung. Es ist gekennzeichnet durch eine schwere Unterentwicklung oder Schädigung einzelner Analysesysteme: Hören, Sprechen, Bewegungsapparat, eine Reihe schwerer chronischer Erkrankungen;

5) verzerrte Entwicklung. Es wird eine pathologisch beschleunigte asynchrone Entwicklung einzelner psychischer Funktionen beobachtet. Ein typisches Beispiel für eine verzerrte Entwicklung ist das Syndrom des frühkindlichen Autismus;

6) disharmonische Entwicklung. Diese Art der Dysontogenese wird nicht durch einen laufenden Krankheitsprozess verursacht, sondern durch eine angeborene oder erworbene abnormale Struktur der emotional-willkürlichen Sphäre. Ein typisches Beispiel für eine disharmonische Entwicklung sind verschiedene Psychopathien.

6. PRIMÄRE UND SEKUNDÄRE STÖRUNGEN IM PROZESS DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG

Basierend auf der Idee der systemischen Struktur des Defekts schlug L. S. Vygotsky vor, zwei Gruppen von Störungen bei abnormaler Entwicklung zu unterscheiden: primäre und sekundäre.

Primäre Störungen sind Störungen, die direkt aus der biologischen Natur der Krankheit resultieren (Hör- und Sehstörungen mit Schädigung der Sinnesorgane, Zerebralparese, lokale Läsionen bestimmter kortikaler Zonen usw.).

Sekundäre Störungen treten indirekt im Verlauf einer abnormalen Entwicklung auf.

Der primäre Defekt kann den Charakter einer Unterentwicklung oder Schädigung haben.

Ihre Kombination wird beispielsweise häufig bei komplizierter Oligophrenie beobachtet - Unterentwicklung kortikaler Systeme und Schädigung subkortikaler Systeme.

In Fällen, in denen das Substrat des Krankheitsprozesses unbekannt ist, beispielsweise bei Schizophrenie, wird nicht der primäre, sondern der Hauptfehler unterschieden.

Der Hauptfehler wird durch den Platz bestimmt, den diese oder jene Verletzung in der Struktur des geistigen Mangels bei dieser Krankheit einnimmt.

Der Mechanismus des Auftretens sekundärer Störungen ist unterschiedlich.

Zweitens sind diejenigen Funktionen unterentwickelt, die in direktem Zusammenhang mit der geschädigten Funktion stehen, die sogenannte spezifische Unterentwicklung.

Dazu gehört zum Beispiel eine Unterentwicklung des Sprachverständnisses bei Kindern mit Hörbehinderungen.

Sekundäre Unterentwicklung ist auch charakteristisch für diejenigen Funktionen, die sich zum Zeitpunkt der Schädlichkeit in einer sensiblen Phase befinden.

Im Vorschulalter entwickeln sich also zwei Funktionen intensiv und sind am anfälligsten: die willentliche Motorik und das Sprechen.

Sie werden durch eine Vielzahl von Gefahren gestört, die zu einer verzögerten Sprachentwicklung, einer Unterentwicklung der willkürlichen Handlungsregulation mit Phänomenen der motorischen Enthemmung führen.

Der wichtigste Faktor für das Auftreten von Folgeerkrankungen ist die soziale Deprivation.

Ein Mangel, der die Kommunikation teilweise behindert, behindert den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten.

Eine nicht rechtzeitig durchgeführte psychologische und pädagogische Korrektur von Schwierigkeiten führt zu schwerer sekundärer mikrosozialer und pädagogischer Vernachlässigung, einer Reihe emotionaler und persönlicher Störungen, die mit einem ständigen Gefühl des Versagens verbunden sind (geringe Selbsteinschätzung des Anspruchsniveaus, die Entstehung von autistische Merkmale usw.).

7. ENTWICKLUNGSSTÖRUNG UND VERFALL DER PSYCHE

Das Verhältnis von biologischer und sozialer Persönlichkeitsbildung basiert auf dem Prozess der Entwicklung und des Verfalls der Psyche. Die Entwicklung der Psychiatrie und Psychologie kann nicht ohne das Studium der Korrelationsprozesse zwischen der Entwicklung und dem Verfall der Psyche erfolgen. Für ein vollständigeres Verständnis der Struktur, Bildung und des Verfalls der menschlichen geistigen Aktivität müssen Sie alle Prozesse der Entwicklung und Reifung der Psyche des Kindes vom Moment der Geburt an kennen. G. E. Sukhareva schlug einen evolutionsbiologischen Ansatz vor, um die theoretischen Fragen der Psychiatrie und Psychologie zu untersuchen. L. S. Vygotsky argumentierte, dass es für die vollständigste Untersuchung der Bildung der Psyche des Kindes notwendig ist, den Prozess der Auflösung der Psyche zu kennen. A. N. Leontiev arbeitet weiter an der Erforschung des Verfalls und der Entwicklung der Psyche und glaubt, dass die Bildung der menschlichen Psyche auf der Erfahrung von Generationen und nicht auf den Instinkten der Selbsterhaltung und Anpassung an Umweltbedingungen beruht. E. Kretschmer glaubte, dass psychische Störungen immer die Grundlage für die unkontrollierte Manifestation natürlicher Instinkte (Aggression) sowie der dem Menschen von Natur aus gegebenen niederen Bedürfnisse sind. Der Zerfall der Psyche führt zum Abbau der Persönlichkeit und gleichzeitig zur Befreiung von den gesellschaftlichen Beschränkungen, zur offenen Manifestation biologischer Instinkte.

Verletzung der Persönlichkeitsentwicklung ist der Zusammenbruch des im Lebensprozess aufgebauten Bedürfnissystems, d.h. dieses System wird weniger bewusst und klar, die semantische Belastung von Handlungen und deren Abfolge verschwindet.

Von I. P. Pavlov durchgeführte Tierstudien lassen den Schluss zu, dass im Prozess der Auflösung der Psyche die zuletzt erworbenen konditionierten Reflexe als erste zerstört werden.

Mit anderen Worten, IP Pavlov argumentierte, dass der Zustand der Auflösung der menschlichen Psyche mit dem Zustand der Kindheit identifiziert werden kann. Weitere Untersuchungen führten zu folgenden Schlussfolgerungen: Bedingte Reflexe werden schneller zerstört als unbedingte menschliche Reflexe; Die Zerstörung späterer Reflexe führt zur Freisetzung zuvor erworbener Reflexe und zur Rückkehr der Person in das Stadium des jüngeren Alters.

Beim Prozess der Auflösung der Psyche kommt es nicht in allen Fällen zum Abbau höherer Funktionen, dieser Prozess kann zur Entstehung komplexerer Prozesse in der Psyche führen. Die Folgen einer gestörten Entwicklung und des Desintegrationsprozesses der Psyche können völlig unterschiedlich sein, da viele Faktoren alle Prozesse beeinflussen: das Ausgangsniveau der menschlichen Entwicklung vor dem Desintegrationsprozess, die Dauer des Desintegrationsprozesses selbst, die Bedingungen, unter denen die Prozesse ablaufen einer gestörten Entwicklung stattfinden.

8. GRUNDSÄTZE DER AUSGLEICHSVORRICHTUNG NACH P. K. ANOKHIN

Nach P. K. Anokhin ist die Kompensation ein Sonderfall in der Reflexaktivität des Zentralnervensystems und hat nach allgemeinen Gesetzen einen privaten, spezifischen Charakter. Es gibt eine Reihe von Prinzipien, denen die Ausgleichsvorrichtung unterliegt, nämlich: die Reaktion des Defekts; progressive Mobilisierung, die auch in Kompensationsmechanismen vorhanden ist; kontinuierliche Bewegung der umgekehrten Wirkung der Ausgleichsvorrichtung; die relative Stabilität von Kompensationsgeräten manifestiert sich.

Angesichts des Verlusts von Kompensationsfunktionen ist die gegenseitige Durchdringung von biologischen und sozialen Faktoren sehr wichtig. Es sollte beachtet werden, dass das Funktionieren sozialer Faktoren, die direkt mit biologischen Gesetzen interagieren, mit jeglicher Kompensation nur möglich ist, wenn der Schwerpunkt auf der Arbeit des Organismus liegt. Für sehbehinderte und blinde Menschen, die in gesellschaftlich nützliche Arbeit einbezogen werden, gibt es gesonderte, technische Ausgleichsmöglichkeiten. Bei den typhlotechnischen Kompensationsmitteln zeigten sich zwei Teilungszweige: Die erste Gruppe erhält und entwickelt sich bei gestörten Sehfunktionen. In dieser Gruppe sind verschiedene optische Geräte anwendbar, wie z. B. gewöhnliche und teleskopische Brillen, Kontaktlinsen. Die zweite Gruppe bezieht sich auf Geräte, deren Hauptwirkung darauf abzielt, gespeicherte Analysegeräte zu verwenden, mit deren Hilfe ein sehbehinderter oder blinder Mensch für ihn interessante Informationen verarbeitet erhält, die unter einfachen Bedingungen durch das visuelle System eingehen. Die oben angegebenen Geräte ersetzen sowohl Licht- als auch Farbreize; Reize einer anderen Kategorie fungieren als Transformatoren von Lichtenergie und wandeln sie so in Schall oder Mechanik um.

Es ist anzumerken, dass heute aktiv an der Modellierung des peripheren Bereichs des visuellen Analysators gearbeitet wird und sich die Konsistenz der Verwendung des elektronischen Auges zeigt. Laut Forschung muss das Gerät für das Funktionieren der subjektiven Lichtempfindung Lichtenergie in elektrische Energie umwandeln und so kleine elektrische Impulse senden, die direkt an die visuellen Bereiche des Gehirns geleitet werden. Das Bewusstsein spielt eine wichtige Rolle bei den Kompensationsprozessen von Fehlsichtigkeiten. Wenn sich also Tiere aufgrund von Kompensation biologisch an neue Bedingungen anpassen, dann sucht ein Mensch nicht nur in biologischen Prozessen, sondern auch in der sozialen Umgebung ein Gleichgewicht, während es für einen Menschen sehr wichtig ist, alle Mängel als gegeben zu erkennen und zu akzeptieren. die Folgen und viele Aufgaben verstehen, die sich ergeben, im Prozess der Gewöhnung an die Abweichungen. Es ist notwendig, die psychische und physische Krise zu überwinden. Der Kompensationsprozess in der Tiflopsychologie ist also der Prozess, verlorene Funktionen zu ersetzen oder beschädigte Sehfunktionen zu kompensieren.

9. KORREKTUR VON SCHREIB- UND LESESTÖRUNGEN BEI KINDERN IM GRUNDSCHULALTER

Die Untersuchung der Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung, die Entwicklung von Methoden zur Korrektur von Schreib- und Lesestörungen bei Kindern im Grundschulalter gliedert sich in vier Ansätze, die häufig in einer bestimmten Kombination verwendet werden:

1) ein pädagogischer Ansatz, der darin besteht, Kinder mit komplexen psychischen Erkrankungen und normaler Entwicklung, aber mit vernachlässigter pädagogischer Erziehung zu vereinen;

2) Überwindung von Lernschwierigkeiten, die zu eingeschränkter sensorischer Erfahrung, Kommunikation mit der Außenwelt führen, die das Ergebnis negativer Lebensbedingungen und Erziehung von Kindern sind, die später die Bildung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes behindern können;

3) Organisation spezieller Gruppen für Kinder mit Entwicklungsstörungen, um den Entwicklungsrückstand normaler Kinder zu korrigieren und auszugleichen;

4) Organisation einer gesonderten Spezialbehandlung für Kinder mit leichten organischen Hirnschädigungen bei gleichzeitiger Isolierung von sich normal entwickelnden Kindern.

Die Korrektur von Schreib- und Lesestörungen bei Kindern im Grundschulalter erfolgt in drei Stufen.

1. Füllen Sie die Lücken in der Entwicklung der Lautseite der Sprache, während der Inhalt dieser Phase die Bildung vollwertiger Vorstellungen über die Laute in verschiedenen Wörtern, über phonetische Prozesse und die Synthese der Lautkomposition des Wortes ist . In der gleichen Phase werden die Korrektur von Fehlern in der Aussprache von Wörtern und die Entwicklung einer kohärenten Aussprache von Wörtern und Sätzen durchgeführt.

2. Füllen Sie die Lücken in der Entwicklung des Wortschatzes und der grammatikalischen Struktur der Sprache. In dieser Phase wird der Wortschatz aufgefüllt, der Aufbau syntaktischer Konstruktionen sowie die konsequente Entwicklung der Sprachgrammatik untersucht.

3. Füllen Sie die Lücken in der Bildung kohärenter Sprache. Diese Phase der Korrektur umfasst die konsequente Bildung von Fähigkeiten zum Aufbau einer kohärenten Aussage, das Lehren der logischen Präsentation klarer und präziser Gedanken, die Auswahl der erforderlichen Wörter und das Bilden von Sätzen.

Kurse zur Korrektur von Schreiben und Lesen aktivieren die geistige Aktivität von Kindern, steigern die Leistungsfähigkeit der geschädigten Gehirnbereiche, geben Kindern die Möglichkeit zu lernen, wie sie die theoretischen Fähigkeiten zur Wortbildung in der Kommunikation mit Gleichaltrigen, Eltern usw.

Dieses Programm sieht umfangreiche Wiederholungsübungen vor, deren Zweck es ist, das gelernte Material im Korrekturbildungsprozess zu festigen. Alle Schulungsmaterialien sollten zur gründlicheren praktischen Vertiefung ständig wiederholt werden. Im Lernprozess muss das erworbene neue Wissen mit vorhandenem Wissen kombiniert werden.

10. ZUSAMMENHANG VON KORREKTUR- UND KOMPENSATIONSVERFAHREN

Korrektur ist der Prozess der Korrektur verschiedener veränderter menschlicher Funktionen. Die Korrektur impliziert eine spezifische Methode zur Beeinflussung einer Person, um abnormale Defekte zu korrigieren. Der Korrekturvorgang bezieht sich auf äußere Einflüsse. Korrekturmethoden werden bei verschiedenen Funktionsstörungen des Menschen angewendet, d. H. Wiederherstellung der aus irgendeinem Grund verlorenen Körperfunktion.

Kompensation ist der Prozess des Ersatzes fehlender oder vollständig verlorener Funktionen, basierend auf den vorhandenen normal entwickelten Körperfunktionen. Der Ausgleich für verlorene oder fehlende Funktionen erfolgt unter der Kontrolle von GNI. Alle Kompensationsprozesse werden in fünf Stufen durchgeführt:

1) Bestimmung der beeinträchtigten oder teilweise verlorenen Funktion durch Vergleich mit der normalen Funktion eines anderen ähnlichen Organs, Funktionsstörungen können das Ergebnis einer Störung der Aktivität des Organs selbst sein, Nebenwirkungen traumatischer Situationen;

2) Beurteilung des Grades der Dysfunktion;

3) Erstellung eines individuellen Entschädigungsprogramms;

4) Kontrolle über den Prozess der Umsetzung der Entschädigung;

5) Bei Wiederherstellung einer beschädigten oder teilweise verlorenen Funktion wird das Entschädigungsverfahren ausgesetzt.

Korrektur und Kompensation ergänzen sich in vielen psychologischen Prozessen, haben aber unterschiedliche Zwecke.

Die Korrektur wird zu psychologischen, pädagogischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt, die darauf abzielen, viele Mängel in der geistigen und körperlichen Entwicklung einer Person zu überwinden. Kompensation ist ein komplexer Prozess, der darauf abzielt, verlorene Fähigkeiten wiederherzustellen oder zu ersetzen.

Wenn die Korrektur die Fähigkeiten einer Person verändern und an die bestehenden Lebensbedingungen anpassen kann, dann bietet die Kompensation nicht immer einen vollständigen Ausgleich für verlorene Funktionen.

Die Kompensation kann in einem unvollendeten Stadium verbleiben und Funktionen nur teilweise ergänzen. Bei einem ausgewogenen Einsatz beider Prozesse besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, verlorene Fähigkeiten wieder aufzufüllen. Beispielsweise bei Erkrankungen des Bewegungsapparates führt die gleichzeitige Korrektur auf psychischer Ebene und der Ausgleich fehlender Organe zu einem höheren Bewusstsein für die Möglichkeit der Weiterentwicklung. Gleichzeitig nimmt die Hemmung der Ausgleichs- und Korrekturprozesse ab, da die bewusste Akzeptanz der eigenen Defizite kein Hindernis für die Weiterentwicklung darstellt. Beide Prozesse sind miteinander verknüpft und untrennbar miteinander verbunden.

11. DAS KONZEPT DER SENSORENENTFERNUNG

Sensorische Deprivation ist eine langfristige teilweise Deprivation der auditiven und visuellen Empfindungen einer Person sowie der Deprivation von Mobilität, Kommunikation und emotionalen Ausbrüchen. In der Psychologie sind drei Arten von Deprivation bekannt:

1) berühren;

2) emotional;

3) sozial.

Sensorischer Entzug verursacht bei einer Person einen Zustand vorübergehender Psychose, verschiedener psychischer Störungen und anhaltender Depression. Längerer Sinnesentzug führt zu organischen Veränderungen oder degenerativen Veränderungen in Nervenzellen.

Es wurde experimentell nachgewiesen, dass Zustände sensorischer Deprivation zu einer Enthemmung der Großhirnrinde und zu Halluzinationen führen, die nicht der Realität entsprechen, sondern vom Gehirn in verschiedenen Formen (taktile Empfindungen, visuelle, akustische, greifbare usw.) als Realität wahrgenommen werden. ). Solche Visionen bestimmter Bilder und Empfindungen führen zu einer seitlichen Hemmung der Großhirnrinde. Der Prozess der sensorischen Ableitung kann zu zwei gegensätzlichen Ergebnissen führen.

Erstens kann es zu einer Enthemmung des Kortex kommen, und zweitens kann es zu einer Hemmung des Kortex kommen.

Psychologen untersuchen seit langem die Prozesse der sensorischen Deprivation. 1913 veröffentlichte J. Watson sein Werk „Psychology from the point of view of a behaviorist“. In dieser Arbeit legt er die Essenz einer neuen Richtung in der Psychologie dar, die als Verhaltensrichtung in der Psychologie bezeichnet wurde. Gleichzeitig mit dieser Theorie vertrat J. Watson eine Idee, die im Wesentlichen das Gegenteil ist: Er forderte, sich auf objektive Methoden zu verlassen, die in den Naturwissenschaften entwickelt wurden.

Die praktische, zielgerichtete Erforschung der neuropsychischen Aktivität des Menschen begann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts; die Hauptarbeit in der angewandten experimentellen Psychologie war die Arbeit unter der Leitung von D. N. Biryukov. Er stellte die Abhängigkeit des erhöhten Bedürfnisses nach starken Empfindungen und Erfahrungen unter Bedingungen sensorischer Deprivation fest, wenn Vorstellungskraft und figuratives Gedächtnis aktiviert werden. Solche Prozesse beginnen erst als Folge von Sinneshunger, Isolation, d. h. als Abwehrmechanismus gegen erzwungene Isolation, um alle vorhandenen Reaktionen und Denkfunktionen im Gedächtnis zu bewahren. Ein längerer Aufenthalt unter Bedingungen sensorischer Deprivation führt bei einer Person zur allmählichen Entwicklung von Apathie, Depression, Hemmung geistiger Prozesse sowie häufigen Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Euphorie). Es kann auch zu Gedächtnisstörungen kommen und es kann zu Hypnose- und Trancezuständen kommen. Wenn die Auswirkungen der sensorischen Deprivation nicht aufhören, werden die destruktiven Prozesse in der menschlichen Psyche und im logischen Denken irreversibel. Es besteht eine direkte Abhängigkeit der Zerstörungsrate der menschlichen Psyche vom Zeitpunkt und den Bedingungen der Sinnesdeprivation.

12. DAS KONZEPT DER „SOZIALEN DEPRIVATION“, SEINE AUSWIRKUNGEN AUF DIE ENTWICKLUNG DER PSYCHE DES KINDES

Der Begriff der Deprivation bezeichnet in der Spezialpsychologie einen bestimmten Zustand einer Person, in dem diese Person oder Personengruppe ein Gefühl der Einsamkeit, mangelnder Aufmerksamkeit und Missverständnisses seitens der umgebenden Gesellschaft verspürt. Es gibt zwei Arten von Entbehrungen.

Die erste Art von Deprivation beschreibt den Zustand von Menschen, die die Ursachen der Situation verstehen und sich ihrer bewusst sind.

Die zweite Art der Entbehrung impliziert einen unbewussten Zustand von Menschen, die die Gründe für ihre Einsamkeit nicht verstehen und sich dessen nicht bewusst sind.

Beide Arten der Entbehrung werden von einem starken Wunsch begleitet, den Zustand der Isolation zu überwinden.

Der Entbehrungszustand ist unnatürlich, aber es gibt Ausnahmen, wie die Kastenzugehörigkeit in Indien. Insgesamt gibt es fünf Arten von Benachteiligung, einschließlich sozialer Benachteiligung.

Das Konzept der „sozialen Benachteiligung“ offenbart den Wunsch jeder Gesellschaft, die Fähigkeiten jeder Person oder bestimmter sozialer Gruppen zu unterscheiden und zu bewerten. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe ermöglicht es Ihnen, viele Probleme im Zusammenhang mit menschlichen Aktivitäten zu lösen. Darüber hinaus kann dieses Konzept unter bestimmten Bedingungen die Freiheit oder Rechte von Menschen einschränken.

Soziale Benachteiligung drückt sich in verschiedenen Arten von Anreizen, Positionen, Prestige, Status, der Möglichkeit, die soziale Leiter aufzusteigen, und anderen Vorteilen in der Gesellschaft aus.

Meistens sind die Grundsätze zur Bestimmung sozialer Benachteiligung ein unveränderliches, ungeschriebenes Gesetz der Gesellschaft.

So werden die Rechte und Wünsche junger Menschen höher bewertet als die älterer Menschen, bei der allgemein akzeptierten Gleichstellung von Mann und Frau haben Männer immer noch mehr Rechte und Befugnisse als Frauen.

Begabtere Menschen haben mehr Rechte und Privilegien als gewöhnliche Menschen.

Soziale Benachteiligung tritt zusätzlich zu den anderen vier Arten von Benachteiligung auf, wie z. B. wirtschaftliche Benachteiligung.

Dieser Zusammenhang drückt sich im direkten Verhältnis aus: Je besser jemand finanziell abgesichert ist, desto höher ist sein sozialer Status und umgekehrt.

Durch Bildung, Beförderung etc. kann eine Veränderung der sozialen Benachteiligung eintreten.

Bei Kindern in einem Zustand sozialer Benachteiligung kann die Entwicklung aller mentalen Prozesse und der Sprachaktivität verzögert sein. All diese Einschränkungen führen zur Beeinträchtigung der Sprach- und Denkfunktion.

13. PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER INTEGRIERTEN BILDUNG UND ERZIEHUNG VON KINDERN MIT ENTWICKLUNGSSCHÄDEN

Die Probleme der Erziehung, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern mit Entwicklungsstörungen werden im Zusammenhang mit ihrer sozialen Rehabilitation, der Vorbereitung auf das Leben und der sozialen Interaktion mit Gleichaltrigen betrachtet.

Die Integration einer Person mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Gesellschaft bedeutet den Prozess und das Ergebnis, ihr Rechte und reale Möglichkeiten zu verschaffen, gleichberechtigt und gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Gesellschaft unter entwicklungsausgleichenden Bedingungen an allen Arten und Formen des gesellschaftlichen Lebens teilzunehmen Abweichungen.

Im Bildungssystem bedeutet Integration die Möglichkeit einer minimal einschränkenden Alternative für Menschen mit Entwicklungsstörungen: Bildung in einer besonderen (Erziehungs-)Bildungsanstalt oder in einer allgemeinbildenden Einrichtung (Allgemeine Vorschuleinrichtung).

Die Besonderheit der häuslichen Version des integrierten Ansatzes liegt in der frühzeitigen Korrektur beeinträchtigter Funktionen vor dem Hintergrund der gezielten allgemeinen Entwicklung eines auffälligen Kindes, indem ihm durch ein System spezieller differenzierter und integrierter Bildung Möglichkeiten zur Rehabilitation geboten werden.

Die Pädagogik der sozialintegrierten Erziehung ist eine Pädagogik, die sich nicht auf eine Krankheit, nicht auf einen Defekt konzentriert, sondern auf die Persönlichkeit des Kindes.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Integrationstypen. Nachfolgend sind einige davon aufgeführt.

Formen der Integration in Bildungseinrichtungen:

1) kombinierte Integration – Kinder mit einem psychophysischen und sprachlichen Entwicklungsstand, der der Altersnorm entspricht oder nahe daran liegt, die über Selbstfürsorgefähigkeiten verfügen, werden in regelmäßigen Gruppen von 1-2 Personen erzogen und erhalten systematische Korrekturhilfe durch einen Sonderpädagogen und ein Psychologe;

2) Teilintegration - Kinder (1-2 Personen), die noch nicht in der Lage sind, die Programmanforderungen auf gleicher Basis mit gesunden Gleichaltrigen zu meistern, verbringen einen Teil des Tages in einer Gruppe von sich normal entwickelnden Gleichaltrigen;

3) vorübergehende Integration – Schüler der Justizvollzugsgruppe werden, unabhängig vom Niveau ihrer psychophysischen und sprachlichen Entwicklung sowie ihrer Selbstpflegefähigkeiten, 1-2 Mal im Monat mit gesunden Kindern zusammengeführt, um verschiedene Bildungsaktivitäten durchzuführen.

Die Vollintegration erfolgt in der Vorschulzeit, sie kann für Kinder mit Entwicklungsstörungen wirksam sein, die in Bezug auf das Niveau der psychophysischen und sprachlichen Entwicklung der Altersnorm entsprechen, über Selbstbedienungsfähigkeiten verfügen und psychisch bereit für ein gemeinsames Training sind mit sich normal entwickelnden Gleichaltrigen (1-2 Personen sind in regulären DOW-Gruppen enthalten).

14. GRUNDLAGEN DER OLIGOPHRENOPEDAGOGIK

Die Oligophrenopädagogik ist ein Zweig der Sonderpädagogik, deren Gegenstand geistig behinderte Kinder sind. Gegenstand ihrer Untersuchung sind Fragen der Erziehung, Erziehung und Ausbildung von Kindern mit verschiedenen Störungen der intellektuellen Entwicklung.

Geistige Retardierung ist eine anhaltende, irreversible Störung der geistigen (hauptsächlich intellektuellen) Entwicklung, die mit einer organisch bedingten Unterentwicklung oder einer frühen Hirnschädigung einhergeht.

Die Klinik der geistigen Behinderung ist mit der Ätiologie, dem Zeitpunkt der pathologischen Wirkungen, verbunden. Bei späterer Schädlichkeit, wenn die Gehirnstrukturen relativ ausgebildet sind, dominieren Schädigungsphänomene. Dies charakterisiert verschiedene Arten von Demenz.

Es gibt vier Grade der geistigen Behinderung: leicht (70 IQ), mittelschwer (70 bis 50 IQ), schwer (50 bis 25 IQ) und hochgradig (25 bis 0 IQ).

Die Mehrheit der geistig zurückgebliebenen Kinder ist oligophren. Bei der Oligophrenie ist das organische Hirnversagen persistierender (residueller) und nicht fortschreitender (nicht verschlimmernder) Natur.

Oligophrenie ist eine anhaltende Unterentwicklung komplexer Formen geistiger Aktivität, die als Folge einer Schädigung des Embryos oder als Folge einer Schädigung des Zentralnervensystems in verschiedenen Stadien der intrauterinen Entwicklung des Fötus oder in der sehr frühen Phase eines Kindes auftritt Leben. Oligophrenie kann erblich, angeboren oder erworben sein.

Die klinische und psychologische Struktur des Defekts bei Oligophrenie wird durch zwei wichtige Faktoren bestimmt: Totalität, die sich in der Unterentwicklung aller mentalen Funktionen manifestiert, und Hierarchie, die sich in der obligatorischen Unterentwicklung höherer Denkformen ausdrückt, während der Mangel an Wahrnehmung, Gedächtnis, emotionale Sphäre, Motorik werden immer weniger ausgeprägt sein.

Formen der Oligophrenie nach der Klassifikation von MS Pevzner.

1. Unkomplizierte Form der Oligophrenie.

2. Geistige Behinderung, kompliziert durch neurodynamische Störungen.

3. Geistige Behinderung, kompliziert durch psychopathische Störungen.

4. Oligophrenie, kompliziert durch schwere Dysfunktion der Frontallappen des Gehirns.

5. Oligophrenie, kompliziert durch Störungen im System einzelner Analysatoren.

Demenz ist eine anhaltende Schwächung der kognitiven Aktivität, eine Abnahme der Kritik, des Gedächtnisses und der Abflachung der Emotionen.

Es tritt nach 2-3 Jahren auf, während der Periode der relativen Reife der Gehirnstrukturen.

Basierend auf der Dynamik der Demenz werden restliche organische (residuelle) und progressive Demenz unterschieden. Demenz zeichnet sich im Gegensatz zur Oligophrenie durch Parteilichkeit aus, d. h. einige geistige Funktionen können deutlich stärker beeinträchtigt sein als andere.

15. UNTERENTWICKLUNG DER SPRACHE, IHRE STÖRUNGEN MIT REDUZIERTER INTELLIGENZ

Geistig behinderte Kinder sind durch eine Unterentwicklung höherer Formen kognitiver Aktivität, eine langsame Sprachentwicklung, ein niedriges Niveau qualitativer Sprachparameter und eine Unreife der emotional-willkürlichen Sphäre gekennzeichnet. Studien von in- und ausländischen Defektologen ermöglichen es, die Dynamik der Entwicklung verschiedener Aspekte der Sprache (phonetisch, lexikalisch, grammatikalisch) von geistig behinderten Kindern aufzuzeigen.

Bei geistig behinderten Kindern gibt es viel häufiger als bei sich normal entwickelnden Altersgenossen verschiedene Sprachstörungen, es gibt eine Inkonsistenz zwischen Sprache und Aktivität, Sprache und Verhalten.

Verglichen mit sich normal entwickelnden Kindern erfahren geistig behinderte Kinder eine Verzögerung in der Sprachentwicklung. Die Stadien der Sprachentwicklung sind zeitlich verschoben und zeichnen sich durch qualitative Originalität aus. Die ersten Wörter erscheinen also erst nach 3-5 Jahren und Sätze noch später. Mehr als 40 % der geistig behinderten Kinder beginnen nach 3 Jahren zu sprechen. Das Tempo der Sprachentwicklung ist langsam. Die Ausbildung von Zweitsignal-bedingten Reflexverbindungen erfolgt aufgrund von Störungen der Nervenaktivität (Schwäche, Trägheit nervöser Prozesse) langsam und mit Schwierigkeiten.

Wenn ein sich normal entwickelndes Kind mit einer entwickelten Alltagssprache in die Schule kommt und sich leicht mit Erwachsenen verständigt, dann hat ein geistig behindertes Kind zum Zeitpunkt seines Schuleintritts (3-4 Jahre) wenig verbale Kommunikationspraxis und die umgangssprachliche Alltagssprache ist schlecht entwickelt .

Die intellektuelle Unterentwicklung führt zur späteren Bildung des phonemischen Gehörs, der Laut-Buchstaben-Analyse und -Synthese, der Wahrnehmung und des Sprachverständnisses. Phonetische Mängel in der Sprache geistig behinderter Kinder erschweren den Erwerb der Alphabetisierung, verschlimmern intellektuelle und emotionale Entwicklungsstörungen, wirken sich negativ auf alle Aspekte der Persönlichkeit des Kindes aus und tragen zur Entstehung von Sprachisolation, Unentschlossenheit, übermäßiger Schüchternheit und Selbstzweifeln bei. Durch korrigierende pädagogische und logopädische Arbeit halbiert sich der Anteil der Schüler mit phonetischen Sprachstörungen in den ersten 2 Jahren.

Die grammatikalische Struktur der Sprache der Schüler der VIII. Justizvollzugsanstalt ist nicht ausreichend entwickelt und entwickelt. Es werden einfache Sätze verwendet, seltener komplexe und komplexe Sätze. In Sätzen wird die Verbindung zwischen Wörtern unterbrochen, Präpositionen weggelassen, Kasussendungen von Substantiven nicht berücksichtigt, Definitionen, Umstände und Zusätze werden selten eingeführt. Geistig behinderte Kinder verstehen den Zusammenhang zwischen einem Buchstaben und einem Wort lange Zeit nicht; sie schreiben Wörter als einfache Buchstabenfolge auf. Der Übergang zum regelkonformen Schreiben fällt ihnen schwer. Arbeitsformen wie Präsentation, Verfassen und Erstellen von Geschäftspapieren sind schwierig. Betrug ist am einfachsten.

Eine Reihe von Kindern hat eine Schreibstörung - Dysgraphie, die eine Folge einer Verletzung des phonemischen Gehörs, einer eingeschränkten räumlichen Darstellung und einer Unterentwicklung der motorischen Fähigkeiten ist.

16. MERKMALE DER TÄTIGKEITEN VON PERSONEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG

Aktivität wird als Manifestation der Aktivität der menschlichen Persönlichkeit betrachtet. In Aktivität findet die Formung und Entwicklung der Persönlichkeit statt. Zwischen Aktivität und Psyche bestehen komplexe Beziehungen.

Folgende Arten von Führungsaktivitäten werden unterschieden: direkte emotionale Kommunikation des Säuglings, objektmanipulative, Plot-Rollenspiel-, Bildungs- und Arbeitsaktivitäten. Bereits im ersten Lebensjahr gibt es Abweichungen in der Entwicklung der emotionalen Kommunikation mit Erwachsenen. Das Kind zeigt kein Interesse an Kommunikation, seine Mimik ist schlecht, motorische Reaktionen sind nicht ausgeprägt, Emotionen sind vereinfacht. Bei objektiven Aktivitäten wird eine langsame Entwicklung beobachtet, Selbstbedienungsfähigkeiten werden mit großen Schwierigkeiten entwickelt.

Alle Aktivitäten von geistig behinderten Schülern haben die folgenden Nachteile.

1. Verletzung der Zweckmäßigkeit, die größtenteils auf eine schlechte Orientierung in den Bedingungen der Aufgabe zurückzuführen ist, Unfähigkeit, die aufgetretenen Schwierigkeiten zu überwinden, Missverständnis der Bedeutung der Ergebnisse von Aktivitäten.

2. Schwierigkeiten bei der Übertragung vergangener Erfahrungen auf neue Bedingungen.

3. Enge der Motivation, die sich aus einem geringen Bewusstsein für die Motive und Ziele der Tätigkeit ergibt; Instabilität, Knappheit, Situationalität, gleichzeitige Motive sowie die Unfähigkeit, die eigenen Aktivitäten zu planen und ihre Ergebnisse vorherzusehen.

4. Unzureichendes Verständnis der mündlichen Belehrung, geringe Willkür der Aufmerksamkeit, Unfähigkeit, den Inhalt der gesamten Belehrung als Ganzes zu erfassen etc.

Bei geistig behinderten Schulkindern besteht eine Unterentwicklung der Zielstrebigkeit der Tätigkeit, die sich vor allem in einer Verletzung der Aufgabenorientierung äußert. In Ermangelung des notwendigen leitenden Einflusses seitens des Lehrers beginnen oligophrene Kinder, die zugewiesene Aufgabe ohne angemessene vorherige Orientierung darin auszuführen. Deutlich wird dies in den Unterstufenklassen der Besserungsschule Typ VIII. Wenn also geistig behinderte Schüler praktische Aktionen mit Objekten gemäß dem vorgeschlagenen Modell durchführen, fahren sie normalerweise sofort mit der Konstruktion des Objekts fort, ohne zuerst die Probe zu analysieren. Schüler der Grundschulklassen einer Massenschule verhalten sich anders. Bevor sie mit der Arbeit beginnen, untersuchen sie die Probe sorgfältig und stellen bestimmte Verbindungen und Beziehungen zwischen den einzelnen Teilen her.

Geistig behinderte Schulkinder haben (im Gegensatz zu Kindern mit intaktem Intellekt) eine besondere Einstellung zu den Schwierigkeiten, die im Aktivitätsprozess auftreten. Wenn sie mit bestimmten Hindernissen und Schwierigkeiten im Aktivitätsprozess konfrontiert werden, neigen geistig zurückgebliebene Schulkinder dazu, solche Handlungen und Operationen durchzuführen, die sie von ihrem ursprünglichen Ziel abbringen.

17. MERKMALE DER BILDUNG VON WISSEN, FÄHIGKEITEN UND FÄHIGKEITEN BEI GEISTIG VERTEILTEN KINDERN

Im Laufe der Aktivität entwickeln Schulkinder mit geistiger Behinderung verschiedene Bildungs- und Arbeitsfähigkeiten.

Ein Skill ist eine etablierte Methode, Dinge zu tun. Die meisten Fähigkeiten basieren auf einer detaillierten bewussten Handlung. Die physiologische Grundlage der Fertigkeit ist die Entwicklung und Stärkung konditionierter Reflexverbindungen.

Die Bildung von Nervenbahnen und deren Festigung durch ständige Einwirkungen führt zur genauen Lokalisierung des Erregungsprozesses in bestimmten Nervenstrukturen.

Als Folge organischer Schädigungen des Gehirns lassen sich bei geistig behinderten Menschen eine Reihe von Merkmalen höherer Nervenaktivität nachweisen, die die Ausbildung von Fähigkeiten erschweren.

Erstens die Schwäche der Verschlussfunktion der Großhirnrinde, was zu einer schwachen Differenzierung bereits entwickelter bedingter Reflexverbindungen führt. Beim Aufbau konditionierter Reflexverbindungen bei geistig behinderten Menschen ist eine große Anzahl von Wiederholungen erforderlich. Bereits bestehende Verbindungen gehen ohne langfristige Verstärkung schnell verloren. Dieser Mangel führt dazu, dass bei geistig behinderten Menschen die Ausbildung jeglicher Fähigkeiten eine speziell organisierte Langzeitarbeit erfordert.

Zweitens die Schwäche des Flusses nervöser Prozesse, das Ungleichgewicht der Erregungs- und Hemmungsprozesse. Dies macht es schwierig, den Erregungsprozess während der Bildung einer Fähigkeit zu lokalisieren.

Gleichzeitig führt die Unterentwicklung der Psyche zu verschiedenen Schwierigkeiten bei der Entwicklung der Schreibfähigkeiten bei Schülern der Justizvollzugsanstalt Typ VIII. Bei der Entwicklung der Schreibfähigkeiten werden die folgenden Mängel festgestellt.

1. Unterentwicklung der kleinen Handmuskeln, schwache Differenzierung der Muskelspannung.

2. Ungenauigkeit individueller Empfindungen (visuell, kinästhetisch, taktil usw.), unzureichende Differenzierung von Wahrnehmung und Vorstellungen.

3. Verletzung des phonemischen Gehörs.

4. Unterentwicklung der analytischen und synthetischen Tätigkeit.

5. Grobe (in bestimmten Gruppen) beeinträchtigte motorische Fähigkeiten, unkoordinierte Bewegungen, Lähmungen, Paresen usw.

Dadurch wird die Schreibfähigkeit über einen viel längeren Zeitraum ausgebildet als bei sich normal entwickelnden Schulkindern.

Geistig Behinderte haben Schwierigkeiten, alle Arten von Fähigkeiten zu entwickeln: motorische, intellektuelle, sensorische, Verhaltens-, Kommunikationsfähigkeiten usw.

18. PSYCHOLOGISCHE UND PÄDAGOGISCHE GRUNDLAGEN DER KORREKTURARBEIT UNTER BEDINGUNGEN SOZIALER DEPRIVATION

Der Prozess der psychologischen und pädagogischen Besserungsarbeit unter Bedingungen sozialer Benachteiligung wird durch die Vielfalt der Erscheinungsformen geistiger Behinderung erschwert. Die begrenzende Barriere ist in diesem Fall die vollständige oder teilweise fehlende Kommunikation zwischen einer Person und der Außenwelt. Wenn die Korrekturarbeit ein effektiveres Ergebnis mit einem vollwertigen Kommunikationsniveau liefert, führt die psychologische und pädagogische Arbeit unter Bedingungen sozialer Benachteiligung nicht zu den richtigen Ergebnissen.

Die Arbeit im Strafvollzug hängt weitgehend vom Grad der geistigen Entwicklung, der intellektuellen und emotionalen Entwicklung einer Person und den Merkmalen der geistigen Leistungsfähigkeit ab. Auch der Aufbau der Strafvollzugsarbeit hängt von der Kombination der emotional-willkürlichen Sphäre und der ungeformten kognitiven Aktivität einer Person ab, die sich unter Bedingungen sozialer Benachteiligung manifestiert.

Das Hauptziel der korrekturpädagogischen Arbeit mit Vorschulkindern in sozialen Deprivationsbedingungen ist die Bildung der Grundkomponenten der geistigen Entwicklung.

Die psychologischen und pädagogischen Grundlagen der Justizvollzugsanstalt gliedern sich in zwei Blöcke:

1) Bildungsblock;

2) Korrektur- und Entwicklungsblock. Die begrenzte Kommunikation sollte im Prozess der psychologischen und pädagogischen Ausbildung ausgefüllt werden, die sich in der Vorbereitung auf die Schulbildung, der Organisation von Korrekturmaßnahmen entlang der Hauptlinien der geistigen Entwicklung ausdrückt.

Korrektive Arbeit mit Kindern in sozialen Benachteiligungen soll mentale Prozesse aktivieren, die Wahrnehmung der zugänglichen Welt um sie herum verbessern und auch mentale und logische Operationen entwickeln.

Die Hauptaufgaben der Korrekturarbeit sind die Bildung des verbalen und logischen Denkens einer Person unter Bedingungen eingeschränkter Kommunikation, die Verbesserung visueller Denkformen und das Verständnis der Ursache-Wirkungs-Beziehungen von Handlungen und Taten. Darüber hinaus umfasst dieser Block die Korrektur der Sprachentwicklung, die Bildung von Lautaussprache, lexikalischen und grammatikalischen Kategorien, Wortschatzanreicherung und die Entwicklung grundlegender Sprachfunktionen usw.

Um ein korrekturpädagogisches System unter Bedingungen sozialer Benachteiligung umzusetzen, ist es notwendig, Methoden zu wählen, die zur intellektuellen und emotionalen Entwicklung einer Person beitragen und das Vertrauen zwischen dem Lehrer und der Person erhöhen.

Die ausgewählten psychologischen und pädagogischen Methoden sollen das intellektuelle, emotionale Niveau der menschlichen Entwicklung unter Bedingungen sozialer Deprivation erhöhen.

19. TYPHLOPSYCHOLOGIE

Die Typhlopsychologie untersucht die Entwicklungsmuster der menschlichen Psyche bei teilweiser oder vollständiger Sehbehinderung, übersetzt aus dem Griechischen typhlos – „blind“.

Als Folge kommt es zu einer Verletzung der Orientierung im Raum, visuell-figurativem Denken, einer Veränderung der Sinnesarbeit.

Der Hauptzweck der Typhlopsychologie besteht darin, das vollständige oder teilweise Fehlen des Sehvermögens durch die Intensivierung der Aktivität anderer Organe (Hören, Riechen, Tasten) auszugleichen.

Denken, logisches Gedächtnis, Sprache werden verwendet, was das Fehlen oder den Verlust des Sehvermögens teilweise kompensieren kann. Durch die Entwicklung dieser Fähigkeiten kann das Kind im Raum navigieren, mit der Außenwelt kommunizieren und teilweise arbeiten.

Menschen mit eingeschränkter Sehfunktion kompensieren dies mit einem gesteigerten „Gespür für Hindernisse“, Intuition, Vorstellungskraft und logischem Gedächtnis.

Defekte werden in angeborene und erworbene unterteilt. Beide Gruppen werden als primäre somatische Defekte klassifiziert, die wiederum sekundäre Defekte und Störungen der Körperfunktionen (verringerte Sehschärfe, Linsentrübung etc.) verursachen. Sekundäre Defekte wirken sich negativ auf die Entwicklung mentaler Prozesse (Wahrnehmung, Empfindung) aus. Ein solcher sukzessiver Einfluss einiger Defekte auf andere verursacht eine weitere Veränderung in der Psyche. Ein solcher Prozess kann bis zum vollständigen Verschwinden des Bewusstseins und der Einstellung der geistigen Aktivität andauern.

Folglich entsteht ein direkter Zusammenhang zwischen auftretenden somatischen Defekten und psychischen Anomalien, was weitere, manchmal irreversible Prozesse in der Psyche nach sich zieht.

L. S. Vygodsky war der erste, der das Wesen und das Auftreten von Defekten sowie deren Auswirkungen auf die menschliche Entwicklung in verschiedenen Altersgruppen analysierte. Er schlug seine Struktur des Defekts, die Abhängigkeit aller somatischen Defekte und die Entwicklung der Psyche abnormaler Kinder vor. Er begann auch, den Prozess der Kompensation von Mängeln und die Auswirkungen dieser Abweichungen auf die psychische Gesundheit eines Menschen zu untersuchen. L. S. Vygodsky leitete die Hauptaufgabe der Typhlopsychologie ab, die darin besteht, die Grundgesetze der Psychologie in den Bedingungen der Sinnessphäre zu identifizieren. Darüber hinaus begann er mit der theoretischen Begründung effektiverer Wege zur Entwicklung einer vollwertigen Persönlichkeit. Die Suche nach neuen Methoden zur Kompensation von Entwicklungsfehlern ist einer der Schwerpunktbereiche der modernen Wissenschaft. Die Kompensation sowohl erworbener als auch angeborener Defekte muss als ein Prozess der Anpassung des Körpers (der Psyche) und des Erwerbs von Fähigkeiten zur Anpassung an neue Lebensbedingungen in der Gesellschaft verstanden werden.

20. AKTIVITÄTEN VON PERSONEN MIT RICHTIGEN SEHBEHINDERUNGEN

Bei starker Sehbehinderung weist die Aktivität des Kindes eine Reihe spezifischer Merkmale auf. Zunächst einmal ist dies eine langsame Bildung aller Aktivitätsformen.

Aufgrund schlechter Orientierung im umgebenden Raum und Einschränkungen im motorischen Bereich verlängern sich die Entwicklungsstadien der Führungstätigkeit im Laufe der Zeit. Daher ist der Übergang von der objektiven Aktivität zum Spiel und vom Spiel zur pädagogischen Aktivität langsam und oft gemischter Natur. Aufgrund verzerrter Vorstellungen über die umgebende Realität kommt es zu einer erheblichen Verzögerung der geistigen Entwicklung. Der Übergang von themenbasierten Verfahrensspielen zu geschichtenbasierten Spielen dauert länger als bei sehenden Kindern. Als Ergebnis der Forschung von A. M. Vitkovskaya wurde festgestellt, dass blinde und sehbehinderte Kinder erhebliche Schwierigkeiten haben, objektive Handlungen zu formulieren und diese in eigenständige Aktivitäten umzusetzen.

Es besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem Verständnis des Zwecks des Fachs und der Möglichkeit des gezielten Einsatzes dieses Fachs. Es gibt auffällige Verletzungen aller strukturellen Komponenten der Spielaktivität, die stereotype Konstruktion von Handlungsspielen und die Armut praktischer Handlungen.

In der Kommunikation zeigen sich schwache Kommunikationsfähigkeiten, Enge von Vorstellungen über zwischenmenschliche Beziehungen.

Die Spielaktivität von Kindern mit Sehbehinderung bildet die Zone der nächsten Entwicklung, erweitert den Umfang des aktiven Wissens über die Welt um sie herum und bereichert die soziale Erfahrung.

Wenn Kinder mit starker Sehbehinderung die Spielaktivität beherrschen, werden die Grundlagen für eine produktive Kommunikation gelegt und die Bildung von Bildungsaktivitäten erleichtert.

Die Motivation für pädagogische Aktivitäten entsteht bei blinden und sehbehinderten Kindern im Prozess einer aktiven Haltung gegenüber den Lerngegenständen, dem Wunsch nach guten Noten und dem Wunsch, sich den Respekt von Gleichaltrigen zu verdienen. Der Lernprozess selbst verläuft langsam. Dies macht sich in der Anfangsphase des Trainings besonders bemerkbar, da die Ausbildung gezielter Bewegungen der berührenden Hand, die Entwicklung der Selbstkontrolle über den laufenden Prozess, die Automatisierung richtig choreografierter Bewegungen und die Entwicklung konstruktiver Fähigkeiten erfolgen. Eine von R. A. Kurbanov durchgeführte Analyse zeigte, dass der effektivste Weg, konstruktive Aktivität bei einem blinden Kind zu entwickeln, darin besteht, die Konstruktionsregeln durch die Untersuchung eines Musters zu erlernen und dann sein Modell in der Fantasie zu erstellen.

Die Inkonsistenz einer Reihe psychologischer und physiologischer Eigenschaften des Körpers mit den Anforderungen an ein Kind mit starker Sehbehinderung bei Spiel-, Lern- und Arbeitsaktivitäten kann bei ihm eine Reihe neurologischer Reaktionen hervorrufen, zu Stresssituationen und Nervenzusammenbrüchen führen.

21. PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG BEI STÖRUNGEN DES VISUELLEN ANALYSATORS

Die Persönlichkeitsentwicklung unter den Bedingungen eines gestörten visuellen Analysators weist eine Reihe von Besonderheiten auf. Dies betrifft zunächst das Selbstwertgefühl eines blinden und sehbehinderten Menschen. Im Alter von 4-5 Jahren beginnt das Kind seinen Unterschied zum normalen Sehen von Kindern zu erkennen, und diese Tatsache wird für es traumatisch. Schwere emotionale Zustände treten bei Menschen auf, die kürzlich ihr Augenlicht verloren haben. Infolgedessen bilden sich ein geringes Selbstwertgefühl, negative Charaktereigenschaften und häufige neurotische Reaktionen. Sehr oft gibt es Angst vor unbekanntem Raum, Fremden. T. Rupponen, T. Maevsky beschäftigten sich mit der Erforschung des Selbstwertgefühls von Blinden.

T. V. Korneva betont in ihrer Studie die Fähigkeit blinder und sehbehinderter Menschen zu einem subtilen Verständnis des emotionalen Zustands anderer Menschen.

Die Erziehung in der Familie hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Einzelnen. Dieses Problem wurde von G. A. Butkina und S. M. Khorosh behandelt. Ihre Forschung deckte verschiedene Arten von Familienbeziehungen auf.

1. Die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes unter Bedingungen der Hypercare.

2. Die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes unter Bedingungen der Willkür.

3. Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes unter Bedingungen emotionaler Entfremdung.

Solche Beziehungen in der Familie wirken sich negativ auf die Persönlichkeitsentwicklung eines blinden und sehbehinderten Kindes aus, behindern die Ausbildung der wichtigsten persönlichen Kriterien wie Wille, Selbstwertgefühl, angemessenes Selbstwertgefühl, emotionale Sensibilität usw.

Die Konzepte der Ethik und Verhaltensnormen stellen Sehbehinderte vor gewisse Schwierigkeiten, da sie nur sehr begrenzte Erfahrung in der Beobachtung verschiedener zwischenmenschlicher Situationen haben, was den Kommunikationskreis im Vergleich zu normal sehenden Kindern einschränkt.

Studien zu den tiefen Strukturen der Persönlichkeit von Kindern mit Sehbehinderungen R. A. Kurbanova, A. M. Velenskaya zeigten, dass Kinder bei richtig organisierter Korrekturarbeit eine positive Einstellung zur umgebenden Realität entwickeln, Zielstrebigkeit entwickeln, die Fähigkeit, ihre Ziele zu erreichen, Toleranz für ihre Defekt und viele andere positive Charaktereigenschaften.

Ästhetische, körperliche und arbeitsbezogene Erziehung spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung einer Person mit visuellen Analysatorstörungen. Um die Anpassung an die umgebende Realität zu verbessern und die soziale Erfahrung zu bereichern, ist es für Blinde und Sehbehinderte wichtig, Theater, Museen, Ausstellungen und Konzerte zu besuchen. Um die Fähigkeiten der räumlichen und sozialen Orientierung zu formen, wurden spezielle Programme für körperliches Training und Arbeitstraining entwickelt.

22. FRÜHE ONTOGENESE UNTER BEDINGUNGEN VON BLINDHEIT

Die Entwicklung eines Kindes unter Blindheitsbedingungen sollte mit Hilfe eines Komplexes von Prozessen durchgeführt werden, die die Grundlage für die Entwicklung eines Kindes als vollwertige Persönlichkeit bilden. Der Entwicklungsprozess wird als Übergang von einer Entwicklungsstufe zur anderen bei gleichzeitiger Vertiefung des studierten Materials durchgeführt. Jede neue Bildungsstufe wird auf der Grundlage des mentalen Zustands des Kindes und seiner Fähigkeiten für einen bestimmten Zeitraum entwickelt. Jede Stufe der Sehkompensation muss dem Entwicklungsstand der Prozesse der Wahrnehmung, der Repräsentation sowie des Denkens und Sprechens entsprechen. Darüber hinaus muss das Kind lernen, die Bilder verschiedener Objekte im Kopf usw. aktiv zu nutzen. Die Entwicklung des Kindes unter Blindheitsbedingungen sollte sich auf den weiteren Eintritt in eine vollwertige Gesellschaft konzentrieren, um seinen Sehmangel auszugleichen und Erwerb von Arbeitsfähigkeiten. Der Prozess des Lernens mit Blindheit ist die Überwindung der psychologischen Erfahrungen, die bei einem Kind unweigerlich entstehen, wenn es den Unterschied zwischen seinen Fähigkeiten und den Fähigkeiten anderer Kinder erkennt, dh seine Mängel und die Folgen der Einschränkung in einem zukünftigen Leben.

Jedes individuelle Programm sollte immer auf der Grundlage der persönlichen Erfahrungen aufgebaut werden, die das Kind im Entwicklungsprozess von Geburt an gesammelt hat. Folglich hängt seine weitere Entwicklung davon ab, was das Kind in jungen Jahren gelernt hat, welche Komponenten, Fähigkeiten und Menge an Informationen es von der Außenwelt erhalten hat. Es ist praktisch belegt, dass die Überwachung der Entwicklung eines Kindes von Geburt an ein wesentliches Kriterium für die Auswahl eines individuellen Programms ist. Die Blindheitskompensation kann in zwei Stufen unterteilt werden:

1) In einem frühen Stadium entwickelt sich ein blindes Kind genauso wie ein sehendes, dieser Prozess hängt weitgehend von der Aktivität eines Erwachsenen und dem Grad der emotionalen Kommunikation mit der Außenwelt ab. In diesem Stadium ist das Kind praktisch nicht dem negativen Einfluss der Blindheit ausgesetzt, da sich zu diesem Zeitpunkt die motorische Aktivität auf begrenztem Raum stärker entwickelt. Bis zu 5-6 Monate sind sehende und blinde Kinder in den gleichen Bedingungen;

2) In der zweiten Phase wird die Hauptarbeit an der Entwicklung der Sprache des Kindes geleistet, da das Vokabular und die Geräusche die Hauptgrundlage für die weitere Entwicklung darstellen. Sprache als Hauptkommunikationsmittel ermöglicht es Ihnen, die Bildung von Ideen über die Welt um Sie herum zu beschleunigen und bestimmte Aktionen und Bewegungen zu identifizieren.

Angesichts der langsamen Bildung des Wortschatzes blinder Kinder ist es notwendig, gleichzeitig eine Reaktion auf Geräusche, Empfindungen von Objekten und räumliche Orientierung zu entwickeln.

23. ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER ANSICHTEN ÜBER DIE PERSÖNLICHKEIT DES BLINDEN

In der Weltliteratur wird die Frage der Persönlichkeitsentwicklung einer Person mit vollständiger oder teilweiser Sehfunktion wenig behandelt. Der Hauptgegenstand der Forschung zu verschiedenen Zeiten war der Prozess der Entwicklung persönlicher Merkmale einer Person, insbesondere eines Kindes mit einer Sehbehinderung.

Die Erfahrungsebene und der Grad der Emotionalität, Empfänglichkeit wurden untersucht; Entwicklung des Charakters eines Kindes bei Blindheit im Vergleich zu sehenden Kindern.

Im Verlauf der historischen Entwicklung hatte die Gesellschaft gegenüber Menschen mit Sehbehinderungen eine zweideutige Haltung, die von der Vergöttlichung bis zur vollständigen Zerstörung als unnötige Individuen reichte, die der Gesellschaft keinen Nutzen brachten.

Praktisch jeder Staat hat blinde Menschen als ein bestimmtes Problem der gesamten Gesellschaft betrachtet und betrachtet.

In verschiedenen Epochen wurde das Problem der Existenz und Nützlichkeit blinder Menschen auf unterschiedliche Weise gelöst und damit ihre Einstellung zu ihnen zum Ausdruck gebracht.

Abhängig von religiösen Doktrinen, staatlicher Politik, vorherrschenden Weltanschauungen in einer bestimmten Gesellschaft kann die Haltung sowohl barmherzig als auch zumindest gleichgültig sein.

Später wurde die Haltung gegenüber blinden Menschen loyaler, und sie konnten der Gesellschaft nützlich sein, einige Aufgaben erfüllen: Musik machen, Legenden erzählen und prophezeien.

Gegenwärtig ist Blindheit kein Hindernis für ein vollwertiges Leben, da die für Menschen mit Sehbehinderungen geschaffenen Bedingungen es ihnen ermöglichen, ein normales Leben zu führen: eine Ausbildung in spezialisierten Einrichtungen zu erhalten, sich beruflich zu betätigen usw.

Die Weltgemeinschaft entwickelt und implementiert ständig Programme, um blinde Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Doch trotz aller positiven Aspekte sind Menschen mit Sehbehinderungen immer noch gezwungen, sich mit einer negativen Einstellung gegenüber sich selbst und ihrem Defekt auseinanderzusetzen. Das Klischee über die körperliche und geistige Minderwertigkeit eines Blinden kann nicht beseitigt werden, es kann durch eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse behinderter Menschen ausgeglichen werden.

Um die Einstellung der Gesellschaft gegenüber den Mängeln der Menschen zu ändern, ist es notwendig, die Politik der Weltgemeinschaft insgesamt und im Besonderen (sowohl auf globaler Ebene als auch in einem einzelnen Staat) zu ändern.

Die Integration der Blinden in besondere Gemeinschaften wird es ermöglichen, sie umfassender mit allem zu versorgen, was sie brauchen: psychologische und allgemeinmedizinische Hilfe, angemessene Ausbildung, Arbeit usw.

24. ENTWICKLUNG PSYCHOMOTORISCHER UND SENSORISCHER PROZESSE

Die Psyche ist eine besondere Eigenschaft unseres Gehirns, um die Außenwelt zu reflektieren, die außerhalb unseres Bewusstseins existiert.

Diese Reflexion erfolgt im Gehirn der Menschen durch ihre Sinnesorgane, mit deren Hilfe die Energie der äußeren Reizung in eine Tatsache des Bewusstseins umgewandelt wird.

Die physiologischen Mechanismen der Spiegelungsfunktion der Außenwelt in unserem Gehirn sind konditionierte Reflexe, die eine hohe Anpassungsfähigkeit des Körpers an sich ständig ändernde Umweltbedingungen gewährleisten.

Im Kortex einer sehenden Person ist die konditionierte Reflexaktivität auf den Zustrom von Reizen von allen Analysatoren zurückzuführen.

Ein sehender Mensch verwendet jedoch nicht ausreichend und manchmal überhaupt nicht diejenigen Analysegeräte, die für ihn bei dieser Handlung nicht führend sind.

So konzentriert sich beispielsweise eine sehende Person beim Gehen hauptsächlich auf das Sehen; Gehör und insbesondere Tastsinn werden in geringem Umfang genutzt.

Und nur unter besonderen Bedingungen, wenn ein sehender Mensch die Augen verbunden hat oder sich im Dunkeln (nachts) bewegt, nutzt er sein Gehör und seine Berührung – er beginnt, den Boden mit seinen Fußsohlen zu ertasten und auf Umgebungsgeräusche zu hören.

Aber solche Bestimmungen für Sehende sind untypisch.

Daher ist die verstärkte Ausbildung bedingter Reflexverbindungen mit Hören und Fühlen bei bestimmten motorischen Akten, zB beim Gehen, für einen sehenden Menschen nicht zwingend notwendig.

Ein leistungsstarker visueller Analysator kontrolliert ausreichend die Ausführung der angezeigten motorischen Handlung.

Ganz anders sieht es bei der Sinneserfahrung des Blinden aus.

Ohne einen visuellen Analysator verlassen sich Blinde bei der Orientierung in der äußeren Umgebung auf andere Analysatoren, insbesondere auf das Gehör und den Tastsinn.

Der Einsatz von Hören und Fühlen (z. B. beim Gehen) hat jedoch keinen unterstützenden Charakter, wie bei einer sehenden Person.

Hier wird aktiv ein eigentümliches System von Nervenverbindungen gebildet.

Dieses System im Blinden wird als Ergebnis ausgedehnter Übungen der auditiven und kutanen Afferenzierung geschaffen, die durch eine vitale Notwendigkeit verursacht werden.

Auf dieser Grundlage werden eine Reihe anderer spezialisierter Systeme bedingter Verbindungen gebildet, die in bestimmten Formen der Anpassung an die äußere Umgebung funktionieren, insbesondere bei der Beherrschung von Arbeitsfähigkeiten.

25. DENKEN UND SPRECHEN BEI EINGESCHRÄNKTER SEHUNG

Der Prozess der Sprach- und Denkentwicklung von Menschen mit Sehbehinderung unterscheidet sich immer von der Entwicklung der gleichen Prozesse bei Menschen mit normalem Sehvermögen. Unterschiede zeigen sich in der Schwierigkeit, eine semantische Verbindung zwischen verschiedenen Objekten herzustellen. Menschen mit eingeschränkter Sehfunktion haben Schwierigkeiten, die Gegenstände um sie herum im Alltag einzuordnen.

Kinder mit einem angeborenen Sehfehler hinken in der Entwicklung der geistigen Aktivität ihren sehenden Altersgenossen hinterher, das heißt, das visuell-figurative Denken bei Kindern mit Sehbehinderungen ist schlecht entwickelt. Gleichzeitig kann sich der Denkprozess in ihnen vom Denken sehender Kinder nur dadurch unterscheiden, dass die Vorstellung von den Objekten und Objekten um sie herum nicht visuell, sondern mit den Geruchs- und Tastorganen entsteht.

Gründe dafür sind Verletzungen der visuellen Wahrnehmung und das eingeschränkte visuell-wirksame Erleben von Blinden und Sehbehinderten.

Kinder, die durch die negativen Folgen einer Krankheit oder Verletzung ihre Sehkraft verloren haben, können nach erhöhtem Stress weniger aufmerksam sein.

Nach einer normalen guten Erholung kann die Aufmerksamkeit wiederhergestellt werden. In solchen Fällen beginnen Kinder automatisch, Hören und Tasten zu benutzen.

Im Prozess des Lernens, Spielens kann die Aufmerksamkeit von Kindern mit eingeschränktem Sehvermögen auf der gleichen Ebene sein wie von Kindern mit normalem Sehvermögen, sofern die übrigen Körperfunktionen erhalten bleiben. Es ist bekannt, dass Kinder mit angeborenen Sehstörungen andere normal entwickelte Sinnesorgane verwenden, um die Wahrnehmung der Welt zu kompensieren.

Bei einigen blinden und sehbehinderten Störungen des Fachs wirken sich Verallgemeinerungen auf die Sprachbildung aus.

Was die Sprache betrifft, so gilt: Je höher die sensorische Erfahrung von Kindern mit Sehbehinderungen ist, je reicher der Wortschatz und die semantische Zusammensetzung ihrer Sprache sind, desto vielfältiger ist die Beziehung zwischen dem Wort und dem konzeptuellen Inhalt der objektiven Welt.

Studien zeigen, dass Blindheit durch die Veränderung der Natur einiger Bedürfnisse die Emotionalität von Erfahrungen modifiziert und den Grad positiver und negativer Emotionen verstärkt oder verringert.

Besonders stark erleben Kinder mit Sehbehinderung den Moment des Verlusts oder der starken Verschlechterung des Sehvermögens. In dieser Zeit kann es zu Stresszuständen, hoher Reizbarkeit mit Einschluss apathischer Reaktionen und Desorganisation des Verhaltens bis hin zur Aktivitätsverweigerung kommen. Aber beim Ausgleich von Mängeln in der geistigen Entwicklung, Veränderungen im emotionalen Bereich beherrschen und kontrollieren Kinder bewusst ihre Stimmung und ihr Verhalten.

26. Kognitive Prozesse bei Blindheit und Sehschwäche

Die Wahrnehmung spielt für Blinde und Sehbehinderte eine wichtige Rolle bei der Orientierung im Raum. Durch Ton können sie eine Art Klanglandschaft der Gegend reproduzieren, die der natürlichen Landschaft nahe kommt. Bei der Orientierung am Boden überwinden Blinde Hindernisse bei der Wahl der Bewegungsrichtung anhand von Geräuschen, die von Sehenden normalerweise nicht wahrgenommen werden. Somit ist die auditive Wahrnehmung bei blinden und sehbehinderten Kindern eine wichtige Unterstützung bei der Erkenntnis der sie umgebenden Welt, die für ihre geistige Entwicklung notwendig ist.

Bei Kindern mit starker Sehbehinderung kommt es im Gegensatz zu denen mit normalem Sehvermögen zu einer Abnahme der Verallgemeinerung, Fragmentierung und Unschärfe visueller Darstellungen. Der Hauptgrund für die Inkonsistenz des Bildes mit dem Original ist der Mangel an vollständiger sensorischer Erfahrung als Folge von Blindheit und Sehbehinderung.

Bei der Wahrnehmung von Objekten auf der Grundlage von Tast- und Tastsinn entwickeln Kinder Vorstellungen über Form, Volumen, Größe und Qualität von Objekten. Olfaktorische Repräsentationen bei Kindern mit Sehbehinderungen spielen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Ein Blinder nimmt mit Hilfe seines Geruchssinns verschiedene Gerüche als Signale über Ereignisse wahr, die um ihn herum stattfinden. Ein blindes und sehbehindertes Kind lernt im Laufe seines Lebens, Gerüche zu unterscheiden, wodurch Bilder von Repräsentationen entstehen, die dann für verschiedene Arten von Schlussfolgerungen verwendet werden.

Die Denkbildung bei Blinden und Sehbehinderten weist eine Reihe von Merkmalen auf.

Schwierigkeiten bei der Herstellung semantischer Beziehungen zwischen den im Bild dargestellten Objekten, Schwierigkeiten bei der Klassifizierung von Objekten werden festgestellt.

Grundschulkinder zeichnen sich durch eine unzureichende Entwicklung visuell-effektiver und visuell-figurativer Pläne der geistigen Aktivität aus, was die Originalität des konkret-konzeptionellen Denkens und Schwierigkeiten bei der Lösung mathematischer Probleme bestimmt. Gründe dafür sind Verletzungen der visuellen Wahrnehmung und das eingeschränkte visuell-wirksame Erleben von Blinden und Sehbehinderten.

Bei einigen blinden und sehbehinderten Störungen des Fachs wirken sich Verallgemeinerungen auf die Sprachbildung aus.

Das Sprechen für sehbehinderte Kinder hat eine kompensatorische Funktion.

Laut M.E. Khvattsev werden bei Blindgeborenen in 16 % der Fälle Aussprachefehler beobachtet, bei Kindern, die vor dem 5. bis 7. Lebensjahr erblindeten, nur in 6 % der Fälle.

Sprachdefizite beeinträchtigen die Kommunikation von Kindern mit starker Sehbehinderung, was zu Isolation, Negativismus, Autismus und anderen negativen Persönlichkeitsmerkmalen führt. Ein unbefriedigender Sehzustand beeinträchtigt die Geschwindigkeit und Korrektheit des Lesens und Schreibens.

27. PHANTASIE DER BLINDEN

Imagination ist eine der Formen des mentalen Prozesses der Realitätsreflexion, der durch die Verarbeitung bestehender Ideen entsteht. Fantasie ist ein wesentlicher Bestandteil des kreativen Prozesses. Ein charakteristisches Merkmal der Vorstellungskraft ist ihre Abhängigkeit von bestimmten Objekten. Die Rekonstruktion imaginärer Bilder bei Blinden und Sehbehinderten kann aufgrund bestehender sensorischer Einschränkungen verzerrt sein. Um die Vorstellungskraft zu entwickeln, ist es daher notwendig, Verbindungen zu Kinästhetik, Schwingungsempfindungen, Denken, Gedächtnis, Hörbildern und Sprache herzustellen, die den Mangel an sensorischer Reflexion ausgleichen. Die Kombination dieser Fähigkeiten schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung hoher kreativer Fähigkeiten bei blinden und sehbehinderten Kindern. Der Ausgleich von Sehdefiziten durch die Arbeit konservierter Analysegeräte kann die okzipitalen Bereiche der Großhirnrinde betreffen und eine sogenannte Synästhesie verursachen. Der Mechanismus dieser Art von Verbindung wird durch die Nähe der neuroleitenden Bahnen erklärt. Normalerweise tritt Synästhesie spontan auf und kann nicht korrigiert werden. Dennoch helfen solche „Empfindungen“ dem Blinden, echte visuelle Bilder, Blitze usw. hervorzurufen.

Es gibt verschiedene Arten von Vorstellungskraft:

1) passiv, das wiederum in beabsichtigt und unbeabsichtigt unterteilt wird;

2) aktiv, das in kreativ und erholsam unterteilt wird.

Passive Vorstellungskraft erfordert keine Willensanstrengung, sie ist mit dem Ersatz realer Bilder durch fantastische Ideen verbunden, die weit von der Realität entfernt sind (Träume).

Die schöpferische Vorstellungskraft wird schon in jungen Jahren gebildet und trägt einen produktiven Charakter. Eine solche Vorstellungskraft regt das Kind dazu an, die notwendigen Qualitäten in sich selbst zu entwickeln, um seinen Traum zu verwirklichen.

Die Vorstellungskraft wird bei Kindern wiederhergestellt, wenn sie Belletristik lesen, geografische Atlanten betrachten und Texte anhören. Bei dieser Art von Imagination spielt die Fähigkeit der Kinder, sich in die ihnen präsentierten Bilder hineinzuversetzen, die Hauptrolle.

Als Ergebnis der ständigen Arbeit eines Typhlopsychologen und Typhlopädagogen verläuft die Entwicklung der Vorstellungskraft in folgende Richtungen:

1) zunächst ist das Bild unklar, dann wird es präziser und bestimmter;

2) zuerst spiegeln sich zwei oder drei Zeichen im Bild wider, dann viel mehr und signifikante;

3) Die Verarbeitung angehäufter Bilder ist zunächst unbedeutend, dann kann sich die Handlung durch Kinder verändern, Konventionen werden eingeführt. Das Bild wird allgemeiner und heller;

4) Zuerst entwickelt sich das Vertrauen in ein bestimmtes Objekt, dann entwickelt sich das Vertrauen in ein Wort. Im Lernprozess wird mit der allgemeinen Entwicklung der Fähigkeit, die eigene geistige Aktivität zu kontrollieren, die Vorstellungskraft zu einem zunehmend kontrollierten Prozess, und ihre Bilder entstehen entsprechend den Aufgaben, die der Inhalt der pädagogischen Aktivität von Blinden und Sehbehinderten stellt .

28. Räumliche Orientierung der Blinden

Der Begriff „Räumliche Blindenorientierung“ bezeichnet den Prozess der Umsetzung von räumlichen Darstellungen, die auf den topografischen Darstellungen eines Blinden beruhen.

Die topografische Darstellung ist eine Darstellung des Geländes, der Objekte und Objekte in diesem Bereich. Dieser Prozess basiert auf einer komplexen Sammlung verschiedener Bilder, die sich in der Erinnerung widerspiegeln, fixiert in einer bestimmten Form, Form, Entfernung und Relativität von etwas Erinnerbarerem. Menschen mit Sehbehinderungen können sich leichter im Raum bewegen, indem sie die reflektierende, konditionierte Reflexaktivität des Gehirns nutzen. Alle Prozesse der Orientierung im Raum basieren auf der integrativen Aktivität des motorischen Analysators.

Topographische Darstellungen werden in zwei Gruppen eingeteilt:

1) Kartenpfad;

2) Übersichtskarte.

Die Wegkarte zeichnet sich durch schrittweises und gezieltes Auswendiglernen aller Objekte am Boden relativ zueinander aus, sie werden in Größe, Geruch verglichen, Anfangs- und Endmarkierungen werden bestimmt. Ihrer Meinung nach wird eine Person mit Sehbehinderung weiterhin im Weltraum navigieren. Die Pfadkarte ändert sich ständig als Ergebnis des Auffindens eines neuen Objekts auf dem Pfad, und alle vorherigen Geländekriterien ändern sich relativ zu dem neuen Objekt. So ändern sich räumliche Orientierungspunkte in Form einer Wegkarte während des Lebens eines Blinden ständig. Diese Art der räumlichen Orientierung gilt als die häufigste Fortbewegungsart von Menschen mit Sehbehinderung.

Eine Übersichtskarte ist eine momentane mentale Abdeckung eines bestimmten umschlossenen Raums.

Diese Art der räumlichen Orientierung von Blinden wird mit dem Geländeplan für Sehende verglichen. Eine solche Karte wird erstellt, indem alle Objekte auf dem Boden, ihre gegenseitige Entfernung und die Bestimmung der wichtigsten Orientierungspunkte untersucht werden.

Die räumliche Orientierung blinder Menschen ist das Ergebnis vieler visueller Analysesysteme. Aber meistens ist das Hauptobjekt, das der Bezugspunkt von allem, was damit zusammenhängt, die Person selbst. Von sich aus erinnert er sich an Gegenstände, bestimmt dann die Entfernung und orientiert sich nach diesem Schema im Raum.

Während des Bewegungsprozesses ändert eine Person die Position aller Objekte relativ zu sich selbst. L. S. Vygodsky bestimmte das Alter einer Person als Hauptparameter der räumlichen Orientierung. Zum Unterschied des Zeitkontos bei sehenden und blinden Menschen muss gesagt werden: Menschen mit Sehbehinderungen haben in der Regel ein feineres Zeitgefühl, das bei der räumlichen Orientierung als Maß für die Reisezeit genutzt wird.

29. DAS KONZEPT DER VOLLSTÄNDIGEN UND TEILWEISEN BLINDHEIT

Als blind gelten Kinder mit einem völligen Fehlen visueller Empfindungen, solche mit Restsehvermögen (Sehschärfe von nicht mehr als 0,04 auf dem am besten sehenden Auge mit Korrektur) oder Kinder, die die Fähigkeit zur Lichtwahrnehmung behalten haben.

Derzeit wird das Konzept eines „blinden Kindes“ unter dem Gesichtspunkt betrachtet, das führende System von Analysatoren zu definieren, auf deren Grundlage pädagogischer Einfluss ausgeübt wird. Daher werden Kinder in zwei Kategorien als blind eingestuft: völlig blinde Kinder und teilweise blinde Kinder.

Vollständig blinde Kinder haben keine visuellen Empfindungen.

Teilblinde Kinder haben ein Restsehvermögen, dessen Schärfe zwischen 0,005 und 0,04 liegt. Solche Kinder haben eine Lichtwahrnehmung, sie können eine Figur oder Silhouette vom Hintergrund unterscheiden.

Es sollte beachtet werden, dass die Zahl der völlig blinden Kinder nur 3-4% beträgt. Das Hauptkontingent der Schüler, die in Sonderschulen für Kinder mit Sehbehinderungen studieren, sind teilweise blinde und sehbehinderte Kinder. Die Erziehung blinder Kinder erfolgt auf der Grundlage des Braille-Systems aus Lehrbüchern, das auf Wahrnehmung durch Berührung ausgelegt ist. Die Erziehung sehbehinderter Kinder erfolgt auf visueller Basis unter Verwendung von korrigierenden Sehhilfen.

Von der Seite der neuropsychischen Sphäre haben blinde Kinder die gleichen Eigenschaften wie sehende Kinder, jedoch verursacht das Fehlen des Sehvermögens eine Reihe spezifischer Eigenschaften des Blinden in seiner nervösen Aktivität, die darauf abzielen, sich an die umgebende Realität anzupassen.

Das Alter, in dem der Sehverlust auftrat, die Lokalisation der Läsion im Bereich des visuellen Analysators und die Art der Krankheit sind wichtig.

Es ist wichtig, die Mechanismen von Kompensationsprozessen bei Blinden zu bestimmen. Schließlich sollte eine schwere Sehbehinderung berücksichtigt werden. Dabei ist es besonders wichtig, jene Formen herauszufiltern, die durch vorangegangene Hirnläsionen (Meningitis, Enzephalitis, Hirntumore etc.) verursacht werden.

Beobachtungen zeigen, dass bei Blindgeborenen oder früh erblindeten Menschen deren Fehlen oft keine schwerwiegenden Veränderungen in der Psyche nach sich zieht.

Einige blinde Kinder haben besondere Phobien – Angst vor großen Räumen. Sie können nur laufen, wenn sie die Hand ihrer Mutter halten. Wenn ein solches Kind allein gelassen wird, erlebt es einen schmerzhaften Zustand der Unsicherheit, es hat Angst, einen Schritt nach vorne zu machen.

Eine gewisse Originalität der Nervenaktivität wird bei Personen beobachtet, die zu den Sehbehinderten gehören. Solche Kinder haben Sehspuren, die es ihnen ermöglichen, unter besonderen Bedingungen in einer Sonderklasse visuell zu lernen.

30. EMOTIONAL-WOLLSPHÄRE DER BLINDEN

Die Entwicklung der emotional-volitionalen Sphäre von Menschen mit Sehstörungen unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Entwicklung von Menschen mit normalem Sehvermögen. Kinder, die mit völliger Sehlosigkeit geboren wurden, haben eine etwas weniger ausgeprägte emotionale Funktion, da ihre Kommunikation mit der Welt auf taktile Empfindungen und die Wahrnehmung von Geräuschen beschränkt ist. Das Fehlen visueller Bilder führt zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Nervenenden und einer Verschlimmerung der Hörrezeptoren.

Die Korrektur der emotionalen und willensmäßigen Entwicklung eines Kindes mit einer Sehbehinderung erfolgt häufig nach dem allgemein anerkannten Schema:

1) Einhaltung des Tagesregimes;

2) Entwicklung einer positiven emotionalen Sphäre;

3) Entwicklung willkürlicher Aktivitätsregulation und Selbstbeherrschung;

4) Verwendung von motorischer und kognitiver Korrektur;

5) die Wahl eines bestimmten Belastungsniveaus des Bildungssystems.

Bei der Erziehung eines Kindes mit einem angeborenen Sehfehler oder bei der Rehabilitation nach Sehverlust eines Erwachsenen nimmt das Verständnis des Unterschieds zu sehenden Menschen einen besonderen Platz ein. Dieser Prozess ist besonders schwierig für blinde Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren. wenn das Sehen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Wahrnehmung der Welt um uns herum spielt. Blinde Menschen sind schärfer und genauer in der Lage, die emotionalen Zustände einer sprechenden Person zu erkennen. Blinde Menschen, die gelernt haben, den emotionalen Zustand anderer Menschen einzuschätzen, beurteilen Persönlichkeitsmerkmale ihres Gesprächspartners wie Aktivität, Angst, Verlegenheit, Geheimhaltung und Lügen angemessen.

Das Selbstwertgefühl blinder Menschen hängt von dem Kriterium ab, das als Ausgangspunkt dient, oder von der Meinung sehender Menschen. Selbstwertgefühl beginnt meistens mit der Beurteilung des eigenen Aussehens.

Die Entwicklung des Willens, der emotionalen Schwelle und des Charakters eines blinden Kindes hängt ganz von der Umgebung und den Erziehungsmethoden ab. Ein Kind kann als eine unabhängige und emotional entwickelte, willensstarke Person aufwachsen oder völlig unfähig, die einfachsten Entscheidungen zu treffen, egoistisch und emotional instabil. Eine dritte Option ist möglich, wenn das Kind in einer Umgebung aufwächst und aufwächst, in der die Haltung gegenüber Blinden entfremdet und kalt ist.

Der Entwicklungsprozess der emotionalen und willensmäßigen Sphären des Kindes formt bei ihm oft ein hohes Selbstwertgefühl und geringe Lebensanforderungen. Die Hauptbedingungen für die Entschädigung von Blindheit sind die Kommunikation mit Gleichaltrigen, Verwandten und Freunden, das Bewusstsein für den eigenen Mangel und eine angemessene Einstellung dazu, das Verständnis der eigenen Möglichkeiten und deren Verwirklichung. Negative Folgen eines geringen Selbstwertgefühls und einer unzureichenden Wahrnehmung der eigenen Blindheit, der Verweigerung der Möglichkeit einer Entschädigung und eines erfüllten Lebens können innere Konflikte, Konflikte mit der Außenwelt, die mangelnde Bereitschaft sein, zu lernen, unter Bedingungen der Blindheit zu leben, usw.

31. PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG BEI STÖRUNGEN DES HÖRANALYSEGERÄTS

Die Persönlichkeit des Kindes bildet sich allmählich im Prozess des kommunikativen Handelns mit Erwachsenen und Gleichaltrigen, im Prozess des Sammelns sozialer Erfahrungen.

Die Persönlichkeit eines hörgeschädigten Kindes wird unter Bedingungen eines Mangels an Informationen geformt, die durch den Höranalysator kommen. Dies erschwert den Kommunikationsprozess mit normal hörenden Menschen und schwächt die soziale Erfahrung des Kindes.

Akustische Wahrnehmung ist von großer Bedeutung bei der Bildung der emotionalen Sphäre. Einem Kind mit eingeschränkten Funktionen des Höranalysators wird oft die Möglichkeit genommen, Musik zu hören, den Klang der menschlichen Sprache, was zu einem Mangel an Emotionen und einer Vereinfachung zwischenmenschlicher Beziehungen führt. A. P. Gozova stellt fest, dass gehörlose Kinder erhebliche Schwierigkeiten haben, die verschiedenen Schattierungen von Emotionen bei anderen Menschen zu verstehen, sie haben Schwierigkeiten, moralische und ethische Ideen und Konzepte zu entwickeln.

V. Petshak bemerkt die langsame Bildung der Selbstkontrolle über die eigenen Emotionen, Gefühle und Verhaltensweisen bei Kindern mit Hörbehinderung. In einem ungünstigen sozialen Umfeld kann ein hörgeschädigtes Kind negative Charaktereigenschaften wie Egozentrik, Starrheit, erhöhte Beeinflussbarkeit und Impulsivität entwickeln.

Richtig konstruierte Korrekturarbeit trägt dazu bei, dass Kinder ein subtiles Verständnis der umgebenden Realität, der persönlichen Eigenschaften anderer Menschen und zwischenmenschlicher Beziehungen entwickeln. Der gehörlose Psychologe lenkt die Aufmerksamkeit des Kindes auf das Studium von Gesichtsbewegungen, Ausdrucksbewegungen in Zeichensprache. Familienerziehung ist für die Persönlichkeitsbildung des Kindes von großer Bedeutung. Je nachdem, ob die Eltern hörgeschädigt sind, gibt der Gehörlosenpsychologe entsprechende Empfehlungen zur Erziehung eines Kindes. Laut den Beobachtungen von V. Petshak unterscheiden sich gehörlose Kinder gehörloser Eltern in emotionalen Manifestationen nicht von hörenden Kindern, und gehörlose Kinder hörender Eltern haben erhebliche Schwierigkeiten, ihre emotionale Erfahrung zu bereichern, sie sind schüchterner und suchen Einsamkeit.

Interessant sind die Ergebnisse von Studien zur Ermittlung des Führungswillens: Der höchste Anteil war bei gehörlosen Kindern gehörloser Eltern zu verzeichnen (45 %); Durchschnitt – bei hörenden Kindern (30 %); Am niedrigsten (5 %) sind gehörlose Kinder hörender Eltern. Auch die Indikatoren für Geselligkeit und Neugier waren bei gehörlosen Kindern hörender Eltern am niedrigsten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es hörenden Eltern schwerer fällt, mit hörgeschädigten Kindern zu kommunizieren; sie verstehen deren Wünsche und Bedürfnisse weniger gut und beschützen sie übermäßig.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der emotionalen Sphäre eines gehörlosen Kindes spielen Vorstellungskraft und innere Sprache. Diese Fähigkeit entwickelt sich sehr gut im Prozess des Lesens von Belletristik, wenn ein Interesse an den Erfahrungen der Helden der Werke besteht.

32. TÄTIGKEITEN VON PERSONEN MIT HÖRSCHÄDEN

Der Prozess der Bildung einer aktiven Interaktion mit der Umwelt bei Menschen mit Hörbehinderungen ist langsam, da dieser Defekt die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Informationen einschränkt und dadurch die Prozesse der intellektuellen Entwicklung, der Sprachbeherrschung und der Anpassung an die Bedingungen der umgebenden Realität hemmt.

Die Aktivität von Menschen mit Hörbehinderung hat bereits in jungen Jahren ihre eigenen Charakteristika. So erfolgt bei der Entwicklung objektiver Aktivität der Übergang von unspezifischen zu spezifischen Handlungen im Vergleich zu normal hörenden Kindern langsam und ungleichmäßig. Solche Kinder, die mit der Aufgabe fertig werden, ein Werkzeug zu verwenden, erkennen nicht immer den Zweck dieses oder jenes Objekts und versuchen, Aktionen direkt und nicht über ein Hilfsobjekt auszuführen. Der Übergang von primitiven Orientierungsmethoden zu komplexeren ist viel schwieriger.

Objektive Aktivität formt das visuell wirksame Denken bei Kindern, entwickelt die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers. Spielen zu lernen ist ein wichtiger Moment im Leben eines hörgeschädigten Kindes, da sich Sprache, Tast- und Vibrationsempfindungen und Sehvermögen während des Spiels entwickeln. Im Prozess der Sonderpädagogik, der so früh wie möglich beginnen sollte, werden bei Kindern artikulatorische Bilder von Lauten, Wörtern und Sätzen gebildet, Kinder beginnen, die Fähigkeit zu beherrschen, Sprachmaterial von den Lippen zu lesen.

Die Plot-Rollenspiele gehörloser Kinder sind stereotyp. Kinder wiederholen dieselben Aktionen mehrmals, ohne Änderungen und Neuerungen im Spielszenario vorzunehmen. Der Übergang von objektprozessiven Spielen zu Erzählspielen dauert länger als bei normal hörenden Kindern. Kinder haben Schwierigkeiten bei der kreativen Reflexion der umgebenden Realität und achten zu sehr auf äußere mechanische Einwirkungen. Die Entwicklung des Denkens und der mündlichen Sprache wird durch die Bildung von taktiler (Finger-) Sprache erleichtert.

Wenn Kinder mit Hörbehinderung die Spielaktivität beherrschen, werden die Grundlagen für eine produktive Kommunikation gelegt und die Bildung von Bildungsaktivitäten erleichtert.

Die Merkmale der Bildungsaktivitäten von Kindern mit Hörbehinderung wurden von E. G. Rechitskaya untersucht, der eine Reihe von Problemen bei der Gestaltung der Bildungsaktivitäten dieser Kinderkategorie identifizierte. So wies sie auf Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen hin, die einen Analyse- und Syntheseprozess erfordern, auf die Schwierigkeit, erworbenes Wissen bei der Lösung neuer Probleme anzuwenden und auf abstrakte Konzepte zurückzugreifen.

E. G. Rechitskaya zeigte auch eine reduzierte Selbstkontrolle bei Schülern, die jedoch durch den Einsatz einer stufenweisen Gestaltung mentaler Handlungen zunimmt.

Diese Technik ermöglichte es, ein höheres Maß an Selbstkontrolle unter den Schülern zu entwickeln und die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit um das 2-2,5-fache zu verbessern.

Die Arbeitstätigkeit ist durch eine geringe räumliche Orientierung und eine langsame Arbeitsgeschwindigkeit gekennzeichnet.

33. ZWISCHENMENSCHLICHE BEZIEHUNGEN IM UMFELD VON GEHÖRPER- UND HÖRGEHINDERTEN

Ein Kind nimmt tagsüber bis zu tausend verschiedene optische und etwa ebenso viele akustische Reize wahr. I. M. Sechenov betonte die Rolle des Hörorgans bei der Wahrnehmung der Außenwelt und nannte es einen besonders starken Rezeptor. Aber ein Gehörloser hat kein Gehör, und wenn es unbedeutende Reste davon gibt, dann haben sie keine praktische Bedeutung für den Erkenntnisprozess.

Was die Art und Weise betrifft, wie gehörlose Menschen sowohl mit der Außenwelt als auch untereinander kommunizieren, läuft dieser Prozess wie folgt ab. Das Kommunikationsmittel des Gehörlosen ist eine einzigartige Sprache der Gestik und Mimik. Die sogenannte mimische Gestensprache entstand aus natürlichen Gesten, mit deren Hilfe bestimmte Gegenstände und Handlungen angedeutet wurden, sowie aus einer eigentümlichen Veränderung der Mimik, die bestimmte Gefühle widerspiegelte. Die Gesichts- und Gestensprache der Taubstummen ist in ihrer Beschaffenheit und ihren Fähigkeiten äußerst dürftig und primitiv.

Es ist auf Konzepte über Objekte, ihre Handlungen und Gefühle beschränkt, hat aber keine integrale Fähigkeit. Daher ist die Hauptaufgabe des Gehörlosenlehrers, insbesondere in der Anfangsphase der Ausbildung, die Entwicklung der gehörlosen verbalen Sprache, des konzeptionellen Denkens, dh des zweiten Signalsystems. Dieser Vorgang ist jedoch sehr aufwendig, hier ist eine gewisse Reihenfolge erforderlich. Um dies zu verstehen, muss man sich den neurophysiologischen Mechanismen zuwenden, die dem Mechanismus des zweiten Signalisierungssystems zugrunde liegen, d. h. dem normalen Sprachsystem.

Die Fähigkeit, von den Lippen zu lesen, ist eine gute Hilfe bei der Kommunikation mit Menschen in der Umgebung von Gehörlosen. Es schwächt die Isolation, die ein Gehörloser aufgrund von Hörverlust erfährt, und wirkt sich positiv auf seine Psyche und Arbeitsfähigkeit aus.

Die Verwendung des visuellen Analysators als Kommunikationsmittel und die Bildung zwischenmenschlicher Beziehungen bei Hörverlust spiegelt sich auch in einer anderen Sprachform wider, die auf der Grundlage spezieller Zeichen mit Hilfe von Fingern erstellt wird, dem sogenannten taktile Rede.

Die Entwicklung der verbalen Sprache bei normal hörenden Menschen erfolgt auf der Grundlage der auditiven Wahrnehmung.

Gehörlose haben keine auditive Afferenzierung. In dieser Hinsicht wurden Versuche unternommen, Problemumgehungen zu finden, um den Kinästhesiefluss zu verbessern, der bei Gehörlosen viel schwächer als normal ist (daher wird taktile Sprache in der Anfangsphase des Unterrichtens von Gehörlosen eingeführt).

Im Prozess der taktilen Aussprache entsteht in Verbindung mit den differenzierten Bewegungen der Finger und Hände ein Strom kinästhetischer Impulse, die zum Gehirn gelangen. Dadurch kann die fehlende auditive Afferenzierung teilweise kompensiert und die Ausbildung motorischer Reflexe in der Großhirnrinde sichergestellt werden.

34. BESONDERHEITEN DER ENTWICKLUNG DER BERÜHRUNG BEI GEHÖRLOSEN KINDERN

Eine gehörlose Person nimmt keine Tonsignale wahr, daher kommt es bei ihr nicht zur Bildung einer Ton-(Sprach-)Kinästhesie. Einige Informationen, die in den Sprachmotoranalysator gelangen, können jedoch indirekt vom visuellen Analysator stammen. Das Kind sieht die Bewegungen der Lippen einer sprechenden Person – Lippenlesen – indem es die Bewegungen des Kehlkopfes des Lehrers oder der Eltern spürt, der Gehörlose spürt beim Aussprechen verschiedener Laute verschiedene Vibrationsformen,

Visuelle und Vibrationsempfindungen wurden noch nicht miteinander kombiniert, ganz zu schweigen davon, dass ihr Einfluss auf die Sprachentwicklung im Allgemeinen viel schwächer ist als der der Lautkinästhesie. Somit wird eine Art Workaround geschaffen: Anstelle eines Phonems (Klangbild) wird ein Artikule (visuelle Wahrnehmung eines ausgesprochenen Klangs) verwendet, anstelle einer Sprach-(Ton-)Kinästhesie wird eine Vibrations-Kinästhesie verwendet. Die Förderung dieser Problemumgehung für die Bildung der verbalen Sprache bei Gehörlosen, wenn Ersatzstoffe verwendet werden, ist ein komplexer Prozess; er hat eine bestimmte Reihenfolge. Auch wenn die Hauptaufgabe eines Gehörlosenlehrers die Entwicklung der verbalen Sprache ist, werden in der Anfangsphase der Ausbildung dennoch Gesichts- und Gestensprache eingesetzt, um einen stärkeren Kontakt zu Gehörlosen herzustellen und ihrem Verständnis näher zu kommen Eigenschaften, da es noch keine anderen Kommunikationsmittel gibt. Allmählich wird der Einsatz von Gesichts- und Gestensprache eingeschränkt und die Fähigkeit des Lippenlesens wird zu einer Hilfstechnik im Unterricht für Gehörlose. Die Fähigkeit, gesprochene Worte von den Lippen eines Sprechers abzulesen, basiert auf dem Mechanismus des Nachahmungsreflexes. Ein Gehörloser nimmt die gesprochene Sprache eines sprechenden Menschen nicht mit dem Gehör wahr, sondern sieht die Bewegungen seiner Sprechorgane. Es ist bekannt, dass die Aussprache jedes Lautes (Phonem) oder seines Komplexes (d. h. Wörter) durch kombinierte Bewegungen der Lippen, der Zunge, des Kiefers und des weichen Gaumens erfolgt. Doch nur ein Teil der Laute wird an der Peripherie des Sprechapparates artikuliert und optisch wahrgenommen. Dies sind Vokale, labiale und labiodentale Laute. Geräusche, die in der Tiefe der Mundhöhle ausgesprochen werden, werden optisch nicht wahrgenommen.

Ein Schüler, der das Lippenlesen lernt, beobachtet systematisch die Bewegungen des Artikulationsapparates des Lehrers, wiederholt sie (imitiert), analysiert und erinnert sich an die Schwingungsempfindungen (Kinästhesie), die bei den Bewegungen seiner eigenen Sprachorgane entstehen. Durch systematisches Training entwickelt der Schüler die Fähigkeit, zu verstehen, was der Gesprächspartner über seine Lippen sagt. In diesen Fällen geht es nicht darum, die Artikulation jedes Lautes optisch isoliert wahrzunehmen. Wir sprechen über die Aufnahme eines artikulatorischen Bildes – einer Zeichnung, eines Wortes oder einer Phrase. Die Beherrschung des Lippenlesens erfordert ein gewisses Maß an Anstrengung, hartes Training und die Entwicklung der visuellen Aufmerksamkeit. Diese Fähigkeit wird nicht jedem in gleichem Maße vermittelt; manche beherrschen sie perfekt und lesen problemlos die Lippen ihres Gesprächspartners, andere beherrschen die Fähigkeit weniger gut.

35. MERKMALE DER ENTWICKLUNG DER SCHRIFTLICHEN SPRACHE BEI ​​KINDERN MIT HÖRBEHINDERUNG

Die schriftliche Sprache hörgeschädigter Kinder spiegelt weitgehend die umfangreichen Mängel der mündlichen Sprache wider. Es können jedoch zwei Hauptkategorien von Verstößen gegen die schriftliche Rede unterschieden werden (nach L. S. Volkova).

1. Grober Agrammatismus, der sich in der falschen Verwendung und Übereinstimmung von Präpositionen, in Auslassungen der Haupt- und Nebensatzglieder usw. äußert.

2. Das Vorhandensein spezifischer Fehler im Zusammenhang mit der bestehenden groben phonetisch-phonemischen Unterentwicklung. In diesem Fall sprechen wir von akustischer und artikulatorisch-akustischer Dysgraphie.

Diese Varianten der Dysgraphie sind mit einer gestörten auditiven Differenzierung von Geräuschen verbunden. Das Kind zeigt auf dem Buchstaben Verstöße gegen seine eigene Lautaussprache an. Wenn ein Kind zum Beispiel Wörter in der mündlichen Rede verzerrt, behebt es in der schriftlichen Rede seine Fehler (Sunka anstelle einer Tasche, Halflet anstelle eines Porträts usw.).

Solche Fehler machen vor allem Kinder der 1. bis 2. Klasse. Durch das Erlernen und Anwenden von Kompensationstechniken ist es jedoch möglich, die Zahl der Buchstabenersetzungen beim Schreiben deutlich zu reduzieren. Zu diesen Techniken gehört insbesondere das unfreiwillige Auswendiglernen visueller Bilder von Wörtern: Wenn ein Kind, das Lautphoneme nicht klar unterscheiden kann, ein bestimmtes Wort viele Male gelesen hat, merkt es sich visuell die Richtigkeit seiner Schreibweise. Während des Trainings entsteht dann ein kinästhetisches Bild von Wörtern.

Wenn zum Beispiel ein Kind, das die Laute [s] und [w] nicht hört, wiederholt das Wort Frosch liest und schreibt, dann wird die Schreibweise „Frosch“ für ihn in Bezug auf visuelle und kinästhetische Empfindungen ungewöhnlich sein.

Wenn sowohl visuelle als auch auditive Bilder von Geräuschen schlecht differenziert sind (z. B. [w] und [w]), ist die Kompensation dieser Art von Dysgraphie viel schwieriger.

In diesem Fall werden Workaround-Methoden verwendet, die darin bestehen, dass das Kind die Flexions- und Wortbildungsregeln lernt und sich die Hauptwurzelmorpheme mit dem Laut [u] einprägt (zum Beispiel erklären sie dem Kind, dass der Laut [ u] in der Bezeichnung von Kleidungsstücken kommt nur im Wort Regenmantel vor, daher werden andere Kleidungsstücke mit dem Buchstaben „w“ geschrieben.

Ebenso baut die Arbeit auf der Unterscheidung weicher und harter Konsonanten auf.

Zusätzlich zu den betrachteten Arten von Dysgraphien gibt es bei Kindern mit Hörbehinderungen häufig eine Kombination mehrerer Arten von Dysgraphien.

M. E. Khvattsev, L. S. Volkova, F. F. Rau, K. G. Korovin, O. V. Pravdina befassten sich mit dem Problem der Besonderheiten der Entwicklung der geschriebenen Sprache bei Kindern mit Hörbehinderungen.

36. MERKMALE DER SOZIALISIERUNG VON KINDERN MIT EINFACHEN FORMEN DER GEISTIGEN UNTERENTWICKLUNG

Sozialisation ist der Prozess der Assimilation sozialer Normen und kultureller Werte der modernen Gesellschaft durch ein Individuum. T. Parsons definiert Sozialisation als "eine soziale Form der Wahrnehmung von Informationen durch ein Individuum, die für den Anpassungsprozess in einer sozialen Umgebung erforderlich sind; Wahrnehmung impliziert eine persönliche Einstellung zu den erhaltenen Informationen."

Merkmale der Sozialisation von Kindern mit leichten Formen geistiger Unterentwicklung bestehen in der Anpassung an Umweltbedingungen durch Vertrautmachen mit Verhaltens-, Kultur- und Bildungsnormen. Der Prozess der Sozialisation erreicht einen gewissen Grad der Vollendung, wenn eine Person die soziale Reife erreicht.

Die Sozialisierung von Kindern mit leichten geistigen Behinderungen beginnt in dem Moment, in dem geistige Beeinträchtigungen festgestellt werden. In Kindergärten werden verschiedene Fachgruppen und in weiterführenden Schulen Korrekturklassen eingerichtet. Wenn eine genaue Diagnose „geistige Behinderung bis zum Grad der Behinderung“ gestellt wird, werden Kinder in spezielle Justizvollzugskindergärten und Schulen des Typs VIII aufgenommen. Nach dem Schulabschluss setzen diese Kinder ihre Ausbildung in Sonderschulen fort, wo sie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben.

In Sonderschulen nimmt die Arbeitsausbildung einen wichtigen Platz ein. Es hat bereits ab der 4. Klasse einen professionellen Charakter. Im Prozess des Erlernens des Arbeitens beherrschen Jugendliche die Berufe, die ihnen zur Verfügung stehen. Die wichtigsten Arten von Arbeit, die von den Schülern der VIII. Justizvollzugsanstalt studiert werden, sind: Zimmerei, Klempnerarbeit, Nähen, Schuhmacherei, Kartonbindearbeit, landwirtschaftliche Arbeit und andere verschiedene Arten, die mit der lokalen Produktion verbunden sind. Darüber hinaus werden in anderen Regionen Russlands originelle innovative Bildungsprogramme entwickelt und umgesetzt, die zu einer erfolgreicheren sozialen Anpassung und Rehabilitation von Kindern mit geistiger Behinderung beitragen und eine der Möglichkeiten sind, sie auf ein unabhängiges Leben vorzubereiten.

Wenn die Schule über die notwendige materielle Basis verfügt, können darin Klassen (Gruppen) mit vertiefter Arbeitsausbildung eröffnet werden. Schüler, die die achte (neunte) Klasse abgeschlossen haben, gehen in solche Klassen über. Diejenigen, die die achte (neunte) Klasse mit vertiefter Arbeitsausbildung abgeschlossen und die Qualifikationsprüfung erfolgreich bestanden haben, erhalten ein Dokument über die Zuordnung der entsprechenden Qualifikationskategorie.

Zusätzlich zur Bildung bietet die Sonderschule Kindern mit Behinderungen medizinische und psychologische Betreuung, wofür die Sonderschule über entsprechende Fachkräfte verfügt. Sie arbeiten eng mit dem Lehrpersonal zusammen, führen diagnostische Maßnahmen, psychokorrektive und psychotherapeutische Maßnahmen durch, sorgen für ein Schutzregime in der Schule und nehmen an der Berufsberatung teil.

37. Psychische Anpassung von Kindern mit geistiger Behinderung an die Bedingungen der Schulausbildung

Ein Kind mit geistiger Behinderung, das in die Schulbedingungen einsteigt, hat eine Reihe von Schwierigkeiten bei der geistigen Anpassung. Anders als sich normal entwickelnde Kinder ist ein geistig behindertes Kind noch nicht bereit für den Übergang vom Spiel zu Lernaktivitäten.

Um Anpassungsmaßnahmen effektiv in der pädagogischen Praxis umzusetzen, werden drei Methoden verwendet, um Lehrererklärungen für die Erledigung der Aufgabe zu konstruieren:

1) ganzheitlich, wenn der gesamte Arbeitsplan als Ganzes gegeben ist. Kinder müssen sich die gesamte Erklärung aller aufeinanderfolgenden Aktionen anhören und erst danach mit der Arbeit fortfahren.

2) Die Diktiermethode wird ganz am Anfang der Ausbildung verwendet. Damit wird die verbale Anweisung in Teile unterteilt und dem Kind in jeder Phase seiner Handlung wiederholt wiederholt. Der verbale Unterricht kann durch nonverbale Sprachkomponenten unterstützt werden, indem dem Kind verschiedene Arten von Hilfestellungen geboten werden;

3) Die kombinierte Erklärungsmethode umfasst Elemente ganzheitlicher und diktierter Anweisungen. Damit wird der vertraute Teil der Aufgabe von Kindern nach vollständiger Anleitung und der neue Arbeitsschritt – nach Diktat – erledigt. Die führende Rolle in der mentalen Bildung kommt dem Training zu, dessen Hauptform, wie in einem regulären Kindergarten, ein Gemeinschaftsunterricht ist. Die Aufgabe des Lernprozesses ist eine systematische und konsistente Vermittlung von Programmwissen und -fähigkeiten durch den Lehrer; Förderung der Lernfähigkeit von Vorschulkindern mit geistiger Behinderung; Bildung pädagogischer Fähigkeiten, Sprachentwicklung. Die wichtigsten didaktischen Kurse sind: Kurse zur Bildung elementarer mathematischer Konzepte und zur Alphabetisierung. Der Unterricht der Kinder erfolgt streng nach Stundenplan.

Um den Anpassungsprozess zu erleichtern, wird eine Kontinuität von Bildungs- und Trainingsmomenten, Korrektur- und Ausgleichsmaßnahmen geschaffen.

Aktivitäten im Zusammenhang mit der Anpassung von Kindern mit geistiger Behinderung an die Schulbildung umfassen mehrere Aspekte.

1. Einem Kind Fähigkeiten zur Selbstfürsorge beibringen.

2. Entwicklung der Motivation eines Kindes, in der Schule zu lernen.

3. Entwicklung einer positiven Einstellung zur Arbeit bei einem Kind.

Es muss daran erinnert werden, dass die Hauptaufgabe von Lehrern, Psychologen und Eltern die soziale Anpassung des Kindes und seine Integration in die Gesellschaft ist. Das Kind soll sich als eine Person fühlen, die von der Gesellschaft gebraucht wird.

38. KOGNITIVE PROZESSE BEI ​​PERSONEN MIT INTELKTUELLER DEFEKTION

Bei einem geistig behinderten Kind gibt es eine schwache Differenzierung der sensorischen Wahrnehmung, eine Abnahme der Anpassung der Sinnesorgane.

T. N. Golovina stellt bei solchen Kindern eine Abnahme der Farbempfindlichkeit fest. Gleichzeitig ist das Farbwahrnehmungstraining extrem langsam.

Der Wahrnehmungsprozess wird durch die Langsamkeit der Analyse- und Syntheseprozesse, die Steifheit und Trägheit nervöser Prozesse erschwert.

Aufgrund häufiger und zahlreicher anatomischer und physiologischer Störungen des visuellen Analysators haben Kinder mit geistiger Behinderung große Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung, der Wahrnehmung von Perspektive, Licht und Schatten sowie der Tiefe.

Psychologen stellen erhebliche Abweichungen in der Entwicklung der Aufmerksamkeit von geistig behinderten Schulkindern fest. L. S. Vygotsky, der sich besonders mit dem Studium der Aufmerksamkeit beschäftigte, stellte fest, dass die Unterentwicklung seiner höheren Formen bei geistig behinderten Kindern durch "die Diskrepanz zwischen ihrer organischen und kulturellen Entwicklung" erklärt wird.

Das Vorherrschen der unfreiwilligen Aufmerksamkeit gegenüber der freiwilligen Aufmerksamkeit, das für geistig Behinderte charakteristisch ist, erklärt sich aus den Besonderheiten ihrer Neurodynamik: Schwäche der inneren Hemmung und ausgeprägte äußere Hemmung. Schwer regulierbare externe Hemmung liegt häufigen Ablenkungen der Aufmerksamkeit und ihrer instabilen Fokussierung zugrunde. Schwierigkeiten bei der Verteilung und Umschaltung der Aufmerksamkeit

werden durch pathologische Trägheit der Erregungs- und Hemmungsvorgänge verursacht. Da ein organischer Defekt, der zu einer Verletzung der Aufmerksamkeit führt, nicht von selbst behoben werden kann, sollte die Korrekturarbeit darauf gerichtet sein, Mittel zur Erziehung der Aufmerksamkeit in direkten erzieherischen und anderen Aktivitäten zu finden, die dem Defekt angemessen sind.

Das Denken eines geistig behinderten Kindes hat auch seine eigenen Eigenschaften. Wenn sie diesen oder jenen Gegenstand charakterisieren, weisen die Erstklässler einer Hilfsschule gewöhnlich auf ihre bleibenden Merkmale hin, die allen Gegenständen dieser Art gemeinsam sind, und überspringen die Merkmale, besonderen Merkmale. Darüber hinaus erfordert eine vollwertige Analyse, dass die Schüler über die geeigneten sprachlichen Mittel verfügen, um Teile eines Objekts zu benennen und seine Eigenschaften hervorzuheben. Das Fehlen von Wörtern im Vokabular geistig behinderter Schüler, die zur Charakterisierung der Teile und Eigenschaften eines Objekts erforderlich sind, behindert seine Wahrnehmung in größerem Maße und erlaubt Kindern nicht, die Rolle jedes Teils und die Verbindung zwischen den Teilen zu verstehen.

In der Struktur der Rede von geistig Behinderten werden Verstöße gegen alle ihre Aspekte beobachtet: informativ, emotional ausdrucksstark und regulierend. Gekennzeichnet durch ein schlechtes Vokabular, primitive Aussagen, Agrammatismen im Schreiben. Für solche Kinder ist es schwierig, nach verbalen Anweisungen zu handeln, sie können Sprache und Aktivität nicht koordinieren, kommentieren, was passiert.

Die Stadien der Sprachentwicklung bei einem Kind mit geistiger Behinderung sind langsam und qualitativ unvollkommen.

39. ENTWICKLUNG VON EMPFINDUNGEN UND IHRE KORREKTURROLLE BEI ​​EINGESCHRÄNKTER INTELLIGENZ

Empfindungen sind ein Akt des kognitiven Prozesses, der aus dem direkten Einfluss von Objekten und Phänomenen der umgebenden Realität auf die Analysatoren entsteht, während nur eine Reflexion individueller Eigenschaften von Objekten erfolgt.

Die ganzheitlichste Widerspiegelung der Realität ist die Wahrnehmung.

Empfindungen und Wahrnehmungen beziehen sich auf die sensorische Wahrnehmung. Die Entwicklung der Sinneswahrnehmung bei einem geistig behinderten Kind ist ein wichtiger Aspekt der Formung seelischer Prozesse (mentale Erziehung).

Die sensorische Bildung zielt erstens auf die Verbesserung einzelner Analysegeräte und deren korrekten Einsatz zum Sammeln sensorischer Erfahrungen ab. zweitens auf die Bildung der Wahrnehmungshandlungen von Kindern – die Handlungen des Schauens, Zuhörens, Fühlens, d. h. die Bildung von Systemen sensorischer Standards; drittens lernen, wie man nach und nach komplexere sensorische Aufgaben löst; viertens über die rechtzeitige und richtige Verbindung der Sinneserfahrung mit dem Wort.

Die Kombination dessen, was das Kind wahrnimmt, mit dem Wort, das das Wahrgenommene bezeichnet, hilft, die Bilder von Objekten, ihre Eigenschaften und Beziehungen in der Darstellung zu fixieren, macht diese Bilder klarer, allgemeiner. Die Wahrnehmungsentwicklung geht in allen Fällen von der Unterscheidung der Gegenstände, ihrer Eigenschaften, Beziehungen zu ihrer Wahrnehmung auf der Grundlage des Bildes und dann zur Fixierung des Bildes im Wort aus. Die sensorische Erziehung wird von einem Lehrer-Defektologen und Erzieher sowohl in Sonderklassen als auch im Alltag durchgeführt.

Der Unterricht findet in folgenden Bereichen statt: Entwicklung der visuellen Wahrnehmung, auditive Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, taktil-motorische und geschmackliche Wahrnehmung.

Ausgangspunkt aller Erkenntnis sind Empfindungen, die in direktem Zusammenhang mit der Tätigkeit verschiedener Sinnesorgane stehen.

Je vollkommener also die Aktivität und Vernetzung der Analysatoren ist, desto besser ist der Erkenntnisprozess.

Die Bildung sensorischer Funktionen bei abnormalen Kindern verläuft in einer bestimmten Reihenfolge.

Zuerst werden Vorstellungen über die Größe, Farbe und Form des Objekts gebildet, dh visuelle Darstellungen und dann räumliche Darstellungen.

Verletzungen räumlicher Repräsentationen bei geistig behinderten Kindern machen sich besonders bemerkbar bei körperlicher Arbeit, Zeichnen und Sportunterricht.

Die visuelle Wahrnehmung hat auch ihre eigenen Eigenschaften. Kinder unterscheiden nicht zwischen Farben mit ähnlichem Spektrum, Objekten mit ähnlicher Form usw.

40. ANGEWANDTE ASPEKTE DER SPEZIELLEN PSYCHOLOGIE

In verschiedenen Stadien der menschlichen Weltanschauung und der Versuche zu wissen, was noch jenseits des menschlichen Bewusstseins und der menschlichen Erklärung liegt, versuchte ein Mensch zuallererst, sich selbst und seinesgleichen zu kennen. In unserer Zeit sind Disziplinen wie die Physiologie der höheren Nervenaktivität, die Physiologie der Sinnessysteme und schließlich die Psychologie entstanden.

Basierend auf den Mechanismen der sensorischen, abstrakten und logischen Wahrnehmung repräsentieren psychologische Prozesse nur einige Aspekte der Psychologie. Viele psychologische Prozesse werden auf der Ebene eines Patienten betrachtet, der sich einer speziellen Behandlung unterzieht, direkt unter Verwendung von Medikamenten, Ratschlägen und Empfehlungen eines Psychiaters. Die Anwendung und Entwicklung vieler Therapien kann im Dialog zwischen Arzt und Patient erfolgen (Gesprächspsychotherapie). Bei mentalen Prozessen ist das Gedächtnis ein wesentlicher Bestandteil, mit dessen Hilfe es möglich ist, menschliche Aktivitäten zu vereinen, die biophysiologische und mentale Prozesse umfassen. Die Durchführung der oben genannten Prozesse zu einem bestimmten Zeitpunkt ist darauf zurückzuführen, dass viele Ereignisse, die bereits vor langer oder vor nicht allzu langer Zeit stattgefunden haben, den Zustand des Organismus in gewisser Weise verändert haben. In der Phase des Erkennens und Erinnerns können Repräsentation und Denken unterschieden werden. In der speziellen Psychologie unterscheiden Wissenschaftler auch Sekundärbilder, die im Alltag als Repräsentationen bezeichnet werden. Der Psychologe J. Bruner für eine separate Studie in Spezialpsychologie identifiziert Strategien zum Empfangen von Informationen mit einer bestimmten Begriffsbildung.

Der berühmte Psychologe L. S. Vygotsky hebt natürliche mentale Funktionen hervor, dh das, was ein Mensch bereits von Geburt an hat und was er im Prozess des Erwachsenwerdens und der Erziehung erwirbt. Mit Hilfe der persönlichen Verbesserung einer Person wird auf unbewusster Ebene eine bewusste Reflexion gebildet.

Z. Freud wiederum hebt die bewussten und unbewussten Schichten der menschlichen Weltanschauung hervor.

Zu den angewandten Aspekten der Spezialpsychologie gehört das Studium der Korrektur- und Ausgleichsarbeit, deren Zweck darin besteht, Menschen mit angeborenen und erworbenen Defekten dabei zu helfen, produktivere Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Die soziale Anpassung von Menschen mit Entwicklungsstörungen wird durchgeführt, um die Angemessenheit der Reaktion auf neue Lebensbedingungen zu erhöhen.

Bei der Rehabilitation von Kindern mit Entwicklungsstörungen werden die positiven Aspekte der gemeinsamen Erziehung in gemischten Gruppen mit sich normal entwickelnden Kindern genutzt.

41. SOZIALE INTEGRATION EINES KINDES MIT ENTWICKLUNGSPROBLEMEN IN DIE GESELLSCHAFT

Die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen ist ihre unmittelbare und gleichberechtigte Teilhabe an allen Lebensbereichen.

Die soziale Integration eines Kindes mit Entwicklungsstörungen ist ein komplexer sozialer Prozess, der viele Aspekte des Lebens der Menschen umfasst.

Integration wird unterteilt in „pädagogisch“, „sozial“, „intern“, „extern“ usw. Grundlage jeder Integration ist der Begriff der Normalisierung, dessen Essenz sich in der Gleichberechtigung von Menschen mit Entwicklungsstörungen und im Allgemeinen ausdrückt akzeptierte Lebensbedingungen der gesamten Gesellschaft.

Die soziale Integration von Kindern mit Entwicklungsproblemen wird durch viele internationale Gesetze unterstützt: Erklärungen zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen, zu den Rechten des Kindes, zu den Rechten von Menschen mit geistigen Behinderungen usw. Die soziale Integration eines abnormalen Kindes sollte beginnen in den frühen Stadien der Selbsterkenntnis. Das Kind muss lernen, seine Bedürfnisse in der Gesellschaft zu erfüllen: das Bedürfnis nach Liebe, ein normales Umfeld für die weitere Entwicklung, Bildung, Teilnahme (wenn möglich) am öffentlichen Leben.

Das Problem der sozialen Integration von Kindern in Russland liegt in der mangelnden Bereitschaft, Kinder mit Entwicklungsstörungen in Vorschul- und Bildungseinrichtungen aufzunehmen.

Das Fehlen eines Programms, das es ermöglicht, den Bildungsprozess in gemischten Gruppen oder allgemein in allgemeinen Bildungseinrichtungen mit der Anwesenheit solcher Kinder durchzuführen, wirkt sich negativ auf ihre weitere soziale Entwicklung aus.

Um die Wirksamkeit der sozialen Integration von Kindern mit Entwicklungsproblemen zu erhöhen, findet die soziale Anpassung in spezialisierten Einrichtungen statt. In solchen spezialisierten Schulen werden arbeitsbezogene und psychologische Vorbereitungen für den "Eintritt" in eine vollwertige Gesellschaft durchgeführt.

Auch unter solchen Bedingungen wird die Rehabilitation am umfassendsten in verschiedenen Prozessen (pädagogisch, psychologisch) unter Verwendung spezieller Techniken durchgeführt, die auf den gleichzeitigen Einsatz von medizinischer, pädagogischer und pädagogischer Arbeit abzielen.

Die moderne Gesellschaft hat neue Aspekte und Möglichkeiten für die Integration eines auffälligen Kindes in die Gesellschaft eröffnet, daher sind beruflich orientierte Lehrer (Soziallehrer) aufgefordert, Kindern mit Entwicklungsstörungen den schrittweisen "Eintritt" in die Gesellschaft, die psychologische Anpassung und das Bewusstsein für ihre Fähigkeiten beizubringen.

42. DIE ROLLE DER BILDUNG UNTER BEDINGUNGEN GESTÖRTER ENTWICKLUNG

Kinder mit Entwicklungsstörungen benötigen ab dem Zeitpunkt der Feststellung dieser Abweichung besondere Bedingungen und Lehrmethoden. Derzeit sind zwei Formen des Unterrichts von Kindern mit Behinderungen bekannt: zu Hause und in spezialisierten Bildungseinrichtungen. Bei der Erziehung solcher Kinder kommt es auf eine strafpädagogische Arbeit an. Eines der Hauptziele des Unterrichts von Kindern mit Entwicklungsstörungen besteht darin, die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes zu korrigieren und es auf die Ausführung bestimmter selbstständiger Handlungen vorzubereiten.

Die Bedeutung und Rolle des Unterrichtens von Kindern mit Entwicklungsstörungen wurde von V. S. Lednev genauer aufgezeigt, der die Struktur dieses Konzepts definierte. Basierend auf seiner Theorie über die Bildung solcher Kinder kann die Bildung abnormaler Menschen in einem sozial organisierten Prozess des Wissens- und Fähigkeitstransfers von einer Generation zur anderen unter bestimmten Bedingungen zum Ausdruck kommen.

Die Ausbildung von Menschen mit Defekten unterscheidet sich vom Bildungsprogramm für normale Menschen in Form und Inhalt, der auf drei Hauptaspekten basiert:

1) kognitiv (Training), das eine Person mit praktischer Erfahrung versorgt;

2) Bildung (Erziehung), in der die körperlichen, geistigen und typologischen Eigenschaften des Charakters einer Person erzogen werden;

3) Bildung (Entwicklung).

Bildung unter Bedingungen beeinträchtigter Entwicklung basiert auf dem Prozess der Lernerfahrung, die Rolle von Bildung und Weiterentwicklung ist zweitrangig, aber alle drei Prozesse sind miteinander verbunden und untrennbar miteinander verbunden.

Alle korrigierenden und pädagogischen Arbeiten zielen darauf ab, Abweichungen in der Entwicklung von Kindern mit abnormalen Defekten zu korrigieren.

In der Praxis sollte die Durchführung von Bildungsarbeit nur eine Anforderung erfüllen: die Ausbildung und Anpassung abnormaler Menschen an ein erfülltes Leben in der Gesellschaft durch Überwindung geistiger und körperlicher Entwicklungsdefizite und das Erlernen der Anwendung neuen Wissens. Der Anpassungsprozess in einer sozialen Gesellschaft von Menschen mit abnormaler Entwicklung sollte gleichzeitig in alle Richtungen durchgeführt werden: kognitive, ästhetische, arbeitsbezogene usw. Vollmitglied der Gesellschaft.

Im Prozess der korrektiven Entwicklung ändert sich der Zustand einer Person mit Defekten ständig, moralische, körperliche und geistige Fähigkeiten entwickeln sich. Eine Person lernt, ihre Aktivität zu kontrollieren, erwirbt Sozial- und Arbeitserfahrung.

43. PROBLEME DER ALTERSPERIODISIERUNG DER DYSONTOGENESE

Die Entwicklungspsychologie umfasst die Untersuchung der Entwicklungsmuster der Psychologie und der menschlichen Persönlichkeit in verschiedenen Stadien der Dysontogenese.

Alle Stufen der Persönlichkeitsbildung und jede für sich stehen unter dem ständigen Einfluss spezifischer Entwicklungsmuster, die verschiedene Leistungen, Bildung, Bewusstsein für die eigene Bedeutung umfassen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Problem der Altersperiodisierung der Dysontogenese zu untersuchen. Russische Defektologen, Psychiater und Logopäden haben Theorien zur menschlichen Persönlichkeitsentwicklung entwickelt und vorgeschlagen.

A. N. Leontiev bestimmte die Kriterien für die Altersperiodisierung auf der Grundlage der führenden Aktivitätstypen, was sich in jeder spezifischen Phase weiter auf die Entwicklung menschlicher psychologischer Prozesse auswirkt.

D. B. Elkonins Theorie der Altersperiodisierung basiert auf den führenden Aktivitäten, die für die Entstehung von Bildern verantwortlich sind, die auf der psychologischen Wahrnehmung in jeder spezifischen Phase der menschlichen Entwicklung basieren.

A. V. Petrovsky schlug drei Phasen der Altersperiodisierung vor: Anpassung, Individualisierung, Integration, von denen jede einen Kommunikationsprozess zwischen einer Person (Kind) und Gruppenmitgliedern darstellt. Er betrachtet die Persönlichkeitsentwicklung anhand dieser drei Phasen. Alle Hauptprobleme bei der Persönlichkeitsbildung eines Menschen entstehen unter dem Einfluss vieler Faktoren: soziale Bedingungen, psychologische Bedingungen der Umwelt usw. Er stellte auch fest, dass dieselben Faktoren in verschiedenen Stadien unterschiedliche Auswirkungen auf die Persönlichkeitsbildung haben können .

L. S. Vygodsky schlug drei Gruppen der Altersperiodisierung vor: Die erste Gruppe ist durch die Konstruktion der Altersperiodisierung nach einem äußeren Zeichen gekennzeichnet, in diesem Stadium entwickelt sich das Kriterium der Periodisierung; Die zweite Gruppe ist durch die Bildung interner Kriterien gekennzeichnet, meistens ist dies eine Seite der Persönlichkeitsentwicklung. L. S. Vygodsky achtete besonders darauf, dass die Nutzung nur einer Seite der Persönlichkeitsentwicklung sehr subjektiv ist. Ein negatives Zeichen für die Verwendung einer Seite der Entwicklung ist die Zeitlichkeit dieses Kriteriums, die je nach Alter der Person einen veränderlichen Charakter hat; Die dritte Gruppe der Altersperiodisierung zeichnet sich durch die gleichzeitige Anwendung mehrerer Kriterien zur Persönlichkeitsentwicklung aus.

L. S. Vygodsky schlug vor, mentale Neubildungen als Kriterium zu verwenden, das jeder Altersgruppe entsprechen sollte, und gleichzeitig die Begriffe "stabile Entwicklungsperioden" und "instabile Entwicklungsperioden" der Persönlichkeit zu verwenden.

44. GRUNDSÄTZE DER KONSTRUKTION VON KLASSIFIZIERUNGEN DER DEFEKTEN ENTWICKLUNG

Die Klassifizierung der abweichenden Entwicklung wird sowohl von biologischen als auch von sozialen Faktoren bestimmt.

Die biologischen sind:

1) Fehlbildungen des Gehirns, die mit Veränderungen des Erbguts einhergehen (Genmutationen, erbliche Stoffwechselstörungen etc.);

2) intrauterine Läsionen (Toxikosen von Schwangeren, Infektionskrankheiten von Schwangeren, Vergiftungen, Verletzungen usw.).

Zu den sozialen Faktoren beim Auftreten von Dysontogenese gehören:

1) pädagogische Vernachlässigung;

2) persönliche Entwicklung unter widrigen sozialen Bedingungen.

L. S. Vygotsky war einer der ersten, der eine Klassifikation der abweichenden Entwicklung vorschlug. Es umfasst drei Arten von Defekten.

1. Schädigung oder Mangel der Sinnesorgane (Blindheit, Taubheit, Taubblindheit).

2. Beschädigung oder Fehlen von Teilen des Reaktionsgeräts, Arbeitskörper (Krüppel).

3. Mangel oder Schädigung des Zentralnervensystems (Demenz).

G. E. Sukhareva unterscheidet vom Standpunkt der Pathogenese aus drei Typen der abweichenden Entwicklung.

1. Verspätet.

2. Beschädigt.

3. Verzerrt.

G. K. Ushakova und V. V. Kovaleva unterscheiden zwei Haupttypen der psychischen Dysontogenese.

1. Verzögerung.

2. Asynchronität.

Die Grundlage der am weitesten verbreiteten Klassifikation, die von V. V. Lebedinsky vorgeschlagen wurde, war die Entwicklung von Wissenschaftlern zu Störungen der menschlichen geistigen Entwicklung:

1) Verzögerung - verzögerte Entwicklung. In diesem Fall werden Phänomene der verzögerten Reifung aller geistigen und psychophysischen Aspekte der Entwicklung beobachtet;

2) Reifungsstörung – ein Zwischentyp zwischen abweichender und normaler Entwicklung;

3) geschädigte Entwicklung - lokaler Schaden an einem Analysator oder Strukturen des Gehirns;

4) Asynchronie - verzerrte Entwicklung. Es ist eine unverhältnismäßige Entwicklung verschiedener Aspekte der geistigen Entwicklung, wenn vor dem Hintergrund einer ausgeprägt fortgeschrittenen Entwicklungsrate einiger Funktionen eine Verzögerung bei anderen auftritt.

V. V. Lebedinsky klassifizierte die abweichende Entwicklung wie folgt:

1. Unterentwicklung.

2. Gebremste Entwicklung.

3. Beschädigte Entwicklung.

4. Defizitentwicklung.

5. Verzerrte Entwicklung.

6. Disharmonische Entwicklung.

45. INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE IN DER ENTWICKLUNG DES DENKENS BEI KINDERN MIT HÖRBEHINDERUNG

Denken ist ein komplexer kognitiver mentaler Prozess, der in einer verallgemeinerten indirekten und zielgerichteten Reflexion der Realität besteht, dem Prozess des Suchens und Entdeckens von etwas Neuem.

Das menschliche Denken ist untrennbar mit der Sprache verbunden und kann außerhalb davon nicht existieren. Das Wort ist eine Art materielle Gedankenhülle. Je tiefer und gründlicher ein Gedanke durchdacht ist, desto lebendiger und klarer kann er in Worten ausgedrückt werden, und umgekehrt, wenn es möglich ist, diesen oder jenen Gedanken in einer vollkommeneren verbalen Form auszudrücken, wird er deutlicher und nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst verständlich.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass bei gehörlosen Kindern, die die verbale Sprache viel später beherrschen als hörende Kinder, gerade in der Entwicklung der geistigen Aktivität deutlich spezifischere Merkmale vorliegen als in anderen kognitiven Prozessen.

Trotz der allgemeinen Prinzipien der Entwicklung des Denkens, die für Gehörlose und Schwerhörige charakteristisch sind, gibt es individuelle Merkmale. So gelang es I. M. Solovieva und T. V. Rozanova beispielsweise bei der Durchführung von Rechenaufgaben, fünf Haupttypen der Lösung von Rechenaufgaben zu identifizieren.

Der erste Typ zeichnet sich durch "geringstes Eindringen in den Inhalt der Aufgabe" aus. In solchen Fällen wird der objektive Inhalt des Problems vom gehörlosen Kind nur teilweise verstanden und die Lösung erfolgt auf der Grundlage von äußeren Zusammenhängen zwischen einzelnen ihm verständlichen Wörtern und Rechenoperationen.

Die zweite Art der Lösung ist die Vereinfachung des Probleminhalts und die Ersetzung komplexer Subjektbeziehungen darin durch einfachere. Kinder lösen die Aufgabe anhand ihres Inhalts, auf ihre Weise verstanden, in vereinfachter Form.

Der dritte Typ – gehörlose Kinder verstehen den fachlichen Inhalt des Problems, sind aber noch nicht in der Lage, die richtige Lösung zu finden.

Der vierte Typ - gehörlose Schulkinder verstehen den Zustand des Problems richtig, lösen es richtig, können sich aber dennoch nicht klar über die objektive Bedeutung des erzielten Ergebnisses äußern.

Die fünfte, höchste Stufe der Problemlösung schließlich ist durch die richtige Lösung des Problems und die Korrelation des aus der arithmetischen Berechnung gewonnenen Ergebnisses mit dem fachlichen Inhalt des Problems gekennzeichnet.

Als Ergebnis der Forschung identifiziert T. V. Rozanova fünf Gruppen von Kindern:

1) mit einem relativ hohen Entwicklungsstand des visuellen und verbal-logischen Denkens;

2) mit einem durchschnittlichen Entwicklungsstand des visuellen und verbal-logischen Denkens;

3) mit einem geringen Entwicklungsstand des visuellen und verbal-logischen Denkens;

4) mit einem hohen Entwicklungsstand des visuellen Denkens und einem niedrigen Entwicklungsstand des verbal-logischen Denkens.

46. ​​MERKMALE DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG VON KINDERN MIT DOWN-SYNDROM

Patienten mit Down-Syndrom sind durch eine erhebliche geistige Behinderung gekennzeichnet, wobei die Intelligenz von völliger Idiotie bis zur unteren Grenze der geistigen Entwicklung normaler Menschen reicht, obwohl die Gehirnmasse normalerweise normal oder nur leicht reduziert ist. Kinder mit dieser Krankheit können oft eine Sonderschule besuchen.

Derzeit wurden spezielle Bildungs- und Trainingsprogramme für Kinder mit Down-Syndrom entwickelt. Normalerweise sind sie schläfrig, gutmütig, sogar liebevoll, lassen sich leicht von jeder Aktivität ablenken und bemerken etwas Interessanteres.

Patienten kommen leicht mit anderen in Kontakt und ahmen sie oft nach. Kinder mit Down-Syndrom sind sehr beeinflussbar und vertrauensvoll, sie lieben es, jemandem zu dienen.

Abstraktes Denken beim Down-Syndrom ist stark unterdrückt, sodass nicht alle Patienten lernen können, auch Primzahlen zu zählen.

Ihr ästhetischer Sinn ist absolut nicht entwickelt. Mit zunehmendem Alter macht sich die geistige Behinderung immer deutlicher bemerkbar. Die Entwicklung hört oft auf dem Niveau eines dreijährigen Kindes auf.

Die emotionale Erregbarkeit der Betroffenen der mongolischen Idiotie hängt eng damit zusammen, wie stark die endokrinen Drüsen – die Nebennieren und die Schilddrüse – von der Krankheit betroffen sind. In der Regel stellt ein Endokrinologe Funktionsstörungen fast aller endokrinen Drüsen fest.

Die Wahrnehmungsfunktionen sind stark unterentwickelt. Die Reaktion auf die Umgebung ist schwach oder unzureichend.

Das Selbstbewusstsein ist vage. Das Denken ist unterentwickelt.

Bei der angesprochenen Rede sind Betonung und begleitende Mimik und Gestik von großer Bedeutung.

Die Merkmale der eigenen Sprache hängen von der Tiefe der Phänomene der Unterentwicklung ab.

Emotionen sind elementar und meist mit körperlichem Wohlbefinden, physiologischen Bedürfnissen verbunden.

Die Quelle der Freude und primitive Manifestationen der Freude sind somatisches Wohlbefinden, Sättigungsgefühl, Wärme, Befriedigung pathologischer Wünsche (Völlerei, Masturbation, Fingerlutschen, Kauen von ungenießbaren Gegenständen).

Das Unlustgefühl wird durch ein Gefühl von Kälte, Hunger, Schmerz, somatischem Unbehagen verursacht.

Ausdrucksformen des Affekts sind primitiv: Freude äußert sich in motorischer Erregung, Ausdrucksschrei und Gesichtsausdruck; In einem Zustand der Wut werden Aggression und eine Tendenz zur Selbstverletzung beobachtet.

47. MERKMALE DER ALLGEMEINEN MOTORENTWICKLUNG

In der modernen Psychologie wird der Begriff „Psychomotorik“ als Haupttyp der Objektivierung der Psyche in sensomotorischen, ideomotorischen und impulsiven Reaktionen und Handlungen erklärt. Der Begriff „Psychomotorik“ ist in der russischen Wissenschaft mit dem Namen des russischen Physiologen I. M. Sechenov verbunden, der als erster die wichtige Rolle der Muskelbewegung bei der Wahrnehmung der Umwelt erkannte. Wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Psychologie von I.M. Sechenov wurden zur wichtigsten theoretischen Grundlage für die Weiterentwicklung der gesamten Psychologie in diese Richtung. Er ist der Autor der Schlussfolgerungen zur Psychomotorik als Objektivierung aller Formen der mentalen Reflexion in Muskelbewegungen. Er untersuchte auch den motorischen Analysator, der erkenntnistheoretische und praxeologische Funktionen erfüllt. Basierend auf dieser Entdeckung identifizierte I.M. Sechenov anschließend die psychodiagnostische Bedeutung psychomotorischer Indikatoren. Diese psychomotorischen Indikatoren können als Aktivitätssubjekte verschiedener Arten menschlicher motorischer Aktivität definiert werden.

Basierend auf dem Grad der motorischen Entwicklung eines Menschen kann man seine Entwicklung, sein Denken charakterisieren, weitere Veränderungen in seinem Leben und den Prozess des sozialen Wachstums als Individuum vorhersagen.

Ananiev schlug vier Aktivitätsebenen im Prozess der motorischen Entwicklung vor:

1) das Niveau der menschlichen (individuellen) Aktivität als historisch gewachsenes Programm und die Mittel und Operationen, durch die materielle und spirituelle Werte der Gesellschaft entstehen;

2) das Niveau einer individuellen Tätigkeit;

3) die Ebene der sogenannten "Makrobewegungen", die die Grundlage für den Aufbau von Bewegungen bilden;

4) die Ebene der sogenannten „Mikrobewegungen“, die zusammen eine allgemeine Ebene der Makrobewegungen bilden.

Eine Reihe einheimischer Physiologen hat vorgeschlagen, das Konzept der "motorischen Entwicklung" zu ergänzen:

1) die Aktivität des Individuums;

2) die Handlungen des Individuums;

3) willkürliche Reaktionen des Individuums;

4) Bewegungen des Individuums.

N.A. Bernstein fügte dieser Definition seine Erläuterungen hinzu. Er schlug vor, Handlungen als eine Kette spezifischer Bewegungen zu betrachten, die durch eine gemeinsame Aufgabe verbunden sind. Laut N.A. Bernstein sind willkürliche Reaktionen ein Interaktionsprozess zwischen verschiedenen Funktionssystemen eines Individuums. Rechtzeitige Produktionsreaktionen gewährleisten ein Abbild der realen Situation. Das von N.A. Bernstein vorgeschlagene Schema ist ein vierstufiges System:

1) die Bildung eines Nervensignals als Folge der Einwirkung eines Reizes auf den Rezeptor;

2) der Prozess der Übertragung des Nervensignals zu den kortikalen Zentren des Analysators;

3) Bewertung der Situation, Übertragung der getroffenen Entscheidung an die motorischen Zentren des Kortex;

4) der Prozess der Übertragung eines Nervensignals an die Muskeln.

48. BESONDERES VERHALTEN BEI PERSONEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG

Kinder, die an Oligophrenie leiden, nehmen in der überwiegenden Mehrheit die Welt um sie herum angemessen wahr, aber der Prozess der Wahrnehmung dieser Welt ist inaktiv. Dies führt dazu, dass die Darstellungen dieser Kinder meist unscharf und wenig differenziert sind.

Eine verringerte Reaktionsfähigkeit des Cortex bei geistig Behinderten schafft Bedingungen, die zur Bildung verschwommener, unzureichend differenzierter Vorstellungen über Objekte und Phänomene der Außenwelt beitragen. Entwickelte bedingte Verbindungen sind zerbrechlich und verblassen schnell. Normalerweise werden Details, sekundäre Zeichen von Objekten und Phänomenen schlecht oder gar nicht fixiert.

Solche Kinder haben manchmal unzureichende Reaktionen und unzureichend sinnvolle Verhaltensweisen.

Viele Autoren bemerken Verletzungen der Willensaktivität bei Oligophrenen. Äußerlich äußert sich dies in chaotischem Verhalten, dem Vorherrschen von Bewegungen und Handlungen unwillkürlicher Natur. Die Willensschwäche vieler Kinder drückt sich auch darin aus, dass sie sich leicht dem Einfluss anderer unterwerfen, keine Ausdauer und Initiative zeigen, um das Ziel zu erreichen. Ihr Verhalten ist impulsiv. Daher die Unfähigkeit, ihre Gefühle und Wünsche zurückzuhalten.

Für diejenigen, die an Oligophrenie im Grad der Idiotie leiden, ist Unbeweglichkeit charakteristisch (Sitzen oder Liegen in Betten); manchmal haben sie monotone obsessive Bewegungen. Andere sind unruhiger: Sie wiederholen lange die gleichen stereotypen Bewegungen oder Handlungen.

All diese Bewegungen und Aktionen sind automatisiert, ziellos und chaotisch. Einige idiotische Kinder reagieren auf Reize aus der Umgebung, aber die Reaktionen sind primitiv und eintönig.

Manchmal sind die Antworten unzureichend und verspätet. Idioten Kindern fehlt oft die Sprache. Sie verstehen die an sie gerichtete Sprache schlecht und reagieren häufiger auf die Intonation. Ihr Verhalten hängt vom Zustand der biologischen Bedürfnisse ab: Sie sind ruhig, wenn sie satt, warm und trocken sind, und zeigen Angst, wenn sie sich in ungünstigen Bedingungen befinden. Solche Kinder erleben impulsive Wut- und Wutausbrüche, die sich in heftiger motorischer Erregung, Schreien, aggressiven Handlungen gegenüber sich selbst oder anderen (Kratzen, Beißen etc.) äußern.

In leichteren Fällen von Idiotie gibt es eine relativ große Dynamik in der Entwicklung. Kinder reagieren schneller auf Umweltreize. Sie bilden statische Reflexe, Funktionen, die Sprache beginnt sich zu entwickeln (sprechen Sie einzelne Wörter aus). In einigen von ihnen wächst während des Unterrichts der Wortschatz, ein Verständnis für kurze Sätze entsteht. Manchmal gibt es ein Gefühl der Bindung an die Personen, die sich um sie kümmern, aber diese Bindung ist instabil. Musik wirkt auf die meisten Kinder beruhigend.

Im Laufe langer und harter Arbeit erwerben Kinder einige Fähigkeiten zur Selbstbedienung.

49. PSYCHOLOGISCHE UNTERSTÜTZUNG EINES KINDES IM FRÜHEN ALTER BEI DEM ENTSTEHENDEN SYNDROM DES KINDHEITSAUTISMUS

Autistische Kinder zeichnen sich durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Sinnesreizen aus: Temperatur, Berührung, Ton und Licht. Die üblichen Farben der Realität für ein autistisches Kind sind übertrieben, unangenehm. Ein solcher Umwelteinfluss wird von einem autistischen Kind als traumatischer Faktor empfunden. Dies bildet eine erhöhte Anfälligkeit der Psyche autistischer Kinder. Die Umgebung selbst, die für ein gesundes Kind normal ist, erweist sich für ein autistisches Kind als Quelle eines konstanten negativen Hintergrunds von Empfindungen und emotionalem Unbehagen. Eine Person wird von einem autistischen Kind als ein Element der Umgebung wahrgenommen, das wie sie selbst ein superstarkes Reizmittel für ihn ist. Dies erklärt die Abschwächung der Reaktion autistischer Kinder auf eine Person im Allgemeinen und insbesondere auf geliebte Menschen. Andererseits beraubt die Ablehnung des Kontakts mit geliebten Menschen das autistische Kind der wirklich menschlichen psychologischen Unterstützung. Daher treten die Eltern des Kindes und vor allem die Mutter oft als emotionale Spender auf.

Es ist bekannt, dass die Insuffizienz des ersten Signalsystems, die sich bei einem autistischen Kind in Form einer Hyperästhesie manifestiert, und seine ausgeprägte Selektivität das Vorhandensein von Störungen im zweiten Signalsystem bestimmen. Das fehlende Kontaktbedürfnis weist darauf hin, dass die kommunikative Sphäre eines autistischen Kindes mangelhaft ist und vom Grad der Perfektion sowohl sensorischer als auch affektiver Prozesse abhängt.

Die Unzulänglichkeit der kommunikativen Sphäre eines autistischen Kindes zeigt sich auch in den Besonderheiten seiner Sprache: sowohl im Autismus, Sprachklischees, Echolalie als auch in der Unreife von Mimik und Gestik – Faktoren, die die Sprachäußerung begleiten. Gleichzeitig geht mit der Unzulänglichkeit der strukturellen Komponenten der kommunikativen Sphäre bei Autismus eine unentwickelte Kommunikationsmotivation bei Kindern einher.

Das autistische Kind schirmt sich mit verschiedenen Arten von Stereotypen gegen unangenehme Reize ab. Solche Kompensationsformen ermöglichen dem Kind, mehr oder weniger schmerzlos in der Außenwelt zu existieren. Stereotype können bei fast allen Aktivitäten eines autistischen Kindes auftreten. In dieser Hinsicht sind ihre Erscheinungsformen variabel. So entstehen beispielsweise im motorischen Bereich motorische Stereotypen in Form von monotonen Bewegungen und Manipulationen mit Objekten, die beim Kind angenehme Empfindungen hervorrufen (beliebige Gegenstände drehen; mit nur einem Spielzeug spielen; im Kreis laufen oder gehen).

50. METHODE DER SPRACHETHERAPIE AUSWIRKUNG BEI VERSCHIEDENEN SPRACHEPATHOLOGIEN

Logopädie bedeutet im Griechischen „Erziehung zum richtigen Sprechen“.

Die Wissenschaft der Logopädie erforscht Sprachstörungen, identifiziert, entwickelt und bietet Methoden und Mittel zur Beseitigung von Sprachstörungen durch spezielle Schulung und Ausbildung an. Logopäden untersuchen im Rahmen der Logopädie die Ursachen, Symptome und Struktur von Sprachstörungen.

Gegenstand der Logopädie sind Sprachstörungen und die Auswahl eines individuellen Lernprozesses. Gegenstand der Sprachtherapie ist eine Person, die an einer Sprachstörung leidet.

Die Struktur der Logopädie umfasst Vorschul-, Schul- und Logopädie für Jugendliche und Erwachsene.

Das Ziel der Sprachtherapie ist es, eine Methodik zur Vorbeugung von Sprachstörungen bei Kindern zu entwickeln und Menschen mit Sprachstörungen zu unterrichten.

Die Methode des Sprachtherapieeinflusses ist die Entwicklung der Sprache der Menschen, die Korrektur verschiedener Störungen.

Logopädie beinhaltet:

1) Entwicklung sensorischer Funktionen;

2) Entwicklung sprachmotorischer Fähigkeiten;

3) Entwicklung der kognitiven Aktivität (Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit);

4) Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes mit anschließender Korrektur der sozialen Beziehungen;

5) dem Kind beizubringen, in einem sozialen Umfeld zu kommunizieren.

Die Methodik des Logopädieeinflusses ist bedingt in vier Gruppen unterteilt:

1) Organisationsmethodik besteht aus vergleichenden, längsschnittlichen, komplexen Methoden;

2) Die empirische Methodik besteht aus beobachtenden (Beobachtung), experimentellen (Labor-, natürlichen, formativen oder psychologischen und pädagogischen Experimenten), psychodiagnostischen (Tests, standardisierte und projektive, Fragebögen, Gespräche, Interviews), praximetrischen Beispielen der Aktivitätsanalyse, einschließlich Sprachaktivitäten , biographische Methoden (Erhebung und Analyse anamnestischer Daten);

3) quantitative Methodik (mathematische und statistische Analyse) und qualitative Analyse der erhaltenen Daten;

4) Interpretationstechnik (Erforschung von Zusammenhängen zwischen den untersuchten Phänomenen).

Die Methode der Logopädie nutzt aktiv technische Mittel, die die Objektivität der Studie gewährleisten. Dazu gehören Intonographen, Spektrographen, Nasometer, Videosprechgeräte, Phonographen, Spirometer sowie Röntgenfilmfotografie, Glottographie, Kinematographie und Elektromyographie. Alle technischen Mittel sind darauf ausgelegt, die Dynamik der Sprachaktivität und ihrer einzelnen Komponenten zu untersuchen. Diese logopädischen Techniken ermöglichen es, Sprach- und psychische Störungen, wenn nicht gar zu beseitigen, so doch zu reduzieren. Logopädische Techniken sind Hilfsmittel zur Erreichung des Hauptziels der pädagogischen Einflussnahme – der menschlichen Erziehung.

51. STRUKTURELLE KOMPONENTEN DER SPRACHFÄHIGKEIT. WEGE IHRER BILDUNG

In der gängigen Praxis werden zwei Aspekte der strukturellen Sprachfähigkeit unterschieden:

1) Plan oder Grundstruktur;

2) Detailplan.

R. Engelhardt hat in seinem Buch „Merry Exam Prayer Book“ seine Meinung zum Aufbau der Sprache geäußert: „Bücher mit einer geringen Anzahl von Abschnitten sind wie ein schlecht belüfteter Raum. Sie verursachen Atemwegserkrankungen.“ Die Sprachbildung erfolgt bewusst, eine Person wählt Wörter so aus, dass der Ausdruck von Gedanken harmonisch und verständlich klingt. Das Training sollte von klein auf unter Einhaltung bestimmter Prinzipien zur Bildung der Sprachstruktur durchgeführt werden.

Die Struktur von Sprachkomponenten muss folgenden Prinzipien entsprechen:

1) Sprache muss aus psychologischer Sicht logisch verständlich und geschickt sein;

2) Die Sprachstruktur sollte sichtbar und harmonisch in Bezug auf die zunehmende Spannung sein. Kinder, die die richtige Sprachbildung lernen, müssen die Regel der "drei Teile" lernen: Ein Satz sollte aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss bestehen.

Der erste Teil des Satzes – die Einleitung – ist notwendig, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen. Meistens ist dies der Name einer Person oder der allgemeine Name einer Gruppe von Personen, an die sich der Sprecher wendet.

Der zweite Teil - der Hauptteil der Redestruktur - ist das Hauptsegment der Rede, das das Hauptthema, alle Schlüsselpunkte der Rede (Erklärung, Beispiele, Beweise von Theoremen usw.) enthält.

Der dritte Teil der Rede – Fazit – beinhaltet verallgemeinernde Gedanken, Schlussfolgerungen, kurze Rückblicke auf die Schlussfolgerungen für jedes Kapitel oder jeden Abschnitt.

Bei der Bildung der Sprachstruktur

Es muss immer daran erinnert werden, dass das Ergebnis eine effektive Wirkung auf die Zuhörer haben muss, die die Essenz der Gedanken des Sprechers verstehen. Wenn eine Hauptidee ausgedrückt wird, ist die Sprachstruktur meistens homogen. Wenn mehrere verschiedene Gedanken ausgedrückt werden, sollte die Sprachstruktur mehrstufig sein, jede Sprachebene enthält einen Gedanken, verbindende Übergangssprachsegmente müssen zwischen verschiedenen semantischen Ebenen eingefügt werden. Eine Person muss lernen, Sprache so zu bilden, dass ihre Sprache beim Ausdrücken verschiedener Gedanken kohärent sein kann. Übergangswortarten fungieren als Bindeglied zwischen verschiedenen semantischen Teilen. Oratorium basiert auf der korrekten Bildung von Strukturkomponenten und persönlichen Fähigkeiten einer Person. Die Wirksamkeit der Sprache hängt davon ab, wie gut ihre Struktur gebildet ist.

52. GRUNDSÄTZE DER BASISKLASSIFIZIERUNG GEISTIGER VERZÖGERUNGEN

Die Hauptklassifikationen der geistigen Behinderung werden nach dem Schweregrad sowie nach dem ätiopathogenetischen Prinzip aufgebaut.

Die Verzögerung der geistigen Entwicklung manifestiert sich hauptsächlich in einer Verlangsamung der Geschwindigkeit der geistigen Entwicklung.

In einigen Fällen kommt es bei Kindern zu einer Verzögerung der Entwicklung der emotional-willkürlichen Sphäre, in anderen zu einer langsamen Entwicklung der kognitiven Sphäre.

Als Ergebnis der Forschung identifizierte K. S. Lebedinskaya vier Hauptoptionen für geistige Behinderung basierend auf dem ätiopathogenen Prinzip:

1. Verfassungsrechtlicher Ursprung. In diesem Fall wird geistiger und psychophysischer Infantilismus beobachtet (eine integrale Struktur geistiger und körperlicher Zeichen der Unreife, die für ein bestimmtes Alter ungewöhnlich ist – „Kindlichkeit“).

M. S. Pevzner identifiziert die folgenden Varianten des Infantilismus:

1) psychophysischer Infantilismus mit Unterentwicklung der emotional-willkürlichen Sphäre bei intakter Intelligenz – unkomplizierter harmonischer Infantilismus;

2) psychophysischer Infantilismus mit Unterentwicklung der kognitiven Aktivität;

3) psychophysischer Infantilismus mit Unterentwicklung der kognitiven Aktivität, kompliziert durch neurodynamische Störungen.

4) psychophysischer Infantilismus mit Unterentwicklung der kognitiven Aktivität, kompliziert durch Unterentwicklung der Sprachfunktion.

2. Somatogener Herkunft. Bei dieser Variante von ZPR wird eine geistige und körperliche Asthenie beobachtet, die durch chronische Langzeiterkrankungen verursacht wird. Bei Kindern kommt es zu einer schnellen Erschöpfung, einer Unfähigkeit, ihre Aufmerksamkeit lange zu konzentrieren, Charaktereigenschaften wie Schüchternheit, Schüchternheit werden gebildet. Diese Kinder haben oft ein geringes Selbstwertgefühl.

3. Psychogener Ursprung. Die Hauptfaktoren bei der Entstehung dieser Art von geistiger Behinderung sind ungünstige Erziehungsbedingungen, die zu anhaltenden Verschiebungen in der Entwicklung der neuropsychischen Sphäre des Kindes führen. In der Folge entwickelt das Kind pathologische Charakterzüge. Anomalien in der pädagogischen Herangehensweise an das Kind in der Familie können zu einer Verzögerung seiner Willensentwicklung, kognitiven Aktivität, intellektuellen Interessen und moralischen Einstellungen führen. Bei Untersorge hat das Kind ein ungeformtes Pflicht- und Verantwortungsgefühl. Ein solches Kind ist äußerst suggestiv, impulsiv und hat Schwierigkeiten, Schulfächer zu lernen. Unter den Bedingungen von Hyper-Custody werden Persönlichkeitsmerkmale wie Egozentrismus, Egoismus, Installation auf ständige Hilfe und Vormundschaft gebildet.

4. Zerebral-organischer Ursprung. Diese Variante der ZPR geht mit einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems in den frühen Stadien der Ontogenese einher.

53. INTERNES BILD VON „KRANKHEIT“ MIT GESTÖRTER INTELLIGENZ

Kinderdemenz wird in zwei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe ist ein Zustand des Rückgangs der Intelligenz ohne Gradienten, wenn der Krankheitsprozess nicht fortschreitet und die Entwicklung auf der Grundlage von Oligophrenie erfolgt.

Die zweite Demenzgruppe ist die Demenz. Dazu gehören Kinder mit einem andauernden Krankheitsprozess, der zu einer Abnahme der Intelligenz führt (Psychose, Schizophrenie etc.). In Anbetracht der klinischen und pädagogischen Merkmale eines Kindes mit einem oligophrenen Idioten können wir sagen, dass das klinische Bild der geistigen Behinderung diesem Merkmal sehr nahe kommen kann und manchmal eine eingehende Untersuchung des Kindes und eine Langzeitbeobachtung von ihm erfordert zur Differenzialdiagnose.

Laut K. S. Lebedinskaya hat mentale Retardierung (MPD) vier Formen: cerebro-organisch; verfassungsmäßig; psychogen; somatogen.

Im Krankheitsbild der Oligophrenie ist es üblich, drei Status zu unterscheiden: physisch oder somatisch, neurologisch, mental.

Oligophrenie ist eine Gruppe von Krankheitszuständen unterschiedlicher Ätiologie und Pathogenese, die vor allem durch zwei Merkmale gekennzeichnet sind:

1) das Vorherrschen eines geistigen Defekts;

2) Mangel an Progression (Progression).

Unter dem klinischen Begriff der Oligophrenie sind angeborene oder in der frühen Kindheit (bis 2-3 Jahre) erworbene, nicht fortschreitende krankhafte Zustände der Psyche zu verstehen, die das Ergebnis einer Unterentwicklung oder perversen Entwicklung des Gehirns sind und durch die gekennzeichnet sind klinische Seite in erster Linie durch eine Verletzung der normalen geistigen Aktivität.

Je nach Schweregrad eines geistigen Defekts werden verschiedene Grade der Oligophrenie unterschieden:

1) Licht - Schwäche;

2) mäßiger Schweregrad - Schwachsinn;

3) schwer - Idiotie.

Nach der Ätiologie (Entwicklungsursachen) werden zwei Hauptgruppen der Oligophrenie unterschieden:

1) endogene Formen (erblich);

2) exogene Formen (erworben). Endogene Formen entstehen durch Störungen im genetischen Apparat auf verschiedenen Ebenen: chromosomal (Morbus Down); Genom (Phenylketonurie); genomisch (Shereshevsky-Turner, Klinefelter-Syndrom).

Chromosomenerkrankungen weisen gemeinsame Merkmale auf: Sie haben kein klares klinisches Bild, d. h. die gleichen Anomalien im Chromosomenapparat bei verschiedenen Menschen können zu unterschiedlichen phänotypischen Erscheinungsformen – dem klinischen Bild – führen.

Bei den meisten Chromosomenerkrankungen kommt es zu einer Abnahme der Intelligenz, einer beeinträchtigten Fortpflanzungsfunktion, ähnlichen Veränderungen im Skelett und gemeinsamen äußeren Merkmalen.

54. PERSÖNLICHE AKZENTUIERUNGEN BEI GEISTIGER RETARDIERUNG

Psychopathische Zustände (d. h. in ihren Manifestationen Psychopathie ähnelnd) sind sekundär und treten nach einiger Zeit nach der Entwicklung der Grunderkrankung auf.

Im Gegensatz zu psychischen Erkrankungen ist die Psychopathie nicht durch eine fortschreitende Entwicklung und das Auftreten eines Persönlichkeitsfehlers gekennzeichnet.

Bei leicht ausgeprägten Charakterabweichungen, die nicht das Niveau einer Pathologie erreichen und unter normalen Bedingungen nicht zu einer Anpassungsstörung führen, spricht man von Charakterakzentuierung. Dabei handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um eine der normalen Varianten und impliziert die individuellen Merkmale jedes Menschen. Aber auch bei einer akzentuierten Persönlichkeit kann es in einer traumatischen Situation zu einer Dekompensation kommen.

Mangelnde Erziehung ist von großer Bedeutung für die Entwicklung einer Psychopathie bei einem geistig behinderten Kind.

In der modernen Psychiatrie gibt es viele Klassifikationen von Psychopathie und Charakterbetonungen.

Geistig behinderte Kinder können die folgenden Formen von Psychopathie erfahren.

1. Ängstliche Psychopathen. Diese Form äußert sich am häufigsten in der Angst vor der Dunkelheit, Tieren, der Angst, allein zu Hause zu sein, der Angst vor Fremden. Auf Grund von Angst, Enuresis, Neurosen, Zwangsgedanken, anderen neurotischen Zuständen können alle Formen von Verhaltensstörungen bis hin zu Straftaten mit Gewalttaten auftreten.

2. Hyperthymische Psychopathen. Das sind immer gut gelaunte, sehr impulsive und unruhige Naturen mit unbezwingbarer Agilität. Sie können sich nicht konzentrieren, täuschen oft.

3. Erregbare Psychopathen. Von früher Kindheit an sind die häufigsten Manifestationen dieser Psychopathie das Schreien des Kindes, leichte Erregbarkeit, Unruhe, Schlafstörungen mit häufigem Erwachen, Aufschrecken im Schlaf, manchmal mit Zuckungen der Gesichts-, Arm- und Beinmuskeln im Schlaf. Erhöhte Erregbarkeit kann mit Ängstlichkeit kombiniert werden.

4. Ehrgeizige Psychopathen. Diese Kinder neigen dazu, weit über den normalen und legitimen Wunsch hinauszugehen, Gegenstand allgemeiner Bewunderung und Aufmerksamkeit zu werden.

5. Willensschwache Psychopathen. Diese Form der Psychopathie ist durch Unbeständigkeit und Instabilität der Bestrebungen sowie durch mangelnde Ausdauer bei deren Umsetzung gekennzeichnet.

Solche Kinder sind lethargisch, ungeschickt und leicht anfällig für jeglichen Einfluss. In Kombination mit Demenz ist Rückgratlosigkeit aus sozial-prognostischer Sicht ein schwerwiegendes Phänomen. Gerade solche Kinder benötigen berufliche und sozialpädagogische Aktivitäten.

6. Emotional dumme Psychopathen. Diese Kategorie von Kindern ist durch eine schwache Entwicklung von Zuneigungsgefühlen, Sympathie und sozialen Neigungen gekennzeichnet, die sich von früher Kindheit an manifestiert. Kinder mit einem solchen geistigen Defekt machen durch ihren außergewöhnlichen Egoismus, ihre Schamlosigkeit, ihren Leidensdruck und ihre Bosheit auf sich aufmerksam.

55. ENTSCHÄDIGUNG FÜR HÖRVERLUST WÄHREND DER ENTWICKLUNG VON KONSERVIERTEN ANALYSATOREN

Die führenden Mechanismen, durch die das Wissen über die Außenwelt durchgeführt wird, sind normalerweise visuelle und auditive Analysatoren.

Ein Kind nimmt tagsüber bis zu tausend verschiedene optische und etwa ebenso viele akustische Reize wahr. I. M. Sechenov betonte besonders die Rolle des Hörorgans bei der Wahrnehmung der Außenwelt und nannte es einen besonders starken Rezeptor. Aber ein Gehörloser hat kein Gehör, und wenn es unbedeutende Reste davon gibt, dann haben sie keine praktische Bedeutung für den Erkenntnisprozess.

Die neurophysiologischen Mechanismen des kognitiven Prozesses sind das erste und das zweite Signalsystem. Diese Systeme interagieren eng miteinander und erzeugen als Ergebnis ihrer Aktivität sowohl konkret-figuratives als auch abstraktes Denken. Trotz der Tatsache, dass der auditive Rezeptor aus der Zusammensetzung der Rezeptorkomponenten des ersten Signalsystems herausfällt, erfolgt die Kognition immer noch auf der Grundlage der verbleibenden Analysatoren, von denen visuelle, vibrierende und taktile in diesen besondere Bedeutung erlangen Fälle. Alle diese Analysatoren intensivieren zweifellos ihre Aktivität aufgrund der im Zentralnervensystem bestehenden Tendenzen zur Austauschbarkeit von Funktionen.

Das Kommunikationsmittel des Gehörlosen ist eine einzigartige Sprache der Gestik und Mimik. Die sogenannte mimische Gestensprache entstand aus natürlichen Gesten, mit deren Hilfe bestimmte Gegenstände und Handlungen angedeutet wurden, sowie aus einer eigentümlichen Veränderung der Mimik, die bestimmte Gefühle widerspiegelte. Die Gesichts- und Gestensprache der Taubstummen ist in ihrer Beschaffenheit und ihren Fähigkeiten äußerst dürftig und primitiv.

Es ist auf Konzepte über Objekte, ihre Handlungen und Gefühle beschränkt, hat aber keine integrale Fähigkeit. Daher ist die Hauptaufgabe des Gehörlosenlehrers, insbesondere in der Anfangsphase der Ausbildung, die Entwicklung der gehörlosen verbalen Sprache, des konzeptionellen Denkens, dh des zweiten Signalsystems. Dieser Vorgang ist jedoch sehr aufwendig, hier ist eine gewisse Reihenfolge erforderlich.

Die Entwicklung der mündlichen Sprache basiert auf dem Reflex-Feedback-Mechanismus. Eingehende äußere Reize leiten Schallsignale in den Kortex, die über den sprach-auditiven Analysator in den sprachmotorischen Kortex gelangen. Durch die Erregung der Zellen dieses Abschnitts werden Impulse an die Sprachartikulationsorgane gesendet. Die Bewegungen der Sprechorgane (während des Sprechvorgangs) bilden wiederum kinästhetische Impulse (Sprachkinästhesie), die in Form von Rückmeldungen in den Sprachmotoranalysator gelangen, der die Arbeit dieser Artikulationsorgane reguliert.

56. ERWEITERUNG DES OBJEKTS DER MODERNEN SPEZIELLEN PSYCHOLOGIE

Nach Angaben des Wissenschaftlichen Zentrums für Kindergesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften werden heute 85 % der Kinder mit Entwicklungsstörungen und schlechtem Gesundheitszustand geboren, von denen mindestens 30 % eine umfassende Rehabilitation benötigen. Die Zahl der Kinder, die Korrektur- und pädagogische Hilfe benötigen, erreicht im Vorschulalter 25 % und einigen Daten zufolge sogar 30–45 %; im Schulalter benötigen 20–30 % der Kinder besondere psychologische und pädagogische Hilfe, und über 60 % davon Kinder gehören zur Risikogruppe.

Die Zahl der Kinder mit Borderline-Entwicklungsstörungen nimmt zu, die keiner der traditionell unterschiedenen Formen der psychischen Dysontogenese eindeutig zugeordnet werden können.

Für Kinder mit Entwicklungsstörungen wurden in Russland spezielle Vorschul- und Schulbildungseinrichtungen eröffnet. Sie schaffen pädagogische Bedingungen, die eine optimale geistige und körperliche Entwicklung dieser Kinder gewährleisten sollen.

Diese Bedingungen umfassen in erster Linie eine individuelle Herangehensweise unter Berücksichtigung der Besonderheiten jedes Kindes. Dieser Ansatz sieht den Einsatz von speziellen pädagogischen Programmen, Methoden, notwendigen technischen Trainingshilfen, die Arbeit von speziell ausgebildeten Lehrern, Psychologen, Logopäden usw., die Kombination von Training mit den notwendigen medizinischen Präventions- und Therapiemaßnahmen, bestimmten sozialen Diensten, die Schaffung der materiellen und technischen Basis sonderpädagogischer Einrichtungen und deren wissenschaftliche und methodische Begleitung.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von sonderpädagogischen Einrichtungen. Neben spezialisierten Kinderbildungseinrichtungen (DOE) und Sonderschulen (Justizvollzugsschulen), in die Kinder aufgrund einer sorgfältigen Auswahl eintreten und in denen vom Bildungsministerium der Russischen Föderation genehmigte Sonderbildungsprogramme durchgeführt werden, nichtstaatliche Einrichtungen, Rehabilitationszentren, Entwicklungszentren, gemischte Gruppen, in denen es Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen gibt, oft unterschiedlichen Alters, wodurch die Umsetzung eines einheitlichen Bildungsprogramms unmöglich wird und die Rolle der individuellen psychologischen und pädagogischen Unterstützung des Kindes zunimmt.

Gleichzeitig gibt es in Massenkindergärten und weiterführenden Schulen eine große Anzahl von Kindern, die in der psychophysischen Entwicklung benachteiligt sind. Die Schwere dieser Abweichungen kann unterschiedlich sein. Eine bedeutende Gruppe besteht aus Kindern mit leicht ausgeprägten und daher schwer zu erkennenden Abweichungen in der Entwicklung der motorischen, sensorischen oder intellektuellen Sphäre. Daher ist es sehr wichtig, nicht nur Kinder mit schweren Entwicklungsstörungen, sondern auch Kinder mit minimalen Abweichungen von der normativen Entwicklung rechtzeitig zu erkennen.

Autor: Astafieva O.P., Imasheva E.G.

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