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Krankenpflege bei Schüttelfrost, Fieber Verzeichnis / Grundlagen der Ersten Hilfe Fieber - Dies ist eine Reaktion des Körpers, die sich in einem Anstieg der Körpertemperatur als Reaktion auf die Einführung einer Infektion oder die Aufnahme toxischer Produkte aufgrund von Gewebeschäden äußert. Fieber beruht auf einer Verletzung der Thermoregulation im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen. Bei Fieber nimmt die Wärmeübertragung deutlich zu. Fieber hängt von der Ursache ab ansteckend и Nicht ansteckend Herkunft. In beiden Fällen ist seine Entwicklung mit der Wirkung spezieller Chemikalien auf thermoregulatorische Zentren verbunden, die als Reaktion auf Infektionen oder toxische Stoffwechselprodukte entstehen. Bei infektiösem Fieber handelt es sich bei diesen Substanzen um mikrobielle Gifte sowie um Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte von Mikroben. Bei nichtinfektiösem Fieber können diese toxischen Substanzen aus abgestorbenem Gewebe, aus Blutungsbereichen usw. gebildet und aufgenommen werden. Fieber kann bei Erkrankungen und Schädigungen des Zentralnervensystems (Tumoren, Verletzungen) auftreten. Fieber variiert in Höhe, Dauer und Art der täglichen Temperaturschwankungen. Die Temperatur wird durch die Höhe unterschieden unternormal (35-36°C), normal (36-37°С) und subfebril (37-38°C). Bei mäßigem Fieber schwankt die Temperatur zwischen 38 und 39 °C, bei hohem Fieber zwischen 39 und 40 °C. Temperaturen von 40-41°C sind lebensgefährlich. Die Dauer des Fiebers variiert kurzfristig (von mehreren Stunden bis 1-2 Tagen), akut - bis zu 2 wochen subakut - bis zu 6 wochen chronisch - über 6 Wochen. Je nach Art der Temperaturschwankungen werden folgende Fieberarten unterschieden: konstant Fieber – hoch, anhaltend, mit täglichen Temperaturschwankungen von nicht mehr als 1 °C; typisch für Patienten mit Lobärpneumonie, Typhus und Typhus; Abführmittel Fieber weist tägliche Temperaturschwankungen von mehr als 1 °C auf, mit einem Abfall unter 38 °C; beobachtet bei fokaler Lungenentzündung, eitrigen Erkrankungen; anstrengend (hektisch) Fieber - anhaltend, mit täglichen Temperaturschwankungen bis zu 3-4°C; festgestellt bei Sepsis, eitrigen Erkrankungen und schwerer Lungentuberkulose; pervertiert Fieber, das in Art und Grad des Temperaturanstiegs hektisch ist, aber morgens kann die Temperatur hoch und abends normal sein; beobachtet bei Sepsis und schweren Formen der Tuberkulose; untypisch Fieber ist durch eine unbestimmte Dauer und verschiedene tägliche Temperaturschwankungen gekennzeichnet; beobachtet bei Rheuma, Ruhr, Grippe und anderen Infektionskrankheiten; wechselnd Fieber tritt beispielsweise bei Malaria auf, es ähnelt Hektik, der Temperaturanstieg kann jedoch je nach Art des Erregers und seiner Virulenz eine bis mehrere Stunden dauern und nach 1-2 Tagen erneut auftreten; rückgabefähig Fieber ist durch einen regelmäßigen Wechsel von mehrtägigen, stark fieberhaften und fieberfreien Phasen gekennzeichnet; charakteristisch für Rückfallfieber; wellig Fieber ist durch einen allmählichen Anstieg und allmählichen Abfall der Temperatur gekennzeichnet; beobachtet bei Brucellose, Lymphogranulomatose. Als Temperaturabfall über mehrere Stunden wird bezeichnet Krise oder ein kritischer Temperaturabfall, zum Beispiel bei Lungenentzündung, Typhus, Malaria. Als Temperaturabfall über mehrere Tage wird bezeichnet Lyse, zum Beispiel bei Typhus, Bronchopneumonie. Die lytische Temperaturabsenkung ist für den Patienten am günstigsten. Im Körper eines gesunden Menschen stehen die Prozesse der Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung in einem gewissen Gleichgewicht, was dazu beiträgt, die Körpertemperatur annähernd auf dem gleichen Niveau zu halten. Die Körpertemperatur eines gesunden Menschen liegt bei 36-37°C, bei Kindern ist sie 0,5-1°C höher, bei älteren Menschen entsprechend niedriger, was auf eine Zunahme oxidativer Prozesse bei Kindern und eine Abnahme bei ihnen zurückzuführen ist die Älteren. Die Intensität oxidativer Prozesse bei Frauen verändert sich während der Menstruation, was teilweise zu einem Temperaturanstieg um mehrere Zehntel Grad führt. Ein Temperaturanstieg zu Beginn der Krankheit geht meist mit starkem Schüttelfrost einher: Kältegefühl, Zittern der Hände und Kiefer sowie Zyanose der Extremitäten. Dies geschieht, weil sich die Hautgefäße stark verengen und Blut zu den inneren Organen fließt. In diesem Fall sollte der Patient zu Bett gebracht, zugedeckt, mit Heizkissen gewärmt und mit reichlich Heißgetränken versorgt werden. Die Kälte endet mit einem starken Temperaturanstieg. Während des Temperaturanstiegs überwiegt die Wärmeerzeugung gegenüber der Wärmeübertragung. Zusätzlich zur Störung der Thermoregulation beeinträchtigt Fieber die Aktivität aller Organe und Systeme. Zunächst kommt es zu einer Störung des Stoffwechsels: Verbrennungsprozesse werden aktiviert, Leberkohlenhydrate und Fette aus dem Fettgewebe werden verbrannt und Proteine werden abgebaut. Durch verminderten Appetit und geschwächte Funktionen der Verdauungsorgane nimmt die Nährstoffversorgung des Körpers ab, was bei Fieber zu Dehydrierung und Erschöpfung führt. Um die Verluste des Körpers auszugleichen und seine Widerstandskraft zu erhöhen, sollten Patienten 6-7 Mal am Tag, abends und sogar nachts, wenn die Temperatur leicht sinkt, mit hochkalorischer halbflüssiger Nahrung gefüttert werden. Bei hohem Fieber sammeln sich im Körper des Patienten Stoffwechselzwischenprodukte an, deren Ausscheidung aufgrund einer verminderten Nierenfunktion abnimmt. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dem Körper eine große Menge Flüssigkeit zuzuführen, die dazu beiträgt, die Konzentration schädlicher Substanzen im Blut zu reduzieren und eine kräftige Entfernung von Giftstoffen nicht nur über die Nieren, sondern auch über die Haut und die Haut zu gewährleisten Schleimhäute. Die Einschränkung des Speisesalzes in der Ernährung erhöht die Harnausscheidung. Um die Bildung von Sand und Steinen im Harntrakt zu verhindern, wird bei der Behandlung fieberhafter Patienten mit Sulfonamid-Medikamenten reichlich alkalisches Trinken empfohlen. Bei fieberhaften Patienten werden trockene Schleimhäute von Mund und Lippen festgestellt; die Zunge wird belegt, es treten Risse auf den Lippen und der Zunge auf. Risse werden mit Vaseline, Glycerin oder einer 5 %igen Boraxlösung mit Glycerin geschmiert. Die Mundhöhle kann mit einer 3 %igen Wasserstoffperoxidlösung, einer schwachen Kaliumpermanganatlösung oder einer 2 %igen Boraxlösung gespült werden. Autoren: Aizman R.I., Krivoshchekov S.G. Wir empfehlen interessante Artikel Abschnitt Grundlagen der Ersten Hilfe: ▪ Methoden zum Entfernen von Opfern ▪ Reise-Erste-Hilfe-Set für ein Kind Siehe andere Artikel Abschnitt Grundlagen der Ersten Hilfe. Lesen und Schreiben nützlich Kommentare zu diesem Artikel. Neueste Nachrichten aus Wissenschaft und Technik, neue Elektronik: Kunstleder zur Touch-Emulation
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