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Der Erreger der Tuberkulose. Geschichte und Wesen der wissenschaftlichen Entdeckung

Die wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen

Verzeichnis / Die wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen

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In der zweiten Hälfte des XNUMX. Jahrhunderts starb jeder siebte Mensch in Deutschland an Tuberkulose. Die Ärzte waren machtlos. Tuberkulose galt allgemein als Erbkrankheit und wurde daher nicht bekämpft. Den Patienten wurde frische Luft und gutes Essen verordnet. Das ist alles Behandlung.

„Die meisten Ärzte hielten Tuberkulose für eine Erbkrankheit, die durch schlechte Ernährung und schlechte Lebensbedingungen verschlimmert wird“, schreibt M. Yanovskaya in ihrem Buch. Hippokrates, der große Arzt der Antike, schrieb, dass „ein Schwindsüchtiger aus einem Schwindsüchtigen geboren wird“, dass für Schwindsüchtige der Frühling eine schlechte Jahreszeit sei, der Herbst aber noch schlimmer; dass diese Krankheit tödlich ist, aber gleich zu Beginn erfasst werden kann, kann sie geheilt werden: durch gute Ernährung, Klima, Abführmittel, Hydrotherapie usw. Und obwohl in jenen Tagen das weit verbreitete Gerücht von der Ansteckungsgefahr des Konsums sprach, sagte Hippokrates selbst nichts davon ein Wort in seinen Schriften erwähnt es. Aber bereits Galen spricht von der Ansteckungsgefahr des Schwindsuchts, und der französische Wissenschaftler Gaspard Bayle argumentiert, dass Lungenschwindsucht keine isolierte Krankheit sei, sondern ein Leiden des gesamten Organismus. Dann erstellt ein anderer Franzose - Laennec - eine Lehre von der Einheit von Lungentuberkulose und Tuberkulose im Allgemeinen, untersucht gründlich den Konsum, stellt seine Identität mit Skrofulose fest und stellt kategorisch fest: Die Krankheit ist ansteckend, aber eine Genesung ist möglich. Und er selbst stirbt im Alter von fünfundvierzig Jahren an vorübergehender Schwindsucht ...

...Streitigkeiten darüber, ob Tuberkulose ansteckend ist oder nicht, gibt es seit Jahrhunderten. Bereits im XNUMX. Jahrhundert schrieb Fracastoro aus Verona, dass der Erreger der Krankheit spezielle kleine Körper sind, die unseren Sinnen nicht zugänglich sind; sie sind auch Träger von Infektionen. Und obwohl die Mehrheit der Mediziner Fracastoros Behauptung widersprach und einige argumentierten, dass es überhaupt nicht um „Kälber“, sondern um Gift gehen sollte, war Fracastoros Lehre zur Ansteckungsgefahr der Tuberkulose von großem Nutzen: Vielerorts wurde dagegen vorgegangen die Ausbreitung der Infektion. In der Provence zum Beispiel wurden die Dinge von Lungenkranken besonders markiert; nach ihrem Tod wurden Möbel aus dem Zimmer, in dem die Kranken lagen, entfernt, Polster von den Wänden gerissen, Bettzeug und Wäsche verbrannt. In Neapel wurde ein berühmter Erlass erlassen, wonach alle Möbel eines Tuberkulosepatienten aus der Stadt gebracht und durch Begasung und Spezialwäsche desinfiziert wurden.

Bereits im XNUMX. Jahrhundert beschäftigte sich der bescheidene französische Arzt Villemin im Pariser Krankenhaus Val-de-Grâce mehrere Jahre lang mit der Tuberkulose. Er kam zu dem Schluss, dass diese Krankheit ansteckend ist und es eine Mikrobe geben muss, die sie verursacht. Aber da Willemin diese Mikrobe nicht gefunden hat, war es leicht, mit ihm zu streiten.

Medizinische Kanons wurden darauf reduziert, dass Tuberkulose als Folge spontaner Veränderungen im Blut oder anderen Körpersäften auftritt.

Der berühmte Wissenschaftler Virchow glaubte, dass Skrofulose, Lungenschwindsucht und Knochentuberkulose völlig unterschiedliche Krankheiten seien. Er war nicht damit einverstanden, dass Tuberkulose eine spezifische Krankheit sei; Ihm zufolge kann jede Entzündung zu Tuberkeln ausarten. In der Zwischenzeit war es Virchow, der als Erster den Hirse-Tuberkel untersuchte und ausführlich beschrieb, der der Krankheit Tuberkulose (auch Tuberkel genannt) zugrunde liegt, obwohl ihm die Ursachen, die zu diesem Tuberkel führten, unbekannt blieben.

„Tuberkulose ist eine komplexe Krankheit“, sagte ein anderer damals bekannter Arzt, Pidu. - Es führt zu einem Endergebnis: Tod, Zerstörung von Körpergewebe. Unsere Pflicht besteht nicht darin, die mythische Mikrobe aufzuspüren, sondern die Wege zu stoppen, auf denen diese Zerstörung stattfindet.

„Spezifität behindert die Entwicklung von Medikamenten!“ Befürworter der Selbstinfektion und Gegner von Mikroben wiederholten immer wieder: „Wenn alle Ärzte anfangen, sich einen nicht existierenden Erreger einzufangen, wer behandelt dann die Kranken?“

Der einzige Beweis für die Richtigkeit - die Mikrobe - wurde nicht an die Hände gegeben, und Ärzte, die Tuberkulose als ansteckende Krankheit betrachteten, die durch ein bestimmtes Bakterium verursacht wurde, mussten schweigen.

Das letzte Wort zur Verteidigung der Mikrobe waren die Experimente von Conheim, der immer und in allen von Tuberkulose betroffenen Organen Tuberkel fand, die aus verfallenem Gewebe und Eiter bestanden. Conheim kam zu dem Schluss, dass Tuberkel die Wiege der Erreger der Tuberkulose sind. Diese Schlussfolgerung von Conheim diente als Ausgangspunkt für die Forschung Robert Kochals er sich zum ersten Mal im neuen Labor des Gesundheitsamtes auf die Suche nach dem tuberkulösen Mikroorganismus machte.

Der deutsche Arzt und Bakteriologe Heinrich Hermann Robert Koch (1843–1910) wurde in Clausthal-Zellerfeld geboren. Seine Eltern waren Hermann Koch, der in der Bergwerksverwaltung arbeitete, und Mathilde Julia Henriette Koch (Bivend). Es gab 13 Kinder in der Familie, Robert war das drittälteste Kind. Als Robert 1848 in die örtliche Grundschule kam, konnte er bereits lesen und schreiben. Er studierte problemlos und trat 1851 in das Clausthaler Gymnasium ein. Vier Jahre später war er bereits der erste Schüler der Klasse und machte 1862 das Abitur. Dann trat Robert in die Universität Göttingen ein.

1866 erhielt Robert seinen medizinischen Abschluss. Koch ließ sich in der deutschen Stadt Rackwitz nieder, wo er seine Arztpraxis als Assistent in einem Krankenhaus für Geisteskranke begann. Diese Arbeit von Koch wurde jedoch unterbrochen, als 1870 der Deutsch-Französische Krieg ausbrach.

Trotz starker Kurzsichtigkeit wurde Robert freiwillig Feldlazarettarzt und sammelte hier große Erfahrungen in der Behandlung von Infektionskrankheiten, insbesondere Cholera und Typhus. Gleichzeitig studierte er Algen und große Mikroben unter dem Mikroskop und verbesserte seine Fähigkeiten in der Mikrofotografie.

1871 wurde Koch demobilisiert und im folgenden Jahr zum Kreisgesundheitsrat in Wolstein (heute Wolsztyn in Polen) ernannt. Seine Frau schenkte ihm zum achtundzwanzigsten Geburtstag ein Mikroskop, und seitdem verbrachte Robert ganze Tage mit ihm. Er verlor jegliches Interesse an der Privatpraxis und begann, Forschungen und Experimente durchzuführen, nachdem er zu diesem Zweck eine wahre Horde von Mäusen gegründet hatte.

Koch entdeckte, dass Anthrax, eine endemische Krankheit, die sich bei Rindern und Schafen ausbreitet, die Lunge befällt, Hautkarbunkel und Veränderungen der Lymphknoten verursacht, in der Umgebung von Wollstein weit verbreitet ist. Koch wusste von den Experimenten Louis Pasteur mit Tieren, die an Milzbrand erkrankt sind, und beschlossen, auch diese Bakterien zu beobachten. Mit Hilfe eines Mikroskops verfolgte er den gesamten Lebenszyklus von Bakterien, sah, wie aus einem Stäbchen Millionen entstehen.

Durch eine Reihe sorgfältiger, methodischer Experimente identifizierte Koch das Bakterium, das die einzige Ursache für Milzbrand war. Er wies auch nach, dass die epidemiologischen Merkmale von Anthrax, also die Beziehung zwischen verschiedenen Faktoren, die die Häufigkeit und geografische Verbreitung einer Infektionskrankheit bestimmen, auf den Entwicklungszyklus dieses Bakteriums zurückzuführen sind. Kochs Forschung bewies erstmals den bakteriellen Ursprung der Krankheit.

Kochs Entdeckungen machten ihn sofort weithin bekannt, und 1880 wurde er, nicht zuletzt dank der Bemühungen von Konheim, Regierungsrat beim Reichsgesundheitsamt in Berlin. 1881 veröffentlichte Koch Methods for the Study of Pathogenic Organisms, in dem er eine Methode zur Anzucht von Mikroben in festen Medien beschrieb. Diese Methode war wichtig für die Isolierung und Untersuchung reiner Bakterienkulturen.

Nun beschließt Koch, sein Glück zu versuchen und den Erreger der Tuberkulose zu finden. Die Nähe zur Charité, wo es viele Tuberkulose-Patienten gab, machte es ihm leichter: Leider gab es so viel Material, wie er wollte. Jeden Tag erschien er frühmorgens im Krankenhaus und erhielt von dort ein wenig Auswurf eines Schwindsuchtskranken oder ein paar Tropfen Blut eines kranken Kindes. Dann nahm er das kleine Fläschchen mit in sein Labor, versuchte, es vor den Augen der Assistenten zu verbergen, und setzte sich ans Mikroskop.

Tage, Wochen, Monate vergingen ... Die Hände des Wissenschaftlers wurden schwarz von Farbe - sehr schnell wurde ihm klar, dass, wenn es eine Chance gab, diesen winzigen mysteriösen Killer zu sehen, dann nur mit Hilfe von Farbstoffen. Aber die Farben müssen zu schwach sein. Ich musste mir etwas Stärkeres einfallen lassen.

Koch zermahlt das Tuberkulosegewebe, färbt es mit Methylenblau, dann mit „Vesuvin“ – einem ätzenden rotbraunen Farbstoff, der zur Veredelung der Haut verwendet wird – und schaut. Er zwingt sich, den Blick von der Linse abzuwenden, lehnt sich in seinem Stuhl zurück und bedeckt seine Augen mit der Hand. Nachdem er sich ausgeruht hat, schaut er wieder. Auf dem Präparat sind deutlich blaue, winzige, leicht gebogene Stäbchen von ungewöhnlich schönem Farbton zu erkennen. Einige von ihnen schweben zwischen der Zellsubstanz, andere sitzen im Inneren der Zellen. Unglaublich, dreht Koch noch einmal an der Mikrometerschraube, setzt seine Brille auf und wieder ab, drückt sein Auge dicht an das Okular, steht von seinem Stuhl auf und schaut im Stehen. Das Bild ändert sich nicht. Endlich!..

„Zweihunderteinundsiebzigste Droge“, schreibt Koch in sein Tagebuch. Er lächelt. Und erst jetzt dämmert ihm, was tatsächlich passiert ist: Er hat den Erreger der Tuberkulose entdeckt – eine universelle Vogelscheuche, über die es so viele Streitigkeiten gab.

Seinen größten Triumph errang Koch am 24. März 1882, als er verkündete, dass es ihm gelungen sei, das Bakterium zu isolieren, das Tuberkulose verursacht. In Kochs Veröffentlichungen zur Problematik der Tuberkulose wurden zunächst Prinzipien identifiziert, die später als Kochs Postulate bekannt wurden. Diese Prinzipien, „schlüssige Beweise dafür zu erhalten, dass ein bestimmter Mikroorganismus tatsächlich bestimmte Krankheiten direkt verursacht“, sind immer noch die theoretischen Grundlagen der medizinischen Mikrobiologie.

1885 wurde Koch Professor an der Universität Berlin und Direktor des neu gegründeten Hygiene-Instituts. Gleichzeitig forschte er weiter an der Tuberkulose und konzentrierte sich darauf, Wege zur Behandlung dieser Krankheit zu finden. 1890 gab er bekannt, dass eine solche Methode gefunden worden sei. Koch isolierte das sogenannte Tuberkulin (eine sterile Flüssigkeit, die Substanzen enthält, die vom Tuberkulose-Bazillus während des Wachstums produziert werden), das bei Tuberkulose-Patienten eine allergische Reaktion auslöste. Tatsächlich wurde Tuberkulin jedoch nicht zur Behandlung von Tuberkulose verwendet, da es keine besondere therapeutische Wirkung hatte und seine Verabreichung von toxischen Reaktionen begleitet war, die seine schärfste Kritik hervorriefen. Proteste gegen die Verwendung von Tuberkulin ließen erst nach, als entdeckt wurde, dass der Tuberkulintest zur Diagnose von Tuberkulose verwendet werden kann. Diese Entdeckung, die im Kampf gegen die Tuberkulose bei Kühen eine große Rolle spielte, war der Hauptgrund für Kochs Nobelpreis im Jahr 1905.

Autor: Samin D. K.

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