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Allgemeine Hygiene. Spickzettel: kurz das Wichtigste

Vorlesungsunterlagen, Spickzettel

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Inhaltsverzeichnis

  1. Umwelt und Gesundheit
  2. Gegenstand, Inhalt der Hygiene, Stellung und Bedeutung der Hygiene in der Tätigkeit eines praktizierenden Arztes
  3. Hygiene-Methodik
  4. Umwelt und Gesundheit
  5. Hygienische Regulierung
  6. Die Struktur des Sanitätsdienstes
  7. Aktuelle sanitäre Überwachung
  8. Physiologischer und hygienischer Wert des Wassers
  9. Physiologischer und hygienischer Wert des Wassers. Austrocknung
  10. Faktoren, die die organoleptischen Eigenschaften von Wasser bestimmen
  11. Die Rolle des Wassers bei der Entstehung menschlicher Krankheiten
  12. Die chemische Zusammensetzung des Wassers als Ursache nicht ansteckender Krankheiten
  13. Hygienische Eigenschaften von Quellen der zentralen häuslichen Trinkwasserversorgung
  14. Sanitäre Schutzzonen (SPZ) von Wasserquellen
  15. ZSO für unterirdische Quellen und Wasserqualitätsstandards
  16. Anforderungen an die Trinkwasserqualität
  17. Indikatoren für fäkale Kontamination Fäkale Streptokokken
  18. Unbedenklichkeit des Wassers nach sanitären und toxikologischen Standards
  19. Geschichte und moderne Probleme der atmosphärischen Lufthygiene
  20. Atmosphäre als Umweltfaktor. Seine Struktur, Zusammensetzung und Eigenschaften
  21. Luftverschmutzung und ihre Klassifizierung
  22. Hygienische Regulierung von Schadstoffen in der atmosphärischen Luft
  23. Maßnahmen zum hygienischen Schutz der atmosphärischen Luft
  24. Die Hauptrichtungen und Probleme der Ernährung der Bevölkerung
  25. Hygienische Probleme bei der Anwendung und Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen
  26. Pestizide und Nitrate in der Lebensmittelhygiene
  27. Nitrate in der Lebensmittelhygiene
  28. Ernährung und Gesundheit. Verdauungskrankheiten
  29. Ernährung
  30. Die Rolle von Proteinen in der Ernährung
  31. Essentielle Aminosäuren, Bedeutung und Bedarf an ihnen
  32. Austauschbare Aminosäuren
  33. Bedeutung von Kohlenhydraten in der Ernährung
  34. Bedeutung einfacher Kohlenhydrate in der Ernährung
  35. Komplexe Kohlenhydrate oder Polysaccharide
  36. Mineralien. Rolle und Bedeutung in der menschlichen Ernährung
  37. Hygienische Eigenschaften von Lärm
  38. Schwingungen und ihre Bedeutung im Arbeitsschutz
  39. Beurteilung des Gesundheitszustandes von Kindern und Jugendlichen. Gesundheitsgruppen
  40. Beurteilung des Gesundheitszustands der Kinderpopulation
  41. Indikatoren für die körperliche Entwicklung
  42. Methoden zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  43. Fragen zu gesunder Lebensweise und persönlicher Hygiene
  44. Kleidungshygiene

1. Umwelt und Gesundheit

Die Entwicklungsgeschichte der Hygienewissenschaft und des Begriffs "Hygiene".

Die ersten hygienischen Abhandlungen, die uns überliefert sind, stammen von dem großen griechischen Arzt Hippokrates (460-377 v. Chr.).

Bis heute nicht nur bekannt, sondern auch von gewissem wissenschaftlichen Interesse ist die "Abhandlung über Hygiene", geschrieben von Avicenna (Abu Ali ibn Sina) (980-1037). Die Abhandlung umreißt wichtige Fragen der Hygiene, schlägt Mittel und Wege zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten vor, die durch Schlafstörungen, Ernährung usw. verursacht werden.

Die Hygienewissenschaft entwickelte sich jedoch nicht nur auf der Grundlage empirischer Beobachtungen, sondern auch unter Berücksichtigung neuer experimenteller Daten. Die erste Abteilung für Hygiene an der Medizinischen Fakultät der Universität München wurde 1865 von Max Pettenkofer (1818-1901) organisiert. Er untersuchte nicht nur Umweltfaktoren (Wasser, Luft, Boden, Nahrung), sondern gründete auch die erste Hygienikerschule.

Peter I. hat viel getan, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und die Ausbreitung von Krankheiten in Russland zu verhindern, indem er eine Reihe von Dekreten über den sanitären Zustand von Städten, über die obligatorische Meldung von Fällen von Infektionskrankheiten usw. erließ.

Der philologische Ursprung der Hygiene wird in der griechischen Mythologie mit der Göttin der Gesundheit (Hygieinos) – der Tochter des Äskulap – in Verbindung gebracht. Hygiene – die Göttin der Gesundheit – ein Symbol der Gesundheit.

Hygiene ist eine medizinische, präventive Disziplin. Sie untersucht die Einflussmuster von Umweltfaktoren auf den Körper, um Krankheiten vorzubeugen und die Umwelt selbst zu verbessern. Umweltfaktoren werden auch von anderen Disziplinen untersucht. Die Besonderheit der Hygiene besteht darin, dass sie den Einfluss von Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit untersucht.

Aufgabe der Hygiene als Wissenschaft ist es, durch hygienische Maßnahmen die Wirkung negativer Faktoren abzuschwächen und die Wirkung positiver Faktoren zu verstärken. Insbesondere wurde nun festgestellt, dass Fluor in der Zusammensetzung des Trinkwassers einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung und Bildung von Zähnen hat.

Beispielsweise führen Fluorkonzentrationen im Wasser von weniger als 0,7 mg/l und insbesondere in Höhe von 0,5 mg/l zur Entstehung von Karies. Das Wasser der Wolga, das in den Städten der Wolgaregion häufig für den Wasserverbrauch verwendet wird, enthält Fluor in einer Menge von 0,2 mg/l. Dieser Fluoridgehalt im Trinkwasser führt zu einer massiven Kariesentstehung. 80 %, mancherorts sogar 90 % der Bevölkerung der Wolgastädte leiden an Karies. Neben einem so bekannten negativen Faktor des Fluormangels im Trinkwasser führt dessen übermäßige Konzentration (über 1,5 mg/l) zur Entstehung von Fluorose. Fluorose ist eine Krankheit, deren Entstehung mit der Wirkung von Fluor als protoplasmatischem Gift auf den Körper verbunden ist.

2. Thema, Inhalt der Hygiene, Ort und Bedeutung der Hygiene in der Tätigkeit eines Praktikers

Die Themen der Hygiene sind Umwelt und Gesundheit.

Die Umwelt ist eine Kombination aus Elementen physikalischer, chemischer, biologischer, psychologischer, wirtschaftlicher, kultureller und ethnischer Natur,

Die Definition von Gesundheit wird von Experten der Weltgesundheitsorganisation gegeben. Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Im vergangenen XNUMX. Jahrhundert Die Hauptinvestitionen in das Gesundheitswesen wurden hauptsächlich dazu verwendet, bereits aufgetretene Probleme zu lösen und nicht deren Auftreten zu verhindern. Der Schwerpunkt lag auf der Heilung der Krankheit, auf der therapeutischen Hilfe, und nicht auf der Gesundheitsförderung und der Vorbeugung von Krankheiten. Es sollte eine Neuausrichtung der Prioritäten geben. Der präventiven Ausrichtung der Medizinentwicklung sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Die Aufgabe der Hygiene besteht darin, die menschliche Entwicklung so perfekt wie möglich zu gestalten, das Leben erfüllt und den Tod möglichst weit entfernt zu halten.

Hygienekenntnisse sind in der Praxis von Ärzten verschiedener Profile erforderlich: medizinische, pädiatrische und zahnmedizinische.

Es ist bekannt, dass die Entwicklung verschiedener Pathologien durch Umweltfaktoren beeinflusst wird. Wenn diese Faktoren nicht berücksichtigt werden, wird die Wirksamkeit der Behandlung reduziert. Beispielsweise ist auf dem Gebiet der Pathologie von Erkrankungen der Mundhöhle der Einfluss eines beruflichen Faktors bekannt.

Die Arbeit mit bestimmten Chemikalien kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Mundhöhle, Karies und anderen Krankheiten fördern. Die Entstehung von Karies wird maßgeblich von Faktoren wie der Art der Ernährung (alimentär) beeinflusst. Es ist allgemein bekannt, dass diejenigen, die raffiniertere Kohlenhydrate konsumieren, eher Karies entwickeln. Derzeit ist in der Medizin eine beträchtliche Anzahl von Krankheiten bekannt, die einen Umweltfaktor in ihrer Genese haben. Der Verlauf einer Reihe von Krankheiten wird durch die Haltungsbedingungen und den Wasserverbrauch der einen oder anderen mineralischen Zusammensetzung beeinflusst.

Der Arzt braucht Kenntnisse über die Auswirkungen des einen oder anderen Faktors auf den Körper: der Ernährungsfaktor, die Art des Wassers, seine Zusammensetzung, seine Qualität. Bei der Durchführung dieser oder jener Behandlung mit pharmakologischen Präparaten sollte die Art der Ernährung berücksichtigt werden, da sie die Wirkung des Arzneimittels abschwächen oder verstärken kann (genauso wie Trinkwasser die Wirkung verstärken oder umgekehrt die Wirksamkeit abschwächen kann). laufende medikamentöse Behandlung).

Die Entwicklung der Hygiene geht in zwei Richtungen. Einerseits wird der Prozess seiner sogenannten Differenzierung festgehalten.

Gegenwärtig hebt sich ein Studiengang wie die Valeologie, eine Wissenschaft, die die Muster der Bildung eines hohen Gesundheitsniveaus untersucht, von der Hygiene ab.

3. Hygienemethodik

Hygienemethodik - ihr Abschnitt, Teil der Hygiene, der sich mit der Verwendung ihrer methodischen Techniken befasst, um die Wechselwirkungsmuster zwischen dem Organismus und der Umwelt zu untersuchen. Die Hygienemethodik ist mit der Entwicklung von Hygienestandards, Richtlinien, Hygienenormen und -regeln verbunden. In der Hygiene gibt es sogenannte spezifische klassische Hygienemethoden. Dazu gehören die Methode der Hygieneinspektion, die Methode der Hygienebeschreibung und die Methode der Hygienebeobachtung. In der Hygiene sind verschiedene Methoden im Zusammenhang mit der Bewertung von Faktoren, die auf eine Person einwirken, weit verbreitet. Solche Methoden sind physikalische, chemische, die den physikalischen und chemischen Zustand der Umgebung bewerten.

In der Hygiene werden häufig toxikologische Methoden eingesetzt, um die Art der toxischen Wirkung bestimmter Chemikalien auf den Körper zu beurteilen. Physiologische Methoden sind weit verbreitet, nicht umsonst wird Hygiene angewandte Physiologie genannt.

Biochemische, genetische, klinische und epidemiologische Forschungsmethoden werden häufig verwendet, um die Auswirkungen von Faktoren auf bestimmte Körpersysteme zu bewerten. Um die erhaltenen Ergebnisse zu verallgemeinern, werden häufig statistische Methoden unter Einbeziehung moderner Technologien eingesetzt.

Somit ergänzen sich klinische und hygienische Studien und Laborexperimente und bilden einen einzigen Ansatz für hygienische Studien der Umwelt und der menschlichen Gesundheit.

Das Thema Hygiene ist Umwelt und Gesundheit. In der Umwelt (Ökosystem), Biosphäre finden äußerst komplexe Prozesse statt. Einige dieser Prozesse sind mit der Wirkung von Faktoren verbunden, die darauf abzielen, die Konstanz der Umweltqualität (Wasser, Boden, atmosphärische Luft) sicherzustellen. Das sind stabilisierende Faktoren. Andere Faktoren (und sie können natürlicher Natur sein oder mit menschlichen Aktivitäten zusammenhängen, die sogenannten anthropogenen Faktoren) führen zu einer Verletzung des natürlichen Gleichgewichts, der Harmonie in der Natur. Das sind destabilisierende Faktoren.

In der Ökologie gibt es das Konzept des anthropogenen Austauschs. Der anthropogene Austausch hat natürliche Ressourcen als Input, Industrie- und Haushaltsabfälle als Output. Der ökologische anthropogene Austausch ist äußerst unvollkommen. Es hat einen offenen, offenen Charakter und ist frei von dem Lebenszyklus, der der gesamten Biosphäre innewohnt. Um den anthropogenen Austausch zu charakterisieren, gibt es einen Indikator – seine Effizienz, der die Menge der natürlichen Ressourcen anzeigt, die zum Wohle des Menschen genutzt werden. Der Wert der Effizienz beträgt heute 2 %, d.h. 98 % sind ungenutzte natürliche Ressourcen, und darüber hinaus ist dies der Teil der Ressourcen, der als Abfall – Umweltschadstoffe – wirkt. Unter diesen Schadstoffen gibt es Stoffe, die eine ausgeprägte destabilisierende Wirkung haben, die sogenannten destabilisierenden Faktoren.

4. Umwelt und Gesundheit

Zwischen dem menschlichen Körper und der Umwelt besteht eine enge Wechselwirkung. Das Problem der Einheit von Organismus und Umwelt ist das wichtigste. Es muss gesagt werden, dass sich zwischen der Umwelt und dem Organismus eine gewisse Form des Gleichgewichts entwickelt. Dieses Gleichgewicht der Umwelt und des Körpers wird als Ergebnis der wichtigsten Mechanismen der physiologischen Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen verschiedener Faktoren gebildet und durch die Arbeit des Zentralnervensystems durchgeführt. Diese Form des Ausgleichs ist das sogenannte dynamische Stereotyp, d.h. wirkt der Faktor ständig, ist er repetitiver Natur, entwickelt der Körper stereotype Reaktionen. Das Aufkommen neuer Faktoren führt zur Zerstörung dieses Gleichgewichts. Übermäßige Faktoren stellen eine besonders große Gefahr dar. Änderungen des dynamischen Stereotyps sind mit einer erheblichen Verletzung der Körperfunktionen verbunden: neuropsychischer, stressiger Zustand, extremer Faktor.

Die Aufgabe der Hygiene besteht darin, Wege und Methoden zu finden, um ein neues Stereotyp zu bilden. Dies kann durch entsprechende Veränderungen der äußeren Umgebung sowie durch die Verbesserung der Anpassungsmechanismen des Körpers erreicht werden. In dem Diagramm, das vom Akademiemitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor Yu L. Lisitsin, entwickelt wurde. Der bestimmende Faktor für die somatische (allgemeine) Gesundheit ist laut Experten der Weltgesundheitsorganisation der Stil oder, wie wir sagen, der Lebensstil. Es bestimmt zu 53% den somatischen Zustand der menschlichen Gesundheit. 17 % der somatischen Gesundheit einer Person werden durch die Qualität der Umwelt bestimmt, 20 % sind auf erbliche Faktoren zurückzuführen und nur 10 % der somatischen Gesundheit werden durch das Niveau und die Verfügbarkeit medizinischer Versorgung für die Bevölkerung bestimmt. Somit hängen 70 % der menschlichen Gesundheit von den Momenten ab, die in direktem Zusammenhang mit der Hygiene stehen. Dies ist ein gesunder Lebensstil einer Person, die Qualität der Umwelt.

Die Umwelt wirkt sich auf die Hauptindikatoren für die Gesundheit der Bevölkerung aus (Lebenserwartung, Geburtenrate, Grad der körperlichen Entwicklung, Morbidität und Mortalität). Massenerhebungen in Großstädten zeigen eine starke Veränderung der Immunhomöostase der Einwohner. Bei den Einwohnern Moskaus wird eine Änderung der Immunitätsindikatoren um 50% festgestellt. Es gibt eine Situation, die auf die sogenannte sekundäre unspezifische Immunschwäche hinweist.

Hygiene ist vorbeugende Medizin. Was versteht man unter Prävention? Es gibt Konzepte der Primär- und Sekundärprävention. Unter Sekundärprävention versteht man eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den pathologischen Prozess durch aktive ärztliche Untersuchung, Anti-Rückfall-Therapie, Kurbehandlung und therapeutische Ernährung zu lokalisieren und abzuschwächen, d. h. Sekundärprävention ist die Tätigkeit, die von Ärzten durchgeführt wird. Hygiene ist Primärprävention.

Grundlage der vorbeugenden Maßnahmen ist die Hygieneverordnung.

5. Hygienevorschriften

Ein Hygienestandard ist eine strenge Reihe von Parametern von Umweltfaktoren, die optimal und harmlos sind, um das normale Leben und die Gesundheit einer Person, der menschlichen Bevölkerung und zukünftiger Generationen aufrechtzuerhalten.

Hygienevorschriften, Normen und Hygienestandards sind normative Akte, die Kriterien für die Sicherheit und Unbedenklichkeit von Umweltfaktoren für einen Menschen in seinem Leben festlegen. Hygienevorschriften müssen von allen staatlichen Stellen und öffentlichen Vereinigungen, Unternehmen und anderen wirtschaftlichen Einheiten, Organisationen, Institutionen, unabhängig von ihrer Unterordnung und Eigentumsform, von Beamten und Bürgern eingehalten werden.

Hygienestandards für Chemikalien werden in Form von maximal zulässigen Konzentrationen (MACs) festgelegt. Für physikalische Faktoren werden sie in Form von zulässigen Expositionswerten (MPL) festgelegt.

Für Chemikalien werden MPCs in Form von maximalen einmaligen und durchschnittlichen täglichen maximal zulässigen Konzentrationen in die atmosphärische Luft von besiedelten Gebieten eingestellt. MPCs für schädliche Chemikalien im Wasser von Stauseen und Trinkwasser werden eingerichtet. MPCs werden für den Gehalt an schädlichen Chemikalien im Boden festgelegt. In Lebensmitteln werden gefährliche Chemikalien in Form von zulässigen Rückständen (RTA) geregelt. Für Chemikalien sind die maximal zulässigen Mengen in Wasser in Milligramm pro 1 dm festgelegt3oder 1 l für Luft – in Milligramm pro 1 m3 Luft, Lebensmittel - in Milligramm pro 1 kg Produktmasse.

Die Fernbedienungen für die Auswirkungen physikalischer Faktoren sind ebenfalls eingestellt. Insbesondere gibt es eine Vorstellung von den optimalen und zulässigen Parametern des Mikroklimas, d. H. Temperatur, Feuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit usw. Es gibt sogenannte physiologische Normen für den Bedarf an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mineralien, Vitaminen. Grundsätze der Hygienevorschriften:

1) das Stufenprinzip;

2) das Prinzip der Schwelle.

Die Phaseneinteilung in der Rationierung besteht darin, dass die Rationierungsarbeiten in einer genau definierten Reihenfolge durchgeführt werden, die mit der Umsetzung der entsprechenden Forschungsphase verbunden ist. Bei Chemikalien ist die erste Phase dieser Studien die analytische Phase. Die analytische Phase umfasst eine Bewertung der physikalisch-chemischen Eigenschaften: Daten zur Struktur der Chemikalie, ihrer Parameter – Schmelzpunkt, Siedepunkt, Löslichkeit in Wasser, anderen Lösungsmitteln. Der zweite obligatorische Schritt der Hygieneforschung zur Etablierung von MPC ist die Toxikometrie, also die Bestimmung der Hauptparameter der Toxizität. Die Toximetrie umfasst die Durchführung von Studien zur Bestimmung der Parameter der akuten Toxizität (akute Toxikometrie oder einfacher akute Experimente). Daran schließen sich ein subakutes Experiment und ein chronisches hygienetoxikologisches Experiment an.

6. Hygienevorschriften (Fortsetzung)

Eine wichtige Phase toxikometrischer Studien ist das subakute sanitär-toxikologische Experiment. Ein subakutes Experiment ermöglicht es, das Vorhandensein kumulativer Eigenschaften vom Standpunkt einer qualitativen und quantitativen Bewertung dieses Aktionsstadiums aus aufzudecken. Im subakuten Experiment werden auch die anfälligsten Systeme des Körpers identifiziert, was einen objektiven Ansatz für die Formulierung der Hauptstufe der Toxikometrie ermöglicht, die mit der Bestimmung toxischer Parameter in einem chronischen Experiment verbunden ist. Beim subakuten Experiment gibt es eine große Anzahl toxikologischer Tests, die die Auswirkungen einer Chemikalie auf das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem, den Magen-Darm-Trakt, die Ausscheidungssysteme und andere Funktionen und Systeme des Körpers bewerten.

Das wichtigste Prinzip der Hygieneregulierung ist die Untersuchung der Schwellennatur der Wirkung des normalisierten Faktors. Entsprechend der Expositionsschwelle in einem chronischen Versuch wird die niedrigste Konzentration bestimmt, die Veränderungen im Körper eines Versuchstiers hervorruft. Basierend auf den Ergebnissen eines chronischen sanitär-toxikologischen Experiments werden MPCs für Substanzen festgelegt, hauptsächlich für solche mit ausgeprägter toxischer Wirkung.

Bei der Rationierung schädlicher Chemikalien in der aquatischen Umwelt sind die obligatorischen Phasen der Studie die Untersuchung der Wirkung des Stoffes auf die organoleptischen Eigenschaften von Wasser und das Sanitärregime von Gewässern, d. h. die Festlegung des MPC von Chemikalien in Gewässern, zusätzliche Forschungsstufen werden eingeführt. In all diesen Phasen der Untersuchung der Auswirkungen schädlicher Chemikalien werden zwangsläufig Expositionsschwellenwerte, Schwellenwertdosen und -konzentrationen festgelegt. Das Grenzzeichen der Schädlichkeit wird durch Schwellenkonzentrationen bestimmt, d. H. Es wird die niedrigste Konzentration festgelegt, bei der sich zunächst die Wirkung einer schädlichen Chemikalie entweder auf die organoleptischen Eigenschaften von Wasser oder auf das Hygieneregime eines Reservoirs manifestiert , oder bei der Bewertung toxischer Eigenschaften.

Bei der Festlegung des MPC von schädlichen Chemikalien im Wasser von Stauseen wird ein Grenzzeichen identifiziert, entweder organoleptisch oder gemäß dem Hygieneregime oder toxikologisch. Gemäß dem Grenzzeichen der Schädlichkeit wird unter Berücksichtigung der niedrigsten Schwellenkonzentration MPC festgelegt. Daher sind die bestimmenden Prinzipien der Rationierung die Prinzipien der Schwelle und der Phasen.

MPCs ermöglichen einerseits die Kontrolle des Gehalts schädlicher Chemikalien in der Umwelt, andererseits die Schaffung eines sogenannten Systems zur Überwachung des Gehalts schädlicher Chemikalien, also deren Überwachung in der Umwelt.

7. Struktur des Sanitätsdienstes

Die Tätigkeiten des sanitären und epidemiologischen Dienstes in der Russischen Föderation werden durch das Gesetz der Russischen Föderation „Über das sanitäre und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ bestimmt.

Tritt in den Jahren 2004-2005 auf Veränderungen im Land wirkten sich auch auf die Struktur des Sanitärdienstes aus. Das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation hat die Zentren für staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung (TsGSEN) in territoriale Abteilungen des Föderalen Dienstes für die Überwachung des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlergehens (TU) und bundesstaatlicher Gesundheitseinrichtungen – der Zentren – umgewandelt für Hygiene und Epidemiologie (FGU).

Die Hauptaufgaben der Territorialabteilung von Rospotrebnadzor (TU) sind:

1) staatliche Aufsicht und Kontrolle über die Umsetzung der Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation im Bereich der Gewährleistung des sanitären und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung im Bereich des Verbraucherschutzes;

2) Verhinderung schädlicher Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Menschen;

3) Prävention von Infektionskrankheiten und nicht ansteckenden Massenkrankheiten (Vergiftungen) der Bevölkerung.

Funktionen der territorialen Abteilung von Rospotreb-nadzor:

1) staatliche Aufsicht und Kontrolle über die Erfüllung der Anforderungen der Russischen Föderation zur Gewährleistung des hygienischen und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung im Bereich des Verbraucherschutzes;

2) sanitäre und epidemiologische Überwachung während der Entwicklung, des Baus, des Wiederaufbaus, der Liquidation der Stadtplanung, des Industriebaus; bei

Produktion, Verkauf von Produkten, beim Betrieb von Wasserversorgungssystemen, medizinischen Einrichtungen;

3) Organisation und Durchführung der sozialen und hygienischen Überwachung;

4) Ausstellung einer sanitär-epidemiologischen Schlussfolgerung zu Programmen, Methoden, Erziehungsformen, Schulungen;

5) Durchführung von Anti-Epidemie-Maßnahmen, Bescheinigung des verfügten Kontingents und Ausübung ihrer Kontrolle;

6) Kontrolle der Laborforschung und -prüfung;

7) Durchführung von Hygiene- und Quarantänekontrollen. Die Hauptaufgabe des Bundes

Einrichtungen des Gesundheitswesens sollen sanitäre und epidemiologische Untersuchungen, Untersuchungen, Prüfungen, Studien, Tests, toxikologische, hygienische und andere Untersuchungen durchführen.

Der oberste staatliche Sanitätsarzt – der Leiter einer territorialen Einrichtung und der Leiter einer föderalen staatlichen Gesundheitseinrichtung auf regionaler Ebene – wird vom Minister für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation auf Vorschlag des Leiters ernannt und entlassen Bundesdienst (oberster staatlicher Sanitätsarzt der Russischen Föderation).

Die Finanzierung der Ausgaben für den Unterhalt der territorialen Gesundheitseinrichtungen erfolgt zu Lasten des Bundeshaushalts.

Die Hygieneaufsicht in Russland wird in Form von zwei Formen durchgeführt. In Form von präventiver sanitärer Überwachung und laufender sanitärer Überwachung.

8. Laufende Hygieneüberwachung

Die derzeitige Gesundheitsaufsicht deckt fast alle Tätigkeitsbereiche bestimmter Institutionen, Einrichtungen auf dem Territorium einer bestimmten Siedlung, eines Bezirks, einer Region und im Allgemeinen in ganz Russland ab.

Gesundheits- und epidemiologische Aufsichtsbehörden üben die Kontrolle über die Aktivitäten von Industrieunternehmen, kommunalen Einrichtungen, Kindergärten, Schulen, medizinischen und präventiven und anderen Einrichtungen aus. Der Gesundheits- und Epidemiologische Dienst ist mit großen Rechten ausgestattet, die Aktivitäten verschiedener Institutionen und Organisationen zu überwachen.

Der Sanitärdienst überwacht die Umsetzung der Hygienevorschriften durch bestimmte Institutionen, Unternehmen und Objekte.

Hygienevorschriften sind für alle staatlichen und öffentlichen Organisationen und andere Wirtschaftsorganisationen, unabhängig von ihrer Unterordnung und Eigentumsform, sowie für Beamte und Bürger verbindlich. Der Sanitätsdienst übt eine Kontrolle aus, die darauf abzielt, Gesundheitsvergehen zu verhindern. Hygienevergehen sind rechtswidrige, vorsätzliche oder fahrlässige Handlungen oder Unterlassungen, die die Rechte der Bürger und die Interessen der Gesellschaft verletzen und mit der Nichteinhaltung der Hygienegesetzgebung der Russischen Föderation, einschließlich verschiedener Hygienevorschriften und -normen, verbunden sind.

Hygienestandards, entwickelte Hygienenormen und -regeln gewährleisten die effektive Umsetzung der vorbeugenden und laufenden sanitären und epidemiologischen Überwachung, die effektive Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Umwelt und der öffentlichen Gesundheit.

9. Physiologischer und hygienischer Wert des Wassers

Wasser ist der wichtigste Faktor bei der Bildung des inneren Milieus des Körpers und gleichzeitig einer der Faktoren des äußeren Milieus. Wo kein Wasser ist, ist kein Leben. Alle Prozesse, die für lebende Organismen auf unserer Erde charakteristisch sind, finden im Wasser statt. Wassermangel (Dehydratation) führt zur Störung aller Körperfunktionen bis hin zum Tod. Eine Reduzierung der Wassermenge um 10 % führt zu irreversiblen Veränderungen. Gewebestoffwechsel, lebenswichtige Prozesse finden in der aquatischen Umwelt statt.

Wasser nimmt aktiv am sogenannten Wasser-Salz-Austausch teil. Die Verdauungs- und Atmungsprozesse laufen bei ausreichender Wassermenge im Körper normal ab. Die Rolle des Wassers spielt auch eine große Rolle bei der Ausscheidungsfunktion des Körpers, die zur normalen Funktion des Urogenitalsystems beiträgt.

Wasser ist ein universelles Lösungsmittel. Es löst alle physiologisch aktiven Substanzen. Wasser ist eine flüssige Phase mit einer bestimmten physikalischen und chemischen Struktur, die seine Fähigkeit als Lösungsmittel bestimmt. Lebende Organismen, die Wasser mit unterschiedlichen Strukturen verbrauchen, entwickeln und wachsen auf unterschiedliche Weise. Daher kann die Struktur des Wassers als wichtigster biologischer Faktor angesehen werden. Bei der Entsalzung kann sich die Struktur des Wassers verändern. Die Struktur des Wassers wird maßgeblich von der ionischen Zusammensetzung des Wassers beeinflusst.

Das Wassermolekül ist keine neutrale Verbindung, sondern eine elektrisch aktive. Es hat zwei aktive elektrische Zentren, die um sich herum ein elektrisches Feld erzeugen.

Die Struktur des Wassermoleküls ist durch zwei Merkmale gekennzeichnet:

1) hohe Polarität;

2) eine besondere Anordnung von Atomen im Raum.

Wassermoleküle können in folgenden Formen vorliegen:

1) in Form eines einzelnen Wassermoleküls ist es ein Monohydrol oder einfach ein Hydrol (H2UM)1;

2) in Form eines doppelten Wassermoleküls - dies ist ein Dihydrol (H2UM)2;

3) in Form eines dreifachen Wassermoleküls - Trihydrol (H2UM)3.

Abhängig vom dynamischen Gleichgewicht zwischen den Formen werden bestimmte Wasserarten unterschieden.

1. Mit lebendem Gewebe verbundenes Wasser – strukturell (eisartiges oder perfektes Wasser), dargestellt durch Quasikristalle, Trihydrole. Dieses Wasser ist biologisch hochaktiv. Sein Gefrierpunkt liegt bei -20 °C. Dieses Wasser erhält der Körper nur mit Naturprodukten.

2. Frisches Schmelzwasser – 70 % eisähnliches Wasser. Es hat medizinische Eigenschaften, verbessert die adaptogenen Eigenschaften, verliert aber schnell (nach 12 Stunden) seine biologischen Eigenschaften, um biochemische Reaktionen im Körper zu stimulieren.

3. Freies oder gewöhnliches Wasser. Sein Gefrierpunkt liegt bei 0 °C.

10. Physiologischer und hygienischer Wert des Wassers. Austrocknung

Der Wassergehalt im menschlichen Körper beträgt 60 % seines Gewichts. Der Körper verliert ständig oxidatives Wasser auf verschiedene Weise:

1) mit Luft durch die Lunge (1 m3 Luft enthält durchschnittlich 8-9 g Wasser);

2) durch die Nieren und die Haut.

Im Allgemeinen verliert eine Person bis zu 4 Liter Wasser pro Tag. Natürliche Wasserverluste müssen durch Zufuhr einer bestimmten Wassermenge von außen ausgeglichen werden. Wenn die Verluste nicht der Einführung entsprechen, kommt es im Körper zu einer Dehydratation.

Bereits ein Wassermangel von 10 % kann den Zustand deutlich verschlimmern und ein Anstieg des Dehydrierungsgrads auf 20 % kann zu einer Beeinträchtigung der Vitalfunktionen und zum Tod führen. Dehydrierung ist für den Körper gefährlicher als Fasten. Ein Mensch kann 1 Monat ohne Nahrung und bis zu 3 Tage ohne Wasser leben.

Die Regulierung des Wasserstoffwechsels erfolgt mit Hilfe des zentralen Nervensystems (ZNS) und wird vom Ernährungszentrum und dem Durstzentrum verwaltet.

Im Mittelpunkt des Durstgefühls steht offenbar eine Veränderung der physikalisch-chemischen Zusammensetzung von Blut und Geweben, in denen der osmotische Druck aufgrund von Wassermangel gestört ist, was zu einer Erregung des Zentralnervensystems führt.

Die Wasserverbrauchsraten werden bestimmt durch: 1) Wasserqualität;

2) die Art der Wasserversorgung;

3) der Zustand des Körpers;

4) die Art der Umgebung und vor allem die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen;

5) die Art der Arbeit.

11. Faktoren, die die organoleptischen Eigenschaften von Wasser bestimmen

Die organoleptischen Eigenschaften von Wasser werden durch natürliche und anthropogene Faktoren geprägt. Geruch, Geschmack, Farbe und Trübung sind wichtige Merkmale der Trinkwasserqualität. Die Gründe für das Auftreten von Gerüchen, Geschmack, Farbe und Trübung des Wassers sind sehr vielfältig. Bei Oberflächenquellen ist dies in erster Linie die Bodenverschmutzung, die durch den Fluss von atmosphärischem Wasser entsteht. Der Geruch und Geschmack kann mit dem Aufblühen des Wassers und der anschließenden Zersetzung der Vegetation am Boden des Stausees in Verbindung gebracht werden. Der Geschmack von Wasser wird durch seine chemische Zusammensetzung, das Verhältnis der einzelnen Bestandteile und die absolute Menge dieser Bestandteile bestimmt. Dies gilt insbesondere für stark mineralisiertes Grundwasser aufgrund des hohen Gehalts an Chloriden, Natriumsulfaten, seltener Kalzium und Magnesium. So verursacht Natriumchlorid den salzigen Geschmack von Wasser, Kalzium ist adstringierend und Magnesium ist bitter. Der Geschmack von Wasser wird auch durch die Gaszusammensetzung bestimmt: 1/3 der gesamten Gaszusammensetzung besteht aus Sauerstoff, 2/3 aus Stickstoff. Die Menge an Kohlendioxid im Wasser ist sehr gering, aber seine Rolle ist groß. Kohlendioxid kann im Wasser in verschiedenen Formen vorliegen:

1) in Wasser gelöst, um Kohlensäure CO zu bilden2 + H2O = H.2CO3;

2) dissoziierte Kohlensäure H2CO3 =H+HCO3 = 2H + CO3 um das Bicarbonat-Ion HCO zu bilden3 und CO3 - Carbonationen.

Dieses Gleichgewicht zwischen verschiedenen Kohlensäureformen wird durch den pH-Wert bestimmt. Im sauren Milieu liegt bei pH = 4 freies Kohlendioxid vor – CO2. Bei pH = 7-8 ist das HCO-Ion vorhanden3 (mäßig alkalisch). Bei pH = 10 ist das CO-Ion vorhanden3 (alkalische Umgebung). All diese Komponenten bestimmen in unterschiedlichem Maße den Geschmack des Wassers.

Bei Oberflächenquellen ist die Hauptursache für Geruch, Geschmack, Farbe und Trübung die Bodenverschmutzung durch atmosphärischen Wasserabfluss. Ein unangenehmer Wassergeschmack ist charakteristisch für weit verbreitete stark mineralisierte Wässer (insbesondere im Süden und Südosten des Landes), hauptsächlich aufgrund der erhöhten Konzentration von Natriumchloriden und -sulfaten, seltener von Calcium und Magnesium.

Die Farbe (Färbung) natürlicher Gewässer hängt oft vom Vorhandensein von Huminstoffen aus Erde, Pflanzen und Plankton ab. Der Bau großer Stauseen mit aktiven Prozessen der Planktonentwicklung trägt zum Auftreten unangenehmer Gerüche, Geschmäcker und Farben im Wasser bei. Huminstoffe sind für den Menschen ungefährlich, verschlechtern aber die organoleptischen Eigenschaften des Wassers. Sie sind schwer aus Wasser zu entfernen und haben außerdem ein hohes Sorptionsvermögen.

12. Die Rolle des Wassers beim Auftreten menschlicher Krankheiten

Die Beziehung zwischen dem Vorkommen der Bevölkerung und der Art des Wasserverbrauchs ist seit langem bekannt. Bereits in der Antike waren einige Anzeichen für gesundheitsgefährdendes Wasser bekannt. Allerdings erst Mitte des XNUMX. Jahrhunderts. epidemiologische Beobachtungen und bakteriologische Entdeckungen von L. Pasteur und R. Koch ermöglichten den Nachweis, dass Wasser einige pathogene Mikroorganismen enthalten und zur Entstehung und Verbreitung von Krankheiten in der Bevölkerung beitragen kann. Unter den Faktoren, die das Auftreten von Wasserinfektionen bestimmen, können wir unterscheiden:

1) anthropogene Wasserverschmutzung (Priorität bei der Verschmutzung);

2) Freisetzung des Erregers aus dem Körper und Eintritt in das Reservoir;

3) Stabilität von Bakterien und Viren in der aquatischen Umgebung;

4) Eintrag von Mikroorganismen und Viren mit Wasser in den menschlichen Körper.

Wasserinfektionen sind gekennzeichnet durch:

1) ein plötzlicher Anstieg der Inzidenz;

2) Aufrechterhaltung eines hohen Morbiditätsniveaus;

3) schneller Rückgang der Epidemiewelle (nach Beseitigung des pathologischen Faktors).

Unter Viruserkrankungen sind dies Darmviren, Enteroviren. Sie gelangen mit Fäkalien und anderen menschlichen Ausscheidungen ins Wasser. In der aquatischen Umwelt finden Sie:

1) infektiöses Hepatitis-Virus;

2) Poliovirus;

3) Adenoviren;

4) Coxsackie-Virus;

5) Pool-Konjunktivitis-Virus;

6) Grippevirus;

7) ECHO-Virus.

In der Literatur sind Fälle von Infektionen mit Tuberkulose bei Verwendung von infiziertem Wasser beschrieben. Krankheiten, die durch tierische Parasiten verursacht werden, können durch Wasser übertragen werden: Amöbiasis, Helminthiasis, Giardiasis.

Die in den Tropen und in Zentralasien verbreitete Ruhramöbe hat einen pathogenen Wert. Die vegetativen Formen der Amöben sterben schnell ab, aber die Zysten sind wasserresistent. Darüber hinaus sind herkömmliche Chlordosen gegen Amöbenzysten unwirksam.

Helmintheneier und Giardia-Zysten gelangen mit menschlichen Ausscheidungen in Gewässer und beim Trinken mit kontaminiertem Wasser in den Körper.

Es ist allgemein anerkannt, dass mit Fortschritten auf dem Gebiet der Wasserversorgung der Bevölkerung die Möglichkeit verbunden ist, die Gefahr von Wasserseuchen zu beseitigen und dadurch das Auftreten von Darminfektionen in der Bevölkerung zu verringern. Daher ist eine gut organisierte Wasserversorgung nicht nur eine wichtige allgemeine Hygienemaßnahme, sondern auch eine wirksame spezifische Maßnahme gegen die Ausbreitung von Darminfektionen in der Bevölkerung. So war die erfolgreiche Bekämpfung des Eltor-Cholera-Ausbruchs in der UdSSR (1970) weitgehend darauf zurückzuführen, dass der überwiegende Teil der städtischen Bevölkerung durch die normale zentrale Wasserversorgung vor der Gefahr einer Ausbreitung durch Wasser geschützt war.

13. Die chemische Zusammensetzung des Wassers als Ursache nicht ansteckender Krankheiten

Die chemische Zusammensetzung von Wasser.

Die Faktoren, die die chemische Zusammensetzung von Wasser bestimmen, sind Chemikalien, die bedingt unterteilt werden können in:

1) Bioelemente (Jod, Fluor, Zink, Kupfer, Kobalt);

2) gesundheitsschädliche chemische Elemente (Blei, Quecksilber, Selen, Arsen, Nitrate, Uran, synthetische Tenside, Pestizide, radioaktive Stoffe, Karzinogene);

3) gleichgültige oder sogar nützliche Chemikalien (Kalzium, Magnesium, Mangan, Eisen, Karbonate, Bikarbonate, Chloride).

Die chemische Zusammensetzung des Wassers ist eine mögliche Ursache für nichtinfektiöse Krankheiten. Wir werden die Grundlagen der Rationierung der Indikatoren für die Sicherheit der chemischen Zusammensetzung von Trinkwasser weiter analysieren. Gleichgültige chemische Substanzen im Wasser Zweiwertiges oder dreiwertiges Eisen kommt in allen natürlichen Wasserquellen vor. Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil tierischer Organismen. Es dient dem Aufbau lebenswichtiger respiratorischer und oxidativer Enzyme (Hämoglobin, Katalase). Ein Erwachsener nimmt täglich mehrere zehn Milligramm Eisen auf, sodass die mit dem Wasser zugeführte Eisenmenge keine nennenswerte physiologische Bedeutung hat. Im Grundwasser kommt Eisen (II) häufiger vor. Wenn das Wasser gepumpt wird, verbindet sich Eisen an der Oberfläche mit Luftsauerstoff und wird dreiwertig, und das Wasser wird braun. Somit wird der Eisengehalt im Trinkwasser durch die Auswirkung auf Trübung und Farbe begrenzt. Die zulässige Konzentration beträgt laut Norm nicht mehr als 0,3 mg/l, bei unterirdischen Quellen nicht mehr als 1,0 mg/l.

Mangan liegt im Grundwasser in Form von Bikarbonaten vor, die gut wasserlöslich sind. In Anwesenheit von Luftsauerstoff verwandelt es sich in Manganhydroxid und fällt aus, was die Farbe und Trübung des Wassers verstärkt. In der Praxis der zentralen Wasserversorgung ist die Notwendigkeit, den Mangangehalt im Trinkwasser zu begrenzen, mit einer Verschlechterung der organoleptischen Eigenschaften verbunden. Nicht mehr als 0,1 mg/l ist normiert.

Aluminium ist in Trinkwasser enthalten, das einer Behandlung unterzogen wurde - Klärung bei der Gerinnung mit Aluminiumsulfat. Zu hohe Aluminiumkonzentrationen verleihen dem Wasser einen unangenehmen, adstringierenden Geschmack. Der Restgehalt an Aluminium im Trinkwasser (nicht mehr als 0,2 mg pro Liter) verursacht keine Verschlechterung der organoleptischen Eigenschaften des Wassers (Trübung und Geschmack).

Calcium und seine Salze verursachen Wasserhärte. Die Trinkwasserhärte ist ein wesentliches Kriterium, nach dem die Bevölkerung die Wasserqualität beurteilt. In hartem Wasser werden Gemüse und Fleisch schlecht verdaut, da Calciumsalze und Nahrungsproteine ​​unlösliche Verbindungen bilden, die schlecht aufgenommen werden. Wäsche lässt sich schlecht waschen, Kalk (unlöslicher Bodensatz) bildet sich in den Heizungen. Experimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Trinkwasser mit einer Härte von 20 mg-eq/l die Häufigkeit und Schwere der Steinbildung signifikant höher war als bei Trinkwasser mit einer Härte von 10 mg-eq/l.

14. Die chemische Zusammensetzung des Wassers als Ursache nicht ansteckender Krankheiten (Fortsetzung)

Bioelemente.

Kupfer kommt im natürlichen Grundwasser in geringen Konzentrationen vor und ist ein echtes Biomikroelement. Der Bedarf eines Erwachsenen daran (hauptsächlich für die Hämatopoese) ist gering - 2-3 g pro Tag. Es wird überwiegend durch die tägliche Futterration gedeckt. In hohen Konzentrationen (3-5 mg/l) wirkt Kupfer geschmacklich (adstringierend). Der Standard auf dieser Basis beträgt nicht mehr als 1 mg/l in Wasser.

Zink kommt als Spurenelement im natürlichen Grundwasser vor. Es kommt in hohen Konzentrationen in Gewässern vor, die durch Industrieabwässer belastet sind. Eine chronische Zinkvergiftung ist nicht bekannt. Zinksalze in hohen Konzentrationen reizen den Magen-Darm-Trakt (GIT), aber der Wert von Zinkverbindungen im Wasser wird durch ihre Wirkung auf die organoleptischen Eigenschaften bestimmt. Bei 30 mg/l nimmt Wasser eine milchige Farbe an und ein unangenehmer metallischer Geschmack verschwindet bei 3 mg/l, sodass der Zinkgehalt im Wasser auf nicht mehr als 3 mg/l normalisiert wird.

Die Entwicklung der medizinischen Wissenschaft hat es ermöglicht, das Verständnis der Eigenschaften der chemischen Zusammensetzung (Salz und Mikroelemente) des Wassers, seiner biologischen Rolle und möglicher schädlicher Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu erweitern.

Mineralsalze (Makro- und Mikroelemente) nehmen am Mineralstoffwechsel und am Leben des Körpers teil, beeinflussen das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, die Blutbildung, die Fortpflanzung, sind Bestandteil von Enzymen, Hormonen und Vitaminen. Jod, Fluor, Kupfer, Zink, Brom, Mangan, Aluminium, Chrom, Nickel, Kobalt, Blei, Quecksilber usw. wurden im menschlichen Körper gefunden.

Von den Krankheiten, die mit der ungünstigen chemischen Zusammensetzung des Wassers verbunden sind, wird vor allem der endemische Kropf unterschieden. Diese Krankheit ist auf dem Territorium der Russischen Föderation weit verbreitet. Die Ursachen der Krankheit sind der absolute Jodmangel in der äußeren Umgebung und die sozialen und hygienischen Bedingungen der Bevölkerung. Der Tagesbedarf an Jod beträgt 120-125 mcg.

In Gebieten, in denen diese Krankheit nicht typisch ist, erfolgt die Aufnahme von Jod in den Körper aus pflanzlicher Nahrung (70 Mikrogramm Jod), aus tierischer Nahrung (40 Mikrogramm), aus der Luft (5 Mikrogramm) und aus Wasser (5 Mikrogramm). Jod im Trinkwasser spielt die Rolle eines Indikators für den allgemeinen Gehalt dieses Elements in der äußeren Umgebung. Kropf ist in ländlichen Gebieten weit verbreitet, wo die Bevölkerung ausschließlich Lebensmittel lokaler Herkunft isst und der Boden wenig Jod enthält. Einwohner von Moskau und St. Petersburg verwenden auch Wasser mit niedrigem Jodgehalt (2 µg), aber hier gibt es keine Epidemien, da die Bevölkerung importierte Produkte aus anderen Regionen isst, was für eine günstige Jodbilanz sorgt.

Endemische Fluorose ist eine Krankheit, die in der indigenen Bevölkerung bestimmter Regionen Russlands, der Ukraine und anderer Länder auftritt und deren frühes Symptom Zahnschäden in Form von Zahnschmelzflecken sind. Es ist allgemein anerkannt, dass Schmierblutungen keine Folge der lokalen Wirkung von Fluorid sind. Fluor, das ins Blut gelangt, hat eine allgemein toxische Wirkung, verursacht in erster Linie die Zerstörung von Dentin.

15. Die chemische Zusammensetzung des Wassers als Ursache nicht ansteckender Krankheiten (Fortsetzung)

Trinkwasser ist die Hauptquelle für die Aufnahme von Fluor in den Körper, was die entscheidende Rolle von Fluor im Trinkwasser bei der Entwicklung der endemischen Fluorose bestimmt. Die tägliche Futterration liefert 0,8 mg Fluor, der Fluorgehalt im Trinkwasser liegt oft bei 2-3 mg/l. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Schwere des Zahnschmelzschadens und der Fluoridmenge im Trinkwasser. Von gewisser Bedeutung für die Entstehung einer Fluorose sind abgelaufene Infektionen, unzureichender Milch- und Gemüsegehalt in der Nahrung. Die Krankheit wird auch durch die soziokulturellen Bedingungen der Bevölkerung bestimmt. Vorbeugende Maßnahmen gegen die Wirkung von Fluor kommen in Betracht:

1) die Verwendung von Wasser mit einem hohen Gehalt an Mineralsalzen;

2) die Verwendung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten mit hohem Calciumgehalt (Gemüse und Milchprodukte), da Calcium Fluor bindet und es in einen unlöslichen Komplex Ca + F = CaP2 umwandelt;

3) die Schutzfunktion von Vitaminen;

4) UV-Bestrahlung;

5) Entfluorierung von Wasser.

Fluorose ist eine häufige Erkrankung des gesamten Organismus, obwohl sie sich am deutlichsten in der Zerstörung der Zähne manifestiert. Bei Fluorose gibt es jedoch:

1) Verletzung (Hemmung) des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels;

2) Verletzung (Hemmung) der Wirkung von intrazellulären Enzymen (Phosphatase);

3) Verletzung der immunbiologischen Aktivität des Organismus. Folgende Stadien der Fluorose werden unterschieden:

Stufe 1 - das Auftreten von Kreideflecken;

Stufe 2 - das Auftreten von Altersflecken;

Stadien 3 und 4 - das Auftreten von Defekten und Erosion des Zahnschmelzes (Zerstörung des Dentins).

Der Fluorgehalt im Wasser wird durch die Norm normalisiert, da Wasser mit einem geringen Fluorgehalt von 0,5 bis 0,7 mg / l schädlich ist, da sich Zahnkaries entwickelt. Die Rationierung erfolgt nach Klimaregionen, abhängig vom Wasserverbrauch. Im 1.-2. Bereich - 1,5 mg/l, im 3. - 1,2 mg/l, im 4. - 0,7 mg/l. Karies betrifft 80–90 % der Gesamtbevölkerung. Es ist eine potenzielle Infektions- und Vergiftungsquelle. Karies führt zu Verdauungsstörungen und chronischen Erkrankungen des Magens, des Herzens und der Gelenke. Ein überzeugender Beweis für die karieshemmende Wirkung von Fluor ist die Praxis der Wasserfluoridierung.

Quecksilber verursacht die Minamata-Krankheit (ausgeprägte embryotoxische Wirkung).

Cadmium verursacht die Itai-Itai-Krankheit (gestörter Fettstoffwechsel).

Arsen hat eine ausgeprägte Anreicherungsfähigkeit im Körper, seine chronische Wirkung ist mit Auswirkungen auf das periphere Nervensystem und der Entstehung einer Polyneuritis verbunden.

16. Die chemische Zusammensetzung des Wassers als Ursache nicht ansteckender Krankheiten (Fortsetzung)

Bor hat eine ausgeprägte gonadotoxische Wirkung. Verletzt die sexuelle Aktivität von Männern und den Eierstock-Menstruationszyklus bei Frauen. Bor ist reich an natürlichen unterirdischen Gewässern Westsibiriens.

Eine Reihe synthetischer Materialien, die in der Wasserversorgung verwendet werden, können Vergiftungen verursachen. Dies sind vor allem Kunststoffrohre, Polyethylen, Phenol-Formaldehyde, Gerinnungsmittel und Flockungsmittel (PAA), Harze und Membranen, die in der Entsalzung verwendet werden. Pestizide, Karzinogene, Nitrosamine, die ins Wasser gelangen, sind gesundheitsschädlich.

Tenside (synthetische Tenside) sind wasserstabil und leicht toxisch, wirken aber allergieauslösend und tragen auch zu einer besseren Aufnahme von Karzinogenen und Pestiziden bei.

Bei der Verwendung von Wasser mit erhöhten Nitratkonzentrationen entwickeln Säuglinge eine Wassernitrat-Methämoglobinämie. Eine milde Form der Erkrankung kann auch bei Erwachsenen auftreten. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Verdauungsstörungen bei Kindern (Dyspepsie), eine Abnahme des Säuregehalts des Magensafts. In diesem Zusammenhang werden im oberen Darm Nitrate zu Nitriten NO2 reduziert. Nitrate gelangen aufgrund der weit verbreiteten Chemisierung der Landwirtschaft und der Verwendung stickstoffhaltiger Düngemittel in das Trinkwasser. Bei Kindern beträgt der pH-Wert von Magensaft 3, was zur Reduktion von Nitraten zu Nitriten und zur Bildung von Methämoglobin beiträgt. Außerdem fehlen Kindern die Enzyme, die Methämoglobin zu Hämoglobin wiederherstellen.

Die Salzzusammensetzung ist ein Faktor, der die Gesundheit der Bevölkerung ständig und lange beeinflusst. Dies ist ein Faktor niedriger Intensität. Der Einfluss von Chlorid-, Chlorid-Sulfat- und Hydrokarbonat-Wässern auf:

1) Wasser-Salz-Austausch;

2) Purinstoffwechsel;

3) Abnahme der Sekretion und Zunahme der motorischen Aktivität der Verdauungsorgane;

4) Wasserlassen;

5) Hämatopoese;

6) Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck und Atherosklerose).

Die erhöhte Salzzusammensetzung von Wasser beeinflusst die Manifestation unbefriedigender organoleptischer Eigenschaften, was zu einer Verringerung des "Wasserappetits" und einer Einschränkung seines Verbrauchs führt.

Der Einfluss von Wasser mit niedrigem Salzgehalt (entsalztes, destilliertes Wasser) verursacht:

1) Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels (Verringerung des Chloraustauschs im Gewebe);

2) eine Änderung des Funktionszustands des Hypophysen-Nebennieren-Systems, die Spannung von Schutz- und Anpassungsreaktionen;

3) verzögertes Wachstum und Gewichtszunahme des Körpers. Der minimal zulässige Gesamtsalzgehalt von entsalztem Wasser muss mindestens 100 mg/l betragen.

17. Hygienische Eigenschaften von Quellen der zentralen häuslichen Trinkwasserversorgung

Trinkwasser kann den hohen Anforderungen nur gerecht werden, wenn es zuverlässig aufbereitet und aufbereitet wurde.

Als Wasserversorgungsquellen können unterirdische und oberirdische Wasserversorgungsquellen verwendet werden.

Unterirdische Quellen haben eine Reihe von Vorteilen:

1) sie sind bis zu einem gewissen Grad vor anthropogener Verschmutzung geschützt;

2) Sie zeichnen sich durch eine hohe Stabilität der bakteriellen und chemischen Zusammensetzung aus.

Unterirdische Wasserquellen werden je nach Vorkommenstiefe und Bezug zu Gesteinen eingeteilt in:

1) Erde;

2) Erde;

3) Zwischenschicht.

Grundwasser befindet sich im 1. Grundwasserleiter von der Oberfläche (von 10-15 m bis zu mehreren zehn Metern). Diese Horizonte werden hauptsächlich durch Niederschlagsfiltration gespeist. Die Ernährung ist nicht konstant. Atmosphärischer Niederschlag wird durch eine große Bodendicke gefiltert, daher sind diese Gewässer in bakterieller Hinsicht sauberer als Bodenwässer, aber sie sind nicht immer zuverlässig. Grundwasser hat eine mehr oder weniger stabile chemische Zusammensetzung.

Interstratale Gewässer liegen tief (bis zu 100 m) in einem Grundwasserleiter, der zwischen zwei wasserdichten Schichten liegt, von denen die untere ein wasserdichtes Bett und die obere ein wasserdichtes Dach ist. Dadurch sind sie zuverlässig gegen Niederschlag und Grundwasser isoliert. Dadurch werden die Eigenschaften des Wassers, insbesondere seine Bakterienzusammensetzung, vorbestimmt. Diese Gewässer können den gesamten Raum zwischen Schichten (normalerweise Ton) ausfüllen und einem hydrostatischen Druck ausgesetzt sein. Dies sind die sogenannten Druck- oder artesischen Gewässer.

Die Klassifizierung von Gewässern nach chemischer Zusammensetzung (hydrochemische Klassen von Gewässern) ist wie folgt.

1. Bicarbonatwasser (nördliche Regionen des Landes): Anion HCO-3 und Kationen Ca++, Mg++, Na+. Härte = = 3-4 mg-eq / l.

2. Sulfat: SO4- Anion, Ca++, Na+ Kationen.

3. Chlorid: Anion Cl-, Kationen Ca++, Na+. Oberflächenquellen der Wasserversorgung - Flüsse,

Seen, Teiche, Stauseen, Kanäle. Sie werden aufgrund der großen Wassermenge in ihnen häufig für die Wasserversorgung großer Städte verwendet (Lastschrift). In den nördlichen Regionen (der Zone übermäßiger Feuchtigkeit) ist das Wasser schwach mineralisiert. Hier überwiegen Torfböden, die die Gewässer mit Huminstoffen anreichern.

Oberflächenquellen sind einer erheblichen anthropogenen Verschmutzung ausgesetzt. Der Grad der Belastung mit organischen Stoffen wird durch eine hohe Oxidierbarkeit geschätzt.

18. Zonen des Sanitärschutzes (ZSO) von Wasserquellen

Wahl einer Quelle für wirtschaftliche und Trinkwasserversorgung.

Natürlich wird bei der Auswahl einer Quelle nicht nur die qualitative Seite des Wassers selbst berücksichtigt, sondern auch die Kraft der Quellen selbst. Fokussiert auf Quellen, deren Wasserzusammensetzung den Anforderungen von SanPiN 2.1.4.1074-01 „Trinkwasser“ nahe kommt. In Ermangelung oder Unmöglichkeit der Nutzung solcher Quellen aufgrund unzureichender Durchflussrate oder aus technischen und umweltbedingten Gründen ist es gemäß den Anforderungen von SanPiN 2.1.4.1074-01 erforderlich, in der folgenden Reihenfolge zu anderen Quellen zu gelangen: interstratales freies Wasser, Grundwasser, offene Stauseen.

Bedingungen für die Auswahl einer Wasserquelle:

1) Quellwasser sollte keine Zusammensetzung haben, die durch moderne Verarbeitungsmethoden nicht verändert und verbessert werden kann, oder die Möglichkeit seiner Reinigung ist nach technischen und wirtschaftlichen Indikatoren begrenzt;

2) die Verschmutzungsintensität sollte der Wirksamkeit der Wasseraufbereitungsmethoden entsprechen;

3) Die Gesamtheit der natürlichen und örtlichen Gegebenheiten sollte die Zuverlässigkeit der Wasserquelle in Bezug auf das Sanatorium gewährleisten.

Trotz des bestehenden Wasseraufbereitungssystems ist es äußerst wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine erhebliche Verschmutzung der Wasserquellen zu verhindern. Zu diesem Zweck werden spezielle SSOs eingerichtet. Unter ZSO wird ein speziell um die Quelle herum ausgewiesenes Gebiet verstanden, auf dem das festgelegte Regime eingehalten werden muss, um die Wasserquelle, die Wasserversorgungsanlagen und die Umgebung vor Verschmutzung zu schützen. Gemäß der Gesetzgebung ist diese Zone in 3 Zonen unterteilt:

1) Hochsicherheitsgurt;

2) Beschränkungsgürtel;

3) Beobachtungsgürtel.

WSS von Oberflächengewässern.

1. Gürtel (strenger Regimegürtel) – der Bereich, in dem sich die Wasserentnahmestelle und die wichtigsten Wasserversorgungsanlagen befinden. Dazu gehört der an den Wassereinlass angrenzende Wasserbereich mindestens 200 m stromaufwärts und mindestens 100 m flussabwärts vom Wassereinlass. Hier ist eine paramilitärische Wache postiert. Der Aufenthalt und vorübergehende Aufenthalt unbefugter Personen sowie Bauarbeiten sind untersagt. Die Grenzen des 1. Gürtels kleiner Oberflächenquellen umfassen normalerweise die gegenüberliegende Küste mit einem Streifen von 150-200 m. Bei einer Reservoirbreite von weniger als 100 m umfasst der Gürtel die gesamte Wasserfläche und die gegenüberliegende Küste - 50 m. Mit Bei einer Breite von mehr als 100 m umfasst der 1. Gürtel einen Streifen Wasserfläche bis zum Fairway (bis zu 100 m). Bei der Wasserentnahme aus einem See oder Stausee ist die Uferlinie in allen Richtungen mindestens 1 m von der Wasserentnahmestelle entfernt in den 100. Gürtel einzubeziehen.

2. Gürtel (Sperrzone) - das Gebiet, dessen Nutzung für Industrie, Landwirtschaft und Bauwesen entweder völlig inakzeptabel oder unter bestimmten Bedingungen zulässig ist.

3. Gürtel (Überwachungsgürtel) - umfasst alle Siedlungen, die eine Verbindung zu einer bestimmten Wasserversorgungsquelle haben.

19. ZSO für unterirdische Quellen und Wasserqualitätsnormen

ZSO-Untergrundquellen werden um Wasserbrunnen herum installiert, da der Schutz von undurchlässigem Gestein nicht immer zuverlässig ist.

Bei intensiver Wasserentnahme aus einem Brunnen kann es zu einer Veränderung der Grundwasserzusammensetzung kommen, wenn nach den Gesetzen der Hydrodynamik um den Brunnen herum Unterdruckzonen entstehen, die zu Wasserlecks führen können. Änderungen in der Zusammensetzung des Grundwassers können auch auf den Einfluss äußerer Oberflächenverschmutzung zurückzuführen sein. Es sollte jedoch nach längerer Zeit mit seinen Manifestationen gerechnet werden, da die Filtrationsrate normalerweise nicht mehr als 0,1 m pro Tag beträgt.

Auf dem Territorium der streng geregelten Zone einer unterirdischen Wasserquelle sollten sich alle wichtigen Wasserversorgungsanlagen befinden: Brunnen und Verschlüsse, Pumpeinheiten und Wasseraufbereitungsanlagen.

Die Sperrzone wird unter Berücksichtigung der Bohrlochdicke und der Bodenbeschaffenheit festgelegt. Diese Zone für Grundwasser ist mit einem Radius von 50 m und einer Fläche von 1 ha festgelegt, für Zwischenschichtwasser mit einem Radius von 30 m und einer Fläche von 0,25 ha.

Anforderungen an die Wasserqualität

Hygienische Anforderungen an die Qualität von Wasser aus offenen Wasserquellen sind in SanPiN 2.1.5.980-00 „Hygienische Anforderungen an den Schutz von Oberflächengewässern“ festgelegt. Das Dokument legt hygienische Anforderungen an die Wasserqualität in Gewässern für zwei Kategorien der Wassernutzung fest. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass die Quelle zur Wasseraufnahme, zum Trinken, für den Hausgebrauch und zur Wasserversorgung von Unternehmen der Lebensmittelindustrie dient.

Die zweite dient der Freizeitnutzung, wenn die Anlage zum Schwimmen, Sport und zur Erholung genutzt wird. Wasserqualitätsstandards.

1. Organoleptische Eigenschaften.

Der Wassergeruch sollte 2 Punkte nicht überschreiten, die Konzentration der Wasserstoffionen (pH) sollte für beide Wassernutzungskategorien 6,5-8,5 nicht überschreiten. Die Farbe des Wassers für die erste Kategorie sollte in einer 20 cm hohen Säule nicht erkennbar sein, für die zweite - 10 cm. Die Konzentration der Schwebstoffe während der Abwassereinleitung in der Kontrolllösung sollte im Vergleich zu natürlichen Bedingungen um nicht mehr als ansteigen 0,25 mg/dm3 für die 1. Gewässerkategorie und mehr als 0,75 mg/dm3 für die 2. Gewässerkategorie. Schwimmende Verunreinigungen sollten nicht erkannt werden.

2. Der Gehalt an giftigen Chemikalien sollte die maximal zulässigen Konzentrationen und ungefähr zulässigen Gehalte von Stoffen in Gewässern nicht überschreiten, unabhängig von der Kategorie der Wassernutzung (GN 2.1.5.689-98, GN 2.1.5.690-98 mit Zusätzen).

Wenn zwei oder mehr Stoffe der 1. und 2. Gefahrenklasse mit einem unidirektionalen toxischen Wirkungsmechanismus im Wasser eines Gewässers vorhanden sind, sollte die Summe der Verhältnisse der Konzentrationen von jedem von ihnen zu ihrem MPC 1 nicht überschreiten:

(C1 / MPC1) + (C2 / MPC2) + ... (Sp / MPCp) J 1, wobei C1, Sp – Stoffkonzentrationen; MPC1, ..., MPCp – MPC der gleichen Substanzen.

3. Indikatoren zur Charakterisierung der mikrobiologischen Unbedenklichkeit von Wasser.

20. Anforderungen an die Trinkwasserqualität

Die Anforderungen an die Wasserqualität für die zentrale häusliche Trinkwasserversorgung werden durch den staatlichen Standard geregelt – Hygienevorschriften und -normen der Russischen Föderation oder SanPi-Nom RF 2.1.4.1074-01. SanPiN ist ein normativer Akt, der die Kriterien für die Sicherheit und Unbedenklichkeit von Wasser aus zentralen Trinkwasserversorgungssystemen für den Menschen festlegt.

SanPiN gilt für Wasser, das für den öffentlichen Verbrauch zu Trink- und Haushaltszwecken bestimmt ist, zur Verwendung bei der Verarbeitung von Lebensmittelrohstoffen, der Produktion, dem Transport und der Lagerung von Lebensmitteln.

Trinkwasser sollte epidemiologisch und strahlentechnisch unbedenklich, in seiner chemischen Zusammensetzung unbedenklich und über günstige organoleptische Eigenschaften verfügen.

Die häufigste und am weitesten verbreitete Art der Trinkwassergefährdung wird durch Verunreinigungen mit Abwässern, anderen Abfällen oder menschlichen und tierischen Fäkalien verursacht.

Trotz der Tatsache, dass es heute entwickelte Methoden zum Nachweis vieler Krankheitserreger gibt, bleiben sie ziemlich mühsam, zeitaufwändig und teuer. In dieser Hinsicht wird die Überwachung jedes pathogenen Mikroorganismus im Wasser als unangemessen angesehen. Ein logischerer Ansatz besteht darin, Organismen zu identifizieren, die häufig in den Fäkalien von Menschen und anderen warmblütigen Tieren als Indikatoren für eine fäkale Kontamination sowie als Indikatoren für die Wirksamkeit von Wasserreinigungs- und Desinfektionsprozessen zu finden sind.

Der Nachweis solcher Organismen weist auf das Vorhandensein von Fäkalien und damit auf das mögliche Vorhandensein von Darmpathogenen hin.

Organismen als Indikatoren für fäkale Kontamination

Die Verwendung typischer Darmorganismen als Indikatoren für eine fäkale Kontamination (anstelle der Krankheitserreger selbst) ist ein etabliertes Prinzip zur Überwachung und Bewertung der mikrobiologischen Sicherheit von Wasserversorgungen.

Coliforme gelten seit langem als nützliche mikrobielle Indikatoren für die Trinkwasserqualität, hauptsächlich weil sie leicht zu erkennen und zu quantifizieren sind. Dies sind gramnegative Stäbchen, sie haben die Fähigkeit, Laktose bei 35–37 °C (allgemeine Kolibakterien) und bei 44–44,5 °C (thermotolerante Kolibakterien) zu Säure und Gas zu vergären, Oxidase-negativ, bilden keine Sporen und schließen ein E. coli-Spezies, Citrobacter, Enterobacter, Klebsiella.

Übliche Colibakterien nach SanPi-Nu müssen in 100 ml Trinkwasser fehlen.

Gewöhnliche coliforme Bakterien sollten in aufbereitetem Trinkwasser, das dem Verbraucher zugeführt wird, nicht vorhanden sein, und ihre Anwesenheit weist auf eine unzureichende Behandlung oder eine sekundäre Kontamination nach der Behandlung hin. In diesem Sinne kann der coliforme Test als Indikator für die Reinigungseffizienz verwendet werden.

Laut SanPiN sollten thermotolerante fäkale Coliforme in 100 ml des untersuchten Trinkwassers fehlen.

Von diesen Organismen ist nur E. coli spezifisch fäkalen Ursprungs, und es ist immer in großen Mengen in den Exkrementen von Menschen und Tieren vorhanden.

21. Indikatoren für fäkale Kontamination Fäkale Streptokokken

Das Vorhandensein von fäkalen Streptokokken im Wasser weist normalerweise auf eine fäkale Kontamination hin. Unter diesem Begriff versteht man Streptokokken, die häufig im menschlichen und tierischen Kot vorkommen. Diese Stämme wachsen selten in kontaminiertem Wasser und sind möglicherweise etwas resistenter gegen Desinfektion als coliforme Bakterien. Das Verhältnis von fäkalen Kolibakterien zu fäkalen Streptokokken von mehr als 3:1 ist typisch für menschlichen Kot und weniger als 0,7:1 für tierischen Kot. Dies kann bei stark kontaminierten Quellen hilfreich sein, um die Quelle der fäkalen Kontamination zu identifizieren.

Sulfit-reduzierende Clostridien.

Diese anaeroben sporenbildenden Organismen, deren charakteristischstes Clostridium perfringens ist, sind normalerweise im Kot vorhanden, wenn auch in viel geringeren Mengen als E. coH. Clostridiensporen überleben in der aquatischen Umwelt länger als coliforme Organismen, und sie sind resistent gegen eine Dekontamination bei unzureichenden Konzentrationen dieses Mittels, Kontaktzeit oder pH-Werten. Daher kann ihre Persistenz im desinfizierten Wasser auf Reinigungsmängel und die Dauer der fäkalen Kontamination hinweisen.

Sporen von sulfitreduzierenden Clostridien nach SanPi-Nu sollten bei der Untersuchung von 20 ml Trinkwasser fehlen.

Die Gesamtkeimzahl ist nützlich, um die Wirksamkeit von Wasseraufbereitungsprozessen, insbesondere Koagulation, Filtration und Desinfektion, zu beurteilen, wobei die Hauptaufgabe darin besteht, ihre Anzahl im Wasser so gering wie möglich zu halten.

Virologische Indikatoren der Wasserqualität.

Besonders besorgniserregende Viren für die Übertragung von Infektionskrankheiten durch Wasser sind hauptsächlich solche, die sich im Darm vermehren und in großer Zahl (zig Milliarden pro Gramm Kot) mit dem Kot infizierter Menschen ausgeschieden werden. Obwohl sich Viren nicht außerhalb des Körpers vermehren, haben Enteroviren die Fähigkeit, mehrere Tage und Monate in der äußeren Umgebung zu überleben. Besonders viele Enteroviren im Abwasser. Bei der Wasseraufnahme in Wasseraufbereitungsanlagen werden bis zu 1 Viruspartikel pro 43 Liter im Wasser gefunden. Der direkte Nachweis von Viren ist sehr schwierig. Coliphagen sind zusammen mit Darmviren vorhanden. Die Anzahl der Phagen ist in der Regel größer als die Anzahl der Viruspartikel. Coliphagi und Viren haben eine sehr ähnliche Größe, was für den Filtrationsprozess wichtig ist. Laut SanPiN sollten in 1 ml einer Probe keine Plaque-bildenden Einheiten vorhanden sein.

Von allen bekannten, für den Menschen pathogenen Protozoen, die durch Wasser übertragen werden, können die Erreger von Amöbiasis (Amöbenruhr), Giardiasis und Balantidiasis (Ciliaten) sein. Durch das Trinkwasser kommt es jedoch selten zum Auftreten dieser Infektionen, nur wenn Abwasser darin eindringt. Die gefährlichste Person ist der Quellenträger des Reservoirs von Lambliazysten. Wenn sie in Abwasser und Trinkwasser gelangen und dann wieder in den menschlichen Körper gelangen, können sie Giardiasis verursachen, die bei chronischem Durchfall auftritt. Möglicher tödlicher Ausgang.

22. Unbedenklichkeit des Wassers nach sanitären und toxikologischen Standards

Die Sicherheit und Gefahr von Wasser in Bezug auf hygienische und toxikologische Indikatoren der chemischen Zusammensetzung wird bestimmt durch:

1) der Gehalt an schädlichen Chemikalien, die am häufigsten in natürlichen Gewässern auf dem Territorium der Russischen Föderation vorkommen;

2) der Gehalt an Schadstoffen, die bei der Wasseraufbereitung im Wasserversorgungssystem gebildet werden;

3) der Gehalt an schädlichen Chemikalien, die durch menschliche Aktivitäten in die Quellen gelangen.

Unter MPC versteht man die maximale Konzentration, bei der der Stoff weder direkt noch indirekt den Gesundheitszustand des Menschen (bei lebenslanger Einwirkung auf den Körper) beeinflusst und die Bedingungen des hygienischen Wasserverbrauchs nicht verschlechtert. Das Grenzzeichen für die Schädlichkeit einer Chemikalie im Wasser, nach dem der Standard (MAC) festgelegt wird, kann gesundheitlich-toxikologischer oder organoleptischer Natur sein. Für eine Reihe von Stoffen in Leitungswasser gibt es TACs (indicative Allowable Levels) von Stoffen in Leitungswasser, die auf der Grundlage von Berechnungs- oder experimentellen Methoden zur Vorhersage der Genauigkeit entwickelt wurden.

Gefahrenklassen von Stoffen werden unterteilt in:

1) 1 Klasse - extrem gefährlich;

2) Klasse 2 - sehr gefährlich;

3) Klasse 3 - gefährlich;

4) 4. Klasse - mäßig gefährlich.

Wenn mehrere Chemikalien im Trinkwasser gefunden werden, normalisiert nach dem toxikologischen Zeichen der Schädlichkeit und Zugehörigkeit zur 1. und 2. (extrem und sehr gefährlich) Gefahrenklasse, ausgenommen RS, die Summe der Verhältnisse der festgestellten Konzentrationen jeder von ihnen zu ihr maximal zulässiger Gehalt (MAC) sollte für jede Gruppe von Stoffen, die durch eine mehr oder weniger unidirektionale Wirkung auf den Körper gekennzeichnet sind, nicht mehr als 1 betragen. Die Berechnung erfolgt nach der Formel:

(C1Tatsache /C1zusätzlich) + (C2Tatsache /C2zusätzlich) + … + (СnTatsache / Cnzusätzlich)J1,

wo C1, C2, Cn - Konzentrationen einzelner Chemikalien;

СTatsache - tatsächliche Konzentrationen;

Сzusätzlich - zulässige Konzentrationen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Phase der Chlorierung bei der Wasseraufbereitung gelegt werden. Neben der Desinfektion kann auch die Chlorung zur Sättigung organischer Substanzen mit Chlor unter Bildung von Helogeneseprodukten führen. Diese Umwandlungsprodukte können in einigen Fällen toxischer sein als die ursprünglichen, die bei der Höhe der maximalen Konzentrationsgrenze von Chemikalien vorhanden sind.

Die Wassersicherheit im Hinblick auf die RW-Verschmutzung wird durch den MPC der gesamten volumetrischen Aktivität von A- und B-Strahlern gemäß Strahlungssicherheitsstandards (NRB) bestimmt: Die Gesamtaktivität von A-Strahlern sollte nicht mehr als 0,1 Bq/l betragen ( Becquerel) von B-Strahlern - nicht mehr als 1,0 Bq/l.

23. Geschichte und moderne Probleme der atmosphärischen Lufthygiene

Atmosphärische Lufthygiene ist ein Teilgebiet der kommunalen Hygiene. Sie befasst sich mit der Betrachtung von Fragen zur Zusammensetzung der Erdatmosphäre, natürlichen Verunreinigungen und Verschmutzung durch ihre Produkte menschlicher Aktivität, der hygienischen Bedeutung jedes dieser Elemente, Standards für die Luftreinheit und Maßnahmen zu deren hygienischem Schutz.

Die Atmosphäre ist die gasförmige Hülle der Erde. Das Gasgemisch, aus dem die Atmosphäre besteht, wird Luft genannt.

Derzeit definiert die atmosphärische Lufthygiene eine Reihe aktueller Probleme, wie zum Beispiel:

1) Hygiene und Toxikologie der natürlichen Verschmutzung, insbesondere seltener und Schwermetalle;

2) Luftverschmutzung durch synthetische Produkte: hochstabile Substanzen wie Dichlordiphenyltrichlorethan (DDT), Fluorderivate, Chlormethan – Freone, Freone;

3) Luftverschmutzung durch mikrobiologische Syntheseprodukte.

Die Atmosphäre reguliert das Klima der Erde, viele Phänomene treten in der Atmosphäre auf. Die Atmosphäre überträgt Wärmestrahlung, speichert Wärme, ist eine Feuchtigkeitsquelle, ein Schallausbreitungsmedium und eine Quelle der Sauerstoffatmung. Die Atmosphäre ist eine Umgebung, die gasförmige Stoffwechselprodukte wahrnimmt, die Prozesse der Wärmeübertragung und Thermoregulation beeinflusst.

Die Atmosphäre wird unter Berücksichtigung der Entfernung von der Erdoberfläche in Troposphäre, Stratosphäre, Mesosphäre, Ionosphäre, Exosphäre unterteilt.

Die Troposphäre ist gekennzeichnet durch vertikale Konvektionsluftströmungen, die relative Konstanz der chemischen Zusammensetzung von Luftmassen, die Instabilität physikalischer Eigenschaften: Schwankungen der Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, des Drucks usw. Infolgedessen nimmt die Lufttemperatur mit zunehmender Höhe ab. was wiederum zu vertikaler Luftbewegung, Kondenswasserdampf, Wolkenbildung und Niederschlag führt. Mit zunehmender Höhe nimmt die Lufttemperatur um durchschnittlich 0,6 °C pro 100 m Höhe ab.

Staub, Ruß, verschiedene Giftstoffe und Mikroorganismen sind in der Troposphäre ständig vorhanden, was sich besonders in großen Industriezentren bemerkbar macht.

Oberhalb der Troposphäre befindet sich die Stratosphäre. Es zeichnet sich durch eine erhebliche Luftverdünnung, eine vernachlässigbare Feuchtigkeit und eine fast vollständige Abwesenheit von Wolken und Staub terrestrischen Ursprungs aus. Hier gibt es eine horizontale Bewegung von Luftmassen, und die in die Stratosphäre gefallene Verschmutzung breitet sich über große Entfernungen aus.

In der Stratosphäre werden unter dem Einfluss der kosmischen Strahlung und der kurzwelligen Strahlung der Sonne Luftgasmoleküle, einschließlich Sauerstoff, ionisiert und bilden Ozonmoleküle. 60% des atmosphärischen Ozons befinden sich in der Schicht von 16 bis 32 km, und seine maximale Konzentration wird auf dem Niveau von 25 km bestimmt.

Die über der Stratosphäre (80-100 km) liegenden Luftschichten bilden die Mesosphäre, die nur 5 % der Masse der gesamten Atmosphäre enthält.

24. Atmosphäre als Umweltfaktor. Seine Struktur, Zusammensetzung und Eigenschaften

Luftchemie

Die Luftkugel, aus der die Erdatmosphäre besteht, ist ein Gasgemisch.

Trockene atmosphärische Luft enthält 20,95 % Sauerstoff, 78,09 % Stickstoff, 0,03 % Kohlendioxid.

Atmosphärische Luft enthält Argon, Helium, Neon, Krypton, Wasserstoff, Xenon.

Der konstante Gehalt an Sauerstoff wird durch die kontinuierlichen Prozesse seines Austauschs in der Natur aufrechterhalten. Sauerstoff wird während der Atmung von Menschen und Tieren verbraucht, wird für die Aufrechterhaltung der Verbrennungs- und Oxidationsprozesse verbraucht und gelangt durch die Prozesse der pflanzlichen Photosynthese in die Atmosphäre.

Durch die intensive Durchmischung der Luftmassen bleibt die Sauerstoffkonzentration in der Luft nahezu konstant.

Die biologische Aktivität von Sauerstoff hängt von seinem Partialdruck ab. Durch den Partialdruckunterschied gelangt Sauerstoff in den Körper und wird zu den Zellen transportiert.

Unter dem Einfluss von kurzwelliger UV-Strahlung mit einer Wellenlänge von weniger als 200 nm Sauerstoffmoleküle. Gleichzeitig mit der Bildung von Ozon erfolgt dessen Zerfall. Die allgemeine biologische Bedeutung von Ozon ist groß, es absorbiert kurzwellige UV-Strahlung der Sonne, die sich nachteilig auf biologische Objekte auswirkt. Gleichzeitig absorbiert Ozon von der Erde kommende langwellige Infrarotstrahlung und verhindert so eine übermäßige Abkühlung ihrer Oberfläche.

Stickstoff in quantitativem Gehalt ist der bedeutendste Bestandteil der atmosphärischen Luft. Luftstickstoff wird von stickstofffixierenden Bodenbakterien, Blaualgen, assimiliert und verwandelt sich unter dem Einfluss elektrischer Entladungen in Stickoxide, die durch atmosphärischen Niederschlag den Boden mit Salzen von Salpeter- und Salpetersäure anreichern. Salze der Salpetersäure werden zur Proteinsynthese verwendet.

Ein wichtiger Bestandteil der atmosphärischen Luft ist Kohlendioxid - Kohlendioxid (CO2). Seine Hauptmasse (bis zu 70%) befindet sich in gelöstem Zustand im Wasser der Meere und Ozeane. Einige Mineralverbindungen, Kalksteine ​​und Dolomite enthalten etwa 22 % der Gesamtmenge an CO2. Der Rest entfällt auf die Tier- und Pflanzenwelt, Kohle, Öl und Humus.

Unter natürlichen Bedingungen gibt es kontinuierliche Prozesse der Freisetzung und Aufnahme von CO2. Es wird durch die Atmung von Menschen und Tieren, Verbrennungs-, Zerfalls- und Fermentationsprozessen beim industriellen Brennen von Kalksteinen und Dolomiten in die Atmosphäre freigesetzt. Gleichzeitig laufen in der Natur Prozesse der Assimilation von Kohlendioxid ab, das von Pflanzen im Rahmen der Photosynthese aufgenommen wird.

In jüngster Zeit ist seine Konzentration in der Luft von Industriestädten infolge der Intensität der Verschmutzung durch Verbrennungsprodukte von Kraftstoffen gestiegen. Daher kann der durchschnittliche jährliche CO2-Gehalt in der Luft von Städten auf bis zu 0,037 % ansteigen. Die Frage der Rolle von CO2 bei der Entstehung des Treibhauseffekts, der zu einer Erhöhung der Oberflächenlufttemperatur führt, wird in der Literatur diskutiert.

25. Luftverschmutzung und ihre Klassifizierung

Die Verschmutzung der Umwelt und insbesondere der Luft durch Emissionen von Industrieunternehmen und Straßentransporten ist in den letzten Jahren in vielen Ländern zu einem wachsenden Problem geworden.

Ein erheblicher Teil dieser Emissionen, verbunden mit Wasserdampf in der Atmosphäre, fällt dann in Form von sogenanntem saurem Regen zu Boden.

Unter Luftverschmutzung verstehen wir bedingt jene Verunreinigungen in der atmosphärischen Luft, die nicht durch natürliche Prozesse, sondern durch menschliche Aktivitäten entstehen.

Die Luftverschmutzung wird in 2 Gruppen eingeteilt:

1) irdisch;

2) außerirdisch.

Allerdings hat die künstliche Verschmutzung anthropogenen Ursprungs inzwischen Priorität. Sie werden in radioaktive und nicht radioaktive unterteilt.

Nicht-radioaktive oder andere Umweltverschmutzung ist das Thema des heutigen Vortrags. Sie sind derzeit ein Umweltproblem. Abgase von Kraftfahrzeugen, die etwa die Hälfte der Luftverschmutzung anthropogenen Ursprungs ausmachen, Verschleißprodukte von mechanischen Teilen, Reifen und Straßenoberflächen.

Zur Zusammensetzung der Abgase gehören neben Stickstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid und Wasser auch Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Schwefel sowie Feinstaub. Die Zusammensetzung der Abgase hängt von der Art des verwendeten Kraftstoffs, den Additiven und Ölen, der Betriebsart des Motors, seinem technischen Zustand, den Fahrbedingungen des Fahrzeugs usw. ab. Die Giftigkeit der Abgase von Vergasermotoren ist hauptsächlich auf den Gehalt an Kohlenmonoxid und Stickstoff zurückzuführen Oxide und Dieselmotoren - Stickoxide und Ruß.

Der Jahresausstoß eines Autos beträgt durchschnittlich 800 kg Kohlenmonoxid, 40 kg Stickoxide und mehr als 200 kg verschiedener Kohlenwasserstoffe. In diesem Set ist Kohlenmonoxid am heimtückischsten. Personenwagen mit 50 PS Motor. Mit. emittiert 60 Liter Kohlenmonoxid pro Minute in die Atmosphäre.

Die Toxizität von Kohlenmonoxid beruht auf seiner hohen Affinität zu Hämoglobin, die 300-mal größer ist als zu Sauerstoff. Unter normalen Bedingungen werden im menschlichen Blut durchschnittlich 0,5 % Carboxyhämoglobin gefunden. Der Gehalt an Carboxyhämoglobin von mehr als 2% gilt als gesundheitsschädlich.

Es gibt chronische und akute Kohlenmonoxidvergiftungen. In Autowerkstätten kommt es häufig zu akuten Vergiftungen. Die Wirkung von Kohlenmonoxid wird durch die Anwesenheit von Kohlenwasserstoffen in den Abgasen verstärkt, die ebenfalls krebserregend sind (zyklische Kohlenwasserstoffe, 3,4-Benzpyren), aliphatische Kohlenwasserstoffe wirken reizend auf die Schleimhäute (Tränensmog). Der Gehalt an Kohlenwasserstoffen ist an den Ampelkreuzungen dreimal höher als in der Blockmitte.

Unter hohen Druck- und Temperaturbedingungen (wie sie in Verbrennungsmotoren vorkommen) entstehen Stickoxide (NO)n. Sie sind Methämoglobinbildner und wirken reizend. Unter dem Einfluss von UV-Strahlung durchlaufen (NO)n photochemische Umwandlungen.

26. Luftverschmutzung und ihre Klassifizierung. (Fortsetzung)

Stickoxide und Ozon – Oxidationsmittel, die mit organischen Substanzen der Atmosphäre reagieren und Photooxidantien bilden – PAN (Peroxyacylnitrate) – weißer Smog. Smog tritt an sonnigen Tagen nachmittags auf, wenn es zu einem großen Autostau kommt, wenn die PAN-Konzentration 0,21 mg/l erreicht. PANs haben Methämoglobin-bildende Aktivität.

Die Hauptsymptome einer chronischen Bleivergiftung sind Bleirand am Zahnfleisch (in Verbindung mit Essigsäure), Bleihautfarbe (goldgraue Farbe), basophile Körnigkeit der Erythrozyten, Hämatoporphyrin im Urin, vermehrte Bleiausscheidung im Urin, Veränderungen in des zentralen Nervensystems und des Gastrointestinaltrakts (Bleikolitis).

Den zweiten Platz in Bezug auf die Emissionen in die Atmosphäre belegen Industrieunternehmen. Unter ihnen sind Eisen- und Nichteisenmetallurgieunternehmen, Wärmekraftwerke, petrochemische Unternehmen und Müllverbrennungsunternehmen von größter Bedeutung. Seit mehreren Jahrhunderten nehmen die Probleme im Zusammenhang mit der Luftverschmutzung durch Kraftstoffverbrennungsprodukte zu, deren größter Ausdruck die dichten gelben Nebel sind, die den Landschaften Londons und anderer großer städtischer Ballungsräume innewohnen. Das Ereignis, das weltweite Aufmerksamkeit erregte, war der berüchtigte Londoner Nebel im Dezember 1952, der mehrere Tage anhielt und 4000 Menschenleben forderte, da er eine extrem hohe Konzentration an Rauch, Schwefeldioxid und anderen Schadstoffen aufwies.

Eisenmetallurgie. Die Staubemission pro 1 Tonne Roheisen beträgt 4,5 kg, Schwefeldioxid 2,7 kg und Mangan 0,1–0,6 kg. Neben Hochofengas gelangen in geringen Mengen auch Verbindungen von Arsen, Phosphor, Antimon, Blei, Quecksilberdampf und seltenen Metallen, Blausäure und harzige Stoffe in die Atmosphäre.

Emissionen aus der Nichteisenmetallurgie enthalten giftige staubartige Stoffe, Arsen und Blei. Bei der Herstellung von metallischem Aluminium durch Elektrolyse wird eine erhebliche Menge an gas- und staubförmigen Fluorverbindungen in die atmosphärische Luft freigesetzt. Bei Erhalt von 1 Tonne Aluminium werden je nach Art und Leistung der Elektrolyse 38-47 kg Fluor verbraucht, wobei etwa 65 % davon in die atmosphärische Luft gelangen.

Der pathogenetische Aspekt der Wirkung atmosphärischer Luftverschmutzung wurde festgestellt - die systemische membranschädigende Wirkung der wichtigsten zellulären Strukturen. Wenn Sie diesen Prozess verstehen, können Sie das System der vorbeugenden Maßnahmen bestimmen.

Die chemische Verschmutzung der atmosphärischen Luft erhöht die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen nachteiliger Faktoren, einschließlich Infektionen, insbesondere bei Kindern mit schlechter Ernährung.

27. Hygienische Regulierung von Schadstoffen in der atmosphärischen Luft

Gegenwärtig gibt es zwei Ansätze für das Verfahren zum sanitären Schutz der atmosphärischen Luft.

1. Perfekte Produktionstechnologie. Dies ist der effektivste, aber gleichzeitig teuerste Ansatz.

2. Luftqualitätsmanagement. Sein Wesen liegt in der hygienischen Regulierung, die derzeit die Grundlage für den Schutz der atmosphärischen Luft darstellt.

Dieser Ansatz hat mehrere Konzepte. Ein Konzept besteht darin, schädliche Bestandteile in Rohstoffen zu rationieren und ist erfolglos, da es keine sicheren Konzentrationen in der atmosphärischen Luft gewährleistet. Das andere ist die Festlegung der maximal zulässigen Emissionen (MAE) für jedes Unternehmen und auf der Grundlage des MPE die Stabilisierung.

MPCs sind Konzentrationen, die keine direkte oder indirekte schädliche und unangenehme Wirkung auf eine Person haben, ihre Arbeitsfähigkeit nicht beeinträchtigen, ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung nicht negativ beeinflussen.

Laut V. A. Rjasanow:

1) unterhalb der Schwelle für akute und chronische Wirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen;

2) unter der Schwelle von Geruch und Reizwirkung auf die Schleimhäute der Augen und Atemwege;

3) deutlich unter dem für die Luft von Industriegebäuden angenommenen MPC.

Es ist notwendig, Informationen über Morbidität und Beschwerden der Bevölkerung in der Einflusszone von Emissionen zu berücksichtigen, die die Lebens- und Hygienebedingungen des Lebens nicht beeinträchtigen und nicht süchtig machen sollten.

MPCs der Verschmutzung der atmosphärischen Luft werden anhand von zwei Indikatoren festgelegt – maximal einmalig (MPC m. R.) und durchschnittlich täglich – MPC s. Mit. (24 Stunden).

Während in den meisten anderen Ländern zur Festlegung des Standards hauptsächlich epidemiologische Daten über die Auswirkungen der atmosphärischen Luftverschmutzung auf die öffentliche Gesundheit berücksichtigt werden, dominiert in unserem Land der experimentelle Ansatz.

In der ersten Phase des Experiments werden die Schwellenkonzentrationen der Reflexwirkung untersucht – die Geruchsschwelle und in einigen Fällen die Schwelle der Reizwirkung. Diese Studien werden mit Freiwilligen an speziellen Anlagen durchgeführt, die die Zufuhr streng dosierter Konzentrationen chemischer Verbindungen in die Atemzone gewährleisten. Als Ergebnis der statistischen Verarbeitung der erhaltenen Ergebnisse wird ein Schwellenwert festgelegt. Diese Materialien werden dann verwendet, um den maximalen Einzel-MPC zu belegen.

In der zweiten Forschungsstufe wird die Resorptionswirkung der Verbindungen unter Bedingungen einer Langzeitexposition gegenüber Versuchstieren (normalerweise weiße Auszuchtratten) untersucht, um die durchschnittliche tägliche Höchstkonzentrationsgrenze festzulegen. Der chronische Versuch in speziellen Saatkammern dauert mindestens 4 Monate. Tiere müssen rund um die Uhr in den Zellen sein.

Ein wichtiger Punkt ist die Wahl der untersuchten Konzentrationen. Üblicherweise werden drei Konzentrationen gewählt: Die erste liegt auf dem Niveau der Geruchsschwelle, die zweite ist 3-5 mal höher und die dritte ist 3-5 mal niedriger. Ist die Testsubstanz geruchlos, werden die Konzentrationen für den toxikologischen Versuch nach speziellen Formeln berechnet.

28. Maßnahmen zum sanitären Schutz der atmosphärischen Luft

Atmosphärische Luftschutzmaßnahmen werden unterteilt in:

1) technologisch;

2) Planung;

3) Sanitär;

4) Gesetzgebung.

Die Gruppe der technologischen und hygienischen Maßnahmen umfasst Aktivitäten, die im Unternehmen selbst durchgeführt werden können, um Emissionen zu reduzieren.

Es ist möglich, die Kohlemenge zu reduzieren, indem die Anordnung der Öfen rationalisiert und deren Betrieb verbessert wird. Die Verringerung der Luftverschmutzung mit Staub und Schwefeldioxid kann erreicht werden, indem Kohle vor dem Verbrennen angereichert wird: Entfernen von Gestein, das viel Staub abgibt, sowie von schwefelhaltigem Pyrit.

Mit dem Einsatz von Reinigungsgeräten sind sanitäre und technische Maßnahmen verbunden. Dies sind Staubkammern, Filter,

Die Planungstätigkeiten basieren auf dem Prinzip der funktionalen Zonierung von Siedlungen (Identifizierung von Industriezonen, Wohngebieten usw. In einigen Fällen betragen die Sanitärschutzzonen 10-20 km. Die Sanitärschutzzone oder ein Teil davon kann nicht als eine angesehen werden Reservegebiet des Unternehmens und zur Erweiterung des Industriegebiets verwendet werden. Das Gebiet der Sanitärschutzzone sollte landschaftlich gestaltet werden. Die Größe der Sanitärschutzzonen wird in Übereinstimmung mit der Sanitärklassifizierung verschiedener Arten von Industrien und Einrichtungen bestimmt, die die Luft mit ihren Emissionen. Hygienedesignstandards legen 5 Klassen von Sanitärschutzzonen fest:

1) Klasse I - 1000 m;

2) Klasse II - 500 m;

3) Klasse III - 300 m;

4) Klasse IV - 100 m;

5) V-Klasse - 50 m.

Gegenwärtig richten sie sich bei der Behandlung von Fragen des atmosphärischen Luftschutzes nach der Verfassung der Russischen Föderation (verabschiedet am 12. Dezember 1993), den Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger, des Bundes Gesetze „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ und „Über den Schutz der atmosphärischen Luft“.

Gesetzgeberische Maßnahmen umfassen die Einrichtung von MPC und SHEL für Schadstoffe in der atmosphärischen Luft. Gegenwärtig wurden in Russland 656 MPCs und 1519 OBUVs für Stoffe eingerichtet, die die atmosphärische Luft verschmutzen.

Maßnahmen, die darauf abzielen, die nachteiligen Auswirkungen der atmosphärischen Luftverschmutzung auf die öffentliche Gesundheit zu verhindern und verbindliche hygienische Anforderungen zur Gewährleistung der Qualität der atmosphärischen Luft in besiedelten Gebieten und zur Einhaltung hygienischer Standards bei der Platzierung, Planung, Konstruktion, Rekonstruktion (technische Umrüstung) und festzulegen Betrieb der Anlagen sowie bei der Erarbeitung aller Stufen der städtebaulichen Dokumentation erfolgen zielgerichtet auf der Grundlage von SanPiN 2.1.6.1032-01 „Hygienische Anforderungen zur Sicherstellung der Qualität atmosphärischer Luft in besiedelten Gebieten“.

29. Die Hauptrichtungen und Probleme der Ernährung der Bevölkerung

Es gibt mehrere Richtungen in der Lebensmittelökologie. Einer dieser Bereiche ist mit der Lösung der Hungerprobleme auf unserem Planeten verbunden. Nach Angaben des Ernährungsausschusses und der Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen sterben jedes Jahr durchschnittlich 10 Millionen Menschen auf der Erde an Hunger. Die Lösung des Hungerproblems auf unserem Planeten erfolgt durch:

1) durch Vergrößerung der Anbaufläche;

2) durch Intensivierung der landwirtschaftlichen Produktion;

3) durch den Einsatz chemischer, biologischer und anderer Mittel zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten landwirtschaftlicher Kulturpflanzen.

Ein weiterer Bereich der Lebensmittelökologie hängt mit der Tatsache zusammen, dass Lebensmittelprodukte unter schwierigen Umweltbedingungen selbst Gegenstand von Verschmutzung und Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien – Pestiziden und Pestiziden – sind.

Eine rationelle Ernährung unter schwierigen Umweltbedingungen soll helfen, die Schutz- und Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers zu steigern.

Die Bevölkerung, die in Gebieten mit Umweltrisiken lebt, sowie der Teil der Bevölkerung, der von negativen Faktoren der Produktionsbedingungen betroffen ist, sollte eine spezielle Ernährung oder eine therapeutische und präventive Ernährung erhalten. Dieses Lebensmittel muss bestimmte Anforderungen erfüllen.

1. Es muss eine zusätzliche Menge an Vitaminen enthalten. In diesem Fall sprechen wir nicht über eine große Anzahl von Vitaminen, sondern über 2-3 Vitamine, und vor allem ist es Ascorbinsäure, dh Vitamin C, Vitamin A und Thiamin.

2. Die Ernährung sollte einen Komplex von Aminosäuren wie Cystein und Methionin, Tyrosin und Phenylalanin, Tryptophan enthalten.

3. Die Ernährung sollte die Bildung solcher Verbindungen mit großer biologischer Aktivität im Körper sicherstellen. Zuallererst ist es Vitamin B12, Cholin, Pyridoxin.

4. Die Ernährung in Risikogebieten sowie die therapeutische und präventive Ernährung sollten mit Pektinsubstanzen angereichert werden, die Methoxylgruppen enthalten, die eine gelbildende Wirkung haben, hervorragende Sorptionseigenschaften haben und helfen, Schwermetalle, radioaktive Substanzen, Autotoxine und andere toxische Verbindungen aus dem Körper zu entfernen .

5. Unter modernen Bedingungen sind alkalisierende Diäten weit verbreitet, Diäten aufgrund der Aufnahme von Gemüse, Obst und Milchprodukten.

Der Bevölkerung, die in ökologisch gefährdeten Gebieten lebt, wird empfohlen, in großem Umfang Produkte zu verwenden, die eine große Menge einer solchen Aminosäure wie Methionin enthalten. Diese Aminosäure ist an Transmethylierungsprozessen beteiligt und übernimmt die Entgiftungsfunktion der Leber.

Methionin ist in ausreichender Menge in Milch- und Sauermilchprodukten sowie Hüttenkäse enthalten.

30. Hygienische Probleme bei der Anwendung und Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen

Moderne Ernährung ist mit der weit verbreiteten Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln verbunden. Lebensmittelzusatzstoffe sind Stoffe, die Lebensmitteln bewusst in geringen Mengen zugesetzt werden, um deren Aussehen, Geschmack, Aroma, Textur zu verbessern oder sie während der Lagerung stabiler zu machen. Dabei handelt es sich um Fettantioxidantien, Konservierungsmittel, Antibiotika etc. Es gibt Stoffe, die sich in Produkten durch spezielle Verarbeitungs- und Gewinnungsmethoden durch Rauchen, ionisierende Strahlung, Ultraschall und den Einsatz endokriner Präparate bei der Mast von Tieren und Vögeln bilden können.

Lebensmittelzusatzstoffe werden von der Weltgesundheitsorganisation, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen behandelt. In Russland gibt es Hygienevorschriften, besondere Richtlinien, Anweisungen. Es gibt ein solches Prinzip: "Alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten." Zusatzstoffe sind durch Normen, Spezifikationen und besondere Anweisungen streng geregelt. In Russland ist die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen stark eingeschränkt, 3 künstliche Farbstoffe dürfen verwendet werden, und in anderen Ländern (Belgien, Dänemark usw.) gibt es überhaupt keine Liste zulässiger Farbstoffe. Wir erlauben keine Lebensmittelzusatzstoffe, um technologische Mängel oder den Verderb von Lebensmitteln zu verschleiern. Für Säuglinge in unserem Land werden Produkte ohne die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen zubereitet. Staatliche Normen regeln den zulässigen Gehalt an Lebensmittelzusatzstoffen.

In letzter Zeit wird Stoffen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln entstehen und die Gesundheit der Bevölkerung beeinträchtigen können, viel Aufmerksamkeit geschenkt. Eine Sonderstellung nehmen die sogenannten trans-Fettsäuren (TIFA) ein. TIFA spielen eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Das Problem von TIZHK hängt hauptsächlich mit der Herstellung von Margarine und ihrer Verwendung zusammen. Normalerweise sind Fettsäuremoleküle cis-Isomere. Der wesentliche Unterschied zwischen ihnen liegt in der räumlichen Anordnung. Für biologische Moleküle ist das fatal. Beispielsweise können die trans-Isomere, aus denen ein Enzym besteht, es unwirksam machen.

Daher ist Vorsicht bei Margarinen und den daraus hergestellten Produkten (Kartoffelchips usw.) geboten. Naturprodukte (Fleisch, Milch) enthalten TIFA nicht mehr als 2 %, und in Süßwaren (Crackern) kann TIFA 30 bis 50 % des Gesamtfetts enthalten. Donuts enthalten 35 %, Kartoffelchips – 40 %, Pommes Frites – etwa 40 % FAFA.

31. Pestizide und Nitrate in der Lebensmittelhygiene

Das Problem der Pestizide bzw. Pestizide und Nitrate ist sehr aktuell. Pestizide sind synthetische Chemikalien unterschiedlicher Toxizität, die in der Landwirtschaft zum Schutz von Pflanzen eingesetzt werden.

Entsprechend der chemischen Struktur werden Pestizide in Organochlor-, Organophosphor-, Carbamatderivate, Organoquecksilber-, Cyanid-, Schwefel-, Arsen- und Kupferpräparate unterteilt.

Nach der Anwendung werden sie unterschieden: zur Unkrautbekämpfung – Herbizide, zur Zerstörung von Mikroorganismen – Bakterizide, zur Zerstörung von Insekten – Insektizide, zur Zerstörung von Milben – Akarizide, zur Zerstörung von Spulwürmern – Nematizide, zur Zerstörung von Blättern vor der Ernte – Entlaubungsmittel, Pilze – Fungizide usw. d.

Das wichtigste Kriterium für Pestizide ist ihre Anreicherungsfähigkeit, also die Fähigkeit, sich in Geweben und Organen anzureichern. Der Hauptindikator dieser Fähigkeit ist der Kumulierungskoeffizient. Zu den superkumulativen Pestiziden gehören solche mit einem kumulativen Koeffizienten von weniger als 1, Pestizide mit ausgeprägten kumulativen Eigenschaften haben einen kumulativen Koeffizienten von 1 bis 3 und solche mit niedrigen kumulativen Eigenschaften – mehr als 5.

Aus hygienischer und toxikologischer Sicht sind Pestizide, die einen Komplex der folgenden Eigenschaften haben, von großer Gefahr:

1) hohe Toxizität des Arzneimittels;

2) hohe Stabilität in der Umwelt;

3) Langzeitlagerung in Boden, Wasser, Nahrung;

4) hohe Toxizität von Substanzen, die durch Zerfall, Zerstörung des Arzneimittels unter dem Einfluss biologischer und anderer Faktoren, die eine Transformation verursachen, entstehen;

5) ausgeprägte kumulative Eigenschaft des Arzneimittels;

6) Methoden der Ausscheidung aus dem Körper. Die größte Gefahr stellen Pestizide dar, die sich in der Milch anreichern;

7) Pestizide, die stabile Ölemulsionen bilden können, sind sehr gefährlich.

Maßnahmen zur Vermeidung von Vergiftungen durch Pestizide umfassen:

1) vollständiger Ausschluss des Restgehalts von Pestiziden, die in der Umwelt stabil sind und ausgeprägte kumulative Eigenschaften haben;

2) Toleranz in Lebensmitteln gegenüber dem Restgehalt von Pestiziden und ihren Metaboliten in Mengen, die keine nachteiligen Auswirkungen haben;

3) die Verwendung von Pestiziden mit kurzer Halbwertszeit in der Landwirtschaft bei der Herstellung von Lebensmitteln und die Befreiung des essbaren Teils des Produkts von Restmengen von Pestiziden bis zu ihrer kommerziellen Reife und Ernte;

4) Kontrolle über die strikte Einhaltung von Anweisungen für die Verwendung von Pestiziden und Einhaltung von Wartezeiten, die die Freigabe von Produkten aus Restmengen sicherstellen;

5) Überwachung des Gehalts an Pestizidrückständen in Lebensmitteln und Verhinderung der Überschreitung der festgelegten zulässigen Rückstände.

32. Nitrate in der Lebensmittelhygiene

Nitrate sind ein sehr wichtiges Hygieneproblem. Beim Anbau von Gemüsepflanzen kann es zu einer Anreicherung von Nitraten in Lebensmitteln kommen. Pflanzliche Lebensmittel liefern 70 % aller Nitrate. 10 % der Nitrataufnahme sind auf den Verzehr tierischer Nahrung und 20 % auf den Verzehr von Wasser zurückzuführen. Nur 0,1 % der Nitrate sind mit der Aufnahme über die Lunge verbunden.

Je nach Nitratgehalt können Lebensmittel in drei Gruppen eingeteilt werden. Die erste Gruppe umfasst Lebensmittel, die bis zu 3 mg Nitrate pro 10 kg Gewicht enthalten – Milch, Käse, Fisch, Fleisch, Eier, Weißzucker, Wein. Die zweite Gruppe – Produkte mit einem Nitratgehalt von 1 bis 50 mg pro 2000 kg – Tee, brauner Zucker. Zur dritten Gruppe gehören Produkte, die bei der Verarbeitung mit Nitrationen angereichert werden – Wurstwaren und Fleischhalbfabrikate, Käse. Wurst kann bis zu 1 mg Nitrate pro 700 kg enthalten.

Die Aufnahme von Nitraten in den menschlichen Körper ist mit der Gefahr ihrer Biotransformation verbunden. Nitrate, die sich im menschlichen Körper zu Nitriten erholt haben, interagieren im Blut mit Bluthämoglobin, und Methämoglobin wird gebildet, was zu Methämoglobinämie führt. Es sollte beachtet werden, dass solche Zustände bei Frühgeborenen, die mit der Flasche gefüttert werden, aufgrund der Besonderheiten der Enzymsysteme und der Darmflora beobachtet werden. Besonders gefährlich ist die Niederlage von Hämoglobin im Fötus im Mutterleib (die sogenannte germinale Methämoglobinämie), die in der Pathologie von Neugeborenen von großer Bedeutung ist.

Im Speichel reichern sich Nitrate an und der Erholungsprozess ist im Gange: 20 % der Nitrate werden im Speichel wiederhergestellt. Der Gehalt an Nitraten ist sehr bedeutend in Petersilie, Sellerie, frühem Kaput sowie in Pflanzenprodukten, die im Innenbereich angebaut wurden. Zu beachten ist, dass bei Kartoffeln 25 % aller Nitrate im Kern enthalten sind, also mehr als in anderen Teilen, bei Karotten sind die meisten Nitrate im Kern und Stiel enthalten. Im Alltag ist es notwendig, die Hygieneempfehlungen zu befolgen und zu bedenken, dass die Verwendung von Aluminiumgeschirr bei der kulinarischen Verarbeitung von Lebensmitteln die Toxizität von toxischen Substanzen stark erhöht.

Eine angemessene Ernährung unter modernen Bedingungen basiert auf folgenden Prinzipien:

1) die Verwendung von Schutzkomponenten in Lebensmitteln, Verbindungen, die die neutralisierende Funktion der Leber verbessern;

2) die Aufnahme von Ballaststoffen und eine Erhöhung ihres Gehalts auf bis zu 20 g pro Tag;

3) Optimierung des quantitativen und qualitativen Nährstoffverhältnisses.

Die Ernährung sollte dem Gesundheitszustand und einer hohen Arbeitsfähigkeit entsprechen, zu einer hohen Lebenserwartung und zur Beseitigung des Alters beitragen. Die Ernährung sollte die Abwehrkräfte des Körpers gegen den Einfluss ungünstiger Umweltfaktoren, neuropsychischer Überlastung unterstützen, die Vorbeugung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems und von Stoffwechselerkrankungen gewährleisten.

33. Ernährung und Gesundheit. Verdauungskrankheiten

Ernährung ist ein sozialer Faktor, da sie die Interessen der Bevölkerung des gesamten Planeten betrifft. Laut WHO-Experten hungern weltweit etwa 500 Millionen Menschen. Etwa 10 Millionen Menschen verhungern jedes Jahr. 100 Millionen Kinder in Entwicklungsländern leiden Hunger.

Gegenwärtig wurde eine klare Beziehung zwischen der Art der Ernährung und Gesundheitsindikatoren hergestellt. Die Ernährung hat einen Einfluss auf so wichtige Indikatoren der öffentlichen Gesundheit wie:

1) Fruchtbarkeit und Lebenserwartung;

2) Gesundheitszustand und körperliche Entwicklung;

3) das Leistungsniveau;

4) Morbidität und Mortalität. Ernährungsanämie

Die wissenschaftliche Gruppe der WHO hat Ernährungsanämie als einen Zustand definiert, bei dem der Hämoglobingehalt im Blut aufgrund eines Mangels an einem oder mehreren wichtigen Nährstoffen unter dem Normalwert liegt, unabhängig von der Ursache dieses Mangels. Eine Anämie liegt vor, wenn der Hämoglobinspiegel unter dem hier angegebenen Wert pro 1 g bzw. 1 ml venösem Blut liegt. Indikatoren bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren – 11 g pro 100 ml venöses Blut, Kinder von 6 Jahren bis 14–12 g/100 ml, erwachsene Männer – 13 g/100 ml venöses Blut, Frauen (und schwangere Frauen) - 12 g / 100 ml venöses Blut und schwangere Frauen - 11 g / 100 ml venöses Blut. Die Vorbeugung von Anämie ist eine rationelle Ernährung, der Verzehr von Lebensmitteln, die ausreichend Eisen enthalten. Zu diesen Produkten gehören: Kalbsleber, deren Eisengehalt 13,3 mg pro 100 g des Produkts beträgt, rohes Rindfleisch - 3,5 mg pro 100 g , Hühnerei – 2,7 mg pro 100 g, Spinat – 3,0 mg pro 100 g Produkt. Weniger als 1,0 mg enthalten Karotten, Kartoffeln, Tomaten, Kohl, Äpfel. Gleichzeitig ist der Gehalt an ionisiertem biologisch aktivem Eisen in diesen Produkten von großer Bedeutung.

Zu den durch Mangelernährung gekennzeichneten Ernährungskrankheiten gehört Beriberi. Dazu gehört Xerophthalmie, die mit einem unzureichenden Gehalt oder einem gestörten Metabolismus von Vitamin A verbunden ist.

Adipositas ist eine der Krankheiten der Überernährung. Adipositas ist eine Ernährungskrankheit sozialer Natur. Jeder dritte Mensch in entwickelten Ländern leidet an dieser Pathologie. Adipositas ist eine Ursache für Behinderungen und eine reduzierte Lebenserwartung. Menschen mit Übergewicht haben tendenziell eine um 10 % niedrigere Lebenserwartung als Menschen mit einem idealen Körpergewicht. Adipositas trägt zur Entwicklung anderer Pathologien bei: neuroendokrine Erkrankungen (Diabetes), Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Moderate Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Diabetes.

Bei schweren Formen der Adipositas ist die Inzidenz von Diabetes mellitus 30-mal höher. Übergewicht ist nicht nur ein Risikofaktor für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch für Infektionskrankheiten. Übergewichtige Menschen haben ein 11-mal höheres Risiko, eine infektiöse Pathologie zu entwickeln.

34. Rationelle Ernährung

Ernährung ist das biologische Grundbedürfnis des Menschen.

Rationale, gesunde Ernährung ist eine Ernährung, die den Bedarf des Körpers an essentiellen Nährstoffen – Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen – befriedigt.

1. Die chemische Zusammensetzung der Ernährung sollte im Verhältnis zu den Hauptnährstoffen – Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen – ausgewogen sein. Dieses Verhältnis essentieller Nährstoffe wird als Prinzip der Ernährungsbalance erster Ordnung bezeichnet.

Auch das Verhältnis der essentiellen Inhaltsstoffe ist wichtig. Bei Proteinen ist dies das Verhältnis von essentiellen Aminosäuren, bei Fetten – ein ausgewogenes Verhältnis von Fettsäuren (marginal und ungesättigt), bei Kohlenhydraten – das ist das Verhältnis von einfachen und komplexen Kohlenhydraten, bei Vitaminen – das Verhältnis verschiedener Formen von Provitaminen und Vitamine, das optimale Verhältnis von Makro- und Mikroelementen. Die dritte Position der Theorie der rationalen Ernährung ist die Idee einer rationalen Ernährung, die durch die Anzahl der Mahlzeiten, die Abstände zwischen ihnen, das Essen zu einem genau definierten Zeitpunkt und die richtige Verteilung der Nahrung auf die einzelnen Mahlzeiten bestimmt wird.

Die vierte Position in der Theorie der rationellen Ernährung wird durch die Verdaulichkeit oder Verdaulichkeit von Diäten bestimmt, d.h. die Ernährung sollte je nach Art der kulinarischen Verarbeitung, je nach Lebensmittel-Produktpalette, der Verdauungskapazität des Magen-Darm-Traktes entsprechen Alter, individuelle Merkmale, der Zustand der Enzymsysteme des Magen-Darm-Trakts in allen Stadien der Verdauung von Lebensmitteln: kavitäre, parietale und intrazelluläre. Die Ernährung sollte in Verdaulichkeit und Verdaulichkeit ausgewogen sein.

Eine Megakalorie - eine Million kleine Kalorien, tausend Kilokalorien - große Kalorien, muss in Bezug auf den Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten streng ausgewogen sein.

Der Energiebedarf des Körpers wird größtenteils durch Kohlenhydrate, dann durch Fette und schließlich durch Proteine ​​gedeckt. Wenn der Gesamtenergiewert der Nahrung mit 100 % angenommen wird, dann machen Proteine ​​12 %, Fette 33 % und Kohlenhydrate 55 % der Kalorien aus. Oder, wenn man es in absoluten Zahlen betrachtet, dann sollten in 1000 kcal 120 kcal – aufgrund von Protein, 333 kcal – aufgrund von Fett und 548 kcal – aufgrund von Kohlenhydraten – enthalten sein. Wenn wir 120 kcal Protein pro Einheit zu uns nehmen, wird das Verhältnis der Kalorien von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten innerhalb einer Megakalorie wie folgt ausgedrückt: 1: 2,7: 4,6.

Der Energiewert der Nahrung sollte in den meisten Fällen dem Energieaufwand eines Menschen entsprechen. Bei Kindern, schwangeren Frauen, stillenden Müttern und abgemagerten Rekonvaleszenten sollte er den Energieaufwand übersteigen. Die Energiekosten für Einzelpersonen eines homogenen Teams werden wie folgt ermittelt: Sie bestehen aus dem Hauptaustausch (für einen Erwachsenen beträgt er ungefähr 4,18 kJ oder 1 kcal pro 1 kg Körpergewicht pro Stunde). Das zweite Element des unregulierten Energieverbrauchs des Grundstoffwechsels ist der Energieverbrauch für die Nahrungsaufnahme – eine spezifische dynamische Aktion.

35. Rationelle Ernährung (Fortsetzung)

Die spezifische dynamische Wirkung gemischter Lebensmittel führt zu einer Erhöhung des Grundumsatzes um 10%. Die Summe aus Grundstoffwechsel und Energiekosten, die mit der spezifischen dynamischen Wirkung von Lebensmitteln verbunden sind, machen einen unregulierten Teil der täglichen Energiekosten eines Menschen aus. Bei der Ermittlung des Gesamtenergieverbrauchs einer Person sind zu diesem ungeregelten Teil die Energiekosten des Körpers für die tagsüber verrichtete Arbeit im Zusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, also Produktion, Büro- und Haushaltsarbeit, hinzuzurechnen. Zu diesem Zweck wird die Zeitmessung der Aktivitäten von Personengruppen eines bestimmten Teams durchgeführt oder eine Berechnung anhand von Daten zu Energiekosten für verschiedene Arten von Arbeitstätigkeiten durchgeführt.

Zur Ermittlung der Energiekosten gibt es direkte und indirekte Verfahren. Die am weitesten verbreitete Methode zur Bestimmung der Energiekosten unter modernen Bedingungen besteht darin, sie anhand spezieller Tabellen zu bestimmen, die auf der Grundlage von Daten zu Energiekosten erstellt wurden, die durch die Untersuchung des Gasaustauschs erhalten wurden. Es ist sehr wichtig zu beachten, dass der Energieverbrauch die Grundlage physiologischer Ernährungsnormen unter Berücksichtigung von Altersaspekten, unter Berücksichtigung des Zustands des menschlichen Körpers, des Geschlechts, des Klimas und der Lebensbedingungen ist.

Nach dem Energieverbrauch wird die gesamte arbeitsfähige Bevölkerung in 5 Gruppen eingeteilt.

5 Gruppen der Arbeitsintensität.

Die erste Gruppe umfasst hauptsächlich Geistesarbeiter, Geschäftsführer, Ingenieure und Techniker, medizinisches Personal, mit Ausnahme von Chirurgen, Krankenschwestern und Krankenpflegern.

Die zweite Gruppe der Bevölkerung in Bezug auf die Arbeitsintensität sind Arbeiter, die leichte körperliche Arbeit verrichten. Dies sind Ingenieure und Techniker, Arbeiter in der Funkelektronik, der Uhrenindustrie, der Nachrichten- und Telegrafiebranche, des Dienstleistungssektors, Krankenschwestern und Krankenpfleger. Die Energiekosten der zweiten Gruppe betragen 2750-3000 kcal. Diese Gruppe ist wie die erste in 3 Alterskategorien unterteilt.

Die dritte Bevölkerungsgruppe in Bezug auf die Arbeitsintensität sind Arbeiter, die mittelschwere Arbeiten verrichten. Dies sind Schlosser, Dreher, Einsteller, Apotheker, Fahrzeugführer, Wasserarbeiter, Textilarbeiter, Eisenbahner, Chirurgen, Drucker, Vorarbeiter von Traktoren- und Ackerbauern, Verkäufer von Lebensmittelgeschäften usw. Der Energieverbrauch dieser Gruppe beträgt 2950- 3200 kcal.

Die vierte Gruppe umfasst Arbeiter mit schwerer körperlicher Arbeit - Maschinenbediener, Landarbeiter, Arbeiter in der Gas- und Ölindustrie, Metallurgen und Gießereiarbeiter, Arbeiter in der holzverarbeitenden Industrie, Tischler und andere. Für sie betragen die Energiekosten 3350-3700 kcal.

Die fünfte Gruppe sind Arbeiter, die besonders schwere körperliche Arbeit verrichten: Bergarbeiter unter Tage, Hacker, Maurer, Holzfäller, Stahlarbeiter, Bagger, Lader, Betonarbeiter, deren Arbeit nicht mechanisiert ist usw. Dies ist besonders schwere körperliche Arbeit, weil die Energiekosten hier variieren von 3900 bis 4300 kcal.

36. Die Rolle von Proteinen in der Ernährung

Protein, das der wichtigste Bestandteil der Ernährung ist und den Kunststoff- und Energiebedarf des Körpers deckt,

Protein ist der Hauptbestandteil der Ernährung, der die Art der Ernährung bestimmt.

Vor dem Hintergrund eines hohen Proteingehalts wird die vollständigste Manifestation der biologischen Eigenschaften anderer Nahrungsbestandteile im Körper festgestellt.

Es ist zu beachten, dass Proteine ​​die Aktivität vieler biologisch aktiver Substanzen bestimmen: Vitamine sowie Phospholipide, die für den Cholesterinstoffwechsel verantwortlich sind. Proteine ​​bestimmen die Aktivität jener Vitamine, deren endogene Synthese aus Aminosäuren erfolgt. Beispielsweise ist bei Tryptophan, dem Vitamin PP (Nikotinsäure), der Austausch von Methionin mit der Synthese von Vitamin U (Methylmethioninsulfonium) verbunden. Es wurde festgestellt, dass ein Proteinmangel zu einem Mangel an Vitamin C und Bioflavonoiden (Vitamin P) führen kann. Eine Verletzung der Cholinsynthese in der Leber führt zu einer Fettinfiltration der Leber.

Bei großer körperlicher Anstrengung sowie bei unzureichender Zufuhr von Fetten und Kohlenhydraten sind Proteine ​​am Energiestoffwechsel des Körpers beteiligt.

Proteinmangel in der Ernährung führt zu Krankheiten wie Verdauungsstörungen, Wahnsinn, Kwashiorkor. Kwashiorkor bedeutet „entwöhntes Kind“. Sie bekommen kranke Kinder entwöhnt und auf eine Kohlenhydratdiät mit starkem Mangel an tierischem Eiweiß umgestellt. Kwashiorkor verursacht sowohl anhaltende irreversible konstitutionelle Veränderungen als auch Persönlichkeitsveränderungen.

Alimentäre Dystrophie tritt am häufigsten bei einer negativen Energiebilanz auf, wenn Energieprozesse nicht nur Lebensmittelchemikalien umfassen, die mit der Nahrung geliefert werden, sondern auch körpereigene Strukturproteine.

Es scheint, dass Ernährungskrankheiten nur dann auftreten, wenn der Körper zu wenig Protein zu sich nimmt. Dies ist nicht ganz richtig. Bei übermäßiger Proteinaufnahme bei Kindern in den ersten drei Lebensmonaten treten Symptome von Dehydration, Hyperthermie und metabolischer Azidose auf, die die Belastung der Nieren dramatisch erhöhen. Dies tritt normalerweise auf, wenn nicht angepasste Milchmischungen, nicht humanisierte Milchsorten während der künstlichen Ernährung verwendet werden.

37. Essentielle Aminosäuren, Bedeutung und Notwendigkeit für sie

Die wichtigsten in der Ernährung sind essentielle Aminosäuren, die im Körper nicht synthetisiert werden können und nur von außen – mit der Nahrung – zugeführt werden. Dazu gehören 8 Aminosäuren: Methionin, Lysin, Tryptophan, Threonin, Phenylalanin, Valin, Leucin, Isoleucin. Somit können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der essentiellen Aminosäuren 11-12 beträgt.

Ein eingehendes Protein gilt als vollständig, wenn es alle essentiellen Aminosäuren in einem ausgewogenen Zustand enthält. Proteine ​​​​aus Milch, Fleisch, Fisch und Eiern nähern sich aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung solchen Proteinen, deren Verdaulichkeit etwa 90% beträgt. Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs (Mehl, Getreide, Hülsenfrüchte) enthalten keinen vollständigen Satz essentieller Aminosäuren und gehören daher zur Kategorie der minderwertigen. Insbesondere enthalten sie zu wenig Lysin. Die Assimilation solcher Proteine ​​liegt einigen Berichten zufolge bei 60 %.

Um den biologischen Wert von Proteinen zu untersuchen, werden zwei Gruppen von Methoden verwendet: biologische und chemische. Grundlage der biologischen ist die Beurteilung der Wachstumsrate und des Verwertungsgrades von Nahrungsproteinen durch den Körper. Diese Verfahren sind arbeitsintensiv und teuer.

Mit der chemischen Methode der Säulenchromatographie lässt sich schnell und objektiv der Gehalt an Aminosäuren in Lebensmittelproteinen bestimmen.

Tierische Proteine ​​haben die höchste biologische Wertigkeit, pflanzliche Proteine ​​sind in einer Reihe essentieller Aminosäuren begrenzt, vor allem in Lysin, und Weizen- und Reisproteine ​​sind ebenfalls in Threonin begrenzt. Kuhmilchproteine ​​unterscheiden sich von Brustproteinen durch den Mangel an schwefelhaltigen Aminosäuren (Methionin, Cystin). Laut WHO kommt das ideale Protein dem Protein aus Muttermilch und Eiern nahe.

Ein wichtiger Indikator für die Qualität von Nahrungseiweiß ist seine Verdaulichkeit. Je nach Grad der Verdauung durch proteolytische Enzyme werden Nahrungsproteine ​​wie folgt geordnet:

1) Fisch- und Milchproteine;

2) Fleischproteine;

3) Proteine ​​​​aus Brot und Getreide.

Fischproteine ​​​​werden aufgrund des Fehlens von Bindegewebsproteinen in ihrer Zusammensetzung besser absorbiert. Der Proteinwert von Fleisch wird durch das Verhältnis zwischen Tryptophan und Hydroxyprolin geschätzt. Für hochwertiges Fleisch beträgt dieses Verhältnis 5,8.

Jede Aminosäure aus der essentiellen Gruppe spielt eine spezifische Rolle. Ihr Mangel oder Überschuss führt zu Veränderungen im Körper.

Es wurden NAC-Balance-Standards entwickelt, die Altersdaten berücksichtigen.

Für einen Erwachsenen (g / Tag): Tryptophan - 1, Leucin 4-6, Isoleucin 3-4, Valin 3-4, Threonin 2-3, Lysin 3-5, Methionin 2-4, Phenylalanin 2-4, Histidin 1,5 ,2-XNUMX.

38. Nicht-essentielle Aminosäuren

Der Bedarf des Körpers an nicht-essentiellen Aminosäuren wird hauptsächlich durch endogene Synthese oder Wiederverwendung gedeckt.

In der Industrie wird häufiger das Natriumsalz der Glutaminsäure verwendet. In Japan wird Mononatriumglutamat „Agino Motto“ – „Essenz des Geschmacks“ – genannt. Lebensmittel werden mit einer 1,5-5 %igen Natriumglutamatlösung besprüht und behalten lange ihr frisches Aroma. Da Mononatriumglutamat antioxidative Eigenschaften besitzt, können Lebensmittel lange gelagert werden.

Bei Kindern wird der Proteinbedarf durch Altersnormen bestimmt. Die Menge der Proteinaufnahme aufgrund des Vorherrschens plastischer Prozesse im Körper pro 1 kg Körpergewicht ist erhöht. Im Durchschnitt beträgt dieser Wert 4 g/kg für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, 3,5–4 g/kg für Kinder im Alter von 3–7 Jahren, 3 g/kg für Kinder im Alter von 8–10 Jahren und Kinder über 11 Jahre bei alten Menschen - 2,5-2 g/kg, während der Durchschnitt bei Erwachsenen bei 1,2-1,5 g/kg pro Tag liegt.

Die Bedeutung von Fetten in der Ernährung eines gesunden Menschen.

Fette zählen zu den Hauptnährstoffen. Fette sind eine Energiequelle, die die Energie aller anderen Nährstoffe übertrifft. Bei der Verbrennung von 1 g Fett entstehen 9 kcal, bei der Verbrennung von 1 g Kohlenhydraten oder Proteinen jeweils 4 kcal. Fette sind an plastischen Prozessen beteiligt und bilden einen strukturellen Bestandteil von Zellen und ihren Membransystemen.

Fette sind Lösungsmittel für die Vitamine A, E, D und tragen zu deren Aufnahme bei. Fette enthalten eine Reihe biologisch wertvoller Substanzen: Phospholipide (Lecithin), mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Sterole und Tocopherole und andere biologisch aktive Substanzen. Fett verbessert den Geschmack von Lebensmitteln und erhöht auch ihren Nährwert.

Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung sind Fette komplexe Komplexe organischer Verbindungen, deren Hauptstrukturkomponenten Glycerin und Fettsäuren sind. Das spezifische Gewicht von Glycerin in der Fettzusammensetzung ist unbedeutend und beträgt 10%.

Fettzusammensetzung

Gesättigte Säuren mit hohem Molekulargewicht (Stearinsäure, Arachinsäure, Palmitinsäure) haben eine feste Konsistenz, niedermolekulare (Buttersäure, Capronsäure usw.) - Flüssigkeit.

Hinsichtlich der biologischen Eigenschaften sind gesättigte Fettsäuren den ungesättigten unterlegen. Limitierende (gesättigte) Fettsäuren werden mit Vorstellungen über ihre negative Wirkung auf den Fettstoffwechsel, auf die Funktion und den Zustand der Leber sowie die Entstehung von Atherosklerose (aufgrund der Aufnahme von Cholesterin) in Verbindung gebracht.

Mehrfach ungesättigte (essentielle) Fettsäuren.

PUFAs sind Fettsäuren, die mehrere Doppelbindungen enthalten. Linolsäure hat zwei Doppelbindungen, Linolensäure drei und Arachidonsäure vier Doppelbindungen. Hochungesättigte PUFAs werden von einigen Forschern als Vitamin F angesehen.

Das optimale Gleichgewicht von Fettsäuren im Fett kann das folgende Verhältnis sein: 10 % PUFA, 30 % gesättigte Fettsäuren und 60 % einfach ungesättigte (Öl-) Säure.

Der Tagesbedarf an PUFA liegt bei einer ausgewogenen Ernährung bei 2-6 g, der durch 25-30 g Pflanzenöl gedeckt wird.

39. Bedeutung von Kohlenhydraten in der Ernährung

Kohlenhydrate sind der Hauptbestandteil der Ernährung. Kohlenhydrate liefern mindestens 55 % der täglichen Kalorien. (Erinnern Sie sich an das Verhältnis der wichtigsten Nährstoffe in Bezug auf Kalorien in einer ausgewogenen Ernährung – Proteine, Fette und Kohlenhydrate – 120 kcal: 333 kcal:: 548 kcal – 12 %: 33 %: 55 % – 1: 2,7: 4,6). Der Hauptzweck von Kohlenhydraten besteht darin, die Energiekosten auszugleichen. Kohlenhydrate sind eine Energiequelle für jede Art körperlicher Arbeit. Bei der Verbrennung von 1 g Kohlenhydraten entstehen 4 kcal. Das ist weniger als der von Fetten (9 kcal). Bei einer ausgewogenen Ernährung überwiegen jedoch Kohlenhydrate: 1: 1,2: 4,6: 30 g: 37 g: 137 g. Gleichzeitig beträgt der durchschnittliche Tagesbedarf an Kohlenhydraten 400-500 g. Kohlenhydrate als Energiequelle haben die Fähigkeit, im Körper sowohl aerob als auch anaerob oxidiert zu werden.

Einige Kohlenhydrate haben auch eine ausgeprägte biologische Aktivität. Dies sind Blutheteropolysaccharide, die Blutgruppen bestimmen, Heparin, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert, Ascorbinsäure, die C-Vitamin-Eigenschaften hat.

Die Hauptkohlenhydratquelle in der Ernährung sind pflanzliche Produkte, bei denen Kohlenhydrate mindestens 75 % der Trockenmasse ausmachen. Der Wert tierischer Produkte als Kohlenhydratquellen ist gering. Das wichtigste tierische Kohlenhydrat – Glykogen, das die Eigenschaften von Stärke hat – kommt in geringen Mengen in tierischen Geweben vor. Ein weiteres tierisches Kohlenhydrat – Laktose (Milchzucker) – kommt in Milch in einer Menge von 5 g pro 100 g Produkt (5 %) vor.

Generell ist die Verdaulichkeit von Kohlenhydraten recht hoch und beträgt 85-98 %. Der Verdaulichkeitskoeffizient von pflanzlichen Kohlenhydraten beträgt also 85 %, von Brot und Getreide 95 %, von Milch 98 %, von Zucker 99 %. Der 1844 von K. Schmidt vorgeschlagene Name „Kohlenhydrate“ beruht auf der Tatsache, dass in der chemischen Struktur dieser Stoffe Kohlenstoffatome mit Sauerstoff- und Wasserstoffatomen im gleichen Verhältnis wie in der Zusammensetzung von Wasser verbunden sind. Beispielsweise kann die chemische Formel der Kohlenhydrate Glucose C6 H12 O6 wie folgt dargestellt werden:

1) einfache Kohlenhydrate (Zucker):

a) Monosaccharide: Glucose, Fructose, Galactose;

b) Disaccharide: Saccharose, Lactose, Maltose;

2) komplexe Kohlenhydrate: Polysaccharide (Stärke, Glykogen, Pektin, Ballaststoffe).

40. Bedeutung einfacher Kohlenhydrate in der Ernährung

Einfache Kohlenhydrate. Monosaccharide und Disaccharide zeichnen sich durch leichte Wasserlöslichkeit, schnelle Verdaulichkeit und ausgeprägt süßen Geschmack aus.

Monosaccharide (Glucose, Fructose, Galactose) sind Hexosen, die 6 Kohlenstoffatome, 12 Wasserstoffatome und 6 Sauerstoffatome in ihrem Molekül haben. In Lebensmitteln liegen Hexosen in unverdaulichen a- und b-Formen vor. Unter der Wirkung von Pankreasenzymen werden Hexosen in eine assimilierbare Form umgewandelt. In Abwesenheit eines Hormons (z. B. Insulin bei Diabetes) werden Hexosen nicht resorbiert und mit dem Urin ausgeschieden.

Glukose im Körper verwandelt sich schnell in Glykogen, das verwendet wird, um das Gewebe des Gehirns und des Herzmuskels zu ernähren und den Blutzucker aufrechtzuerhalten. In diesem Zusammenhang wird Glukose verwendet, um postoperative, geschwächte und schwerkranke Patienten zu erhalten.

Fruktose, die die gleichen Eigenschaften wie Glukose hat, wird im Darm langsamer aufgenommen und verlässt den Blutkreislauf schnell. Fruktose ist süßer als Glukose und Saccharose und ermöglicht es Ihnen, den Konsum von Zucker und damit den Kaloriengehalt der Ernährung zu reduzieren.

Gleichzeitig geht weniger Zucker in Fett über, was sich günstig auf den Fett- und Cholesterinstoffwechsel auswirkt. Die Verwendung von Fruktose dient der Vorbeugung von Karies und Fäulniskolitis des Darms, sie wird zur Ernährung von Kindern und älteren Menschen verwendet.

Galaktose kommt nicht in freier Form in Lebensmitteln vor, sondern ist ein Abbauprodukt von Laktose. Die Quelle von Hexosen sind Früchte, Beeren und andere pflanzliche Lebensmittel.

Disaccharide. Von diesen sind Saccharose (Rohr- oder Rübenzucker) und Laktose (Milchzucker) für die Ernährung wichtig. Bei der Hydrolyse zerfällt Saccharose in Glucose und Fructose und Lactose in Glucose und Galactose. Maltose (Malzzucker) ist ein Abbauprodukt von Stärke und Glykogen im Magen-Darm-Trakt. Es kommt in freier Form in Honig, Malz und Bier vor.

41. Komplexe Kohlenhydrate oder Polysaccharide

Komplexe Kohlenhydrate oder Polysaccharide sind durch eine komplexe molekulare Struktur und eine schlechte Wasserlöslichkeit gekennzeichnet. Dazu gehören Stärke, Glykogen-Cellulose (Ballaststoffe) und Pektin. Die letzten beiden Polysaccharide werden als Ballaststoffe klassifiziert.

Stärke. Stärkequelle sind Getreideprodukte, Hülsenfrüchte und Kartoffeln.

Stärke durchläuft im Körper eine ganze Phase der Umwandlung von Polysacchariden: zuerst zu Dextrinen (unter der Wirkung der Enzyme Amylase, Diastase), dann zu Maltose und zum Endprodukt – Glucose (unter der Wirkung des Enzyms Maltase). Eine ausgewogene Zufuhr von Stärke und Zucker über die Nahrung schafft günstige Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels.

Glykogen (tierische Stärke). Es kommt im tierischen Gewebe vor, in der Leber bis zu 230 % des Nassgewichts, in den Muskeln bis zu 4 %. Es wird im Körper zur Energiegewinnung genutzt. Seine Wiederherstellung erfolgt durch die Neusynthese von Glykogen auf Kosten des Blutzuckers.

Pektinsubstanzen - kolloidale Polysaccharide, Hemicellulose (Geliermittel). Es gibt zwei Arten dieser Substanzen: Protopektine (in Wasser unlösliche Verbindungen aus Pektin und Zellulose) und Pektine (lösliche Substanzen). Pektine wirken sich positiv auf die Verdauungsprozesse aus. Sie wirken entgiftend bei Bleivergiftungen, sie werden in der therapeutischen und prophylaktischen Ernährung eingesetzt.

Zellulose (Zellulose) ist in ihrer Struktur den Polysacchariden sehr ähnlich.

Der menschliche Körper produziert fast keine Enzyme, die Zellulose abbauen.

Der Faserwert beträgt:

1) bei der Stimulierung der Darmmotilität aufgrund der Sorption von Wasser und einer Zunahme des Kotvolumens;

2) in der Fähigkeit, Cholesterin aufgrund der Sorption von Sterolen aus dem Körper zu entfernen und ihre Reabsorption zu verhindern;

3) bei der Normalisierung der Darmflora;

4) in der Fähigkeit, ein Sättigungsgefühl hervorzurufen. Die Hauptquelle für Ballaststoffe sind

Getreideprodukte, Obst und Gemüse. Vollkorn-Roggenbrot, Erbsen, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Kohl, Himbeeren, schwarze Johannisbeeren zeichnen sich durch den höchsten Ballaststoffgehalt aus. Die meisten Ballaststoffe sind in Kleie enthalten. Weizenkleie enthält 45–55 % Ballaststoffe, davon 28 % Hemizellulose, 9,8 % Zellulose, 2,2 % Pektin. 3/4 aller biologisch aktiven Stoffe sind in Kleie enthalten. Zur täglichen Ernährung 2-3 EL hinzufügen. l. Kleie verbessert ausreichend die motorische Evakuierungsfunktion des Dickdarms und der Gallenblase.

Der Bedarf an Kohlenhydraten wird durch die Höhe der Energiekosten bestimmt, also durch die Art der Arbeit, das Alter usw. Der durchschnittliche Bedarf an Kohlenhydraten für Menschen, die keine schwere körperliche Arbeit verrichten, beträgt 400–500 g pro Tag, einschließlich Stärke – 350–400 g, Mono- und Disaccharide – 50–100 g, Ballaststoffe (Ballaststoffe und Pektin) – 25 g.

Die Hauptkohlenhydratquelle für Kinder sollte Obst, Beeren, Säfte, Milch (Laktose), Saccharose sein. Der Zuckeranteil in Babynahrung sollte 20 % der Gesamtmenge an Kohlenhydraten nicht überschreiten.

42. Mineralien. Rolle und Bedeutung in der menschlichen Ernährung

Mineralien sind an allen physiologischen Prozessen beteiligt:

1) Kunststoff - bei der Bildung und Konstruktion von Geweben;

2) bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts (Säure des Serums beträgt nicht mehr als 7,3-7,5), bei der Schaffung der Konzentration von Wasserstoffionen in Geweben, Zellen und interzellulären Flüssigkeiten, wodurch ihnen bestimmte osmotische Eigenschaften verliehen werden;

3) bei der Proteinbildung;

4) in den Funktionen der endokrinen Drüsen (insbesondere Jod);

5) in enzymatischen Prozessen (jedes vierte Enzym ist ein Metalloenzym);

6) bei der Neutralisierung von Säuren und der Verhinderung der Entwicklung von Azidose;

7) bei der Normalisierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels;

8) bei der Aufrechterhaltung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Mehr als 70 chemische Elemente wurden im menschlichen Körper gefunden, davon mehr als 33 im Blut.

In Anbetracht des Vorstehenden werden mineralische Substanzen in Substanzen unterteilt:

1) alkalische Wirkung (Kationen) - Natrium, Calcium, Magnesium, Kalium;

2) Säurewirkung (Anionen) - Phosphor, Schwefel, Chlor.

Herkömmlicherweise werden alle Mineralien nach dem Gehalt in Produkten (zig und hundert mg%) und hohem Tagesbedarf in Makro- (Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Chlor, Schwefel) und Mikroelemente (Jod, Fluor) unterteilt , Nickel, Kobalt, Kupfer, Eisen, Zink, Mangan usw.).

Calcium ist der Hauptstrukturbestandteil der Knochen. Kalzium in den Knochen enthält 99 % der Gesamtmenge im Körper. Calcium ist ein ständiger Bestandteil von Blut, Zell- und Gewebesäften.

Calcium ist ein schwer verdauliches Element.

Die Aufnahme von Calcium hängt von seinem Verhältnis zu anderen Komponenten ab: Fett, Magnesium und Phosphor. Eine gute Aufnahme von Kalzium wird beobachtet, wenn 1 mg Kalzium aus der Nahrung pro 10 g Fett vorhanden sind.

Ein Überschuss an Magnesium wirkt sich negativ auf die Aufnahme von Kalzium aus, was die Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper fördert; In der täglichen Ernährung sollte Magnesium halb so viel enthalten sein wie Kalzium. Der Tagesbedarf an Kalzium beträgt 800 mg und an Magnesium 400 mg.

Phosphor ist ein lebenswichtiges Element. Der menschliche Körper enthält 600 bis 900 g Phosphor. Phosphor ist an den Prozessen des Stoffwechsels und der Synthese von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt und beeinflusst die Aktivität der Skelettmuskulatur und des Herzmuskels. Enthalten in DNA und RNA.

Die größte Menge Phosphor findet sich in Milchprodukten, insbesondere in Käse (bis zu 600 mg %), sowie in Eiern (470 mg % im Eigelb). Einige pflanzliche Produkte zeichnen sich auch durch einen hohen Phosphorgehalt aus (Hülsenfrüchte – Bohnen, Erbsen – enthalten bis zu 300–500 mg %). Gute Phosphorquellen sind Fleisch, Fisch, Kaviar. Der tägliche Bedarf an Phosphor beträgt 1200 mg.

43. Mineralien. Rolle und Bedeutung in der menschlichen Ernährung

Magnesium enthält im Körper bis zu 25 g, seine Rolle im Prozess des Kohlenhydrat- und Phosphorstoffwechsels ist jedoch bekannt. Magnesium normalisiert die Erregbarkeit des Nervensystems, hat antispastische und gefäßerweiternde Eigenschaften, stimuliert die Darmmotilität, erhöht die Gallensekretion, trägt zur Normalisierung weiblicher spezifischer Funktionen bei, senkt den Cholesterinspiegel und wirkt antiblastogen.

Schwefel ist ein struktureller Bestandteil einiger Aminosäuren (Methionin, Cystin), Vitamine und Insulin. Es kommt vor allem in Produkten tierischen Ursprungs vor. Der Tagesbedarf an Schwefel liegt bei 1 g für Erwachsene.

Die Rolle von Natriumchlorid in der Ernährung eines gesunden und kranken Menschen ist groß. Der menschliche Körper enthält etwa 250 g Natriumchlorid. Mehr als 50 % dieser Menge befinden sich in der extrazellulären Flüssigkeit und im Knochengewebe, und nur 10 % befinden sich in den Weichteilzellen. Umgekehrt sind Kaliumionen im Inneren der Zellen lokalisiert. Sie sind für die Aufrechterhaltung eines konstanten Flüssigkeitsvolumens im Körper, den Transport von Aminosäuren, Zucker und Kalium sowie für die Sekretion von Salzsäure im Magen verantwortlich.

Natrium-, Chlorid- und Kaliumionen kommen in Brot, Käse, Fleisch, Gemüse, Konzentraten und Mineralwasser vor. Ausgeschieden im Urin (bis zu 95%). In diesem Fall folgen auf Natriumionen Chloridionen.

Kaliumreiche Lebensmittel führen zu einer erhöhten Natriumausscheidung. Umgekehrt. Die Ausscheidung von Natrium durch die Nieren wird durch das Hormon Aldosteron reguliert.

Der Tagesbedarf an Natrium beträgt 4000–6000 mg, an Chlor 5000–7000 mg und an Kalium 2500–5000 mg.

Biomikroelemente sind an der Hämatopoese beteiligt.

Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin und Myoglobin. 60 % des Eisens sind im Hämoglobin konzentriert. Ein weiterer wichtiger Aspekt von Eisen ist seine Beteiligung an oxidativen Prozessen, da es Teil von Enzymen ist: Peroxidase, Cytochromoxidase usw.

Der Eisenbedarf beträgt 10 mg für Männer und 18-20 mg pro Tag für Frauen.

Kupfer ist an der Synthese von Hämoglobin beteiligt, ist Teil der Cytochromoxidase. Kupfer ist für die Umwandlung von Eisen in eine organisch gebundene Form notwendig, fördert die Übertragung von Eisen in das Knochenmark. Kupfer hat eine insulinähnliche Wirkung. Unter dem Einfluss der Einnahme von 0,5-1 mg Kupfer bei Diabetikern verbessert sich der Zustand, die Hyperglykämie nimmt ab und die Glukosurie verschwindet. Der Zusammenhang von Kupfer mit der Funktion der Schilddrüse ist nachgewiesen. Bei einer Thyreotoxikose steigt der Kupfergehalt im Blut an.

Der Kupfergehalt ist am höchsten in Leber, Hülsenfrüchten, Meeresfrüchten und Nüssen.

Kobalt ist das dritte Biomikroelement, das an der Hämatopoese beteiligt ist, was sich bei einem ausreichend hohen Kupfergehalt manifestiert. Kobalt beeinflusst die Aktivität von Darmphosphatasen, ist das Hauptmaterial für die Synthese von Vitamin B12 im Körper.

Biomikroelemente im Zusammenhang mit endemischen Krankheiten: Jod – 100–200 µg/Tag (endemischer Kropf), Fluor – der maximal zulässige Koeffizient in Wasser beträgt 1,2 mg/l, in Lebensmitteln – 2,4–4,8 mg/kg Nahrung.

44. Hygienische Eigenschaften von Lärm

Lärm ist eine zufällige Kombination von Geräuschen unterschiedlicher Höhe und Lautstärke, die ein unangenehmes subjektives Empfinden und objektive Veränderungen in Organen und Systemen verursacht.

Lärm besteht aus Einzelgeräuschen und hat eine physikalische Eigenschaft. Die Wellenausbreitung von Schall wird durch Frequenz (ausgedrückt in Hertz) und Stärke oder Intensität, d. h. die Energiemenge, die von einer Schallwelle für 1 s durch 1 cm2 einer Oberfläche senkrecht zur Schallausbreitungsrichtung getragen wird, charakterisiert. Die Schallstärke wird in Energieeinheiten gemessen, meistens in Erg pro Sekunde pro 1 cm2. Erg ist gleich einer Kraft von 1 Dyn, d.h. die Kraft, die auf eine Masse mit einem Gewicht von 1 g ausgeübt wird, eine Beschleunigung von 1 cm2 / s.

Die Einheit des Schalldrucks ist bar, was einer Kraft von 1 Dyne pro 1 cm2 Oberfläche entspricht und 1/1 des atmosphärischen Drucks entspricht. Sprache in normaler Lautstärke erzeugt einen Druck von 000 bar.

Die kleinste Schallmenge, die eine Person wahrnimmt, wird als Hörschwelle für diesen Schall bezeichnet.

Die Hörschwellen für Geräusche mit unterschiedlichen Frequenzen sind nicht gleich. Die niedrigsten Schwellen haben Töne mit einer Frequenz von 500 bis 4000 Hz. Außerhalb dieses Bereichs steigen die Hörschwellen, was auf eine Abnahme der Empfindlichkeit hinweist.

Eine Steigerung der physikalischen Stärke des Schalls wird subjektiv als Lautstärkeanstieg wahrgenommen, allerdings bis zu einer bestimmten Grenze, ab der ein schmerzhafter Druck in den Ohren zu spüren ist – der Schmerzgrenze bzw. Berührungsschwelle. Mit einem allmählichen Anstieg der Schallenergie von der Hörschwelle bis zur Schmerzschwelle zeigen sich Merkmale der Hörwahrnehmung: Das Gefühl der Schalllautstärke nimmt nicht proportional zum Wachstum seiner Schallenergie zu, sondern viel langsamer.

Zur Quantifizierung der Schallenergie wurde eine spezielle logarithmische Skala von Schallintensitätspegeln in Bel oder Dezibel vorgeschlagen. In dieser Skala wird Null oder das Anfangsniveau herkömmlicherweise als Kraft (10-9 erg/cm2 h h s oder 2 h 10-5 W/cm2/s) angenommen, die ungefähr gleich der Schallschwelle mit a ist Frequenz von 1000 Hz, die in der Akustik für Standardschall akzeptiert wird. Jeder Schritt einer solchen Skala, Bel genannt, entspricht einer 10-fachen Änderung der Schallstärke.

Wenn wir den Bereich der Schallintensität mit einer Frequenz von 1000 Hz von der Hörschwelle bis zur Schmerzschwelle in Weiß ausdrücken, beträgt der gesamte Bereich auf einer logarithmischen Skala 14 Bel.

Entsprechend der spektralen Zusammensetzung werden alle Geräusche in 3 Klassen eingeteilt.

Klasse 1. Niederfrequenz (Geräusche von nicht aufprallenden Einheiten mit niedriger Geschwindigkeit, Geräusche, die durch Schallschutzwände dringen).

Klasse 2. Geräusche mittlerer Frequenz (Geräusche der meisten Maschinen, Werkzeugmaschinen und Einheiten mit stoßfreier Wirkung).

Klasse 3. Hochfrequente Geräusche (klingelnde, zischende, pfeifende Geräusche, die typisch für Schlaggeräte, Luft- und Gasströmungen, Geräte sind, die mit hoher Geschwindigkeit arbeiten).

45. Hygienische Eigenschaften von Lärm (Fortsetzung)

Geräusch unterscheiden:

1) Breitband mit einem kontinuierlichen Spektrum von mehr als 1 Oktave;

2) tonal, wenn die Rauschintensität in einem schmalen Frequenzbereich die übrigen Frequenzen stark überwiegt.

Entsprechend der Verteilung der Schallenergie über die Zeit wird Lärm unterteilt in:

1) Konstanten, deren Schallpegel sich während eines 8-Stunden-Arbeitstages im Laufe der Zeit um nicht mehr als 5 dB ändert;

2) intermittierend, dessen Schallpegel sich über einen 8-Stunden-Arbeitstag um mehr als 5 dB ändert.

Intermittierende Geräusche werden unterteilt in:

1) zeitlich schwankend, dessen Schallpegel sich kontinuierlich mit der Zeit ändert;

2) intermittierend, dessen Schallpegel sich schrittweise ändert (um 5 dB oder mehr), und die Dauer der Intervalle mit konstantem Pegel 1 s oder mehr beträgt;

3) Impuls, bestehend aus einem oder mehreren Signalen mit einer Dauer von jeweils weniger als 1 s, während sich der Schallpegel um mindestens 7 dB ändert.

In bestimmten Branchen wird in Bezug auf Berufe die Rationierung unter Berücksichtigung der Kategorie der Schwere und Spannung durchgeführt. Dabei werden unter Berücksichtigung ergonomischer Kriterien 4 Schwere- und Spannungsgrade unterschieden:

1) dynamische und statische Muskelbelastung;

2) Nervenbelastung - Aufmerksamkeitsspannung, Signal- oder Nachrichtendichte für 1 Stunde, emotionale Spannung, Verschiebung;

3) die Spannung der Analysefunktion - Vision, die Menge an RAM, dh die Anzahl der Elemente, die 2 Stunden oder länger auswendig gelernt werden müssen, intellektuelle Spannung, Monotonie der Arbeit. Der Grad des Hörverlusts wird durch das Ausmaß des Hörverlusts bei Sprachfrequenzen bestimmt, d. h. bei Frequenzen von 500, 1000 und 2000 Hz und bei der Berufsfrequenz von 4000 Hz. Es gibt 3 Stufen von Hörverlust:

1) leichte Abnahme – bei Sprachfrequenzen tritt ein Hörverlust von 10–20 dB und bei professionellen Frequenzen – um 60 ± 20 dB auf;

2) mäßiger Rückgang – bei Sprachfrequenzen Hörverlust um 21–30 dB und bei professionellen Frequenzen – um 65 ± 20 dB;

3) eine signifikante Abnahme - um 31 dB oder mehr bzw. bei professionellen Frequenzen um 70 ±

±20dB.

Maßnahmen zur Verhinderung der schädlichen Auswirkungen von Lärm.

Technische Maßnahmen zur Lärmbekämpfung sind vielfältig:

1) Ersatz lauter Prozesse durch geräuschlose: Nieten - durch Schweißen, Schmieden und Stanzen - durch Druckbehandlung;

2) sorgfältiger Einbau von Teilen, Schmierung, Ersatz von Metallteilen durch nicht einwandfreie Materialien;

3) Vibrationsdämpfung von Teilen, Verwendung von schallabsorbierenden Polstern, gute Isolierung bei der Installation von Maschinen auf Fundamenten;

4) Einbau von Schalldämpfern zur Schalldämpfung der Abluft, des Gases oder des Dampfes;

5) Schalldämmung (Schalldämmung der Kabinen, Verwendung von Gehäusen, Fernbedienung).

46. ​​Vibrationen und ihre Bedeutung im Arbeitsschutz

Vibrationen treten während der Vibrationsverdichtung, des Pressens, Formens, Bohrens, der Metallverarbeitung und während des Betriebs vieler Maschinen und Mechanismen auf. Vibration ist eine mechanische Schwingungsbewegung.

Diese Fluktuation ist gekennzeichnet durch:

1) Amplitude;

2) Frequenz.

Vibrationen mit einer Amplitude von weniger als 0,5 mm werden durch Gewebe gedämpft, mehr als 33 mm - wirkt auf Systeme und Organe. Schwingungen werden unterteilt in:

1) allgemein (Vibrationen von Arbeitsplätzen), die über die Auflageflächen auf den menschlichen Körper übertragen werden;

2) lokal - durch die Hände bei der Arbeit mit verschiedenen Werkzeugen (Maschinen).

Die allgemeine Schwingung nach der Quelle des Auftretens wird unterteilt in:

1) Transport (Kategorie 1), der sich aus der Bewegung von Fahrzeugen auf dem Gelände ergibt;

2) Transport und Technologie (Kategorie 2);

3) technologisch (Kategorie 3). Prozessschwingungen werden unterteilt in:

1) Typ A - entsteht an festen Arbeitsplätzen von Industrieanlagen;

2) Typ B - entsteht am Arbeitsplatz von Lagern, Kantinen und anderen Räumlichkeiten, in denen es keine Maschinen gibt, die Vibrationen erzeugen;

3) Typ B - entsteht an Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten der Betriebsleitung, Konstruktionsbüros, Labors, Klassenzimmern, in Räumlichkeiten für Geistesarbeiter.

Lokale Vibrationen werden nach dem gleichen Prinzip klassifiziert wie die allgemeinen, aber ihre Quellen sind unterschiedlich:

1) manuelle Maschinen mit Motoren (oder manuellen mechanisierten Werkzeugen), manuelle Steuerungen für Maschinen und Ausrüstung;

2) Handwerkzeuge ohne Motoren und bearbeitete Teile.

Es gibt 3 Formen der Vibrationskrankheit:

1) peripher, aufgrund der Auswirkungen von Vibrationen auf die Hände der Arbeiter;

2) zerebrale Form oder allgemeine Schwingung, verursacht durch die vorherrschende Wirkung der allgemeinen Schwingung;

3) zerebral-periphere oder intermediäre Form, die durch die kombinierte Wirkung von allgemeiner und lokaler Schwingung erzeugt wird.

Es gibt 4 Stadien der Vibrationskrankheit.

Stadium 1 ist durch subjektive Phänomene gekennzeichnet (nächtliche kurze Schmerzen in den Extremitäten, Parästhesien, Hypothermie, mäßige Akrozyanose).

Stadium 2 ist gekennzeichnet durch verstärkte Schmerzen, anhaltende Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit an allen Fingern und am Unterarm, schwerer Vasospasmus, Hyperhidrose.

Stufe 3: Verlust aller Arten von Empfindlichkeit, ein Symptom eines "toten Fingers", eine Abnahme der Muskelkraft, die Entwicklung von osteoartikulären Läsionen, Funktionsstörungen des Zentralnervensystems asthenischer und astheno-neurotischer Natur.

4. Stufe: Veränderungen in großen Herzkranz- und Hirngefäßen.

47. Beurteilung des Gesundheitszustands von Kindern und Jugendlichen. Gesundheitsgruppen

Unter dem Begriff der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist ein Zustand vollkommenen soziobiologischen und seelischen Wohlbefindens, einer harmonischen, altersgerechten körperlichen Entwicklung, einer normalen Funktionsfähigkeit aller Organe und Systeme des Körpers sowie der Abwesenheit zu verstehen von Krankheiten.

Kinder können je nach Gesundheitszustand in die folgenden Gesundheitsgruppen eingeteilt werden.

Gruppe I - gesunde Kinder mit normaler, altersgemäßer körperlicher und neuropsychischer Entwicklung, ohne funktionelle und morphologische und funktionelle Anomalien.

Gruppe II – Kinder, die nicht an chronischen Krankheiten leiden, aber funktionelle oder morphofunktionelle Anomalien haben, Rekonvaleszenten, mit einer allgemeinen Verzögerung der körperlichen Entwicklung ohne endokrine Pathologie, sowie Kinder mit einem geringen Grad an körpereigener Immunresistenz – oft (4-mal oder mehr). pro Jahr) oder längere Zeit (mehr als 25 Kalendertage bei einer Krankheit) krank.

Gruppe III - Kinder mit chronischen Krankheiten in Remission (Kompensation).

Gruppe IV - Kinder mit chronischen Krankheiten im Stadium der Subkompensation.

Gruppe V - Kinder mit chronischen Krankheiten im Stadium der Dekompensation, Kinder mit Behinderungen.

1) Merkmale der Gesundheit der Kinderpopulation, Gewinnung statistischer Scheiben von Gesundheitsindikatoren und der Anzahl relevanter Gesundheitsgruppen;

2) vergleichender zeitlicher Vergleich von Gruppen von Kindern in verschiedenen Gruppen, Bildungseinrichtungen, verschiedenen Territorien;

3) Bewertung der Wirksamkeit der vorbeugenden und heilenden Arbeit in medizinischen Einrichtungen für Kinder auf der Grundlage des Übergangs von Kindern von einer Gesundheitsgruppe zu einer anderen;

4) Identifizierung und Vergleich der Wirkung von Risikofaktoren, die sich auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen auswirken;

5) Ermittlung des Bedarfs an spezialisierten Dienstleistungen und Personal.

Die Hauptgruppen statistischer Indikatoren, die zur Charakterisierung der öffentlichen Gesundheit des Kontingents von Kindern und Jugendlichen verwendet werden, sind die folgenden:

1) medizinische und demographische Kriterien;

2) körperliche Entwicklung;

3) Verteilung der Kinder nach Gesundheitsgruppen;

4) Morbidität;

5) Daten zur Behinderung.

Die körperliche Entwicklung ist ein integraler Indikator (Index) für das gesundheitliche und hygienische Wohlbefinden der Kinderpopulation. Es gibt 3 Gruppen von Hauptfaktoren, die die Richtung und den Grad der körperlichen Entwicklung bestimmen:

1) endogene Faktoren (Vererbung, intrauterine Effekte, Frühgeburtlichkeit, Geburtsfehler usw.);

2) natürliche und klimatische Faktoren des Lebensraums (Klima, Gelände sowie Luftverschmutzung usw.);

3) sozioökonomische und soziohygienische Faktoren.

48 Beurteilung des Gesundheitszustands der Kinderpopulation (Fortsetzung)

Wenn mehr als 80 % der Kinder den Gesundheitsgruppen II-III angehören, deutet dies laut WHO darauf hin, dass es der Bevölkerung nicht gut geht.

Morbidität ist eines der wichtigsten Kriterien zur Charakterisierung der Gesundheit der Kinderpopulation. Im weiteren Sinne bezieht sich die Inzidenz auf Daten zur Prävalenz, Struktur und Dynamik verschiedener Krankheiten, die in der Gesamtbevölkerung oder ihren einzelnen Gruppen (Gebiet, Alter, Geschlecht usw.) registriert sind.

Pathologische Beschwerden - eine Reihe von Krankheiten, die bei medizinischen Untersuchungen festgestellt wurden, sowie morphologische oder funktionelle Anomalien, prämorbide Formen und Zustände, die später eine Krankheit verursachen können, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung ihren Träger noch nicht zwingen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Zunahme der Prävalenz schwerer Formen der Pathologie bestimmt weitgehend die Zunahme der Häufigkeit von Behinderungen im Kindesalter.

Behinderung bei Kindern (laut WHO) ist eine erhebliche Einschränkung des Lebens, die zu sozialer Fehlanpassung führt, aufgrund von beeinträchtigter Entwicklung und Wachstum des Kindes, der Fähigkeit zur Selbstversorgung, Bewegung, Orientierung, Kontrolle des eigenen Verhaltens, Lernen, Kommunikation, Arbeit in der Zukunft.

Einflussfaktoren auf den Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen Die Kinderbevölkerung ist verschiedenen Umweltfaktoren ausgesetzt, wobei drei Gruppen von Faktoren eine entscheidende Rolle für das Auftreten von Abweichungen im Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen spielen:

1) Faktoren, die den Genotyp des kindlichen Teils der Bevölkerung charakterisieren ("genetische Belastung");

2) Lebensstil;

3) der Zustand der Umwelt.

Soziale und Umweltfaktoren wirken nicht isoliert, sondern in komplexer Wechselwirkung mit biologischen, auch erblichen Faktoren.

Nach Angaben der WHO beträgt der Beitrag sozialer Faktoren und des Lebensstils zur Bildung des Gesundheitszustands etwa 40 %, Umweltverschmutzungsfaktoren – 30 % (einschließlich natürlicher und klimatischer Bedingungen – 10 %), biologische Faktoren – 20 %, medizinische Versorgung – 10 % .

Die Gesundheit von Kindern wird beeinflusst durch:

1) medizinische und biologische Risikofaktoren für die Dauer der Schwangerschaft und Geburt der Mutter;

2) Risikofaktoren der frühen Kindheit;

3) Risikofaktoren aufgrund der Bedingungen und des Lebensstils des Kindes.

Unter den biologischen Faktoren in allen Altersgruppen von Kindern sind mütterliche Erkrankungen während der Schwangerschaft und Komplikationen während der Schwangerschaft die wichtigsten Faktoren, die die Morbidität am stärksten beeinflussen. Von den Faktoren der frühen Kindheit sind die natürliche Ernährung und die hygienisch korrekte Kinderbetreuung von besonderer Bedeutung.

49. Indikatoren der körperlichen Entwicklung

Unter der körperlichen Entwicklung versteht man die Gesamtheit der morphologischen, funktionellen Eigenschaften und Qualitäten, sowie den biologischen Entwicklungsstand (biologisches Alter) des Organismus.

Für Kinder des ersten Lebensjahres - alle 1 Monat.

Für Kinder von 1 bis 3 Jahren - alle 3 Monate.

Für Kinder von 3 bis 7 Jahren - alle 6 Monate.

Für Kinder ab 7 Jahren - jedes Jahr.

Daher wird eine andere Methode verwendet, nach der Kinder im Alter von 8 Jahren und 7 Monaten bis 6 Jahren und 8 Monaten und 5 Tagen als 29-jährige Kinder, von 9 Jahren und 8 Monaten bis 6 Jahren und 9 Monaten und 5 Tagen usw. klassifiziert werden .d.

Darüber hinaus umfasst das Programm der einheitlichen anthropometrischen Studien die Bestimmung einer Reihe grundlegender morphologischer und funktioneller Merkmale der gesamten Sorte. Dazu gehören somatometrische, somatoskopische und physiometrische Zeichen.

Die Somatometrie umfasst die Bestimmung der Länge, des Körpergewichts und des Brustumfangs.

Die Somatoskopie wird durchgeführt, um einen allgemeinen Eindruck von der körperlichen Entwicklung des Subjekts zu erhalten: die Art der Körperstruktur als Ganzes und ihrer einzelnen Teile, ihre Beziehung, Proportionalität, das Vorhandensein funktioneller oder pathologischer Anomalien.

Die Somatoskopie umfasst:

1) Beurteilung des Zustands des Bewegungsapparates: Bestimmung der Form von Schädel, Brust, Beinen, Füßen, Wirbelsäule, Haltungsform, Muskelentwicklung;

2) Bestimmung des Fettablagerungsgrades;

3) Einschätzung des Pubertätsgrades;

4) Beurteilung des Hautzustands;

5) Beurteilung des Zustands der Schleimhäute der Augen und der Mundhöhle; 6) Untersuchung der Zähne und Erstellung einer Zahnformel.

Um die körperliche Entwicklung großer Gruppen von Kindern oder Einzelpersonen zu beurteilen, werden zwei Hauptbeobachtungsmethoden (Sammlung von anthropometrischem Material) verwendet.

1. Die generalisierende Methode (Bevölkerungsquerschnittsmethode) basiert auf einer einmaligen Untersuchung der körperlichen Entwicklung großer Gruppen von Kindern unterschiedlichen Alters.

2. Die Individualisierungsmethode (Längsschnitt) basiert auf einer einmaligen Untersuchung eines bestimmten Kindes oder in der Dynamik der Jahre, gefolgt von einer Bewertung seines biologischen Entwicklungsstands.

1. Standards der körperlichen Entwicklung sollten regional sein.

2. Die Grundgesamtheit muss repräsentativ sein, dh jede Alters- und Geschlechtsgruppe muss mit mindestens 100 Kindern (Beobachtungseinheiten) vertreten sein.

3. Die Grundgesamtheit muss hinsichtlich Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Wohnort und Gesundheitszustand homogen sein.

4. Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen angemeldet werden, sollten von der Beobachtungsgruppe ausgeschlossen werden.

5. Nach der Bildung einer homogenen und repräsentativen statistischen Grundgesamtheit sollte eine einzige Methodik für die Erhebung, Messung, Verarbeitung und Analyse von Daten angewendet werden.

50. Methoden zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Methode der Sigma-Abweichungen

Die Entwicklungsindikatoren eines Individuums werden mit den für die entsprechende Alters- und Geschlechtsgruppe charakteristischen Durchschnittsindikatoren verglichen, die Differenz zwischen ihnen wird in Sigma-Anteilen ausgedrückt.

Ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens ist die isolierte Auswertung von Merkmalen außerhalb ihrer Beziehung.

Die Methode der nichtparametrischen Statistik ist die Methode der Zentilskalen oder Kanäle, bei der nach den Ergebnissen der mathematischen Verarbeitung die gesamte Reihe in 100 Teile unterteilt wird. Man geht allgemein davon aus, dass Werte im Perzentilkanal bis zum 25. Perzentil als unterdurchschnittlich, ab dem 25. bis 75. Perzentil – als durchschnittlich und oberhalb des 75. Perzentils – als überdurchschnittlich bewertet werden. Die Methode der Zentilskalen bewertet anthropometrische Merkmale isoliert, ohne dass sie miteinander in Beziehung stehen.

Diese Methode ist am weitesten verbreitet, da sie es ermöglicht, Personen mit harmonischer und disharmonischer körperlicher Entwicklung zu identifizieren. Sein Vorteil liegt darin, dass Sie anhand einer Kombination von Zeichen in ihrer Beziehung eine umfassende Beurteilung der körperlichen Entwicklung vornehmen können.

Methode zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern nach einem komplexen Schema

Informativ ist ein komplexes Schema zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung, das in zwei Phasen durchgeführt wird.

Bestimmen Sie die Übereinstimmung des biologischen Alters mit dem Kalender (Reisepass), davor oder danach.

Im Alter von bis zu 1 Jahr sind die aussagekräftigsten Indikatoren die Körperlänge, eine Zunahme der Körperlänge im vergangenen Jahr sowie (der Zeitpunkt des Auftretens von Ossifikationskernen des Skeletts der oberen und unteren Extremitäten).

Im Früh-, Vorschul- und Grundschulalter sind die Frühindikatoren der biologischen Entwicklung die Körperlänge, die jährlichen Gewichtszunahmen und die Gesamtzahl der bleibenden Zähne im Ober- und Unterkiefer.

Im mittleren Schulalter sind die führenden Indikatoren die Körperlänge, der Körperlängenzuwachs, die Anzahl der bleibenden Zähne, im Oberschulalter der Körperlängenzuwachs und der Grad der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale sowie das Menstruationsalter bei Mädchen.

Bei der Durchführung des philippinischen Tests wird die rechte Hand des Kindes mit dem Kopf in vertikaler Position über die Mitte der Krone gelegt, während die Finger der Hand in Richtung des linken Ohrs gestreckt werden, Hand und Hand passen eng an gegen den Kopf.

Der philippinische Test gilt als positiv, wenn die Fingerspitzen die Spitze der Ohrmuschel erreichen. Das Verhältnis von Kopfumfang zu Körperlänge (CO/DT-Verhältnis = 100%) ist definiert als Quotient aus Kopfumfang dividiert durch Körperlänge, ausgedrückt in Prozent.

51. Methoden zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (Fortsetzung)

Im zweiten Schritt wird der morphofunktionelle Zustand anhand des Körpergewichts, des Brustumfangs in der Atempause, der Muskelkraft der Hände und der Vitalkapazität der Lunge (VC) ermittelt. Als zusätzliches Kriterium zur Unterscheidung von Übergewicht und Brustumfang von Alters- und Geschlechtsnormen aufgrund von Fetteinlagerung oder Muskelaufbau wird die Messung der Dicke von Hautfettfalten herangezogen. Zur Bestimmung des morphofunktionellen Zustands des Körpers werden Regressionsskalen – zur Beurteilung von Körpergewicht und Brustumfang, Zentilskalen – zur Beurteilung von VC und Muskelkraft der Arme sowie Tabellen zur Dicke von Hautfettfalten verwendet.

Zunächst wird die Entsprechung von Körpergewicht und Brustumfang zur Körperlänge berücksichtigt.

Dazu werden auf einer Regressionsskala ein Indikator für die Körperlänge des Probanden und die entsprechenden Indikatoren für Körpergewicht und Brustumfang gefunden. Dann wird die Differenz zwischen den tatsächlichen und den fälligen Indikatoren für Körpergewicht und Brustumfang berechnet. Der Grad der Zunahme und Abnahme des tatsächlichen Indikators wird als Sigma-Abweichung ausgedrückt, für die die resultierende Differenz durch das entsprechende Regressions-Sigma dividiert wird.

Funktionelle Indikatoren (VC, Muskelkraft der Arme) werden bewertet, indem sie mit einer Perzentilskala für eine bestimmte Alters- und Geschlechtsgruppe verglichen werden.

Durchschnitte sind Indikatoren, die im Bereich von 25 bis 75 Perzentilen liegen, unter dem Durchschnitt – Indikatoren, deren Werte unter dem 25. Perzentil liegen, über dem Durchschnitt – Indikatoren, deren Werte über dem 75. Perzentil liegen.

Der morphofunktionelle Zustand kann als harmonisch, disharmonisch und stark disharmonisch definiert werden.

Ein morphofunktioneller Zustand wird als disharmonisch angesehen, wenn das Körpergewicht und der Brustumfang aufgrund von Fettablagerungen um 10-25 Centilen geringer und um 75-90 Centilen höher als üblich sind (die Dicke der Haut-Fett-Falten übersteigt den Durchschnitt); funktionelle Indikatoren weniger als 25 Centiles.

Ein morphofunktioneller Zustand wird als stark disharmonisch angesehen, wenn das Körpergewicht und der Brustumfang aufgrund von Fettablagerung (die Dicke der Haut-Fett-Falten übersteigt den Durchschnitt) um 3–10 Centilen geringer und um 90–97 Centilen höher als fällig sind; funktionelle Indikatoren weniger als 25 Centiles.

Bei der Beurteilung der körperlichen Entwicklung nach einem komplexen Schema enthält die allgemeine Schlussfolgerung daher eine Schlussfolgerung über die Übereinstimmung der körperlichen Entwicklung mit dem Alter.

52. Fragen zu gesunder Lebensweise und persönlicher Hygiene

Körperpflege ist Teil der allgemeinen Hygiene. Wenn die allgemeine Hygiene auf die Verbesserung der Gesundheit der gesamten Bevölkerung oder der Gesundheit der Bevölkerung abzielt, dann zielt die persönliche Hygiene auf die Stärkung der individuellen Gesundheit ab.

Aber auch die persönliche Hygiene ist von öffentlicher Bedeutung. Die Nichteinhaltung der Anforderungen der persönlichen Hygiene im Alltag kann sich nachteilig auf die Gesundheit anderer auswirken (Passivrauchen, Verbreitung von Infektionskrankheiten und Helmintheninfektionen etc.).

Mundhygiene.

Die Reinhaltung des Körpers gewährleistet die normale Funktion der Haut.

Durch die Haut, durch Strahlung, Verdunstung und Leitung verliert der Körper mehr als 80 % der erzeugten Wärme, die zur Aufrechterhaltung des thermischen Gleichgewichts erforderlich ist. Unter thermischen Komfortbedingungen werden 10-20 g Schweiß pro Stunde über die Haut abgegeben, bei starker Anstrengung und bei unangenehmen Bedingungen bis zu 300-500 g oder mehr. Täglich produziert die Haut eines Erwachsenen bis zu 15-40 g Talg, der verschiedene Fettsäuren, Proteine ​​und andere Verbindungen enthält, und es werden bis zu 15 g verhornte Platten abgestoßen. Über die Haut wird eine erhebliche Menge an flüchtigen Substanzen freigesetzt, die zur Gruppe der Anthropgase und Anthropoxine, organischen und anorganischen Salze und Enzyme gehören. All dies kann zur Vermehrung von Bakterien und Pilzen im Körper beitragen. Die Haut der Hände enthält mehr als 90 % aller Mikroorganismen auf der Körperoberfläche.

Die menschliche Haut erfüllt eine Barrierefunktion, nimmt am Gasaustausch teil und versorgt den Körper mit Ergocalceferol.

Reine Haut hat bakterizide Eigenschaften – die Anzahl der auf die gereinigte Haut aufgetragenen mikrobiellen Körper wird innerhalb von 2 Stunden um mehr als 80 % reduziert. Die bakterizide Aktivität sauberer Haut ist 20-mal höher als die von ungewaschener Haut. Aus hygienischen Gründen ist es daher erforderlich, sich morgens und vor dem Schlafengehen Hände und Gesicht zu waschen, abends die Füße zu waschen und mindestens einmal pro Woche den ganzen Körper zu waschen. Es ist auch notwendig, die äußeren Geschlechtsorgane zu waschen, was ein unverzichtbares Element der täglichen Körperpflege einer Frau ist. Vor dem Essen ist es wichtig, sich die Hände zu waschen.

Es wird empfohlen, die Haare bei trockener Haut etwa einmal pro Woche und bei fettiger Haut alle 1-1 Tage mit Reinigungsmitteln zu waschen.

Es gibt Toiletten-, Haushalts-, medizinische und technische Seifen.

Beim Kontakt mit der Epidermis wandelt das in der Seife enthaltene Alkali den Proteinanteil der Epidermis in leicht lösliche alkalische Albuminate um, die beim Abwaschen entfernt werden. Daher wirkt sich häufiges Waschen trockener Haut mit Seife ungünstig aus, verschlimmert Trockenheit und Juckreiz und trägt zur Bildung von Schuppen und Haarausfall bei.

Die Menge an freiem Alkali in Seifen ist reguliert und sollte in Toilettenseifen 0,05 % nicht überschreiten.

53. Fragen zu gesunder Lebensweise und persönlicher Hygiene (Fortsetzung)

Die Zugabe von Lanolin zur Seife ("Baby", "Kosmetik") mildert die reizende Wirkung von Alkali. Die Wiederherstellung der Säurereaktion der Haut, die eine bakterizide Wirkung hat, wird durch Spülen mit essigsäurehaltigen Verbindungen erleichtert.

Toilettenseifen enthalten im Produktionsprozess je nach Verwendungszweck und Produktgruppe verschiedene Farb-, Duft-, Therapie- und Prophylaxe- sowie Desinfektionsmittel. Heiße Seifenlösungen (40–60 °C) entfernen 80–90 % der Mikroflora von der infizierten Oberfläche.

Die im SMS enthaltenen kationischen Substanzen – Degmin, Diocil, Pyrogem usw. – haben hohe bakteriostatische und bakterizide Eigenschaften. Die bakterizide Aktivität von Sulfonolen und anderen anionischen Tensiden ist geringer als die von kationischen und sie werden üblicherweise zur Desinfektion in a verwendet Mischung mit anderen Desinfektionsmitteln. Bei Konzentrationen über 1 % kann CMC reizend und allergen sein. Verwenden Sie SMS nicht zum Enthärten von Wasser.

Die Hauptmethode der hygienischen Pflege der Mundhöhle ist das tägliche zweimalige Zähneputzen. Es ist notwendig für die rechtzeitige Entfernung von Plaque, verlangsamt die Bildung von Zahnstein, beseitigt Mundgeruch und reduziert die Anzahl von Mikroorganismen in der Mundhöhle. Zum Zähneputzen werden Zahnbürsten und Zahnpasten verwendet.

Die Hauptbestandteile von Zahnpulvern sind gereinigte Kreide sowie verschiedene Zusatz- und Duftstoffe. Die Reinigungs- und Massageeigenschaften von Pulvern sind hoch, ihr Nachteil gegenüber Pasten ist jedoch die abrasive Wirkung auf den Zahnschmelz.

Der Vorteil von Pasten, die deutlich weniger Kreide enthalten als Pulver, ist die Möglichkeit, eine Vielzahl von Zusammensetzungen zu erstellen. Es gibt hygienische und kur-prophylaktische Zahnpasten. In die Zusammensetzung von therapeutischen und prophylaktischen Zahnpasten werden verschiedene biologisch aktive Substanzen (Vitamine, Pflanzenextrakte, Mineralsalze, Spurenelemente) eingebracht, die eine entzündungshemmende, fluorersetzende Wirkung haben.

Der Vorgang des Zähneputzens sollte mindestens 3-4 Minuten dauern und 300-500 paarweise Bewegungen entlang (hauptsächlich) und quer umfassen.

Zur Beurteilung der Sauberkeit der Zähne und der Intensität der darauf befindlichen Plaques empfiehlt sich die Verwendung des sogenannten Hygieneindex, der wie folgt ermittelt wird. Mit einer Jodid-Kalium-Lösung (Ki – 2 g, kristallines Jod – 1 g, H2O – 4 ml), aufgetragen auf die Oberfläche der sechs unteren Frontzähne, wird die Intensität ihrer Farbe in Punkten bewertet: keine Farbe – 1 Punkt , kräftige braune Farbe - 5 Punkte. Der Index wird nach der Formel berechnet:

Ksr = Kp / n, wobei Kp die Summe der Punkte ist; n ist die Anzahl der Zähne. Wenn Kav weniger als 1,5 Punkte beträgt, ist die Punktzahl gut, von 2,6 bis 3,4 Punkten ist sie schlecht, über 3,5 ist sie sehr schlecht.

54. Fragen zu gesunder Lebensweise und persönlicher Hygiene. (Fortsetzung)

Sportunterricht.

Eines der wichtigsten Elemente der Körperpflege und einer gesunden Lebensweise ist der Sportunterricht. Die einfachsten Formen der Körperkultur sollten von allen gesunden Erwachsenen und Kindern praktiziert werden. Für Menschen mit chronischen Krankheiten muss die Bewegung angepasst werden. Die körperliche Aktivität sollte jedoch individualisiert sein und sich am tatsächlichen Gesundheitszustand, dem Alter und der Fitness einer bestimmten Person orientieren.

Um die Frage nach dem Grad der funktionellen Bereitschaft für körperliche Übungen und der Kontrolle über deren Durchführung zu beantworten, wurden verschiedene Tests vorgeschlagen. Einer davon ist ein 12-Minuten-Test des amerikanischen Sportmediziners K. Cooper. Es basiert auf der Tatsache, dass zwischen der zurückgelegten Strecke (km) und dem Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) ein Zusammenhang besteht, der die Funktionsbereitschaft eines Menschen widerspiegelt. Im Alter von 30 bis 39 Jahren gilt die Bereitschaft als schlecht, wenn der Sauerstoffverbrauch nur 25 ml / kg / min beträgt, zufriedenstellend - von 30 bis 40, ausgezeichnet - 38 ml / kg / min und mehr. Im Alter zwischen 17 und 52 Jahren besteht ein Zusammenhang zwischen Überwindung und Sauerstoffverbrauch, wobei folgender Zusammenhang typisch ist.

Basierend auf dieser Abhängigkeit schlug Cooper Kriterien vor, die auf der Bestimmung der Länge der Strecke basieren, die der Proband in 12 Minuten gehen oder laufen kann, während er einen guten allgemeinen Gesundheitszustand beibehält und keine schwere Kurzatmigkeit, Herzklopfen und andere unangenehme Empfindungen erfährt.

Der Akademiker A. V. Amosov schlug als Test vor, die Veränderung der anfänglichen Herzfrequenz nach 20 Kniebeugen in langsamem Tempo mit nach vorne ausgestreckten Armen und weit auseinander liegenden Knien zu bewerten. Wenn sich der Puls um nicht mehr als 25 % des Originals beschleunigt, ist der Zustand der Kreislauforgane gut, um 20-25 % - befriedigend, um 75 % oder mehr - unbefriedigend.

Ein weiterer verfügbarer Test ist die Veränderung der Herzfrequenz und des allgemeinen Wohlbefindens während eines normalen Spaziergangs in den 4. Stock. Der Zustand wird als gut beurteilt, wenn die Pulsfrequenz 100-120 Schläge pro Minute nicht überschreitet, die Atmung frei, leicht, keine Beschwerden, Atemnot vorhanden sind. Leichte Atemnot charakterisiert den Zustand als befriedigend. Wenn bereits im 3. Stock ausgeprägte Atemnot besteht, der Puls über 140 Schläge pro Minute liegt, Schwäche festgestellt wird, dann wird der Funktionszustand als ungenügend beurteilt.

Gehen

Die älteste, einfachste und zugänglichste Art der körperlichen Aktivität, die für fast die überwiegende Mehrheit der Menschen keine Kontraindikationen aufweist, ist das Gehen. Der Energieverbrauch beim Gehen mit einer Geschwindigkeit von 3 km/h beträgt 195 kcal/h, bei einer Geschwindigkeit von 5 km/h - 390 kcal/h. Tagsüber kann jeder Erwachsene mindestens 8-10 Schritte gehen

55. Fragen zu gesunder Lebensweise und persönlicher Hygiene (Fortsetzung)

Morgendliche hygienische Gymnastik.

Das zweitwichtigste Element der Körperkultur ist die morgendliche Hygienegymnastik (UGG). Im Gegensatz zu speziellen Gymnastikarten sind UGG-Übungen ein Komplex aus relativ einfachen, korrigierenden, allgemeinen Entwicklungs- und Kraftbewegungen, die ohne große körperliche Belastung die Hauptmuskelgruppen des Körpers betreffen. UGG wird nach dem Schlafen vor Wasserbehandlungen empfohlen, vorzugsweise an der frischen Luft. Der Energieverbrauch von UGG ist gering und beträgt 80-90 kcal, aber sein Wert ist enorm, er trägt zu einer effektiven körperlichen und geistigen Aktivität während des gesamten Arbeitstages bei.

Härten

Unter Verhärtung versteht man eine Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers gegenüber den Auswirkungen von Schwankungen der Luft- und Wassertemperatur, der Luftfeuchtigkeit, des Luftdrucks, der Sonneneinstrahlung und anderer physikalischer Umwelteinflüsse.

Bei der Durchführung von Härteverfahren müssen deren Grundprinzipien berücksichtigt werden:

1) Allmählichkeit;

2) systematisch;

3) Komplexität;

4) ein individualisierter Modus (Art, Intensität und Art der Verhärtung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Person – Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand usw.).

Lufthärtung. Die häufigste Form der Klimatisierung ist die Aerotherapie (Luftbäder). Es gibt warme (Temperatur von 30 bis 25 °C), kühle (20-14 °C) und kalte (unter 14 °C) Luftbäder. Bei der Beurteilung des Temperaturregimes sollte man die komplexe Natur des Mikroklimas berücksichtigen und sich auf die effektiv äquivalente Temperatur und Feuchtigkeit der Luft, die Geschwindigkeit ihrer Bewegung und das Strahlungsniveau konzentrieren. Für eine größere Effizienz sollten die Bäder in der nacktesten Form im Schatten an speziellen Orten (Aerarien) genommen werden, die nicht durch atmosphärische Emissionen verschmutzt sind.

Eine akzeptable und effektive Form der Verhärtung der oberen Atemwege ist das Schlafen im Winter in einem Raum mit offenem Fenster.

Die Aushärtung mit Wasser basiert auf der hohen Wärmeübertragung des menschlichen Körpers, da Wasser eine Wärmekapazität hat, die viel höher (10-20-mal) ist als die Wärmekapazität von Luft bei gleicher Temperatur.

Zur Abhärtung können Bäder, Baden, Duschen, Übergüsse, Wischen, Fußbäder und andere Wasserverfahren eingesetzt werden. Je nach Temperaturregime werden folgende Verfahrensarten unterschieden: kalt (weniger als 20 ° C), kühl (20-30 ° C), gleichgültig (34-36 ° C), warm (37-39 ° C), heiß (über 40 °C) .

Duschen kann als eigenständiges Härteverfahren (Reduzierung der Temperatur von 30 °C auf 15 °C) mit obligatorischem anschließendem Einreiben des Körpers eingesetzt werden, was den Trainingseffekt auf die Gefäße verstärkt.

56. Kleidungshygiene

Derzeit umfasst das Konzept eines Bekleidungspakets folgende Hauptkomponenten: Unterwäsche (1. Schicht), Anzüge und Kleider (2. Schicht), Oberbekleidung (3. Schicht).

Je nach Zweck und Art der Verwendung, Haushalt, Beruf (Overall), Sport, Militär, Krankenhaus, Ritual usw.

Alltagskleidung muss folgende Hygieneanforderungen erfüllen:

1) sorgen für ein optimales Unterwäschemikroklima und fördern den thermischen Komfort;

2) Atmung, Durchblutung und Bewegung nicht behindern, innere Organe nicht verschieben oder quetschen, die Funktionen des Bewegungsapparates nicht stören;

3) stark genug sein, leicht von äußeren und inneren Verunreinigungen zu reinigen;

4) keine giftigen chemischen Verunreinigungen enthalten, die in die äußere Umgebung freigesetzt werden, keine physikalischen und chemischen Eigenschaften haben, die die Haut und den menschlichen Körper insgesamt beeinträchtigen;

5) haben eine relativ geringe Masse (bis zu 8-10% des menschlichen Körpergewichts).

Für die Herstellung von Stoffen werden verschiedene Fasern verwendet - natürliche, chemische, künstliche und synthetische. Naturfasern können organisch (pflanzlich, tierisch) und anorganisch sein. Pflanzliche (Cellulose) organische Fasern umfassen Baumwolle, Leinen, Sisal, Jute, Hanf und andere, organische Fasern tierischen Ursprungs (Eiweiß) - Wolle und Seide.

Für die Herstellung einiger Arten von Arbeitskleidung können anorganische (mineralische) Fasern wie Asbest verwendet werden.

Synthetische Fasern werden durch chemische Synthese aus Öl, Kohle, Gas und anderen organischen Rohstoffen gewonnen. Nach Herkunft und chemischer Struktur werden heterozide und karbozide Synthesefasern unterschieden. Zu den heteroziden Substanzen gehören Polyamid (Kapron, Nylon, Perlon, Xylon usw.), Polyester (Lavsan, Terylen, Dacron), Polyurethan; karbozid - Polyvinylchlorid (Chlor, Vinol), Polyvinylalkohol (Vinylon, Curalon), Polyacrylnitril (Nitron, Orlon).

Die Luftdurchlässigkeit kennzeichnet die Fähigkeit des Gewebes, Luft durch seine Poren zu leiten, was die Belüftung des Unterwäscheraums und die Konvektionswärmeübertragung von der Körperoberfläche bestimmt. Bei der Bestimmung des Grades der Luftdurchlässigkeit charakterisiert die Dampfdurchlässigkeit die Fähigkeit eines Gewebes, Wasserdampf durch die Poren zu leiten. Die absolute Dampfdurchlässigkeit wird durch die Wasserdampfmenge (mg) charakterisiert, die 1 Stunde lang bei einer Temperatur von 2 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 2 % durch 20 cm 60 Stoff hindurchgeht. Bei verschiedenen Stoffen liegt dieser Wert zwischen 15 und 60 %.

Daher ist eine gute Dampfdurchlässigkeit des Gewebes einer der Faktoren für die Gewährleistung des thermischen Komforts.

Autor: Eliseev Yu.Yu.

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