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Hinweise zum Arbeitsschutz bei der Arbeit mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten von Patienten. Vollständiges Dokument

Arbeitsschutz

Arbeitsschutz / Standardanweisungen für den Arbeitsschutz

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Sicherheitstechnik

1. Allgemeine Anforderungen an den Arbeitsschutz

1.1. Zu selbständigen Arbeiten, bei denen der Kontakt mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten möglich ist, sind Personen zugelassen, die mindestens 18 Jahre alt sind, keine medizinischen Kontraindikationen haben, in sicheren Arbeitsmethoden geschult und in diesem Rahmen unterwiesen wurden Anweisung.

1.2. Bei der Arbeit sollte sich das Personal an dem Grundsatz orientieren, dass alle Patienten potenziell infektiös sind.

1.3. Bei Arbeiten mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten von Patienten ist eine mechanische Schädigung der Haut möglich:

1.3.1. Stichverletzungen durch unvorsichtigen Umgang mit Spritzen und anderen Stichinstrumenten (Gegenständen);

1.3.2. Handschnitte:

  • beim Öffnen von Flaschen, Fläschchen, Reagenzgläsern mit Blut oder Serum;
  • beim Arbeiten mit kontaminierten HIV-Instrumenten;

1.3.3. Bisse von Geisteskranken beim Angriff auf Personal.

1.4. Das Personal muss in der von Industriestandards vorgesehenen persönlichen Schutzausrüstung arbeiten: einen Baumwollkittel, eine medizinische Kappe und medizinische Handschuhe, die über den Ärmeln eines medizinischen Kittels getragen werden.

Bei invasiven Eingriffen wird das Tragen von zwei Paar Handschuhen, einem wasserdichten Kittel und einer Schürze empfohlen.

Wenn die Gefahr besteht, dass Blut und andere biologische Flüssigkeiten verspritzen, sollte mit Masken und Schutzbrillen gearbeitet werden. Bei Bedarf sind Schutzschirme und Wachstuchschürzen zu verwenden.

1.5. Bei der Arbeit in der Leichenhalle muss das Personal einen Typ-1-Anzug tragen:

  • Bademantel, Ärmel, wasserdichte Schürze;
  • 2 Paar Gummihandschuhe;
  • 4-lagige Mullmaske, Überschuhe;
  • Schutzbrille;
  • Stiefel oder Galoschen.

1.6. Im Büro der Einheit, in dem Personal mit den biologischen Flüssigkeiten von Patienten in Kontakt kommen kann, sollte ein Notfall-Erste-Hilfe-Kasten „Anti-AIDS“ vorhanden sein, der Folgendes umfasst:

  • 70 % Ethylalkohol, Wattestäbchen;
  • 0,05 % Kaliumpermanganatlösung oder eine Probe des Arzneimittels in trockener Form mit der zur Herstellung der Lösung erforderlichen Menge destilliertem Wasser;
  • 5% ige Alkohollösung von Jod;
  • bakterizides Pflaster;
  • Augentropfer, Einwegspritze;
  • Dressing.

1.7. Das medizinische Personal ist verpflichtet, die Anforderungen dieser Anweisung einzuhalten.

2. Arbeitsschutzanforderungen vor Beginn der Arbeit

2.1. Ziehen Sie Arbeitskleidung an und räumen Sie sie auf: einen Baumwollmantel, schließen Sie die Manschetten und den Rock des Mantels, setzen Sie einen Hut auf und stecken Sie Ihre Haare darunter. Ziehen Sie Wechselschuhe an Ihren Füßen an.

2.2. Persönliche Schutzausrüstung vorbereiten und testen.

2.3. Eventuelle Hautschäden an den Händen mit einem Pflaster abdichten oder auf die Fingerkuppen kleben.

2.4. Vergewissern Sie sich, dass das Erste-Hilfe-Set „Anti-AIDS“ vollständig ist.

2.5. Invasive Verfahren sind nicht erlaubt, Personal bei:

  • umfangreiche Schädigung der Haut;
  • exsudative Hautläsionen;
  • nässende Dermatitis.

3. Arbeitsschutzanforderungen während der Arbeit

3.1. Das medizinische Personal muss die persönlichen Schutzmaßnahmen strikt einhalten, insbesondere bei der Durchführung invasiver Eingriffe, die mit einer Kontamination der Hände mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten einhergehen:

  • Arbeiten mit Gummihandschuhen, mit erhöhtem Infektionsrisiko – in zwei Paar Handschuhen;
  • verwenden Sie Masken, Brillen, Bildschirme;
  • Tragen Sie beim Umgang mit gebrauchter Kleidung und Werkzeugen Masken und Handschuhe.
  • mit scharfen medizinischen Instrumenten vorsichtig umgehen;
  • setzen Sie keine Kappe auf eine gebrauchte Nadel;
  • Entsorgen Sie die gebrauchten scharfen Einweginstrumente nach der Desinfektion in festen Behältern.
  • zu Boden gefallene Nadeln mit Magnet, Besen und Schaufel aufsammeln;
  • Mikrotraumata an den Händen mit Klebeband, Lifusol oder dem Boss abdecken. Vor und während der Arbeit sollten Sie prüfen, ob die Handschuhe wasserdicht sind, ob sie beschädigt sind;
  • Beschädigte Handschuhe sofort ersetzen. Handschuhe, die nach dem Gebrauch behandelt wurden, sind weniger langlebig als neue und neigen deutlich häufiger zu Beschädigungen. Die Verwendung fetthaltiger Cremes und fetthaltiger Gleitmittel zerstört Handschuhe;
  • Die Blutentnahme von Patienten oder die Durchführung anderer Eingriffe, bei denen sich das Gesundheitspersonal versehentlich mit einer gebrauchten Nadel verletzen könnte, muss mit Latexhandschuhen erfolgen, weil. Sie reduzieren die Menge an Blutinokulum, die durch Injektion übertragen wird.
  • Legen Sie die Handschuhe nach dem Ausziehen eine Stunde lang in eine Desinfektionslösung, waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und trocknen Sie sie mit einem einzelnen Handtuch ab.
  • entfernen Sie die Handschuhe vorsichtig, um die Hände nicht zu verunreinigen;
  • Gummihandschuhe einmal ausziehen, wegen der Möglichkeit einer Handkontamination nicht wiederverwenden.

3.2. Um sich vor einer Infektion über Haut und Schleimhäute zu schützen, muss medizinisches Personal folgende Regeln beachten:

  • Vermeiden Sie reibende Bewegungen, wenn Sie ein Papiertuch verwenden gleichzeitig wird das Oberflächenepithel geschädigt;
  • Verwenden Sie alkoholische Desinfektionslösungen für die Hände. Händedesinfektion sollte niemals der Verwendung von Einweghandschuhen vorgezogen werden; Nach jedem Ausziehen der Schutzhandschuhe sollten die Hände mit Wasser und Seife gewaschen werden.
  • Nach jedem Eingriff ist es notwendig, Ihre Hände zweimal gründlich unter fließendem Wasser und Seife zu waschen.
  • Die Hände sollten nur mit einem einzelnen Handtuch abgewischt werden, das täglich gewechselt wird, oder mit Einwegtüchern.
  • Vermeiden Sie häufige Handbehandlungen mit hautreizenden Desinfektionsmitteln, verwenden Sie keine harten Bürsten.
  • Nehmen Sie niemals Lebensmittel am Arbeitsplatz zu sich, wo es zu Blut oder Entlassungen des Patienten kommen kann.
  • sich gegen Hepatitis B impfen lassen;
  • Verwenden Sie zum Schutz der Schleimhäute der Mundhöhle und der Nase eine 4-lagige Mullmaske. Die Maske sollte eng am Gesicht anliegen;
  • Tragen Sie einen Kittel oder eine Schürze oder sowohl einen Kittel als auch eine Schürze, um einen zuverlässigen Schutz vor dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten zu bieten. Schutzkleidung sollte Haut und Kleidung des medizinischen Personals bedecken, keine Flüssigkeit durchdringen lassen, Haut und Kleidung trocken halten.

Es ist fast unmöglich, eine große Infektionsdosis durch Kleidung zu übertragen.

3.3. Der Einsatz von Barriereschutzausrüstung ist nicht nur bei der Arbeit mit infizierten Patienten notwendig, jeder Patient gilt als potenziell gefährlich im Hinblick auf Infektionskrankheiten.

3.4. Bei der medizinischen Versorgung von HIV-Infizierten und AIDS-Patienten, in medizinischen Dokumenten und Überweisungen weisen Manipulationen bei parenteralen Eingriffen bei entsprechender Kennzeichnung auf eine chronische Mitnahme von Hbs Ag hin.

3.5. Alle diagnostischen Untersuchungen, Behandlungsverfahren und chirurgischen Eingriffe bei HIV-infizierten Patienten sollten zuletzt durchgeführt werden, das gesamte biologische Material wird desinfiziert und vernichtet, was in der Krankengeschichte vermerkt wird.

Medizinische Instrumente werden einer dreistufigen Verarbeitung gemäß OST 3-42-21-2 unterzogen.

3.6. Manipulationen an einem HIV-positiven Patienten sollten in Anwesenheit eines zweiten Spezialisten durchgeführt werden, der sie im Falle eines Handschuhbruchs oder einer Schnittwunde weiter durchführen kann.

3.7. Während der Operation sollten nach Möglichkeit Doppelhandschuhe getragen werden; Übertragen Sie alle scharfen Instrumente während der Operation durch die Zwischenablage und nicht von Hand zu Hand. Schließen Sie die Verwendung von Fingern zum Führen der Nadel aus. Es wird empfohlen, einen Nadelhalter zu verwenden.

3.8. Im klinisch-diagnostischen Labor ist bei der Arbeit mit Blut, Serum oder anderen biologischen Flüssigkeiten Folgendes verboten:

  • Pipettieren mit dem Mund, verwenden Sie einen Gummiball;
  • gießen Sie Blut, Serum über den Rand des Reagenzglases;
  • Verwenden Sie zum Beschriften von Reagenzgläsern Klebeetiketten. Reagenzgläser sollten mit einem Bleistift auf dem Glas markiert werden.

3.9. Beim Zentrifugieren des Testmaterials muss die Zentrifuge mit einem Deckel verschlossen werden, bis der Rotor vollständig zum Stillstand kommt.

3.10. Beim Transport von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten sind folgende Regeln zu beachten:

  • Behälter mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten unmittelbar am Entnahmeort mit Gummi- oder Kunststoffstopfen dicht verschließen;
  • es ist verboten, Überweisungsformulare oder andere Unterlagen in die Tuben zu stecken;
  • Um die Desinfektion im Falle eines versehentlichen Ausflusses von Flüssigkeit zu gewährleisten, transportieren Sie Blut und andere biologische Flüssigkeiten in Stativen, die in Behältern, Bixes oder Kanistern platziert sind und auf deren Boden eine vierschichtige trockene Serviette liegt.
  • Wenn die Möglichkeit besteht, dass Blut oder Körperflüssigkeiten verspritzen, tragen Sie Schutzkleidung (Kittel, Schürzen) und Schutzausrüstung für die Schleimhäute im Gesicht (Masken, die Mund und Nase bedecken, Schutzbrillen oder Augenschutz);
  • Wenn Kittel und Schürze mit Körperflüssigkeiten verunreinigt sind, wechseln Sie schnellstmöglich die Kleidung. Tragen Sie beim Umziehen Handschuhe und ziehen Sie diese zuletzt aus.

3.11. Das Zerlegen, Waschen und Spülen medizinischer Instrumente, die mit Blut oder Serum in Kontakt gekommen sind, sollte nach vorheriger Desinfektion erfolgen. Arbeiten Sie mit Gummihandschuhen.

3.12. Einwegartikel: Spritzen, Verbände, Handschuhe, Masken sollten nach Gebrauch desinfiziert und anschließend entsorgt werden.

4. Arbeitsschutzanforderungen in Notsituationen

4.1. Zu den Notfallsituationen gehören:

  • Bruch von Handschuhen;
  • Einstiche und Schnitte mit Stech- und Schneidwerkzeugen;
  • Kontakt mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten auf Schleimhäuten und Haut;
  • Blutspritzer beim Zentrifugieren usw.

4.2. Zu den Manipulationen, die zu einem Notfall führen können, gehören insbesondere:

  • invasive Verfahren;
  • Kontakt mit Schleimhäuten (ganz und beschädigt);
  • Kontakt mit geschädigter Haut von Patienten;
  • Kontakt mit Oberflächen, die mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kontaminiert sind.

4.3. Wenn die Hände mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten kontaminiert sind, wischen Sie sie gründlich mit einem mit einem Hautantiseptikum angefeuchteten Tupfer ab und waschen Sie sie anschließend mit fließendem Wasser und Seife.

Wenn die durch Handschuhe geschützten Hände kontaminiert sind, behandeln Sie die Handschuhe mit einer Serviette, waschen Sie sie anschließend unter fließendem Wasser, ziehen Sie die Handschuhe mit der Arbeitsfläche nach innen aus, waschen Sie Ihre Hände und behandeln Sie sie mit einem Hautantiseptikum.

4.4. Wenn die Hände mit Blut oder Körperflüssigkeiten kontaminiert sind, behandeln Sie sie sofort mindestens 30 Sekunden lang mit einem mit einem Hautantiseptikum befeuchteten Tupfer, waschen Sie sie zweimal mit Wasser und Seife und wischen Sie sie mit einem sauberen Handtuch (Serviette) trocken.

4.5. Wenn der Kontakt mit Blut, anderen biologischen Flüssigkeiten oder Biomaterialien mit einer Verletzung der Hautintegrität (Stechen, Schnitt) einhergeht, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Hände waschen, ohne Handschuhe mit fließendem Wasser und Seife zu entfernen;
  • Handschuhe mit einer Arbeitsfläche im Inneren entfernen und in einer Desinfektionslösung entsorgen;
  • Blut aus der Wunde pressen;
  • waschen Sie Ihre Hände mit Seife;
  • Behandeln Sie die Wunde mit 70 %igem Alkohol, dann die Haut um die Wunde mit 5 %iger alkoholischer Jodlösung;
  • Legen Sie ein bakterizides Pflaster auf die Wunde, legen Sie es auf eine Fingerspitze und arbeiten Sie bei Bedarf weiter - ziehen Sie neue Gummihandschuhe an.

4.6. Wenn Blut oder Flüssigkeiten auf die Nasenschleimhaut gelangen, träufeln Sie eine 0,05 %ige Kaliumpermanganatlösung ein und spülen Sie Mund und Rachen sofort mit 70 %igem Alkohol oder einer 0,05 %igen Kaliumpermanganatlösung aus.

4.7. Wenn biologische Flüssigkeiten in die Augen gelangen, spülen Sie diese sofort mit fließendem Wasser und anschließend mit einer Kaliumpermanganatlösung mit einer Einwegspritze im Verhältnis 1:10000 aus.

Die Lösung wird aus einer Probe von 0,01 g Kaliumpermanganat und 100 ml destilliertem Wasser hergestellt, bis die Kristalle vollständig aufgelöst sind (3 Minuten).

4.8. Wenn biologisches Material auf einen Morgenmantel oder Kleidung gelangt, gehen Sie wie folgt vor:

  • Kleidung entfernen und in einem der Desinfektionsmittel einweichen;
  • die Haut der Hände und anderer Körperteile, wenn sie durch die Kleidung kontaminiert sind, nach dem Ausziehen der Kleidung mit 70 %iger Ethylalkohollösung abwischen;
  • Waschen Sie die Oberfläche mit Wasser und Seife und wischen Sie sie erneut mit Alkohol ab.
  • Wischen Sie kontaminierte Schuhe zweimal mit einem Tupfer ab, der in eine Lösung eines der Desinfektionsmittel getaucht ist.

4.9. Sollte es während des Betriebs der Zentrifuge zu einem Unfall kommen, beginnen die Desinfektionsmaßnahmen frühestens 40 Minuten später. nachdem der Rotor stoppt, d.h. nach Aerosolniederschlag. Nach 40 Min. Öffnen Sie den Zentrifugendeckel und tauchen Sie alle Zentrifugenschalen und Glasscherben in die Desinfektionslösung.

4.10. Wenn infiziertes Material auf die Oberfläche von Wänden, Böden oder Geräten gelangt, wischen Sie diese zweimal im Abstand von 6 Minuten mit 3 % Wasserstoffperoxid, 15 % Chloramin oder anderen empfohlenen Desinfektionsmitteln ab.

4.11. Nach der Behandlung der Schleimhaut und der Haut des Opfers ist es notwendig:

1) Machen Sie einen Eintrag in das Mikrotrauma-Register der Institution (Abteilung).

2) Benachrichtigen Sie die Oberschwester und den Abteilungsleiter (Büro) über den Unfall. Die Oberschwester benachrichtigt den stellvertretenden Chefarzt für Epidemiologie (oder den stellvertretenden Epidemiologen), die Oberschwester und den Dispensierarzt über den Vorfall.

3) Machen Sie in der Krankenakte des Opfers Einträge über das erlittene Mikrotrauma und geben Sie dabei die ergriffenen vorbeugenden Maßnahmen an.

4.12. Besteht der Verdacht, dass ein medizinisches Personal mit einer Infektionskrankheit infiziert ist, wird eine Untersuchung gemäß den „Vorschriften zur Untersuchung und Registrierung von Berufskrankheiten“ (genehmigt durch Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 15.12.2000. Dezember 967) durchgeführt Nr. XNUMX).

5. Arbeitsschutzanforderungen am Ende der Arbeit

5.1. Legen Sie Einwegspritzen und -instrumente nach Gebrauch in einen auslaufsicheren Behälter.

5.2. Legen Sie scharfe Gegenstände zur Wiederverwendung in einen stabilen Behälter.

5.3. Brechen Sie gebrauchte Nadeln nicht mit der Hand, verbiegen Sie sie nicht und verschließen Sie sie nicht erneut.

5.4. Behandeln Sie mit Blut kontaminierte Handschuhe mit einem Tupfer mit Desinfektionslösung, ziehen Sie sie aus und tauchen Sie sie 60 Minuten lang in einen Behälter mit Desinfektionslösung (3 %ige Chloraminlösung oder 6 %ige Wasserstoffperoxidlösung mit 0,06 % NGK) oder kochen Sie sie 30 Minuten lang in destilliertem Wasser.

5.5. Behandeln Sie die Oberflächen von Arbeitstischen am Ende des Arbeitstages mit Desinfektionsmitteln, die eine viruzide Wirkung haben.

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